Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

Ganz ehrlich – sind mir Torten in der Regel zu aufwendig. Die Windbeuteltorte mit Beeren ist eine echte Ausnahme. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden, entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.

Windbeutel-Torte mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Manchmal stellt sich doch die Frage, was einem den Alltag versüßen kann. Für mich sind da ganz weit oben spontane Begegnungen, die mich mit Freude erfüllen. Kurze Auszeiten die das Hamsterrad anhalten. So wie vor kurzem als mich eine liebe Freundin, die glücklicherweise in der Nachbarschaft wohnt, anrief und fragte ob ich nicht Lust hätte spontan auf eine Tasse Kaffee und Kuchen rüber zu kommen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gesagt getan saß ich 20 Minuten später bei ihr am Tisch. Wir kamen wie immer von Hölzchen auf Stöckchen. Sie erzählte außerdem mit welchen Kuchen sie ihren Mann für den Geburtstagsumtrunk auf der Arbeit ausgestattet hatte. Strahlend kam er dazu und erzählte wie begeistert alle gewesen seien. Am meisten von der Windbeuteltorte mit Himbeeren! Eine Torten-Köstlichkeit aus TK-Windbeutelchen in einer Sahnecreme, auf Biskuitboden und obendrauf Beerenobst.

Fertige Windbeutel für die Torte- www.emmikochteinfach.de

Windbeuteltorte mit Himbeeren

Da bekam ich natürlich große Ohren und Augen und meine Freundin fragte: „Möchtest Du das Rezept haben?“; „Ja klar, sehr gerne 😉 !“ . Taataa und hier ist es, das Rezept für die in der Tat sensationell schmeckende und einfach zu machende Windbeuteltorte, die immer und überall auf große Begeisterung stößt. Das ursprüngliche Familien-Rezept ist mit eingelegten Himbeeren aus dem Glas, meine Freundin verwendet aber meistens Tiefkühl-Himbeeren.

Die Windbeuteltorte mit Himbeeren ist jedoch was die Beeren angeht wahnsinnig vielseitig. Du kannst nahezu alle Beerensorten verwenden wie Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und sogar Kirschen. Oder einen Mix von allem. Als Tiefkühlvariante, aus dem Glas oder frisch wenn die Beeren Saison haben. Es klappt alles hervorragend. Für Beeren aus dem Glas gilt selbstverständlich, dass man sie sehr gut abtropfen lässt.

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Biskuit Tortenboden für die Windbeuteltorte

Wenn Du die Windbeuteltorte mit Beeren auf besonders schnelle Weise zaubern möchtest, kaufst Du Dir einfach einen fertigen Biskuit-Tortenboden, zum Beispiel beim Bäcker. Du kannst den Boden allerdings für die Windbeuteltorte auch wirklich ganz einfach selber machen. Denn neben dem Torten-Rezept habe ich von meiner Freundin, für uns alle, auch noch das Biskuitboden-Rezept ihrer Tante Mimi abgestaubt 😉 .

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Einfacher geht Biskuit Tortenboden nicht

Das allerwichtigste beim Biskuitboden ist die Verwendung zimmerwarmer Eier. Sonst bekommt die Eier/Zuckermasse kein ordentliches Volumen. Außerdem sollte das Mehl nur mit einem Kochlöffel untergehoben werden, nicht wild mit dem Handmixer rühren sonst geht die Fluffigkeit wieder flöten. Die Eier also mindestens 30 Minuten vor dem Start aus dem Kühlschrank holen bis sie zimmerwarm sind. Die Menge von Tante Mimis Rezept habe ich etwas reduziert, da mir der Boden für die im Fall der Windbeuteltorte ideale 25er-Form zu hoch war. Wenn Du aber einen richtig dicken Biskuitboden (wird bei einer 25 cm Form ca. 3,5 cm hoch) möchtest oder mal eine größer Springform verwendest, nimmst Du einfach 3 Eier, 150 g Zucker und 150 Mehl.

Die Kühlung ist ganz wichtig bei der Windbeuteltorte

Die Torte aus Windbeutel muss ordentlich gekühlt werden. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank und länger. Vor allem auch damit die Sahne-Masse fest wird. Du kannst die Windbeuteltorte aber auch wunderbar einen Tag vorher schon zubereiten und sie schmeckt sogar am übernächsten Tag noch total lecker!

Solltest Du so wie ich ein großer Beeren-Fan sein, dann hätte ich hier noch ein Rezept für einen weiteren Beeren Hingucker und Schmackofatz Kuchen meinen einfachen Beeren Käsekuchen.

Windbeutel-Fans werden noch bei meinem leckeren Dessert fündig, dem Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze.

Windbeutel mit Himbeeren

Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

94 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Torte geht einfacher als man denkt. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten

ZUTATEN

ZEITANGABE FÜR DIE ZUBEREITUNG BEI VERWENDUNG EINES FERTIGEN TORTENBODENS UND OHNE KÜHLZEIT.

    DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 25 CM Ø IM INNENMASS.

      FÜR EINEN BISKUITBODEN

      • 2 Eier (Größe M) - zimmerwarm! 30 Minuten vor Start aus dem Kühlschrank nehmen.
      • 100 g Zucker
      • 100 g Mehl - Type 405, gesiebt
      • 1/2 TL Butter zum Einfetten

      FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

        DIE TORTE MUSS MIN. 3-5 STUNDEN KÜHLEN, GERNE AUCH VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN.

          DU BENÖTIGST EINEN TORTENRING MIT CA. 9 CM HÖHE.

          • 1 Tortenboden ca. 25-26 cm Ø - selbst gemacht (siehe oben) oder fertig gekauft
          • 250 g Windbeutel - fertig aus der Tiefkühltruhe
          • 500 g Sahne
          • 500 g Schmand - alternativ Crème fraîche
          • 80 g Gelierzucker 1:1
          • 2 Päckchen Vanillezucker
          • 500 g frische Beeren, tiefgekühlt oder aus dem Glas - z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Beeren-Mix oder auch Kirschen
          • 1 Päckchen roten Tortenguss

          ANLEITUNG

          FÜR DEN TORTENBODEN - WENN DU IHN SELBST MACHEN MÖCHTEST

          • Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen (Umluft 160 °C). Eine Springform mit 25 cm Ø (Innenmaß) mit Backpapier auslegen bzw. einspannen (Überstehendes Backpapier abschneiden) und den Springform-Rand leicht mit Butter einfetten.
            HINWEIS: Der Tortenboden wird gut 1,5 cm hoch. Wenn Du ihn höher möchtest (ca. 3,5 cm) bei dieser Springformgröße dann verwendest Du 3 Eier, 150 g Zucker, 150 g Mehl.
          • Jetzt verrührst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 2 zimmerwarmen Eier mit den 100 g Zucker auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten. Die Masse muss Volumen bekommen und sich fast verdoppeln.
          • Jetzt siebst Du 100 g Mehl auf die Eier-Zucker-Masse und hebst es mit einem Kochlöffel mit Loch vorsichtig unter.
          • Im Anschluss füllst Du den Biskuit-Teig in die Springform, verteilst ihn gleichmäßig mit einem Spatel und lässt ihn für 20 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Nach den 20 Minuten die Stäbchenprobe machen.
          • Den Tortenboden lässt Du vollständig auskühlen, drehst ihn herum und legst ihn auf Deine Tortenplatte. So hast Du die glatte Fläche oben.

          FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

          • Als erstes rührst Du mit einem Schneebesen 500 g Schmand mit 2 Päckchen Vanillezucker und 80 g Gelierzucker 1:1 glatt.
            WICHTIGER HINWEIS: Bitte wirklich nur kurz vermengen, denn bei langem Rühren wird der Schmand flüssig.
          • Im Anschluss schlägst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 500 g Sahne steif und hebst sie mit einem Kochlöffel unter Deine Schmand-Masse.
          • Danach legst Du um Deinen selbst gemachten oder fertigen Tortenboden einen Tortenring.
          • Im Anschluss bestreichst Du den Tortenboden dünn (ca. 3 mm) mit etwas Sahne-Schmand-Creme und verteilst die gefrorenen 250 g Windbeutel darauf.
            TIPP: Manchmal mache ich nach Lust und Laune noch ein zweites Päckchen Windbeutel auf und lege noch so 3-5 Stück dazu.
          • Dann verteilst Du die Sahne-Schmand-Creme komplett über den Windbeuteln bis zum Rand des Tortenrings und streichst die Oberfläche etwas glatt.
          • Nun kommen 500 g frische (gewaschen und getrocknet), tiefgekühlte Beeren (unaufgetaut) oder Beeren aus dem Glas (sehr gut abtropfen lassen!) oben darauf.
          • Jetzt noch den roten Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und damit die Beeren komplett überziehen.
            HINWEIS: Keine Hemmungen haben wenn der Tortenguss noch warm ist und evtl. etwas durch die Beeren auf die Sahne-Schmand-Creme läuft. Das macht nix.
          • Die Windbeuteltorte muss im Anschluss mindestens 3-5 Stunden (geht auch über Nacht) in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Masse schön fest wird.
          • Ich wünsche Dir mit meinem Windbeuteltorte Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

          WAS MEINST DU?

          Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
          Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

          Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

          Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

          ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

          Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

          REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




          262 Kommentare
          1. Adelheid 8. August 2020 - 16:49

            Hallo Emmi, Am Mittwoch habe ich diese wundervolle Windbeuteltorte gebacken, da ich am Donnerstag Besuch hatte…..alle waren begeistert !!!! Sie ist auch sehr leicht zu backen,besonders der Bisquitboden…..so was von einfach und lecker…allerdings war die Torte etwas instabil….meinst du man könnte in die Creme etwas Gelantine rein geben ? Ist sie bei dir auch so “ wackelig “ ? Auf alle Fälle 10 Punkte wert !!!!!! Liebe Grüße Adelheid

            Antworten >>
            1. Emmi 8. August 2020 - 17:27

              Liebe Adelheid, vielen Dank für Deine lieben Zeilen und schönen Worte und natürlich für die tolle Bewertung! Hm, was genau meinst Du mit wackelig? Ich hatte einmal keine dünne Schicht Sahne-Schmand-Creme auf dem Boden verstrichen und die Windbeutel direkt auf den Boden gegeben. Da war alles etwas kippelig also wackelig. Hast Du ausreichend lange gekühlt? Und, natürlich kannst Du auch mit Gelatine „arbeiten“, das sollte funktionieren. LG

              Antworten >>
              1. Sabrina 22. August 2020 - 22:55

                Hallo Emmi, tolles Rezept! Ich habe die Torte mit Erdbeeren gemacht – sehr lecker! ?

                Antworten >>
                1. Emmi 22. August 2020 - 22:58

                  Klasse liebe Sabrina❤️. Vielen Dank für Deine Rückmeldung und das es mit Erdbeeren auch lecker war. Das freut mich sehr! Merci und viele LG

                  Antworten >>
          2. Kerstin 3. August 2020 - 14:50

            Liebe Emmi, egal welches Rezept ich bisher ausprobiert habe…es war der Knüller. Aber diese Torte war der absolute Knaller. Mein Mann sagte mir, dass dieses Rezept nicht zu toppen ist und hat die Hälfte der Torte allein gegessen. Vielen Dank für Deine Rezepte!!

            Antworten >>
            1. Emmi 3. August 2020 - 17:20

              Oh wie klasse liebe Kerstin??. Dein Feedback und Kompliment freut mich so sehr – vielen lieben Dank dafür und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Viele liebe Grüße aus Köln

              Antworten >>
          3. Brigitte Brechlin 2. August 2020 - 11:23

            Liebe Emmi Wir sind begeistert von deinen Rezepten. Gestern hat meine Tochter zum CH Nationalfeiertag diese Torte gemacht und alle waren begeistert. Lg aus der Schweiz Brigitte

            Antworten >>
            1. Emmi 2. August 2020 - 15:44

              Oh ganz lieben Dank für Dein Vertrauen und ich hoffe Ihr hattet einen schönen Nationalfeiertag?. Viele herzliche Grüße aus Köln

              Antworten >>
          4. Nicole 28. Juli 2020 - 22:59

            Liebe Emmi, Und gleich noch ein zweiter Kommentar zu unseren kürzlichen Kochkünsten. Deine Windbeuteltorte ist einfach ein Gedicht. Es war mein erster selbstgebackener Biscuit, aber dank tollem Rezept ist er sehr gut gelungen. Unsere Gäste waren total begeistert – und wir auch. Im der Zutatenliste für die Creme fehlte mir nur der Vanillezucker, der im Text steht. Der passte sehr gut ? Viele liebe Grüße Teil 2 aus Frankfurt Nicole

            Antworten >>
            1. Emmi 28. Juli 2020 - 23:08

              Wie großartig meine Liebe! Tausend Dank für Dein liebes Feedback – ich freue mich jedes mal liebe Nicole?. Viele liebe Grüße nach Frankfurt

              Antworten >>
          5. Sandra 25. Juli 2020 - 16:28

            Der Hammer ??! Richtig lecker, hatten ihn zum Kaffee mit ganz frischen Himbeeren ?! Vielen Dank liebe Emmi für dieses wunderbare und einfache Rezept. Viele Grüsse, Sandra

            Antworten >>
            1. Emmi 25. Juli 2020 - 16:44

              Klasse Sandra – tausend Dank und es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat❤️. Herzliche Grüße aus Köln

              Antworten >>
          6. Manou 20. Juli 2020 - 16:09

            Liebe Emmi, ich bin erstaunt das „altes Familienrezept“ in allen möglichen Kochforen gefunden zu haben. Und immer mit dem gleichen Fehler 🙂 In die Sahne gehört KEIN Gelierzucker! Der war ursprünglich mal dafür gedacht, den Fruchtspiegel anzudicken! Nachfragen beim Hersteller für Gelierzucker hat ergeben, man solle bitte KEINEN Gelierzucker in die Sahne rühren. Er dickt die Sahne nicht an, sondern kann durch seine Zusammensetzung sogar den Geschmack der Torte ungünstig beeinflussen. Gelierzucker soll man bitte nur dafür verwenden, wofür er auch gedacht ist, nämlich Marmelade und Konfitüren zu kochen. In kalten Speisen dickt er nichts an, kann er gar nicht, Gelierzucker muss gekocht werden! Irgendjemand hat das Rezept falsch aufgeschrieben und weil der „Fruchtdeckel“ nicht zähflüssig wurde, hat man eben einfach noch ein bisschen Tortenguss hinzugefügt. Wie gesagt, ich habe extra beim Hersteller für Gelierzucker nachgefragt, KEINEN Gelierzucker in die Sahne rühren, sondern einfach Zucker oder Puderzucker nehmen. Liebe Grüße Manou

            Antworten >>
            1. Emmi 20. Juli 2020 - 17:19

              Liebe Manou, vielen lieben Dank für Deine Zeilen und Deine Mühe den Gelierzucker-Mythos aufzuklären. Das ist ja ein Ding 😉 . Meine Freundin, deren Familienrezept das ist, und ich werden es bei der nächsten Windbeuteltorte einfach mal mit normalem Zucker ausprobieren und ich dann das Rezept gegebenenfalls anpassen oder ergänzen. GLG Emmi

              Antworten >>
          7. Uschi 20. Juli 2020 - 12:39

            Deine Rezepte sind einfach der Hammer habe schon viele ausprobiert. Bin nicht mehr die Jüngste mit meinen fast 80 Jahren aber es macht Riesen Spaß deinen Blog zu lesen und die Rezepte (für jeden Anfänger) nachzumachen. Mach weiter so. Grüsse aus dem schönen Schwarzwald

            Antworten >>
            1. Emmi 20. Juli 2020 - 17:16

              Oh wie schön, liebe Uschi❤️?. Ich danke Dir von Herzen für Deine lieben Worte und es freut mich sehr, wenn es Dir gefällt. Viele sonnige Grüße aus Köln

              Antworten >>
            2. Ingrid 18. November 2020 - 22:13

              Liebe Emmi, die Torte für meinen Mann zum Geburtstag wa der Hammer, hat allen gut geschmeckt, mein Enkelkind wünscht sich jetzt auch so eine, und deine Anleitung wie sie gemacht wird wa super beschrieben, das hab ich beim letzten Mal vergessen, danke glg. Ingrid ??????????

              Antworten >>
              1. Emmi 19. November 2020 - 10:44

                Das freut mich liebe Ingrid ? Danke für Dein Lob und Dein nettes Feedback. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken. Viele LG

                Antworten >>
          8. Rita 20. Juli 2020 - 9:12

            Hallo Emmi, das Rezept habe ich am Wochenende sofort ausprobiert und es ist wie alles von Dir einfach nur einfach ☺ zuzubereiten und oberlecker! Anstelle der Himbeeren habe ich Schattenmorellen aus dem Glas verwendet. Danke fürs Veröffentlichen! Viele Grüße Rita

            Antworten >>
            1. Emmi 20. Juli 2020 - 9:18

              Wie klasse liebe Rita?. Dankeschön für Deine tolle Bewertung und Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass es mit Schattenmorellen aus dem Glas auch geschmeckt hat?. Herzliche Grüße aus Köln

              Antworten >>
          9. Renate 19. Juli 2020 - 21:22

            Liebe Emmi, jetzt muss ich mich auch mal melden ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und wir sind immer begeistert, nächste Woche probiere ich mit Sicherheit die Windbeuteltorte aus. Liebe Grüße aus München Renate

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 21:27

              Ja das würde mich sehr freuen liebe Renate❤️. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen 🙂 . Viele liebe Grüße aus Köln

              Antworten >>
          10. Deborah 19. Juli 2020 - 20:21

            Hallo Emmi, ich möchte das Tortenrezept demnächst ausprobieren. Wie hoch ist denn der Tortenring, den du verwendet hast? Liebe Grüße!

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 21:10

              Hallo Deborah. Die Standard-Tortenring hat eine Höhe von ca. 9cm. Viele LG

              Antworten >>
          11. Cavit 19. Juli 2020 - 16:45

            Hi Emmi, erstmal Vielen Dank für dieses Rezept. Ich bräuchte einen Torten Rezept für meinem Besuch mit wenig Aufwand und hab diese Torte gemacht. Ich hab aber andere Beeren benutz nämlich Brombeere. Aber auch mit der rote Grütze. Es hat sehr Gut geschmeckt. Ich hab dein Rezept sofort ausgedruckt und an die Seite gelegt. So das ich ab und zu benutzen werde. Beste Grüße Aus Hagen NRW, Deutschland

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 21:08

              Das freut mich sehr, lieber Cavit. Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung 🙂 . Viele liebe Grüße aus Köln

              Antworten >>
          12. Gaby Herzberger 19. Juli 2020 - 9:51

            Hallo, diese Torte sieht wirklich lecker und originell aus. Meine Frage, kann ich auch Gelierzucker 2:1 nehmen, den habe ich immer Zuhause? Liebe Grüße Gaby

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 10:49

              Da ich das Familienrezept immer genauso übernommen und nicht verändert habe, kann ich bezüglich Gelierzucker 2:1 leider keine Aussage treffen, liebe Gaby. Viele LG

              Antworten >>
          13. Elfie 19. Juli 2020 - 9:46

            Liebe Emmi, ich bin nicht die große Schreiberin aber… Diese Torte ist der Hammer. Meine Canastafreundinnen waren hin und weg. Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Herzliche Grüße aus Spanien?

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 10:46

              Oh wie schön, liebe Elfie?. Vielen Dank für Dein tolles Feedback und viele liebe Grüße nach Spanien aus Köln

              Antworten >>
          14. Angelika 19. Juli 2020 - 9:36

            Hallo liebe Emmi! Ich liebe dieses Rezept für den Tortenboden. Backe diesen schon über 30 Jahre so, immer lecker und geht auch mit Kartoffelmehl statt Mehl – wenn jemand eine Gluten Unverträglichkeit hat. Die Torte backe werde ich zum Wochenende backen, da wird unser Enkelsohn sechs Jahre alt. LG Angelika

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 10:45

              Herzlichen Dank für Dein Feedback liebe Angelika. Die Anregung mit dem Kartoffelmehl bei Gluten-Unverträglichkeit ist bestimmt ein toller Tipp für viele LeserInnen hier?. Ganz lieben Dank und viele LG

              Antworten >>
          15. Martina 19. Juli 2020 - 7:51

            Hallo Emmi, Eine super leckere Torte. Die Werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank für das tolle Rezept. Viele liebe Grüße Martina

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 10:42

              Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept gefällt, liebe Martina❤️. Herzlichen Grüße aus Köln

              Antworten >>
          16. Havva 19. Juli 2020 - 2:12

            danke für die tolle Rezept.❤️?

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 10:40

              Immer gerne 😉

              Antworten >>
          17. Havva 19. Juli 2020 - 2:09

            Hallo, Liebe Emmi, Ich habe eine Frage zur Bisquitboden, du hast geschrieben man soll das Springform Rand leicht einfetten soll, normalerweise bei Bisquitteig darf die Springform Rand nicht eingefettet werden, weil die Teig sonst beim Backen zusammen ziehen könnte, zumindest habe ich das so gehört, stimmt das überhaupt? Lg Havva

            Antworten >>
            1. Emmi 19. Juli 2020 - 10:40

              Liebe Havva, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich weiß, das was Du schreibst liest man häufig und so ist es wohl auch „lehrbuchmäßig“, den Rand nicht einfetten. Der Grund dafür ist, dass der Boden sich in der Mitte nicht wölben soll weil am Rand der Teig wegen des Fetts abrutscht. Ich habe aber keine guten Erfahrungen damit gemacht den Rand überhaupt nicht einzufetten. Er klebte oft sehr fest. Mein Trick ist einfach, wie geschrieben den Boden einmal zu wenden, dann hat man in jedem Fall eine glatte Oberfläche. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

              Antworten >>
          18. Jasmina 18. Juli 2020 - 21:43

            Wunderbar. Danke liebe Emmi. Wir lieben diese Torte ❤

            Antworten >>
            1. Emmi 18. Juli 2020 - 22:03

              Die ist wirklich einfach gemacht und immer beliebt auch bei uns auf der Kaffeetafel, liebe Jasmin. Vielen Dank und viele LG

              Antworten >>
          19. Erika 18. Juli 2020 - 20:26

            Eine tolle Idee mit den fertigen Windbeutel. Die Torte ist heute bei unserer Geburtstagsfeier eingeschlagen wie eine Bombe. Wir haben sie auch mit frischen Himbeeren aus dem Garten gemacht. Köstlich und wirklich unkompliziert. Dankeschön. VG Erika

            Antworten >>
            1. Emmi 18. Juli 2020 - 22:00

              Das freut mich aber sehr liebe Erika 🙂 . Lieben Dank und viele LG

              Antworten >>
          20. Sarah 18. Juli 2020 - 18:06

            Liebe Emmi, ich wollte sie schon so lange machen und heute habe ich sie nach Deinem Rezept gemacht! Die Torte geht einfacher als man denkt und meine Familie war begeistert. Wir haben heute den halben Kuchen gegessen und ich freue mich schon auf Morgen, wenn wir die andere Hälfte servieren. Liebe Grüße aus Frankfurt, Sarah

            Antworten >>
            1. Emmi 18. Juli 2020 - 20:35

              Es freut mich sehr, dass es geklappt hat und lecker war, liebe Sarah❤️. Viele herzliche Grüße aus Köln

              Antworten >>

          85 Rezepte für das ganze Jahr
          Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
          Emmis 2. Kochbuch
          Anmelden und nichts verpassen!

          Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

          Anmelden