Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

Ganz ehrlich – sind mir Torten in der Regel zu aufwendig. Die Windbeuteltorte mit Beeren ist eine echte Ausnahme. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden, entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.

Windbeutel-Torte mit Himbeeren - www.emmikochteinfach.de

Manchmal stellt sich doch die Frage, was einem den Alltag versüßen kann. Für mich sind da ganz weit oben spontane Begegnungen, die mich mit Freude erfüllen. Kurze Auszeiten die das Hamsterrad anhalten. So wie vor kurzem als mich eine liebe Freundin, die glücklicherweise in der Nachbarschaft wohnt, anrief und fragte ob ich nicht Lust hätte spontan auf eine Tasse Kaffee und Kuchen rüber zu kommen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gesagt getan saß ich 20 Minuten später bei ihr am Tisch. Wir kamen wie immer von Hölzchen auf Stöckchen. Sie erzählte außerdem mit welchen Kuchen sie ihren Mann für den Geburtstagsumtrunk auf der Arbeit ausgestattet hatte. Strahlend kam er dazu und erzählte wie begeistert alle gewesen seien. Am meisten von der Windbeuteltorte mit Himbeeren! Eine Torten-Köstlichkeit aus TK-Windbeutelchen in einer Sahnecreme, auf Biskuitboden und obendrauf Beerenobst.

Fertige Windbeutel für die Torte- www.emmikochteinfach.de

Windbeuteltorte mit Himbeeren

Da bekam ich natürlich große Ohren und Augen und meine Freundin fragte: „Möchtest Du das Rezept haben?“; „Ja klar, sehr gerne 😉 !“ . Taataa und hier ist es, das Rezept für die in der Tat sensationell schmeckende und einfach zu machende Windbeuteltorte, die immer und überall auf große Begeisterung stößt. Das ursprüngliche Familien-Rezept ist mit eingelegten Himbeeren aus dem Glas, meine Freundin verwendet aber meistens Tiefkühl-Himbeeren.

Die Windbeuteltorte mit Himbeeren ist jedoch was die Beeren angeht wahnsinnig vielseitig. Du kannst nahezu alle Beerensorten verwenden wie Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und sogar Kirschen. Oder einen Mix von allem. Als Tiefkühlvariante, aus dem Glas oder frisch wenn die Beeren Saison haben. Es klappt alles hervorragend. Für Beeren aus dem Glas gilt selbstverständlich, dass man sie sehr gut abtropfen lässt.

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Biskuit Tortenboden für die Windbeuteltorte

Wenn Du die Windbeuteltorte mit Beeren auf besonders schnelle Weise zaubern möchtest, kaufst Du Dir einfach einen fertigen Biskuit-Tortenboden, zum Beispiel beim Bäcker. Du kannst den Boden allerdings für die Windbeuteltorte auch wirklich ganz einfach selber machen. Denn neben dem Torten-Rezept habe ich von meiner Freundin, für uns alle, auch noch das Biskuitboden-Rezept ihrer Tante Mimi abgestaubt 😉 .

Windbeuteltorte mit Beeren - www.emmikochteinfach.de

Einfacher geht Biskuit Tortenboden nicht

Das allerwichtigste beim Biskuitboden ist die Verwendung zimmerwarmer Eier. Sonst bekommt die Eier/Zuckermasse kein ordentliches Volumen. Außerdem sollte das Mehl nur mit einem Kochlöffel untergehoben werden, nicht wild mit dem Handmixer rühren sonst geht die Fluffigkeit wieder flöten. Die Eier also mindestens 30 Minuten vor dem Start aus dem Kühlschrank holen bis sie zimmerwarm sind. Die Menge von Tante Mimis Rezept habe ich etwas reduziert, da mir der Boden für die im Fall der Windbeuteltorte ideale 25er-Form zu hoch war. Wenn Du aber einen richtig dicken Biskuitboden (wird bei einer 25 cm Form ca. 3,5 cm hoch) möchtest oder mal eine größer Springform verwendest, nimmst Du einfach 3 Eier, 150 g Zucker und 150 Mehl.

Die Kühlung ist ganz wichtig bei der Windbeuteltorte

Die Torte aus Windbeutel muss ordentlich gekühlt werden. Mindestens 3 Stunden im Kühlschrank und länger. Vor allem auch damit die Sahne-Masse fest wird. Du kannst die Windbeuteltorte aber auch wunderbar einen Tag vorher schon zubereiten und sie schmeckt sogar am übernächsten Tag noch total lecker!

Solltest Du so wie ich ein großer Beeren-Fan sein, dann hätte ich hier noch ein Rezept für einen weiteren Beeren Hingucker und Schmackofatz Kuchen meinen einfachen Beeren Käsekuchen.

Windbeutel-Fans werden noch bei meinem leckeren Dessert fündig, dem Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze.

Windbeutel mit Himbeeren

Windbeuteltorte mit Beeren ganz einfach

103 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die Torte geht einfacher als man denkt. Sie kann das ganze Jahr gezaubert werden entweder mit frischen Beeren, TK-Beeren oder Beeren aus dem Glas. Sie ist immer ein echter Hingucker auf jeder Kaffee-Tafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten

ZUTATEN

ZEITANGABE FÜR DIE ZUBEREITUNG BEI VERWENDUNG EINES FERTIGEN TORTENBODENS UND OHNE KÜHLZEIT.

    DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT CA. 25 CM Ø IM INNENMASS.

      FÜR EINEN BISKUITBODEN

      • 2 Eier (Größe M) - zimmerwarm! 30 Minuten vor Start aus dem Kühlschrank nehmen.
      • 100 g Zucker
      • 100 g Mehl - Type 405, gesiebt
      • 1/2 TL Butter zum Einfetten

      FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

        DIE TORTE MUSS MIN. 3-5 STUNDEN KÜHLEN, GERNE AUCH VON EINEM TAG AUF DEN ANDEREN.

          DU BENÖTIGST EINEN TORTENRING MIT CA. 9 CM HÖHE.

          • 1 Tortenboden ca. 25-26 cm Ø - selbst gemacht (siehe oben) oder fertig gekauft
          • 250 g Windbeutel - fertig aus der Tiefkühltruhe
          • 500 g Sahne
          • 500 g Schmand - alternativ Crème fraîche
          • 80 g Gelierzucker 1:1
          • 2 Päckchen Vanillezucker
          • 500 g frische Beeren, tiefgekühlt oder aus dem Glas - z.B. Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Beeren-Mix oder auch Kirschen
          • 1 Päckchen roten Tortenguss

          ANLEITUNG

          FÜR DEN TORTENBODEN - WENN DU IHN SELBST MACHEN MÖCHTEST

          • Den Backofen auf 180 °C Ober- / Unterhitze vorheizen (Umluft 160 °C). Eine Springform mit 25 cm Ø (Innenmaß) mit Backpapier auslegen bzw. einspannen (Überstehendes Backpapier abschneiden) und den Springform-Rand leicht mit Butter einfetten.
            HINWEIS: Der Tortenboden wird gut 1,5 cm hoch. Wenn Du ihn höher möchtest (ca. 3,5 cm) bei dieser Springformgröße dann verwendest Du 3 Eier, 150 g Zucker, 150 g Mehl.
          • Jetzt verrührst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 2 zimmerwarmen Eier mit den 100 g Zucker auf höchster Stufe mindestens 5 Minuten. Die Masse muss Volumen bekommen und sich fast verdoppeln.
          • Jetzt siebst Du 100 g Mehl auf die Eier-Zucker-Masse und hebst es mit einem Kochlöffel mit Loch vorsichtig unter.
          • Im Anschluss füllst Du den Biskuit-Teig in die Springform, verteilst ihn gleichmäßig mit einem Spatel und lässt ihn für 20 Minuten auf der zweiten Schiene von unten im Ofen backen. Nach den 20 Minuten die Stäbchenprobe machen.
          • Den Tortenboden lässt Du vollständig auskühlen, drehst ihn herum und legst ihn auf Deine Tortenplatte. So hast Du die glatte Fläche oben.

          FÜR DIE WINDBEUTELTORTE

          • Als erstes rührst Du mit einem Schneebesen 500 g Schmand mit 2 Päckchen Vanillezucker und 80 g Gelierzucker 1:1 glatt.
            WICHTIGER HINWEIS: Bitte wirklich nur kurz vermengen, denn bei langem Rühren wird der Schmand flüssig.
          • Im Anschluss schlägst Du mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine die 500 g Sahne steif und hebst sie mit einem Kochlöffel unter Deine Schmand-Masse.
          • Danach legst Du um Deinen selbst gemachten oder fertigen Tortenboden einen Tortenring.
          • Im Anschluss bestreichst Du den Tortenboden dünn (ca. 3 mm) mit etwas Sahne-Schmand-Creme und verteilst die gefrorenen 250 g Windbeutel darauf.
            TIPP: Manchmal mache ich nach Lust und Laune noch ein zweites Päckchen Windbeutel auf und lege noch so 3-5 Stück dazu.
          • Dann verteilst Du die Sahne-Schmand-Creme komplett über den Windbeuteln bis zum Rand des Tortenrings und streichst die Oberfläche etwas glatt.
          • Nun kommen 500 g frische (gewaschen und getrocknet), tiefgekühlte Beeren (unaufgetaut) oder Beeren aus dem Glas (sehr gut abtropfen lassen!) oben darauf.
          • Jetzt noch den roten Tortenguss nach Packungsanweisung zubereiten und damit die Beeren komplett überziehen.
            HINWEIS: Keine Hemmungen haben wenn der Tortenguss noch warm ist und evtl. etwas durch die Beeren auf die Sahne-Schmand-Creme läuft. Das macht nix.
          • Die Windbeuteltorte muss im Anschluss mindestens 3-5 Stunden (geht auch über Nacht) in den Kühlschrank gestellt werden, damit die Masse schön fest wird.
          • Ich wünsche Dir mit meinem Windbeuteltorte Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

          WAS MEINST DU?

          Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
          Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

          Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

          Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

          ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

          Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

          REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




          264 Kommentare
          1. JSF 23. Januar 2022 - 19:24

            Hallo Das Rezept klingt lecker und das Ergebnis sieht bis auf ein kleines Manko ganz gut aus… Der Boden ist etwas sehr kompakt. Fehlt da nicht vielleicht Backpulver? Vielen Dank! LG Jaqueline

            Antworten >>
            1. Emmi 23. Januar 2022 - 20:48

              In Biskuitboden gibt man kein Backpulver. Wenn der Boden kompakt und nicht fluffig war, kann es sein, dass die Eier nicht ausreichend Zimmertemperatur hatten. Auch wenn das Mehl, wie empfohlen, gesiebt wird, gibt das ein feineres Ergebnis. LG

              Antworten >>
          2. Daggi 14. Januar 2022 - 17:41

            Ach so – also ich hab bei dieser Version knapp 2 Packungen der Miniwindies gebraucht. Es waren nur 3 übrig :))) Mein Tortenboden war aus einer 26er Form

            Antworten >>
            1. Emmi 14. Januar 2022 - 19:30

              Klasse Daggi💞👍

              Antworten >>
          3. Daggi 14. Januar 2022 - 17:38

            Hallo Emmi, vielen Dank für diese traumhafte, einfache Torte. Anfang der Woche hatte ich sie zu meinem Geburtstag für meine Kolleginnen gemacht. Allerdings habe ich die Creme entfettet und statt Sahne Cremefine und statt Schmand 20%igen Quark genommen. Die Cremefine habe ich mit 2 Päckchen Sahnesteif geschlagen, aber auch den Gelierzucker 1:1 genommen. Was soll ich sagen? Spitze ! Auf den Boden habe ich eine dünne Schicht der Creme gemacht, darauf mehr als eine Packung von den Miniwindies gepackt. Jemand hatte das mit den halbierten Windies am Rand geschrieben, was ich auch gemacht habe. Die gefrorenen Windies halbieren und mit der Sahneseite an den Rand „stellen“. Die restliche Creme auf allen Windies verteilt, allerdings nicht ganz bis zum Tortenring, sondern nur so, dass die Windies am Rand bedeckt waren. Dann gefrorene Himbeeren darauf und einen roten Tortenguss, bei dem ich die Hälfte der Flüssigkeit mit Apfelsaft ersetzt hatte. Dann über Nacht kühl gestellt. Die Creme war fest, aber nicht hart, also perfekt! Der Tortenring ließ sich auch problemlos lösen und die Torte war durch die halbierten Windies echt ein Hingucker. Meine Kolleginnen haben sich tierisch gefreut und sie hat wirklich traumhaft, und fruchtig geschmeckt. Am WE kommt die Familie zusammen und ich werde gleich nochmal eine machen ;). Also nochmal vielen Dank an dich, und diejenigen, die in ihren Kommentaren ihre Erfahrungen teilen

            Antworten >>
            1. Emmi 14. Januar 2022 - 19:30

              Wie toll liebe Daggi👍. Freut mich wenn Dir mein einfaches Torten-Rezept gefallen und geschmeckt hat 🙂. Dann wünsche ich bei der 2. Torte auch viele Freude. Viele LG

              Antworten >>
          4. Helga 1. Januar 2022 - 15:55

            Hallo Emmi Ich habe gestern die Torte gemacht und heute zum Geburtstag meiner allerbesten Freundin mitgebracht. Was soll ich sagen?! Es war ein Volltreffer 👍😀 Super einfach zu machen und geschmacklich einwandfrei 👌Vielen Dank dafür 🌹

            Antworten >>
            1. Emmi 1. Januar 2022 - 20:33

              Es freut mich wenn der Geburtstagskuchen gut angekommen ist Helga😊👍. Viele LG

              Antworten >>
          5. Anne 24. Dezember 2021 - 8:36

            Huhu! Ich möchte die Torte heute machen und bin mir nicht sicher, ob ich die Beeren wirklich gefroren drauf machen kann. Die wässern doch so viel, wenn die auftauen lg Anne

            Antworten >>
            1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:36

              Liebe Anne, da brauchst Du überhaupt keine Bedenken haben, Himbeeren wässern beim Auftauen überhaupt nicht so stark. Die Torte wurde zudem mit tiefgefrorenen Beeren schon unendlich oft gemacht. Schöne Weihnachten! LG

              Antworten >>
          6. Knut 14. November 2021 - 20:28

            Warum und weshalb kommt Gelierzucker in die Torte? Gelierzucker Gelierzucker doch nur mit Säure! Um die Sahne steif zu halten, kann es doch demzufolge nicht sein, oder?

            Antworten >>
            1. Emmi 17. November 2021 - 16:25

              Hallo Knut, es handelt sich hierbei um ein Jahrzehnte altes Familienrezept einer Freundin. Es lässt sich nicht mehr nachhalten wann und warum der Gelierzucker ins Rezept gekommen ist, meine Freundin hat das versucht rauszufinden. Einige Leser*innen haben diesen aber bereits gegen normalen Zucker getauscht und das funktioniert auch wunderbar. Zucker trägt ja auch in Kuchen und Gebäck einen Anteil zur Stabilisierung bei, es passt also auch hier. Ich bereite die Torte allerdings aus Respekt vor dem Familienrezept meiner Freundin dennoch weiterhin mit Gelierzucker zu. LG

              Antworten >>
          7. Jana Krone 8. November 2021 - 15:44

            Beste Torte ever!!! So einfach und so lecker! Habe sie nun schon des Öfteren gebacken und alle meine Gäste sind schwer begeistert. Rezept schon mehrmals weiter gegeben. Weiter so! Hammer Torte!😀

            Antworten >>
            1. Emmi 8. November 2021 - 18:09

              Spitze Jana❤️. Freut mich wenn mein Rezept so viel Freude macht 😍

              Antworten >>
          8. Birgit Straub 31. Oktober 2021 - 2:19

            Deine Windbeuteltorte geht gerade in unserer Familie rum . Wir machen sie in groß (26cm) und in klein(20cm) in verschiedenen Variationen. Sind total begeistert. Der Geschmack ist einfach super und das Aussehen wie vom Konditor. Dankeschön dafür und ganz liebe Grüße !!! 🎂👍👋

            Antworten >>
            1. Emmi 31. Oktober 2021 - 13:00

              Klasse Birgit👍❤️. Immer gerne 🙂

              Antworten >>
          9. Angelika 9. Oktober 2021 - 22:55

            Diese Torte gehört mittlerweile zu meinem Stammrepertoire. Ich kenne keine*n Kuchenfreund*in, dem/der sie nicht schmeckt! 😀 Ich nehme übrigens 2:1 Gelierzucker, der funktioniert auch. Mittlerweile setze ich halbierte Windbeutel (TK-Windbeutel lassen sich problemlos durchschneiden) mit der geraden Schnittfläche gegen den Tortenring – ergibt ohne viel Aufwand einen echten Hingucker!

            Antworten >>
            1. Emmi 10. Oktober 2021 - 13:58

              Super Angelika wenn mein Torten-Rezept so gut ankommt bei Euch😍👍💕

              Antworten >>
          10. Corina 29. September 2021 - 7:12

            Frage…. ist es richtig dass bei der Windbeuteltorte kein Backpulver in den Biskuit kommt oder handelt es sich hierbei um einen Fehlerteufel ? Ansonsten sieht das Rezept gut aus…. werde es heute für den Geburtstag meiner Mutter backen….. Viele Grüße Corina

            Antworten >>
            1. Emmi 29. September 2021 - 8:57

              Liebe Corina, das ist ein altes Familienrezept. Es wurde auch hier von vielen Leser*innen erfolgreich gebacken, wie man an den vielen Bewertungen und Kommentaren sehen kann. Hier hat sich also kein Fehlerteufel eingeschlichen 🙂 Viele LG

              Antworten >>
          11. Gitta 12. August 2021 - 22:25

            Ups, habe Sterne vergessen. Natürlich alle 5. Wenns mehr als 5 Sterne geben würde, würde ich diese auch anklicken. Danke für leckere Rezepte immer wieder.

            Antworten >>
            1. Emmi 13. August 2021 - 18:09

              Nochmals ganz lieben Dank Gitta??.

              Antworten >>
          12. Gitta 12. August 2021 - 22:23

            Mega-leckere Torte. So macht Kuchen backen Spaß.

            Antworten >>
            1. Emmi 13. August 2021 - 18:08

              Lieben Dank Gitta 🙂

              Antworten >>
          13. Tanja 7. August 2021 - 21:32

            Hallo Emmi, ich liebe einfach deine Rezepte. Heute habe ich die Torte ausprobiert bekomme morgen Gäste,die kann nur lecker schmecken. Den Apfelkuchen werde ich auch noch ausprobieren. Danke und LG Tanja

            Antworten >>
            1. Emmi 8. August 2021 - 13:36

              Ich hoffe die einfache Torte ist gut angekommen liebe Tanja :). Alles Liebe!

              Antworten >>
          14. Cornelia 4. August 2021 - 4:51

            Ich habe die Torte gebacken. Sie kam bei meinen Gästen sehr gut an, sie schmeckt einfach traumhaft und ist wirklich sehr einfach herzustellen. Vielen Dank für das schöne Rezept. Ich habe aus Angst,dass die Cremefüllung nicht richtig fest wird, in die Sahne noch zwei Päckchen Sahnesteif gegeben. Hat super geklappt. Die Torte sieht aus wie auf dem Bild. Ich war richtig stolz.

            Antworten >>
            1. Emmi 4. August 2021 - 13:46

              Diese Torte ist einfach und immer ein schöner Hingucker liebe Cornelia?. Es freut mich wenn Du auch diese Erfahrung gemacht hast und es Deinen Gästen gefallen hat. Viele LG

              Antworten >>
          15. Gitta 2. August 2021 - 21:37

            Hallo Emmi, Danke für das tolle Rezept der Windbeuteltorte. Eine Torte die super geeignet ist im Sommer und man sie am Vortag machen kann. Werde ich nun öfters machen.

            Antworten >>
            1. Emmi 3. August 2021 - 14:11

              Ja für mich ist diese einfache Torte die perfekte Sommer-Torte liebe Gitta 🙂 Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken!

              Antworten >>
              1. Rebecca 13. August 2021 - 13:29

                Hallo! Ich habe aus Versehen Gelierzucker 3:1 gekauft. Funktioniert das damit auch?

                Antworten >>
                1. Emmi 13. August 2021 - 18:12

                  Liebe Rebecca – leider kann ich Dir keine Garantie geben, da ich es immer nach den Zutaten nach dem Familien-Rezept mache. Viele LG

                  Antworten >>
          16. Merryn 27. Juli 2021 - 17:21

            Diese Torte ist klasse! Ich mache sie zum 4 mal diesen Monat weil viele in meiner Famile haben Geburtstag. Kam jedes Mal sehr gut an! Ist auch super einfach zu machen 🙂

            Antworten >>
            1. Emmi 28. Juli 2021 - 11:48

              Ja wie toll Merryn 🙂 Ich danke Dir vielmals?. Viele LG

              Antworten >>
          17. Karin 26. Juli 2021 - 19:01

            Super leckere und einfache Torte

            Antworten >>
            1. Emmi 26. Juli 2021 - 21:42

              Klasse Karin! Das freut mich wenn Du auf den Geschmack gekommen bist 🙂

              Antworten >>
          18. Annette 25. Juli 2021 - 19:52

            Die allerbeste Torte!!! Das Rezept habe ich schon so oft weitergereicht und ALLE sind begeistert. Danke dir liebe Emmi! LG

            Antworten >>
            1. Emmi 26. Juli 2021 - 13:09

              Klasse liebe Annette 🙂 Das freut mich riesig! Viele LG

              Antworten >>
          19. Luzia Selzer 25. Juli 2021 - 10:22

            Sehr einfach und schmeckt immer wieder. Egal welche Beeren ich verwende. Auch meine Gäste sind begeistert

            Antworten >>
            1. Emmi 25. Juli 2021 - 11:15

              Das freut mich so sehr – 1000 Dank für Dein liebes Feedback Luzia?.

              Antworten >>
          20. Michaela 11. Juli 2021 - 17:30

            Mega!!! Sehr einfach und flott zubereitet, selbst für nicht so Geübte wie mich 🙂 Danke!!

            Antworten >>
            1. Emmi 12. Juli 2021 - 13:21

              So muss es doch sein liebe Michaela?.

              Antworten >>

          85 Rezepte für das ganze Jahr
          Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
          Emmis 2. Kochbuch
          Anmelden und nichts verpassen!

          Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

          Anmelden