Schnelle Blätterteig Pizza mit Räucherlachs und Dill

Der Rezept-Allrounder mit Blätterteig aus dem Kühlregal und Räucherlachs ist fixer als fix zubereitet und für viele Anlässe geeignet. Von der schnellen Feierabendküche bis hin zum genüsslichen Gäste- oder Partysnack auf einem Buffet. Die schnelle Blätterteig Pizza mit Räucherlachs ist in 25 Minuten fertig und warm und kalt ein Genuss.

Blätterteigpizza mit Rächerlachs - www.emmikochteinfach.de

Ich finde, man sollte doch immer ein paar Rezept-Trümpfe im Ärmel haben 😉 . Solche die einem in manchen Lebenslagen schnell zur Seite stehen und fix und ohne großen Aufwand zubereitet sind. Meine schnelle Blätterteig Pizza mit Räucherlachs und Dill ist so ein „Trumpf-im-Ärmel“. Denn sie ist nicht nur schnell „aus dem Ärmel geschüttelt“ sondern schmeckt auch kalt sehr lecker, was sie noch vielseitiger macht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der feine Räucherlachs leistet natürlich einen großen Anteil am Geschmack.  Er ist ein köstlicher, gesunder Allrounder, der einen festen Platz in meiner Küche hat. Nicht nur für so viele kalte Gerichte ist er das iTüpfelchen sondern auch für warme Speisen. Außerdem so köstlich, wenn er in Fingerfood verarbeitet wird oder ganz einfach „nur“ auf einem frischen Brötchen zum Frühstück. So oder so, einfach nur zum reinlegen.

Frischer Rächerlachs - www.emmikochteinfach.de

Die schnelle Blätterteig Pizza schmeckt sowohl warm auch kalt sehr lecker

Das schnelle Ofengericht mit Räucherlachs und Dill hat mir schon zu vielen Gelegenheiten gute Dienste erwiesen. Ob zum schnellen Abendessen für meine Männer und mich, als Beitrag für ein Buffet, oder wenn liebe Freunde auf ein Gläschen Wein vorbeikommen – spontan oder lange geplant. Die Blätterteig Pizza mit Räucherlachs und Dill ist vielseitig einsetzbar und durch den Räucherlachs auch wirklich etwas Besonderes.

Schnelle Blätterteig Pizza mit Räucherlachs und Dill - www.emmikochteinfach.de

Die Art der Zubereitung wird übrigens auch „Schwedenpizza“ genannt. In manchen Varianten ist sie mir schon mit saurer Sahne, Creme Fraiche oder Schmand begegnet, welches zur Ei-Käsemasse hinzugefügt wurde.  Darauf habe ich allerdings bei meinem Rezept verzichtet, weil ich den Räucherlachs intensiver rausschmecken wollte. Milchprodukte nehmen ja immer leicht Geschmack weg.

Schnelle Blätterteig Pizza mit Räucherlachs und Dill - www.emmikochteinfach.de

Räucherlachs nach Lust und Laune

Ich habe außerdem für das Rezept eine aus meiner Sicht ausreichende Räucherlachs-Menge für eine harmonische Geschmackskomposition genommen, jedenfalls so wie wir es mögen. Bei der Menge sind außerdem noch die Kosten überschaubar, denn qualitativ hochwertiger Räucherlachs ist ja nicht gerade günstig. An der Stelle kannst Du auch variieren und mehr Räucherlachs für die schnelle Blätterteig Pizza verwenden, wenn Du das möchtest. Ich serviere übrigens meistens einen grünen Salat dazu.

Ein weiteres leckeres Rezept mit Räucherlachs und Blätterteig sind meine herzhaften Muffins mit Spinat und Räucherlachs.

Blätterteigpizza mit Rächerlachs - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Blätterteig Pizza mit Räucherlachs und Dill

34 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein echter Rezept-Allrounder mit Blätterteig aus dem Kühlregal und Räucherlachs für viele Anlässe und ist warm und kalt ein Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 2 Packungen Blätterteig à ca. 270 g - aus dem Kühlregal
  • 200 g Lachs, geräuchert
  • 300 g Mittelalter Gouda, frisch gerieben - oder auch Gruyère oder Emmentaler
  • 4 Eier - Größe M
  • 1/2 TL Meersalz
  • 1/4 TL Pfeffer, weiß
  • 1/4 TL Muskat, frisch gerieben
  • 10 g Dill, frisch - fein gehackt

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du schon mal den Backofen auf 180 Grad Umluft vor.
  • Dann das Backblech einfetten und die beiden Blätterteige darauf auslegen und einen Rand berücksichtigen. BITTE BEACHE: Meistens muss man die fertigen Blätterteige zur besseren Verarbeitung ca. 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank holen. 
  • Dann den Lachs in Stückchen zupfen und auf dem Blätterteig verteilen.
  • Die 4 Eier mit den Gewürzen verquirlen und den frisch geriebenen mittelalten Gouda untermischen. 
  • Im Anschluss die Ei-Käse-Masse auf dem Lachs-Blätterteig verteilen.
  • Für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Ofen beziehungsweise bis Käse und Blätterteig schön goldbraun gebacken sind. 
  • Vor dem Servieren noch den fein gehackten Dill über die Blätterteigpizza geben. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




94 Kommentare
  1. Tanja 5. März 2024 - 17:50

    Ein super leckeres Rezept. Wir sind von dieser Pizza begeistert 🤩

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2024 - 7:31

      Das höre ich doch gerne Tanja 🙂 . Lieben Dank & viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Helga 4. Februar 2024 - 12:53

    Liebe Emmi ,hab vielen herzlichen Dank für dieses leckere Rezept ! Es ist einfach genial, wenn mal unverhoffte Gäste kommen und man muss nicht so lange überlegen, ob es auch allen schmeckt! Denn Deine Rezept sind einfach immer wunderbar !!!! Und ich freue mich schon auf Deine Sendung mit dem netten Björn Freitag – am kommenden Montag- Abend im WDR – Ihr seid eine klasse Team ! Viele liebe Grüße und hab einen schönen und fröhlichen Sonntag !🌻viele liebe Grüße aus NRW ,von Deiner Helga💝

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 20:00

      Wie schön Helga 🙂 1000 Dank und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  3. Brigitte B. 27. Juli 2023 - 14:34

    Diese Blätterteig Pizza hat sehr gut geschmeckt. Ich war schon gespannt. was mein Mann dazu sagt, weil er Blätterteig nicht so gerne mag. Aber ihm hat es auch sehr gut geschmeckt. Ich finde es schön das es diese schnellen Gerichte gibt. Ich koche zwar gerne, aber nicht immer so aufwendig. Liebe Grüße Brigitte

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2023 - 13:01

      Wie schön Brigitte💚😋. Das freut mich wenn mein Blätterteig Pizza Rezept geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden