Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker

Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza und Brot kann neben Salami, Schinken und Champignons nach Herzenslust und Pizza-Vorlieben abgewandelt werden. Mein einfacher Pizzakuchen schmeckt auch kalt zum Beispiel als Fingerfood auf einem Buffet sehr lecker.

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Von sich auf andere zu schließen ist kein guter Rat. Eine Erkenntnis die ich schon lange habe. Man kann schlichtweg nicht davon ausgehen, dass andere genauso ticken wie man selbst. Dinge voraussetzen, die man für sich selbst in Anspruch nimmt gelten für andere nicht oder sie sind ihnen egal. Das für mich eindrücklichste Erlebnis zu diesem Thema hat mit Pizza zu tun. Mein Sohnemann war ungefähr 2 Jahre alt und wir erwarteten eine vierköpfige Familie, die wir im Urlaub kennengelernt hatten zu Besuch.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich war so voller Vorfreude, da ich die vier so ins Herz geschlossen hatte und überlegte rauf und runter was ich denn servieren könnte. So wahnsinnig gut lernt man sich ja dann doch nicht im Urlaub kennen. Die beiden Kinder waren älter als mein Sohn  und ich kam zu dem Schluss, dass sie bestimmt Pizza mögen. Alle Kinder LIEBEN Pizza und Erwachsene ja sowieso. So schloß ich von mir auf andere. Alles war perfekt in meinen Augen. Dann kamen sie und mit weit aufgerissenen Augen rief ich den Kindern zu: „Es gibt Pizza!“ . Da hörte ich die Mutter im Hintergrund sagen „unsere Kinder mögen leider keine Pizza“. BÄM!!! Alles auf die verkehrte Karte gesetzt.

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Von der Pizza zum Pizzakuchen

Die Verbindung besteht bis heute, auch wenn wir uns derzeit leider nur zu den Geburtstagen liebe Wünsche schicken. Ich bin aber davon überzeugt, wenn wir uns das nächste Mal wieder live sehen knüpfen wir da an wo wir aufgehört haben. Solch schöne Freundschaften gibt es. Meine liebe Biggi, wenn Du das jetzt liest, vielleicht mögen die beiden ja zumindest mein neuestes Rezept: Herzhafter Pizzakuchen 😉 .

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Pizzakuchen hat viele Vorteile

Der Pizzakuchen ist so ein Mischding aus Pizza und Brot mit ganz viel Käse. Der Käse macht die Teigmasse auch schön kompakt. Käseliebhaber kommen also auf jeden Fall auf ihre Kosten und können die Sorten auch tauschen. Überhaupt kann man beim Pizzakuchen prima variieren. Quasi wie mit jeder anderen Pizza auch, kannst Du quer durch den Kühlschrank alles hineingeben, was Dein Herz begehrt. Ein perfekter Reste-Verwerter, so wie der Ursprungsgedanke der Pizza zum Zeitpunkt ihrer Entstehung.

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Es kann nach Herzenslust abgewandelt werden

Diese erste Variante vom Pizzakuchen habe ich à la Pizza Speciale zubereitet. Also mit Salami, Kochschinken und Champignons. Aber wie gesagt, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Er passt, weil sehr beliebt bei Kindern, auf jeden Kindergeburtstag, ist eine leckere Snack-Alternative an einem gemütlichen Abend mit Gästen. Der Pizzakuchen  schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr lecker, eignet sich deshalb auch gut für ein Buffet und ist auch prima zum Mitnehmen geeignet, egal ob zur Arbeit oder zum Picknick. Und wie gesagt, auch immer eine schöne Möglichkeit für Dich um Reste zu verwerten.

Wenn Du lieber statt herzhafter Pizzakuchen eine klassische Pizza backen möchtest habe ich meinen einfachen Pizzateig für jeden Tag.

Pizzateig Rezept – schnell & einfach
Der beste Pizzateig ohne klebrigen Kampf, der immer gelingt und perfekt für den Alltag...
zum Beitrag

Weiter Snack Ideen, die sehr beliebt sind.

Pizzaschnecken mit Blätterteig
Eine Handvoll Zutaten – maximaler Geschmack! Meine leckeren Pizzaschnecken mit...
zum Beitrag

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

Currywurst Soße – Currywurst selber machen
Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss...
zum Beitrag

In der amerikanischen Variante und etwas dickerem Teig den Pizzateig ohne kneten zum selbst belegen, z.B. mit Hühnchen, Zwiebeln und Mais oder meine beliebten Mini Pizzen.

Den italienischen Fladenbrot-Klassiker Focaccia kann ich Dir auch sehr empfehlen mit seinen mediterranen Zutaten.

Focaccia Rezept – der einfache Klassiker
Focaccia – der Klassiker aus der italienischen Küche. Focaccia selber machen geht mit...
zum Beitrag

Weitere Snacks und Fingerfood in einer Kuchen- oder Brotform sind meine einfachen Kastenbrote wie z.B. mein herzhaftes Kastenbrot mit Schinken und Käse sowie mein mediterranes Kastenbrot mit Oliven.

 

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker

68 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die Mischung aus Pizza und Brot kann neben Salami, Schinken und Champignons nach Herzenslust abgewandelt werden und schmeckt auch kalt auf einem Buffet sehr lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG40 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 26 CM DURCHMESSER

  • 250 ml Milch
  • 190 g Mehl - Type 405
  • 100 g Salami - gewürfelt
  • 100 g Kochschinken - gewürfelt
  • 100 g Champignons - gewürfelt
  • 200 g Gouda - frisch gerieben
  • 50 g Parmesan - frisch gerieben
  • 3 Eier, Größe M
  • 1 TL Italienische Kräuter, Trockengewürz
  • 1 TL Salz
  • 1 Msp Pfeffer, gemahlen

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vor und legst den Boden Deiner Springform mit Backpapier aus. Den Rand fettest Du mit Butter ein.
  • Zuerst schneidest Du die 100 g Salami und den 100 g Schninken in kleine Würfel, die 100 g Champignons putzen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. 200 g Gouda und 50 g Parmesan fein reiben.
  • Jetzt verrührst Du die 250 ml Milch, 3 Eier, 190 g Mehl, 1 TL italienische Kräuter, 1 TL Salz, 1 Msp gemahlenen Pfeffer mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine.
  • Dann rührst Du mit einem Kochlöffel Gouda und Parmesan, Schinken, Champignons und Salami unter.
  • Die Masse verteilst Du gleichmäßig in der Springform und backst den Pizzakuchen auf der mittleren Schiene für 35-40 Minuten im vorgeheizten Backofen bis er oben schön goldgelb ist.
    HINWEIS: Bevor Du den Springform-Rand öffnest, solltest Du mit einem Küchenutensil Deiner Wahl einmal um den Rand herum den Pizzakuchen lösen. Ja nach Qualität der Beschichtung haftet er wegen des Käses mehr oder weniger am Rand.
  • Vor dem Servieren lässt Du den Pizzakuchen ca. 5 Minuten ausdampfen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




132 Kommentare
  1. Gisela 3. November 2021 - 19:11

    Durch Zufall habe ich deine Seite entdeckt. Schweinefilet mit Schinkenbacon in Currysoße habe ich direkt nachgemacht und es war sau lekker. Dein Kochbuch habe ich mir auch schon bestellt. Gleich probiere ich den herzhaften Pizzakuchen und er wird mit Sicherheit schmecken.5 Sterne hast du dir sehr verdient, mach weiter so.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2021 - 8:51

      Herzlichen Dank für Dein Lob liebe Gisela❤️. Ich hoffe Du hast noch viel Freude mit meinen Rezepten auch aus dem Kochbuch. Viele LG

      Antworten >>
  2. Conny 31. Oktober 2021 - 8:52

    Liebe Emmi, das war wieder ein leckeres und schnelles Rezept. Wir waren alle begeistert. Den Pizzakuchen wird es nun öfter bei uns geben. Danke für die leichten Anleitungen und die tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2021 - 13:01

      Herzlichen Dank Conny👍❤️

      Antworten >>
  3. Sabine 10. Oktober 2021 - 13:12

    Der Pizzakuchen ist ein ganz tolles Rezept. Freitag ausprobiert super lecker und ganz schnell gemacht. Auch wenn Gäste einmal unverhofft vorbei kommen schnell zubereitet. So lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 14:26

      Wie schön liebe Sabine💕. Ein wirklich leckerer Snack auch für Gäste👍🤗

      Antworten >>
  4. Aramis 29. September 2021 - 18:26

    Sehr fein und schnell zubereitet. Alle Rezepte die ich bisher nach gekocht habe waren lecker. Vielen Dank für Deine Einstellungen. Glg

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2021 - 10:19

      Das freut mich zu hören Aramis. Dankeschön für Dein Vertrauen und hab weiterhin noch viel Freude bei meinen Rezepten👍💚

      Antworten >>
  5. Julia 16. August 2021 - 22:05

    Hallo Emmi, als großer Fan deiner Rezepte habe ich natürlich auch den Pizza Kuchen gleich ausprobiert. Bin wie immer begeistert, hat sowohl warm direkt aus dem Ofen als auch abgekühlt super geschmeckt. Zum Ausprobieren hatte ich alle Zutaten gekauft aber was mir an dem Rezept besonders gut gefällt, dass ich den Kuchen in Zukunft auch mit Wurst und Gemüse Resten zur leckeren und schnellen Verwerfungen öfter machen werde! Danke für die Inspiration! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2021 - 11:08

      Klasse Julia, es freut mich wenn Du die Vorzüge des Pizza-Kuchens kennengelernt hast 😉 Lieben Dank & viele Grüße!

      Antworten >>
  6. Cordula 4. August 2021 - 17:49

    Hey Emmi ? Habe am Wochenende dein Pizzakuchen gebacken. Ich sage nur… super lecker und total schnell gemacht. Wir haben noch rote Spitzpaprika reingeschnitten und Zwiebeln. Vielen Dank für das Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 5. August 2021 - 15:56

      Wenn alles gepasst hat freut mich das sehr Cordula. Das Rezept ist toll für die Gemüse-Resteküche 🙂

      Antworten >>
  7. Tom 30. Juli 2021 - 15:44

    Hallo Emmi, ich war wieder mal etwas skeptisch .. und wieder mal war das komplett unbegründet. Sowas von lecker! Abgesehen von den Mengenangaben (die habe ich etwas nach oben korrigiert) genau nach Rezept und es war einfach nur super. Noch dazu unkompliziert und schnell gemacht. Vielen lieben Dank! Tom

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2021 - 20:45

      Merci für Dein Vertrauen in mein Rezept lieber Tom 😉

      Antworten >>
  8. Sylvie 30. Juli 2021 - 15:00

    Danke, Emmi! Dein Rezepte enttäuschen uns nie! Super lecker, toll als Snack zum Salat oder Suppe oder einfach so. Meine Tochter hat es auch verschlungen. DANKE!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2021 - 20:44

      Wie toll Sylvie – ganz lieben Dank ?

      Antworten >>
  9. Barbara 27. Juli 2021 - 10:34

    Ich muss zugeben, dass von deinem Rezept bei mir nur das Grundrezept übrig geblieben ist. Das liegt allerdings an unserer Art zu kochen: fettarm und weizenfrei. Also: statt Weizenmehl Dinkelmehl, keine Salami, statt Gouda geriebener Mozarella, kein Parmesan, wenige Pilze, kleine Schalotte und da ein Überfluss an Zucchinis im Garten wächst: eine mittelgroße geraspelte Zucchini ohne Kerne. Etwas mehr Salz. Auf jeden Fall hat mich dein Rezept inspiriert. Ich danke dir dafür. Ach ja, von dem Mozzarella etwas übrig lassen und kurz vor Ende der Backzeit drüber streuen.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Juli 2021 - 10:47

      Dann freut es mich wenn Euch die Abwandlung auch gut geschmeckt hat liebe Barbara 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Jutta 22. Juli 2021 - 22:10

    Hallo Emmi, ich habe heute deinen Pizzakuchen ausprobiert. Ich finde ihn kalt als Fingerfood für jede Art von Party super lecker. Kalt schmeckt er mir persönlich besser als direkt aus dem Ofen und warm. Herzlichen Dank für die tollen Rezepte. Ich freue mich auf weitere Anregungen.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2021 - 10:03

      Merci für Dein tolles Feedback liebe Jutta und es freut mich wenn mein Pizzakuchen eine schöne Snack-Alternative geworden ist für Dich 🙂

      Antworten >>
  11. Andrea 22. Juli 2021 - 20:30

    Liebe Emmi, wie alle deine Rezepte ist auch dieses für den Pizzakuchen einfach genial…und unbeschreiblich lecker….vielen Dank dafür.. Liebe Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2021 - 10:01

      Klasse liebe Andrea??

      Antworten >>
  12. karin 22. Juli 2021 - 19:28

    Liebe Emmi,ich möchte morgen deinen Pizzakuchen backen,ich verwende aber im allgemeinen nur noch Dinkelmehl Type 630,kann ich es dafür auch verwenden?Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal bemerken,daß alle Rezepte aus deinem Kochbuch wunderbar gelungen sind und immer bestens ankamen.LG Karin

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2021 - 9:57

      Es spricht nichts dagegen liebe Karin. Ich selbst habe es noch nicht gemacht aber einigen Leser*Innen haben davon erfolgreich berichtet 🙂

      Antworten >>
  13. Ulla Hasenbein 21. Juli 2021 - 18:48

    Hallo Emmi ich habe heute deinen Pizzakuchen gemacht,er war ausgesprochen gut. Gedacht war er für zwei Tage aber meinen Mann hat es so gut geschmeckt ?das ich morgen was neues kochen muss !!! Im übrigen habe ich schon viele Rezepte ausprobiert und sie waren alle super und dein Kochbuch habe ich auch. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juli 2021 - 21:22

      Das kann natürlich passieren wenn es richtig gut geschmeckt hat liebe Ulla 😉 Vielen Dank und werde bei mir gerne weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
  14. Christiane 20. Juli 2021 - 22:14

    Hallo! Ist es richtig, dass kein Backpulver in den Teig kommt? Ich freue mich aufs ausprobieren!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2021 - 22:18

      Genau so ist es 🙂

      Antworten >>
  15. Susann Grisari 20. Juli 2021 - 19:28

    Hallo ?heute habe ich die Pizzatorte gemacht, was soll ich sagen, ein tolles Rezept und es war mega lecker danke für deine Inspiration zum kochen ??

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2021 - 21:31

      1000 Dank liebe Susann?.

      Antworten >>
  16. Monika 19. Juli 2021 - 20:41

    Liebe Emmi, wiedermal ein super Rezept von Dir und sofort ausprobiert. Der Pizzakuchen ist einfach genial, sowas von innen fluffig und trotzdem durch die Käsekruste oben schön kross. Ich habe wirklich Resteverwertung gemacht, hatte noch vom WE Salami und Leberkäse übrig, dazu Chamignons und rote Paprikaschoten. Wir sind zu Zweit, haben aber ganz schön zugelangt und das letzte Drittel vom Kuchen, hab schon probiert, schmeckt kalt genauso genial :-)))) Vielen Dank für das tolle Rezept !!!! lg Grüße wiedermal aus Franken

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juli 2021 - 10:48

      Das freut mich Monika??. Klasse wenn Dir meine Resteverwertungs-Idee gefallen und geschmeckt hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Tina 19. Juli 2021 - 18:39

    Hallo Emmi Das hört sich sehr lecker an. Wird ausprobiert – und ich weiss, das kommt an. Denkst du, man könnte den Kuchen auch in der Quicheform machen? Oder könnte es da Probleme beim Herauslösen geben?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2021 - 19:31

      Ich denke eine Quicheform sollte auch gehen liebe Tina. Das Herauslösen wird auf jeden Fall eine kleine Herausforderung. Viele LG

      Antworten >>
  18. Monika 19. Juli 2021 - 6:45

    Liebe Emmi, ich überlege gerade, das Rezept für Gäste auszuprobieren, da es sehr schnell und einfach klingt. Denkst du, ich kann alles vorbereiten und den Kuchen dann aber erst 1-2 Stunden später in den Ofen schieben zum Backen? Schon mal vielen Dank für deine Antwort.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2021 - 10:46

      Liebe Monika, wenn Du frische Eier verwendest spricht nichts dagegen den Teig vorzubereiten und im Kühlschrank zu kühlen. Viele LG

      Antworten >>
  19. Simone 18. Juli 2021 - 20:30

    Hallo Emmi, heute Morgen die Mail bekommen und den Pizzakuchen gerade direkt ausprobiert. Was soll ich sagen? Wie eigentlich alle Gerichte von dir sehr lecker. Der Göga und das Kind waren ebenfalls begeistert. Der Kuchen hat eine ganz tolle Konsistenz, ist super saftig und ganz einfach zu machen. Durch den Käse macht der Kuchen auch richtig satt. Mein Mann freut sich schon auf das Stück für die Spätschicht morgen. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2021 - 20:50

      Spitze liebe Simone?. Dankeschön für Dein schnelles Feedback! Alles Liebe!

      Antworten >>
  20. Björn 18. Juli 2021 - 9:19

    Hallo Emmi, ein kleiner Schönheitsfehler bei dem Rezept: EINFACHER PIZZAKUCHEN – HERZHAFT LECKER Im Text fehlt, dass man die Champions zur Masse hinzufügen muss. Viele liebe Grüße Björn

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juli 2021 - 9:59

      Vielen Dank Björn, wurde ergänzt 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden