Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker

Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza und Brot kann neben Salami, Schinken und Champignons nach Herzenslust und Pizza-Vorlieben abgewandelt werden. Mein einfacher Pizzakuchen schmeckt auch kalt zum Beispiel als Fingerfood auf einem Buffet sehr lecker.

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Von sich auf andere zu schließen ist kein guter Rat. Eine Erkenntnis die ich schon lange habe. Man kann schlichtweg nicht davon ausgehen, dass andere genauso ticken wie man selbst. Dinge voraussetzen, die man für sich selbst in Anspruch nimmt gelten für andere nicht oder sie sind ihnen egal. Das für mich eindrücklichste Erlebnis zu diesem Thema hat mit Pizza zu tun. Mein Sohnemann war ungefähr 2 Jahre alt und wir erwarteten eine vierköpfige Familie, die wir im Urlaub kennengelernt hatten zu Besuch.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich war so voller Vorfreude, da ich die vier so ins Herz geschlossen hatte und überlegte rauf und runter was ich denn servieren könnte. So wahnsinnig gut lernt man sich ja dann doch nicht im Urlaub kennen. Die beiden Kinder waren älter als mein Sohn  und ich kam zu dem Schluss, dass sie bestimmt Pizza mögen. Alle Kinder LIEBEN Pizza und Erwachsene ja sowieso. So schloß ich von mir auf andere. Alles war perfekt in meinen Augen. Dann kamen sie und mit weit aufgerissenen Augen rief ich den Kindern zu: „Es gibt Pizza!“ . Da hörte ich die Mutter im Hintergrund sagen „unsere Kinder mögen leider keine Pizza“. BÄM!!! Alles auf die verkehrte Karte gesetzt.

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Von der Pizza zum Pizzakuchen

Die Verbindung besteht bis heute, auch wenn wir uns derzeit leider nur zu den Geburtstagen liebe Wünsche schicken. Ich bin aber davon überzeugt, wenn wir uns das nächste Mal wieder live sehen knüpfen wir da an wo wir aufgehört haben. Solch schöne Freundschaften gibt es. Meine liebe Biggi, wenn Du das jetzt liest, vielleicht mögen die beiden ja zumindest mein neuestes Rezept: Herzhafter Pizzakuchen 😉 .

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Pizzakuchen hat viele Vorteile

Der Pizzakuchen ist so ein Mischding aus Pizza und Brot mit ganz viel Käse. Der Käse macht die Teigmasse auch schön kompakt. Käseliebhaber kommen also auf jeden Fall auf ihre Kosten und können die Sorten auch tauschen. Überhaupt kann man beim Pizzakuchen prima variieren. Quasi wie mit jeder anderen Pizza auch, kannst Du quer durch den Kühlschrank alles hineingeben, was Dein Herz begehrt. Ein perfekter Reste-Verwerter, so wie der Ursprungsgedanke der Pizza zum Zeitpunkt ihrer Entstehung.

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Es kann nach Herzenslust abgewandelt werden

Diese erste Variante vom Pizzakuchen habe ich à la Pizza Speciale zubereitet. Also mit Salami, Kochschinken und Champignons. Aber wie gesagt, deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Er passt, weil sehr beliebt bei Kindern, auf jeden Kindergeburtstag, ist eine leckere Snack-Alternative an einem gemütlichen Abend mit Gästen. Der Pizzakuchen  schmeckt sowohl warm als auch kalt sehr lecker, eignet sich deshalb auch gut für ein Buffet und ist auch prima zum Mitnehmen geeignet, egal ob zur Arbeit oder zum Picknick. Und wie gesagt, auch immer eine schöne Möglichkeit für Dich um Reste zu verwerten.

Wenn Du lieber statt herzhafter Pizzakuchen eine klassische Pizza backen möchtest habe ich meinen einfachen Pizzateig für jeden Tag.

Pizzateig Rezept – schnell & einfach
Der beste Pizzateig ohne klebrigen Kampf, der immer gelingt und perfekt für den Alltag...
zum Beitrag

Weiter Snack Ideen, die sehr beliebt sind.

Pizzaschnecken mit Blätterteig
Eine Handvoll Zutaten – maximaler Geschmack! Meine leckeren Pizzaschnecken mit...
zum Beitrag

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

Currywurst Soße – Currywurst selber machen
Currywurst selber machen geht einfach. Die Currywurst Soße dazu schmeckt wie im Imbiss...
zum Beitrag

In der amerikanischen Variante und etwas dickerem Teig den Pizzateig ohne kneten zum selbst belegen, z.B. mit Hühnchen, Zwiebeln und Mais oder meine beliebten Mini Pizzen.

Den italienischen Fladenbrot-Klassiker Focaccia kann ich Dir auch sehr empfehlen mit seinen mediterranen Zutaten.

Focaccia Rezept – der einfache Klassiker
Focaccia – der Klassiker aus der italienischen Küche. Focaccia selber machen geht mit...
zum Beitrag

Weitere Snacks und Fingerfood in einer Kuchen- oder Brotform sind meine einfachen Kastenbrote wie z.B. mein herzhaftes Kastenbrot mit Schinken und Käse sowie mein mediterranes Kastenbrot mit Oliven.

 

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Pizzakuchen - herzhaft lecker

68 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die Mischung aus Pizza und Brot kann neben Salami, Schinken und Champignons nach Herzenslust abgewandelt werden und schmeckt auch kalt auf einem Buffet sehr lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG40 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SPRINGFORM MIT 26 CM DURCHMESSER

  • 250 ml Milch
  • 190 g Mehl - Type 405
  • 100 g Salami - gewürfelt
  • 100 g Kochschinken - gewürfelt
  • 100 g Champignons - gewürfelt
  • 200 g Gouda - frisch gerieben
  • 50 g Parmesan - frisch gerieben
  • 3 Eier, Größe M
  • 1 TL Italienische Kräuter, Trockengewürz
  • 1 TL Salz
  • 1 Msp Pfeffer, gemahlen

ANLEITUNG

  • Den Backofen heizt Du auf 180 °C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vor und legst den Boden Deiner Springform mit Backpapier aus. Den Rand fettest Du mit Butter ein.
  • Zuerst schneidest Du die 100 g Salami und den 100 g Schninken in kleine Würfel, die 100 g Champignons putzen und ebenfalls in feine Würfel schneiden. 200 g Gouda und 50 g Parmesan fein reiben.
  • Jetzt verrührst Du die 250 ml Milch, 3 Eier, 190 g Mehl, 1 TL italienische Kräuter, 1 TL Salz, 1 Msp gemahlenen Pfeffer mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine.
  • Dann rührst Du mit einem Kochlöffel Gouda und Parmesan, Schinken, Champignons und Salami unter.
  • Die Masse verteilst Du gleichmäßig in der Springform und backst den Pizzakuchen auf der mittleren Schiene für 35-40 Minuten im vorgeheizten Backofen bis er oben schön goldgelb ist.
    HINWEIS: Bevor Du den Springform-Rand öffnest, solltest Du mit einem Küchenutensil Deiner Wahl einmal um den Rand herum den Pizzakuchen lösen. Ja nach Qualität der Beschichtung haftet er wegen des Käses mehr oder weniger am Rand.
  • Vor dem Servieren lässt Du den Pizzakuchen ca. 5 Minuten ausdampfen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




132 Kommentare
  1. Grit 4. Januar 2023 - 21:20

    Hallo Emmi Ich würde den Kuchen gerne machen. Allerdings nur für zwei Personen Wie stelle ich das mit den drei Eiern an. Teile ich eins und wenn dann wie oder soll ich einfach zwei nehmen Herzliche Grüße Grit

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2023 - 9:15

      Liebe Grit, Du kannst gerne 2 Eier verwenden👍☺️. Gutes Gelingen🥰

      Antworten >>
      1. Grit 12. Januar 2023 - 18:50

        Hat prima funktioniert und war ausgesprochen lecker Das ist eine gute Alternative zur Pizza und geht vor allem viel schneller Danke für das tolle Rezept Herzliche Grüße Grit

        Antworten >>
        1. Emmi 13. Januar 2023 - 11:57

          Das freut mich Grit❤️. Viele LG

          Antworten >>
  2. Meyer Katharina 11. November 2022 - 11:26

    Das Rezept klingt toll. Leider nuss ich mich aus gesundheitlichen Gründen low carb ernähren. Hast du einen Tipp, wie ich das Rezept abwandeln könnte? lg Katharina

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2022 - 15:29

      Ohje, das Mehl wirst Du mit einem Low Carb Mehl ersetzen müssen – ich habe da leider keine Erfahrung Katharina. Viele LG

      Antworten >>
  3. Brigitte B. 10. November 2022 - 10:27

    Hallo Emmi, ich mag deine Rezepte sehr gerne. Habe schon einige ausprobiert, nun ist dieser Pizzakuchen an der Reihe. Für ein Blech nehme ich dann sicherlich einfach die doppelte Menge. Liebe Grüße Brigitte

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2022 - 15:30

      Liebe Brigitte, die doppelte Zutatenmenge sollte für ein Standard-Backblech ausreichen. Gutes Gelingen! LG

      Antworten >>
      1. Brigitte B. 13. November 2022 - 19:58

        Hallo Emmi, gestern gab es dann diesen leckeren Pizzakuchen nach deinem Rezept. Es hat super gepasst mit der doppelten Menge für ein Blech. Es war schnell und einfach zubereitet und hat gut geschmeckt. Der kleine Rest war auch heute noch sehr lecker. 5☆☆☆☆+ dafür.

        Antworten >>
        1. Emmi 14. November 2022 - 11:45

          Spitze liebe Brigitte😍. So muss es doch sein. Vielen Dank für Dein Feedback zum Pizzakuchen und viele LG

          Antworten >>
  4. Norina 4. November 2022 - 13:58

    Der beste Kuchen, der mir je zum Geburtstag gebacken wurde! Super lecker! Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2022 - 12:33

      Wenn man auf herzhaft steht auf jeden Fall Norina 🙂

      Antworten >>
  5. Sandra 23. Oktober 2022 - 21:29

    Top Rezept. Dankeschön !

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2022 - 22:17

      Es freut mich wenn es Deinen Geschmack getroffen hat Sandra – danke für Deine Rückmeldung😍👍.

      Antworten >>
  6. Manuela 24. September 2022 - 23:31

    Hallo Emmi, danke für dieses tolle Rezept. Kann ich den Pizzakuchen auch am Abend vorher machen, möchte ihn gerne zu einem Frühstücksbuffet mitnehmen.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2022 - 10:45

      Das ist kein Problem Manuela 🙂 Gutes Gelingen!

      Antworten >>
  7. Ursula wolke 20. September 2022 - 16:56

    Hallo liebe Emmi, ich habe mir dieses leckere Rezept herausgesucht und frage mich gerade, ob wirklich kein Treibmittel (Backpulver etc.) für den Pizzakuchen benötigt wird. Danke für deine Antwort. Lg Ursula

    Antworten >>
    1. Emmi 20. September 2022 - 20:05

      So ist es Ulrike – bitte vertraue mir. Sonst hätte ich das Rezept nicht im ZDF Fernsehgarten präsentiert 🙂 LG

      Antworten >>
  8. Susanne 18. September 2022 - 13:48

    Hallo Emmi, wirklich sehr, sehr lecker….und herrlich schnell und unkompliziert…habe dieses Rezept auf der Arbeit gemeinsam mit eingeschränkten Menschen gemacht….einhellige Meinung „Danke Emmi“

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2022 - 16:12

      Das freut mich zu hören Susanne 🙂 Viele LG zurück!

      Antworten >>
  9. Renate 12. September 2022 - 18:50

    Lecker… Pizza Kuchen.. Hat der family sehr gut geschmeckt.. Wird in unsere Liste (was soll ich kochen) aufgenommen.. LG..

    Antworten >>
    1. Emmi 13. September 2022 - 11:45

      Herzlichen Dank Renate💜👍. Es ist eben ein schöner Klassiker für die ganze Familie🙂

      Antworten >>
  10. Birgit 11. September 2022 - 17:55

    Bisher alles was ich hier an Rezepten nachgekocht oder-gebacken habe sehr empfehlenswert! Wirklich einfach und immer ein leckeres Ergebnis. Mittlerweile ist es so, dass ich auf Rezeptsuche hier immer zuerst schaue. 👍 Der Pizzakuchen ist als Mealprep für nächste Woche gerade im Ofen, allerdings auf spanische Art abgewandelt 🇪🇦, mit Chorizo, gekochten Kartoffeln, bunten Paprikawürfeln, Zwiebeln und bisschen Knoblauch. Danke für die ganzen Ideen und Inspirationen! 😋❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2022 - 20:38

      Wie schön liebe Birgit 🙂 Mit Chorizo auch eine ganz tolle Idee – lecker😊👍. Viele LG

      Antworten >>
    2. Jessica 9. Januar 2023 - 20:42

      Hallo, dass Rezept klingt toll! Ich würde es für die Arbeit gerne als Muffins machen. Hast du eine Vorstellung, wieviele Muffins es werden? Vielen Dank!

      Antworten >>
      1. Emmi 10. Januar 2023 - 16:58

        Liebe Jessica, ich schätze Muffins mit normaler Größe vielleicht 6 bis 8 Stück. Einfach ausprobieren. Ich würde mich freuen, wenn Du nochmal Rückmeldung gibst. LG

        Antworten >>
  11. Heidy 10. August 2022 - 16:02

    Der Pizza-Brot Mischmasch Kuchen einsame Spitze.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2022 - 17:30

      Prima Heidy👍👍👍👍. So muss es doch sein 🙂

      Antworten >>
  12. Andrea 16. Juli 2022 - 19:38

    unglaublich lecker und so schön wandelbar. hab ihn das erste mal direkt vor gästen zubereitet und alle waren super begeistert. pizza und quiches kennt man ja aber pizzakuchen… alle waren sehr gespannt auf das ergebnis und dermassen begeistert, dass ich dein rezept weitergeben durfte. am nächsten tag gleich nochmal zubereitet, diesmal mit mehr parmesan. zusammen mit salat ein tolles, sattmachendes mittagessen. vielen dank für die inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juli 2022 - 17:14

      1000 Dank Andrea. Es freut mich wenn meine Pizzakuchen Inspiration gut angekommen ist bei Euch💜. Viele LG

      Antworten >>
  13. Nicole 29. Mai 2022 - 20:56

    Hallo Emmi, ich finde das hört sich super lecker an, suche ein Rezept was ich einen Tag vorher schon zubereiten kann. Ist das hier auch der Fall? LG Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2022 - 13:38

      Liebe Nicole, absolut! Das kannst Du ohne Probleme machen. Viele LG

      Antworten >>
  14. Pamela 26. Februar 2022 - 20:56

    Habe das Rezept gestern entdeckt und heute gleich für ein Familienfest ausprobiert, alle waren begeistert. Und es geht auch noch super schnell und lässt sich auch gut vorbereiten. Hab einfach die doppelte Menge gemacht und dann auf dem Backblech gemacht.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Februar 2022 - 21:06

      Dankeschön für die Info das die doppelte Menge gleich auf ein Backblech passt🤗👍👍👍.

      Antworten >>
  15. Simone 19. Februar 2022 - 19:45

    Heute probiert wir fanden es mega lecker wird es öfter mal geben. Tolles Rezept auch zum vorbereiten für Geburtstage

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2022 - 10:40

      Tausend Dank für Dein Lob Simone💚🤗

      Antworten >>
  16. Monika 31. Januar 2022 - 18:42

    Hallo Emmi. Habe heute dein Pizzakuchen gemacht. Habe die Pilze durch Brokkoli ersetzt. Es hat uns allen sehr lecker geschmeckt. Wird es bestimmt wieder geben. Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2022 - 20:31

      Lieben Dank Monika❤️👍😍

      Antworten >>
  17. Barbie 13. Januar 2022 - 17:36

    Ein gutes schnell zubereitetes Rezept. Ich habe noch zusätzlich kleine orange Paprikawürfel zugegeben. Mit der Salzzugabe muss man etwas vorsichtig sein. Die Salamie ist je nach Sorte auch schon sehr salzig. Uns hat es trotzdem geschmeckt. Machen wir auf jeden Fall nochmal.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2022 - 17:53

      Klasse Barbie💞👍. Freut mich wenn es geschmeckt hat 🙂

      Antworten >>
  18. Maria 28. Dezember 2021 - 21:36

    Ich bin einfach sooooo begeistert….Habe diesen tollen Pizzakuchen heute für meine Familie gemacht und alle waren hellauf begeistert. Sogar die Kleinsten konnten nicht aufhören zu essen. Jedes Rezept von dir, welches ich bis jetzt gekocht habe war ein voller Erfolg und verdient mehr als diese 5 Sterne ⭐️ Danke 🙏🏼

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2021 - 14:10

      Merci liebe María für Dein nettes Lob❤️😍. Es freut mich wenn es bei Klein und Groß gut angekommen ist👍

      Antworten >>
  19. Sina 9. Dezember 2021 - 17:54

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Haben es gestern ausprobiert und es war wirklich sehr schnell, einfach und wie eigentlich bei jedem Rezept von Dir das wir nachkochen – unfassbar lecker! Ich glaube ich werde bei nächster Gelegenheit kleine Muffins daraus backen und meine Arbeitskollegen damit überraschen.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Dezember 2021 - 21:14

      Eine schöne Idee Sina💚💕. Es freut mich wenn ich Dich inspirieren konnte 🙂

      Antworten >>
  20. Annett 24. November 2021 - 15:36

    Hab das Rezept als Fingerfood gemacht, war super lecker und auch die anderen fanden es toll. Wieder einmal ein dickes Lob für all deine Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2021 - 16:21

      Es freut mich wenn ich Dich mit meiner Fingerfood-Idee etwas inspirieren durfte liebe Annett💜😊. Bis bald!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden