Pizzateig Rezept – schnell & einfach

Der beste Pizzateig ohne klebrigen Kampf, der immer gelingt und perfekt für den Alltag ist. So macht Pizza backen Freude.

Pizzateig Rezept

Mein Pizzateig schmeckt wie beim Italiener. Pizza backen gelingt Dir ganz ohne Pizzabäcker-Wissenschaft. Er wird geschmeidig und garantiert nicht pappig! Mein Rezept reicht für zwei Backbleche.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Fürs Pizzateig Rezept brauchst Du keine 20 Minuten Vorbereitung. Nach nur einer Stunde Gehzeit ist der Teig fertig fürs Belegen. So macht Pizzateig selber machen Spaß.

Pizzateig mit Hefe

Welche Zutaten braucht mein Pizzateig?

Eine Handvoll Zutaten benötigst Du für meinen Pizzateig mit Hefe. Er ist super leicht und einfach gemacht und für die ganze Familie ein großes Vergnügen. Denn belegen kann jeder wie er mag – auf dem Blech oder Du teilst den Teig in kleine Kugeln für Minipizzen. Das Ausrollen des geschmeidigen Teiges gelingt garantiert!

  • Welches Mehl für Pizzateig? Herkömmliches Weizenmehl Type 405 genügt, auch wenn sich Mythen ums „richtige“ Mehl ranken. In Italien wird häufig Mehl der Type 00 genommen, das entspricht ungefähr dem Mahlgrad des Typs 405, ist noch etwas feiner, aber der Stärkegrad ist höher.
  • Hefe, frisch aus dem Kühlregal lässt den Teig viel besser aufgehen als Trockenhefe.
  • Butter, flüssig und warm ist optimal, um einen richtig guten und sehr geschmeidigen Hefeteig zu bekommen.
  • Etwas Wasser, am besten sehr kalt für den besten Teig-Effekt in Kombination mit der flüssigen Butter.

Pizzateig selber machen

Pizzateig selber machen ganz einfach

Alle Ablauf-Schritte im Detail in Bildern findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

Folgende wichtige Tipps solltest Du beachten, damit der Teig aufgeht und geschmeidig verarbeitet werden kann.

  1. Achte bei der frischen Hefe immer auf das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD). Dann gibt es keine Enttäuschungen beim Gärprozess.
  2. Das formen zu Kugeln ist deshalb wichtig, damit Du den Teig gut weiterverarbeiten kannst. Egal, ob eine große Kugel oder viele kleine.
  3. Damit der Gärprozess gelingt: Kaltes Wasser reguliert die Temperatur im Teiggemisch mit der erwärmten Butter.
  4. Eine Stunde Ruhezeit bei Zimmertemperatur braucht auch mein Pizzateig, damit der Gärprozess sich voll entwickeln kann.
  5. Auf einer bemehlten Fläche rollst Du den Teig mit einem Nudelholz aus. Ob für ein Backblech, die klassische Rundform oder Minipizzen.

Pizza Teig

Ideen für einen leckeren Pizzateig Belag

Ob auf dem eckigen Backblech, in der runden Pizzaform oder als Minipizzen, mit meinem Pizzateig findet jeder seinen passenden Belag. Probiere ihn auch mal auf einem Pizzastein aus, dann schmeckt der Pizzateig wie im Steinofen gebacken.

Das Belegen der Pizza folgt nach Lust und Laune. Aber vollkommen egal, welcher Belag es sein soll, eine gute Pizza steht und fällt mit einem guten Pizzateig und einer richtig guten Tomatensoße als Basis. Die Soße schmeckt fruchtig, würzig, italienisch, so wie es sein soll.

  • Für eine einfache Pizza Margherita brauchst Du außer Tomaten nur Mozzarella, Oregano und eventuell frische Basilkumblätter.
  • Pizza Salami ist die mit Abstand beliebteste Pizzabestellung. Du kannst sie zuhause mit milder oder scharfer Salami belegen. Sie kommt mit wenig Käse aus.
  • Für Pizza Tonno mit Thunfisch und Zwiebeln benötigst Du Ringe der normalen Zwiebel oder Gemüsezwiebel und gut abgetropften Thunfisch. Kräuter wie Oregano nach Lust und Laune, Käse nicht unbedingt.

Pizzateig Rezept

Pizza-Fans finden bei mir noch weitere Inspirationen, die schnell und einfach gehen und Abwechslung bringen.

Flammkuchen Rezept – einfach selber machen
Wenn meine Familie Lust auf Flammkuchen bekommt, bin ich froh mein eigenes einfaches...
zum Beitrag

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

Fragen und Antworten rund um mein Pizzateig Rezept

Kann man den fertigen Pizzateig im Kühlschrank lagern?

Nach dem Aufgehen kann der Teig noch 2 Tage im Kühlschrank gelagert werden. Vor dem Ausrollen solltest Du den Pizzateig auf Zimmertemperatur bringen, also rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.

Kann man den fertigen Pizzateig einfrieren?

Du kannst den Pizzateig in großer Menge herstellen und dann portionsweise nach dem gehen lassen einfrieren. Zum Beispiel als Kugel. So hast Du immer welchen vorhanden, den Du auf Zimmertemperatur auftauen kannst und frisch ausrollen kannst.

Pizzateig Rezept

Pizzateig Rezept - schnell & einfach

57 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Pizza backen macht mit meinem geschmeidigen Pizzateig Freude. Er hat eine kurze Gehzeit und er lässt sich sehr einfach verarbeiten.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DER PIZZATEIG MUSS 1 STUNDE BEI RAUMTEMPERATUR RUHEN ZUM AUFGEHEN.

    REICHT FÜR 2 STANDARDBLECHE (39 x 34 cm).

    • 500 g Mehl - Type 405
    • 21 g Frischhefe - Alternativ: 1 Päckchen Trockenhefe 7g
    • 90 g Butter
    • 250 ml sehr kaltes Wasser
    • 1 TL Salz

    ANLEITUNG

    • Die 90 g Butter lässt Du auf dem Herd oder in der Mikrowelle bei geringer Hitze schmelzen, gibst 250 ml sehr kaltes Wasser hinein und lässt darin die 21 g Frischhefe (oder 7g Trockenhefe) auflösen.
      WICHTIGER HINWEIS: Achte bitte auf das Haltbarkeitsdatum der Hefe. Meine Erfahrung ist, sobald es abgelaufen ist, arbeitet die Hefe nicht mehr optimal und der Teig geht nicht ordentlich auf.
      Pizzateig Rezept
    • 500 g Mehl vermengst Du mit 1 TL Salz in einer Schüssel und gießt das Butter-Hefe-Gemisch dazu.
      Pizzateig Zutaten
    • Jetzt 3-5 Minuten mit den Händen, dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
      Pizzateig kneten
    • Mit den Händen formst Du den Teig zu einer großen, runden Kugel oder alternativ zu kleineren Kugeln, wenn Du direkt für runde Pizzen vorportionieren möchtest. Da empfehle ich Dir pro kleiner Kugel ca. 200-250 g Gewicht.
      Pizzateig Rezept
    • Die Teigkugel(n) legst Du in eine Schüssel / Behälter, deckst sie mit einem Küchenhandtuch ab und lässt sie bei Raumtemperatur für 1 Stunde gehen. Das Teigvolumen sollte sich ungefähr verdoppeln.
      Pizzateig Kugel
    • Die große Teigkugel teilst Du in zwei Teile, der Teig reicht für zwei Standardbleche (ca. 39 x 38 cm). Diese fettest Du ein oder legst Backpapier darauf. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollst Du die Teige mit einem bemehlten Nudelholz auf Backblechgröße aus, legst sie aufs Blech und belegst sie mit den Zutaten Deiner Wahl.
      Den Backofen auf 220 °C Ober- / Unterhitze vorheizen und die Pizzen nacheinander auf der mittleren Schiene für 10-15 Minuten backen. Je nach Dicke des Teiges und Belag kann die Backzeit variieren, also halte ein Auge drauf 😉 .
      Pizzateig Rezept
    • Ich wünsche Dir mit meinem Pizzateig Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du den Pizzateig einmal ausprobiert? Wie findest Du das Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    86 Kommentare
    1. Simone 13. April 2024 - 19:14

      Liebe Emmi, vielen Dank für das tolle Rezept! Der ganzen Familie hat der Teig geschmeckt. Wir haben mini Pizzen kreiert und auf dem Gasgrill mit einem Pizzastein gebacken, hat super funktioniert. Das Rezept wird nun unser neues Lieblingspizzateig Rezept! Liebe Grüße, Simone

      Antworten >>
      1. Emmi 15. April 2024 - 16:40

        Das freut mich Simone! LG Emmi

        Antworten >>
    2. Angelika 12. April 2024 - 15:05

      Hallo Emmi, die Bewertung von Kurt kann ich nicht nachvollziehen. Ich nehme von Anfang an für dein Pizzateigrezept immer Trockenhefe und der Teig gelingt immer. Mit deinem Rezept habe ich endlich den richtigen Pizzateig gefunden. Mit lieben Grüßen Angelika

      Antworten >>
      1. Emmi 13. April 2024 - 11:34

        Danke für Dein nettes Lob Angelika💚 Alles Liebe, Emmi

        Antworten >>
    3. Melanie 2. April 2024 - 19:12

      super einfach! gelingt immer ! und viel besser als diese gekauften Fertigteige

      Antworten >>
      1. Emmi 3. April 2024 - 9:41

        Na das freut mich zu hören Melanie 🙂 Lass Dir meinen Pizzateig gerne nochmals gut schmecken & LG Emmi

        Antworten >>
    4. Kurt H. 24. März 2024 - 12:16

      Hallo Emmi, Backen ist und war immer mein neuralgischer Punkt. jetzt habe ich mich einmal an diesen Pizza-Teig gewagt. Leider ist das Ergebnis auch eher frustrierend geworden. Ich hatte nur Trockenhefe im Haus und habe mich etwas gewundert, dass diese auch (wie normale Hefe) in der Flüssigkeit eingerührt werden soll. Intuitiv hätte ich die Trockenhefe eher mit dem Mehl vermischt. Der Teig sah trotzdem recht gut aus. Ich habe ihn dann bei 50 Grad in den Backofen gestellt. Vielleicht war das zu viel des Guten. Der Teig ist dann aber nicht „hochgegangen“ bzw. hat sich im Volume nicht verdoppelt. Ich werde es vielleicht noch einmal mit einem Hefewürfel und Raumtemperatur ausprobieren. Ansonsten wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte.

      Antworten >>
      1. Emmi 28. März 2024 - 13:10

        Lieber Kurt, ach das tut mir leid. Auf jeden Fall hast Du nichts falsch gemacht. Eventuell war Deine Trockenhefe abgelaufen und die Triebkraft nicht mehr vorhanden. Grundsätzlich bleibt es Dir außerdem überlassen, das Rezept nach Deinen Vorstellungen und Vorlieben abzuwandeln. Ich würde mich also freuen, wenn Du es nochmal versuchst. LG, Emmi

        Antworten >>
    5. Ute 18. März 2024 - 18:00

      Liebe Emmi Der Pizzateig ist großartig. Es klebt nichts und er ist ruckzuck fertig. Heute habe ich die Pizza auf der unteren Schiene (Oberhitze/Unterhitze) gebacken und bin mehr als zufrieden. Der Teig war unten viel knuspriger. Freue mich auf weitere einfache Rezepte. Gruß Ute

      Antworten >>
      1. Emmi 20. März 2024 - 23:17

        Sehr gerne Ute & vielen herzlichen Dank! LG Emmi

        Antworten >>
    6. Tanja 16. März 2024 - 20:11

      Liebe Emmi, wir haben heute deinen Pizzateig probiert. er ist lecker, der Boden wurde aber trotz wenig Belag nicht knusprig? Hast du da noch einen Tipp?

      Antworten >>
      1. Emmi 17. März 2024 - 18:19

        Liebe Tanja, hm, wie viel „knusprig“ erwartest Du? Das ist natürlich für mich schwer einzuschätzen. Du könntest Dir einen Pizzastein zulegen, der speichert die Backofenhitze enorm und trägt auch dazu bei, dass der Boden fester, „knuspriger“ wird. Zu allererst würde ich aber an Deiner Stelle mal Deinen Backofen checken, ob er noch die angegebene Hitze entwickelt, das kannst Du mit einem Backofenthermometer. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

        Antworten >>
    7. Kerstin 29. Februar 2024 - 14:42

      Der Pizzateig ist super, wir haben den Teig schon oft gemacht. Immer mit frischer Hefe. Den Teig teile ich in drei Teile, zwei friere ich ein. Der dritte wird gleich verputzt. Die Meng reicht für eine große gut blegte Pizza für zwei.

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:55

        Merci Kerstin für Dein nettes Kompliment zum Pizzateig💜. LG Emmi

        Antworten >>
    8. Iris 23. Februar 2024 - 18:07

      Kann ich auch Pizzamehl Typ 00 nehmen??

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Februar 2024 - 18:25

        Es spricht nichts dagegen Iris. LG Emmi

        Antworten >>
    9. Helga S. 18. Februar 2024 - 12:20

      Kann ich einen Teil dieses Teiges einfrieren? Es kann ja sein, ich brauche nur 1 Blech. Oder soll ich gleich das Rezept halbieren? (Ich bin nicht sehr hefeteigerfahren)

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Februar 2024 - 18:58

        Aber sicher Helga, schau mal im Beitrag, da hab ich im Absatz: „Kann man den fertigen Pizzateig einfrieren?“ darüber geschrieben 🙂 LG Emmi

        Antworten >>
    10. Michael M. 18. Februar 2024 - 10:18

      Liebe Emmi, Deine Rezepte und Küchentips sind genial! Ich habe zusammen mit meinen kleinen Zwillingen schon viele Rezepte ausprobiert und lieben die Ergebnisse. Leider bin ich sehr schreib- und netzfaul, deshalb kommen von mir selten Bewertungen. Unser nächster Schritt ist der Kauf eines Deiner Kochbücher. Herzliche Grüße und bitte weiter so, Michael M.

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Februar 2024 - 10:40

        Herzlichen Dank für Deine tolle Rückmeldung Michael. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    11. Eva 12. Februar 2024 - 16:36

      Wirklich einfach zu machen. So macht Pizza immer Freude😍

      Antworten >>
      1. Emmi 12. Februar 2024 - 16:51

        Prima Eva! So muss es ja auch sein 🙂 Lieben Dank und viele Grüße, Emmi

        Antworten >>
    12. Marga 11. Januar 2024 - 21:49

      Hallo Emmi, ich möchte gerne die Pizza ausprobieren und die Butter durch Olivenöl ersetzen. Meinst du, das wäre möglich ?

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Januar 2024 - 15:55

        Liebe Marga, das kannst Du natürlich machen, musst aber weniger Öl verwenden. Eine Faustformel besagt 100 g Butter kann durch 80 g Öl ersetzt werden. Du brauchst also um die 70g Öl. Probiere es gerne einmal aus und schreibe doch nochmal, wie es geschmeckt hat. Das wäre schön. LG, Emmi

        Antworten >>
    13. Ulrike-Cäcilia 1. November 2023 - 13:30

      Hallo liebe Emmi Ich habe Dir vor einigen Wochen schon einmal geschrieben. Zweck Pizzateig Und du hast von mir einmal fünf Sterne 🌟 bekommen leider kann ich nicht mehr vergeben für mich ist er sogar zehn wert. Weißst Du ich habe gestern Abend den Teig vorgearbeitund gab in einen Gefrierbeutel und in den Kühlschrank. Heute morgen nahm ich diesen aus den Kühlschrank dieser Teig war sowas von locker und fluffig und ging wunderbar auf. Ich sage Dir herzlichen Danke dafür Wobei ich gedacht hatte das dieses im Kühlschrank vielleicht nicht klappen Kann. Aber da habe ich mich wohl geirrt 👍🍕

      Antworten >>
      1. Emmi 1. November 2023 - 14:27

        Ja prima – so lernt man nie aus 🙂 Freut mich für Dich! Viele LG Emmi

        Antworten >>
    14. Hasan 28. Oktober 2023 - 20:47

      Liebe Emmi, vielen Danke für die sehr gute und klare Rezepte, dank dir hat der erste Kontakt mit dem Teig sehr gut erfolgt. Ich habe dein Rezept für Fucaccia probiert, einfach toll. Nun habe ich eine Frage bzgl. Pizza oder Fucaccia: ist es schlimm wenn der Teig länger als eine Stunde bzw. 45 min gegangen ist? mit dem ersten Kind kann man die Sachen nicht genau planen, da kommt immer was inzwischen. Ich danke dir nochmal und freue mich auf die anderen Rezepte!

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Oktober 2023 - 16:19

        Hallo Hasan, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung. Es ist kein Problem, wenn der Teig länger geht, das macht überhaupt nichts. LG, Emmi

        Antworten >>
    15. Marie 22. Oktober 2023 - 15:16

      Liebe Emmi, das Rezept ist echt einfach Klasse!!! Hab es entdeckt als ich nach einem Pizzateig gesucht habe und die restliche Woche gab es nur noch Pizza 😉 Heute werde ich zum ersten Mal Trockenhefe verwenden und bin gespannt wie es klappt…Da ich leider auch keine Butter habe,werde ich auch Magarine verwenden. Hoffe diese Abwandlung deines Rezepts klappt genauso gut. Viele Grüße aus Kiel

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Oktober 2023 - 9:42

        Merci Marie – ich hoffe Du findest dann noch weitere schöne Koch-Ideen auf meiner Rezeptseite 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
      2. Jutta 9. März 2024 - 7:39

        Liebe Emmi, ich habe schon viele Pizzateig-Rezepte ausprobiert die mich nie wirklich überzeugt haben. Deines jedoch ist großartig. Absolut gelingsicher. Ich hab aber noch eine Frage….wenn ich Öl nehme, muß ich dieses auch so wie die Butter langsam erhitzen, danach das eiskalte Wasser und dann wie im Rezept beschrieben, die Hefe hineingeben? Lieben Dank für all die tollen Rezepte

        Antworten >>
        1. Emmi 9. März 2024 - 15:07

          Liebe Jutta, vielen Dank für Dein schönes Lob 🙂 . Erst einmal Butter und Öl kannst nicht 1:1 ersetzen. 100 g Butter entspricht 80 g Öl, Du musst es also umrechnen. Du könntest die Hefe in 250 ml lauwarmem Wasser statt kaltem Wasser auflösen. Kaltes Wasser in warmes Öl würde ich persönlich nicht machen. Wie sich das Rezept durch den Umbau verändert, kann ich Dir allerdings nicht sagen und ob es noch genauso gut gelingt. LG, Emmi

          Antworten >>
    16. Henrike 30. September 2023 - 16:25

      Endlich mal ein familientauglicher Pizzateig der mal eben so gemacht wird und immer klappt. Wir machen den mittlerweile sehr oft wenn wir Lust auf Familienpizza haben. Danke für deine tollen Rezepte!

      Antworten >>
      1. Emmi 30. September 2023 - 17:09

        Das freut mich Henrike! Ich hoffe Du hast noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten. Alles Liebe, Emmi

        Antworten >>
    17. Rebecca M. 2. September 2023 - 23:25

      Einfach nur wahnsinnig lecker, hat der ganzen Familie super geschmeckt !

      Antworten >>
      1. Emmi 3. September 2023 - 18:44

        Ja prima Rebecca. Freut mich wenn der Pizzateig lecker geschmeckt hat👍. Viele LG

        Antworten >>
    18. RIKE 31. August 2023 - 19:02

      Hallo liebe Emmi Ich habe heute den Pizzatei nach deinen Rezept hergestellt Ich mus Dir sagen einfach super klasse Es richt in de küch schn jetzt indalisch Ich finde den,Blog super klasse wie alle die Rezepte. Die ich ausprobiert habe . Ich bin mal gespannt was mein Gäste heut Abend sagen.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. September 2023 - 8:35

        Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Rike❤️. Es freut mich wenn bei meinem Rezept alles gepasst hat. Viele LG

        Antworten >>
    19. Sina 31. August 2023 - 17:21

      Ich fand den Teig ganz ok, aber nicht perfekt! Der Teig lässt sich gut verarbeiten (aber bitte kein Nudelholz verwenden) aber irgendwie stört mich der Butter-Geschmack, auch wenn Butter den Teig schön geschmeidig macht. Mein Mann hingegen war begeistert. Ich bleibe hier lieber bei Olivenöl bzw. das kommt ja auch erst auf die fertige Pizza. Aber für einen schnellen Teig ist es ok so!

      Antworten >>
      1. Emmi 1. September 2023 - 8:35

        Liebe Sina, Du siehst ja wie Geschmäcker unterschiedlich sind und das ist ja auch gut so! Der Eine findet den Teig lecker und der Andere eben nicht. Mir ist es wichtig hier einen Teig für jeden Tag zu haben ganz ohne komplizierte Pizzateig-Raketenwissenschaft 😉 Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden