Pizzaschnecken mit Blätterteig

Eine Handvoll Zutaten – maximaler Geschmack! Meine leckeren Pizzaschnecken mit Blätterteig aus dem Kühlregal sind ruckzuck fertig und einfach gemacht.

Pizzaschnecken selber machen

Die Pizzaschnecken stehen in nur 25 Minuten fertig gebacken auf dem Tisch. Ein Hit für Kindergeburtstag, Picknick, Party- oder Brunch-Buffet oder in der Brotdose –, denn sie haben das klassische würzige Pizza-Aroma.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Die einfachen Pizzaschnecken mit Blätterteig schmecken warm und kalt. Sie lassen sich nach Lust und Laune abwandeln. Die Schnecken lassen sich nach Deinen Pizza-Vorlieben flexibel abwandeln.

Pizzaschnecken mit Blätterteig

Wenige Pizzaschnecken Zutaten

Die herzhaften und würzigen Schnecken selber machen geht kinderleicht. Sie sind mit wenigen Zutaten im Handumdrehen fertig, die meisten wirst Du im Vorrat haben. Den Rest gibt es jederzeit im Lebensmittelhandel einzukaufen.

  • Ei, die Größe spielt keine Rolle, denn mit dem verquirlten Ei bepinselst Du die fertigen Schnecken vor dem Backen für einen schönen Glanz.
  • Fertigen Blätterteig, aus dem Kühlregal zum Ausrollen und Belegen. Den gibt es in jedem Supermarkt und Discounter.
  • Schmand, ist die Basis für die Masse, die Du auf dem Teig verstreichst. Créme Fraîche ist eine gute Alternative.
  • Salami und Gouda, sind mein Standard-Belag für den Pizzastyle. Statt Salami kannst Du Schinken nehmen oder Pizzaschnecken mit Tomate und Käse vegetarisch backen.
  • Mit Tomatenmark, Oregano, Salz und Pfeffer würzt Du den Schmand für das typische Pizza-Aroma.

Pizzaschnecken mit Käse und Salami

Pizzaschnecken backen ganz einfach

Das würzige Gebäck ist so easy gemacht, dass Du noch nicht mal großen Spülaufwand oder Aufräumarbeiten am Ende hast. Die Hauptarbeit macht sowieso der Backofen.

Die bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung, auch zum Ausdrucken, findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

In 3 einfachen Schritten sind Pizzaschnecken gebacken:

  • Während der Vorbereitung holst Du den fertigen Blätterteig aus dem Kühlschrank, er lässt sich dann besser ausrollen. Die Zutaten für die Masse rührst Du in einer Schüssel an. Salami schneidest Du klein, den Käse reibst Du frisch vom Stück.
  • Den ausgerollten Blätterteig bestreichst Du mit der Schmand-Masse, streust Salamiwürfel und Gouda darüber. Vom gerollten Teig schneidest Du gleich dicke Scheiben ab. Den Schneide-Tipp im Rezept beachten und das Papier vom Blätterteig auch als Backpapier verwenden.
  • Die Pizzaschnecken Scheiben backst Du auf dem Backblech. Fertig!

Pizzaschnecken mit herzhafter Füllung

Der Blätterteig Snack passt zu vielen Anlässen

Das herzhafte Gebäck hat viele Vorteile und passt als Snack, Fingerfood und als Party-Essen für Kinder und Erwachsene. Der würzige Pizza-Geschmack passt auch in die schnelle Feierabendküche. Die Pizzaschnecken sind mit dem fertigen Blätterteig so schnell zubereitet. Das Backblech mit den Schnecken in den Backofen schieben und dieser macht die Hauptarbeit.

Du suchst Varianten für eine vegetarische Version? Kein Problem, Du kannst die Schmand Masse auch mit Feta oder Mozzarella, klein geschnittenen Tomaten, Blattspinat oder Champignonscheiben bestreuen.

Noch mehr einfache Snack Ideen sind meine Mini Pizzen, meine gefüllten Käse-Schinken-Taschen sowie meine herzhaften Schinken-Käse-Hörnchen.

Pizzaschnecken schnell und einfach

Auf meinem Foodblog findest Du noch viele leckere schnelle Snack & Fingerfood Rezepte für jeden Anlass.

Pizzabrötchen – schnell und einfach
Die knusprigen Pizzabrötchen aus dem Backofen sind im Handumdrehen fertig. So einfach...
zum Beitrag

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten
Mein klassisches Bruschetta Rezept schmeckt mit wenigen frischen Zutaten wie reifen...
zum Beitrag

Einfacher Pizzakuchen – herzhaft lecker
Ein Hit auf jeder Party, für Kinder oder große Gäste. Die herzhafte Mischung aus Pizza...
zum Beitrag

FAQs

Kann man Pizzaschnecken aus Bätterteig einfrieren?

Gebackene Pizzaschnecken lassen sich perfekt einfrieren. Wenn sie abgekühlt sind, lasse sie für wenige Stunden auf einem Teller ausgelegt einzeln frieren, danach kannst Du sie in einen Behälter füllen.

Wie bewahrt man Pizzaschnecken auf?

Wenn es sich um wenige Stunden handelt, kannst Du sie draußen stehen lassen. Danach sollten sie verschlossen in den Kühlschrank.

Wie lange kann man von Pizzaschnecken essen?

Ein, zwei Tage schmecken sie frisch und lecker bei richtiger Aufbewahrung.

Pizzaschnecken

Pizzaschnecken mit Blätterteig

16 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die würzigen und herzhaften Blätterteigschnecken mit Pizza-Geschmack sind schnell und einfach gebacken.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 1 Blätterteig aus dem Kühlregal - ca. 24 x 40 cm, 280 g
  • 100 g Schmand - alternativ Créme Fraîche
  • 100 g Gouda, gerieben - z.B. Beemster mild
  • 60 g Salami - alternativ Schinken
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1/2 TL Oregano
  • 1/4 TL Salz
  • 1 Msp. schwarzen Pfeffer
  • 1 Ei

ANLEITUNG

  • Den Backofen rechtzeitig auf 200 °C Umluft vorheizen. Den Blätterteig holst Du gemäß Packungsanleitung ca. 10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank.
    Pizzaschnecken Blätterteig
  • In einer kleinen Schüssel vermengst Du 100 g Schmand mit 1 EL Tomatenmark, 1/2 TL Oregano, 1/4 TL Salz und 1 Msp. schwarzem Pfeffer.
    Pizzaschnecken Ablauf
  • Die Schmandmasse gleichmäßig auf den Blätterteig streichen. 60 g Salami klein schneiden und darauf verteilen, 100 g Gouda reiben und eine Hälfte darüber streuen.
    Pizzaschnecken Füllung
  • Den Blätterteig von der langen Seite eng aufrollen.
    TIPP: Wenn Du die Rolle vorher ca. 20 Minuten ins Tiefkühlfach legst, kannst Du die Streifen einfacher abschneiden.
    Pizzaschnecken
  • Sehr vorsichtig in ca. 3 cm breite Streifen schneiden. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und nochmals rund nachformen. Dann verquirlst Du 1 Ei bepinselst die Pizzaschnecken damit und streust den restlichen Käse darüber.
    Pizzaschnecken
  • Im Anschluss in den vorgeheizten Backofen für ca. 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
    Pizzaschnecken mit Blätterteig
  • Ich wünsche Dir mit den herzhaften Schnecken viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du die Pizzaschnecken einmal ausprobiert? Wie findest Du das einfache Rezept? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen über die untenstehende Kommentarfunktion. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




12 Kommentare
  1. Carola M. 8. April 2024 - 19:35

    Die Pizzaschnecken sind fantastisch. Optimal gewürzt und durch den Blätterteig locker und leicht.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2024 - 14:43

      Wunderbar Carola 🙂 So soll es ja auch sein. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  2. Charles 7. April 2024 - 20:36

    Gerade ausprobiert, sehr lecker Idealer Snack beim fernsehen

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2024 - 16:41

      Das stimmt Charles. Klasse! LG Emmi

      Antworten >>
  3. Reni 7. April 2024 - 13:22

    Hallo Emmi, habe die Pizzaschnecken heute gemacht und sie sind mir auch gut gelungen, nach der tollen Anleitung. Ich hatte nur Schinkenwürfel im Kühlschrank und sie haben auch damit gut geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 13:41

      So muss es doch auch sein Reni 🙂 Merci für Deinen Rückmeldung & LG Emmi

      Antworten >>
  4. JUTTA 7. April 2024 - 11:25

    Liebe Emmi, ein tolles Rezept. Habe es zum Kindergeburtstag meiner Enkelin Emilia ausprobiert und kam super an. Es hätten noch mehr sein dürfen😉… Ganz lieben Dank und liebe Grüße Jutta

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 11:44

      Ich finde es kann nie genug Pizzaschnecken geben 🙂 Danke & LG Emmi

      Antworten >>
  5. Barbara 7. April 2024 - 10:33

    Liebe Emmi, Als Blätterteig-Fan ist das genau mein Rezept! Kommt auf die To do-Liste. Aber noch eine Frage: Wenn man die Rolle, wie du es empfiehlt, für 20 Minuten in den Förster gibt, verlängert sich dann die Backzeit? Viele Grüße aus Mannheim Barbara

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 11:43

      Die Backzeit verlängert sich nicht Barbara. Sonst hätte ich es im Rezept vermerkt 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  6. Maren 7. April 2024 - 8:27

    Genau mein Geschmack!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2024 - 9:00

      Das freut mich Maren 🙂 LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden