Erdnuss Hähnchen Topf – afrikanische Art

Für alle Erdnuss- und Erdnussbutter-Fans! Das Rezept ist eine Inspiration aus der afrikanischen Küche und die Zutatenkombination sehr lecker. Der Erdnuss Hähnchen Topf steht in nur 45 Minuten auf dem Tisch. Als Beilage passt Reis, Fladenbrot oder Weizentortilla dazu. Low Carb Fans lassen diese Beilagen einfach weg.

Ein Hähnchengericht afrikanisch angehaucht - www.emmikochteinfach.de

Es war schon immer so, ich will alles perfekt haben und mein Leben als „Mrs. 100%“ ist deshalb oft sehr anstrengend für mich aber auch meine Lieben. In letzter Zeit habe ich das Gefühl das wird immer schlimmer. Es steht bei uns gerade eine Renovierung an und ich habe das Gefühl, wenn ich jetzt einen Fehler mache dann „frag nicht nach Sonnenschein!“


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Perfektionismus flößt mir ein: „Also jetzt muss es aber wirklich perfekt sein und 100% ist das MINDESTE!?“ Warum? Weil ich mit den gefällten Entscheidungen auf jeden Fall die nächsten 15-20 Jahre leben muss und nicht täglich mit einer Fehlentscheidung konfrontiert werden möchte 😉 . Wahnsinn was für ein Druck man sich so machen kann im Leben und ich bin ganz vorne mit dabei.

Ein leckeres Erdnussgericht - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf den Erdnuss Hähnchen Topf gekommen bin

Jedenfalls drehe und wende ich jedes Kleinklein gefühlt 50 mal hin und her, treibe meine Männer damit in den Wahnsinn (für die ist alles immer ganz schnell klar) und wünschte mir Entscheidungen mit gewisser Tragweite gingen auch mir im Leben locker flockig von der Hand. Wenn ich an Rezepten tüftle kann ich es ja auch! Wie jetzt bei meinem Erdnuss Hähnchen Topf. Ok, keine Kunst, die Konsequenzen einer möglichen Fehlentscheidung sind beim Kochen wirklich überschaubar. Man probiert es einfach nochmal und essen kann man es meistens sowieso, es sei denn es ist hemmungslos versalzen beziehungsweise nicht mehr zu retten.

Erdnuss Hähnchen Topf - www.emmikochteinfach.de

Erdnussbutter ist mein aktueller Liebling

Weil meine Männer und ich gerade so verrückt nach Erdnussbutter sind, wollte ich auf jeden Fall Erdnussbutter in einem Rezept verarbeiten und zwar nicht in einem Curry oder in einer Erdnussbuttersoße. Fündig bin ich in der afrikanischen Küche geworden, in manchen Teilen wird viel mit Erdnüssen und Erdnussbutter und auch Tomaten gekocht. Cremige Erdnussbutter mit Tomaten zu kombinieren hat mich sehr gereizt und heraus kam mein Erdnuss Hähnchen Topf.

Erdnuss Hähnchen Topf - www.emmikochteinfach.de

Alternativen für Kreuzkümmel und Erdnussöl

Ich weiß es gibt viele Menschen wie meine Eltern die „hassen“ Kreuzkümmel, aber der gehört für mich persönlich mit seinem besonderen Aroma in meinen Erdnuss Hähnchen Topf hinein.  Kreuzkümmel, auch Cumin, ist auf dem schwarzen Kontinent ein beliebtes Gewürz und deshalb habe ich es auch in den Erdnuss Hähnchen Topf hinein. Außerdem gehöre ich zu den bekennenden Kreuzkümmel-Fans. Trotzdem, Du kannst ihn selbstverständlich auch weglassen. Wenn Du willst gegen gemahlenen Zimt ersetzten, meine Stiefmama ersetzt ihn meistens damit.

Das Erdnussöl kannst Du ebenfalls gegen ein normales Pflanzenöl (z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl) ersetzen, wenn es Dich nicht reizt. Mit Erdnussöl bekommt der Erdnuss Hähnchen Topf allerdings noch etwas mehr Erdnussaroma.  Du bekommst Erdnussöl in kleinen Fläschchen im Ölregal im Supermarkt zu kaufen.

Als Beilage passt auf jeden Fall Reis hervorragend. Aber auch jede Art von Fladenbrot! Ein weiteres Soulfood-Gericht mit Hähnchen ist mein Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzrahm-Soße oder mit Curryrahm-Soße, ganz anders aber trotzdem lecker.

Ein Hähnchengericht afrikanisch angehaucht - www.emmikochteinfach.de

Erdnuss Hähnchen Topf - afrikanische Art

143 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Für alle Erdnuss- und Erdnussbutter-Fans! Das Rezept ist eine Inspiration aus der afrikanischen Küche: Hähnchenbrustfilet mit Erdnussgeschmack und Tomatensoße in einem ganz einfachen Gericht kombiniert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Hähnchenbrustfilet - in Würfel geschnitten
  • 500 ml Hühnerbrühe
  • 400 g Dose stückige Tomaten
  • 150 g Erdnussbutter, cremig
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 2 Knoblauchzehen - fein gewürfelt
  • 1 Peperoni - nach Belieben entkernt, fein gewürfelt
  • 2 EL Erdnussöl - alternativ Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1,5 TL Kreuzkümmel, wahlweise! - wer möchte alternativ 1 TL Zimt gemahlen
  • 1,5 EL Honig
  • 2 Spritzer Limettensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Chili Flocken - zum Servieren
  • 2 EL Erdnüsse, gesalzen - gehackt zum Servieren
  • 2 EL gehackte Petersilie oder Koriander - gehackt zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes startest Du mit den Schnibbelarbeiten: Die Hähnchenbrustfilets in Würfel (ca. 1,5 cm) schneiden, die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Die Peperoni waschen, entkernen (wenn Du es sehr scharf magst, nicht entkernen) und fein schneiden.
  • Nun erhitzt Du 2 EL Erdnussöl in einer großen Pfanne und brätst die Hähnchenbrustfilet-Würfel darin an bis sie eine schöne Farbe haben, dabei etwas salzen, dann nimmst Du sie aus der Pfanne und stellst sie warm.
    HINWEIS: Du brauchst nicht extra Erdnussöl kaufen, wenn es Dich nicht reizt. Das gibt es in kleinen Fläschen im Öl-Regal in jedem Supermarkt. Es funktioniert auch Rapsöl. Mit Erdnussöl hat man halt eine noch intensivere Erdnuss-Note.
  • Im verbliebenen Öl (evtl. noch 1 EL hineingeben) dünstest Du die Zwiebel und die Peperoni und gibst am Ende den Knoblauch dazu bis er schön duftet.
  • Jetzt verrührst Du kurz die Erdnussbutter in der Pfanne und gießt mit der Hühnerbrühe und den stückigen Tomaten auf sowie einer Prise Salz, 1 1/2 TL Kreuzkümmel und 1 1/2 EL Honig.
  • Im Anschluß gibst Du das gebratene Hähnchenfleisch hinein und lässt alles für 20 Minuten ohne Deckel auf mittlerer Herdstufe köcheln. Dabei ab und zu umrühren.
  • Zum Schluss noch einmal nach Belieben mit Salz und Pfeffer, Kreuzkümmel und dem Spritzer Limettensaft abschmecken. Sowie zum Servieren die gehackten gesalzenen Erdnüsse und die Petersilie / den Koriander wenn Du magst .
  • Dazu passt Reis oder Fladenbrot. Ich wünsche Dir mit meinem Erdnuss Hähnchen Topf Rezept einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




299 Kommentare
  1. Martina 25. April 2023 - 11:32

    Hallo Emmi , Das ist ein sehr tolles Rezept. Habe es mit Erdnussmus gemacht und zusätzlich noch etwas Gemüse ( Paprika und Blumenkohl) mitgekocht. Gebe das Nussmus erst am Ende hinzu, dass nichts anbrennt. Wir lieben Couscous, mit Rosinen ( optional, mag ja nicht jeder) dazu, der saugt sich dann schön mit der Sauce voll, darum bin ich froh, wenn sie nicht zu dickflüssig ist. Vielen Dank für deine super Seite

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2023 - 11:34

      Herzlichen Dank Martina für Dein nettes Feedback zum Erdnuss Hähnchen Topf😍

      Antworten >>
  2. bernard 9. April 2023 - 4:52

    hatte einfach nur Hähnchen/Erdnussbutter in die Suchmaschine eingegeben und bin dann über dieses Rezept gestoßen…ausnahmsweise sogar alle Zutaten vorhanden! Wird morgen gekocht- klingt vielversprechend…merci

    Antworten >>
    1. Emmi 9. April 2023 - 22:16

      Dann lass es Dir gut schmecken Bernhard 🙂

      Antworten >>
      1. bernard 10. April 2023 - 13:54

        Danke! War sehr lecker, hatte es noch über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen und erst heute serviert…musste leider noch etwas mit Stärke abbinden, war zu wässrig- was an der selbstgemachten Erdnussbutter gelegen haben mag ( sind halt keine Emulgatoren drin oä???) War jedenfalls wirklich lecker – Kreuzkümmel ist übrigens Pflicht! War erst extra sparsam, aber später ordentlich nachgewürzt… Merci fürs Rezept!

        Antworten >>
        1. Emmi 10. April 2023 - 21:01

          Immer gern Bernhard 🙂

          Antworten >>
  3. Margarete 15. März 2023 - 12:25

    Das Rezept ist außerordentlich gut – ich habe jedoch die Kochdauer des Hähnchens stark reduziert. Einfach gut anbraten und dann nur 5 Minuten mitköcheln – denn bei 20min mitköcheln nach dem Anbraten, hatte ich Sorge das Huhn ein 2tes Mal zu töten und zähes Fleisch am Teller zu haben. Trotzdem ein TOP Rezept!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. März 2023 - 16:20

      Danke für Dein tolles Feedback Margarete😍. Ich hoffe Du kannst Dich bei meinen Rezepten noch weiterhin erfreuen und viele LG

      Antworten >>
  4. Heidi 9. März 2023 - 8:23

    Liebe Emmi, dein Erdnuss Hähnchen Topf ist gigantisch! Ich habe ihn schon oft nachgelockt, auch für Gäste, und immer großes Lob erhalten – das möchte ich an dich weiterreichen. Bei der nächsten Einladung sind einige Gäste dabei, die vegetarisch essen. Meinst du, ich könnte das Hähnchen durch Süßkartoffel ersetzen? Liebe Grüße Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2023 - 14:47

      Liebe Heidi, vielen Dank für Dein schönes Lob :))) . Süßkartoffeln könnte ich mir gut vorstellen, allerdings noch besser scharf und kross angebratene Tofu-Würfel. Sofern Du Tofu überhaupt magst und eine Marke kennst die Du lecker findest. Da gibt es ja große Unterschiede nach meiner Erfahrung. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
  5. Mel 7. März 2023 - 10:24

    Hallo! Ausgezeichnetes Rezept, ich habe es geliebt. Sogar mein 9-jähriger Sohn hat es gegessen. Alle Ihre Rezepte sind bei uns zu Hause ein Hit. Danke, dass Sie es so einfach machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2023 - 13:26

      Wie schön liebe Mel, es freut mich wenn ich mit dem Erdnuss Hähnchen Euren Geschmack getroffen habe 💜. Viele LG

      Antworten >>
  6. Ulli Dirks 9. Januar 2023 - 19:28

    Moin aus Hessen. Ich habe ja schon öfter von dir was nach gekocht. War immer gut:). Genau so wie dieses Rezept. Habe das Hühnchen durch Schweinefleisch ersetzt. Die Brühe war Gemüsebrühe und der Rest war lecker. Liebe Grüße, Ulli

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2023 - 14:50

      Das freut mich zu hören wenn mein Erdnuss Hähnchen Topf gut angekommen ist Ulli💜👍. Lass es Dir gerne weiterhin bei mir schmecken und viele Grüße!

      Antworten >>
  7. Katerina 21. Dezember 2022 - 12:33

    Liebe Emmi, wir lieben Deine Rezepte und Du hast mir schon viele graue Haare erspart weil meine zwei skeptischen Jungs so ziemlich alles mögen was ich nachkoche. Nun möchte ich Weihnachten für die Sippe mal was anderes kochen und wir haben uns für das afrikanische Erdnuss Huhn entschieden. Was meinst Du was für Beilagen wären noch vorstellbar? Dachte an etwas Kloß ähnliches, passt das zusammen? Herzliche Grüße und ein fröhliches Weihnachtsfest wünscht Katerina

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Dezember 2022 - 14:00

      Liebe Katharina, wie wäre es mit Reis, Naan Brot oder Baguette? Viele LG und lasst es Euch schmecken 🙂

      Antworten >>
  8. Susanne 22. November 2022 - 9:49

    Liebe Emmi, meinst du das Gericht könnte auch mit Erdnussmus statt Erdnussbutter schmecken?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2022 - 16:33

      Liebe Susanne, Erdnussmus ist von der Konsistenz etwas weicher als Erdnussbutter. Ich bin mir nicht sicher ob das funktionieren wird in meinem Rezept. Lass mich gerne wissen wenn Du es ausprobiert hast. Viele LG

      Antworten >>
  9. Gabriele 19. November 2022 - 15:41

    Ich /wir lieben Deine einfachen Rezepte, heute gibt es das Erdnusshähnchen 🤗 sehr lecker. Vielen Dank für Deine tollen Rezepte und Deine Geschichten, Gedanken dazu 😘

    Antworten >>
    1. Emmi 19. November 2022 - 18:19

      Lasst es Euch gut schmecken Gabriele💕. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Anja 14. November 2022 - 17:30

    Mal wieder ein Gedicht dieses Rezept. Die Konsistenz der Sauce einfach herrlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. November 2022 - 13:09

      Merci Anja für Dein Feedback😊👍

      Antworten >>
  11. Steph 22. Oktober 2022 - 17:12

    Liebe Emmi, ich sag nur: wow!! Comfort -Food 🤩 Dazu Naan Brot 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Oktober 2022 - 11:37

      Wie schön Steph💚💕. Es freut mich wenn mit meinem Hähnchen Topf Rezept alles gepasst hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  12. Yvi 6. Oktober 2022 - 12:46

    Super Basisrezept, mit Gemüsebrühe und Soja schnetzel anstatt dem Fleisch ist es auch super zu veganisieren. Wir lieben afrikanische Kidney Bohnen schon sehr, für meinen Vleischliebhabermann ist es ein Traum😘❤️😊🙏

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2022 - 19:09

      Ja das freut mich Yvi👍💕. Hab noch viel Freude mit dem Hähnchen-Topf. Lieben Dank & viele LG

      Antworten >>
  13. Britta 1. Oktober 2022 - 22:08

    Liebe Emmi, das war seeeeeehr lecker!!! In die Sauce kann man sich ja reinsetzen…..;o) Auch die Konsistenz ist ganz fein, sehr cremig. Kreuzkümmel muss rein, passt super und endlich habe ich mal Verwendung für das schöne Gewürz. Vielen Dank, wird es noch öfter bei uns geben. LG!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Oktober 2022 - 9:25

      Ja prima Britta💚👍. Freut mich wenn der Hähnchen Topf gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  14. Nathalie 5. September 2022 - 14:39

    Hallo, ich habe dieses Rezept schon sehr oft gemacht und es ist immer wieder klasse. Wenn ich aber keine Lust auf Fleisch habe, lässt sich das sogar hervorragend abwandeln. Statt Hühnchen einfach Falafel rein. Ich nehme immer die fertigen, kurz aufbacken, halbieren und rein. Das passt auch richtig gut. Oder weniger Hühnchen und mit Kichererbsen „auffüllen“. Ich variiere das Rezept sehr gerne weil es auch einfach richtig gut schmeckt, egal in welcher Kombination.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. September 2022 - 18:58

      Klasse! Eine tolle Abwandlung Nathalie – muss ich mir merken🤗💞👍. Viele LG

      Antworten >>
  15. Regina 4. September 2022 - 13:40

    Wow! Das war ein sehr leckeres Essen. Und im ganzen Haus riecht es jetzt mach Erdnuss 🥜☺️Machen wir nochmal, schmeckte allen gut!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2022 - 16:31

      Wie schön Regina😍💕

      Antworten >>
  16. Steffi 14. August 2022 - 9:18

    Gestern für meine Mädels Truppe gekocht, waaahnsinnig lecker, alle waren begeistert, dieses Gericht werde ich ab jetzt öfter kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. August 2022 - 12:37

      Herzlichen Dank Steffi❤️👍. Wenn alle Mädels happy waren freut mich das 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  17. Helene 23. Mai 2022 - 14:37

    Mit suchtfaktor!!! Schon mehrfach und immer wieder 😋!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2022 - 15:51

      So soll es ja auch sein Helene❤️.

      Antworten >>
  18. Sina 3. Mai 2022 - 17:49

    Hallo Emmi, habs schon öfter gekocht und war begeistert. Heute denke ich werde ich auch mal noch etwas Gemüse rein schnibbeln. Viele schreiben von Paprika – ich glaube bei mir wird es Brokkoli 🙂 kann ich mir etwas besser vorstellen. Freu mich schon und mir läuft das Wasser im Mund zusammen 🤤 Vielen Dank für so viele tolle Rezepte – ich hab schon viele ausprobiert und war immer begeistert:) bei instagram gefunden und für gut befunden 😁

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2022 - 19:43

      So muss es sein doch liebe Sina 🙂 Das freut mich zu hören❤️

      Antworten >>
  19. S Bauer 24. April 2022 - 13:18

    Sehr, sehr lecker, eins meiner Lieblingsrezepte. Schnell und einfach.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2022 - 18:37

      1000 Dank für Dein schönes Feedback zum Erdnuss Hähnchen Topf. Viele LG

      Antworten >>
      1. Myriam 14. Mai 2022 - 13:53

        Hatte noch ein Glas Erdnussbutter herumstehen und wusste nichts damit anzufangen. Bin auf dieses Rezept gestossen und finde sensationell! Schnell, schnörkellos und einfach der Knaller. Meine Jungs vom Mittagstisch lieben es. Mache es immer mit vom Knochen gelösten Hähnchenschenkeln, welche ich in mundgerechte Stücke schneide. So bleibt das Fleisch super saftig. Ich liebe Deine Rezepte ❤️

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Mai 2022 - 14:11

          Spitze Myriam. Ich kann Dir dann noch mein Rezept Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße sehr empfehlen 🙂 Viele LG

          Antworten >>
  20. Andrea 22. April 2022 - 9:25

    Ich habe eine afrikanische Gewürzmischung geschenkt bekommen, mit der ich nichts anzufangen wusste. Bei diesem Rezept ist sie statt dem Kreuzkümmel zum Einsatz gekommen. Mit Erdnussbutter kochen, war ein neues Geschmackserlebnis. Danke dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. April 2022 - 14:40

      Es freut mich wenn mein Rezept mit Erdnussbutter Euch inspirieren konnte Andrea💕👍

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden