Gebratener Grüner Spargel nach Tapas Art

von Emmi
Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de

Diese Zubereitungsart ist von einem spanischen Freund der aus Barcelona stammt. Um genau zu sein von seiner Mama. Wir beide haben unzählige gemeinsame Tapas-Abende mit unserer Clique verbracht und in der Spargelzeit den grünen Tapas Spargel nach diesem Rezept verputzt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe meinen Freund leider schon sehr viele Jahre nicht mehr gesehen, wie das Leben halt so spielt. Wir haben uns aus den Augen verloren, als meine beste Freundin und er getrennte Wege gegangen sind. Jedes Jahr in der Spargelzeit bereite ich regelmäßig den grünen Tapas Spargel so zu, wie er es gemacht hat. Einfach, weil es so unglaublich lecker schmeckt. Zum reinsetzen. Ich serviere den Spargel mit frischem, duftenden Weißbrot, weil man das so schön ins Olivenöl tunken kann.

Grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de

GEBRATENER GRÜNER SPARGEL – SO VIELE SCHÖNE ERINNERUNGEN

Wenn ich den grünen Tapas Spargel zubereite, werden jedes Mal meine Erinnerungen an ein schönes Glas Rotwein wach und einen Tisch voll gedeckt mit leckeren spanischen Tapas. An hitzige Gespräche, philosophische Ausschweifungen und viele Minuten des besinnlichen Schweigens 😉 . Das war schön. Eigentlich müssten ihm jedes Jahr in der Spargelzeit die Ohren klingeln. Es gibt einfach Menschen, die hinterlassen ihre Spuren – persönlich und kulinarisch. Somit geraten sie nie in Vergessenheit. In diesem Sinne: Salud, Santiago!

Grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de

DAS SPARGELGERICHT IST VIELSEITIG UND SCHNELL GEMACHT

Gebratener grüner Spargel ist in 15 Minuten auf den Tisch gezaubert und ist sowohl warm oder kalt ein Genuss. Als vegetarisches, gesundes Pfannen-Gericht mit den wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat passt es übrigens nicht nur auf den üppigen Tapas-Tisch.  Er ergänzt als Beilage auch hervorragend gebratenes Fleisch oder Fisch bzw. macht sich gut auf dem Grill-Buffet. Kurzum, der gebratene grüne Tapas Spargel ist ein echter Allrounder.

Weitere leckere Rezepte mit grünem Spargel sind meine Pasta mit grünem Spargel und Pistazien in Zitronen-Buttersoße , meine Frühlingspasta mit grünem Spargel in Weißwein Parmesansauce oder mein Spargelrisotto aus dem Ofen.

 

Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Grüner Spargel nach Tapas Art

4.97 von 30 Bewertungen
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

  • 500 g grüner Spargel, frisch - mittlere Sortierung
  • 100 ml Olivenöl - Sehr gute Qualität
  • 30 g Blattpetersilie, frisch - sehr fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen - sehr fein schneiden
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Zuerst den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden.
  • Im Anschluss die Petersilie waschen und sehr fein hacken sowie den Knoblauch sehr fein schneiden. 
  • Knoblauch und Petersilie mit dem Olivenöl vermengen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
  • Jetzt in einer Pfanne etwa 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und den grünen Spargel darin ca. 8 bis 10 Minuten rösten. Er darf ruhig noch ein bisschen knackig sein.
  • Jetzt gießt Du das Olivenöl-Gemisch darüber und lässt es für ca. eine 1/2 bis 1 Minute mit rösten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist. Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass er bitter wird. 
  • Den Spargel auf Tellern anrichten und mit grobem Meersalz und mit etwas schwarzem Pfeffer würzen. 
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de
Gebratener grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de
Gebratener grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de
Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de
Grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de

112 Kommentare
97

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

Ich freue mich über Deine Rückmeldung

REZEPT BEWERTUNG (bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")




112 Kommentare

Diana 23. Mai 2018 - 8:35

Liebe Emmi, ich habe dein Spargelrezept gestern Abend ausprobiert und bin begeistert! Es war köstlich! Es ist herrlich sommerlich und erinnert an Urlaub! Vielen lieben Dank, das du deine Köstlichkeiten mit uns teilst! Ich bin über Instagram auf dich aufmerksam geworden und bin schon jetzt ein großer Fan von dir! 🙂 Herzliche Grüße Diana

Reply
Emmi 23. Mai 2018 - 8:43

Wie klasse, liebe Diana. Das freut mich sehr?. Willkommen auf meiner Seite. LG

Reply
Carmen 3. Mai 2018 - 7:44

Hallo Emmi. Ein super Rezept, hat uns gut geschmeckt. So werde ich den Spargel wieder machen.

Reply
Emmi 3. Mai 2018 - 20:09

Liebe Carmen, wie großartig?. Das freut mich riesig. Danke für Deine Rückmeldung. LG

Reply
Nathalie Greifenstein 27. April 2018 - 16:18

Schmeckt einfach genial!

Reply
Emmi 27. April 2018 - 16:45

Liebe Nathalie, vielen Dank für das tolle Lob 🙂 . LG

Reply
Steffi 9. August 2017 - 9:39

Absolut lecker das Rezept, danke dafür. Wir werden es am Wochenende nochmal nachkochen.

Reply
Emmi 9. August 2017 - 15:19

Liebe Steffi, vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

Reply
Sara 10. Juni 2017 - 15:26

Ein super Rezept. Mache den Spargel heute Abend für Freundinnen, für die ich gerade Tapas mache. Bin gespannt was sie sagen. Ich danke dir für das Rezept!

Reply
Emmi 10. Juni 2017 - 16:35

Hallo Sara, vielen lieben Dank. Ich hoffe das Rezept kommt heute Abend gut an. Lasst es Euch schmecken. LG

Reply
Marion 6. Juni 2017 - 21:12

Hallo Emmi, ich hab dein Rezept gerade ausprobiert – es schmeckt einfach himmlisch. Und es ist so schnell gemacht: Das ist ein perfektes Feierabend-Rezept, wenn man nach der Arbeit nicht mehr lange in der Küche stehen möchte. Unser Highlight dieses Sommers – danke dafür!

Reply
Emmi 8. Juni 2017 - 21:17

Hallo Marion, vielen ❤️-lichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich zu Eurem Highlight des Sommers beitragen konnte. LG

Reply
Gabi 27. Mai 2017 - 21:56

Sehr gut hat es uns geschmeckt. Bin eigentlich kein Spargelfan, doch dieses Rezept hat mich bekehrt. Wenn grüner Spargel, dann nur nach Emmystyle! Danke dafür!

Reply
Emmi 28. Mai 2017 - 9:52

Hallo Gabi, wow, das freut mich aber sehr und den Spargelbauern sicher auch. LG

Reply
Angela 26. April 2020 - 13:54

Sehr lecker!

Reply
Emmi 26. April 2020 - 14:40

Vielen herzlichen Dank liebe Angela! LG

Reply
Anita 25. Mai 2017 - 14:38

Hat wirklich gut geschmeckt und mich an viele Urlaube in Galicien erinnert… LG

Reply
Emmi 25. Mai 2017 - 15:57

Danke, das freut mich aber sehr ☺️.

Reply
Ulla 24. Mai 2017 - 22:40

Werde ich ausprobieren! Mache den grünen Spargel bisher mit Olivenöl, Knoblauch, Salz & Pfeffer im Backofen und gebe hinterher etwas Zitrone und frisch geriebenen Parmesan drüber. Das ist auch sehr lecker. Bin gespannt, ob dein Rezept sehr viel anders schmeckt.
Hast du schon mal Rosenkohl im Backofen gemacht?

Reply
Emmi 25. Mai 2017 - 14:09

In der Pfanne gibt es eben noch die Röstaromen. Probiere es mal aus und gebe mir gerne Deine Rückmeldung. Ich plane definitiv ein Rosenkohl-Rezept im Backofen wenn wieder Saison ist.

Reply
Martina 24. Mai 2017 - 16:34

Gerade eben über Facebook entdeckt. Seite aufgerufen. Newsletter bestellt. Und grüner Spargel ist auch da. Probiere ich glatt aus. LG Martina 🙂

Reply
Emmi 24. Mai 2017 - 17:42

Willkommen bei „Emmi kocht einfach“. Ich hoffe Du wirst neben dem grünen Spargel noch von den anderen einfachen Rezepten inspiriert.

Reply
Angi 21. Mai 2017 - 10:55

Liebe Emmi, ich habe gestern Dein Spargelrezept nachgekocht – es war der Hammer! Es hat genauso köstlich geschmeckt, wie Du es beschrieben hast und es war wirklich kinderleicht zuzubereiten. Viele Grüße von Angi

Reply
Emmi 21. Mai 2017 - 21:59

Liebe Angi, es freut mich sehr zu hören, dass es geschmeckt und vor allem auch geklappt hat, so wie ich es beschrieben habe. Danke dafür!

Reply
KATRIN 20. Mai 2017 - 16:11

Liebe Emmi,
durch den WDR aufmerksam geworden, haben wir gleich heute frischen grünen Spargel auf dem Wochenmarkt geholt und das tolle Rezept ausprobiert. Wir haben es noch mit frisch geriebenen Parmesan verfeinert (die italienische Variante) und gerade eben genossen. HIMMLISCH! Danke für die schöne Inspiration, mach weiter so!

Reply
Emmi 20. Mai 2017 - 17:16

Liebe Katrin, Vielen Dank für den Zuspruch. Es freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

Reply
Marki B 20. Mai 2017 - 13:05

Super lecker, geniale Empfehlung! Weiter so!

Reply
Emmi 20. Mai 2017 - 17:10

Dankeschön!

Reply
Helga Leye 19. Mai 2017 - 18:46

Das hört sich toll an! Der Spargel ist schon da, möchte ihn aber im Backofen machen. Hast Du eine Ahnung wie lange er dort braucht und was man sonst noch beachten sollte?

Reply
Emmi 21. Mai 2017 - 22:06

Liebe Helga, ich habe Spargel noch nicht im Ofen zubereitet und noch keine Erfahrung damit. Ich würde jedoch ca. 25 Minuten schätzen.

Reply
Anna Ebert 19. Mai 2017 - 14:02

Spargel haben wir eben genossen,danke für das Rezept,einfach köstlich

Reply
Emmi 19. Mai 2017 - 21:19

Vielen Dank für das Feedback, Anna. Toll, dass es Euch geschmeckt hat ☺️.

Reply
Michi 19. Mai 2017 - 12:49

Ich habe den Spargel gestern Abend gemacht und mein Mann und ich waren begeistert!!!

Reply
Emmi 19. Mai 2017 - 21:13

Das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung.

Reply
Marion 30. Mai 2019 - 20:04

Hallo Emmi! Habe heute das Gericht nachgekocht! War hervorragend! LG mariion

Reply
Emmi 30. Mai 2019 - 21:43

Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Marion?. LG

Reply
Binchen 18. Mai 2017 - 20:02

Mein Mann und ich haben gerade deinen Beitrag im WDR gesehen. Toller und mutiger Weg den Du gehst! ! Der Spargel klingt wunderbar und wird uns am Wochenende schmecken.
Weiter so!

Reply
Emmi 18. Mai 2017 - 22:07

Vielen lieben Dank! Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen, wie Euch der Spargel letztendlich geschmeckt hat.

Reply
Daria 17. Mai 2017 - 18:48

Hört sich toll an, wird Freitag ausprobiert

Reply
Emmi 17. Mai 2017 - 20:48

Gib mir bitte Feedback wie es geschmeckt & geklappt hat…..

Reply
Bärbel Eickhölter 13. Mai 2017 - 23:21

Liebe Emmi ♡ Ich habe Dein Rezept heute gemacht und was soll ich sagen? Es war das beste Rezept ever, ich werde meinen Spargel jetzt nur noch so machen, das war sehr lecker genau mein Ding ♡ Danke für dieses gute Rezept. LG Bärbel Eickhölter

Reply
Emmi 13. Mai 2017 - 23:52

Vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Ich finde es auch sooo lecker und könnte mich jedes mal reinsetzen.

Reply
Judith 10. Mai 2017 - 21:54

Na, das hört sich doch wieder sehr lecker an. Sobald ich wieder was essen kann, werde ich das Rezept sofort ausprobieren.

Reply
Emmi 10. Mai 2017 - 23:01

Dann bin ich mal gespannt ob es geschmeckt hat!

Reply
Petra Sieberer 2. Mai 2020 - 15:46

Supertolles, einfaches Spargelrezept! Hat uns allen zu Fleischlaibchen mit Lammfaschiertem sehr gut geschmeckt! Danke, LG Petra S.

Reply
Emmi 2. Mai 2020 - 16:21

Vielen lieben Dank liebe Petra! Deine schöne Rückmeldung freut mich sehr. Viele LG

Reply
1 2 3