Gebratener grüner Spargel in der Pfanne

Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer lecker. In der Pfanne wird gebratener grüner Spargel schnell und einfach auf den Tisch gezaubert und weckt echte Frühlingsgefühle.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Grünen Spargel braten ist superschnell gemacht und passt zu jeder Gelegenheit: Oft gibt es gebratener grüner Spargel als schnelles Mittag- oder Abendessen. Und häufig bereite ich den grünen Spargel in der Pfanne als Beilage zu.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Zum Beispiel dann, wenn ich Freunde zum Grillen einlade. Dann ist grünen Spargel braten meine Geheimwaffe. Du kannst gebratenen grünen Spargel auch einfach in größeren Mengen zubereiten. Er passt super zu gegrillten Steaks und die Vegetarier lieben gebratener grüner Spargel in der Pfanne sowieso.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet gebratener grüner Spargel aus?

Ob als Beilage oder Hauptgericht, das Spargel Rezept mit der köstlichen Olivenöl-Petersilien-Knoblauch Tunke ein großer Genuss und kommt in der Spargel-Saison oft auf den Tisch, weil es so schön schnell und einfach geht.

Weitere Gründe für grünen Spargel braten:

  • Für das Gericht brauchst Du nur eine Handvoll Zutaten.
  • Grüner Spargel gebraten ist so vielfältig: Als schnelles Mittag- und Abendessen, Beilage oder Hauptgericht
  • Es ist unkompliziert in der Zubereitung.
  • Gebratener grüner Spargel in der Pfanne steht in 15 Minuten auf dem Tisch.
  • Du brauchst nur eine große Pfanne.
  • Röstaromen und die Olivenöl-Gewürz-Mischung machen die Spargelpfanne besonders.
  • Passt super als Beilage zu gebratenem Fisch oder Fleisch.
  • Auch als vegetarische Hauptmahlzeit mit Baguette macht es satt.

Das Rezept habe ich schon 2017 auf meinem Foodblog veröffentlicht und es ist wegen seiner Beliebtheit auch in meinem 1. Bestseller-Kochbuch gelandet. Grüner Spargel in der Pfanne hat viele Fans!

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für grüner Spargel in der Pfanne

Sobald im Frühling der erste frische grüne Spargel aus der Region verfügbar ist, gibt es das Stangengemüse bei mir mehrmals in der Woche. Von April bis Ende Juni, wenn er hier beim Spargelbauern Saison hat, stehen bei mir alle Zeichen auf Grün! Mehr Infos zum Kauf, Aufbewahrung und Lagerung gibt es in meinem Spargel Saisonkalender.

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Tatsächlich habe ich den gebratenen grünen Spargel zum ersten Mal in Barcelona kennengelernt. Mit richtig gutem Olivenöl, viel Petersilie und fein gehacktem Knoblauch ist grüner Spargel gebraten dort ein echter Tapas-Klassiker.

Ein Freund schickte mir netterweise das Rezept, das ich hier gerne teile, weil es der mediterrane Star unter meinen schnellen Rezepten ist. Mit nur einer Handvoll Zutaten ist die Pfanne ruckzuck fertig. Wichtig ist nur, dass die Qualität bei so wenigen Zutaten stimmt. Das Stangengemüse muss frisch und knackig sein. Und das Olivenöl sollte von wirklich guter Qualität sein mit einem fruchtigen Aroma.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Grünen Spargel braten ganz einfach

Ich liebe grünen Spargel mit seinem zarten, leicht nussigen Aroma. Weshalb der grüne Spargel auch so vielfältig bei mir eingesetzt wird – und immer ruckzuck gemacht ist. Denn im Gegensatz zum weißen Spargel muss Du ihn nur waschen und die harten Enden abschneiden. Das Schälen entfällt.

So ist grüner Spargel in der Pfanne ruckzuck vorbereitet und gemacht. Den geputzten Spargel brätst Du in etwas Olivenöl in der Pfanne bis er leicht gebräunt ist und sich so in der Spargelpfanne schöne Röstaromen entwickeln. Zu dunkel sollte er nicht werden, damit der Spargel nicht bitter wird. Du solltest beim grünen Spargel braten regelmäßig die Stangen wenden, so dass sie gleichmäßig Farbe bekommen.

Spargelgemüse braten - www.emmikochteinfach.de

Die Kräuter-Öl-Mischung

Knoblauch und die glatte Petersilie solltest Du sehr fein schneiden. Petersilie und Knoblauch rührst Du in einer separaten Schüssel ins Olivenöl und würzt die Kräuter-Öl-Mischung mit Meersalz und Pfeffer, nach Deinem Geschmack.

Dann gibst Du die Öl-Petersilie-Knoblauchmischung auf den gebratenen grünen Spargel in die Pfanne. Auch der Knoblauch sollte nur etwas Farbe bekommen, so dass er ebenfalls nicht bitter wird. Fertig ist das Spargel Pfannengericht.

Du brauchst nichts mehr als eine gute Bratpfanne. Du kannst eine runde Pfanne nehmen oder eine – meist eckige – Grillpfanne. Die Pfanne muss eine gute Antihaftbeschichtung haben. Mehr Infos, was eine gute Pfanne auszeichnet, findest Du in meinem Pfannen-Ratgeber. Du findest hilfreiche Tipps für den Kauf, für die Pflege und Reinigung.

Spargelgemüse in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Mehr schnelle Spargel Rezepte unter 30 Minuten

Weitere schnelle und einfache Spargel-Gerichte, die den Frühling schöner machen sind meine Spargel Pasta, meine Blitz-Sauce Hollandaise sowie meine schnelle Spargelcremesuppe.

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße
Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt....
zum Beitrag

Blitz-Hollandaise – schnell und einfach
Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert!...
zum Beitrag

Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das grüner Spargel braten Rezept findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein gebratener grüner Spargel Rezept

Kann man gebratenen grünen Spargel vorbereiten?

Die Spargelpfanne bereitest Du besser frisch zu. Weil der grüne Spargel bei längerem Stehen seine Knackigkeit verliert.

Wie lange kann man den gebratenen Spargel aufbewahren?

Falls vom grünen Spargel in der Pfanne ein paar Stangen übrigbleiben, kannst Du ihn einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings verliert er an Biss. Du kannst das Spargelgericht gut kalt essen oder in der Pfanne noch mal kurz erwärmen.

Ist gebratener grüner Spargel gesund?

Grüner Spargel ist gesund mit vielen A-, B- und C-Vitaminen. Außerdem ist er äußerst kalorienarm, sieht man von der Beigabe „Olivenöl“ mal ab. Dennoch eignet sich mein Spargelrezept absolut für die Low Carb Ernährung – sofern Du aufs Baguette verzichtest.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne

58 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Blitzschnell auf den Tisch. Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

  • 500 g grüner Spargel, frisch - mittlere Sortierung
  • 100 ml Olivenöl - plus 1 EL zum Braten
  • 30 g Blattpetersilie, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst wäschst Du die 500 g Spargel, trocknest ihn ab und schneidest die holzigen Enden ab.
  • Im Anschluss wäschst Du die 30 g Petersilie, trocknest sie ab und schneidest sie klein. Die 2 Knoblauchzehen schälst Du und würfelst sie fein. Die 100 ml Olivenöl gießt Du in ein Gefäß.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Die Petersilie und den Knoblauch vermengst Du mit dem Olivenöl und würzt mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
    TIPP: Wenn Du magst kannst Du alternativ auch mit Chili-Salz abschmecken.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erwärmst Du in einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe und lässt den grünen Spargel darin ca. 8 bis 10 Minuten rösten. Er darf ruhig noch ein bisschen knackig sein.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gießt Du das Olivenöl-Gemisch darüber, stellst die Herdplatte auf kleinste Stufe und lässt es für ca. 1 Minute mit rösten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist.
    HINWEIS: Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass er bitter wird. 
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn Du möchtest kannst Du den Spargel auf Tellern anrichten und grobes Meersalz sowie schwarzen Pfeffer dazu reichen.
    TIPP: Frisch gehobelten Parmesan drüber streuen.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem gebratenen grünen Spargel in der Pfanne viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




156 Kommentare
  1. Diana 23. Mai 2018 - 8:35

    Liebe Emmi, ich habe dein Spargelrezept gestern Abend ausprobiert und bin begeistert! Es war köstlich! Es ist herrlich sommerlich und erinnert an Urlaub! Vielen lieben Dank, das du deine Köstlichkeiten mit uns teilst! Ich bin über Instagram auf dich aufmerksam geworden und bin schon jetzt ein großer Fan von dir! 🙂 Herzliche Grüße Diana

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2018 - 8:43

      Wie klasse, liebe Diana. Das freut mich sehr?. Willkommen auf meiner Seite. LG

      Antworten >>
  2. Carmen 3. Mai 2018 - 7:44

    Hallo Emmi. Ein super Rezept, hat uns gut geschmeckt. So werde ich den Spargel wieder machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2018 - 20:09

      Liebe Carmen, wie großartig?. Das freut mich riesig. Danke für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  3. Nathalie Greifenstein 27. April 2018 - 16:18

    Schmeckt einfach genial!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. April 2018 - 16:45

      Liebe Nathalie, vielen Dank für das tolle Lob 🙂 . LG

      Antworten >>
  4. Steffi 9. August 2017 - 9:39

    Absolut lecker das Rezept, danke dafür. Wir werden es am Wochenende nochmal nachkochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2017 - 15:19

      Liebe Steffi, vielen lieben Dank. Es freut mich sehr, dass es Euch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  5. Sara 10. Juni 2017 - 15:26

    Ein super Rezept. Mache den Spargel heute Abend für Freundinnen, für die ich gerade Tapas mache. Bin gespannt was sie sagen. Ich danke dir für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2017 - 16:35

      Hallo Sara, vielen lieben Dank. Ich hoffe das Rezept kommt heute Abend gut an. Lasst es Euch schmecken. LG

      Antworten >>
  6. Marion 6. Juni 2017 - 21:12

    Hallo Emmi, ich hab dein Rezept gerade ausprobiert – es schmeckt einfach himmlisch. Und es ist so schnell gemacht: Das ist ein perfektes Feierabend-Rezept, wenn man nach der Arbeit nicht mehr lange in der Küche stehen möchte. Unser Highlight dieses Sommers – danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juni 2017 - 21:17

      Hallo Marion, vielen ❤️-lichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass ich zu Eurem Highlight des Sommers beitragen konnte. LG

      Antworten >>
  7. Gabi 27. Mai 2017 - 21:56

    Sehr gut hat es uns geschmeckt. Bin eigentlich kein Spargelfan, doch dieses Rezept hat mich bekehrt. Wenn grüner Spargel, dann nur nach Emmystyle! Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2017 - 9:52

      Hallo Gabi, wow, das freut mich aber sehr und den Spargelbauern sicher auch. LG

      Antworten >>
    2. Angela 26. April 2020 - 13:54

      Sehr lecker!

      Antworten >>
      1. Emmi 26. April 2020 - 14:40

        Vielen herzlichen Dank liebe Angela! LG

        Antworten >>
  8. Anita 25. Mai 2017 - 14:38

    Hat wirklich gut geschmeckt und mich an viele Urlaube in Galicien erinnert… LG

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2017 - 15:57

      Danke, das freut mich aber sehr ☺️.

      Antworten >>
  9. Ulla 24. Mai 2017 - 22:40

    Werde ich ausprobieren! Mache den grünen Spargel bisher mit Olivenöl, Knoblauch, Salz & Pfeffer im Backofen und gebe hinterher etwas Zitrone und frisch geriebenen Parmesan drüber. Das ist auch sehr lecker. Bin gespannt, ob dein Rezept sehr viel anders schmeckt. Hast du schon mal Rosenkohl im Backofen gemacht?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Mai 2017 - 14:09

      In der Pfanne gibt es eben noch die Röstaromen. Probiere es mal aus und gebe mir gerne Deine Rückmeldung. Ich plane definitiv ein Rosenkohl-Rezept im Backofen wenn wieder Saison ist.

      Antworten >>
  10. Martina 24. Mai 2017 - 16:34

    Gerade eben über Facebook entdeckt. Seite aufgerufen. Newsletter bestellt. Und grüner Spargel ist auch da. Probiere ich glatt aus. LG Martina 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2017 - 17:42

      Willkommen bei „Emmi kocht einfach“. Ich hoffe Du wirst neben dem grünen Spargel noch von den anderen einfachen Rezepten inspiriert.

      Antworten >>
  11. Angi 21. Mai 2017 - 10:55

    Liebe Emmi, ich habe gestern Dein Spargelrezept nachgekocht – es war der Hammer! Es hat genauso köstlich geschmeckt, wie Du es beschrieben hast und es war wirklich kinderleicht zuzubereiten. Viele Grüße von Angi

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2017 - 21:59

      Liebe Angi, es freut mich sehr zu hören, dass es geschmeckt und vor allem auch geklappt hat, so wie ich es beschrieben habe. Danke dafür!

      Antworten >>
  12. KATRIN 20. Mai 2017 - 16:11

    Liebe Emmi, durch den WDR aufmerksam geworden, haben wir gleich heute frischen grünen Spargel auf dem Wochenmarkt geholt und das tolle Rezept ausprobiert. Wir haben es noch mit frisch geriebenen Parmesan verfeinert (die italienische Variante) und gerade eben genossen. HIMMLISCH! Danke für die schöne Inspiration, mach weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2017 - 17:16

      Liebe Katrin, Vielen Dank für den Zuspruch. Es freut mich, dass es Euch geschmeckt hat.

      Antworten >>
  13. Marki B 20. Mai 2017 - 13:05

    Super lecker, geniale Empfehlung! Weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2017 - 17:10

      Dankeschön!

      Antworten >>
  14. Helga Leye 19. Mai 2017 - 18:46

    Das hört sich toll an! Der Spargel ist schon da, möchte ihn aber im Backofen machen. Hast Du eine Ahnung wie lange er dort braucht und was man sonst noch beachten sollte?

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2017 - 22:06

      Liebe Helga, ich habe Spargel noch nicht im Ofen zubereitet und noch keine Erfahrung damit. Ich würde jedoch ca. 25 Minuten schätzen.

      Antworten >>
  15. Anna Ebert 19. Mai 2017 - 14:02

    Spargel haben wir eben genossen,danke für das Rezept,einfach köstlich

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2017 - 21:19

      Vielen Dank für das Feedback, Anna. Toll, dass es Euch geschmeckt hat ☺️.

      Antworten >>
  16. Michi 19. Mai 2017 - 12:49

    Ich habe den Spargel gestern Abend gemacht und mein Mann und ich waren begeistert!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2017 - 21:13

      Das freut mich sehr. Vielen Dank für die Rückmeldung.

      Antworten >>
      1. Marion 30. Mai 2019 - 20:04

        Hallo Emmi! Habe heute das Gericht nachgekocht! War hervorragend! LG mariion

        Antworten >>
        1. Emmi 30. Mai 2019 - 21:43

          Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Marion?. LG

          Antworten >>
  17. Binchen 18. Mai 2017 - 20:02

    Mein Mann und ich haben gerade deinen Beitrag im WDR gesehen. Toller und mutiger Weg den Du gehst! ! Der Spargel klingt wunderbar und wird uns am Wochenende schmecken. Weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2017 - 22:07

      Vielen lieben Dank! Ich würde mich über Eure Rückmeldung freuen, wie Euch der Spargel letztendlich geschmeckt hat.

      Antworten >>
  18. Daria 17. Mai 2017 - 18:48

    Hört sich toll an, wird Freitag ausprobiert

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Mai 2017 - 20:48

      Gib mir bitte Feedback wie es geschmeckt & geklappt hat…..

      Antworten >>
  19. Bärbel Eickhölter 13. Mai 2017 - 23:21

    Liebe Emmi ♡ Ich habe Dein Rezept heute gemacht und was soll ich sagen? Es war das beste Rezept ever, ich werde meinen Spargel jetzt nur noch so machen, das war sehr lecker genau mein Ding ♡ Danke für dieses gute Rezept. LG Bärbel Eickhölter

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Mai 2017 - 23:52

      Vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Ich finde es auch sooo lecker und könnte mich jedes mal reinsetzen.

      Antworten >>
  20. Judith 10. Mai 2017 - 21:54

    Na, das hört sich doch wieder sehr lecker an. Sobald ich wieder was essen kann, werde ich das Rezept sofort ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2017 - 23:01

      Dann bin ich mal gespannt ob es geschmeckt hat!

      Antworten >>
    2. Petra Sieberer 2. Mai 2020 - 15:46

      Supertolles, einfaches Spargelrezept! Hat uns allen zu Fleischlaibchen mit Lammfaschiertem sehr gut geschmeckt! Danke, LG Petra S.

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Mai 2020 - 16:21

        Vielen lieben Dank liebe Petra! Deine schöne Rückmeldung freut mich sehr. Viele LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden