Gebratener Grüner Spargel nach Tapas Art

von Emmi
Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de

Diese Zubereitungsart ist von einem spanischen Freund der aus Barcelona stammt. Um genau zu sein von seiner Mama. Wir beide haben unzählige gemeinsame Tapas-Abende mit unserer Clique verbracht und in der Spargelzeit den grünen Tapas Spargel nach diesem Rezept verputzt.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich habe meinen Freund leider schon sehr viele Jahre nicht mehr gesehen, wie das Leben halt so spielt. Wir haben uns aus den Augen verloren, als meine beste Freundin und er getrennte Wege gegangen sind. Jedes Jahr in der Spargelzeit bereite ich regelmäßig den grünen Tapas Spargel so zu, wie er es gemacht hat. Einfach, weil es so unglaublich lecker schmeckt. Zum reinsetzen. Ich serviere den Spargel mit frischem, duftenden Weißbrot, weil man das so schön ins Olivenöl tunken kann.

Grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de

GEBRATENER GRÜNER SPARGEL – SO VIELE SCHÖNE ERINNERUNGEN

Wenn ich den grünen Tapas Spargel zubereite, werden jedes Mal meine Erinnerungen an ein schönes Glas Rotwein wach und einen Tisch voll gedeckt mit leckeren spanischen Tapas. An hitzige Gespräche, philosophische Ausschweifungen und viele Minuten des besinnlichen Schweigens 😉 . Das war schön. Eigentlich müssten ihm jedes Jahr in der Spargelzeit die Ohren klingeln. Es gibt einfach Menschen, die hinterlassen ihre Spuren – persönlich und kulinarisch. Somit geraten sie nie in Vergessenheit. In diesem Sinne: Salud, Santiago!

Grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de

DAS SPARGELGERICHT IST VIELSEITIG UND SCHNELL GEMACHT

Gebratener grüner Spargel ist in 15 Minuten auf den Tisch gezaubert und ist sowohl warm oder kalt ein Genuss. Als vegetarisches, gesundes Pfannen-Gericht mit den wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat passt es übrigens nicht nur auf den üppigen Tapas-Tisch.  Er ergänzt als Beilage auch hervorragend gebratenes Fleisch oder Fisch bzw. macht sich gut auf dem Grill-Buffet. Kurzum, der gebratene grüne Tapas Spargel ist ein echter Allrounder.

Weitere leckere Rezepte mit grünem Spargel sind meine Pasta mit grünem Spargel und Pistazien in Zitronen-Buttersoße , meine Frühlingspasta mit grünem Spargel in Weißwein Parmesansauce oder mein Spargelrisotto aus dem Ofen.

 

Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Grüner Spargel nach Tapas Art

4.98 von 43 Bewertungen
Mit wenigen Zutaten und einer Pfanne steht das Tapas-Gemüse in nur 15 Minuten auf dem Tisch. Dazu ein Stück Baguette, lecker!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

  • 500 g grüner Spargel, frisch - mittlere Sortierung
  • 100 ml Olivenöl - Sehr gute Qualität
  • 30 g Blattpetersilie, frisch - sehr fein gehackt
  • 2 Knoblauchzehen - sehr fein schneiden
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Zuerst den Spargel waschen und die holzigen Enden abschneiden.
  • Im Anschluss die Petersilie waschen und sehr fein hacken sowie den Knoblauch sehr fein schneiden. 
  • Knoblauch und Petersilie mit dem Olivenöl vermengen und mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.
  • Jetzt in einer Pfanne etwa 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und den grünen Spargel darin ca. 8 bis 10 Minuten rösten. Er darf ruhig noch ein bisschen knackig sein.
  • Jetzt gießt Du das Olivenöl-Gemisch darüber und lässt es für ca. eine 1/2 bis 1 Minute mit rösten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist. Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass er bitter wird. 
  • Den Spargel auf Tellern anrichten und mit grobem Meersalz und mit etwas schwarzem Pfeffer würzen. 
    Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de
Gebratener grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de
Gebratener grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de
Blitz-Spargelgericht - www.emmikochteinfach.de
Grüner Tapas Spargel - www.emmikochteinfach.de

138 Kommentare
139

AUCH INTERESSANT FÜR DICH

Ich freue mich über Deine Rückmeldung

REZEPT BEWERTUNG (bitte die Sterne anklicken - 5 gefüllte Sterne bedeuten "sehr gut")




138 Kommentare

Claudi 27. April 2020 - 19:41

Ich habe das Rezept heute zufällig gefunden, weil der grüne Spargel „weg“ musste und ich mal etwas anderes damit kochen wollte. 🙂 Dein Rezept war super. Hat prima geklappt und auch wirklich sehr lecker geschmeckt!
Und jetzt klicke ich mich mal bei Dir durch. Ich liebe es neue Blogs zu entdecken!
Viele Grüße,
Claudi

Reply
Emmi 27. April 2020 - 23:16

Wie schön, liebe Claudi! Es freut mich sehr und ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin noch fündig. Herzliche Grüße

Reply
Jonas 26. April 2020 - 16:37

Ouh was für ein tolles Rezept mal wieder! Danke für die Idee Emmi

Reply
Emmi 26. April 2020 - 21:28

Herzlichen Dank lieber Jonas für Dein Feedback! Viele liebe Grüße aus Köln

Reply
Susan Gelen 26. April 2020 - 16:20

Hallo liebe EMMI❤️Gaaaaanz lieben Dank für das tolle und schnelle Rezept! Es war sehr lecker. Dazu habe ich Hähnchenfleisch serviert. Einfach genial. Werde des öfteren mal bei dir vorbeischauen!! Lg Susan

Reply
Emmi 26. April 2020 - 21:20

Ganz lieben Dank liebe Susan für Dein Feedback! Es freut mich sehr, dass Dir meine Seite gefällt und ich hoffe, ich kann Dich noch weiterhin etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele LG

Reply
Kirsten 25. April 2020 - 21:50

Liebe Emmi, das Rezept hört sich einfach und lecker an … bis auf die Petersilie, die ich nicht so gern esse.

Kannst du eine Alternative empfehlen? Oder einfach weglassen?

Liebe Grüße, Kirsten

Reply
Emmi 26. April 2020 - 9:46

Liebe Kirsten, man könnte sie weglassen, eine Alternative wird schwierig. Ich würde Ihr aber eine Chance geben, da sie in diesem Gericht ein echter Geschmacksträger ist. Viele LG

Reply
Eva 25. April 2020 - 13:57

Schon probiert, mit frischem Focaccia und Mozzarella-Tomaten-Salat, ein herrliches Abendessen für die ganze Familie

Reply
Emmi 25. April 2020 - 20:29

Das hört sich köstlich an, liebe Eva! Vielen Dank und viele LG

Reply
Ingrid 19. April 2020 - 22:36

Liebe Emmi, ich habe gestern Mittag dein Rezet 1:1 nachgekocht. Das einzige, was ich abgeändert habe war, dass ich alles statt in der Pfanne für 15 Min. bei 180 Grad Umluft ins Backrohr gegeben habe. Es hat fantastisch geschmeckt. Die „Sauce“ haben wir mit selbstgebackenem Brot aufgetunkt. Himmlisch! Ein Glas Rijoa dazu wäre perfekt gewesen, aber da wir das hätte uns vermutlich geknickt , da am Nachmittag noch Gartnarbeit angestanden ist. Das nächste Mal, wenn ich den Spargel abends zubereite, werden wir uns ein Gläschen dazu gönnen.

Reply
Emmi 20. April 2020 - 21:04

Liebe Ingrid, vielen herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung 🙂 ! Ich freue mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat und vor allem, dass es so gut im Backrohr geklappt hat. Toll, das mache ich auch mal. GLG

Reply
Annemarie 19. April 2020 - 12:59

Einfach nur sooo lecker. Habe etwas Pecorino drüber gerieben weil ich den so liebe. So köstlich 🙂

Reply
Emmi 19. April 2020 - 15:17

Auch eine köstliche Anregung, liebe Annemarie! Vielen Dank dafür! Viele LG

Reply
Kathi 8. April 2020 - 19:17

Super lecker, super schnell und einfach… War nicht das letzte mal, wird es öfters geben. Habe zum Schluss noch paar Cocktailtomaten untergemischt, optisch perfekt und ein Genuss!

Reply
Emmi 8. April 2020 - 21:52

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung! Das freut mich sehr. Viele LG

Reply
Amica 18. Juli 2019 - 10:41

Liebe Emmi,
dieses Rezept habe ich dieses Jahr unzählige Male gemacht, es ist sowas von lecker! Sogar die Kinder und mein Mann, der eigentlich Spargel gar nicht so gerne mag, sind ganz verrückt danach. Ganz lieben Dank für diese einfache aber raffinierte Leckerei!
Liebe Grüße, Amica

Reply
Emmi 18. Juli 2019 - 12:59

Auch wir lieben dieses leckere Spargel-Rezept sehr und haben es diese Spargel-Saison sehr genossen, liebe Amica?. Dankeschön für Deine Rückmeldung & LG

Reply
Karin 13. Juni 2019 - 10:20

Hallo Emmi, so einfach und so lecker! Danke, lg Karin

Reply
Emmi 13. Juni 2019 - 14:05

Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung liebe Karin?. Das freut mich sehr! LG

Reply
Sarah 27. Mai 2019 - 16:45

Hallo Emmi, ich suche nach einem Rezept, um weißen Spargel im Ofen zu machen. Vielleicht magst du ja mal eines entwickeln? 🙂

Reply
Emmi 28. Mai 2019 - 20:42

Da mache ich mir mal Gedanken darüber, liebe Sarah. LG

Reply
GabiH 25. Mai 2019 - 15:37

Ich mochte nie Spargel, aber dieses Rezept ist einfach der Oberhammer! Der Spargel, so zubereitet, schmeckt auch kalt! Richtig schade, dass die Spargelzeit irgendwann vorbei geht, wer hätte das gedacht, dass ich das mal sage! Wirklich zum reinlegen, ich mache gleich Rösti dazu und Rinderflecken. Hmmmmmm

Reply
Emmi 25. Mai 2019 - 18:37

Es freut mich sehr, Dich für mein Tapas Spargel Rezept begeistern zu können, liebe Gabi?. Dankeschön für Deine Rückmeldung! LG

Reply
Jutta 18. Mai 2019 - 22:26

Liebe Emmi,
heute Abend habe ich zum zweiten Mal den Spargel nach deinem köstlichen Rezept zubereitet. Habe Baguette und paar Kartoffeln dazu gereicht, um auch das leckere Öl „aufzusaugen“. Dazu ein kühler Rośewein … Urlaubsfeeling ?. Hab herzlichen Dank für deine tollen, unkomplizierten Rezepte?

Reply
Emmi 19. Mai 2019 - 10:54

Lieben Dank, liebe Jutta?. Deine Rückmeldung freut mich sehr! LG

Reply
Martina 12. Mai 2019 - 11:29

Hallo Emmi, im Rahmen eines Tappas-Abends habe ich dein super leckeres Rezept ausprobiert. Herrlich! Man fühlt sich wie im Urlaub. Mit leckerem Weißbrot – einfach zum dahin schmelzen. Dieses Mal habe ich noch ein klein wenig Zucker über die bratenden Spargel und etwas Zitronensaft zur Olivenöl-Petersilien-Knonlauch-Soße. Auch eine sehr leckere Variante… Bitte weiter so – ich liebe Deine Rezepte.
Liebe Grüße, Martina

Reply
Emmi 12. Mai 2019 - 14:57

Wie toll, liebe Martina?. Deine Rückmeldung zum Tapas Spargel freut mich sehr. LG

Reply
Gabi 3. Mai 2019 - 20:50

Hallo Emmi , das erste Mal grünen Spargel gekauft, nach einem Rezept gesucht, deins sofort zuerst gefunden. Wird morgen so gemacht. ??Danke Lg Gabi

Reply
Emmi 4. Mai 2019 - 13:35

Oh wie schön, liebe Gabi?. Ich hoffe es hat Euch geschmeckt! LG

Reply
Jutta 28. April 2019 - 18:26

Der grüne Spargel in dieser Zubereitung war einfach köstlich, auch mein Mann, der Spargel nie besonders aufregend fand, war begeistert!!! Den werde ich jetzt immer so zubereiten. Danke!!!

Reply
Emmi 28. April 2019 - 19:14

Dankeschön für Deine Bewertung, liebe Jutta?. Es freut mich sehr, dass mein Rezept bei Euch so gut angekommen ist! LG

Reply
Jutta 28. April 2019 - 15:04

Liebe Emmi, das Rezept hört sich so toll an, dass ich mir gleich frischen grünen Spargel besorgt habe und ihn heute zubereiten werde. Im übrigen lesen sich deine Zeilen zu dem Rezept über deinen Freund und die gemeinsamen Tapas-Abende so schön und innig, behalte die Erinnerung in deinem ♥️. Die fünf Sternchen bekommst du schon mal dafür ?

Reply
Emmi 28. April 2019 - 19:10

Vielen Dank liebe Jutta?. Es freut mich immer sehr, wenn ich so eine schöne Rückmeldung bekomme. LG

Reply
Astrid 25. April 2019 - 20:57

Habe das Rezept heute getestet. Statt Baguette gab es Heilbutt zum Spargel. Hat mir sehr gut geschmeckt!?

Reply
Emmi 25. April 2019 - 22:03

Das freut mich riesig, liebe Astrid?. Vielen Dank & LG

Reply
Renate Ziegler 25. April 2019 - 15:14

Habe den Spargel gerade so zubereitet und verputzt. Zum Niederknien lecker. Das wird es in nächster Zeit öfter geben.
Danke für das tolle Rezept.
Liebe Grüße Renate

Reply
Emmi 25. April 2019 - 15:27

Ich liebe dieses einfache Spargel-Rezept auch sehr, liebe Renate?. Dankeschön für Deine Rückmeldung. LG

Reply
Renate Dehrberg 24. April 2019 - 8:57

Das klingt super, mir läuft das Wasser im Mund zusammen!

Reply
Emmi 24. April 2019 - 15:26

Wie schön, liebe Renate?. Herzlichen Dank. LG

Reply
1 2 3 4