Gebratener grüner Spargel in der Pfanne

Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer lecker. In der Pfanne wird gebratener grüner Spargel schnell und einfach auf den Tisch gezaubert und weckt echte Frühlingsgefühle.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Grünen Spargel braten ist superschnell gemacht und passt zu jeder Gelegenheit: Oft gibt es gebratener grüner Spargel als schnelles Mittag- oder Abendessen. Und häufig bereite ich den grünen Spargel in der Pfanne als Beilage zu.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Zum Beispiel dann, wenn ich Freunde zum Grillen einlade. Dann ist grünen Spargel braten meine Geheimwaffe. Du kannst gebratenen grünen Spargel auch einfach in größeren Mengen zubereiten. Er passt super zu gegrillten Steaks und die Vegetarier lieben gebratener grüner Spargel in der Pfanne sowieso.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet gebratener grüner Spargel aus?

Ob als Beilage oder Hauptgericht, das Spargel Rezept mit der köstlichen Olivenöl-Petersilien-Knoblauch Tunke ein großer Genuss und kommt in der Spargel-Saison oft auf den Tisch, weil es so schön schnell und einfach geht.

Weitere Gründe für grünen Spargel braten:

  • Für das Gericht brauchst Du nur eine Handvoll Zutaten.
  • Grüner Spargel gebraten ist so vielfältig: Als schnelles Mittag- und Abendessen, Beilage oder Hauptgericht
  • Es ist unkompliziert in der Zubereitung.
  • Gebratener grüner Spargel in der Pfanne steht in 15 Minuten auf dem Tisch.
  • Du brauchst nur eine große Pfanne.
  • Röstaromen und die Olivenöl-Gewürz-Mischung machen die Spargelpfanne besonders.
  • Passt super als Beilage zu gebratenem Fisch oder Fleisch.
  • Auch als vegetarische Hauptmahlzeit mit Baguette macht es satt.

Das Rezept habe ich schon 2017 auf meinem Foodblog veröffentlicht und es ist wegen seiner Beliebtheit auch in meinem 1. Bestseller-Kochbuch gelandet. Grüner Spargel in der Pfanne hat viele Fans!

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Die Zutaten für grüner Spargel in der Pfanne

Sobald im Frühling der erste frische grüne Spargel aus der Region verfügbar ist, gibt es das Stangengemüse bei mir mehrmals in der Woche. Von April bis Ende Juni, wenn er hier beim Spargelbauern Saison hat, stehen bei mir alle Zeichen auf Grün! Mehr Infos zum Kauf, Aufbewahrung und Lagerung gibt es in meinem Spargel Saisonkalender.

Spargel
Alles über Spargel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Spargel Saison und...
zum Beitrag

Tatsächlich habe ich den gebratenen grünen Spargel zum ersten Mal in Barcelona kennengelernt. Mit richtig gutem Olivenöl, viel Petersilie und fein gehacktem Knoblauch ist grüner Spargel gebraten dort ein echter Tapas-Klassiker.

Ein Freund schickte mir netterweise das Rezept, das ich hier gerne teile, weil es der mediterrane Star unter meinen schnellen Rezepten ist. Mit nur einer Handvoll Zutaten ist die Pfanne ruckzuck fertig. Wichtig ist nur, dass die Qualität bei so wenigen Zutaten stimmt. Das Stangengemüse muss frisch und knackig sein. Und das Olivenöl sollte von wirklich guter Qualität sein mit einem fruchtigen Aroma.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Grünen Spargel braten ganz einfach

Ich liebe grünen Spargel mit seinem zarten, leicht nussigen Aroma. Weshalb der grüne Spargel auch so vielfältig bei mir eingesetzt wird – und immer ruckzuck gemacht ist. Denn im Gegensatz zum weißen Spargel muss Du ihn nur waschen und die harten Enden abschneiden. Das Schälen entfällt.

So ist grüner Spargel in der Pfanne ruckzuck vorbereitet und gemacht. Den geputzten Spargel brätst Du in etwas Olivenöl in der Pfanne bis er leicht gebräunt ist und sich so in der Spargelpfanne schöne Röstaromen entwickeln. Zu dunkel sollte er nicht werden, damit der Spargel nicht bitter wird. Du solltest beim grünen Spargel braten regelmäßig die Stangen wenden, so dass sie gleichmäßig Farbe bekommen.

Spargelgemüse braten - www.emmikochteinfach.de

Die Kräuter-Öl-Mischung

Knoblauch und die glatte Petersilie solltest Du sehr fein schneiden. Petersilie und Knoblauch rührst Du in einer separaten Schüssel ins Olivenöl und würzt die Kräuter-Öl-Mischung mit Meersalz und Pfeffer, nach Deinem Geschmack.

Dann gibst Du die Öl-Petersilie-Knoblauchmischung auf den gebratenen grünen Spargel in die Pfanne. Auch der Knoblauch sollte nur etwas Farbe bekommen, so dass er ebenfalls nicht bitter wird. Fertig ist das Spargel Pfannengericht.

Du brauchst nichts mehr als eine gute Bratpfanne. Du kannst eine runde Pfanne nehmen oder eine – meist eckige – Grillpfanne. Die Pfanne muss eine gute Antihaftbeschichtung haben. Mehr Infos, was eine gute Pfanne auszeichnet, findest Du in meinem Pfannen-Ratgeber. Du findest hilfreiche Tipps für den Kauf, für die Pflege und Reinigung.

Spargelgemüse in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Mehr schnelle Spargel Rezepte unter 30 Minuten

Weitere schnelle und einfache Spargel-Gerichte, die den Frühling schöner machen sind meine Spargel Pasta, meine Blitz-Sauce Hollandaise sowie meine schnelle Spargelcremesuppe.

Pasta mit grünem Spargel in Zitronen-Buttersoße
Grüner Spargel Pasta ist ein leichtes und frisches Essen, das nach Frühling schmeckt....
zum Beitrag

Blitz-Hollandaise – schnell und einfach
Meine blitzschnelle und vollkommen unkomplizierte Sauce hollandaise gelingt garantiert!...
zum Beitrag

Blitz-Spargelcremesuppe – der Klassiker ganz einfach
Meine Suppe ist ein delikat-frischer Klassiker der Frühlingsküche. Dafür brauchst du...
zum Beitrag

In den FAQs rund um das grüner Spargel braten Rezept findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein gebratener grüner Spargel Rezept

Kann man gebratenen grünen Spargel vorbereiten?

Die Spargelpfanne bereitest Du besser frisch zu. Weil der grüne Spargel bei längerem Stehen seine Knackigkeit verliert.

Wie lange kann man den gebratenen Spargel aufbewahren?

Falls vom grünen Spargel in der Pfanne ein paar Stangen übrigbleiben, kannst Du ihn einen Tag im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings verliert er an Biss. Du kannst das Spargelgericht gut kalt essen oder in der Pfanne noch mal kurz erwärmen.

Ist gebratener grüner Spargel gesund?

Grüner Spargel ist gesund mit vielen A-, B- und C-Vitaminen. Außerdem ist er äußerst kalorienarm, sieht man von der Beigabe „Olivenöl“ mal ab. Dennoch eignet sich mein Spargelrezept absolut für die Low Carb Ernährung – sofern Du aufs Baguette verzichtest.

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de

Gebratener grüner Spargel in der Pfanne

58 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Blitzschnell auf den Tisch. Ob als Gemüse-Beilage oder vegetarische Hauptspeise, grünen Spargel braten ist immer lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT15 Minuten
PORTIONEN2 Personen

ZUTATEN

  • 500 g grüner Spargel, frisch - mittlere Sortierung
  • 100 ml Olivenöl - plus 1 EL zum Braten
  • 30 g Blattpetersilie, frisch
  • 2 Knoblauchzehen
  • Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Zuerst wäschst Du die 500 g Spargel, trocknest ihn ab und schneidest die holzigen Enden ab.
  • Im Anschluss wäschst Du die 30 g Petersilie, trocknest sie ab und schneidest sie klein. Die 2 Knoblauchzehen schälst Du und würfelst sie fein. Die 100 ml Olivenöl gießt Du in ein Gefäß.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Die Petersilie und den Knoblauch vermengst Du mit dem Olivenöl und würzt mit Meersalz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle.
    TIPP: Wenn Du magst kannst Du alternativ auch mit Chili-Salz abschmecken.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt erwärmst Du in einer großen Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe und lässt den grünen Spargel darin ca. 8 bis 10 Minuten rösten. Er darf ruhig noch ein bisschen knackig sein.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gießt Du das Olivenöl-Gemisch darüber, stellst die Herdplatte auf kleinste Stufe und lässt es für ca. 1 Minute mit rösten bis der Knoblauch leicht gebräunt ist.
    HINWEIS: Dabei darauf achten, dass der Knoblauch nicht zu dunkel wird, denn sonst besteht die Gefahr, dass er bitter wird. 
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Wenn Du möchtest kannst Du den Spargel auf Tellern anrichten und grobes Meersalz sowie schwarzen Pfeffer dazu reichen.
    TIPP: Frisch gehobelten Parmesan drüber streuen.
    Gebratener grüner Spargel in der Pfanne - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem gebratenen grünen Spargel in der Pfanne viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Tomatensoße selber machen

Tomatensoße selber machen

Brokkoliauflauf - www.emmikochteinfach.de

Kartoffel Brokkoli Auflauf

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




156 Kommentare
  1. Conny 11. Mai 2021 - 18:31

    Hallo Emmi, noch nie grünen Spargel gemacht. Immer nur die klassische weiße Variante. Wir lieben dieses Rezept. Vielen Dank dafür?

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2021 - 19:16

      Wie schön liebe Conny 🙂 Es freut mich wenn die schnelle Spargelpfanne gut angekommen ist bei Euch. Viele LG

      Antworten >>
  2. Stefan Ley 9. Mai 2021 - 20:18

    You made my day. As easy, uncomcomplicated and delicious as it could be!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Mai 2021 - 21:35

      Thanks Stefan – glad you like my Tapas Style Recipe. BR

      Antworten >>
  3. Kerstin 9. Mai 2021 - 13:02

    Gestern gemacht und wir waren begeistert ?. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Mai 2021 - 13:41

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung liebe Kerstin?. Beste Grüße!

      Antworten >>
  4. Heike 7. Mai 2021 - 12:39

    Hallo Emmy, ich habe schon viele deiner Rezepte nachgekocht, sie sind einfach super. Dein Blog ist der Beste. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Mai 2021 - 13:40

      Das ist aber lieb – vielen Dank Heike❤️. LG

      Antworten >>
  5. Petra 4. Mai 2021 - 15:01

    Hallo Habe es spontan soeben ausprobiert. Super easy und gut. Habe Rosmarin Kartoffeln dazu gemacht, damit wir auch satt werden. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Mai 2021 - 17:40

      Das passt natürlich wunderbar liebe Petra 🙂 Lass es Dir gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  6. Marcus 6. April 2021 - 12:54

    Hi Emmi, dieses Rezept ist wirklich klasse. Da ich grünen Spargel aus Katalonien kenne und liebe werden tatsächlich schöne Erinnerungen dadurch „erweckt“. Du kannst das Rezept durch die Zugabe von ein paar halbierten Cocktailtomaten noch variieren. Mach weiter so; Dein Blog ist sehr inspirierend.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2021 - 12:59

      Das freut mich sehr lieber Marcus ? Danke für Deine lieben Zeilen und Deinen Vorschlag werde ich gerne mal ausprobieren. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Simone 31. März 2021 - 21:49

    Liebe Emmi, der grüne Spargel war super-lecker! Dein Rezept habe ich gleich meinen Freunden empfohlen! Es gab dazu frisch gebackenes Baguette. Dieses Abendessen werden wir uns ganz bestimmt öfter gönnen. Danke für die tolle Inspiration!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2021 - 15:52

      Wie toll liebe Simone! Ich hoffe Du findest bei mir noch weitere Inspirationen für Deinen Kochalltag. Viele LG

      Antworten >>
  8. Astrid 7. September 2020 - 9:16

    Unser Sommer-Highlight an heissen Tagen! Schnell gemacht und sehr lecker, mit etwas Baguette und einem Glas Weisswein dazu. Wirklich köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2020 - 11:11

      Dankeschön für Dein Feedback und Lob liebe Astrid?. Viele LG

      Antworten >>
  9. Stkonn 6. Juni 2020 - 17:28

    Ich bin vor Kurzem auf deine Seite gestoßen UND so begeistert !!!! Gestern gab es diesen leckeren Spargel und dazu mediterranen Kartoffelstampf – dieses Ölgemisch werde ich auch für anderen Gemüse verwenden – sehr sehr leckeres Rezept – zuvor hatte ich auch die schnelle Hackpfanne zubereitet – ebenfalls sehr gut ? Egal ob herzhaft oder süß ich werde deine tollen Rezepte „durchprobieren“ – vor lauter Begeisterung muss ich aber einen Fahrplan finden, welches als Nächstes gezaubert wird ? Mach weiter so – deine Art, wie du die Rezepte beschreibst und auch fotografierst ist sehr einladend – viel Erfolg weiterhin und DANKE für diese Seite K.St.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Juni 2020 - 18:01

      Ganz lieben Dank für Dein Kompliment, welches mich sehr motiviert 🙂 . Viele herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  10. Heidi 24. Mai 2020 - 19:40

    Auch diese Rezept schmeckt uns hervorragend. Danke dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2020 - 21:48

      Vielen Dank liebe Heidi! Das freut mich zu hören. Viele LG

      Antworten >>
  11. Gordita 23. Mai 2020 - 11:47

    Liebe Emmi, wir haben den grünen Spargel (zusammen mit roter Paprika) gegrillt und anschließend die Öl-Knoblauch-Petersilienmischung, die ich in der Pfanne warm gemacht habe, darüber getan. Sehr lecker, wie alle Deine Rezepte! Liebe Grüße, Gordita

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2020 - 15:27

      Das freut mich sehr, liebe Gordita! Das hört sich auch sehr lecker an mit roter Paprika. Klasse! Viele LG

      Antworten >>
  12. Marita 10. Mai 2020 - 18:59

    Liebe Emmi, wir haben gerade Dein Rezept mit dem grünen Spargel ausprobiert. Kommentar des Gatten: Nee, wat lecker! ? Und dem kann ich mich nur anschließen. Passt perfekt zu einem Glas Rotwein und lässt das Wochenende prima ausklingen! Danke dafür! Liebe Grüße, Marita

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Mai 2020 - 20:51

      Na das hört ich nach einem gelungenen Abend an liebe Marita! Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  13. Kerstin 9. Mai 2020 - 20:47

    Ich habe dieses superleckere Rezept ausprobiert. Das I Tüpfelchen fehlte ( nach meinem Geschmack ) war für mich noch, dass ich am Ende den Spargel noch mit Balsamicocreme verfeinert habe. Und es kam noch Parmesan drüber Super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2020 - 17:28

      Liebe Kerstin, ich freue mich, dass ich Dich inspirieren konnte. LG

      Antworten >>
  14. Cavit 8. Mai 2020 - 9:25

    Hallo Emmi, ich wohne alleine hab dieses Rezept ausprobiert schmeckt sehr gut werde auch mit meinem Besuch auch zusammen essen. LG Cavit

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2020 - 21:17

      Dankeschön Cavit – das freut mich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  15. Sonja 3. Mai 2020 - 19:02

    Hallo Emmi! Den Spargel gab es heute Mittag und wir waren alle mega begeistert – wirklich super lecker. Ich habe (nicht ganz spanische Art 😉 ) noch frischen Parmesan darüber gehobelt… Das Rezept geht echt schnell und einfach und wird bei uns sicher bald wieder auf dem Tisch stehen! Vielen Dank Liebe Grüße Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 19:16

      Wie toll liebe Sonja! Es freut mich sehr, dass Dir diese Tapas Variante so gut geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  16. Gaby 3. Mai 2020 - 18:04

    Hallo Emmi , gestern gab es deinen Tapas Spargel und das Rezept wird nun oft auf der Speisekarte stehen. Schnell und einfach in der Zubereitung!!!!! Diese Woche werde ich noch die Spargelquiche ausprobieren. Die ist bestimmt auch sehr lecker. Ich lese gern in deinem Blog und werde sicher noch einiges ausprobieren. Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet Gaby

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 19:04

      Tausend Dank liebe Gaby für Deine schöne Rückmeldung und Bewertung. Ganz LG

      Antworten >>
  17. Wim 3. Mai 2020 - 17:27

    Das Rezept ist genial einfach, oder einfach genial. Das kannst Du drehen und wenden wie Du möchtest. Habe den Spargel als Beilage zu einem Kotelett gemacht, meine Frau war voll begeistert. Fünf von fünf Sternen dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 19:03

      Dankeschön Wim. Dankeschön für Deine tolle Bewertung. Viele LG

      Antworten >>
  18. Kirsten 3. Mai 2020 - 15:48

    Liebe Emmi, das Rezept gab es gestern, als Vorspeise Schnecken, (wenn wir schon nach Knoblauch duften, dann aber richtig) und gesamt dazu ein Pain Parisienne. Es war sooooo lecker, und am Donnerstag hatten wir bereits Deine knusprigen Spargelröllchen, auch nicht zum 1.Mal. Bitte mach weiter so, liebe Grüße Kirsten

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 18:52

      Herzlichen Dank für Dein liebes Feedback liebe Kirsten. Viele LG

      Antworten >>
  19. Andrea 1. Mai 2020 - 18:46

    Liebe Emmi, wir haben dieses wundervolle Rezept gestern Abend ausprobiert! Sicher nicht zum letzten Mal! Es wäre einfach köstlich!! Ich habe direkt meine Eltern „angesteckt“, die jetzt schnell losgeflitzt sind, um Spargel zu kaufen um es heute genießen zu können. Herzlichen Dank für all Deine tollen Rezepte und die mühevollen und ausführlichen Anleitungen – immer meine erste Anlaufstelle“ Herzliche Grüße aus dem Münsterland, Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Mai 2020 - 20:57

      Das ist aber auch ein tolles Spargelgericht – ich liebe es sehr! Dankeschön für Deine liebe Rückmeldung und viele liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
  20. Jens 30. April 2020 - 10:45

    Wow, das Rezept klingt echt super lecker. Das muss ich auf jeden Fall ausprobieren. 🙂 Habe grünen Spargel erst kürzlich für mich entdeckt und ihn bisher nur ganz „langweilig“ meinen Gemüsepfannen beigemischt.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. April 2020 - 19:49

      Es freut mich sehr, wenn ich Dich etwas inspirieren konnte, lieber Jens. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden