Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Für meine blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante schneide ich ihn in Scheiben und brate laut Rezept goldbraun an. Ganz ohne Vorkochen! Dieses nussige Aroma ist einfach lecker. Mein gebratener Rosenkohl aus der Pfanne hat schon viele Rosenkohl-Hasser bekehrt – das haben mit schon ganz viele Leser*Innen bestätigt 🙂 .

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein großer Rosenkohl-Fan bin? Vor allem, wenn er gebraten ist und dann dieses herrlich nussige Aroma entwickelt? Für diese Beilagen-Variante schneide ich deshalb diese hübschen, knubbeligen Kohl-Miniaturen in Scheiben und brate sie einfach an. Gebratener Rosenkohl ist so einfach und unglaublich lecker.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Weil wir in der Familie Rosenkohl so gerne mögen, essen wir ihn aber nicht nur als Beilage. Er findet sich in einigen Gerichten wieder, so auch in meiner Lieblings-Rosenkohl-Pasta-Variation, meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta.

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Wusstest Du eigentlich, dass Rosenkohl auch „Brüsseler Kohl/Sprossen“ genannt wird, weil er wohl ursprünglich aus Belgien kommt? Im Englischen heißt er deshalb auch Brussels Sprout, aber das nur am Rande. Rosenkohl-Saison ist von September bis Februar. Er begleitet uns also durch den Herbst und Winter und es gibt so viele herrliche Rosenkohl Rezepte.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Den gebratenen Rosenkohl serviere ich gerne mit Bratkartoffeln, wenn es mal vegetarisch sein soll, aber auch gerne mit Kurzgebratenem oder natur gebratenem Puten- oder Hühnchenfleisch. Ich hoffe, mein Rosenkohl Rezept macht Dir Freude!

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Ein weiteres leckeres Rosenkohl Gericht ist mein gesundes und leckeres Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Speckboden und einem Haselnuss-Topping. Herbstlich-winterlich lecker!

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

126 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante wird goldgelb angebraten. Ganz ohne Vorkochen! Eine köstliche Beilage nicht nur für Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rosenkohl - geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Rosenkohl waschen und den Strunk großzügig abschneiden, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen. Danach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Dafür brauchst Du auf jeden Fall ein Brett, das nicht verrutscht und ein scharfes Messer.
  • Die Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und den Rosenkohl hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten braten. Der Rosenkohl sollte noch bissfest und schön knackig sein. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




267 Kommentare
  1. Dany 29. November 2019 - 21:06

    Das wird mein absoluter Favorit. Habe noch etwas Speck dazu getan. Dazu gab es Wildschweingulasch und Spätzle. Soo lecker. Vielen Dank für deine tollen Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 30. November 2019 - 15:07

      Ganz lieben Dank liebe Dany?. Das freut mich riesig! LG

      Antworten >>
      1. Katrin 20. November 2020 - 18:15

        Dankeschön ? für das sehr leckere Rezept, bei mir gab es heute dazu Bratkartoffeln.

        Antworten >>
        1. Emmi 20. November 2020 - 18:23

          Wie schön liebe Katrin ? Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele liebe Grüße

          Antworten >>
        2. Emmi 20. November 2020 - 18:25

          Mit Bratkartoffeln, sehr lecker liebe Katrin? Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele liebe Grüße

          Antworten >>
  2. Robert Pastl 18. November 2019 - 17:36

    Hi Emmi, ich habe als Kind Rosenkohl gehasst. Habe ihm mit deinem Rezept eine zweite Chance gegeben. Zu Kaspressknödel und veganer Sauce. Er hat tatsächlich mit dieser Zubereitung und Kombi gut geschmeckt. Danke für dein Rezept 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 18. November 2019 - 19:30

      Das freut mich aber sehr, lieber Robert?. Ich habe so den Weg zum Rosenkohl auch gefunden 😉 Ganz LG

      Antworten >>
  3. Christine 4. November 2019 - 17:37

    Ein weiteres tolles Rezept, schmeckt wunderbar und geht so schnell und einfach. Vielen lieben Dank!!

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2019 - 20:48

      1000 Dank liebe Christine für Deine Rückmeldung?. Ganz LG

      Antworten >>
  4. Sternentreiber 26. Oktober 2019 - 20:50

    Als Kochanfänger habe ich heute deinen tolles Rezept ausprobiert! Es war super lecker. Wie ich gelesen habe, habe ich noch etwas Bacon dazu gemacht und nur Pfeffer, Salz und Zucker. Es hat uns sehr gut geschmeckt! Als Beilage gab es einen Schweinebraten und Kartoffelknödel. 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2019 - 22:42

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr wenn es geschmeckt hat 😉 LG

      Antworten >>
      1. Melanie 11. Januar 2020 - 20:53

        Hallo Emmi, Heute habe ich mich mit grosser Skepsis an deinen Rosenkohl gewagt…? Skepsis nicht wegen deinem Rezept sondern hier mag eigentlich niemand Rosenkohl (nur ich den von meiner Oma)… Aber Versuch macht klug! Es waren alle im Altern von 3, 5, 10, 36 und 39 total begeistert ?????? Ich habe ihn mit etwas magerem gewürfelten Schinken angebraten. Dafür hatten wir heute keine Beilagen… Aber Super lecker!! Den wird es so wieder erwarten öfter bei uns geben!! Vielen lieben dank für die tolle Inspiration! Liebe Grüße Melly

        Antworten >>
        1. Emmi 12. Januar 2020 - 17:37

          Aber hallo liebe Melly! Das ist ja großartig und freut mich riesig! Ganz LG

          Antworten >>
  5. Hardy 18. Oktober 2019 - 15:58

    Hallo Andrea, manchmal ist die Pfanne zu heiss weil man es eilig hat; der Rosenkohl ist dann schon braun und der Rosenkohl noch sehr fest. Statt ihn vorzukochen kannst Du an der Stelle etwas Weisswein in die Pfanne schütten; der Bratprozess wird gestoppt und geht in „kochen“ über. Jetzt kannst du ihn köcheln lassen bis er die gewünschte Bissfestigkeit hat. Übrigens: eine kleine Schalotte und ein klein wenig frische Pepperoni machen es noch köstlicher: Als Farbklecks geb ich dann noch am Schluss „geschmolzene“ Kirschtomaten dazu; macht es auch „frischer“

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Oktober 2019 - 15:05

      Vielen Dank für Deine schöne Anregung, lieber Hardy! LG

      Antworten >>
  6. Andrea 18. Oktober 2019 - 9:40

    Ich fand dein Rezept gut, hab es geich mal gemacht. Für mich sehr lecker, für meinen Mann zu knackig. Da werde ich beim nächstenmal den Rosenkohl vorgaren und dann in Scheiben schneiden und braten. Danke für die Rezept-Idee

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Oktober 2019 - 14:41

      Liebe Andrea, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 😉 Probiere es das nächste mal einfach mit leichtem vorgaren. LG

      Antworten >>
  7. Hardy 17. Oktober 2019 - 16:35

    So mach mag ich den Rosenkohl auch am liebsten. Der Zucker lässt den Rosenhohl caramelisieren. Aber versuch das mal mit einer leichten Abwandlung mit etwas Muskat!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2019 - 22:42

      Dankeschön für Deine köstliche Anregung lieber Hardy?. Das werde ich beim nächsten mal gleich testen. LG

      Antworten >>
  8. doggy bag 23. September 2019 - 12:42

    Hallo, als Mann mag ich auch bei Gelegenheit kochen. Manches kann ich gut, manches aber besser 😉 Ich habe Dein Rezept probiert und uns hat es geschmeckt. Allerdings denke ich, dass ich besser mit Salz/Zucker abschmecken sollte, werde ich nächstes Mal tun. Dabei fragte ich mich, ob Zimt nicht gut dazu wäre. Falls jemand schon probiert hat, wäre ich an die Ergebnisse interessiert. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2019 - 22:29

      Vielen Dank, ich habe es noch nicht so abgewandelt aber vielleicht hat es ja jemand von den Lesern hier?? LG

      Antworten >>
  9. Uschi 21. September 2019 - 14:25

    Hab heute irgendwie nach Rosenkohlrezept gesucht und auch zufällig was gefunden. Ich werde mir die Zeit nehmen, mal etwas zu stöbern. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2019 - 11:03

      Schön, dass Du hier bist, liebe Uschi. Ich hoffe Du wirst noch ganz oft bei mir fündig. Das würde mich sehr freuen! LG

      Antworten >>
  10. Helmut 4. Februar 2019 - 8:04

    Liebe Emmi, Gestern haben wir zu unserem Damhirsch Ragout den gebratenen Rosenkohl gemacht. Die Methode, den Rosenkohl zu braten ist eine super Idee und er schmeckt so zubereitet ausgezeichnet. Mir gefällt der schön nussige Geschmack. Werde Dein Rezept gerne weiterempfehlen. Liebe Grüße aus dem verschneiten München.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2019 - 8:07

      Lieber Helmut, vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung?. Es freut mich sehr, dass Dir mein Rezept geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  11. Ulla 29. Januar 2019 - 20:22

    Ein wirklich tolles Rezept, danke schön. Ich habe zum Schluss etwas Bergkäse darüber gegeben – schmeckt sehr gut ? Das geht wirklich schnell und kann sowohl als Beilage oder einfach mit etwas Brot gegessen werden. Mache ich jetzt öfter mal. Danke ?

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2019 - 20:32

      Vielen herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Ulla?. LG

      Antworten >>
  12. Margret 21. Januar 2019 - 0:44

    Liebe Emmi. Mein Mann liebt Rosenkohl.Ich weniger. Bis ich dein Rezept entdeckt habe.Genial. Es gab Bratkartoffeln und veganes Steak dazu.Zu dem gebratenen Kohl habe ich noch einen Hauch Muskat und etwas glatte Petersilie gegeben.Sehr lecker. Lieben Gruß Margret

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2019 - 17:19

      Liebe Margret, das hört sich aber auch nach einer leckeren Abwandlung an. Ich freue mich sehr, dass Du dank meinem Rezept nun auch im Team-Rosenkohl bist. Das ist wirklich toll und dein Mann freut sich sicher auch, oder 😉 ? LG

      Antworten >>
  13. Anna 13. Januar 2019 - 16:00

    Hallo Emmi, eine Abwandlung für Knoblauchfans: 1-2 Knoblauchzehen in feine Scheiben schneiden und zum Schluss zu Rosenkohl und Bacon hinzugeben und anschwitzen. Habe ich gerade ausprobiert und alle haben diese Beilage sehr genossen. Vielen Dank für die Idee, Rosenkohl in Scheiben geschnitten zu braten.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2019 - 17:00

      Wie schön, liebe Anna?. Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat und Deine Abwandlung hört sich sehr lecker an! LG

      Antworten >>
  14. Margret 9. Januar 2019 - 19:32

    Bin auch nie ein Rosenkohlfan gewesen ……aber heute den gebratenen ausprobiert und : Mega lecker !!!! Wird es noch mal mehr geben . Habe Wedges dazu gemacht und meine andere Hälfte hat nicht gemeckert w.fehlendem Fleisch :-)))

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2019 - 20:34

      Das freut mich zu hören liebe Margret?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  15. Melissa 7. Januar 2019 - 4:06

    Hallo Dein Rezept ist sehr lecker! Ich habe auch einmal Schinkenwürfel und einmal Baconwürfel mit angebraten. Beide war sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Januar 2019 - 9:34

      Liebe Melissa, das freut mich sehr?. Deine Abwandlung mit Schinken und Bacon habe ich auch schon gemacht und ist wirklich sehr lecker. LG

      Antworten >>
  16. Elisabeth 1. Januar 2019 - 16:10

    Rosenkohl gehörte schon immer zu meinen Gemüse-Favoriten. Ich habe ihn als Kind mit einer Béchamel vorgesetzt bekommen und später in den verschiedensten Varianten versucht – aber immer fand ich, dass ein gewisses Geschmacksgeheimnis oder -versprechen in ihm liegt, das bislang kein Rezept hervorlocken konnte. Dein gebratener Rosenkohl holt nun endlich all das aus ihm heraus, was er kulinarisch zu bieten hat und ich bin völlig begeistert! Toll, wirklich!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2019 - 17:30

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Elisabeth?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  17. Ingrid S. 16. Dezember 2018 - 20:09

    Ich habe heute Dein Rezept Rosenkohl gebraten ausprobiert, obwohl ich kein Freund von Rosenkohl bin. Ich kann nur sagen super !!!! Auch mein Mann war begeistert. Und so einfach. Werde es morgen mit Bratkartoffeln ausprobieren. Danke danke

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Dezember 2018 - 21:04

      Wie wunderbar, liebe Ingrid?. Es freut mich sehr, dass es Euch so gut geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  18. Serap 4. November 2018 - 17:46

    Es war soo lecker. Ich habe mir eine Bratwurst dazu gemacht. Und Tomatensalat!! Alle haben es geliebt! !

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2018 - 19:59

      Das freut mich sehr, lieber Serap?. So soll es ja auch sein. LG

      Antworten >>
  19. Paola 10. Februar 2018 - 20:52

    Hallo Emmi Ich werde dieses Jahr 50 und habe bisher nie Rosenkohl gemocht. Bin dann heute zufällig auf dein Rezept gestossen und habe es gleich ausprobiert: sehr lecker!!! Ich werde nunmehr Rosenkohl als Beilage essen:-) lieben Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2018 - 21:43

      Liebe Paola, ich freue mich sehr, dass ich Dich noch zum Rosenkohl-Fan machen konnte???? . Bei mir war es sehr ähnlich. Ich habe meine Liebe zu Ihm auch sehr spät entdeckt. LG

      Antworten >>
  20. Anja Neubüser 31. Oktober 2017 - 21:21

    Hallo Emmi Heute haben wir dein Rezept für Rosenkohl ausprobiert ! Mit viel Skepsis!!! Es war total lecker! Und sogar meine Schwiegermutter , die Rosenkohl überhaupt nicht mag, schmeckte es sehr gut. Es ist für mich ein neu wieder gefundenes Gemüse in unserer Küche. Dazu hatten wir Schweinefilet und Kartoffelbrei. Vielleicht kannst du zu deinen Gerichten Vorschläge zu Beilagen,,Gemüse ect. geben!? Liebe Grüße ANJA

    Antworten >>
    1. Emmi 1. November 2017 - 18:26

      Liebe Anja, was für eine Ehre, dass Du Dich trotz viel Skepsis an den gebratenen Rosenkohl gemacht hast 🙂 . Das er Euch obendrein noch geschmeckt hat, freut mich deshalb natürlich besonders. Vielen Dank auch für Deinen Ratschlag! Ich werde mir diesen zu Herzen nehmen und häufiger meine Empfehlung geben, wozu etwas gut passt. LG

      Antworten >>
    2. ursel 26. Oktober 2018 - 19:48

      hello Emmi, vielen dank für diesen wundervolle rosenkohl gericht. so simple und lecker , muss mir gleich noch ein potion machen , als TV snack

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Oktober 2018 - 20:59

        Wie schön, liebe Ursel?. Deine Rückmeldung freut mich sehr. LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden