Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Für meine blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante schneide ich ihn in Scheiben und brate laut Rezept goldbraun an. Ganz ohne Vorkochen! Dieses nussige Aroma ist einfach lecker. Mein gebratener Rosenkohl aus der Pfanne hat schon viele Rosenkohl-Hasser bekehrt – das haben mit schon ganz viele Leser*Innen bestätigt 🙂 .

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein großer Rosenkohl-Fan bin? Vor allem, wenn er gebraten ist und dann dieses herrlich nussige Aroma entwickelt? Für diese Beilagen-Variante schneide ich deshalb diese hübschen, knubbeligen Kohl-Miniaturen in Scheiben und brate sie einfach an. Gebratener Rosenkohl ist so einfach und unglaublich lecker.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Weil wir in der Familie Rosenkohl so gerne mögen, essen wir ihn aber nicht nur als Beilage. Er findet sich in einigen Gerichten wieder, so auch in meiner Lieblings-Rosenkohl-Pasta-Variation, meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta.

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Wusstest Du eigentlich, dass Rosenkohl auch „Brüsseler Kohl/Sprossen“ genannt wird, weil er wohl ursprünglich aus Belgien kommt? Im Englischen heißt er deshalb auch Brussels Sprout, aber das nur am Rande. Rosenkohl-Saison ist von September bis Februar. Er begleitet uns also durch den Herbst und Winter und es gibt so viele herrliche Rosenkohl Rezepte.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Den gebratenen Rosenkohl serviere ich gerne mit Bratkartoffeln, wenn es mal vegetarisch sein soll, aber auch gerne mit Kurzgebratenem oder natur gebratenem Puten- oder Hühnchenfleisch. Ich hoffe, mein Rosenkohl Rezept macht Dir Freude!

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Ein weiteres leckeres Rosenkohl Gericht ist mein gesundes und leckeres Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Speckboden und einem Haselnuss-Topping. Herbstlich-winterlich lecker!

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

128 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante wird goldgelb angebraten. Ganz ohne Vorkochen! Eine köstliche Beilage nicht nur für Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rosenkohl - geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Rosenkohl waschen und den Strunk großzügig abschneiden, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen. Danach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Dafür brauchst Du auf jeden Fall ein Brett, das nicht verrutscht und ein scharfes Messer.
  • Die Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und den Rosenkohl hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten braten. Der Rosenkohl sollte noch bissfest und schön knackig sein. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




269 Kommentare
  1. Gordita 25. Dezember 2020 - 15:20

    Ich war bisher die Einzige in der Familie, die Rosenkohl mag. Seit ich dieses Rezept bei Dir entdeckt habe, werde ich dann von den Anderen gefragt, wann es denn wieder den leckeren gebratenen Rosenkohl gibt! Wenn das kein Kompliment für Dich ist, liebe Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 18:42

      Ja wie schön Gordita – mit diesem Rezept hat der Rosenkohl in der Tat schon viele neue Freunde gefunden 😉 Viele LG

      Antworten >>
  2. Karin 20. Dezember 2020 - 20:20

    habe Dein Rezept heute Abend ausprobiert, einfach mega lecker! So gut hat mir Rosenkohl noch nie geschmeckt. Ich habe noch ein paar geröstete Cashew Kerne beigefügt, dazu gab es noch Spätzle mit Semmelbröseln und geröstete Schinkenspeckwürfel.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Dezember 2020 - 20:37

      Das freut mich sehr liebe Karin. Deine Anregung mit Cashew Kerne hört sich auch köstlich an. Viele LG

      Antworten >>
  3. Ingrid 13. Dezember 2020 - 18:39

    Heute genauso nachgekocht: Perfekt! Ab sofort gibt es den Rosenkohl hier nur noch gebraten! Hatte versuchsweise einen Teil in einer Eisenpfanne, den anderen Teil in einer Teflonpfanne: Teflon funktioniert hier besser. Dazu hatten wir Roastbeef mit Kräuterkruste, Semmelknödel und Rotwein/Balsamicosauce. Hab’ schon schlechter gegessen! ? Tausend Dank für dieses Rezept, wird übernommen. VG Ingrid

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Dezember 2020 - 20:37

      Vielen Dank Ingrid für das Teilen Deiner Erfahrung. Es freut mich wenn es geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  4. Angelika 30. November 2020 - 15:31

    Liebe Emmi, Dein Rezept wurde heute von mir zubereitet. Es hat ganz vorzüglich geschmeckt! Da es nur Nudeln dazu gab, habe ich noch einige Brösel und etwas Rahm eingerührt und mit der Butter war ich auch nicht sparsam. Ein schnelles, wundervolles Rezept! Vielen lieben Dank dafür! Herzliche Grüsse, Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Dezember 2020 - 12:25

      Das freut mich zu hören liebe Angelika?. Sehr lecker! Herzlichen Dank und lasst es es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken. Ganz LG

      Antworten >>
  5. Huriye 22. November 2020 - 9:23

    Hallo Emmi, ich habe schon viele Rezepte von dir nachgekocht. Die Zutaten und die Zubereitung ist meistens sehr simpel. Bei diesem Rezept ist mir regelrecht ein Licht aufgegangen. Peinlich aber wahr. Ich weiß nicht warum aber ich habe Rosenkohl bisher immer nur im Wasser gekocht, nie in Scheiben geschnitten. Ich denke aus Gewohnheit. Dieses Rezept sieht so lecker aus. Vielen Dank für die tollen Rezepte. Bleib gesund!

    Antworten >>
    1. Emmi 22. November 2020 - 10:04

      Es freut mich sehr wenn ich Dich inspirieren konnte liebe Huriye 🙂 Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße

      Antworten >>
    2. Lena 29. November 2020 - 15:12

      Mir ging es ganz genauso mit dem Licht 😀 Keine Ahnung wieso ich da nie drauf gekommen bin! Es ist jedenfalls perfekt für die schnelle und leckere Küche und endlich habe ich eine Möglichkeit, ihn so zuzubereiten, dass das Aroma perfekt rauskommt! Liebe Emmi, ich habe ihn mit Feldsalat, karamellisierten Birnen und Walnüssen kombiniert, ein Gedicht!

      Antworten >>
      1. Emmi 29. November 2020 - 16:32

        Woah wie toll liebe Lena??. Deine Anregung hört sich köstlich an. Viele LG

        Antworten >>
  6. Christian 7. November 2020 - 18:24

    Schnell, einfach und sehr lecker, vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2020 - 19:41

      Das freut mich sehr lieber Christian. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  7. Sabine 29. Oktober 2020 - 18:00

    Bisher habe ich Rosenkohl immer gekocht. Heute habe ich das erste Mal dieses Rezept ausprobiert und bin begeistert. Bei mir gab es Lachs dazu und ich habe alles noch mit ein wenig Parmesan überstreut. Werde ich öfter kochen. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2020 - 20:57

      Das hört sich köstlich an liebe Sabine?, Ich freue mich sehr, dass Du das Rezept nochmal machen möchtest. Viele LG

      Antworten >>
    2. Janini 5. November 2020 - 16:55

      Fand ich sehr lecker. Hab Gnocchi dazu gegessen 🙂

      Antworten >>
      1. Emmi 5. November 2020 - 21:54

        Dankeschön Janini. Das freut mich sehr! Ganz LG

        Antworten >>
  8. Elke 9. Oktober 2020 - 10:35

    So liebe Emmi, Rosenkohl ist geputzt und ich freue mich auf das Rezept, da ich Rosenkohl bislang noch nie gebraten hab und seit gut einem Jahr alles Neue gerne ausprobiere. Heute ist Freitag, also steht Fisch auf dem Programm und ich denke, gebratener Rosenkohl passt wunderbar dazu

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Oktober 2020 - 20:53

      Ich hoffe sehr, es hat Dir geschmeckt liebe Elke?. Viele LG

      Antworten >>
      1. Silvia Allenspach 7. November 2020 - 19:40

        Lecker!

        Antworten >>
        1. Emmi 7. November 2020 - 19:42

          Dankeschön für Dein Kompliment liebe Silvia ? Viele LG

          Antworten >>
  9. Monika 10. April 2020 - 12:42

    War sooooo ? hab Lammlachse dazu gemacht. Hatte noch nie gebratenen Rosenkohl gemacht. Gibt es jetzt öfter. Danke liebe Emmi für diese leckere Idee.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2020 - 12:49

      Oh das passt natürlich wunderbar dazu. Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung liebe Monika und viele LG

      Antworten >>
      1. Leona 22. September 2020 - 14:17

        Echt einfach und echt lecker! Danke für die Anregung, das kommt auf jeden Fall in meine Rezept-Sammlung!

        Antworten >>
        1. Emmi 22. September 2020 - 15:35

          Tausend Dank liebe Leona? Das freut mich sehr. Ich hoffe Du wirst bei mir weiterhin fündig und ich kann Dich etwas in Deinem Kochalltag inspirieren. Viele liebe Grüße

          Antworten >>
          1. Kitty 1. Oktober 2020 - 17:37

            Ich hab’s ausprobiert wie in Deinem Rezept beschrieben. Leider sah es bei mir nicht so schon Golden aus? Irgenwie war der Kohl nicht knackig und er ist mir leider teilweise sehr dunkel geworden. Ich hab’s das 1.Mal ohne meine Mama gemacht da ich sie vor Kurzem verloren habe?Ich muss da wohl noch üben….aber das Rezept ist super.Ich hatte noch geröstete Mandelblättchen dazu gegeben.LG aus Hamburg

          2. Emmi 2. Oktober 2020 - 10:56

            Vielen Dank für Deine Rückmeldung und herzliches Beileid liebe Kitty. Ich hoffe das nächste mal wird es Dir besser gelingen. Ganz liebe Grüße aus Köln

  10. Henni 28. März 2020 - 17:57

    Hallo wir hatten den Rosenkohl zu Curry-Risotto. Das war super lecker!!!! Vielen Dank für dieses super easy Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. März 2020 - 18:18

      Lieben Dank Henni! Das freut ich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  11. LittleNemo 24. Februar 2020 - 16:12

    Danke für diese super leckere Variante. Ich habe noch mit einer Spur Chili und Muskatnuss verfeinert. Mhhhh

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2020 - 17:28

      Das hört sich sehr lecker an! Dankeschön für Deine Rückmeldung. Ganz LG

      Antworten >>
  12. Martina 19. Februar 2020 - 17:34

    Hallo Emmi!Ein wirklich tolles Rosenkohl-Rezept und so einfach…. Ich habe noch Muskat und Geflügelwiener dazugegeben… War sehr lecker ? danke!!!L.G.M

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Februar 2020 - 10:00

      Oh wie klasse, liebe Martina! Es freut mich sehr, dass Dir meine einfache Variante geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  13. Dagmar 11. Februar 2020 - 21:03

    Habe erstmalig diese Zubereitung ausprobiert und bin begeistert. Für meinen Mann musisch die etwas länger braten lassen, für mich waren die al dente genau richtig. In Kombination mit Feta schmeckt er auch sehr lecker. Lg Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2020 - 22:44

      Wie klasse, liebe Dagmar. Mit Feta – das ist auch eine tolle Anregung! Ganz LG

      Antworten >>
  14. Kathi 21. Januar 2020 - 9:30

    Hallo, habe heute deinen gebratenen Rosenkohl gemacht, allerdings habe ich das Rezept etwas abgewandelt und noch rote Zwiebeln, frisches knobi, etwas rote Paprika und Kartoffelreste vom Vortag dazu gegeben. Was soll ich sagen, fantastico ?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2020 - 20:53

      Vielen Dank liebe Kathi! Deine Abwandlung hört sich auch sehr lecker an! Viele LG

      Antworten >>
  15. Astrid 14. Januar 2020 - 19:08

    So, liebe Emmi, ich war bislang ganz klar nicht im Team Rosenkohl, habe aber gerade mutig dein Rezept ausprobiert und einen großen Teller verputzt. Was soll ich sagen? Es schmeckt super! Da ich im Moment gegen die überflüssigen Pfunde kämpfe, gab es nur Gemüse, aber ich freue mich schon auf eine Portion Bratkartoffeln dazu. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2020 - 8:33

      Es freut mich sehr, dass Dir diese Rosenkohl-Variante geschmeckt hat liebe Astrid. Viele LG

      Antworten >>
  16. Christa Werani 9. Januar 2020 - 18:17

    Hallo Emmi, kann ich auch aufgetauten tiefgefrorenen Rosenkohl verwenden? LG Christa

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2020 - 9:58

      Liebe Christa, ich habe es noch nicht mit TK Rosenkohl versucht. Vielleicht könnte es sein, dass er nicht optimal anbrät weil doch noch zu viel Feuchtigkeit im Rosenkohl ist. Aber einen Versuch ist es, denke ich wert. LG

      Antworten >>
  17. Meli 28. Dezember 2019 - 20:43

    Hallo Emmi, ich habe jetzt zum wiederholten Mal deinen gebratenen Rosenkohl gekocht und immer noch finde ich dieses einfache Gericht genial, vielen Dank dafür!!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2019 - 9:24

      Das ist aber auch eine tolle Beilage, die ich auch sehr liebe! Dankeschön für Deine Rückmeldung, liebe Meli?.

      Antworten >>
  18. Isa 27. Dezember 2019 - 23:40

    Diese tolle Rosenkohl-Variante gab es dieses Jahr bei uns an Heiligabend als Beilage und war einfach perfekt. Kam bei allen total gut an! Rosenkohl ist ja für viele ein ungeliebtes Gemüse – als Kind mochte ich ihn auch nicht. Aber in dieser Variante muss man ihn einfach mögen! Danke für die tolle Idee.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2019 - 19:14

      Es freut mich sehr, dass Dir diese Beilage so gut gescheckt hat?. Ich mag Rosenkohl eigentlich nur noch angebraten in dieser Variante. Ganz LG

      Antworten >>
  19. Antje 30. November 2019 - 19:21

    Hallo Emmi, gerade habe ich dieses großartige Gemüse nach deinem Rezept zubereitet … ich habe todesmutig eine feste Birne gewürfelt und kurz vor Ende der Garzeit mitgebraten … aahhh ich finde es setzt dem Ganzen noch eins drauf ! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 30. November 2019 - 20:10

      Siehst Du, liebe Antje, machmal wird der Mut dann auch richtig belohnt?. Das freut mich sehr und LG

      Antworten >>
  20. Katha 30. November 2019 - 12:37

    Habe das Rezept kürzlich auf Instagram gesehen und fand es sehr ansprechend. Heute ausprobiert, ich bin begeistert. Es ging total schnell und Rosenkohl kann man anders als sonst gegessen werden. Ich hatte nur das Gemüse und Pute dazu. Das werde ich mir auf jeden Fall merken!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. November 2019 - 15:09

      Wie klasse, liebe Katha. Ich esse Rosenkohl mittlerweile nur noch gebraten am allerliebsten?. Ganz LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden