Gorgonzolasauce wie beim Italiener

Dieser Klassiker darf auf keiner italienischen Speisekarte fehlen: Gorgonzolasauce kannst du einfach selber machen.

Rezept für Gorgonzolasauce

Diese deftige Sauce der italienischen Küche ist würzig, intensiv und besticht mit außergewöhnlichem Käsearoma. Die schnelle und einfache Gorgonzolasauce schmeckt wie aus Nonnas Kochtopf!

Der würzige Blauschimmelkäse verfeinert die Sahne-Basis der Gorgonzolasauce und bringt rustikale Eleganz auf den Teller. Schalotten, Knoblauch und etwas Muskat geben ihr den letzten Schliff. Zu Fleisch, Kartoffelbeilagen oder Gemüse begeistert das Rezept deine Gäste garantiert.

Sauce Gorgonzola

Zutaten für die Sauce mit Gorgonzola

Für den würzigen Geschmack der leckeren Sahnesoße sorgt italienischer Gorgonzola. Der Blauschimmelkäse zeichnet sich durch seine cremige Textur, den intensiven-herben Käsegeschmack und die blauen Adern aus, die durch sein Inneres verlaufen. Es gibt zwei verschiedene Sorten des Käses: Gorgonzola Dolce ist mild, weich und leicht süßlich. Gorgonzola Piccante ist kräftiger, fester und intensiver. Beide Varianten eignen sich für die Gorgonzolasauce – wähle danach, wie stark du dir den Geschmack des Käses in der Sauce wünschst.

Außerdem benötigst du:

  • Sahne: Sie ist die cremige Basis der Sauce und mildert den würzigen Geschmack des Käses ab.
  • Gedünstete Schalotten geben der Sauce Tiefe und eine leicht süßliche Komponente als Gegenspieler zum Käse.
  • Knoblauchzehen für eine milde Schärfe.
  • Butter zum Anbraten der Schalotten und Knoblauchzehen, sie ergänzt die Gorgonzolasauce um eine buttrige Note.
  • Mehl dickt die Soße ein und macht sie schön sämig.
  • Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle sorgt für die nötige Grundwürze.
  • Etwas Muskat rundet die Sauce mit warmen, süß-nussigen Aromen ab.

Zutaten für Gorgonzolasauce

Meine Tipps für cremige Gorgonzolasauce

  • Gerinnen verhindern: Wenn du dich an meine Schritt-für-Schritt-Anleitung hältst, kann eigentlich nichts schiefgehen. Um das Gerinnen zu verhindern, rühre ich den Käse in Würfeln ein, gebe ihn erst nach der Sahne in den Topf und lasse ihn nur langsam unter mittlerer Hitze schmelzen. Übrigens: Gorgonzola Dolce ist weniger anfällig für Klumpen als der härtere Gorgonzola Piccante.
  • Eindicken: Dank der Kombination aus Käse und Sahne wird die Sauce schön dickflüssig, wenn du sie vorsichtig etwas einkochen und reduzieren lässt. Am Ende kannst du auch noch etwas Gorgonzola oder geriebenen Parmesan in die Sauce geben, falls sie dir zu dünnflüssig ist.
  • Aufwärmen: Die Gorgonzolasauce lässt sich einfach in einem kleinen Topf auf dem Herd erwärmen. Wähle eine kleine bis mittlere Hitze, sodass sie nicht gerinnt. Mit etwas zusätzlicher Milch oder Sahne kannst du sie wieder cremig zaubern, falls sie zu sehr eingedickt ist. Arbeite hier am besten schluckweise.
  • Verfeinern: Um die Gorgonzolasauce auf dem Teller hübsch anzurichten oder sie zu variieren, empfehle ich dir sie kurz vor dem Servieren je nach Gericht mit etwas frischer Petersilie oder Blattspinat zu verfeinern. Als Topping eignen sich Walnusskerne für den Crunch, Rucola für etwas Frische und karamellisierte Birnen oder Feigen für einen Hauch Süße.

Soße mit Gorgonzola

Beilagen: Was passt zur Gorgonzolasauce?

Die Gorgonzolasauce gehört zu den gehaltvollen, intensiven Saucen. Sie verleiht klassischen Kohlenhydratbeilagen, aber auch Fleisch und Gemüse, eine italienische Raffinesse. Ich verrate dir, was am besten zur Gorgonzolasauce passt:

  • Klassische Beilagen aus Kartoffeln wie Gnocchi, Kroketten oder Herzoginkartoffeln nehmen die Sauce wunderbar auf und stellen eine himmlische Komposition auf dem Teller her.
  • Pasta darf in Italien nie fehlen, daher dürfen zur Gorgonzolasauce Nudeln aller Art nicht fehlen: Spaghetti oder Tagliatelle schmecken mir am besten dazu, da sich die Sauce wie ein Mantel um jede einzelne Nudel legt.
  • Fleischgerichte mit Gorgonzolasauce findest du klassisch auf den Speisekarten italienischer Restaurants. Insbesondere Schweinefilet ist dank seiner saftigen und zarten Struktur die perfekte Wahl, um deine Gäste kulinarisch zu verwöhnen. Aber auch Hähnchen oder kurzgebratenes Rindfleisch lassen sich hervorragend mit Gorgonzola kombinieren.
  • Mit Spinat kann man die Sauce nicht nur verfeinern, er passt auch prima als Begleiter in Form von Spinatknödeln. Das grüne Blattgemüse harmoniert geschmacklich himmlisch mit dem Blauschimmelkäse und zaubert als Knödel ein tolles vegetarisches Hauptgericht aus der Sauce.
  • Gemüse wie Brokkoli, Pilze oder Zucchini sind frische, vitaminreiche Beilagen, die wertvolle Ballaststoffe auf den Teller bringen und das Gericht mit Gorgonzolasauce perfekt ergänzen.

Gorgonzola Sauce Pasta

Du bist auf der Suche nach leckeren Soßen für Pasta und Co? Dann schau doch gerne bei meinen Soßen-Rezepten wie Rahmsoße, Tomatensoße oder Bolognese vorbei!

Gorgonzola Sauce Rezept

Gorgonzolasauce wie beim Italiener

33 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ob zu Pasta, Kartoffeln oder Fleisch – die Gorgonzolasauce ist ein echter Klassiker der italienischen Küche, schnell und einfach zubereitet!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG5 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT10 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 200 g Gorgonzola
  • 250 g Sahne
  • 40 g Schalotten
  • 1 Knoblauchzehe
  • 30 g Butter
  • 1 TL Mehl
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Msp. schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Msp. Muskat

ANLEITUNG

  • Die 40 g Schalotten und die 1 Knoblauchzehe schälst du und würfelst sie klein. Die 200 g Gorgonzola schneidest du grob in Würfel.
    Zwiebeln, Knoblauch und Gorgonzola klein schneiden
  • In einem heißen Topf zerlässt du auf mittlerer Hitze die 30 g Butter und dünstest die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin bei mittlerer bis hoher Hitze glasig an.
    Zwiebeln und Knoblauch in Butter andünsten
  • Den 1 TL Mehl verrührst du zügig mit der Butter-Zwiebel-Knoblauch-Mischung mit einem Schneebesen.
    Mehl hineingeben
  • Dann gießt du die 250 g Sahne an, gibst die Gorgonzola-Würfel dazu und lässt diese darin unter Rühren bei mittlerer Hitze schmelzen.
    Gorgonzola und Sahne hineingeben
  • Die Sauce schmeckst du mit 1/2 TL Salz, 1 Messerspitze schwarzem Pfeffer aus der Mühle und 1 Messersitze frisch geriebenem Muskat ab.
    Die Sauce abschmecken mit Gewürzen
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit.
    Fertig ist die Gogonzolasauce!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 403 kcal | Kohlenhydrate: 4 g | Eiweiß: 11 g | Fett: 38 g

WAS MEINST DU?

Hast du meine Gorgonzolasauce einmal ausprobiert? Wie findest du sie? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hat dir mein Rezept gefallen?Ich freue mich auf dein Feedback!Jetzt kommentieren

Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 33 votes
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




66 Kommentare
  1. Nadine 28. August 2026 - 12:17

    Ich hab sie jetzt schon mehrmals nach gekocht und kann nur sagen sie ist hyperlecker . 😉🥰

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. August 2026 - 12:45

      Liebe Nadine, wenn mein Gorgonzola-Rezept geschmeckt hat freut mich das sehr💚🤗💕. Ganz herzlichen Dank für deine Nachricht und Alles Liebe🌸

      Antworten >>
  2. René 22. August 2026 - 4:54

    Die Sauce finde ich super gut.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 22. August 2026 - 9:04

      Oh wie schön, Rene🤗. Das freut mich zu hören! Alles Liebe💕🙏

      Antworten >>
  3. Klaus 19. August 2026 - 13:37

    Ist ein tolles Rezept. Habe es ohne Mehl gemacht . Ist aber absolut gelungen👍

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 19. August 2026 - 13:50

      Danke für dein Lob, Klaus💟💕. Viele LG!

      Antworten >>
  4. Rita 15. August 2026 - 9:57

    Super

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. August 2026 - 11:21

      Freut mich Rita 🙂

      Antworten >>
  5. Tina 12. August 2026 - 19:32

    Hallo Emmi, ich habe schon mehrere deiner Rezepte ausprobiert und möchte mich jetzt auch mal dankend äußern 👍🏻 Die Gorgonzolasauce war – wie alles andere auch – sehr lecker! Ich hatte keine Schalotten und habe eine normale Zwiebel genommen, auch nur 200 ml (einen Becher) Sahne und noch einen Spritzer Zitrone dazu gegeben – passte super, auch von der Konsistenz. Dazu gab es Gnocchi und als Topping etwas Rucola aus dem Hochbeet 😉 Sehr lecker! Liebe Grüße 🫶🏻

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. August 2026 - 10:30

      Liebe Tina, eine tolle Anregung! Vielen herzlichen Dank💕❤️

      Antworten >>
  6. Martina 11. August 2026 - 18:20

    Hallo Emmi, Megagut die Gorgonzola Sauce und so einfach zu kochen. Noch besser als beim Italiener……… Viele Grüsse Martina

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. August 2026 - 19:20

      Wenn alles zu deiner Zufriedenheit war freut mich das sehr, Martina🤗. Ganz lieben Dank und viele Grüße aus Köln🙏💕

      Antworten >>
  7. Monika Himbert 10. August 2026 - 16:41

    Wie alle Rezepte die ich ausprobiert habe,einfach genial

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 10. August 2026 - 20:04

      💜-lichen Dank Monika🙏. Es freut mich wenn mein Rezept geschmeckt und gefallen hat. Viele LG💕

      Antworten >>
  8. Margot 7. August 2026 - 13:07

    super lecker 👍😋

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 7. August 2026 - 14:27

      Oh, das freut mich, Margot😊👍. 💕-lichen Dank für deine Nachricht. Alles Liebe

      Antworten >>
  9. Claudia 4. August 2026 - 11:13

    Super lecker👌

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 4. August 2026 - 13:31

      Das ist lieb, Claudia💟. Vielen Dank🙏

      Antworten >>
  10. Angela Dietrich 31. Juli 2026 - 13:13

    Hallo liebe Emmi, danke für dieses grandiose Rezept. Nun würze ich sehr gern und Probier auch gern etwas aus, ich hab zum Gorgonzola auch Saint Agur genommen und ein Spritzer Zitrone und Chilli, traumhaft, lieben Gruß Angie

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 31. Juli 2026 - 16:28

      Ich Danke dir vielmals Angie💚. Deine lieben Zeilen freuen mich sehr😊. Hab weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>
  11. Andreas T. 21. Juli 2026 - 15:49

    Sensationell

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 21. Juli 2026 - 16:54

      Ich danke dir vielmals, Andreas🙏💚. Weiterhin viel Freude mit meinem Rezept & LG

      Antworten >>
Meine Kochbücher
Überall im Buchhandel
Alle Infos zu meinen Büchern
Kochbücher Emmi
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein E-Mail-Postfach.

zum Newsletter