Hühnerfrikassee – schnell und einfach gemacht

Das leckere Hühnerfrikassee Rezept ist eine prima Resteverwertung für Hähnchenfleisch, egal ob gekocht oder gebraten, es passt und gelingt immer. Ein echtes Familienessen denn Kinder lieben cremiges Hühnerfrikassee auch. Mit meinem Geling-Tipp bekommst Du die Mehlschwitze ganz ohne Klümpchen hin.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Seit einiger Zeit wird viel über Lebensmittelverschwendung und Resteverwertung diskutiert und ich frage mich deshalb oft wie es früher eigentlich war. Meine Oma zum Beispiel hat mit den Lebensmitteln gekocht, die im Vorrat waren. Frisches Gemüse kam saisonal dazu und Fleisch je nach dem auch. Aus vielen Zutaten, die vom Essen übrig waren, hat sie wieder etwas gezaubert. In diese Kategorie fällt auch mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept. Denn ein cremiges, schnelles Hühnerfrikassee ist eigentlich auch ein perfekter Kandidat, um Reste zu verwerten.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Denn ein Hühnerfrikassee selber machen geht so einfach und unglaublich schnell, wenn das Hähnchenfleisch schon fertig gegart vorhanden ist. Mit frischem Gemüse und einer cremigen Soße ist es ein beliebtes Familien- und Kinderessen, auch bei uns zu Hause. Reis passt aus meiner Sicht zu meinem einfachen Hühnerfrikassee Rezept am allerbesten dazu, aber das ist natürlich reine Geschmackssache.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Eine schöne Hähnchen-Resteverwertung

Üblicherweise wird ja ein ganzes Huhn, Hähnchenschenkel oder Hähnchenbrust eigens für ein Hühnerfrikassee gekocht und das dauert auch entsprechend lang. Meines habe ich aus Hähnchenfleisch-Resten kreiert und weil Reste sich nicht so schön anhört, nenne ich es lieber schnelles Hühnerfrikassee aus Hähnchenfleisch-Überbleibseln. Man muss dem Kind ja einen schönen Namen geben 😉 !

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept?

Die Zutatenliste für das Zubereiten ist überschaubar! Für mein selbst gemachtes, schnelles Hühnerfrikassee Rezept benötigst Du folgendes:

Geflügel-Fond oder Hühnerbrühe

Geflügel-Fond aus dem Glas mit 400ml gibt es in jedem Supermarkt zu kaufen. Wenn Dir der Fond zu kostspielig ist, kannst Du natürlich auch Hühner-Bouillon körnig, als Paste oder gewürfelt in der benötigten Menge zubereiten. Ich empfehle Dir allerdings Geflügel-Fond aus dem Glas (Affiliate-Link) zu verwenden für den besten Geschmack. Am allerbesten schmeckt natürlich die klare Hühnerbrühe (ohne Einlage) von einer selbst gemachten Hühnersuppe 🙂 .

Hähnchenfleisch

Du benötigst für das Hähnchenfrikassee 250g Hähnchenfleisch. Es ist wirklich egal welche Reste Du vom Hähnchenfleisch hast, das Suppenhuhn einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen oder Geflügelsalat, gekochte oder gebratene Hähnchenbrüste. Ganz egal. Bei gebratenem Hähnchen bringen die Röstaromen sogar noch das gewisse Etwas mit. Lediglich würde ich eventuell vorhandene Hühnerhaut noch entfernen und nur das reine Fleisch verwenden.

Hühnerfleisch Hähnchenfleisch - www.emmikochteinfach.de

Falls Du keine Hähnchen-Reste zur Verfügung hast, kannst Du Dir auch schnell ein Hähnchenbrustfilet für das Frikassee zubereiten. Ich persönlich finde es geschmacklich sehr fade, wenn das rohe Hähnchenbrust-Fleisch direkt in der Frikassee Soße gegart wird, da der Salzgeschmack im Fleisch sich nicht bilden kann und fehlt.

Hähnchenbrustfilet anbraten:

Die 250g Hähnchenbrust auf beiden Seiten salzen, 1 EL neutrales Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Hähnchenbrust je Seite ca. 5-8 Minuten scharf anbraten. Alternativ in einer Pfanne mit Butter dünsten.

Hähnchenbrustfilet kochen:

Die 250g Hähnchenbrust in einem Kochtopf mit Salzwasser leicht köchelnd garziehen lassen.

Das angebratene oder gekochte Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und für das Frikassee verwenden. Fertig!

Gemüse

Neben frischen Möhren und frischen, weißen Champignons verwende ich gerne Tiefkühl-Erbsen für mein einfaches Hähnchenfrikassee Rezept für die ganze Familie.

Gemüse Zutaten für das Frikassee - www.emmikochteinfach.de

Das Hühnerfrikassee lässt sich nach Herzenslust abwandeln, zum Beispiel mit frischen Spargelspitzen oder Kapern.

Dazu noch ein paar Zutaten wie etwas Butter und Mehl sowie Sahne die man in der Regel im Vorrat hat. Zum Abschmecken noch etwas Salz, Pfeffer und einen Spritzer Zitronensaft.

Die Verwendung aller Zutaten von meinem Hühnerfrikassee Rezept wird in der Rezept-Karte unten in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern ganz genau beschrieben. Selbstverständlich auch zum Ausdrucken.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Schnelles Hühnerfrikassee ganz einfach selbst gemacht

Für ein Hühnerfrikassee benötigt man in der Regel eine Mehlschwitze, auch für meines, ich finde nämlich nur mit einer Mehlschwitze schmeckt es wie zu Omas Zeiten. Die klassische Mehlschwitze war in der Hausmannskost die Basis schlechthin, um leckere Gemüsesoßen und auch Fleischsoßen zuzubereiten. Heute kann man immer noch schwer auf sie verzichten schon gar nicht für eine leckere Béchamel Soße. Ohne sie wäre Lasagne oder leckere Aufläufe gar nicht denkbar.

Allerdings weiß ich, dass viele bei dem Begriff Mehlschwitze leicht ins Schwitzen geraten, weil die Panik vor Klümpchen Bildung in ihnen hochsteigt. Mein Apell ist aber: Keine Angst vor Mehlschwitze, niemand braucht sich Druck ihretwegen zu machen! Denn letztendlich ist es doch völlig egal, wenn sich in der Soße noch das ein oder andere kleine Klümpchen befindet, sie wird ganz bestimmt auch so schmecken. Außerdem sind wir ja keine Profi- und schon gar keine Sterneköche.

Mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept wurde erstmals im Januar 2020 auf meinem Food-Blog veröffentlicht und ist seitdem von vielen Leserinnen und Lesern erfolgreich gekocht, kommentiert und mit vielen Anregungen ergänzt und auch bewertet worden. Der Rezept-Beitrag wurde nun aktualisiert mit vielen Antworten auf Fragen, die im Laufe der Zeit von meinen Leserinnen und Lesern zum Frikassee entstanden sind.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: So gelingt Mehlschwitze ganz einfach

Mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat und einigen Tipps bekommt man Mehlschwitze für mein klassisches Hühnerfrikassee hin. Auch ganz ohne Klümpchen 😉 .

Worauf es bei der Mehlschwitze letztendlich ankommt ist, dass das Verhältnis von Mehl, Butter und Flüssigkeitsmenge stimmt und man der Soße beim Herstellen die volle Aufmerksamkeit schenkt. Übrigens was die Temperatur der Flüssigkeit angeht, wird ebenfalls gerne ein Tamtam gemacht. Die einen sagen sie muss warm sein und nur dann gelingt alles und die anderen sagen sie muss lauwarm sein. Ich sage Dir, es ist wirklich völlig egal, sie kann auch kalt sein oder Zimmertemperatur haben. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. So gelingt auch Dir ein selbst gemachtes Hühnerfrikassee mit meinem Rezept – versprochen.

Mehlschwitze einfach gemacht - www.emmikochteinfach.de

In einem Topf 25g Butter zerlassen und 25 g Mehl (Type egal) mit der geschmolzenen Butter verrühren. Unter ständigem, schnellem Rühren mit einem Schneebesen das Mehl in der Butter anschwitzen lassen, bis es goldgelb wird. Das zügige Rühren sorgt dafür, dass es nicht anbrennt. Sollte der Topf beschichtet sein, besteht die Gefahr eigentlich gar nicht.

Mehlschwitze für das Frikassee - www.emmikochteinfach.de

Danach wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer die 400 ml Hühnerbrühe unterrühren (egal ob warm, lauwarm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.

Alle Rezept-Details und Tipps findest Du im Zubereitungs-Schritt 3 und 4 in meiner Schritt-für-Schritt Rezept-Anleitung in Bildern in meiner Rezeptkarte unten. Selbstverständlich auch zum praktischen Ausdrucken.

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Hühnerfrikassee ist das perfekte Familienessen

Mich fasziniert immer wieder, wie einfach ein Hühnerfrikassee Rezept ist und wie schnell man es zubereiten kann. Deshalb ist es als Familienessen in meinem Kochalltag nicht mehr wegzudenken. Reste können ohne Probleme bis zu 3 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden oder in einem abgeschlossenen Behälter bis zu 6 Monate eingefroren werden.

Mein Tipp für Dich: Manchmal koche ich bewusst mehr Hühnerfrikassee und friere es portionsweise ein. Die Zutaten können ohne Probleme vervielfacht werden. So habe ich mit frisch gekochtem Reis immer ein leckeres Familienessen auf Vorrat, wenn es mal schnell gehen soll. Über Nacht im Kühlschrank auftauen und einen Teller drunter legen. Oder in der Mikrowelle auftauen, hierfür ist die Faustregel 3 Minuten bei 600 Watt. Oder direkt im Topf durch langsames Erhitzen auftauen, zu Beginn ca. 5 EL Wasser hinzugeben, damit nichts anbrennt und den Deckel nicht vergessen.

Hier geht es übrigens zu meiner klassischen Hühnersuppe, denn vielleicht brauchst Du ja Überbleibsel vom Suppenhuhn für das Hühnerfrikassee 😉 .

Emmis klassische Hühnersuppe – ganz einfach
Das Suppen-Rezept ist ein echter Klassiker. Die klassische Hühnersuppe ist gesund, gibt...
zum Beitrag

FAQs rund um mein klassisches Hühnerfrikassee Rezept, die beste Aufbewahrung und zu den Zutaten findest Du anbei:

Fragen und Antworten rund um mein schnelles Hühnerfrikassee

Welches Hühnerfleisch passt zum Hühnerfrikassee?

Du kannst Reste vom Suppenhuhn (ohne Haut) einer Hühnersuppe, Fleisch vom Grillhähnchen (besser ohne Haut), gekochte oder gebratene Hähnchenbrustfilets verwenden. Falls Du keine Reste übrighast, kannst Du Dir ein Hähnchenbrustfilet braten oder kochen (Details im Beitrag).

Kann man Hühnerfrikassee einfrieren?

Hühnerfrikassee eignet sich sehr gut zum Einfrieren, auch portionsweise. Einfach sanft über Nacht im Kühlschrank auftauen und etwas darunterlegen, weil sich Wasser um das Gefriergut bildet. In einem Topf langsam erhitzen und richtig heiß werden lassen. Wenn dafür keine Zeit ist, kann man alternativ in einer Mikrowelle auftauen, hierfür ist die Faustregel 3 Minuten bei 600 Watt. Oder direkt in gefrorenem Zustand in einem Topf mit Deckel durch sanftes Erhitzen auftauen und zu Beginn ca. 5 EL Wasser hinzugeben damit nichts anbrennt.

Kann man Hühnerfrikassee aufwärmen?

Hühnerfrikassee kann problemlos erwärmt werden, auch wenn frische Pilze verarbeitet wurden. Der Mythos, dass Gerichte mit Pilzen nicht wieder aufgewärmt werden sollen, hält sich hartnäckig und ist aus einer Zeit als es noch keine Kühlschränke gab. Du solltest das Frikassee, wenn Du etwas aufbewahren möchtest wegen der Pilze schnell abkühlen lassen, gerne auch im Kühlschrank. Dort hält es sich 2 bis 3 Tage. Beim Erwärmen darauf achten, dass es richtig heiß wird (mind. 70 °C).

 

Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de

Hühnerfrikassee - schnell und einfach gemacht

346 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Deine Hähnchenfleisch-Reste kannst Du perfekt bei diesem Klassiker verwerten. Mit meinem Geling-Tipp bekommst Du die Mehlschwitze ganz ohne Klümpchen hin.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Portionen

ZUTATEN

  • 400 ml Hühnerbrühe - z.B. Reste von einer Hühnersuppe (gesiebt), Geflügel-Fond (Glas)
  • 250 g, circa Hähnchenfleisch (ohne Knochen wiegen) - z.B. Reste vom Suppenhuhn, Hähnchenbrust oder Grillhähnchen
  • 150 g Möhren - geschält und sehr fein gewürfelt
  • 150 g Champignons, weiß - geviertelt oder geachtelt ja nach Größe
  • 150 g Tiefkühl-Erbsen
  • 25 g Butter
  • 25 g Mehl - Type egal
  • 100 ml Sahne
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz, Pfeffer

ANLEITUNG

  • Zuerst legst Du Dir Deine Hähnchenfleisch-Reste zurecht und schneidest sie beliebig klein. Ich schneide zum Beispiel immer Würfelchen.
    TIPP: Es ist wirklich ganz egal, welche Art von gekochtem oder gebratenem Hähnchenfleisch Du übrig hast. Das können Suppenfleisch-Reste sein, aber auch vom gebratenen oder gekochten Hähnchenbrustfilet oder Grillhähnchen. Immer ohne Haut, nur das weiße Fleisch nehmen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss schälst Du die Möhren und schneidest sie in sehr kleine Stücke, die Champignons putzen und nach Belieben klein schneiden, die 150g Tiefkühl-Erbsen abwiegen. Die Hühnerbrühe bereitstellen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt bereitest Du die Mehlschwitze vor, in dem Du die 25g Butter in einem Topf zerlässt und dann 25 g Mehl zur geschmolzenen Butter gibst. Unter ständigem, schnellen Rühren mit dem Schneebesen lässt Du das Mehl in der Butter anschwitzen, bis es goldgelb wird.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss rührst Du wieder mit dem Schneebesen nach und nach und etwas langsamer Deine Hühnerbrühe unter (egal ob warm oder kalt). Dabei wieder schnell rühren, wegen der Klümpchenbildung. Jetzt lässt Du alles nochmal kurz aufkochen.
    HINWEIS: Nach meiner Erfahrung spielt es keine Rolle, ob die verwendete Flüssigkeit auf die Mehlschwitze warm, lauwarm oder kalt trifft, um Klümpchen zu vermeiden. Auf das Rühren kommt es an und wie gesagt, kein Stress wegen Klümpchen!
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Nun gibst Du die Sahne, die Champignons, die Möhrenstückchen und Erbsen heinein, und lässt alles für 5-8 Minuten köcheln. Dabei ab und zu umrühren!
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Das Hühnerfrikassee mit einem Spritzer Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und noch die Hähnchenfleisch-Reste für 5 Minuten darin ziehen lassen, um sie zu erwärmen.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Am liebsten serviere ich den cremigen Klassiker mit gekochtem Reis.
    Hühnerfrikassee einfach und schnell gemacht - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Hühnerfrikassee Rezept viel Freude und einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




693 Kommentare
  1. Verena & Frank 1. März 2020 - 19:57

    Liebe Emmi, heute mal wieder ein großes Lob ? Wir haben das Frikassee mit Freude gekocht und mit noch mehr Freude gegessen ? Deine Fotos sind übrigens sehr ansprechend (da ich auch viel mit Fotografie zu tun habe, lege ich großen Wert auf gute Bilder) und machen so richtig Appetit ! LG Verena

    Antworten >>
    1. Emmi 1. März 2020 - 20:02

      Oh das freut mich aber sehr, liebe Verena. Herzlichen Dank für Deine liebe Rückmeldung und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Viele LG

      Antworten >>
  2. Diana 27. Februar 2020 - 23:57

    Guten Abend Emmi, mal wieder hatte ich Lust auf HÜHNERFRIKASSEE, mein Mann mag das gar nicht und so habe ich mir das ab und zu als TK Gericht gekauft. Heute habe ich das frisch zubereitet, weil ich Reis-und Spargelreste verwerten wollte. Auf der Suche nach einem ansprechenden Rezept, bin ich auf Deiner Seite „gelandet“. Ich muss sagen, Dein Rezept nachzukochen, ist wirklich sehr einfach und es hat richtig lecker geschmeckt. Selbst mein Mann ist über seinen Schatten gesprungen, hat es probiert und letztendlich eine große Portion gegessen. Sicherheitshalber hatte ich ausreichend Hühnerbrühe zubereitet, um für Plan „B“ vorbereitet zu sein, aber Plan „B“ war nicht nötig. Also gibt es morgen Hühnersuppe. Das HÜHNERFRIKASSEE war so ausreichend, dass ich die Hälfte einfrieren konnte. Mein eigenes HÜHNERFRIKASSEE TK Gericht…..ich freu mich jetzt schon drauf. Vielen Dank dafür, dass Du das Rezept mit mir und vielen anderen Usern teilst. Danke für Deine Mühe. Herzliche Grüße aus Mannheim

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2020 - 10:21

      Herzlichen Dank für Deine lieben Worte und schöne Rückmeldung, liebe Diana. Es freut mich sehr, dass Euch mein Rezept geschmeckt und gefallen hat. Ich hoffe Ihr werdet noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig. Ganz Liebe Grüße aus Köln

      Antworten >>
      1. Karin 1. April 2020 - 13:53

        Liebe Emmi, Was bin ich froh, heute auf der Suche nach einem Hühnerfrikassee-Rezept auf deinen Blog gestoßen zu sein. Die Kinder waren sehr angetan von unserem Mittagessen – dank dir. Mehlschwitze rühre ich mit einem Pfannenwender . Die flache Kante und das durch-den-Topf-schieben des Gemischs keine Klümpchen. Und immer nur wenig Flüssigkeit auf einmal. LG, Karin

        Antworten >>
        1. Emmi 1. April 2020 - 16:05

          Hui, das freut mich sehr, liebe Karin. Ganz lieben Dank für Deine Rückmeldung und viele LG

          Antworten >>
  3. Nadja 24. Februar 2020 - 17:22

    Hallo Emmi, als 21-jährige Studentin, die aber gerne mal den Kochlöffel schwingt, finde ich deinen Blog sehr hilfreich! Die Gerichte sind alle super auch mit kleinem Geldbeutel und wenig Erfahrung nachzukochen, vor allem dank deiner tollen Anleitung mit Bildern und Tipps. Auch dieses Rezept ist wieder super und hat wirklich lecker geschmeckt. Danke für diesen tollen Blog! Ich freue mich schon darauf, noch mehr Rezepte von dir auszuprobieren 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2020 - 17:35

      Herzlichen Dank für Dein schönes Feedback, liebe Nadja. Es freut mich sehr, wenn ich Dich in Deinem Kochalltag etwas unterstützen und inspirieren kann und vor allem wenn es Dir auch schmeckt. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Ganz LG aus Köln

      Antworten >>
  4. Caroline 22. Februar 2020 - 18:58

    Sehr leckeres Rezept liebe Emmi. Die ganz Familie, sogar die Kleinsten, haben laut geschätzt. Absolutes Soulfood!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Februar 2020 - 18:18

      Oh, wenn die Kleinen reinhauen ist das immer das größte Kompliment für mich 🙂 ! Vielen lieben Dank also für die Rückmeldung, liebe Caroline. Ich hoffe, Ihr habt weiterhin Freude an meinen Rezepten. LG

      Antworten >>
  5. Ira 17. Februar 2020 - 17:56

    Tolle Rezepte! Ich mag sie. Einige habe ich nachgekocht, mit kleinen Veränderungen:-) Ich habe eine sehr wählerische Tochter (9 Jahre alt) was essen angeht. Das Grüne in den Gerichten geht gar nicht. Und man darf nichts vermischen, Sosse immer separat und so weiter…. Dann es kommt noch dazu, dass wir im Moment in einem Land leben, wo gesundes Essen Fremdwort ist. Die Herausforderung was gesundes, leckeres vorzubereiten ist riessig! Manchmal bin ich am Verzweifeln, was ich kochen soll! Würde mich über einfache wirkliche Kinder Rezepte freuen!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2020 - 20:35

      Vielen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Ira. Probiere mal meine Spaghetti mit Hackfleischbällchen in Tomatensauce. Die kommen bei Kinder immer sehr gut an. Viele LG

      Antworten >>
  6. Anna 14. Februar 2020 - 20:28

    Hallo Emmi, danke für das sehr gute, einfache und schnelle Rezept. Meine Bechamel – Sauce hat nie Klümpchen. Ich gebe zuerst einen Schuss Flüssigkeit zur Mehlschwitze und rühre daraus einen Brei, so dick wie Kartoffelbrei etwa. Dann gebe ich nach und nach die restliche Flüssigkeit unter Rühren dazu. Probiere es doch mal aus. Liebe Grüsse, Anna

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2020 - 20:33

      Herzlichen Dank für Deine schöne Anregung, liebe Anna! Das werde ich mal testen! Ganz LG

      Antworten >>
  7. Angelika 14. Februar 2020 - 10:01

    Liebe Emmi! Ich habe gestern das Frikasseerezept ausprobiert, was soll ich sagen….mera lecker und schnell zubereitet. Jetzt sind die Bananenmuffins im Ofen. Ich bin super froh Deine Seite gefunden zu haben. Liebe Grüße Angelika

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Februar 2020 - 12:16

      Dankeschön für Deine schöne Rückmeldung, liebe Angelika! Das freut mich wirklich sehr! Viele LG

      Antworten >>
  8. Susanne 9. Februar 2020 - 14:05

    Liebe Emmi, auf der Suche nach einem einfachen, schnellen Hühnerfrikassee-Rezept bin ich auf dieses hier gestoßen. Als ich das Wort Mehlschwitze sah wollte ich schon weitersuchen. Aber deine Beschreibung war so toll das ich es versucht habe. Was soll ich sagen? Super lecker! Super schnell und einfach. Ich habe noch Spargel dazu getan. Werden wir in Zukunft häufiger machen. Ganz herzlichen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2020 - 17:38

      Dankeschön für Diene Vertrauen und das es Dir geschmeckt hat, liebe Susanne! Viele LG

      Antworten >>
  9. Antje 6. Februar 2020 - 14:12

    Mega lecker ??… das mit den Klümpchen vermeiden hat allerdings bei mir nicht so gut geklappt . Ich habe die dann mit dem Kartoffelstampfer platt gemacht ???. Das ging super und am Ende war nichts mehr von ihnen zu sehen. Vielen Dank für das tolle Rezept ?

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2020 - 21:25

      Das freut mich sehr, liebe Antje! Herzlichen Dank & LG

      Antworten >>
  10. Christiane 4. Februar 2020 - 15:53

    Ich bin so froh, dass ich Deine Seite gefunden habe!!! Das Frikassee war super lecker und richtig schnell gemacht. Für eine voll berufstätige Mama wichtig. Heute hat sogar mein Sohn zum ersten Mal Erbsen gegessen ?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Februar 2020 - 21:27

      Wie großartig, liebe Christiane! Es freut mich sehr, dass ich Dich in Deinem Kochalltag ewtas inspirieren inspirieren konnte! Und das mit Deinem Sohn ist das größte Kompliment für mich 😉 . Ganz viele LG

      Antworten >>
  11. Petra 1. Februar 2020 - 19:04

    Hallo Emmi , ich hab heut meinen Sohn an den Herd gestellt und er hat dein leckeres Frikassee gekocht. Es war sooooo mega lecker?. Bei uns wanderten noch ein paar Kapern mit in den Topf und alle waren begeistert. Mein Junior hat deine Seite auch gleich gespeichert. Als Studi steht er voll auf alles was einfach ,schnell und lecker ist . Vielen ?lichen Dank für deine tollen Rezepte

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:04

      Wie großartig, liebe Petra! Dankeschön für Dein liebes Feedback! Ganz LG

      Antworten >>
  12. Ela 28. Januar 2020 - 21:39

    Hallo Emmi, also erstmal hab ich heute dein Hühnerfrikassee nachgekocht und war erstaunt, wie lecker es war. Erstaunt deshalb, weil kochen einfach nicht mein Ding ist – also so gar überhaupt nicht!! Und da Mann und Kinder (verständlicherweise) gern was essen würden, verfalle ich quasi täglich in Stress, weil ich nicht weiß, was ich (leckeres) kochen soll. Seit ich vor einiger Zeit das erste Mal auf deiner Seite war, hat sich das tatsächlich geändert!! Ich habe plötzlich Lust, deine Rezepte auszuprobieren UND: die schmecken dann auch noch!! Das hat noch keine andere Seite, kein Rezeptbuch geschafft – du merkst, ich bin begeistert! Mir gefällt – zumindest bei den Gerichten, die ich nachgekocht habe – die Kombi aus „schnell“ und mit Zutaten, die meistens da sind. Außerdem sind deine Beschreibungen wunderbar, genau aber nicht zu viel drumherum!! Ich bin ein Fan! Ende der Durchsage ?!! Vielen, vielen Dank!!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2020 - 23:11

      Liebe Ela, ganz lieben Dank für Deine lieben Worte. Das freut mich so sehr, dass ich Dir etwas Inspiration in Deinem Kochalltag und Dir etwas Freude beim kochen geben kann. Ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Viele LG

      Antworten >>
  13. Marcel 27. Januar 2020 - 18:25

    Hab schon einiges deiner Rezepte nachgekocht und muss sagen die sind mega lecker ? Hab gestern bei Tim Mälzer gesehen bzw er meinte man soll heißen Brühe nehmen dann gibt es auch keine Klümpchen ^^ ausprobiert hab ich das aber noch nicht. Dein Rezept mach ich heute nur ohne Pilze dafür mit Spargel

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2020 - 21:33

      Lieben Dank für Deine schöne Anregung, lieber Marcel! Es freut mich sehr, dass Du das Frikassee machen wirst. Lass es Dir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  14. Patricia 27. Januar 2020 - 7:45

    Liebe Emmi, hier eine Rückmeldung von mir. Ich habe dein Frikassee noch nicht zubereitet, aber ich mache es auch schon immer so ähnlich. Ich hole mir sogar gezielt Brathähnchen, das Kochen eines Suppenhuhns tue ich mir nicht mehr an. Statt Möhrchen nehme ich Spargel (grün und weiß). Zum Würzen verwende ich zudem etwas Cayennepfeffer, das schmeckt mega. Und die Mehlschwitze ist tatsächlich eine Sache der Erfahrung, da muss man, wie du schreibst, keine Angst haben. Viele Grüße, Pat

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2020 - 21:23

      Ganz lieben Dank für Deine schöne Anregung mit dem Brathähnchen und dem Cayennepfeffer liebe Pat. Viele LG

      Antworten >>
  15. Ursula 26. Januar 2020 - 17:39

    liebe Emmi, bisher kannte ich das Frikassee nur mit reichlich Kapern und etwas Zitronensaft. Das ist übrigens sehr pikant. Aber deine Version probiere ich auch mal aus. LG Ursula

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 18:08

      Wie großartig liebe Ursula – das freut mich sehr! Ich bin sehr gespannt wie Dir meine Rezept schmecken wird. Viele LG

      Antworten >>
  16. Olli 26. Januar 2020 - 10:05

    Liebe Emmi! Meine Freundin kam vorgestern auf die Idee ein Suppenhuhn zu kaufen und ich sollte daraus etwas leckeres zaubern. Tja, rate mal! Das Meiste hatte ich da, statt Sahne habe ich ein paar Löffel Frischkäse (natur) genommen. War lecker! Thema Mehlschwitze. Vor laaanger Zeit (prä-internet) ging meine erste Mehlschwitze in die Hose, weil ich sie aus der Pfanne in den Topf mit der Soße gekippt habe. Sofortige, unauflösliche Klumpenbildung. Seit dem mache ich das umgekehrt. Mit ´ner großen Kelle die Flüssigkeit in die heiße Pfanne mit der M.! Dann noch eine und noch eine unter ständigem rühren. Aber VORSICHT! Es steigt eine Wolke kochend heißer Wasserdampf auf. Also Gesicht aus der Pfanne\Topf, kann weh tun! Seit ich das so mache habe ich mit Mehlschwitzen keine Probleme. Liebe Grüße, Olli!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 13:26

      Ganz lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung und Anregung lieber Olli! Das freut mich riesig. Viele LG

      Antworten >>
  17. Bianka 26. Januar 2020 - 9:00

    Hallo Emmi, es freut mich sehr, dass Du das Thema Resteverwertung aufgreifst. Ich kenne es genauso von meiner Oma und es macht mich traurig, wie viele Lebensmittel heute weggeworfen werden. Mein Mann und ich leben überwiegend im Wohnmobil und wir verwerten fast alles, was übrig bleibt. Wir sind da sehr kreativ und wenn uns mal nichts einfällt, suchen wir im Internet nach einem passenden Rezept. Auf der Website von „Chefkoch“ gibt es übrigens eine sehr gute Rezeptsuche zur Resteverwertung. Viele Grüße von Bianka

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 13:28

      Dankeschön liebe Bianka! Es freut mich sehr, dass Dich das Thema auch sehr beschäftigt und lieben Dank auch für Deine schöne Anregung. Viele LG

      Antworten >>
  18. Katzenfarm 26. Januar 2020 - 8:58

    Dein schnelles Hühnerfrikassee sieht wirklich sehr ansprechend und lecker aus. Ich werde es bei den nächsten Geflügelresten mal nachkochen. Den den Rest habe ich irgendwie immer im Haus. Ich handhabe es auch schon seit einiger zeit so, das ich alle Reste irgendwie weiter verwerte. Es tut mir in der Seele weh, Lebensmittel einfach zu entsorgen, dann packe ich sie doch einfach zusammen in den Topf/Pfanne . Meine Mutter hat es auch schon so gehandhabt und nannte Reste essen immer Schiselawengmitsosse, lach Liebe Grüße Bettina

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 13:29

      Vielen Dank liebe Bettina für Deine liebe Rückmeldung. Das freut mich sehr und Viele LG

      Antworten >>
  19. Ute 26. Januar 2020 - 8:23

    Liebe Emmi, mit schmunzeln hab ich deine Anmerkung zu den Klümpchen gelesen. Hühnerfrikassee gibt es bei uns öfter, aber Klümpchen in der Soße noch nie. Spargel dazu schmeckt auch sehr gut. Sonst danke für deine Rezeptideen

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Januar 2020 - 18:12

      Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Ute, auch für Deine leckere Spargel-Anregung. Viele LG

      Antworten >>
      1. Nicole 20. April 2020 - 17:39

        Hallo, auch mal ein Tipp von mir zur Mehl schwitze, wenn du Butter zerlaufen ist und etwas röstet, einfach von der Kochstelle nehmen, das Mehl unterrühren und sofort etwas Flüssigkeit hinzufügen und , wieder auf die Kochstelle legen, dann rühren, rühren, rühren und warm werden lassen, die Mehlschwitze wird dann immer dicker nun immer wieder Schlückchenweise Flüssigkeit hinzufügen, bis die gewünschte Menge bzw Konsistenz erreicht ist. Übrigens mach ich das Hühnerfrikassee genau so, nur irgendwie war es nicht mehr in meinem Kopf abgespeichert, aber Dank deinem Beitrag wusste ich es wieder. Natürlich schmeckt es sehr sehr gut und der Aufwand ist auch gering. Volle Punktzahl für dich..

        Antworten >>
        1. Emmi 20. April 2020 - 20:50

          Dankeschön für Deine Anregung und Erfahrung liebe Nicole! Das freut mich sehr. Ganz LG

          Antworten >>
    2. Renata B. 25. April 2020 - 17:17

      Hallo und einen wunderschönen Freitag Habe heute dein Rezept ausprobiert. Hmmnnnjami lecker, ich habe noch ein wenig Petersilie und ein Hauch von Knoblauch angefügt, da ich es einmal anderst haben wollte. Soooo lecker. Danke für deine tollen Rezepte Lg?

      Antworten >>
      1. Emmi 25. April 2020 - 20:33

        Oh wie klasse, liebe Renata! Dankeschön für Dein schönes Feedback, ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele liebe Grüße

        Antworten >>
  20. Angelika 24. Januar 2020 - 21:17

    Liebe Emmi, habe heute zum Feierabend dein tolles Hühnerfrikassee mit Reis gekocht?Es war soooo megalecker, dass sogar mein Mann, der nicht so unbedingt Hähnchen mag, gerne gegessen hat. Ich habe zuvor einfach etwas Hühnerbrustfilet klein geschnitten und angebraten….wirklich göttlich mit viel ? Ab sofort gibt es das jetzt öfter….nie mehr als Fertiggericht!! Danke für deine tollen Ideen, schönen Texte und Bilder❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2020 - 21:20

      Dankeschön für Deine Rückmeldung und es freut mich sehr, wenn ich Dich in Deinem Kochalltag etwas inspirieren kann, liebe Angelika. Ganz LG

      Antworten >>
    2. Jasmin 11. März 2020 - 15:35

      Danke für das tolle einfache Rezept – hab gerade ne Hühnersuppe aufm Herd stehen und werde dann dank dir morgen Hühnerfrikassee machen 🙂 hab zufälligerweise alles im Haus Dankeschön Liebe Grüße Jasmin

      Antworten >>
      1. Emmi 11. März 2020 - 21:09

        Oh wie klasse, liebe Jasmin. Das passt ja denn perfekt. Lass es Dir schmecken! Viele LG

        Antworten >>
      2. SanBe 16. Juni 2020 - 20:13

        Schnell gemacht u wirklich super lecker. Schmeckt auch ohne die Pilze, die ich nicht da hatte, und mit Milch statt Sahne. 😉

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Juni 2020 - 20:58

          Wie klasse liebe SanBe! Vielen Dank und ganz LG

          Antworten >>
          1. David 22. Juni 2020 - 15:39

            Hallo, bin zum ersten Mal hier nach einem Rezept am schauen und habe heute Mal das hier gekocht. Hat wirklich toll geschmeckt und für den geringen Aufwand ein wirklich tolles Gericht. Hab heute auch damit zum ersten Mal eine Mehlschwitze gemacht und hab es ganz ohne klümpchen hinbekommen! *Stolz* Bin noch Recht neu in der Küche und hab mehr Spaß dabei als ich gedacht hatte. Vielen Dank für das tolle Rezept!

          2. Emmi 22. Juni 2020 - 22:39

            Wie klasse lieber David 🙂 Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat. Ganz LG

      3. Marcus Zemihn 22. Juni 2020 - 15:51

        Hi, hab heute spontan nach einem Rezept für Frikasee gesucht, meiner Frau geht es nicht so gut als ich sie fragte worauf sie Lust hätte meinte sie „Hühnerfrikasee wäre fein“. Also alles eingekauft, da allerdings kein Huhn vom Vortag da war habe ich einfach Brustfilets gewürfelt und kurz im Fond aufkochen lassen. Anstatt des Spritzers Zitrone etwas Riesling genommen. War lecker, danke für deine Anregung denn Rezepte sind für mich stets „nur“ Tipps. Absolut empfehlenswert.

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Juni 2020 - 22:40

          Herzlichen Dank lieber Marcus für Dein Feedback. Viele LG

          Antworten >>
    3. Monique 23. Mai 2020 - 14:58

      Hallo 🙂 Ich habe es zuvor fertig tiefgekühlt gekauft, ab jetzt NIE wieder! Nachdem ich deine Semmelknödel ausprobiert habe, die auch super lecker sind, habe ich nun das Frikassee gekocht und es waren alle begeistert! Du hast super tolle Rezepte!

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Mai 2020 - 15:46

        1000 Dank für Deine schöne Rückmeldung liebe Monique. Das freut mich sehr! Viele LG

        Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden