Joghurt Dressing – schnell & einfach

Der frische Salatdressing Klassiker mit Joghurt steht in 5 Minuten auf dem Tisch. Joghurt Dressing selber machen geht kinderleicht und passt mit seiner cremigen, leichten Joghurt-Note zu Salat und Rohkost.

Joghurt Dressing selber machen

Das cremige Joghurt Dressing ist ein leichtes frisches Dressing, das zu verschieden Salat-Sorten passt. Im Frühjahr, wenn die Salatsaison beginnt, verwende ich es am liebsten für knackige Blattsalate.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber auch zu Rohkostsalaten, buntem Salat mit oder ohne Ei passt das Salatdressing mit Joghurt, das mit Kräutern verfeinert wird, super und eignet sich auch als Dip. Es ist im Handumdrehen mit wenigen Zutaten gemacht.

"</p

Was passt zu Joghurt Dressing?

Im Frühling und Sommer freue ich mich auf alle frischen Blattsalat-Variationen aus heimischem Anbau. Und je wärmer die Tage werden, steht bei mir oft Salat pur auf dem Tisch, als Beilage oder mit einem Baguette und alle sind glücklich.

Oft mache ich mein cremiges Joghurt Salatdressing. Denn es passt sowohl zu kleinen Beilagen Salaten, aber eben auch zu üppigen Salaten mit oder ohne Ei, Thunfisch, Bohnen, Oliven.

In meinem Salat Saisonkalender findest Du eine Übersicht aller Salate aus heimischem Anbau für das ganze Jahr.

Mein gemischter Salat auf den Bildern besteht aus Eichblattsalat, Kirschtomaten, Oliven, Ei und selbstgemachten Croutons. Man kann nach Herzenslust verfeinern, z.B.  mit gebratenen Champignons oder frischer Paprika. Alles, was der Kühlschrank oder die Restküche hergibt 🙂 .

Sollten Kartoffeln gekocht und übrig sein, kannst Du mit dem frischem Joghurt Salatdressing Kartoffelsalat machen. Und zu jeder Sorte Rohkost, Möhren, Gurken, Paprika passt frisches Joghurt Dressing sowieso.

Joghurt Dressing für Salat

Welche Zutaten brauchst Du für mein Joghurt Dressing Rezept?

Du brauchst nur wenige Zutaten fürs erfrischende Salatdressing. Umso wichtiger ist es, auf eine gute Qualität der Zutaten zu achten. Vieles wirst Du im Vorrat haben.

Ich habe mein Dressing noch raffiniert mit Crème fraîche und Kräutern verfeinert. Das bringt mehr Cremigkeit und Geschmack. Du wirst sehen, ein Joghurt Dressing selber machen ist ein Kinderspiel.

Naturjoghurt und Crème fraîche

Fürs Salatdressing mit Joghurt mische ich Naturjoghurt, mind. 3,5 % Fett, mit Crème fraîche, 30 % Fett. Weil wenig Öl ins Dressing kommt, ist mir Joghurt mit mehr Substanz wichtig. Wenn Du Fettgehalt reduzieren willst, kannst Du Crème fraîche durch Schmand, 24 %, ersetzen.

Öl

Ich verwende gerne ein hochwertiges neutrales Pflanzenöl wie Rapsöl oder Sonnenblumenöl, da mir Olivenöl im Joghurt Dressing zu intensiv und fruchtig schmeckt.

Zutaten Joghurt Dressing

Weißen Balsamico

Balsamico Essig, weiß ist mir am liebsten, weil er mild und sanft schmeckt mit einer leichten Süße. Das ist der größte Unterschied zum herkömmlichen Weißweinessig, der mir persönlich als Alternative für das Joghurt Dressing zu sauer ist.

Petersilie

Mein Geschmacks-Tipp: Ich verwende gerne getrocknete Petersilie im Salatdressing mit Joghurt, denn die habe ich ganzjährig im Gewürzregal.

Im Sommer wandele ich das Rezept gerne durch frische Kräuter ab. Neben Petersilie kannst Du auch Schnittlauch oder Dill verwenden. TK-Kräuter sind auch eine Option.

Zucker, Salz und Pfeffer

Ein weiterer Geschmacksbotschafter ist etwas Zucker, er harmoniert perfekt mit Salz und Pfeffer im Joghurt Dressing. Wenn Dir Honig oder Agavendicksaft lieber als Haushaltszucker ist, kannst Du auch damit süßen.

Joghurt Dressing für Salat

Joghurt Dressing selber machen

Du brauchst nur eine kleine Schüssel und einen Schneebesen. Das blitzschnelle cremige Joghurt Dressing ist wirklich im Nu gemacht laut meiner Schritt-für-Schritt Anleitung auch zum Ausdrucken in der Rezept-Karte weiter unten.

Wenn Du das Dressing am gleichen Tag verwenden willst, reicht es, die Schüssel in den Kühlschrank zu stellen und vor Gebrauch noch mal aufzuschlagen.

Am besten gibst Du einen Teil des Joghurt Dressings direkt auf den Schüsselboden und den Rest über den in die Schüssel gefüllten Salat. So kannst Du von beiden Seiten mischen, damit sich Dressing und Salat gut mischen.

Das Joghurt Dressing abwandeln

  • Noch mehr sommerliche Frische bekommst Du ins Salatdressing mit Joghurt, wenn Du mit einem oder zwei Spritzer Zitronensaft oder Limettensaft verfeinerst.
  • Würziger wird das Dressing, wenn Du Knoblauch in den Joghurt presst oder fein gewürfelte Schalotten dazu gibst.
  • Mit Kräutern kannst Du auch beim Aroma nachhelfen. In der Kräuter Saison passt frischer Schnittlauch, Kresse, frische Petersilie, Dill und Koriander gut dazu.

Joghurt Dressing für Salat

Das Joghurt Salatdressing auf Vorrat zubereiten

Ich mache das Dressing immer frisch, denn es ist in 5 Minuten zubereitet. Mein Rezept ergibt 4 Portionen. Willst Du auf Vorrat zubereiten oder willst noch mehr Personen verköstigen, kannst Du das Rezept mit den Zutaten einfach vervielfachen.

Du kannst das Joghurt Dressing auch in größeren Mengen herstellen, in Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Dabei ist es wichtig, die Flaschen nur gut zur Hälfte zu füllen, so sparst Du Dir ein weiteres Rühren. Stattdessen schüttelst Du gründlich, so dass alle Zutaten wieder gut und cremig miteinander vermengt sind.

Länger als eine Woche würde das Salatdressing mit Joghurt jedoch nicht im Kühlschrank aufbewahren, eben wegen der frischen Zutaten wie Joghurt und Crème fraîche.

"</p

Auf meinem Foodblog gibt es noch weitere Salat Rezepte und Salat-Soßen wie mein beliebtes Honig-Senf-Dressing oder meinen klassischen Gurkensalat. Du findest sie in meiner Salat-Rezept Kategorie.

Honig Senf Dressing – schnell & einfach
Ein echter Salatdressing Klassiker, mein Honig Senf Dressing! Mit wenigen Zutaten in 5...
zum Beitrag

Klassischer Gurkensalat mit Joghurt-Dressing
Mein Gurkensalat Rezept mit einem cremigen, erfrischenden Gurkensalat Dressing passt zu...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein Joghurt Dressing selber machen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Joghurt Dressing Rezept

Wie lange hält sich Joghurt Dressing im Kühlschrank?

Länger eine Woche würde ich es nicht aufbewahren. Wenn Du frische Kräuter verwendest, sollte es nach zwei, drei Tagen aufgebraucht sein.

Ohne Kühlung hält sich das Salatdressing wie lange?

Auf einem Salat-Buffet oder Grillfest kannst Du es problemlos ein paar Stunden ohne Kühlung stehen lassen. Da ja keine frischen rohen Eier wie in einer selbstgemachten Mayonnaise enthalten sind, gibt es keine Probleme.

Kann man auch fettreduzierten Joghurt mit 1,5% Fettanteil verwenden?

Das Salatdressing zeichnet seine Cremigkeit und die Geschmackskombination aus. Du bekommst einfach mehr Substanz, wenn Du einen Vollmilch-Joghurt mit etwas Crème fraîche verwendest.

Joghurt Dressing für Salat

Joghurt Dressing - schnell & einfach

5 von 12 Bewertungen
Den Salatdressing Klassiker Joghurt Dressing selber machen ist einfach. Mit der cremigen, frischen Joghurt-Note passt es zu allen Salaten und zu Rohkost.
Rezept ausdrucken
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT5 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 100 g Naturjoghurt - mind. 3,5 % Fett
  • 50 g Créme Fraîche - alternativ Schmand
  • 2 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl, alternativ: Ölivenöl (mild)
  • 1 EL Wasser
  • 1 TL weißen Balsamico - alternativ Weissweinessig
  • 1 TL getrocknete Petersilie - alternativ frische oder TK-Kräuter
  • 1 TL Zucker
  • 1 Msp. schwarzen Pfeffer
  • 1/2 TL Salz

ANLEITUNG

  • Du gibst in eine Schüssel: 100 g Naturjoghurt, 50 g Créme Fraîche, 2 EL Öl, 1 EL Wasser, 1 TL weißen Balsamico, 1 TL getrocknete Petersilie, 1 TL Zucker, 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer, 1/2 TL Salz.
    Joghurt Dressing selber machen
  • Im Anschluss verrührst Du die Zutaten mit einem Schneebesen bis sie sich gut vermengt haben und schmeckst das Dressing nach Belieben ab.
    Joghurt Dressing selber machen
  • Das Dressing passt sehr gut zu allen Blattsalaten wie zum Beispiel Kopfsalat, auch gemischten Salaten mit Ei sowie Rohkost.
    Joghurt Dressing selber machen
  • Ich wünsche Dir mit meinem Joghurt Dressing Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




24 Kommentare
  1. Markus 8. Juli 2023 - 13:21

    Hallo Emmi, schon wieder ein schmackhaftes Rezepr von dir. Habe das Dressing noch mit einem Teelöffel scharfen Senf verfeinert.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juli 2023 - 15:18

      Wie schön Markus. 1000 Dank für Deine nette Rückmeldung & Bewertung zum Joghurt Dressing💜. LG

      Antworten >>
  2. Sonja 7. Juli 2023 - 11:22

    Hallo liebe Emmi, dein Joghurtdressing ist mein Lieblingsdressing da vielfaeltig einsetzbar. Gestern habe ich mal das Dressing mit Estragon verfeinert und zum einfachen Lollo Bianco gegeben. Passte super LG

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juli 2023 - 11:52

      Ja prima Sonja! Das hört sich köstlich an! Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  3. Nadine 25. Juni 2023 - 21:42

    Hab das Dressing heute Abend das erste Mal getestet und für extrem lecker befunden 👍🥳 Das wird in Zukunft eine wichtige Rolle in meiner Küche spielen! Bin total begeistert, simpel und lecker…. genau mein Ding!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Juni 2023 - 7:30

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Nadine💚👍. Lasst Euch das Dressing gut schmecken 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  4. Ulrike 25. Juni 2023 - 8:07

    Guten Morgen liebe Emmi hab deine Rezepte gerade gelesen.Es geht nachher ab in die Küche.Hab einen schönen Tag

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Juni 2023 - 9:27

      Dann lasst es Euch schmecken Ulrike 🙂

      Antworten >>
  5. Nicole 21. Juni 2023 - 11:03

    Hallo Emmi Ich habe es gleich gemacht schmeckt super lecker. Vielen lieben Dank für die super Rezepte. 🤗 Lg Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Juni 2023 - 12:33

      Spitze Nicole! Freut mich wenn das Dressing gut angekommen ist. Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Chris 18. Juni 2023 - 8:58

    Endlich habe ich mein Dressing gefunden. Passt zu allen Salaten. Ich variiere nur mit den Kräutern .

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Juni 2023 - 12:12

      Das freut mich zu hören Chris 🙂 Merci & viele LG

      Antworten >>
  7. Margit 15. Juni 2023 - 18:00

    Bestes Joghurt Dressing überhaupt! Man kann gut mit unterschiedlichen Kräutern experimentieren. Ich mache inzwischen eine Menge für 2 Tage und bewahre sie im Kühlschrank auf.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Juni 2023 - 17:13

      Spitze Margit 🙂

      Antworten >>
  8. Iris G 14. Juni 2023 - 14:03

    Das Honig-Senfdresding ist toll. Das Joghurtdressing will ich auch probieren. Kann man hiervon auch eine größere Menge auf Vorrat machen?

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Juni 2023 - 15:31

      Liebe Iris, dazu habe ich einen eigenen Absatz geschrieben: „Das Joghurt Salatdressing auf Vorrat zubereiten“. Wahrscheinlich hast Du es übersehen 🙂 LG

      Antworten >>
  9. Nicole 12. Juni 2023 - 12:16

    Die Sauce ist perfekt! Ich nehm griechischen Joghurt und Frischkäse.

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juni 2023 - 13:54

      Ja klasse Nicole – lieben Dank und viele LG

      Antworten >>
  10. Chrissy 11. Juni 2023 - 12:38

    Dein Salatdressing haben wir gestern zum Grillen mit frischem Salat vom Bio-Bauern genossen. Danke für deine tollen Ideen. Heute machen wir das Honig Senf Dressing 😉

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2023 - 12:48

      Das hört sich toll an. Dann lasst Euch mein Honig Senf Dressing auch gut schmecken Chrissy 😉

      Antworten >>
  11. Josie 11. Juni 2023 - 12:26

    Ich liebe deine Rezepte. Immer lecker und super erklärt. Bitte weiter so! VG Josie

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juni 2023 - 12:47

      Das freut mich Josie❤️🤗💚. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>
  12. Heike 7. Juni 2023 - 7:03

    Deine Rezepte sind immer mit viel Liebe gemacht. Sie inspirieren mich und gestern Abend gab es einen leckeren Blattsalat mit Joghurt Dressing. Vielen Dank😗.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juni 2023 - 7:32

      Wie schön Heike💚. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten & LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden