Honig Senf Dressing – schnell & einfach

Ein echter Salatdressing Klassiker, mein Honig Senf Dressing! Mit wenigen Zutaten in 5 Minuten selbst gemacht. Das würzige Dressing mit der süßen Honig-Note ist der perfekte Begleiter für alle Salate.

Honig Senf Dressing für Salat

Was ist am Honig Senf Dressing das Besondere? Ganz einfach: Es schmeckt würzig mit einer angenehmen Honig-Süße und krönt deshalb jeden Salat, ob es milde Sorten sind oder eher herb-würzige Blätter.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich mache das Dressing das ganze Jahr und oft zu gemischten Salaten der Saison. Es ist eines meiner liebsten Dressing Rezepte, weil es so vielseitig und ruckzuck aus wenigen Zutaten gemacht ist.

Honig Senf Dressing für Salat

Welcher Salat passt zu Honig Senf Dressing?

Ich esse sehr gerne Salat – und das Großartige am Honig Senf Dressing ist, dass es ein Klassiker fürs ganze Jahr ist. Natürlich kommt es bei mir besonders oft zum Einsatz, wenn ich im Frühjahr und Sommer bunte Salate aus hiesigem Anbau als Hauptgericht mache.

Es ist das ideale Dressing für gemischten Salat. Die knackigen Salatblätter ergänze ich gerne um ein paar würzige Rucola Blätter, Tomaten, Zwiebel Mais und gebratene Champignons. Wenn der Salat noch etwas nahrhafter zubereitet sein soll, brate ich auch gerne Hähnchenbrust oder Lachsfilets an.

Aber auch im Winter passt das cremig würzige Honig Senf Dressing Rezept zu vielen herzhaften Salatvariationen: Etwa zu Eichblattsalat oder Feldsalat mit geröstetem Speck und Pinienkernen oder in der vegetarischen Abwandlung mit gerösteten Croûtons. Wann welcher Salat im regionalen Anbau Saison hat, findest Du in meinem Salat Saisonkalender.

Das blitzschnelle Salatdressing harmoniert auch hervorragend zu meinen Möhren Zucchini Puffer, meinem Rote Beete Salat oder auch gebratener grüner Pfannen-Spargel.

Honig Senf Dressing für Salat

Die Zutaten für das cremige Dressing

Fürs Honig Senf Dressing selber machen brauchst Du nur wenige Zutaten. Deshalb ist es umso wichtiger, auf die Qualität jeder einzelnen Zutat zu achten. Denn dann wird Dein Salatdressing besonders cremig und würzig lecker.

Olivenöl

Die Dressing Hauptzutat sollte nicht muffig oder bitter schmecken. Ein gutes Olivenöl, das mild und nicht zu fruchtig schmeckt, passt perfekt fürs Honig Senf Dressing. Es sollte kaltgepresst und die Olivenernte aus einer Region stammen.

Balsamico, mild

Er sollte ebenfalls mild sein im Geschmack. Ein dunkler Aceto Balsamico hat eine angenehme Süße und Milde. Auch einen hellen, aus weißen Trauben hergestellten Condimento Balsamico kannst Du verwenden. Ein deutscher Weißweinessig ist auch eine Alternative, dieser macht das Honig Senf Dressing dann in der Regel etwas schärfer und saurer.

Wenige Zutaten für das Salatdressing

Honig

Ich verwende beim Honig Senf Dressing selber machen gerne flüssigen Honig von guter Qualität, weil dieser Honig sich im Gegensatz zum stichfesten besser mit den übrigen Zutaten verbindet.

Senf

Der Schärfegrad des Senfs ist entscheidend, damit dieser nicht alle übrigen Aromen übertüncht. Gerne verwende ich einen milden Senf. Hast Du nur einen scharfen oder auch Dijon Senf, dessen Geschmack ich sehr schätze, nehme etwas weniger – eben wegen der Schärfe.

Pfeffer und Salz

Frisch gemahlenes Meersalz aus der Mühle, verwende ich am liebsten bei Dressing Rezepten. Aber herkömmliches Tafelsalz kannst du genauso gut verwenden. Der schwarze Pfeffer sollte frisch gemahlen aus der Mühle sein, dann hat er am meisten Aroma.

Honig Senf Dressing für Salat

Honig Senf Dressing selber machen

Das Dressing mit der würzig-süßen Geschmacksnote selber machen ist wirklich ganz leicht. Wenige Zutaten und zwei Kochutensilien, Du brauchst eine kleine Schüssel und einen Schneebesen.

Die Zutaten werden nach meiner Rezept-Anleitung in meiner Rezept-Karte weiter unten vermengt und zu einer schönen cremigen Flüssigkeit verbunden.

Tipp: Wenn Du hast, kannst Du auch einen Milchaufschäumer verwenden, der erspart Dir das Rühren und macht das Salatdressing besonders cremig.

Am besten gibst Du die Hälfte des Dressings in die Salat-Schüssel und die andere auf den Salat. So verteilt sich das Honig Senf Dressing beim Mischen noch besser über alle Salatblätter.

Infos zur Haltbarkeit im Kühlschrank und ohne findest Du in den grau unterlegten Fragen & Antworten vor der Rezept-Karte 🙂 .

Der Salatdressing Klassiker mit wenig Zutaten

Das Salatdressing auf Vorrat zubereiten

Ich mache das Dressing gerne immer frisch, denn es ist in 5 Minuten zubereitet. Mein Rezept ergibt ca. 75 ml Dressing und reicht für 4 Portionen.

Willst Du das Rezept vervielfachen oder auf Vorrat zubereiten, kannst Du das problemlos machen.

Dann füllst Du es am besten in Glasflaschen mit Schraubverschluss ab und stellst diese in den Kühlschrank. Da keine schnell verderblichen Zutaten im Dressing sind, wie etwa Sahne oder frische Kräuter, kannst Du es problemlos gut verschlossen drei Wochen im Kühlschrank aufbewahren.

Tipp: Die Flaschen mit dem Honig Senf Dressing solltest Du nur zur Hälfte füllen, damit Du gut schütteln kannst und sich so das Öl mit den übrigen Zutaten wieder verbindet.

Honig Senf Dressing für Salat

Leckere Salat Rezepte und Salat-Soßen findest Du in meiner Salat-Rezept Kategorie. Ein weiteres beliebtes Salatdressing ist mein klassisches Joghurt Dressing.

Joghurt Dressing – schnell & einfach
Der frische Salatdressing Klassiker mit Joghurt steht in 5 Minuten auf dem Tisch. Joghurt...
zum Beitrag

In den FAQs rund um mein Dressing Rezept findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Honig Senf Dressing Rezept

Wie lange hält sich Honig-Senf-Dressing im Kühlschrank?

Du kannst es gut verschlossen in Flaschen abgefüllt drei Wochen in Kühlschrank aufbewahren.

Ungekühlt hält sich das Salat-Dressing dann wie lange?

Bis zu einem Tag kannst Du es einfach ohne Kühlung stehen lassen. Nur vor der Verwendung solltest Du noch mal gründlich rühren, falls sich das Öl von den übrigen Zutaten wieder getrennt hat. In dem Fall siehst Du das Öl an der Oberfläche schwimmen.

Ist Honig Senf Dressing gesund?

Das Olivenöl ist die Hauptzutat im Dressing und ist reich an ungesättigten Fettsäuren, enthält Vitamin E und viele Antioxidantien. Senf besitzt eine ganze Reihe von Nährstoffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken können.

Honig Senf Dressing für Salat

Honig Senf Dressing - schnell & einfach

30 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das würzige Dressing mit der süßen Honig-Note ist der ideale Begleiter für alle grüne und bunte Salate.
Rezept ausdrucken
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT5 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico, mild - dunkel oder weiß, alternativ Weissweinessig
  • 2 TL Honig
  • 1 TL Senf
  • 1 Msp schwarzen Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Msp Salz aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Du gibst in eine Schüssel: 3 EL Olivenöl, 2 EL weißen Balsamico, 2 TL Honig, 1 TL Senf, 1 Messerspitze schwarzen Pfeffer, 1 Messerspitze Salz.
    Honig Senf Dressing für Salat
  • Im Anschluss verrührst Du die Zutaten mit einem Schneebesen bis sie emulgieren bzw. sich cremig miteinander verbinden. Danach schmeckst Du nach Belieben ab.
    Honig Senf Dressing für Salat
  • Passt sehr gut zum Beispiel zu Blattsalaten, wie Romana oder Rucola, Tomaten, Mais und Gurken. Gut harmonieren auch Feta sowie diverse Obstsorten wie Orangen, Birnen oder Mangos.
    Honig Senf Dressing für Salat
  • Ich wünsche Dir mit meinem Honig Senf Dressing Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




54 Kommentare
  1. Heinz-Rüdiger K. 8. März 2024 - 20:05

    Diese Salatsauce ist eine feine Sache, die wir so auch schon seit Jahrzehnten bereiten. Besonders lieben wir ihre Anpassungsmöglichkeit: mit Dill oder Kerbel für die feinen Salate, mit Salbei für die schwereren, mit trocken gebratenen feingehackten Kapern oder mit feinstgewiegten Sardellenfilets ist diese Vinaigrette für fast jeden Salat geeignet. Bei »wuchtigen« Salaten wie dem »schwäbischen« oder lauwarmen Kartoffelsalat ersetzen wir das Oliven- durch Leinöl sowie den Balsamico durch Honig- oder Bieressig, als Senf nehmen wir bevorzugt einen groben böhmischen Hořčice kremžská. Grundsätzlich ist diese Sauce aber kein Dressing, sondern eine Vinaigrette — das Unterscheidungsmerkmal ist, daß ein Dressing immer tierisches Eiweiß enthält, also das Eigelb im Mayonnaisenanteil, den Joghurt, den Schmand, die Crème fraîche oder das Clotted Cream, wohingegen die Vinaigrette eben vegan, meist mit Senf, emulgiert wird.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 10:07

      Eine tolle Abwandlung. Das hört sich köstlich an. LG Emmi

      Antworten >>
  2. Simone 29. Februar 2024 - 17:02

    Liebe Emmi,ich habe schon viele Rezepte von dir nachgekocht und bin super happy ,dich gefunden zuhaben. Vielen Dank ,dass du deine Rezepte mit uns teilst.Im übrigen, ich liebe dieses Dressing. Danke und viel Erfolg weiterhin. LG,Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:49

      Danke fürs Lob zum Dressing Simone💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Bärbel 27. Januar 2024 - 18:00

    einfach/schnell/mega/lecker 🏆🌼

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:34

      Freut mich wenn das Dressing geschmeckt hat Bärbel👍😍. LG Emmi

      Antworten >>
  4. Inge 13. Januar 2024 - 8:50

    freue mich immer über die so leckeren Rezepte..Vielen, vielen Dank!! herzlic💌hst

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Januar 2024 - 13:14

      Tausend Dank Inge fürs Feedback💚. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Gaby 27. Dezember 2023 - 2:35

    Liebe Emmi, vielen Dank! Mit Deinem Rezept habe ich eine sehr gute Alternative zu meiner Sahne-Salatsoße, die auch meinem Partner sehr gut schmeckt. Und das beste dabei ist, dass ich diese Zutaten immer zu Hause habe.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2023 - 15:43

      Danke für Deine lieben Zeilen Gaby. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Ingrid 18. Dezember 2023 - 19:51

    Das Honig-Senf Dressing ist so super lecker. Mein Highlight für den Salat. Alle Gerichte, die ich nachgekocht habe sind sehr sehr lecker und leicht nachzukochen. Danke liebe Emmi 🫶

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2023 - 7:46

      💚-lichen Dank Ingrid. Freut mich wenn es lecker war. LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden