Cremige Kartoffel Lauch Suppe

Die vegetarische Suppe ist eine gesunde und wärmende Mahlzeit für kühle Tage und schmeckt der ganzen Familie. Die cremige Kartoffel Lauch Suppe kann auch mit Würstchen oder Speckwürfeln abgewandelt werden für alle, die nicht darauf verzichten wollen.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

In meiner Küche gehört die einfache Kartoffel Lauch Suppe zu den Klassikern in der kühlen Jahreszeit. Das herzhafte Suppen-Rezept wärmt und wird von der Familie geliebt. Und genau deshalb – weil sie alle lieben – steht sie aber auch das ganze Jahr über auf meinem Speisezettel, nicht nur im Herbst und Winter.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gut, im heißen Sommer verzichte auch ich, aber an verregneten Sommertagen koche ich sie genauso wie im Herbst, wenn abends alle am Tisch zusammenkommen und sich auf eine gemeinsame Mahlzeit freuen. Denn eine vegetarische Kartoffel Lauch Suppe mit viel gutem Gemüse ist sehr variabel und wandelbar und macht alle glücklich.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet die Kartoffel Lauch Suppe aus?

  • Die vegetarische Suppe ist schnell und einfach gekocht, die Zutaten sind das ganze Jahr vorrätig.
  • Mit ihrer angenehmen und milden Würze macht sie alle am Tisch glücklich und satt sowieso.
  • Wie meine Mama immer sagte: „Eine Kartoffel Lauch Suppe stärkt Leib und Seele.“ Das ist auch meine Devise.
  • Und je nachdem nenne ich sie mal Suppe, mal Eintopf. Denn meine cremige Kartoffelsuppe wird komplett in nur einem Kochtopf gekocht.
  • Sie lässt sich auch in großen Mengen gut herstellen lässt. Deshalb eignet sich die cremige Suppe auch zum Vorkochen und wenn Du mal viele Esser bekochen möchtest.
  • Auch das Aufbewahren und Einfrieren bietet sich bei meiner einfachen Suppe an.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Die Kartoffel Lauch Suppe lässt sich nach Herzenslust abwandeln

Im Handumdrehen wird die vegetarische Suppe auch für Fleischfans interessant. Mit Würstchen zum Beispiel, wenn man Würstchen oder Wienerle erwärmt und hinein schnippelt. Auch kleine gebratene Speckwürfel bringen Würze und ergänzen die auf die Suppe gestreuten Kräuter wie Kresse und Schnittlauch.

Wenn Du mal keine Kresse zur Hand hast, kannst Du diese gut durch ein paar fein geschnittene Ringe der Lauchzwiebel ersetzen. Ein paar Blättchen frischer Majoran verleiht der Suppe ebenfalls eine feine wie geschmackvolle Note. Soll es tatsächlich herbstlicher Genuss werden, passen auch geröstete Maronen oder Kürbiskerne gut dazu.

Ob Vegetarier oder nicht, gebratene Croutons, am besten aus Toastbrotscheiben gewürfelt, passen immer als zusätzliches Topping zum Käse auf die Suppe. Wenn die Brotwürfel in der Pfanne entsprechende Hitze erreicht haben, zischt es, wenn sie in die Kartoffelsuppe kommen.

Mein Tipp: Zu guter Letzt kannst Du die Kartoffel Lauch Suppe mit frisch geriebenem Emmentaler krönen. Der Käse bringt zusätzlich Würze in die Suppe. Die frischen, gesunden Kräuter und der eiweißreiche Emmentaler-Käse bilden das i-Tüpfelchen.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten benötigst Du für meine Kartoffel Lauch Suppe?

Alle Zutaten für die cremige Suppe sind das ganze Jahr im Supermarkt oder Gemüsemärkten erhältlich. Auch außerhalb der Saison als Lagerware.

Kartoffeln, vorwiegend festkochend

Hartnäckig erzählt man sich, dass für Kartoffelsuppe ausschließlich mehlig kochende Kartoffeln verwendet werden sollen. Bei mir und meinem einfachen Kartoffelsuppen-Rezept ist das anders: Ich nehme grundsätzlich vorwiegend festkochende Kartoffeln. Warum ich diese Sorte empfehle?

Kartoffeln werden je nach Stärkegehalt in drei verschiedene Kategorien unterteilt: festkochend, vorwiegend festkochend und mehlig kochend. Die unterschiedlichen Kategorien hängen vom Stärkegehalt in der Kartoffel ab. Je mehr Stärke eine Kartoffel enthält, desto lockerer wird sie beim Kochen, fällt so zu sagen auseinander. Mehlige Kartoffeln, die Kartoffeln mit dem höchsten Stärkegehalt, fallen also trockener und weicher aus, festkochende Kartoffeln dagegen schnittfester und saftig mit Kern und Struktur. Vorwiegend festkochende Kartoffeln liegen dazwischen und sind die Wahl für mein Kartoffel Lauch Suppe Rezept.

Kartoffelliebe - www.emmikochteinfach.de

Vor allem im Hinblick auf das anschließende Pürieren mit dem Pürierstab scheint mir diese Kartoffelvariante mit dem geringeren Stärkegehalt am geeignetsten. Außerdem, wenn die Suppe nicht ganz sämig püriert sein soll, sondern noch ein paar bissfeste Stückchen enthalten soll, sind die vorwiegend festkochenden Kartoffeln auch genussvoller.

Alles über die Kartoffel, wann sie bei uns Saison hat, alles zur Lagerung und Aufbewahrung mit vielen Tipps und was es zu beachten gibt, findest Du in meinem Kartoffel Saisonkalender:

Kartoffeln
Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...
zum Beitrag

Gemüsebrühe

Mit einer Gemüsebrühe, gekörnt (Affilate-Link) bringst Du die flüssige Basis in Deine Suppe. Auch Gemüsebrühwürfel kannst Du gut in der entsprechenden Menge Wasser auflösen. Natürlich kannst Du auch selbst gemachte Gemüsebrühe oder Gemüse-Fond verwenden.

Weißwein

Mit trockenem Weißwein (zum Beispiel Grauburgunder) die angeschwitzten Zwiebeln mit Kartoffeln und Möhren abzulöschen, ist kein Muss. Aber der Weißwein bringt eine angenehme, wie geschmackvolle und fruchtige Tiefe in die Suppe. Vom Alkohol bleibt durch das Kochen in der Regel nichts übrig, vom feinen Geschmack schon.

Kann der Weißwein ersetzt werden?

Wenn zum Beispiel Kinder bei der Kartoffelsuppe mitessen, dann kann der Weißwein einfach auch durch Gemüsebrühe ersetzt werden.

Möhren und Lauch

Ich verfeinere meine vegetarische Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren aus vielerlei Gründen. In erster Linie ist natürlich wegen der geschmacklichen Intensität.

Die Zutaten werden geschnibbelt - www.emmikochteinfach.de

Die feine Würze des Lauches, der beim Kochen seine anfängliche Schärfe verliert, und die angenehme Süße der Möhren: Beide Gemüsesorten passen vorzüglich zur Kartoffel. Darüber hinaus bringen die Karotten auch einen schönen Farbton in meine cremige Kartoffelsuppe.

Muskatnuss

Frisch geriebene Muskatnuss ist ein unverzichtbares i-Tüpfelchen vor dem Servieren. Das exotische Gewürz bringt milde Schärfe, vor allem aber ein warmes, süßliches Aroma mit Tiefgründigkeit in die Kartoffel Lauch Suppe mit Möhren. Ganze Nüsse bekommst Du in jedem Supermarkt im Gewürzregal.

Gemischte Kräuter Trockengewürz

Ich verwende für die Lauch Kartoffel Suppe die gemischten Kräuter mit der Bezeichnung Kräuter der Provence (Affilate-Link). Die Zusammensetzung ist meist Rosmarin, Basilikum, Thymian, Majoran und noch ein paar mehr. Aber auch die Gewürzmischung Italienische Kräuter (Affilate-Link) eignet sich gut.

Neben den genannten Zutaten kommen noch ein paar wenige weitere Zutaten dazu, die Du sicherlich im Vorrat hast. Dazu zählen Butter, 2 kleine Zwiebeln und etwas Salz und Pfeffer. Für die Abwandlung auch noch Emmentaler Käse, für den Geschmack am besten vom Stück, mit einer Turm-Reibe (Affiliate-Link) fein gerieben.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: Die Kartoffel Lauch Suppe pürieren

Ob die Kartoffeln für eine Kartoffel Lauch Suppe gestampft oder püriert werden sollen, daran streiten sich seit jeher die Geister. Ich finde, bei der deftigen Suppe kann der Pürierstab durchaus zum Einsatz kommen, auch wenn man zum Beispiel für die Zubereitung von Kartoffelpüree besser die Finger von ihm lässt. Warum ist das so? Weil durch Pürieren die Stärke in der Kartoffel sich wie ein Kleister entwickelt und die cremige Konsistenz beim Kartoffelpüree dadurch abhandenkommt.

Aber: Bei meiner vegetarischen Kartoffelsuppe lasse ich dennoch die Bequemlichkeit siegen. Durch die viele Brühe, und die Flüssigkeit, die das Gemüse abgibt, ist das Ergebnis am Ende eine cremige, leckere Suppe. Und nur das zählt für mich!

Gemüse pürieren für die Suppe - www.emmikochteinfach.de

Weitere vegetarische Suppen für das ganze Jahr die ich sehr empfehlen kann findest Du auf meinem Foodblog in meiner Suppen Rezeptkategorie.

Minestrone – italienische Gemüsesuppe
Den italienischen Gemüsesuppe Klassiker verfeinere ich mit meinen mediterranen...
zum Beitrag

Pilzsuppe – schnell & einfach
Meine herzhafte Pilzsuppe ist schnell und einfach gemacht. Curry verleiht ein tolles...
zum Beitrag

Einfache Tomatensuppe für das ganze Jahr
Eine Tomatensuppe selber machen ist sehr einfach, und in nur 35 Minuten steht sie auf dem...
zum Beitrag

Brokkoli Suppe – einfach & schnell
Die cremige Brokkoli Suppe ist in nur 30 Minuten mit wenigen Zutaten gekocht. Sie...
zum Beitrag

Eine ganz klassische Kartoffelsuppe ist Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

FAQs rund um meine Kartoffel Lauch Suppe, die Zubereitung, Aufbewahrung und Zutaten findest Du anbei:

Fragen und Antworten rund um mein Kartoffel Lauch Suppe Rezept

Kann ich die Suppe mit Kartoffeln und Lauch vorkochen?

Das kann ich sogar sehr empfehlen. Gerade wenn mal keine Zeit ist, kann man sie vorgekocht gut erwärmen. So hast Du das ein oder andere Mittag- oder Abendessen schon fertig. Selbst wenn das Rezept an sich keine Mühe macht, ist es an manchen Tagen einfach praktisch, etwas Fertiges schon da zu haben.

Wie lange kann ich die cremige Suppe im Kühlschrank aufbewahren?

Die Suppe kannst Du 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du solltest die Suppe sanft erwärmen. Wichtig ist, etwas Wasser dazu zu geben, und regelmäßig zu rühren, damit sie nicht anbrennt. Wenn es zu viel Wasser war, also besser nach und nach etwas zugeben, einfach rührend weiter köcheln lassen. So wird die Kartoffelsuppe wieder fester.

Kann ich Kartoffel Lauch Suppe einfrieren?

Einzufrieren ist gar kein Problem. Du solltest sie am besten langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Dann in einen Topf sehr langsam und sanft erhitzen.

Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Cremige Kartoffel Lauch Suppe

81 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Suppe mit viel gesundem Gemüse kann auch noch mit Würstchen oder Speckwürfeln abgewandelt werden für alle, die nicht darauf verzichten wollen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

KARTOFFEL LAUCH SUPPE

  • 800 g Kartoffeln - vorwiegend festkochend
  • 2 Zwiebeln, klein
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 200 g (ca.) Lauch (= 1 kl. Stange)
  • 300 g (ca.) Möhren (= 3-4 mittelgroße Möhren)
  • 1 Liter Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 200 ml Weißwein, trocken (einer der Dir schmeckt) - wenn Kinder mitessen, einfach durch Gemüsebrühe ersetzen
  • 40 g Butter
  • 2 TL gemischte Kräuter - Trockengewürz
  • Muskatnuss, frisch gerieben - zum Abschmecken
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

FÜR DAS TOPPING

  • Schnittlauch und Kresse - zum Servieren
  • fein geriebener Emmentaler - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erst einmal die 800 g Kartoffeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden, ebenfalls die 2 Zwiebeln klein schneiden sowie die 1-2 Knoblauchzehen hacken und mit 1/2 TL Salz mit dem Messerrücken zu einer Paste zerreiben.
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Dann erhitzt Du die 40 g Butter in einem großen Topf und lässt die Zwiebelscheiben darin glasig dünsten. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss den gepressten Knoblauch und die Kartoffeln kurz im Topf mit dünsten. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Dann löscht Du alles mit dem 200 ml Weißwein ab, gibst den 1 Liter Gemüsebrühe dazu und lässt alles ca. 15-20 Minuten köcheln bis die Kartoffeln weich sind. 
    HINWEIS: Wenn Kinder mitessen, einfach den Weißwein-Anteil gegen Gemüsebrühe ersetzen. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit die 300 g Möhren schälen und in sehr kleine Würfel schneiden sowie 200 g Lauch putzen und in feine Streifen schneiden. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Nach den 15-20 Minuten pürierst Du mit Deinem Pürierstab die Suppe, gibst den klein geschnittenen Lauch sowie die Möhren dazu sowie die 2 TL trockene Kräuter und lässt alles nochmal für ca. 8 Minuten köcheln. 
    HINWEIS: Die Möhren und der Lauch sollten noch knackig sein.
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Die fertige Kartoffelsuppe kannst Du mit Salz, Pfeffer, frisch geriebenem Muskat und den trockenen Kräutern abschmecken. 
  • Die cremige Suppe mit klein geschnittenem Schnittlauch und der Kresse sowie dem fein geriebenen Emmentaler servieren. Oder Wiener Würstchen wer nicht darauf verzichten möchte.
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Kartoffel Lauch Suppe Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Pfundstopf Original Rezept

Party Pfundstopf Original Rezept

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




189 Kommentare
  1. Simone 2. Mai 2020 - 19:39

    Liebe Emmi, ich bin zufällig auf deine Seite gestoßen! Ich hab nun schon zwei Gerichte nachgekocht, auch die obige Suppe! Hat super geschmeckt! Ich freue mich schon auf weitere Gerichte! Liebe Grüße Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2020 - 17:00

      Liebe Simone, vielen Dank, ich freue mich, dass Dir meine Rezepte geschmeckt haben und dass Du mir weiter treu bleiben willst 🙂 . LG

      Antworten >>
  2. Jeannette 18. April 2020 - 7:40

    Ein sehr gutes Rezept. Ich koche keine andere Kartoffelsuppe mehr. Freue mich auf deine Inspirationen. Lieben lieben Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. April 2020 - 10:05

      Oh wie schön, liebe Jeanette! Ich danke Dir vielmals für Deine Rückmeldung und Bewertung. Viele LG

      Antworten >>
  3. Andrea 17. März 2020 - 21:43

    Hallo Emmi Schon zum zweiten Mal haben wir dein Kartoffelsuppenrezept nachgekocht. Sehr lecker! Dieses Mal haben wir vom Weisswein nur sehr wenig rein gegeben, es ist dann weniger säuerlich und besser magenverträglich. Dafür haben wir mehr frische Kräuter aus dem Garten verwendet, Rosmarin und Thymian und zum Schluss einfach frisch gehackten Schnittlauch drüber. Das passt sehr gut zu deinem Rezept. Wir freuen uns schon auf das nächste Nachkochen und Verfeinern. LG

    Antworten >>
    1. Emmi 18. März 2020 - 19:15

      Deine Rückmeldung freut mich sehr, liebe Andrea. Ganz lieben Dank und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei mir fündig. Ganz LG

      Antworten >>
  4. Andrea Klotzbach 10. März 2020 - 14:58

    Hallo Emmi Ich bin auf deine Seite gestoßen, weil eine Sportfreundin mir ganz begeistert von deinen leckeren Rezepten erzählt hat. Nun habe ich diese mega leckere Suppe und 3 von deinen Kuchen gemacht. Alles schmeckt hervorragend ? Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2020 - 22:16

      Oh, das freut mich aber sehr, dass Du zu mir gefunden hast, liebe Andrea. Ich hoffe ich kann Dich weiterhin mit meinen einfachen Rezepten inspirieren. Viele LG

      Antworten >>
  5. Renate 24. Januar 2020 - 10:01

    Hallo liebe Emmi, die Kartoffelsuppe ist mega lecker. Schönes Wochenende 🙂 Gruß Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2020 - 11:09

      Das freut mich sehr, liebe Renate. Vielen Dank und Dir auch ein tolles Wochenende. Viele LG

      Antworten >>
  6. Jörg 19. Januar 2020 - 17:26

    Gestern nachgekocht. Die Gemüse hatte ich tw. mit gegart und püriert. Etwa die Hälfte davon kam wie im Rezept ersat später in die Suppe als „Beißeinlage“. Da lagen noch drei dicke Mettwürste im Kühlschrank. Die wurden kleingeschnitten noch in der Suppe mit erhitzt. War dann wohl eher eine gemischte Allgäuer und Westfälische Kartoffelsuppe. Aber geschmeckt hat sie sehr gut!

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2020 - 14:04

      Herzlichen Dank, liebe Jörg für Deine liebe Rückmeldung. Ganz LG

      Antworten >>
  7. Petra 8. Januar 2020 - 11:21

    Liebe Emmi auch diese Suppe ist wieder ein Lieblingsrezept bei uns, es wird mehrmals im Monat gekocht da total einfach und lecker. Den Wein lasse ich allerdings weg der Geschmack ist nicht so meins. Das letzte Mal habe ich zusätzlich noch Steckrüben mitgekocht auch das passt super. Gerne mehr davon:-)

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2020 - 20:46

      Herzlichen Dank liebe Petra?. Viele LG

      Antworten >>
  8. Nico 25. Dezember 2019 - 0:47

    Lecker! Schmeckt gut, danke 🙂 yeet

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2019 - 8:57

      Das freut mich sehr, lieber Nico?. Vielen Dank & LG

      Antworten >>
      1. Susanne 9. Januar 2020 - 19:32

        Hallo Emmi ! Heute Mittag gab’s bei uns deine Allgäuer Kartoffelsuppe.Hm war die lecker ?. Hab noch Hackfleisch krümelig gebraten, piKant gewürzt und in die Suppe getan. Zusammen mit dem Käse hat es superlecker geschmeckt.Werde noch öfter Rezepte von dir ausprobieren. Liebe Grüße Susanne

        Antworten >>
        1. Emmi 9. Januar 2020 - 20:21

          Wie großartig, liebe Susanne! Das freut mich sehr! Ganz LG

          Antworten >>
  9. Rahel 22. Oktober 2019 - 23:04

    Hallo Emmi! Ich wollte morgen deine Kartoffelsuppe kochen. Leider verabscheut mein zweiter Sohn sämtliches Gemüse (zumindest das sichtbare). Könnte ich Lauch und Möhren einfach mitpürieren? Vielen Dank für deine tollen Rezepte! LG, Rahel

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2019 - 22:35

      Auf jeden Fall liebe Rahel – das ist kein Problem?. LG

      Antworten >>
  10. Karen 24. September 2019 - 14:43

    Hallo Emmi, die Suppe ist super lecker!!!Bin immer auf der Suche nach gesunden und leckeren Gerichten, die auch meine Kinder mögen. Die Suppe ist sehr gut angekommen Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. September 2019 - 20:44

      Wie schön, liebe Karen?. Wenn es den Kids schmeckt, dann freut es mich sehr! LG

      Antworten >>
  11. Astrid 8. September 2019 - 17:54

    Hallo Emmi, vielen Dank für das leckere Rezepte. Habe noch ein paar selbstgemachte Croutons zum Servieren dazugegeben. Der Topf war ratzekahl leer gegessen. Viele Grüße Astrid

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2019 - 20:37

      Wie klasse, liebe Astrid?. Croutons passen wunderbar dazu! LG

      Antworten >>
  12. Thomas 16. August 2019 - 18:00

    Hab die Suppe für 2 Personen gemacht! Hab statt Emmentaler, Bergkäse genommen! War sehr lecker!! Koche sicher das eine oder andere noch nach!! Danke und Lg Thomas

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2019 - 19:44

      Das freut mich sehr, lieber Thomas?. Herzlichen Dank & LG

      Antworten >>
      1. Ulrike 24. Oktober 2019 - 12:52

        Gerade hab ich die Suppe gekocht und gegessen, sehr lecker! Habe noch einen Schuss Sahne dazu gegeben. Danke für das tolle Rezept, ich koche zur Zeit ganz viel von dir nach ?

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Oktober 2019 - 22:37

          Wie toll, liebe Ulrike?. Ich Danke Dir für Deine liebe Rückmeldung. LG

          Antworten >>
  13. Jenny 3. Juni 2019 - 14:13

    Hallo Emmi, ich bin schon lange auf der Suche nach einem tollen Kartoffelsuppen Rezept. Es darf nicht püriert werden, mein Mann und mein Sohn meinen dann es wird schleimig Und dann sah ich dein Bild, und es sah nicht püriert aus… Allerdings im Rezept dann die Ernüchterung: Pürierstab! Kann man diese auch mit einem Stampfer bearbeiten? Oder wie ist deine Meinung zum Pürierstab? Ich freue mich auf die Antwort. Lieben Gruß Jenny

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2019 - 14:35

      Liebe Jenny, schön, dass Du meine Seite gefunden hast. Ich wüsste nicht was dagegen spricht, die Kartoffeln zu stampfen. Das gibt dann halt wahrscheinlich eher eine Art Kartoffel-Eintopf mit entsprechendem Mundgefühl statt cremiger Suppe. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und würde mich über eine nochmalige Rückmeldung sehr freuen. LG

      Antworten >>
  14. Tine 4. April 2019 - 12:44

    Einfach lecker 🙂 Mit Lorbeerblatt und Majoran noch verfeinert. 🙂 lg

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2019 - 12:26

      Es freut mich sehr, dass es Dir geschmeckt hat, liebe Tine?. LG

      Antworten >>
  15. Margret 20. Januar 2019 - 13:50

    Liebe Emmi, herzlichen Dank für dieses schöne Rezept, kommt jetzt öfter bei mir auf den Tisch. Ich bin nämlich auch ein Kartoffelfan hoch drei. Ich mag Kartoffeln in jeder Form weil sie ja sowas von lecker sind. Ganz liebe Grüße aus dem Fernen Bolivien und von mir 5 volle Sterne

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2019 - 14:16

      Ich bin auch ein großer Kartoffelfan, liebe Margret?. Vielen Dank für Deine schöne Rückmeldung aus dem fernen Bolivien! LG

      Antworten >>
  16. Petra Micheler 20. Januar 2019 - 11:11

    Das Suppenrezept ist genial,überhaupt wie viele Rezepte,die ich schon ausprobiert habe,das schöne dabei ist,die Zutaten hat man meistens schon zu Hause, was man noch dazukaufen muss, bekommt man in jedem Supermarkt. Freu mich immer wieder auf neue Rezeptnachricht von Dir.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2019 - 14:14

      Wie schön, liebe Petra?. Es freut mich sehr, dass es geschmeckt hat und über Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  17. Yasmin 15. Januar 2019 - 16:18

    Ein super leckeres und sehr einfaches Rezept. Wird es hier ganz sicher noch mal geben!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2019 - 23:00

      Liebe Yasmin, es freut mich sehr, dass Dir die Suppe so gut geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  18. Didi Ulbricht 25. Oktober 2018 - 21:36

    Liebe Dani, danke für das Rezept, schmeckt herrlich, habe noch getrocknete Steinpilze und Majoran dazu gegeben. Ein wunderbares Gericht, das sich gut zum Einfrieren eignet. Freue mich schon auf die nächsten Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2018 - 20:56

      Das freut mich sehr, lieber Didi?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  19. Yvi 25. Oktober 2018 - 15:25

    Hola Emmi…. habe mich heute mal wieder von deinen schönen Rezepten inspirieren lassen. Die Kartoffelsuppe ist toll! Leider hab ich beim Einkaufen die Wagen verwechselt und jemand anderer hat meinen Emmentaler gekauft ?‍♀️. Hab ich natürlich erst zuhause gemerkt. Aber auch ohne Käse schmeckt die Suppe toll. Da wir überwiegend in Spanien leben, gelüstet es uns doch ab und zu nach heimischen Gerichten. Vielen Dank für das schöne Rezept. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Oktober 2018 - 21:32

      Wie schön, liebe Yvi?. Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung. Das freut mich wirklich sehr. LG

      Antworten >>
      1. Silvia Tyl 19. Januar 2020 - 12:48

        Hallo Emmi, tolles Rezept, ich werde es gleich ausprobieren. Ich mag deinen Blog sehr, denn ich liebe die einfache schnörkellose Küche. Freue mich schon auf die nächsten Rezepte

        Antworten >>
        1. Emmi 19. Januar 2020 - 15:54

          Vielen herzlichen Dank, liebe Silvia für das schöne Kompliment. Ich wünsche Dir gutes Gelingen und freue mich immer über eine Rückmeldung, wie es geschmeckt hat. LG

          Antworten >>
  20. Dani 25. Oktober 2018 - 11:25

    Liebe Emmi, wieder ein Rezept , das ich sofort nachkochen werde. Welche gemischten Kräuter (Trockengewürz) hast du verwendet? Liebe Grüße Dani

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Oktober 2018 - 21:28

      Liebe Dani, wenn Du selbst mischen möchtest schmeckt z.B. sehr lecker getrockneter Majoran, Petersilie und Oregano. Einfach nach belieben abschmecken. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden