Cremige Kartoffel Lauch Suppe

Die vegetarische Suppe ist eine gesunde und wärmende Mahlzeit für kühle Tage und schmeckt der ganzen Familie. Die cremige Kartoffel Lauch Suppe kann auch mit Würstchen oder Speckwürfeln abgewandelt werden für alle, die nicht darauf verzichten wollen.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

In meiner Küche gehört die einfache Kartoffel Lauch Suppe zu den Klassikern in der kühlen Jahreszeit. Das herzhafte Suppen-Rezept wärmt und wird von der Familie geliebt. Und genau deshalb – weil sie alle lieben – steht sie aber auch das ganze Jahr über auf meinem Speisezettel, nicht nur im Herbst und Winter.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Gut, im heißen Sommer verzichte auch ich, aber an verregneten Sommertagen koche ich sie genauso wie im Herbst, wenn abends alle am Tisch zusammenkommen und sich auf eine gemeinsame Mahlzeit freuen. Denn eine vegetarische Kartoffel Lauch Suppe mit viel gutem Gemüse ist sehr variabel und wandelbar und macht alle glücklich.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet die Kartoffel Lauch Suppe aus?

  • Die vegetarische Suppe ist schnell und einfach gekocht, die Zutaten sind das ganze Jahr vorrätig.
  • Mit ihrer angenehmen und milden Würze macht sie alle am Tisch glücklich und satt sowieso.
  • Wie meine Mama immer sagte: „Eine Kartoffel Lauch Suppe stärkt Leib und Seele.“ Das ist auch meine Devise.
  • Und je nachdem nenne ich sie mal Suppe, mal Eintopf. Denn meine cremige Kartoffelsuppe wird komplett in nur einem Kochtopf gekocht.
  • Sie lässt sich auch in großen Mengen gut herstellen lässt. Deshalb eignet sich die cremige Suppe auch zum Vorkochen und wenn Du mal viele Esser bekochen möchtest.
  • Auch das Aufbewahren und Einfrieren bietet sich bei meiner einfachen Suppe an.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Die Kartoffel Lauch Suppe lässt sich nach Herzenslust abwandeln

Im Handumdrehen wird die vegetarische Suppe auch für Fleischfans interessant. Mit Würstchen zum Beispiel, wenn man Würstchen oder Wienerle erwärmt und hinein schnippelt. Auch kleine gebratene Speckwürfel bringen Würze und ergänzen die auf die Suppe gestreuten Kräuter wie Kresse und Schnittlauch.

Wenn Du mal keine Kresse zur Hand hast, kannst Du diese gut durch ein paar fein geschnittene Ringe der Lauchzwiebel ersetzen. Ein paar Blättchen frischer Majoran verleiht der Suppe ebenfalls eine feine wie geschmackvolle Note. Soll es tatsächlich herbstlicher Genuss werden, passen auch geröstete Maronen oder Kürbiskerne gut dazu.

Ob Vegetarier oder nicht, gebratene Croutons, am besten aus Toastbrotscheiben gewürfelt, passen immer als zusätzliches Topping zum Käse auf die Suppe. Wenn die Brotwürfel in der Pfanne entsprechende Hitze erreicht haben, zischt es, wenn sie in die Kartoffelsuppe kommen.

Mein Tipp: Zu guter Letzt kannst Du die Kartoffel Lauch Suppe mit frisch geriebenem Emmentaler krönen. Der Käse bringt zusätzlich Würze in die Suppe. Die frischen, gesunden Kräuter und der eiweißreiche Emmentaler-Käse bilden das i-Tüpfelchen.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten benötigst Du für meine Kartoffel Lauch Suppe?

Alle Zutaten für die cremige Suppe sind das ganze Jahr im Supermarkt oder Gemüsemärkten erhältlich. Auch außerhalb der Saison als Lagerware.

Kartoffeln, vorwiegend festkochend

Hartnäckig erzählt man sich, dass für Kartoffelsuppe ausschließlich mehlig kochende Kartoffeln verwendet werden sollen. Bei mir und meinem einfachen Kartoffelsuppen-Rezept ist das anders: Ich nehme grundsätzlich vorwiegend festkochende Kartoffeln. Warum ich diese Sorte empfehle?

Kartoffeln werden je nach Stärkegehalt in drei verschiedene Kategorien unterteilt: festkochend, vorwiegend festkochend und mehlig kochend. Die unterschiedlichen Kategorien hängen vom Stärkegehalt in der Kartoffel ab. Je mehr Stärke eine Kartoffel enthält, desto lockerer wird sie beim Kochen, fällt so zu sagen auseinander. Mehlige Kartoffeln, die Kartoffeln mit dem höchsten Stärkegehalt, fallen also trockener und weicher aus, festkochende Kartoffeln dagegen schnittfester und saftig mit Kern und Struktur. Vorwiegend festkochende Kartoffeln liegen dazwischen und sind die Wahl für mein Kartoffel Lauch Suppe Rezept.

Kartoffelliebe - www.emmikochteinfach.de

Vor allem im Hinblick auf das anschließende Pürieren mit dem Pürierstab scheint mir diese Kartoffelvariante mit dem geringeren Stärkegehalt am geeignetsten. Außerdem, wenn die Suppe nicht ganz sämig püriert sein soll, sondern noch ein paar bissfeste Stückchen enthalten soll, sind die vorwiegend festkochenden Kartoffeln auch genussvoller.

Alles über die Kartoffel, wann sie bei uns Saison hat, alles zur Lagerung und Aufbewahrung mit vielen Tipps und was es zu beachten gibt, findest Du in meinem Kartoffel Saisonkalender:

Kartoffeln
Alles über Kartoffeln – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Kartoffeln...
zum Beitrag

Gemüsebrühe

Mit einer Gemüsebrühe, gekörnt (Affilate-Link) bringst Du die flüssige Basis in Deine Suppe. Auch Gemüsebrühwürfel kannst Du gut in der entsprechenden Menge Wasser auflösen. Natürlich kannst Du auch selbst gemachte Gemüsebrühe oder Gemüse-Fond verwenden.

Weißwein

Mit trockenem Weißwein (zum Beispiel Grauburgunder) die angeschwitzten Zwiebeln mit Kartoffeln und Möhren abzulöschen, ist kein Muss. Aber der Weißwein bringt eine angenehme, wie geschmackvolle und fruchtige Tiefe in die Suppe. Vom Alkohol bleibt durch das Kochen in der Regel nichts übrig, vom feinen Geschmack schon.

Kann der Weißwein ersetzt werden?

Wenn zum Beispiel Kinder bei der Kartoffelsuppe mitessen, dann kann der Weißwein einfach auch durch Gemüsebrühe ersetzt werden.

Möhren und Lauch

Ich verfeinere meine vegetarische Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren aus vielerlei Gründen. In erster Linie ist natürlich wegen der geschmacklichen Intensität.

Die Zutaten werden geschnibbelt - www.emmikochteinfach.de

Die feine Würze des Lauches, der beim Kochen seine anfängliche Schärfe verliert, und die angenehme Süße der Möhren: Beide Gemüsesorten passen vorzüglich zur Kartoffel. Darüber hinaus bringen die Karotten auch einen schönen Farbton in meine cremige Kartoffelsuppe.

Muskatnuss

Frisch geriebene Muskatnuss ist ein unverzichtbares i-Tüpfelchen vor dem Servieren. Das exotische Gewürz bringt milde Schärfe, vor allem aber ein warmes, süßliches Aroma mit Tiefgründigkeit in die Kartoffel Lauch Suppe mit Möhren. Ganze Nüsse bekommst Du in jedem Supermarkt im Gewürzregal.

Gemischte Kräuter Trockengewürz

Ich verwende für die Lauch Kartoffel Suppe die gemischten Kräuter mit der Bezeichnung Kräuter der Provence (Affilate-Link). Die Zusammensetzung ist meist Rosmarin, Basilikum, Thymian, Majoran und noch ein paar mehr. Aber auch die Gewürzmischung Italienische Kräuter (Affilate-Link) eignet sich gut.

Neben den genannten Zutaten kommen noch ein paar wenige weitere Zutaten dazu, die Du sicherlich im Vorrat hast. Dazu zählen Butter, 2 kleine Zwiebeln und etwas Salz und Pfeffer. Für die Abwandlung auch noch Emmentaler Käse, für den Geschmack am besten vom Stück, mit einer Turm-Reibe (Affiliate-Link) fein gerieben.

Kartoffel Lauch Suppe - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: Die Kartoffel Lauch Suppe pürieren

Ob die Kartoffeln für eine Kartoffel Lauch Suppe gestampft oder püriert werden sollen, daran streiten sich seit jeher die Geister. Ich finde, bei der deftigen Suppe kann der Pürierstab durchaus zum Einsatz kommen, auch wenn man zum Beispiel für die Zubereitung von Kartoffelpüree besser die Finger von ihm lässt. Warum ist das so? Weil durch Pürieren die Stärke in der Kartoffel sich wie ein Kleister entwickelt und die cremige Konsistenz beim Kartoffelpüree dadurch abhandenkommt.

Aber: Bei meiner vegetarischen Kartoffelsuppe lasse ich dennoch die Bequemlichkeit siegen. Durch die viele Brühe, und die Flüssigkeit, die das Gemüse abgibt, ist das Ergebnis am Ende eine cremige, leckere Suppe. Und nur das zählt für mich!

Gemüse pürieren für die Suppe - www.emmikochteinfach.de

Weitere vegetarische Suppen für das ganze Jahr die ich sehr empfehlen kann findest Du auf meinem Foodblog in meiner Suppen Rezeptkategorie.

Minestrone – italienische Gemüsesuppe
Den italienischen Gemüsesuppe Klassiker verfeinere ich mit meinen mediterranen...
zum Beitrag

Pilzsuppe – schnell & einfach
Meine herzhafte Pilzsuppe ist schnell und einfach gemacht. Curry verleiht ein tolles...
zum Beitrag

Einfache Tomatensuppe für das ganze Jahr
Eine Tomatensuppe selber machen ist sehr einfach, und in nur 35 Minuten steht sie auf dem...
zum Beitrag

Brokkoli Suppe – einfach & schnell
Die cremige Brokkoli Suppe ist in nur 30 Minuten mit wenigen Zutaten gekocht. Sie...
zum Beitrag

Eine ganz klassische Kartoffelsuppe ist Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen.

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

FAQs rund um meine Kartoffel Lauch Suppe, die Zubereitung, Aufbewahrung und Zutaten findest Du anbei:

Fragen und Antworten rund um mein Kartoffel Lauch Suppe Rezept

Kann ich die Suppe mit Kartoffeln und Lauch vorkochen?

Das kann ich sogar sehr empfehlen. Gerade wenn mal keine Zeit ist, kann man sie vorgekocht gut erwärmen. So hast Du das ein oder andere Mittag- oder Abendessen schon fertig. Selbst wenn das Rezept an sich keine Mühe macht, ist es an manchen Tagen einfach praktisch, etwas Fertiges schon da zu haben.

Wie lange kann ich die cremige Suppe im Kühlschrank aufbewahren?

Die Suppe kannst Du 2 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Du solltest die Suppe sanft erwärmen. Wichtig ist, etwas Wasser dazu zu geben, und regelmäßig zu rühren, damit sie nicht anbrennt. Wenn es zu viel Wasser war, also besser nach und nach etwas zugeben, einfach rührend weiter köcheln lassen. So wird die Kartoffelsuppe wieder fester.

Kann ich Kartoffel Lauch Suppe einfrieren?

Einzufrieren ist gar kein Problem. Du solltest sie am besten langsam im Kühlschrank auftauen lassen. Dann in einen Topf sehr langsam und sanft erhitzen.

Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de

Cremige Kartoffel Lauch Suppe

83 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die vegetarische Suppe mit viel gesundem Gemüse kann auch noch mit Würstchen oder Speckwürfeln abgewandelt werden für alle, die nicht darauf verzichten wollen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

KARTOFFEL LAUCH SUPPE

  • 800 g Kartoffeln - vorwiegend festkochend
  • 2 Zwiebeln, klein
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 200 g (ca.) Lauch (= 1 kl. Stange)
  • 300 g (ca.) Möhren (= 3-4 mittelgroße Möhren)
  • 1 Liter Gemüsebrühe - selbstgemacht oder Fertigprodukt (gerne Bio)
  • 200 ml Weißwein, trocken (einer der Dir schmeckt) - wenn Kinder mitessen, einfach durch Gemüsebrühe ersetzen
  • 40 g Butter
  • 2 TL gemischte Kräuter - Trockengewürz
  • Muskatnuss, frisch gerieben - zum Abschmecken
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken

FÜR DAS TOPPING

  • Schnittlauch und Kresse - zum Servieren
  • fein geriebener Emmentaler - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes erst einmal die 800 g Kartoffeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden, ebenfalls die 2 Zwiebeln klein schneiden sowie die 1-2 Knoblauchzehen hacken und mit 1/2 TL Salz mit dem Messerrücken zu einer Paste zerreiben.
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Dann erhitzt Du die 40 g Butter in einem großen Topf und lässt die Zwiebelscheiben darin glasig dünsten. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Im Anschluss den gepressten Knoblauch und die Kartoffeln kurz im Topf mit dünsten. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Dann löscht Du alles mit dem 200 ml Weißwein ab, gibst den 1 Liter Gemüsebrühe dazu und lässt alles ca. 15-20 Minuten köcheln bis die Kartoffeln weich sind. 
    HINWEIS: Wenn Kinder mitessen, einfach den Weißwein-Anteil gegen Gemüsebrühe ersetzen. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • In der Zwischenzeit die 300 g Möhren schälen und in sehr kleine Würfel schneiden sowie 200 g Lauch putzen und in feine Streifen schneiden. 
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Nach den 15-20 Minuten pürierst Du mit Deinem Pürierstab die Suppe, gibst den klein geschnittenen Lauch sowie die Möhren dazu sowie die 2 TL trockene Kräuter und lässt alles nochmal für ca. 8 Minuten köcheln. 
    HINWEIS: Die Möhren und der Lauch sollten noch knackig sein.
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Die fertige Kartoffelsuppe kannst Du mit Salz, Pfeffer, frisch geriebenem Muskat und den trockenen Kräutern abschmecken. 
  • Die cremige Suppe mit klein geschnittenem Schnittlauch und der Kresse sowie dem fein geriebenen Emmentaler servieren. Oder Wiener Würstchen wer nicht darauf verzichten möchte.
    Kartoffelsuppe mit Lauch und Möhren - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Kartoffel Lauch Suppe Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




191 Kommentare
  1. Susanne 11. November 2021 - 20:19

    Liebe Emmi, deine Suppe schmeckt mir richtig gut, vor allem schmeichelt sie meinem Magen. Ich folge deinen Blogeinträgen schon eine Weile und bin von deinen Rezepten begeistert, weil sie wirklich in kurzer Zeit auf dem Tisch stehen. Einfach perfekt für mich. Vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2021 - 17:19

      So muss es doch sein liebe Susanne💚. Es freut mich wenn es mit meinem Rezept gut geklappt hat 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Virginia 6. November 2021 - 21:43

    Sehr lecker! Ich habe wegen der Kinder alles püriert, und es hat uns allen geschmeckt. Das wird es bei uns nun öfter geben, demnächst vielleicht auch mit Karottenstückchen 😉 Danke für das tolle Rezept! Ich habe deinem Blog erst kürzlich entdeckt, finde mich aber in deinen Rezepten oft wieder, da ich viele der Zutaten sowieso meist zuhause habe und ohne große Vorbereitung loskochen kann!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2021 - 7:33

      Prima Virginia👍💚. Wenn es sogar den Kids geschmeckt hat freut mich das sehr🤗.

      Antworten >>
  3. Manuela 24. September 2021 - 17:16

    Hallo Emmi, tolles Rezept, welches ich zum zweiten Mal koche nach längerer Zeit. Könntest du mir bitte noch mal deine Empfehlungen für die Trockenkräuter geben? Das stand letztens noch in einem der beantworteten Kommentare, die aber nicht mehr zu finden sind auf deiner überarbeiteten Seite. Ich will die Suppe genauso kochen wie beim ersten Mal und zwar morgen. Wäre lieb von dir zu hören. Schönes Wochenende und viele liebe Grüße Manuela

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2021 - 21:05

      Liebe Manuela, ich empfehle Dir „italienische Kräuter“ oder „Kräuter der Provence“ als Trockenkräuter 🙂 Gutes Gelingen und viele LG

      Antworten >>
  4. Michael 23. Mai 2021 - 12:58

    Hallo Emmi, die Kartoffelsuppe, das Rezept ist einfach klasse, habe noch Liebstöckel Blätter und ein paar Stücke Rotbarschfilet gebraten und in die Suppe gegeben. Vielen Dank Grüße aus Dithmarschen von Michael

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Mai 2021 - 16:06

      Wenn auch mit Deiner Abwandlung alles lecker war freut mich das Michael 🙂 Viele liebe Grüße in den Norden!

      Antworten >>
  5. Rosi 21. April 2021 - 13:11

    Liebe Emmi !!!!!! Gestern gab es diesen leckeren Eintopf bei uns , er hat uns sehr gut geschmeckt !!! Danke für das tolle Rezept . Liebe Grüße Rosi PS . ich bin jetzt auf der Suche nach einem Pastarezept . Werde berichten ………..

    Antworten >>
    1. Emmi 21. April 2021 - 16:15

      Ja wie toll liebe Rosi?. Vielen Dank und ich hoffe sehr, Du wirst bei meinen Pasta-Rezepten fündig werden. Beste Grüße!

      Antworten >>
  6. Lea 13. April 2021 - 19:46

    Die Kartoffelsuppe ist schnell zubereitet und super lecker. Sie wärmt richtig schön von innen und sättigt gut. Genau das Richtige bei diesem typischen Aprilwetter. Für morgen haben wir noch eine gute Portion übrig. Die werden wir dann Mal, wie hier in den Kommentaren gelesen, mit Röstzwiebeln toppen. Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.. Vielen Dank für das tolle Rezept..

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2021 - 21:06

      Wie schön liebe Lea??. Ganz lieben Dank und hab noch viel Freude damit. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Gabi 3. März 2021 - 11:57

    Ich habe diese Suppe schon zigmal gekocht. Mein vegetarischer Sohn und seine Freundin lieben sie. Ich schneide dann immer noch vegetarische Würstchen rein. Lecker …. aber das sind ja alle deine Rezepte. Liebe Grüße aus Emden von Gabi.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. März 2021 - 17:43

      Herzlichen Dank Gabi?. Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das sehr. Viele Grüße in den Norden 🙂

      Antworten >>
  8. Margret 15. Februar 2021 - 20:13

    Hallo Emmi, soeben haben wir uns deine Kartoffelsuppe schmecken lassen. Ich hatte nur noch rote Zwiebeln und Rotwein. Die Suppe war etwas dunkler, hat aber dem Geschmack keinen Abbruch getan. Sogar mein Mann, der nicht sonst nicht auf Suppe steht, fand diese sehr lecker ??? Viele Grüße Margret

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 20:41

      Klasse liebe Margret! Das freut mich sehr. Viele LG

      Antworten >>
  9. Steffi 6. Februar 2021 - 20:13

    Liebe Emma, Die Suppe ist mega! Die erste Kartoffelsuppe, die ohne Würstchen auch richtig sättigt. VIELE Grüße aus Frankfurt Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2021 - 21:04

      Wenn Dir mein Kartoffelsuppen Rezept gefallen hat freut es mich sehr liebe Steffi! Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
    2. Sabine 6. April 2021 - 14:10

      Liebe Emmi, bei diesen ungewöhnlich kalten Temperaturen Anfang April habe ich heute nochmal deine Kartoffelsuppe gemacht, die wirklich nicht aufwändig ist und immer super ankommt in meiner Familie. Als weiteres Topping kann ich noch Röstzwiebeln empfehlen, die der Suppe geschmacklich noch die Krone aufsetzen! Liebe Grüße aus Soest, Sabine

      Antworten >>
      1. Emmi 6. April 2021 - 17:23

        Das passt bei dem aktuellen Wetter wirklich prima liebe Sabine 🙂 Viele LG

        Antworten >>
  10. Nanuk 3. Februar 2021 - 21:03

    Liebe Emmi, ich habe heute die Kartoffelsuppe gekocht – einfach lecker !!! Was mir gut an Deinen Rezepten gefällt, ist das alles einfach und nachvollziehbar ist, nur mit den Zubereitungszeiten lebe ich noch auf Kriegsfuss… :-), da bin ich zu langsam und muss die Zeiten für mich verdoppeln. Liebe Grüße – bei mir ist nächsten Mittwoch wieder „Emmi“-Tag, bin schon gespannt, was dann bei mir wieder in den Topf kommt.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 21:42

      Wie schön liebe Nanuk 🙂 Wie heisst es so schön, Übung macht den Meister 😉 Und wenn es schmeckt dann hat es sich doch gelohnt. Viele LG

      Antworten >>
  11. Gabriele K. 31. Januar 2021 - 12:56

    Eine Suppe, die es in sich hat. Ein super Rezept…auf jeden Fall empfehlenswert! Diese Kart.-Suppe gehört jetzt regelmäßig auf meinen Speiseplan!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2021 - 14:13

      Wie toll – ich danke Dir Gabriele 🙂 VLG

      Antworten >>
  12. Hannes Estermann 27. Januar 2021 - 18:27

    Bin selber gut 60 Jahre als gelernter Metzger/Koch/Diätkoch etc.beruflich in vielen Teilen der Welt unterwegs gewesen.Deshalb erlaube ich mir, Ihnen gegen über ein ehrliches Kompliment aus zu sprechen,für ihre hohe Kreativität und schnörkelosen, sehr gut umsetzbaren Kochrezepte.Machen Sie weiter so !!!. Freundliche Grüsse H.Estermann

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 19:39

      Vielen Dank für Dein Lob und Deine netten Zeilen lieber Hannes. So was von einem Vollprofi ehrt mich wirklich sehr :). Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  13. nanuk 27. Januar 2021 - 14:33

    Hallo Emmi, ich würde gerne dieses Rezept ausprobieren, möchte aber auch noch mal nachfragen welche Art Kräuter ? Sorry – ich bin Küchenlegastheniker 🙂 Kannst Dur mit ausser Emmentaler hier einen anderen Käse empfehlen? Bereits jetzt vielen Dank und herzliche Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2021 - 15:12

      Liebe Nanuk, Du kannst als Trocken-Kräutermischung z.B. ital. Kräuter oder Kräuter der Provance verwenden. Es gibt sie in jedem Gewürzregal im Supermarkt. Als Alternative zu Emmentaler würde ich Dir auf jeden Fall einen herzhaften Käse empfehlen wie einen Bergkäse nach Wahl. ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  14. Nicole Winkelmann 24. Januar 2021 - 11:06

    Guten Morgen Emma, ich habe schon 2 süße Rezepte von dir ausprobiert-Mousse au Chocolat und Mini Windbeutel mit roter Grütze- die Kolleginnen waren sehr zufrieden… jetzt zu meiner Frage: Welche Trockenkräuter kommen in die Suppe, außer die im Tee Ei? Liebe Grüße Nicole

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Januar 2021 - 13:47

      Liebe Nicole, bei dieser Suppe musst Du kein Tee-Ei verwenden. Die Trockenkräuter gibt es in Gläschen im Gewürzregal im Supermarkt zu kaufen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  15. Dani K. 16. November 2020 - 20:32

    Liebe Emmi, die Suppe war nun das 4 Rezept welches ich von dir probiert habe. Kiaserschmarrn, Reisauflauf, Apfelpfannkuchen und nun die Suppe und wir müssen sagen….alle Daumen hoch 🙂 Die Suppe und alle andern Rezepte sind sooo lecker und einfach toll von dir beschrieben und erklärt. Vielen Dank 🙂 Liebe Grüße Dani

    Antworten >>
    1. Emmi 16. November 2020 - 20:42

      Klasse Dani ? Das freut mich wirklich sehr. Vielen lieben Dank und LG

      Antworten >>
  16. Steffi Dahlke 19. Oktober 2020 - 13:30

    Hallo Emmi, ich habe am Wochenende die Kartoffelsuppe gekocht. Sie war super, super lecker und kam bei der Familie richtig gut an. Wir haben Dich in diesem Jahr bei Instagram entdeckt und einige Deiner Rezepte ausprobiert bzw. schon öfter gemacht. Du hat eine tolle Internetseite und praktische, funktionierende Anleitungen. Danke und alles Gute weiterhin! Wir werden auf jeden Fall fleißig weiter kochen und freuen uns auf neue Ideen. Gruß Steffi aus Werder (Havel) in Brandenburg

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2020 - 20:58

      Ja wie großartig liebe Steffi?. Wenn es allen geschmeckt hat freut es mich sehr 🙂 Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  17. Lidia 13. Oktober 2020 - 15:30

    Auch dieses Rezept ist mir gut gelungen. Habe einen Mini- Schuss Sahne reingegeben und es gab zum Käse noch zusätzlich roh geräucherte und kross gebratene Schinkenstreifen. Lecker! Heute ist Lachs mit Sahnerettich dran.

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2020 - 15:56

      Dankeschön für Deine nette Rückmeldung liebe Lidia ? Ganz LG zurück und lasst Euch den Ofenlachs auch schmecken

      Antworten >>
  18. Katalin 3. September 2020 - 20:29

    Liebe Emmi, ich kenne Deine Seite seit zwei Tagen. Ich bin Förderschullehrerin und unterrichte Hauswirtschaft. Ich bin außerdem selbst Mama von zwei ungezogenen süßen Krachern. Danke, danke und nochmals danke für deine Mühe! Es ist der Wahnsinn, wie wunderschön alle Rezepte bebildert und kleinschrittig bebildert eingestellt worden sind! Nehme es bitte zur Kenntnis: Du unterstützt nicht nur Eltern und Kochanfänger, sondern auch Förderschulen. Ein herzliches Dank dafür! Liebe Grüße Katalin

    Antworten >>
    1. Emmi 3. September 2020 - 21:32

      Oh vielen herzlichen Dank für Dein schönes Lob liebe Katalin?. Es freut mich sehr, wenn meine Rezepte auch in Förderschulen ankommen und Freude bereiten 🙂 Ich hoffe die Schüler und natürlich auch Du werden bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG aus Köln

      Antworten >>
  19. Carla 17. Juni 2020 - 16:43

    Hallo Emmi, auf der Suche nach einer Pizzasuppe bin ich auf deine Seite gestoßen und habe heute die Allgäuer Kartoffelsuppe gekocht. Kann mich nur allen anderen anschließen. Die Suppe war super lecker. Auch mein Lebensgefährte war begeistert und ich werde noch viele Rezepte von dir ausprobieren. Auch die Pizzasuppe. Liebe Grüße Carla

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Juni 2020 - 21:16

      Wir schön, liebe Carla 🙂 . Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Andrea 1. Juni 2020 - 11:09

    Liebe Emmi, Gerade habe ich die Kartoffelsuppe gekocht. Und ich muss dir sagen. So einfach und so lecker. Mehr geht einfach nicht. Danke für deine tollen Ideen. Lieber Gruß Andrea.?

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Juni 2020 - 13:44

      Ich danke Dir vielmals liebe Andrea 🙂 . Ganz LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden