Klassisches Tiramisu Rezept

Leckeres Tiramisu wie beim Italiener ist in nur 30 Minuten zubereitet. Tiramisu selber machen geht sehr einfach mit wenigen Zutaten. Egal ob in einer Form oder im Glas serviert, mein Tiramisu Rezept ist ein Dessert Highlight auf dem Tisch.

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Tiramisu gehört zu meinen allerliebsten Desserts nicht nur weil ich die italienische Küche so liebe. Die köstliche Mascarpone-Creme, geschmacklich mit Kaffee, Amaretto, Löffelbiskuit und Kakao kombiniert ist für mich einfach einmalig. Das Dessert stammt ursprünglich aus der italienischen Region Venetien. Mein Dessert-Klassiker ist auch ein Tiramisu Original-Rezept und zwar eines von der italienischen Schwiegermama einer lieben Freundin. Seit ich es habe ist klassisches Tiramisu selber machen eine wahre Freude, denn ich mache immer alle glücklich damit.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ein geschichtetes, klassisches Tiramisu Dessert gehört zur Kategorie „wenig Aufwand, große Wirkung“ und ist immer ein Hingucker. Du kannst es in einer großen Form aus Steingut, Porzellan oder Glas aber auch als Tiramisu im Glas servieren. Das Tiramisu Rezept eignet sich nämlich hervorragend, um es nach der Zubereitung in Dessertgläser, Trinkgläser oder Weckgläser zu schichten. Tiramisu hat den Ruf kompliziert zu sein, dabei ist ein Tiramisu selber machen kein Hexenwerk, wenn man ein paar Dinge beachtet.

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein Tiramisu Rezept aus?

Mit wenigen Zutaten wie Eier, Mascarpone, Amaretto, Kaffee, dunklen Kakao und Löffelbiskuit wird ein klassisches Tiramisu in nur 30 Minuten zubereitet. Danach muss es allerdings noch mindestes 2 Stunden im Kühlschrank richtig durchkühlen, damit die Masse stabiler wird. Mein Rezept kann sogar gut über Nacht im Kühlschrank bleiben und am nächsten Tag serviert werden, dabei spielt es keine Rolle, ob es in einer quadratischen oder rechteckigen Form eingeschichtet wurde oder als Tiramisu im Glas angerichtet wurde.

In ein original Tiramisu Rezept kommt, wenn es nach Bella Italia geht auf keinen Fall Sahne. Ich persönlich finde, jeder kann das selbst entscheiden und die Tiramisu Rezeptabwandlung finden, die ihm am besten schmeckt! Beim Tiramisu Genuss sollte man ja ohnehin auf Kalorien zählen verzichten und nur auf den Genuss Wert legen 🙂 .

Neben der Sahne gibt es eine weitere dogmatische Haltung, was die Tiramisu Rezept Interpretation betrifft. Nämlich ob das Vollei, sprich das Eigelb UND das Eiweiß verarbeitet werden sollte oder nur das Eigelb. Als weitere Abwandlung verwenden manche nur einen Teil der Eiweiße. Geschmacklich ist es ganz einfach erklärt. Mit Eiweiß wird die Masse fluffiger ohne Eiweiß nur mit Eigelb wird die Masse cremig wie die Füllung einer Sahnetorte.

Mir persönlich kann es nicht fluffig genug sein und ich verarbeite alle 4 Eiweiße beim Tiramisu Original Rezept meiner lieben Freundin. Aber wie bereits erwähnt, jeder sollte sein Tiramisu selber machen, wie es ihm beliebt.

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Welche Zutaten brauchst Du für mein klassisches Tiramisu?

Für ein italienisches Original Tiramisu Rezept benötigst Du nur eine Handvoll Zutaten, die man ganzjährig in jedem gut sortierten Supermarkt kaufen kann. Das macht das klassische Tiramisu selber machen zu einem ganzjährigen Vergnügen.

Frische Eier

Im Tiramisu Rezept sollten die verwendeten Eier sehr, sehr frisch sein, da sie roh im Tiramisu verarbeitet und verzehrt werden. Meine Empfehlung lautet strikt, dass Eier, die man roh verzehrt nicht älter als 10 Tage sein sollten. Manche Stimmen sind der Meinung auch nach 14 Tagen wäre der Verzehr noch ok. Ich gehe lieber auf Nummer sicher.

Das Ei ist eines der empfindlichsten Lebensmittel, es können durch die Schale Gerüche und Mikroorganismen eindringen. Schwangere sollen deshalb auch keine rohen Eier verzehren! Wenn Du feststellen möchtest wie viel Tage das Ei alt ist nimmst Du das Mindesthaltbarkeitsdatum als Grundlage. Davon rechnest Du 28 Tage zurück, dann weißt Du, wann das Ei von der Henne gelegt wurde.

Wenn Du wie ich die Eier auf dem Wochenmarkt einkaufst, weißt Du es auch ohne zu rechnen, denn der Eierverkäufer kann Dir das Legedatum sagen. Wenn Du mehr über Frische von Eiern wissen möchtest, hier ist mein Beitrag dazu:

Ist mein Ei noch frisch? – Der einfache Frischetest
Woran erkenne ich ob mein Ei noch frisch ist? Hier findest Du Antworten und Wissenswertes...
zum Beitrag

Mascarpone

Mascarpone ist ein Frischkäse und der leckerste Frischkäse den ich kenne. Sicher liegt das am hohen Fettanteil von 80% in der Trockenmasse – Fett ist und bleibt DER Geschmacksträger schlechthin.

Ein Grund für den hohen Fettgehalt ist auch, dass er nicht wie andere Frischkäse aus Milch, sondern aus Sahne hergestellt wird. Wie dem auch sei, Mascarpone ist in jedem Original Tiramisu Rezept ein wichtiger Bestandteil der typischen Creme, die die geschmackliche Basis bildet. Handwerklich gesehen könnte man Mascarpone auch durch Doppelrahmfrischkäse ersetzen, aber will man das? Das wäre doch auf keinen Fall mehr ein echtes Tiramisu.

Ich habe schon viele Mascarpone-Produkte ausprobiert aber „The one and only-Mascarpone“ mit dem besten Ergebnis ist und bleibt für mich der von Galbani (unbezahlte Werbung wegen Namensnennung), den ich hier einfach nennen muss.

Löffelbiskuit

Löffelbiskuit, auch Ladyfinger und Biskotten genannt, gehören zu Tiramisu wie die Schokolade in Brownies. Die Italiener haben sie einst für den französischen König erfunden, der das Herzogtum von Savoyen besuchte und gaben ihnen den Namen Savoiardi. Auf vielen italienischen Produkten, die Du im Handel findest, steht das groß auf der Packung.

Bei Löffelbiskuit greife ich deshalb nur zu italienischen Markenprodukten und schaue nicht auf den Cent. Die Italiener haben es einfach raus. Es ist nämlich wichtig, dass Löffelbiskuit von guter Qualität ist. Das bedeutet sie sind kompakt gebacken und können in gut dosierter Weise den Kaffee und die Creme aufnehmen. Du bekommst diesen Löffelbiskuit in jedem Supermarkt und Discounter zu kaufen. Es lohnt sich für ein klassisches Tiramisu.

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Amaretto

Tiramisu selber machen ohne Amaratto? Man kann natürlich auf Amaretto im Tiramisu verzichten. Aber will man das? Der Geschmack der italienischen Likörspezialität mit Mandelgeschmack und dem süßlich-bitteren Aroma, das an Marzipan erinnert, ist doch das Tüpfelchen auf dem i. Amaretto gibt es von verschiedenen Herstellern und verschiedenen Marken. Ich persönlich kaufe mal dies mal das Produkt, achte darauf, dass es im mittleren Preissegment liegt und in Italien produziert wurde.

Damit bin ich immer bestens gefahren. Der Form halber sei noch erwähnt, dass man selbstverständlich auch andere Alkoholsorten für Tiramisu verwenden kann. Zum Beispiel Orangenlikör oder Rum oder beides, Marzipanlikör, Kaffeelikör oder gar Eierlikör.

Tiramisu ohne Alkohol

Wenn Kinder mitessen, überlegt man ja oft, ob Tiramisu überhaupt das richtige Dessert ist. Klar man kann Amaretto auch einfach weglassen, aber wie oben erwähnt, es fehlt dann natürlich der typische Geschmack. Deshalb hier der Tipp, dass es auch alkoholfreien Amaretto gibt, wenn Du Tiramisu ohne Alkohol zubereiten möchtest. Eine weitere Alternative ist Bittermandel-Aroma, das im Backregal zu finden ist. Einfach ein paar Tropfen statt des Amarettos mit dem Mascarpone zur Ei-Zucker-Creme geben.

Schwarzer, starker Kaffee

Beim Kaffee hast Du alle Möglichkeiten. Sprich Du kochst einfach Kaffee mit der Methode, die Du eben verwendest und nutzt eventuell eine stärkere Sorte. Solltest Du Filterkaffee kochen, dann bekommst Du mit einem Löffel mehr Kaffeepulver direkt mehr Stärke hin. Hast Du die Möglichkeit Espresso zu kochen, dann ist das natürlich auch prima. Um die 200 ml zu erreichen, benötigst Du um die 3 Tassen. Ich persönlich finde ja, der Kaffee muss nicht unbedingt super stark sein, vielmehr muss er einem persönlich schmecken für die Verwendung im Tiramisu.

Geht auch klassisches Tiramisu ohne Kaffee? Wenn Du möchtest, könntest Du den Kaffee auch mit dunklem Kakao ersetzen. Am besten den Backkakao dafür aufbrühen.

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Geling-Tipps zum Tiramisu selber machen

Das Tiramisu Rezept in einer bebilderten Schritt-für Schritt Anleitung, auch zum Ausdrucken, findest Du weiter unter in meiner Rezept-Karte.

Für das beste Gelingen und den Genuss gibt es beim Tiramisu selber machen ein paar wichtige Dinge zu beachten, die ich Dir hier gerne noch mit ans Herz legen möchte.

Die richtige Eiergröße für Tiramisu verwenden

Nach meinen Erfahrungen spielt die Größe der Eier beim Tiramisu Rezept eine sehr große Rolle, damit am Ende die Zutaten-Verhältnisse stimmen. Eier werden in Handelsklassen und Gewichtsklassen eingeteilt. So wiegen Eier in der Handelsklasse L zwischen 63g und 73 g. Deshalb empfehle ich Dir nicht nur ein Ei Größe L zu verwenden, sondern ein L-Ei das mit dem Gewicht zwischen 63 g – 65 g liegt.

Dafür wiegst Du das Ei ganz einfach auf einer Küchenwaage ab. Erwischst Du ein zu großes Ei hat das Einfluss auf die Konsistenz der Eier-Zucker-Masse, das Verhältnis zum Mascarpone-Anteil ist dann nicht mehr ideal. Ist das Ei kleiner wird die Masse fester, was tendenziell besser ist als umgekehrt.

Die richtigen Eier für den Klassiker - www.emmikochteinfach.de

Mascarpone immer sachte unterheben

Mascarpone ist eine „Diva“ und will sanft behandelt werden, sonst wird er flüssig. Er kann in der Tat überschlagen werden. Deshalb empfehle ich Dir bei meinem Tiramisu Rezept dringend, benutze auf keinen Fall ein Handrührgerät für das Vermengen des Mascarpones mit der Ei-Zucker-Masse. Auch wenn es Dich in den Fingern juckt!

Denn es braucht Geduld, bis man den recht festen Mascarpone hineingemengt hat. Idealerweise machst Du das mit einem Kochlöffel mit Loch oder einem Silikon-Spatel. Ein Schneebesen ist nach meiner Erfahrung ungeeignet, denn der Mascarpone frisst sich ruckzuck hinter die Drähte und muss dann wieder rausgeklopft werden. Noch ein wichtiger Aspekt, die Masse muss nicht homogen werden!

Lass zur Sicherheit lieber Klümpchen in der Masse, das fällt keinem Menschen auf! Das ist besser als den Mascarpone zu überschlagen und eine flüssige Creme zu riskieren. Solltest Du mir nicht glauben und den Handmixer nehmen, dann 1-2 Sekunden maximal rühren, diese Angabe ist aber ohne Gewähr 😉 .

Tipps zum Eiweiß unterheben

Das Eiweiß rührst Du mit einer Prise Salz auf höchster Stufe zu sehr steifem Eischnee. Das Salz unterstütz dabei, dass das Eiweiß schön steif wird. Der beste Test für die Steifheit ist die „Über Kopf Methode“. Das heißt Du drehst den Rührbecher um und nichts läuft heraus.

Kein Quatsch, das machen auch manche Profis so. Den Eischnee schlägst Du am besten kurz vor dem Unterheben auf, denn dann hat er die beste Konsistenz. Den Eischnee solltest Du vorsichtig unterheben und auch nicht zu lange, denn sonst kann die Creme ebenfalls flüssig werden.

Eiweiss unterheben für den italienischen Klassiker - www.emmikochteinfach.de

Löffelbiskuit fürs Tiramisu richtig verwenden

Für mich ist in all den Jahren, in denen ich verschiedene Tiramisus gegessen habe, ob privat oder im Restaurant, klar geworden: Der Löffelbiskuit ist ein wichtiger Schlüssel für ein gelungenes Tiramisu.

Wenn er nämlich im Kaffee regelrecht ertränkt wurde, leidet das ganze Tiramisu Rezept. Die leckeren Biskuite haben tatsächlich die Aufgabe nicht nur den Kaffee, sondern auch überschüssige Flüssigkeit aus der Creme mit aufzunehmen und sollten dabei nicht durchmatschen.

Mein Tipp: Deshalb tauche ich den Löffelbiskuit nur mit der gezuckerten Seite sparsam in den Kaffee und lege ihn mit der gezuckerten Seite nach oben in die Form. So hält er auch gut Stand, wenn das Tiramisu über Nacht gekühlt wird.

Löffelbiskuit schichten für den Dessert-Klassiker - www.emmikochteinfach.de

Amaretto

Es gibt verschiedene Varianten den Amaretto geschmacklich in ein klassisches Tiramisu Rezept zu integrieren. Ich habe mich nach vielen Versuchen dazu entschieden ihn in die Masse einzuarbeiten. Ich persönlich finde, wenn er mit dem Kaffee vermengt wird, geht sein Aroma doch etwas unter in der Gesamtkomposition. Heißt in meinem Tiramisu Original Rezept vermenge ich den Amaretto mit dem Mascarpone in der Ei-Zucker-Masse.

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Wie serviert man ein Tiramisu?

Der italienische Dessert-Klassiker ist bei allen sehr beliebt. Ich glaube ich kenne niemanden der die Nase rümpft, wenn es heißt es gibt Tiramisu als Nachtisch. Mein Tiramisu Rezept kann man zudem in verschiedenen Formen zubereiten und servieren und ganz entspannt vorbereiten. Denn es muss ohnehin ein paar Stunden gekühlt werden, was Zeit verschafft. Sogar über Nacht ist das gut möglich und unterstützt die Masse stabil zu werden.

Tiramisu in großen Formen

Für die Zubereitung kannst Du eine rechteckige oder eine quadratische Form wählen. Mein klassisches Tiramisu Rezept ist für Formen mit ca. 20 x 26 cm bzw. 23 x 23 cm ausgelegt. Diese eignen sich sehr gut, weil man darin die länglichen Löffelbiskuits sehr gut einschichten kann. Wenn Deine Form nicht die Ideal-Maße hat, kannst Du den Biskuit auch passend machen in dem Du ihn einfach durchbrichst oder schneidest.

Je nach Form brauchst Du vielleicht mal ein oder zwei Biskuits mehr oder weniger. Das Material der Form ist völlig egal, es kann zum Beispiel Kunststoff, Emaille, Steingut oder Glas sein.

Tiramisu in der Form - www.emmikochteinfach.de

Tiramisu im Glas

Das berühmte Klassiker-Dessert kannst Du auch prima im Glas anrichten. So ist das Tiramisu direkt portioniert und man kann prima Maß halten 😉 . Dafür brauchst Du ungefähr ein Glas mit 250 ml Fassungsvermögen. Darin kannst Du zwei Schichten einschichten. Pro Schicht verwendest Du 1 ½ Stück Löffelbiskuit und beträufelst sie mit 2 TL Kaffee, darauf kommt die Creme und so weiter. Das Glas ist eine sehr empfehlenswerte Servierform, wenn Dir die Masse doch zu flüssig geworden ist, denn im Glas fällt das nicht so ins Gewicht.

Tiramisu im Glas - www.emmikochteinfach.de

Weitere leckere und beliebte Dessert-Ideen sind meine Mousse au Chocolat und mein sommerliches Erdbeer-Tiramisu im Glas oder meine klassische Panna Cotta.

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht
Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine...
zum Beitrag

Erdbeer Tiramisu im Glas – Ein Dessert-Traum
Meine schnelle und einfache Variante des italienischen Dessert-Klassikers mit wenigen...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

In den FAQs rund um ein klassisches Tiramisu selber machen findest Du weitere Ideen rund um den Dessert-Klassiker.

Fragen und Antworten rund um mein Tiramisu Rezept

Kann man das Tiramisu Rezept auch vervielfältigen?

Selbstverständlich. Du kannst das Rezept zum Beispiel verdoppeln oder gar verdreifachen, wenn Du eine entsprechend große Form hast. Orientieren würde ich mich dabei an der Löffelbiskuitmenge. Du kannst Deine Form vorher damit auslegen und anhand der Löffelbiskuits entscheiden, ob Du die doppelte oder gar dreifache Menge nehmen kannst.

Wie lange kann man Tiramisu essen?

Da frische Eier verarbeitet und verzehrt werden sollte das Tiramisu innerhalb von zwei Tagen aufgegessen sein. Am besten im Kühlschrank abgedeckt an der kältesten Stelle deponieren, die ist direkt über dem Gemüsefach.

Kann man Tiramisu auch einfrieren?

Du kannst Tiramisu ohne weiteres für ungefähr 3 Monate einfrieren. Am besten in einer Gefrierdose. Aber die Qualität leidet meiner Meinung nach durch das Einfrieren sehr.

Kann man Tiramisu für Kinder abwandeln?

Du kannst das Tiramisu für Kinder abwandeln, in dem Du alkoholfreien Amaretto oder alternativ 3-4 Tropfen Bittermandel-Aroma verwendest. Den Kaffee könntest Du entkoffeiniert verwenden oder durch dunklen, aufgebrühten Kakao ersetzen.

Warum muss Ei in ein Tiramisu?

Es muss grundsätzlich kein Ei in ein Tiramisu, es gibt auch Rezepte für Tiramisu ohne Ei. Allerdings wird es dann nicht so zubereitet, wie es sich die italienischen Erfinder gedacht haben. Das Ei ist Geschmacksträger und sorgt für eine sündhaft leckere Cremigkeit der Masse.

Kann man Tiramisu auch einen Tag vorher vorbereiten?

Du kannst das Tiramisu sehr gut einen Tag vorher zubereiten. Vor allem wenn die Löffelbiskuits nicht zu sehr mit Kaffee getränkt wurden. Die lange Zeit im Kühlschrank tut der Masse gut, kühlt sie richtig schön durch und sorgt für eine ideale Stabilität der Masse.

 

Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de

Klassisches Tiramisu Rezept

31 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Tiramisu Original-Rezept schmeckt wie in Italien. Den Dessert-Klassiker Tiramisu selber machen ist einfacher als man denkt. Ob in einer großen Form oder als Tiramisu im Glas.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

DAS DESSERT MUSS MINDESTENS 2 STUNDEN ODER LÄNGER GEKÜHLT WERDEN

    DU BENÖTIGST EINE FORM MIT CA. 20 x 26 CM oder 23 x 23 CM

    • 4 Eier (Größe L), sehr frisch - Eigelbe und Eiweiße werden verarbeitet
    • 500 g Mascarpone
    • 100 g Puderzucker
    • 3 + 1 EL Amaretto (ca. 40 ml) - mit Alkohol oder alkoholfrei
    • 200 g Löffelbiskuit - ungefähr, je nach Form
    • 200 ml abgekühlter starker Kaffee
    • 4 EL ungesüßstes Kakaopulver

    ANLEITUNG

    • Die 200 ml (ca. 1 Kaffeepot) starken Kaffee kochen und abkühlen lassen. Den Kaffee am besten zum Abkühlen und für die Verarbeitung in einen Suppenteller geben.
      TIPP: Wenn Du magst kannst Du zusätzlich 1 EL Amaretto mit dem Kaffee vermengen.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Die 4 Eier der Größe L trennst Du, gibst die Eiweiße in einen Rührbecher und die 4 Eigelbe in eine Rührschüssel. Die 4 Eiweiße erst einmal in den Kühlschrank stellen.
      TIPP: Ich empfehle Dir ein ganzes Ei auf der Küchenwaage abzuwiegen. In der Handelsklasse / Gewichtsklasse liegt ein L-Ei zwischen 63g-73 g. Die kleinste L-Größe ist ideal, also 63g-65g. Glaub mir, es ist wichtig fürs Gelingen.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Die 100 g Puderzucker gibst Du zu den 4 Eigelben in die Rührschüssel und rührst ca. 2 Minuten mit den Quirlen des Handrührgerätes auf hoher Stufe bis die Masse hellgelb und dennoch schön cremig ist.
      HINWEIS: Die Masse sollte unbedingt noch cremig sein. Dies ist wichtiger als sie so hellcremig wie möglich zu rühren.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Im Anschluss gibst Du 500 g Mascarpone hinzu sowie 3 EL Amaretto.
      TIPP: Es gibt auch alkoholfreien Amaretto. Alternativ kannst Du auch 3-4 Tropfen Bittermandel-Aroma verwenden.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt hebst Du mit einem Spatel oder Kochlöffel den Mascarapone ganz sachte unter die Ei-Zucker-Masse. Nicht rühren sondern vorsichtig einarbeiten / unterheben, sonst wird die Masse viel zu flüssig. Lieber kleine Klümpchen in Kauf nehmen, das ist sowohl optisch als auch geschmacklich hinterher nicht wahrnehmbar.
      HINWEIS: Ich persönlich finde einen Schneebesen ungeeignet den Mascarpone unterzuheben. Er "frisst" sich hinter die Drähte. Solltest Du grundsätzlich bei diesem Schritt ungeduldig werden und doch das Handrührgerät nehmen wollen, dann wirklich maximal 1-2 Sekunden vermengen! Es sollten noch Klümpchen zu sehen sein! ABER: Das ist ohne Gewähr, das kann wirklich schnell schiefgehen.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Jetzt schlägst Du die 4 Eiweiße mit einer Prise Salz sehr steif zu Eischnee und hebst diesen mit einem Spatel ganz vorsichtig unter. Wirklich nur kurz damit die Masse stabil bleibt. Es darf ruhig noch Eischnee zu erkennen sein. Also auf keinen Fall rühren!
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Nun tauchst Du für die erste Lage ca. 100 g Löffelbiskuits mit der gezuckerten Seite kurz in in den Kaffee und legst ihn mit der getränkten Seite nach oben in die Form.
      HINWEIS: Du kannst den Löffelbiskuit auch von beiden Seiten tränken. Mir persönlich wird er dann viel zu matschig und unansehnlich, vor allem wenn man das Tiramisu über Nacht kühlen lässt.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Die erste Hälfte der Mascarponecreme verteilst Du darauf und streichst sie mit zum Beispiel einer Winkelpalette glatt.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Die zweite Hälfte der Löffelbiskuits (100 g) tauchst Du wieder mit der gezuckerten Seite kurz in in den Kaffee und legst ihn mit der getränkten Seite nach oben in die Form.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Die zweite Hälfte der Mascarponecreme verteilst Du nun obendrauf und streichst sie wieder glatt. Mindestens 2 Stunden oder über Nacht kühl stellen.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Vor dem Servieren gibst Du 4 EL ungesüßtes Kakaopulver (Backkakao) in ein kleines Sieb und bestäubst damit das Tiramisu.
      Klassisches Tiramisu Rezept - www.emmikochteinfach.de
    • Ich wünsche Dir mit meinem Tiramisu Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    68 Kommentare
    1. Susanne H. 17. April 2023 - 14:25

      Habe schon einige Rezepte ausprobiert. Sie sind alle wahnsinnig lecker. Zu Ostern gab es Boeuff Stroganoff mit Spätzle und Salat. Anschließend Tiramisu. Am Nachmittag den tollen Erdbeerkuchen mit Mascarpone und Mandelrührteig. Es schmeckte alles sagenhaft gut. Bitte weiter so liebe Emmi und vielen, vielen Dank für die Rezepte

      Antworten >>
      1. Emmi 18. April 2023 - 9:55

        1000 Dank Susanne für Dein schönes Kompliment 🙂

        Antworten >>
    2. Susanne W. 8. April 2023 - 10:15

      Mein erstes Tiramisu überhaupt und es war spitze!!! Immer dachte ich, jeder bringt Tiramisu mit, also lass ich’s. Aber… deins, liebe Emma war das Beste ever 😇

      Antworten >>
      1. Emmi 8. April 2023 - 12:33

        Ja wie toll Susanne. Dann weiterhin viel Freude mit meinem Rezept 🙂

        Antworten >>
    3. Klaus E. 19. März 2023 - 14:24

      Hat alles prima geklappt, danke für das leckere Rezept. LG Klaus

      Antworten >>
      1. Emmi 19. März 2023 - 18:46

        Das freut mich Klaus❤️. Danke für Deine tolle Rückmeldung zum Tiramisu & viele LG

        Antworten >>
    4. Andrea 5. Februar 2023 - 14:14

      Ich hatte nach einem Tiramisu Rezept gesucht und Deins gefunden. Gestern habe ich es gemacht und mit zu Freunden genommen. Meine Freunde und wir sind begeistert, so muss ein tiramisu schmecken. Danke für das tolle Rezept, die Anleitung und Erklärungen. SUPER

      Antworten >>
      1. Emmi 5. Februar 2023 - 14:23

        Oh das freut mich liebe Andrea😍. 1000 Dank und hab noch ganz viel Freude mit meinem Tiramisu Rezept. Alles Liebe!

        Antworten >>
    5. lisa 28. Januar 2023 - 7:16

      Sehr leckeres Tiramisu. Kann ich nur empfehlen!

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Januar 2023 - 11:40

        Das freut mich liebe Lisa. 💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung zu meinem Tiramisu Rezept🙂. Viele LG

        Antworten >>
    6. Sonja F. 21. Januar 2023 - 19:01

      Tiramisu wirklich sehr lecker, habe den Mascarpone mit einem Löffel eingerührt, was zwar länger gedauert hat, die Masse so aber tatsächlich fester und cremiger blieb und später keine Klümpchen mehr zu spüren waren. Sogar mein Mann, ein bekennender Nachtischmuffel, fand es super. Vielen Dank für das Rezept

      Antworten >>
      1. Emmi 21. Januar 2023 - 19:48

        Merci Sonja 🙂 So soll es ja auch sein. Immer gerne, vielen Dank!

        Antworten >>
    7. Eleonore 7. Januar 2023 - 16:23

      Liebe Emmi, Ich bin eine schlechte Köchin, aber Deine Rezepte gelingen sogar mir mmer Vielen Dank für deine ausführlichen Anleitungen Dein Fan Eleonore

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Januar 2023 - 19:40

        Ganz lieben Dank Eleonore für dein schönes Feedback💜🔥🥰. Ich hoffe meine Rezepte machen dich weiterhin happy💕. Viele LG

        Antworten >>
    8. Maria 6. Januar 2023 - 21:23

      Einfach wunderbar lecker! Alle waren begeistert! Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung, dadurch wirklich gelingsicher! Und ich bin keine gute Bäckerin Danke für das Erfolgserlebnis! Liebe Grüße Maria

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Januar 2023 - 10:36

        Wie toll liebe Maria – so muss es doch auch sein. Es freut mich wenn Dich mein Rezept unterstützen konnte 🙂 Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele LG

        Antworten >>
    9. Liz 2. Januar 2023 - 10:06

      Daaaankeeeee…. Nach langem Suchen habe ich endlich „mein“ Rezept gefunden. An Silvester das erste Mal gemacht… suuuper lecker! Das kommt jetzt in meine Top-Rezepte Sammlung😊😋😋😋

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Januar 2023 - 16:28

        Wie schön liebe Liz. Das freut mich riesig wenn Du „Dein“ Rezept gefunden hast🥰👍💕. Alles Liebe.

        Antworten >>
    10. Anke 1. Januar 2023 - 16:53

      ACHTUNG!!! SUCHTGEFAHR!!!! Habe gestern das erste Mal das Tiramisu gemacht und ich muss sagen: Sogar besser als beim Italiener! Falls es mal „schnell“ gehen muss, würde ich die Löffelbisquit komplett in den Kaffee tauchen, weil sie sonst nach 2 Stunden noch nicht ganz weich sind. Ansonsten kann ich nur zum Nachmachen aufrufen!!!

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2023 - 17:12

        Das freut mich Anke🥰👍. Merci für Deine Anregung und tolle Bewertung⭐️👍💕. Alles Liebe❤️

        Antworten >>
    11. Jeannette Seiler 1. Januar 2023 - 12:17

      5 Sterne ⭐️ für Dich. Ich konnte meine Gäste so toll verwöhnen Emmi. Habe das Tiramisu im Glas serviert und ist super angekommen. Bei deinen Rezepten traue ich mich ran ohne vorheriges Ausprobieren und es hat bisher immer alles top geklappt. Echt super dein Foodblog und deine Rezepte. Ich wünsche Dir einen guten Jahresstart und bleib gesund🍀

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2023 - 17:06

        Danke für die tolle Bewertung und deine netten Zeilen zu meinem Tiramisu Rezept liebe Jeanette🤩. Dir auch alles Gute💕

        Antworten >>
    12. Sandra 1. Januar 2023 - 11:15

      Dein Tiramisu hat uns an Weihnachten und wieder an Silvester verwöhnt. Endlich hat ein Tiramisu Rezept geklappt. Deine Beschreibung ist gelingsicher und auch für mich als Kochanfängerin klar verständlich. Ich habe nur Komplimente und Lob bekommen die ich hier weitergeben möchte. Danke dafür.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2023 - 11:44

        Merci für Dein Lob Sandra☺️💕. Es freut mich wenn der Klassiker gut angekommen ist👍. Viele LG

        Antworten >>
    13. Jan 31. Dezember 2022 - 11:26

      Bestes Tiramisu Rezept im Netz! Es lässt keine Fragen offen wenn man sich damit auseinandersetzt. Danke für deine Arbeit und ich hoffe du machst noch lange weiter👍.

      Antworten >>
      1. Emmi 1. Januar 2023 - 11:34

        Danke Jan, vielen Dank für Dein Feedback☺️. Viele LG

        Antworten >>
    14. Maja 25. Dezember 2022 - 9:02

      Dein Tiramisu Rezept hat unser Fest versüßt. Ich werde Tiramisu nur noch nach deinem Rezept machen. Es hat endlich mal perfekt geklappt. Danke Emmi und schöne Weihnachten!

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Dezember 2022 - 21:05

        Oh wie schön Maja👍😊. Dein nettes Kompliment freut mich sehr. Viele LG

        Antworten >>
    15. Andrea 25. Dezember 2022 - 8:37

      Einfach nur göttlich (so mein Mann, selbsternannter Tiramisu Tester :-)) Danke auch für die vielen wertvollen Tipps, denen ich bei allen Rezepten brav folge…..

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Dezember 2022 - 8:38

        Herzlichen Dank für Dein Vertrauen in mein Rezept Andrea😊. Es freut mich wenn es beim Tiramisu-Tester überzeugen konnte 😉 . Viele LG

        Antworten >>
    16. Elisabeth Schupp 24. Dezember 2022 - 12:20

      Liebe Emmi, es zieht mich immer wieder hoch mit deinem Tiramisu🥰. Gerade an Heiligabend ist es wichtig geling sichere Rezepte zu haben. Ein wunderschönes Weihnachtsfest ⭐️

      Antworten >>
      1. Emmi 24. Dezember 2022 - 14:45

        Dankeschön für Dein nettes Feedback Elisabeth😍❤️

        Antworten >>
    17. Suse 18. Dezember 2022 - 17:56

      Hallo Emmi, das klingt schon unheimlich lecker 😋, daher auch schon mal vorab 5 Sterne… Habe aber noch eine Frage…auch wenn mich jetzt sicherlich auch steinigen mag 🙈…was kann man alternativ zum Kaffee nehmen? Viele liebe Grüße Suse

      Antworten >>
      1. Emmi 18. Dezember 2022 - 20:10

        Liebe Suse, darüber habe ich ausführlich im Absatz „Schwarzer, starker Kaffee“ geschrieben. Wahrscheinlich hast Du die Infos übersehen 🙂 LG

        Antworten >>
    18. Alice 3. Dezember 2022 - 16:30

      Heute Morgen nach deiner Anleitung „gebacken“ und wir hätten alle drin baden können so lecker war es🤎. Vielen Dank für deine Mühe. Bisher hat noch kein anders Rezept so überzeugen können. Gibt es zu Weihnachten wieder👏. LG A.

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Dezember 2022 - 10:29

        Herzlichen Dank Alice😊. Es freut mich wenn es geschmeckt hat. Viele LG

        Antworten >>
    19. Carmen 3. Dezember 2022 - 14:52

      Liebe Emmi, eben das Tiramisu gemacht, steht im Kühlschrank zum durchkühlen. Bin gespannt wie es schmecken wird, aber denke sehr köstlich, wie alles von dir! Diese Woche die Tomatensuppe und Pizzasuppe gemacht. Beide Suppen waren grandios!!! 👍🏻

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Dezember 2022 - 15:40

        Das freut mich zu hören Carmen☺️. Lasst es Euch gerne weiterhin gut schmecken und viele LG

        Antworten >>
    20. Sonny 3. Dezember 2022 - 11:41

      Ich habe es bisher nie hinbekommen mit anderen Rezepten. Dank deinem Rezept weiss ich jetzt warum. Es klappt jetzt wunderbar mit deiner Top Erklärung und heute Nachmittag werde ich es meinen Gästen kredenzen. Danke dafür. Ich freue mich darauf 🙂 Deine Sonny

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Dezember 2022 - 12:03

        Oh wie schön Sonny😋👍❤️. Ich hoffe Du kannst Deine Gäste verwöhnen. Lasst es Euch schmecken und viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden