Linsensalat – einfach und schnell

Mein Linsensalat mit frischem Gemüse ist sättigend, gesund und unglaublich schnell zubereitet!

Rezept für Linsensalat

Mein Linsensalat ist bunt, gesund und schmeckt einfach herrlich nach Sommer. Der leichte Salat bringt Vitamine aus frischem Gemüse und pflanzliches Eiweiß aus der Hülsenfrucht in eine Schüssel – ein echtes Powerfood!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Linsensalat-Dressing vereint spritzig-frische Geschmacksnoten mit einer ausgewogenen Schärfe und leichter Süße. So verbreitet mein Salat mit Linsen eine Leichtigkeit, die alle lieben, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern.

Linsensalat-Rezept mit buntem Gemüse

Zutaten für mein Linsensalat-Rezept

Es gibt eine große Auswahl an Linsen, aber Berglinsen sind mein Favorit für den Linsensalat. Sie haben eine feste Schale, bleiben nach dem Kochen bissfest und behalten ihre Farbe. Ihr leicht nussiger Geschmack harmoniert perfekt mit den restlichen Zutaten, die leichte Süße, milde Schärfe und eine angenehme Frische in mein Linsensalat-Rezept bringen.

Weitere Zutaten:

  • Rote Spitzpaprika sorgt nicht nur für eine bunte Optik, sie schmeckt auch süßer und fruchtiger als die knollig-runden Paprikaschoten.
  • Die Salatgurke bringt eine knackige und erfrischende Komponente in den Linsensalat.
  • Möhren beeindrucken nicht nur durch ihre schöne orangene Farbe und ihren süßlichen Geschmack – sie liefern auch Vitamine, die durch das Olivenöl im Dressing vom Körper besonders gut aufgenommen werden können.
  • Frühlingszwiebel für eine leichte Schärfe.
  • Für milde, würzig-frische Aromen: Stangensellerie.
  • Minzblätter bringen neben dem Zitronensaft und -abrieb im Dressing spritzig-frische Aromen in den Linsensalat.
  • Für das Dressing: Olivenöl, weißer Balsamico-Essig, Saft und Zeste einer frischen Bio-Zitrone, mittelscharfer Senf, Honig, Kreuzkümmel und Salz.

Zutaten für Linsensalat

Linsensalat: 3 Tipps für die Zubereitung

Zwar ist der Salat aus Linsen und reichlich Gemüse schnell und einfach zubereitet, ein paar Tipps möchte ich dir aber gerne noch an die Hand geben:

  1. Auswahl der Linsen: Mein Favorit für den Linsensalat sind Berglinsen, aufgrund ihres Geschmacks und Kocheigenschaften außerdem müssen sie nicht im Vorfeld eingeweicht werden, das spart Zeit. Belugalinsen eignen sich ebenso für den Salat. Tellerlinsen sind hingegen eine Linsensorte, die beim Kochen aufplatzt und nicht zum Gericht passt, außerdem müssen sie vor dem Kochen sehr lange eingeweicht werden.
  2. Linsen kochen ist wirklich einfach, weshalb ich dir von Linsen aus der Konserve oder anderen vorgekochten Produkten abrate. Nur getrocknete, frisch gekochte Linsen haben einen angenehmen Biss. Die Zeit, in der du die Hülsenfrüchte kochst, kannst du prima zum Schnippeln und Anrühren des Dressings nutzen.
  3. Variationen: Beim Gemüse wählst du, was dir am besten schmeckt. Um die Vinaigrette zu variieren, kannst du sie auch mit Gewürzen wie Kurkuma verfeinern. Ersetze für eine vegane Variante den Honig durch Agavendicksaft. Darf der Linsensalat vegetarisch sein, kannst du gewürfelten Fetakäse ergänzen.

Einfacher Berglinsen-Salat

Darum liebe ich den Salat mit Linsen

Im Sommer mag ich den Linsensalat sowohl als Grillbeilage als auch als leichte Mahlzeit besonders gerne. Für die volle Aromenvielfalt kaufe ich das Gemüse am liebsten auf dem Wochenmarkt – aus regionalem Anbau, frisch vom Feld.

  • Eine erfrischende, sättigende Low-Carb-Proteinquelle: Hast du nach einem langen Arbeitstag oder in der sommerlichen Mittagshitze Lust auf ein sättigendes Gericht, das dich aber mit Frische und reichlich Nährstoffen versorgt, ist mein Linsensalat-Rezept genau das Richtige für dich!
  • In nur 25 Minuten ist der Salat wirklich schnell gemacht. Die Zutatenliste ist überschaubar und du kannst das Salat-Rezept nach Belieben variieren.
  • Eine Mischung aus süßen und würzig-pikanten Aromen verleiht dem Linsensalat eine orientalische Note. Die Kombination aus Minze, Kreuzkümmel und Zitronensaft versetzt dich gleich in Urlaubsstimmung.
  • Perfekt zum Vorbereiten und Mitnehmen: Der leckere Salat passt zu vielen Anlässen, weshalb ich ihn gerne auch zu verschiedenen Festen oder zum Grillen bei Freunden mitbringe. Eine Kühlung ist dabei nicht nötig.

Salat mit Linsen schnell und einfach zubereitet

Wenn du weitere leichte Salate suchst, wirst du bei meinen Sommer-Rezepten sicher fündig! Andere beliebte Salate, die ich gerne zu Grillpartys mitbringe, sind mein Couscous-Salat, mein knackiger Kohlrabisalat, der Quinoa-Salat, mein Bulgursalat, der sättigende Reissalat und der Kichererbsensalat mit Feta und Gurke.

Linsensalat

Linsensalat – einfach und schnell

104 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein sättigender, gesunder Salat mit Linsen und frischem Gemüse, den du einfach zubereiten kannst: mein schneller Linsensalat – in nur 25 Minuten servierbereit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen - getrocknet, gibt es im Supermarkt
  • 100 g Möhren
  • 150 g Stangensellerie - ca. 2 Stangen
  • 40 g Petersilie
  • 2 g Minzblätter
  • 1 Spitzpaprika, rot - ca. 120 g
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Salatgurke - ca. 220 g

FÜR DAS LINSENSALAT DRESSING

  • 7 EL Olivenöl
  • 3 EL Balsamico, weiß
  • 1 EL frischer Zitronensaft - gerne Bio!
  • 1 TL Zitronenschalen-Abrieb - gerne Bio!
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 TL Honig - alternativ Ahornsirup
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

ANLEITUNG

  • Die 250 g trockene Berglinsen in ein Sieb geben und gut mit Wasser abspülen. In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und die Linsen darin für 15-20 Minuten ohne Deckel leise köcheln lassen.
    Trockene Linsen in einem Topf kochen
  • In einer großen Schüssel vermengst du die Dressing-Zutaten für den Linsensalat mit einem Schneebesen: 7 EL Olivenöl, 3 EL Balsamico, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenschalen-Abrieb, 2 TL Salz, 1 TL Senf, 1 TL Honig, 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel.
    Dressing-Zutaten für den Linsensalat in einer Schüssel verrühren
  • Die 40 g frische Petersilie und 2 g Minzeblätter wäschst du und schneidest sie fein. Die 100 g Möhren mit dem Sparschäler schälen, 1/2 Salatgurke waschen und entkernen, von 150 g Stangensellerie die Blätter entfernen und waschen, die 1 Spitzpaprika waschen und entkernen und alles in kleine Würfel schneiden. Den Bund Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in schmale Ringe schneiden. Das geschnippelte Gemüse kannst du bereits nach und nach in die Schüssel zum Dressing geben, wenn du möchtest.
    Frisches Gemüse kleinschneiden
  • Die gegarten Linsen gießt du in einem Sieb ab, schreckst sie mit kaltem Wasser ab und lässt vollständig erkalten.
    Gegarte Linsen mit kaltem Wasser abschrecken
  • Danach gibst du sie in die Schüssel zum Gemüse, vermengst alles mit dem Dressing und schmeckst den Salat nach Belieben ab.
    Linsen und Gemüse in einer Schüssel vermengen
  • Der bunte Linsensalat kann direkt serviert werden oder am nächsten Tag, denn durchgezogen schmeckt er besonders lecker.
    Linsensalat servieren
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 334 kcal | Kohlenhydrate: 27 g | Eiweiß: 11 g | Fett: 18 g

WAS MEINST DU?

Hast Linsensalat-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 104 votes (37 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




142 Kommentare
  1. Moni 24. Dezember 2023 - 15:06

    Hallo Emmi zuerst einmal Frohe Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr Und jetzt vielen Dank für deine tollen Rezepte . Ich habe schon einiges nachgekocht und alles war sehr lecker. Hab eine schöne Zeit und erholsame freie Tage 🙋🏻‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 26. Dezember 2023 - 15:59

      Herzlichen Dank Moni 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Liane 21. Dezember 2023 - 15:07

    Ein wirklich leckeres Gericht. Weiter so 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 22. Dezember 2023 - 11:19

      Wie schön Liane, ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin noch fündig 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Iris 30. September 2023 - 17:37

    Sehr leckerer Salat, gab es heute zu ersten Mal. Ich hatte noch einen kl. Rest Feta, den habe ich noch dazugegeben,

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 1. Oktober 2023 - 13:39

      So muss es doch sein Iris! Vielen Dank für dein Lob hier 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Juliane 27. September 2023 - 19:22

    Einfach super!!! Und schnell zubereitet. Hatte keine Zitrone, aber eine Orange ist genauso gut. Noch etwas Zimt, Sumach und eine Chilischote 👌🏼👌🏼👌🏼😋😋😋

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. September 2023 - 10:09

      Ja klasse Juliane💚👍. Das liebe ich an dem Linsensalat sehr 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
    2. Gela 10. Mai 2025 - 15:05

      Ich habe heute ein Linsensalatrezept gesucht und gesehen du hast eins eingestellt. Da ich schon mal ein Rezept von dir nach gekocht habe, ist etwas von dir immer mit Gelinggarantie. Der Salat ist trotz Abwandlungen beim Gemüse und viel mehr frische Minze so lecker geworden. Das Dressing ist so gut abgestimmt, das werde ich auch für andere Salate verwenden. Vielen Dank für das tolle Rezept. Liebe Grüße

      Antworten >>
      1. Emmi
        Emmi 11. Mai 2025 - 18:28

        Liebe Gela, es freut mich wenn mein Salat-Rezept überzeugen konnte🥰

        Antworten >>
  5. Nicole 10. September 2023 - 18:54

    Der Salat ist einfach toll. Ich mache ihn so gerne. Ganz besonders für die Arbeit oder zum mitnehmen in die Schule. Vielen Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. September 2023 - 8:09

      Ich danke Dir Nicole😍👍. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten ❤️. Alles Liebe💕

      Antworten >>
  6. Elgin 8. September 2023 - 16:00

    Ich liebe Tomaten und habe daher noch drei große Tomaten in den Salat geschnippelt; für mich ist er dadurch noch leckerer und saftiger geworden!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 9. September 2023 - 13:31

      Eine schöne Idee Elgin 🙂

      Antworten >>
  7. Ellen J. 3. September 2023 - 11:21

    Moin, deine tollen Rezepte sind mir erst vor ein paar Wochen vor die Augen gekommen, trotz Zeitmangel konnte ich schon einige ausprobieren. Habe auch einige viele mir ausgedruckt und dann gleich im Buchhandel das erste Buch von Dir bestellt und zwar, wo es hieß, dass im Oktober ein neues Buch gibt. Wollte ich bestellen und da wurde mir gesagt, dass es schon im letzten Jahr war und das es da auch einen ersten Teil gibt, habe ich auch bestellt. Lass mir meist die Rezepte ausdrucken, aber ganz persönlich finde ich Bücher doch schöner. Würde mich freuen, wenn Du noch ein Buch mit den anderen Rezepten rausbringen könntest. Die Rezepte erklärst Du super und jeder kann sie verstehen. Prima.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 3. September 2023 - 18:44

      Vielen Dank für Deine netten Zeilen Ellen. Lass es Dir weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  8. Romain 2. September 2023 - 11:00

    Habe mir Kochbuch eins und zwei zugelegt das spart tinte und papier😁Auf den ersten blick tolle Rezepte die ich nächstens mal ausprobiere 🥰

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 2. September 2023 - 11:48

      Ich danke Dir für Deine Rückmeldung Ramain❤️. Hab viel Freude mit meinen Rezepten. Viele LG

      Antworten >>
  9. Beate 25. August 2023 - 14:57

    Liebe Emmi, ich bin ein noch relativ neues Mitglied Deiner Fangemeinde und freue mich auch jede Woche auf den Newsletter. Eine Bitte: könntest Du in den Rezepten mit weniger Bildern arbeiten? Beim drucken wird immer so viel Papier benötigt. Und in Deinen schönen Beschreibungen sind ja schon Fotos. Vielleicht tut es ja 1 Foto vom fertigen Gericht. Ansonsten: danke für all die wunderbaren Rezepte. Liebe Grüße, Beate

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. August 2023 - 18:23

      Liebe Beate, vielen Dank für Deine Nachricht. Du kannst in der Druckansicht selbst entscheiden ob Bilder mitgedruckt werden sollen oder nicht wenn Du Dir das Papier sparen möchtest. Wahrscheinlich hast Du es übersehen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Heike 23. August 2023 - 17:22

    Liebe Emmi, Dein Linsensalat schmeckt total lecker! Habe ihn gestern fürs Büro gemacht, alle waren total begeistert. Vielen Dank für die immer wieder tollen Rezeptideen 😀

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 23. August 2023 - 18:20

      Freut mich wenn mein Linsensalat Rezept gut angekommen ist bei Euch Heike 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  11. Sara 22. August 2023 - 16:59

    Dein Linsensalat Rezept ist köstlich. Ich habe viele Rezepte im Netz ausprobiert aber das ist das beste! Ich werde weiterhin bei dir stöbern.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 23. August 2023 - 15:11

      Freut mich wenn mein Linsensalat gut angekommen ist Sara. Viele LG

      Antworten >>
  12. Ruth 22. August 2023 - 14:09

    Ist die Angabe von 40 g Petersilie korrekt??

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 22. August 2023 - 15:31

      So ist es Ruth 🙂

      Antworten >>
  13. Biki 21. August 2023 - 13:51

    Liebe Emmi, Nun habe ich diesen Salat ausprobiert, nachdem ich schon mal darüber geschrieben habe, dass es vielversprechend aussieht! Nun habe ich es ausprobiert und WOW! Könnte es mir auch gut vorstellen, für die Pause auf der Arbeit mitzunehmen. So tolle Ideen und Kreativität hier auf Deinem Blog. Weiter so! Liebe Grüsse!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 21. August 2023 - 15:05

      Merci liebe Biki. Dann hoffe ich sehr, Du wirst bei mir noch weiterhin fündig 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Marlies 20. August 2023 - 9:16

    Wau ,echt super Rezepte . Dankeschön

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 20. August 2023 - 14:16

      1000 Dank Marlies💚

      Antworten >>
  15. Silke 17. August 2023 - 17:10

    Soooooo lecker! Kommt auch auf die „mach mich nochmal“ Liste 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. August 2023 - 17:32

      💚-lichen Dank Silke für Deine Rückmeldung zum Linsensalat Rezept. Viele LG

      Antworten >>
  16. Susi 16. August 2023 - 10:35

    Wird heute als mealprep für die Arbeit morgen vorbereitet, habe zur kein Staudensellerie ergattert,aber dann schnibbel ich einfach eine Paprika mehr hinein, bin schon gespannt,wie er schmeckt. Auf jeden eine gute,sättigende Eiweißquelle. Danke für deine stets tollen vielfältigen Ideen 🙏

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. August 2023 - 10:56

      💚-lichen Dank Susi für Deine Rückmeldung und Anregung zum Linsensalat. Viele LG

      Antworten >>
  17. Christina H. 15. August 2023 - 17:21

    Ich bin so froh, dass ich über diesen Blog gestolpert bin. Die Inhalte sind Gold wert.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. August 2023 - 22:08

      Ich hoffe Du hast noch viel Freude mit meinen Rezepten Christina💚😊

      Antworten >>
  18. Biki 14. August 2023 - 22:42

    Hallo Emmi, Ich freue mich immer, wenn ich neue Rezepte hier entdecke, denn der Linsensalat hört sich vielversprechend an und sieht zum anderen auch lecker aus! Das wird demnächst ausprobiert und dann berichte ich wieder. Liebe Grüsse!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. August 2023 - 12:31

      Immer gerne Biki 🙂

      Antworten >>
  19. Melli 14. August 2023 - 20:17

    Ich liebe Linsen und der Linsensalat war das Highlight heute zum Abendessen. So lecker💚💚.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 14. August 2023 - 21:31

      Merci Melli! Freut mich wenn mein Linsensalat Rezept gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  20. Anne S. 14. August 2023 - 10:55

    Die Zutaten und das neue Rezept liest sich wieder köstlich. Heute werden noch Berglinsen gekauft und den Salat gibt es heute zum Grillen☀️.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 14. August 2023 - 11:06

      Dann lasst es Euch beim Grillen gut schmecken Anne 🙂 LG

      Antworten >>
      1. Anne S. 14. August 2023 - 20:43

        Das ist definitiv unser neuer Lieblingssalat Emmi 🙂 .

        Antworten >>
        1. Emmi
          Emmi 14. August 2023 - 21:29

          Ja super Anne 🙂

          Antworten >>
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein Email-Postfach.

Anmelden