Schneller und einfacher Bulgursalat

Der Bulgursalat ist einfach, gesund und ruckzuck gemacht, mit viel frischem Gemüse. Er lässt sich prima vorbereiten. Ob fürs Buffet, als Beilage, als Grillsalat oder Meal Prep – er passt immer. Der Orient liebt Bulgur schon lange, weil er so vielseitig einsetzbar und knackiger als Couscous ist.

Ein gesunder Buffet-Salat - www.emmikochteinfach.de

Sie wohnte in einer kleinen, wunderschönen Altbau-Wohnung in einem der angesagtesten Innenstadtviertel von Köln. Außerdem gab sie darin die coolsten Stehpartys, ever ever ever. Vielleicht liegt die Melancholie in meiner Erinnerung daran, dass wir beide 15 Jahre (oder noch mehr) jünger waren. Irgendwie alles anders war als heute. Nicht unbedingt schöner, naja vielleicht ein bisschen, aber eben anders.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich kann mich noch genau erinnern, wenn ich zu Ihrer Wohnung, sagen wir mal „aufstieg“. Diese Altbau-Stockwerke ziehen sich ja so unendlich in die Länge. Die Beine werden mit jeder Stufe schwerer und wenn man denkt, jetzt bin ich endlich angekommen , dann geht es nochmal gefühlt 50 Stufen rauf.

Bulger wird sehr unterschätzt - www.emmikochteinfach.de

Meine liebe Freundin war und ist für mich bis heute nicht nur die perfekte Gastgeberin, nein sie ist auch die „Queen of kaltem Buffet“. Wir beide sagten noch zuletzt, wenn alle Stricke reißen, dann gründet sie eine Catering-Firma 😉 . Denn sie zaubert die herrlichsten Fingerfood-Köstlichkeiten, Brotaufstriche und Salate. Heute in einer größeren Altbauwohnung aber wie soll es anders sein, natürlich im vierten Stock.

Schneller und einfacher Bulgursalat - www.emmikochteinfach.de

Mein einfacher Bulgursalat macht sich gut auf jedem Buffet oder als Grillsalat

Meine unangefochtene Nummer 1 ihrer Buffet-Pracht ist dennoch der einfache Bulgursalat. Als ich über die perfekten Buffet- und Grillsalate nachdachte, kam er mir wieder in den Sinn. Natürlich rief ich sie direkt an, um nach dem Rezept zu fragen und natürlich hat sie kein Rezept! Das Rezept lautet „pi mal Daumen“ 😉 . Sie nannte mir ihre bevorzugten Zutaten und dass Frühlingszwiebeln AUF JEDEN FALL rein gehören.

Ich tüftelte dann vor mich hin, unter Zuhilfenahme weiterer Rezeptanregungen. Heraus kam mein schneller und einfacher Bulgursalat und das Wichtigste dabei ist, geschmacklich kommt er an den meiner Freundin heran. Stolz 🙂 .

Schneller und einfacher Bulgursalat - www.emmikochteinfach.de

Bulgur kochen – ja oder nein?

Du glaubst ja nicht was das für eine Glaubensfrage ist, ob man den Bulgur nun kochen braucht oder nicht, so wie es auf der Packung steht. Viele übergießen ihn mit kochend heißem Wasser und lassen ihn darin quellen. Manche halten da gar nix von und kochen ihn. Ich persönliche finde aber, dass es viel praktischer ist ihn einfach direkt mit Heißwasser in der Servierschüssel zu übergießen und quellen zu lassen, auch wenn er dann vielleicht einen Hauch knackiger ist. Ich brauche keinen Kochtopf und auch kein Sieb und überhaupt. Letztendlich musst Du es aber selbst entscheiden 😉 .

Übrigens, wenn Du auch ein Fingerfood-Buffet planst, dann fülle meinen schnellen und einfachen Bulgursalat doch in kleine Gläschen ab. Egal ob Trinkglas, Dessertglas oder in kleine Teelicht-Behälter. Er ist als Buffet Salat immer wieder ein Hingucker. So wie mein Couscous Salat, Linsensalat oder Thunfischsalat:

Couscous Salat Rezept – schnell und einfach
Mein Couscous Salat Rezept ist ein echtes vegetarisches Blitz-Gericht, es steht in nur 20...
zum Beitrag

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Thunfischsalat – schnell & einfach
Der schnelle Thunfischsalat steht in 15 Minuten auf dem Tisch. Ein gesunder Blitz-Salat...
zum Beitrag

Weitere tolle Buffet Salate sind übrigens mein schneller Quinoa Salat mit Kichererbsen, mein Geflügelsalat, mein Mediterraner Brotsalat oder mein italienischer Nudelsalat.

Bulgursalat

Schneller und einfacher Bulgursalat

155 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der sommerliche 20 Minuten Salat macht sich gut auf jedem Buffet oder als Grillsalat. Mit meinem Blitz-Trick im Rezept ist er auch ganz flott und so einfach gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

FÜR DEN SALAT

  • 250 g Bulgur - ungekocht, je feiner die Körner umso besser
  • 450 ml Wasser, kochend heiß - Am einfachsten vom Wasserkocher
  • 3 Frühlingszwiebeln - in Feine Ringe geschnitten
  • 2 Tomaten - Entkernt und in feine Würfel geschnitten
  • 2 Paprika, rot, klein (je ca. 150g) - in kleine Würfel geschnitten
  • 1 Zwiebel, rot - in feine Würfel geschnitten
  • 10 g Petersilie, fein gehackt - Alternativ Minze

FÜR DAS DRESSING

  • 6 EL Olivenöl
  • 50 g Tomatenmark
  • 2 TL Honig
  • 2 EL Zitronen-Saft, frisch
  • Salz und Cayennepfeffer - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes füllst Du die 250g ungekochten Bulgur in eine Schüssel und übergießt ihn mit ca. 450 ml kochend heißen Wasser. Der Bulgur sollte knapp bedeckt sein. Dann noch mit 1/2 TL Salz würzen, umrühren und ca. 10-15 Minuten offen quellen lassen. Sollte nach dem Quellen doch noch etwas Wasser drin sein, einfach schräg halten und mit dem Esslöffel abschöpfen.
    SEHR WICHTIGER HINWEIS: Auf der Bulgur-Packung wird stehen, dass Du den Bulgur kochen sollst. Das ist aber aus meiner Erfahrung nicht nötig. Er quillt absolut prima und ausreichend auf, wenn er mit dem kochend heißen Wasser übergossen wird. Vielleicht ist er, je nach Sorte die Du gekauft hast, noch etwas knackig, aber er wird "nachquellen" und auch durch das Dressing weicher werden. Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, achte beim Kauf darauf, dass der Bulgur eine feine Körnung hat. UND wenn Du ihn lieber kochen magst, kannst Du das natürlich auch tun.
  • Während der Bulgur quillt, kümmerst Du Dich um die Schnibbel-Arbeiten: Die 2 Paprika waschen und fein würfeln, Tomaten waschen, entkernen und würfeln, die 3 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden sowie die rote Zwiebel fein würfeln und die Petersilie waschen, trocknen und fein hacken.
  • Für das Dressing mischt Du alle Zutaten miteinander und schmeckst mit Salz und Cayennepfeffer ab.
  • Zuerst das Dressing gut mit dem Bulgur verrühren (der kann ruhig noch etwas lauwarm sein) und mit Salz, Cayennepfeffer und / oder Pfeffer sowie Zitrone nach Belieben abschmecken.
  • Danach mischt Du alle anderen Zutaten unter den Bulgur.
  • Mein Bulgursalat ist eine leckere perfekte Beilage und auch für das Grillbuffet bestens geeignet. Er lässt sich prima vorbereiten, denn wenn er etwas Zeit zum Ziehen hat, ist das sogar für den Geschmack zuträglich. Er eignet sich aber auch als Zwischen- oder Hauptmahlzeit mit etwas Fladenbrot.
  • Ich wünsche Dir mit meinem Bulgursalat Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




329 Kommentare
  1. Julia 16. März 2024 - 12:51

    Super leckeres Rezept – vielen Dank dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. März 2024 - 13:33

      Merci Julia! So muss der Bulgursalat doch auch sein 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Sabine 9. Februar 2024 - 20:08

    Minze und Granatapfelkerne passen auch super mit rein. Super Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2024 - 16:03

      Danke für Dein Lob Sabine 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  3. Dagmar 7. Februar 2024 - 12:56

    Vielen Dank für das tolle Rezept – werde es demnächst ausprobieren. Was mir nur aufgefallen ist: es heißt „der Bulgur quillt“, weil quellen, quillt, quoll, gequollen. Keine Kritik, nur ein kleiner Hinweis 😉 liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2024 - 11:30

      Vielen Dank, liebe Dagmar! Ich habe es geändert. Liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  4. Steffi 8. November 2023 - 13:07

    Hallo Emmi, ich habe deinen Bulgursalat schon sehr oft gemacht. Heute möchte ich dir endlich mal sagen, wie toll er ist. Super schnell und einfach zubereitet. Er schmeckt meiner ganzen Familie ausgezeichnet. Beste Grüße, Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2023 - 9:32

      💜-lichen Dank Steffi. Dein Feedback freut mich 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  5. Marion 17. Oktober 2023 - 20:16

    Sehr lecker und ganz schnell gemacht. Wir essen ihn sehr gerne zum Grillen oder auch mit Falafel und gewürzten Joghurt. Habe das Rezept schon des öfteren weiter gegeben da immer (fast) alle begeistert sind!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2023 - 16:53

      Liebe Marion, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass der Salat bei Euch und Euren Freunden gut ankommt. Danke fürs Weitergeben. Ich hoffe, Du wirst noch lange bei mir fündig. LG, Emmi

      Antworten >>
  6. Dirk St. 8. Oktober 2023 - 17:35

    Sehr lecker und gut zum mitnehmen

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2023 - 19:54

      Merci für Dein Lob Dirk💕. Ich freu mich wenn der Bulgursalat so gut geschmeckt hat. Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden