Linsensalat – einfach und schnell

Mein Linsensalat mit frischem Gemüse ist sättigend, gesund und unglaublich schnell zubereitet!

Rezept für Linsensalat

Mein Linsensalat ist bunt, gesund und schmeckt einfach herrlich nach Sommer. Der leichte Salat bringt Vitamine aus frischem Gemüse und pflanzliches Eiweiß aus der Hülsenfrucht in eine Schüssel – ein echtes Powerfood!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Das Linsensalat-Dressing vereint spritzig-frische Geschmacksnoten mit einer ausgewogenen Schärfe und leichter Süße. So verbreitet mein Salat mit Linsen eine Leichtigkeit, die alle lieben, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern.

Linsensalat-Rezept mit buntem Gemüse

Zutaten für mein Linsensalat-Rezept

Es gibt eine große Auswahl an Linsen, aber Berglinsen sind mein Favorit für den Linsensalat. Sie haben eine feste Schale, bleiben nach dem Kochen bissfest und behalten ihre Farbe. Ihr leicht nussiger Geschmack harmoniert perfekt mit den restlichen Zutaten, die leichte Süße, milde Schärfe und eine angenehme Frische in mein Linsensalat-Rezept bringen.

Weitere Zutaten:

  • Rote Spitzpaprika sorgt nicht nur für eine bunte Optik, sie schmeckt auch süßer und fruchtiger als die knollig-runden Paprikaschoten.
  • Die Salatgurke bringt eine knackige und erfrischende Komponente in den Linsensalat.
  • Möhren beeindrucken nicht nur durch ihre schöne orangene Farbe und ihren süßlichen Geschmack – sie liefern auch Vitamine, die durch das Olivenöl im Dressing vom Körper besonders gut aufgenommen werden können.
  • Frühlingszwiebel für eine leichte Schärfe.
  • Für milde, würzig-frische Aromen: Stangensellerie.
  • Minzblätter bringen neben dem Zitronensaft und -abrieb im Dressing spritzig-frische Aromen in den Linsensalat.
  • Für das Dressing: Olivenöl, weißer Balsamico-Essig, Saft und Zeste einer frischen Bio-Zitrone, mittelscharfer Senf, Honig, Kreuzkümmel und Salz.

Zutaten für Linsensalat

Linsensalat: 3 Tipps für die Zubereitung

Zwar ist der Salat aus Linsen und reichlich Gemüse schnell und einfach zubereitet, ein paar Tipps möchte ich dir aber gerne noch an die Hand geben:

  1. Auswahl der Linsen: Mein Favorit für den Linsensalat sind Berglinsen, aufgrund ihres Geschmacks und Kocheigenschaften außerdem müssen sie nicht im Vorfeld eingeweicht werden, das spart Zeit. Belugalinsen eignen sich ebenso für den Salat. Tellerlinsen sind hingegen eine Linsensorte, die beim Kochen aufplatzt und nicht zum Gericht passt, außerdem müssen sie vor dem Kochen sehr lange eingeweicht werden.
  2. Linsen kochen ist wirklich einfach, weshalb ich dir von Linsen aus der Konserve oder anderen vorgekochten Produkten abrate. Nur getrocknete, frisch gekochte Linsen haben einen angenehmen Biss. Die Zeit, in der du die Hülsenfrüchte kochst, kannst du prima zum Schnippeln und Anrühren des Dressings nutzen.
  3. Variationen: Beim Gemüse wählst du, was dir am besten schmeckt. Um die Vinaigrette zu variieren, kannst du sie auch mit Gewürzen wie Kurkuma verfeinern. Ersetze für eine vegane Variante den Honig durch Agavendicksaft. Darf der Linsensalat vegetarisch sein, kannst du gewürfelten Fetakäse ergänzen.

Einfacher Berglinsen-Salat

Darum liebe ich den Salat mit Linsen

Im Sommer mag ich den Linsensalat sowohl als Grillbeilage als auch als leichte Mahlzeit besonders gerne. Für die volle Aromenvielfalt kaufe ich das Gemüse am liebsten auf dem Wochenmarkt – aus regionalem Anbau, frisch vom Feld.

  • Eine erfrischende, sättigende Low-Carb-Proteinquelle: Hast du nach einem langen Arbeitstag oder in der sommerlichen Mittagshitze Lust auf ein sättigendes Gericht, das dich aber mit Frische und reichlich Nährstoffen versorgt, ist mein Linsensalat-Rezept genau das Richtige für dich!
  • In nur 25 Minuten ist der Salat wirklich schnell gemacht. Die Zutatenliste ist überschaubar und du kannst das Salat-Rezept nach Belieben variieren.
  • Eine Mischung aus süßen und würzig-pikanten Aromen verleiht dem Linsensalat eine orientalische Note. Die Kombination aus Minze, Kreuzkümmel und Zitronensaft versetzt dich gleich in Urlaubsstimmung.
  • Perfekt zum Vorbereiten und Mitnehmen: Der leckere Salat passt zu vielen Anlässen, weshalb ich ihn gerne auch zu verschiedenen Festen oder zum Grillen bei Freunden mitbringe. Eine Kühlung ist dabei nicht nötig.

Salat mit Linsen schnell und einfach zubereitet

Wenn du weitere leichte Salate suchst, wirst du bei meinen Sommer-Rezepten sicher fündig! Andere beliebte Salate, die ich gerne zu Grillpartys mitbringe, sind mein Couscous-Salat, mein knackiger Kohlrabisalat, der Quinoa-Salat, mein Bulgursalat, der sättigende Reissalat und der Kichererbsensalat mit Feta und Gurke.

Linsensalat

Linsensalat – einfach und schnell

104 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein sättigender, gesunder Salat mit Linsen und frischem Gemüse, den du einfach zubereiten kannst: mein schneller Linsensalat – in nur 25 Minuten servierbereit.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG5 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Portionen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen - getrocknet, gibt es im Supermarkt
  • 100 g Möhren
  • 150 g Stangensellerie - ca. 2 Stangen
  • 40 g Petersilie
  • 2 g Minzblätter
  • 1 Spitzpaprika, rot - ca. 120 g
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1/2 Salatgurke - ca. 220 g

FÜR DAS LINSENSALAT DRESSING

  • 7 EL Olivenöl
  • 3 EL Balsamico, weiß
  • 1 EL frischer Zitronensaft - gerne Bio!
  • 1 TL Zitronenschalen-Abrieb - gerne Bio!
  • 2 TL Salz
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 1 TL Honig - alternativ Ahornsirup
  • 1 TL Kreuzkümmel, gemahlen

ANLEITUNG

  • Die 250 g trockene Berglinsen in ein Sieb geben und gut mit Wasser abspülen. In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und die Linsen darin für 15-20 Minuten ohne Deckel leise köcheln lassen.
    Trockene Linsen in einem Topf kochen
  • In einer großen Schüssel vermengst du die Dressing-Zutaten für den Linsensalat mit einem Schneebesen: 7 EL Olivenöl, 3 EL Balsamico, 1 EL Zitronensaft, 1 TL Zitronenschalen-Abrieb, 2 TL Salz, 1 TL Senf, 1 TL Honig, 1 TL gemahlenen Kreuzkümmel.
    Dressing-Zutaten für den Linsensalat in einer Schüssel verrühren
  • Die 40 g frische Petersilie und 2 g Minzeblätter wäschst du und schneidest sie fein. Die 100 g Möhren mit dem Sparschäler schälen, 1/2 Salatgurke waschen und entkernen, von 150 g Stangensellerie die Blätter entfernen und waschen, die 1 Spitzpaprika waschen und entkernen und alles in kleine Würfel schneiden. Den Bund Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in schmale Ringe schneiden. Das geschnippelte Gemüse kannst du bereits nach und nach in die Schüssel zum Dressing geben, wenn du möchtest.
    Frisches Gemüse kleinschneiden
  • Die gegarten Linsen gießt du in einem Sieb ab, schreckst sie mit kaltem Wasser ab und lässt vollständig erkalten.
    Gegarte Linsen mit kaltem Wasser abschrecken
  • Danach gibst du sie in die Schüssel zum Gemüse, vermengst alles mit dem Dressing und schmeckst den Salat nach Belieben ab.
    Linsen und Gemüse in einer Schüssel vermengen
  • Der bunte Linsensalat kann direkt serviert werden oder am nächsten Tag, denn durchgezogen schmeckt er besonders lecker.
    Linsensalat servieren
  • Ich wünsche dir einen guten Appetit!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 334 kcal | Kohlenhydrate: 27 g | Eiweiß: 11 g | Fett: 18 g

WAS MEINST DU?

Hast Linsensalat-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen.
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 104 votes (37 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




142 Kommentare
  1. Monika 3. August 2025 - 21:08

    Liebe Emmi, danke für das leckere Rezept! Sogar Selleriemuffel waren begeistert 🙂 Köstliche Grüße Monika

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 4. August 2025 - 8:07

      Wunderbar Monika 🙂 LG

      Antworten >>
  2. Kathrin 1. August 2025 - 13:02

    Schon mehrmals nachgekocht, immer gelungen und super geschmeckt! Danke Emmi für deine tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 2. August 2025 - 10:14

      Das freut mich zu hören, Kathrin💖. Dankeschön & LG

      Antworten >>
  3. Ute 31. Juli 2025 - 15:55

    Hallo liebe Emmi, sehr, sehr lecker und tatsächlich schnell gemacht. Ich habe Bio-Berglinsen genommen, allerdings sind mir diese bei einer niedrigen Temperatur und 15 Minuten Kochzeit aufgeplatzt, haben aber dennoch Biss. Ist das normal? Deinem Text nach zu urteilen, platzen Berglinsen nicht auf 🤔. Wie lange kann man diesen Salat aufbewahren?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 2. August 2025 - 10:24

      Das habe ich noch nie gehört, Ute. Verwende das nächste mal bitte eine andere Marke von Berglinsen. Den Linsensalat kannst du bis zwei Tage im Kühlschrank lagern und immer wieder davon essen. Länger würde ich nicht empfehlen, da die Gurken und Paprika sonst matschig sind. LG

      Antworten >>
  4. Britta 28. Juli 2025 - 12:43

    Hallo Emmi,danke für das tolle Linsensalat Rezept.Ich habe ihn gerade gemacht und habe noch etwas Chiliflocken rein getan.Wir essen gerne scharf,einfach mega dein Salat.Den werde ich öfter machen.Danke dafür.Liebe Grüße Britta

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. Juli 2025 - 14:41

      Lieben Dank Britta fürs schöne Feedback zum Linsensalat-Rezept💚

      Antworten >>
    2. Barbara F. 1. August 2025 - 9:10

      Hallo, Emmi, das Rezept ließt sich toll, kann ich dafür auch andere Linsen nehmen, z. B Grüne Linsen? Danke für die schönen Rezepte.

      Antworten >>
      1. Emmi
        Emmi 1. August 2025 - 10:22

        Ich habe es nicht mit anderen Linsen ausprobiert, Barbara 🙂

        Antworten >>
  5. Britta F. 28. Juli 2025 - 12:36

    Hallo liebe Emmi,ich habe gerade dein Linsensalat gemacht,der ist soooo lecker.Ich mag es gerne scharf und habe noch ein paar Chiliflocken rein getan,mega.Danke , für das tolle Rezept.Liebe Grüße Britta

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. Juli 2025 - 15:53

      Wunderbar Britta! Ein toller Tipp! Lass es dir gerne weiterhin schmecken & viele LG

      Antworten >>
  6. Jens-Peter 27. Juli 2025 - 9:48

    Hallo Emmi, sensationell guter Linsensalat. Schmeckt ganz hervorragend. Kann ich auch Kichererbsen verwenden?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. Juli 2025 - 14:57

      Dann empfehle ich dir eher meinen einfachen Kichererbsensalat mit Feta und Gurke 😉 LG

      Antworten >>
  7. Iris 27. Juli 2025 - 8:17

    Hallo Emmi, das klingt sehr lecker. Wie mögen allerdings keinen Stangensellerie. Wie könnte ich dem ersetzen? LG Iris

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. Juli 2025 - 15:04

      Einfach weglassen und durch anderes Gemüse in den Zutaten ausgleichen, liebe Iris 🙂

      Antworten >>
  8. Kathrin 7. Juli 2025 - 22:33

    Super lecker und schnell gemacht. Ich schneide immer noch ein Apfel mit rein. Gibt dem Salat noch mal ne frische Note.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 8. Juli 2025 - 9:59

      Tausend Dank für dein Kompliment zum Rezept, Kathrin❤️. Auch für die schöne Anregung 🙂

      Antworten >>
  9. Dine 2. Juli 2025 - 22:02

    Liebe Emmi, wieder mal ein unschlagbar gutes Rezept von dir. Suchtgefahr 😍 Aus Mangel an Paprika habe ich Tomaten verwendet, anstatt Staudensellerie einfach Knollensellerie und die Lauchzwiebeln habe ich durch Porree ersetzt. Ein herrlicher frischer Sommersalat, vielen Dank für das schmackhafte Rezept. Liebe Grüße Dine

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 3. Juli 2025 - 12:34

      Dankeschön für deine Rückmeldung und Anregung zum Rezept, Dine 🙂 Merci & LG

      Antworten >>
  10. Sabine 15. Juni 2025 - 13:51

    Liebe Emmi, das Rezept vom Linsensalat ist sehr gut👌. Es ist erfrischend, sehr lecker und ruckizucki zubereitet, prima vorzubereiten und schmeckt nach dem Durchziehen noch besser! 🤗

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Juni 2025 - 13:37

      Ganz lieben Dank Sabine für dein schönes Feedback zu meinem Linsensalat-Rezept ❤️

      Antworten >>
  11. Sabine 27. März 2025 - 18:07

    Liebe Emmi, tolles Rezept👌, der Salat ist super lecker und erfrischend und im Sommer bestimmt sehr lecker zu einem Grillabend😋DANKE UND LIEBE GRÜẞE🤗

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 28. März 2025 - 14:37

      Dankeschön für dein tolles Feedback Sabine 🙂

      Antworten >>
  12. Uta 7. März 2025 - 8:16

    Danke für das coole Rezept. Eine Frage – warum sollen die Linsen ohne Deckel kochen? Aus Energiesparsicht macht das keinen Sinn. Hat das einen Koch Hintergrund?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 7. März 2025 - 21:15

      Ja, weil mehr Flüssigkeit verdampft und die Linsen so die optimale Konsistenz für den Salat bekommen 🙂

      Antworten >>
  13. Sigrid M-B. 28. Februar 2025 - 14:24

    Wunderbarer Salat.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 1. März 2025 - 7:50

      Dankeschön Sigrid💚

      Antworten >>
  14. Diana B. 26. Februar 2025 - 17:15

    Sehr lecker und empfehlenswert.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 27. Februar 2025 - 9:46

      💚-lichen Dank Diana. Weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten & LG Emmi

      Antworten >>
  15. Margot 22. November 2024 - 15:12

    Der Linsensalat ist einfach himmlisch. Habe ihn schon oft gemacht und nur Komplimente bekommen

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 23. November 2024 - 15:29

      Das freut mich, liebe Margot! Vielen Dank auch für Deine Rezept-Bewertung! LG, Emmi

      Antworten >>
  16. Sigrun 15. November 2024 - 12:48

    Sehr, sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. November 2024 - 13:06

      ❤️-lichen dank Sigrun. Es freut mich wenn bei dem Salatrezept alles gepasst hat. LG Emmi

      Antworten >>
      1. Allessa 10. Juni 2025 - 23:03

        Super lecker! Beim ersten Mal gelungen, obwohl ich sonst quasi Nix in in der Küche mache 😅 Toll, wären noch die Nährwerte dazu. Oder habe ich es überlesen?

        Antworten >>
        1. Emmi
          Emmi 11. Juni 2025 - 10:10

          Ganz lieben Dank für dein Feedback, Allessa🥰. Die Nährwerte sollten jetzt in der Rezeptkarte pro Portion dargestellt sein. LG

          Antworten >>
  17. Gaby M. 27. Oktober 2024 - 11:54

    Macht süchtig! Sehr lecker!!!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 27. Oktober 2024 - 19:08

      Dein Kompliment freut mich sehr Gaby💚. Viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  18. Rebekka 25. Oktober 2024 - 22:08

    Liebe Emmi! Kann man ihn einfrieren?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 29. Oktober 2024 - 9:43

      Das ist nicht zu empfehlen, weil er aufgetaut einfach nicht mehr schmeckt und das Gemüse nicht mehr knackig ist. LG Emmi

      Antworten >>
  19. Elke 26. August 2024 - 14:48

    Sehr leckerer knackiger Salat, welcher bei Familie, Freunden und bei jeder Party der Renner ist.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 26. August 2024 - 19:25

      Dein Feedback freut mich sehr Elke👍😊. Danke & LG Emmi

      Antworten >>
  20. Ingrid 18. August 2024 - 13:02

    Der rote Linsen-Curry kommt mit Vollkornreis mindestens einmal im Monat auf den Tisch. Er schmeckt vorzüglich. Danke für dieses köstliche Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 18. August 2024 - 13:23

      Danke für dein nettes Lob Ingrid😍. Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein Email-Postfach.

Anmelden