Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine Mousse-Rezept wird sehr flott und einfach mit wenigen Zutaten in 25 Minuten zubereitet. Die Mousse auch Chocolat wird am besten einen Tag vorher zubereitet, damit sie schön im Kühlschrank durchkühlt. Das ist sehr praktisch, denn dann hat man am Servier-Tag überhaupt keinen Stress.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Phasen im Leben. Eine Phase hierfür, eine Phase dafür und vor allem Phasen was das Essen betrifft. Das ist bei mir zumindest so. Als ich Mitte 20 war, hatte ich mal eine sehr intensive Mousse au Chocolat-Phase. Ich weiß nicht mehr wie viele Rezepte ich aus wie vielen Kochbüchern ausprobierte und an ihnen rum tüftelte. Bis ich das non plus ultra Mousse au Chocolat Rezept hatte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor allem war mir damals schon wichtig, dass ich in meinem Koch-Repertoire gerne ein einfaches und nicht so kompliziertes Rezept für Mousse au Chocolat haben möchte.  Eines was leicht von der Hand geht und ohne viel Schnickschnack in der Zubereitung ist.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Und hier ist sie, meine Lieblings-Mousse au Chocolat, der Dessert Klassiker schlechthin der immer noch zu meinen Lieblingsdesserts gehört. Ich bin ja eher der italienischen Küche verfallen, aber bei Desserts komischerweise der Französischen. Mein Gefühl ist Mousse au Chocolat ist zu unrecht, wie Tiramisu auch, aus der Mode geraten. Wahrscheinlich, weil in beide Rezepte idealerweise frische Eier hineinkommen und das gute Ei immer mal wieder in Verruf gerät.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Für mich gehören aber in ein original Mousse au Chocolat frische Eier hinein und ich habe überhaupt kein Problem damit! Denn ich kaufe ohnehin nur Bio Eier und für mein Mousse verwende ich sie wenn sie ganz frisch sind.

Ein cremiges und schokoladiges Dessert - www.emmikochteinfach.de

Kalorienreich ist die Mousse sicherlich, aber so oft esse ich sie ja auch nicht 😉 . Meistens, wenn liebe Freunde kommen oder an Festtagen. Das Rezept bereitest Du idealerweise auch einen Tag vorher zu, damit die Mousse au Chocolat so richtig schön durch kühlen kann. Ich finde das ohnehin sehr praktisch, am Tag wenn die Gäste kommen muss man sich nicht mehr um das Dessert kümmern ;).

Schoko-Fans sollten sich unbedingt mein Brownie Rezept und Mousse-Fans sollten sich unbedingt mein schnelles Himbeer Mousse anschauen 😉 .

Italienische Dessert-Klassiker sind mein klassisches Tiramisu oder mein Panna Cotta.

Klassisches Tiramisu Rezept
Leckeres Tiramisu wie beim Italiener ist in nur 30 Minuten zubereitet. Tiramisu selber...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Weitere schnelle und einfache Dessert-Inspirationen von mir sind mein Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze, mein Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen und mein Schichtdessert mit Beeren.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

140 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Dessert-Klassiker ist immer ein Highlight fürSchoko-Fans. Die Mousse ist in 25 Minuten vorbereitet und sollte idealerweise über Nacht im Kühlschrank kühlen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DIE MOUSSE AU CHOCOLAT SOLLTE AM BESTEN ÜBER NACHT DURCH KÜHLEN.

  • 200 g Zartbitter Schokolade mind. 50% Kakaoanteil - oder Edelbitter mind. 60% Kakaoanteil
  • 3 Eier - Größe L, sehr frisch, nicht älter als 10 Tage
  • 250 ml Schlagsahne
  • Zartbitter- oder Edelbitterschokolade - Zum Verzieren

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die Eier und schlägst das Eiweiß steif zu Eischnee. Den Eischnee kalt stellen. 
  • Dann schlägst Du die Sahne steif und stellst diese ebenfalls vorübergehend in den Kühlschrank.
  • 100g Schokolade, also eine Tafel, solltest Du sehr fein reiben
  • Die zweite 100g Tafel Schokolade in Stücke teilen, in einer kleinen Schüssel im Wasserbad zum schmelzen bringen und im Anschluss die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. 
    Meine Tipps: 
    Darauf achten, dass kein heißes Wasser in die Schokolade schwappt, sonst wird sie krümelig. 
    Die Schokolade sollte nicht zu heiß werden. Ein einfacher und schneller Test ist, wenn Du etwas flüssige Schokolade auf einen Löffel oder Spatel gibst und an die Lippe hältst, dabei sollte die Schoko eine angenehme Wärme haben. Wenn sie Dir zu heiß geworden ist, so lange rühren bis sie wieder etwas abkühlt.
  • Jetzt schlägst Du das Eigelb auf und rührst die lauwarme Schokolade sehr zügig unter das Eigelb. 
  • Danach hebst Du zuerst die Sahne unter. 
  • Nach der Sahne hebst Du den Eischnee unter. 
  • Zu guter Letzt hebst Du die fein geriebene Schokolade unter und füllst Deine Mousse au Chocolat in eine Schale oder mehrere Schälchen Deiner Wahl.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du zum Garnieren noch grob geriebene Schokolade darüber streuen. 
  • Die Schale/Schälchen mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken und die Mousse am besten über Nacht schön durch kühlen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




350 Kommentare
  1. Eva 31. Oktober 2021 - 7:47

    Die Krönung eines schönen Abends mit Freunden.So lecker. Danke für das tolle und super einfache Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2021 - 13:01

      Merci Eva👍❤️

      Antworten >>
  2. Petra 30. Oktober 2021 - 17:10

    Super gut angekommen bei meinen Gästen

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Oktober 2021 - 23:15

      Das freut mich Petra❤️. Merci!

      Antworten >>
  3. Julia 30. Juli 2021 - 13:09

    Hallo Emmi! Vielen Dank für das tolle Rezept, es schmeckt köstlich. Ich lasse es jetzt noch über Nacht im Kühlschrank. Wie lange ist die Mousse wohl haltbar mit den rohen Eiern? Liebe Grüße Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Juli 2021 - 14:56

      Liebe Julia, wenn die Eier sehr frisch sind kann man die Mousse max. 2 Tage aufbewahren. Viele LG

      Antworten >>
  4. Ilona 7. Juli 2021 - 21:07

    Hallo Emmi, ist die Mousse au Chocolat schnittfest? Benötige sie als Torte… Liebe Grüße Ilona

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Juli 2021 - 10:24

      Liebe Ilona, nein, schnittfest ist sie leider nicht sondern richtig cremig. Für schnittfest brauchst Du auch meines Erachtens immer Gelatine in der Masse… Vielleicht wirst Du woanders fündig. GLG

      Antworten >>
  5. Michele 19. Juni 2021 - 13:12

    Ich habe die Schokomousse eben vorbereitet. Das etwas knusprige gefällt mir gut. Einfache Zubereitung und super leckeres Resultat… und nicht zu süß????

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2021 - 15:10

      Spitze liebe Michele??. Gekühlt aus dem Kühlschrank bestimmt sehr erfrischend 🙂

      Antworten >>
  6. Ruth 18. Mai 2021 - 20:54

    Hi, hab das Rezept ausprobiert- die meisten anderen für die Mousse sind immer sehr schwierig. Das hat super geklappt- selbst mit Kindern die helfen ( 6,4,1) und ist echt lecker! Danke!!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Mai 2021 - 8:38

      Das freut mich zu hören liebe Ruth❤️. Lieben Dank und schöne Grüße!

      Antworten >>
  7. Sara 3. Mai 2021 - 18:00

    Hallo Ich habe vor kurzem das Rezept ausprobiert und muss sagen das es wirklich lecker ist ? Ich liebe Mousse au Chocolat über alles und diese erfüllt all meine Erwartungen . Vielen Dank für dieses Rezept ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Mai 2021 - 18:55

      Merci Sara, das freut mich sehr 🙂 Beste Grüße!

      Antworten >>
  8. Maria Edel 9. April 2021 - 21:40

    Hallo Emmi, Ich habe schon viele Rezepte von dir ausprobiert und ich muss sagen, es schmeckt uns (meinen Kindern und auch Freunden) immer sehr gut. Auch die Mousse war super lecker! Ich bin immer neugierig, wenn du etwas neues postest und freue mich dann darauf, es auszuprobieren. Sorry, dass ich erst jetzt etwas dazu schreibe. Danke für deine tollen Rezepte! Liebe Grüße Maria

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2021 - 15:40

      Wie schön! Ich danke Dir herzlich für Deine liebe Rückmeldung liebe Maria. Das freut mich zu hören 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Doris Jäger aus Halle 27. März 2021 - 13:29

    Liebe Emmi, Das Zugeben der fein geriebenen Schokolade zum Mousse au chocolat am Ende führt leider zu einem griessligen Gefühl auf der Zunge, und total bitter ist es auch, nirgendwo kommt bei dir Zucker im rezept vor. mir hat es leider nicht geshcmeckt, eine Mousse sollte nur cremig/fluffig sein.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2021 - 14:22

      Wie schade liebe Doris, bisher hat das Rezept so wie es ist vielen LeserInnen geschmeckt. Aber Geschmäcker sind eben bekanntlich verschieden. Liebe Grüße!

      Antworten >>
  10. Martin 12. März 2021 - 2:32

    Spitze! Sehr simpel, dennoch großartig im Geschmack! Vielen Dank, liebe Emmi!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. März 2021 - 14:19

      Wenn alles gut gepasst hat freut mich das lieber Martin?. Viele LG

      Antworten >>
  11. Irmi 11. März 2021 - 5:35

    Liebe Emmi, kann ich aus dem Mousse auch Nocken ausstechen oder muss ich dann noch Gelatine dazugeben? Ganz liebe Grüße Irmi

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2021 - 13:59

      Liebe Irmi, das habe ich noch nie gemacht. Bei mir immer klassisch im Glas zum Dessert 😉 Viele LG

      Antworten >>
  12. Anja 28. Februar 2021 - 16:08

    Als Antihausfrau hab ich mich getraut, und es einfach probiert. Super lecker, auch die Gäste waren begeistert. Danke für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Februar 2021 - 16:30

      Wenn es geklappt hat und lecker war freut mich das sehr Anja?. Beste Grüße!

      Antworten >>
  13. Sonja 1. Januar 2021 - 18:31

    Liebe Emmi, dein Mousse kommt bei meiner Familie immer wieder super an. Da es sehr reichhaltig ist, durch die Sahne, gibt es das nur zu besonderen Anlässen? aber wir könnten es jeden Tag essen, weil es einfach mega gut schmeckt . Danke Liebe Grüße Sonja

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2021 - 23:49

      Ja wir könnten sie auch täglich essen 😉 Es freut mich sehr wenn die Mousse bei Deiner Familie so gut ankommt liebe Sonja. Viele LG

      Antworten >>
  14. Steffi 30. Dezember 2020 - 22:06

    Ich habe heute zum ersten Mal dein Rezept ausprobiert und bin einfach nur begeistert. Ich habe von Lindt die 70%ige Schokolade genommen und alles geschmolzen, da wir nicht so gerne die Stücken mögen. Alles hat nach deiner Anleitung super funktioniert und die Konsistenz ist traumhaft fluffig geworden. Es war so einfach und bei dem Ergebnis werde ich es immer wieder machen. Der Silvesterabend wird somit versüßt. Lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2020 - 23:29

      Dann lasst es Euch schmecken liebe Steffi – es freut mich sehr wenn es gut geklappt hat. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  15. yasmin 30. Dezember 2020 - 14:00

    Liebe Emmi , dass Rezept hat super geklappt. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2020 - 16:27

      Tausend Dank – das freut mich zu hören liebe Yasmin. Beste Grüße

      Antworten >>
  16. Steffi 28. Dezember 2020 - 20:48

    So unglaublich lecker! Ich habe dazu in Zitronensaft marinierte Orangenfilets gemacht und diese Kombi süß-fruchtig-säuerlich war mega! Tolles Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2020 - 15:23

      Das ist ein wundervolle Anregung liebe Steffi – sehr lecker! Viele LG

      Antworten >>
  17. Kristin 27. Dezember 2020 - 12:34

    Das Rezept würde ich gern an Sylvester als Dessert machen. Reicht die Menge für 7 Personen? Habe Dessertgläser (Füllmenge 150 ml).

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2020 - 14:35

      Liebe Kristin, vielen Dank für Deine Nachricht. Das müsste hinkommen. LG

      Antworten >>
  18. Carmen und Joannes 26. Dezember 2020 - 20:28

    Liebe Emmi, Gerne kochen wir deine Rezepte nach, so wie auch deine leckere Mousse. Es war echt lecker und eine Bereicherung für unser Weihnachtsessen. Wirklich ein Rezept, bei dem nichts schief gehen kann. Schnell, einfach und super köstlich. Für uns hätte es jetzt nicht die geriebene Schokolade in der Mousse gebraucht, aber das ist natürlich nur unsere eigene Meinung. Geschmacklich und auch von der Art der Zubereitung finden wir das Mousse absolut gelungen und werden es bestimmt wieder machen. Wir wünschen dir einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, viele weitere leckere Rezepte von dir nach kochen zu können. Liebe Grüße von Carmen und Johannes

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2020 - 15:09

      Klasse Ihr Lieben! Es freut mich sehr wenn es Euch geschmacklich und auch von der Zubereitungsart gefallen hat und gelungen ist. Alles liebe und gute auch für Euch!

      Antworten >>
  19. Gesine 26. Dezember 2020 - 11:55

    Hallo Emmi, Ich habe nun wieder mal wie alle Jahre wieder Mousse au chocolat probiert, aber leider hatte ich dieses mal auch das Problem, dass ich, wie bereits in einem Kommentar beschrieben, ebenfalls „Knetmasse “ bekommen habe, nachdem in die geschmolzene Schokolade zum aufgeschlagenen Eigelb gegeben habe. Genau dieses befürchte ich jedes mal wenn ich Mousseau chocolat zubereite- mal klumpts und mal nicht. Ich verwende überwiegend Schokolade mit hohem Kakaoanteil, 70% und mehr. Kann mir nicht vorstellen dass es an der Kakaobutter liegt. Ich vermute eher das es an der Temperatur liegt. Ich habe die Schoki vielleicht zu sehr abkühlen lassen? Mir scheint die Zugabe zum geschlagenen Eigelb ist DIE heikle Stelle an der man viel falsch machen kann.. oder war das Eigelb nicht genug geschlagen? Zu kalt? Vielleicht hat jemand noch Ideen dazu, damit mir das endlich nichtmehr passiert.. Ich habe das ganze dann über dem Wasserbad mit Sahne wieder aufgeschlagen und den Eischnee untergehoben, aber geschmacklich leidet die Mousse etwas darunter finde ich.. Liebe Grüße Gesine

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2020 - 14:21

      Liebe Gesine, vielen Dank für Deinen ausführlichen Erfahrungs- und Leidensbericht. Das ist natürlich alles andere als schön, wenn man romprobiert und es klappt nicht so wie man möchte. Warum es weiterhin in Schritt 5. haken könnte ist, da bin ich ganz bei Dir, dass die Temperaturen der beiden Zutaten Schokolade und Eigelb nicht stimmen wenn sie aufeinander treffen und es deshalb zum Klumpen kommt (Chemie lässt grüßen). Ich werde mich zu diesem Thema schlau machen und das Rezept entsprechend ergänzen, wenn ich verlässliche Infos habe. LG

      Antworten >>
  20. Frank 25. Dezember 2020 - 22:53

    Meine erste Mousse au Chocolat. Chapeau! Mit so wenig Zutaten so ein Traumdessert! ich dachte immer es ist so aufwändig und kompliziert. Aber sogar ich habe so etwas hinbekommen. Danke das Du mein Weihnachtsmenü versüßt hast liebe Emmi. Ich werde bald noch einige Rezepte bei Dir ausprobieren. Vielen Dank und ein schönes Weihnachten noch. Viele Grüße Frank

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2020 - 23:31

      Ganz herzlichen Dank Frank! Dein Feedback freut mich sehr und natürlich das ich Dein Weihnachtsmenü versüßen durfte 🙂 Beste Grüße aus Köln

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden