Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine Mousse-Rezept wird sehr flott und einfach mit wenigen Zutaten in 25 Minuten zubereitet. Die Mousse auch Chocolat wird am besten einen Tag vorher zubereitet, damit sie schön im Kühlschrank durchkühlt. Das ist sehr praktisch, denn dann hat man am Servier-Tag überhaupt keinen Stress.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Phasen im Leben. Eine Phase hierfür, eine Phase dafür und vor allem Phasen was das Essen betrifft. Das ist bei mir zumindest so. Als ich Mitte 20 war, hatte ich mal eine sehr intensive Mousse au Chocolat-Phase. Ich weiß nicht mehr wie viele Rezepte ich aus wie vielen Kochbüchern ausprobierte und an ihnen rum tüftelte. Bis ich das non plus ultra Mousse au Chocolat Rezept hatte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor allem war mir damals schon wichtig, dass ich in meinem Koch-Repertoire gerne ein einfaches und nicht so kompliziertes Rezept für Mousse au Chocolat haben möchte.  Eines was leicht von der Hand geht und ohne viel Schnickschnack in der Zubereitung ist.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Und hier ist sie, meine Lieblings-Mousse au Chocolat, der Dessert Klassiker schlechthin der immer noch zu meinen Lieblingsdesserts gehört. Ich bin ja eher der italienischen Küche verfallen, aber bei Desserts komischerweise der Französischen. Mein Gefühl ist Mousse au Chocolat ist zu unrecht, wie Tiramisu auch, aus der Mode geraten. Wahrscheinlich, weil in beide Rezepte idealerweise frische Eier hineinkommen und das gute Ei immer mal wieder in Verruf gerät.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Für mich gehören aber in ein original Mousse au Chocolat frische Eier hinein und ich habe überhaupt kein Problem damit! Denn ich kaufe ohnehin nur Bio Eier und für mein Mousse verwende ich sie wenn sie ganz frisch sind.

Ein cremiges und schokoladiges Dessert - www.emmikochteinfach.de

Kalorienreich ist die Mousse sicherlich, aber so oft esse ich sie ja auch nicht 😉 . Meistens, wenn liebe Freunde kommen oder an Festtagen. Das Rezept bereitest Du idealerweise auch einen Tag vorher zu, damit die Mousse au Chocolat so richtig schön durch kühlen kann. Ich finde das ohnehin sehr praktisch, am Tag wenn die Gäste kommen muss man sich nicht mehr um das Dessert kümmern ;).

Schoko-Fans sollten sich unbedingt mein Brownie Rezept und Mousse-Fans sollten sich unbedingt mein schnelles Himbeer Mousse anschauen 😉 .

Italienische Dessert-Klassiker sind mein klassisches Tiramisu oder mein Panna Cotta.

Klassisches Tiramisu Rezept
Leckeres Tiramisu wie beim Italiener ist in nur 30 Minuten zubereitet. Tiramisu selber...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Weitere schnelle und einfache Dessert-Inspirationen von mir sind mein Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze, mein Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen und mein Schichtdessert mit Beeren.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

141 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Dessert-Klassiker ist immer ein Highlight fürSchoko-Fans. Die Mousse ist in 25 Minuten vorbereitet und sollte idealerweise über Nacht im Kühlschrank kühlen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DIE MOUSSE AU CHOCOLAT SOLLTE AM BESTEN ÜBER NACHT DURCH KÜHLEN.

  • 200 g Zartbitter Schokolade mind. 50% Kakaoanteil - oder Edelbitter mind. 60% Kakaoanteil
  • 3 Eier - Größe L, sehr frisch, nicht älter als 10 Tage
  • 250 ml Schlagsahne
  • Zartbitter- oder Edelbitterschokolade - Zum Verzieren

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die Eier und schlägst das Eiweiß steif zu Eischnee. Den Eischnee kalt stellen. 
  • Dann schlägst Du die Sahne steif und stellst diese ebenfalls vorübergehend in den Kühlschrank.
  • 100g Schokolade, also eine Tafel, solltest Du sehr fein reiben
  • Die zweite 100g Tafel Schokolade in Stücke teilen, in einer kleinen Schüssel im Wasserbad zum schmelzen bringen und im Anschluss die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. 
    Meine Tipps: 
    Darauf achten, dass kein heißes Wasser in die Schokolade schwappt, sonst wird sie krümelig. 
    Die Schokolade sollte nicht zu heiß werden. Ein einfacher und schneller Test ist, wenn Du etwas flüssige Schokolade auf einen Löffel oder Spatel gibst und an die Lippe hältst, dabei sollte die Schoko eine angenehme Wärme haben. Wenn sie Dir zu heiß geworden ist, so lange rühren bis sie wieder etwas abkühlt.
  • Jetzt schlägst Du das Eigelb auf und rührst die lauwarme Schokolade sehr zügig unter das Eigelb. 
  • Danach hebst Du zuerst die Sahne unter. 
  • Nach der Sahne hebst Du den Eischnee unter. 
  • Zu guter Letzt hebst Du die fein geriebene Schokolade unter und füllst Deine Mousse au Chocolat in eine Schale oder mehrere Schälchen Deiner Wahl.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du zum Garnieren noch grob geriebene Schokolade darüber streuen. 
  • Die Schale/Schälchen mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken und die Mousse am besten über Nacht schön durch kühlen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




352 Kommentare
  1. Erika 22. Januar 2022 - 10:17

    Liebe Emmi Kann ich das Mousse O Chokola Rezept auch für weiße Mousse verwenden mit weißer Schokolade…😊 Dein Mousse ist der Hammer übrigens.. Liebe Grüße Erika

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 20:37

      Liebe Erika, ich selbst habe sie noch nie mit weißer Schokolade zubereitet, aber schon einige Leser/Leserinnen. Es funktioniert. Schreibe doch mal, ob es Dir mit weißer auch so gut geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  2. Bettina 3. Januar 2022 - 18:26

    Mousse au Chocolat hat einfach göttlich geschmeckt. Und so einfach.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Januar 2022 - 16:55

      Wie schön liebe Bettina! ❤️-lichen Dank für Dein Vertrauen in mein Rezept und viele LG

      Antworten >>
  3. Ilse 30. Dezember 2021 - 15:42

    Es hat super geklappt. Die Naschprobe war gut. Ich hoffe , dass die Mousse auch Morgen schmeckt

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2021 - 9:26

      Das möchte ich doch sehr hoffen Ilse 🙂

      Antworten >>
  4. Simone 30. Dezember 2021 - 13:53

    Hallo, das Rezept klingt wunderbar. Ich habe allerdings eine Frage: bei einem Rezept lese ich, dass Puder Zucker oder Zucker hinzu kommt… Bei deinem wird keines dieser beiden Zutaten hinzugefügt. Ist die Mousse au Chocolat trotzdem „süß“ genug? Freue mich auf deine Antwort und wünsche dir schon mal einen guten Rutsch in das neue Jahr. Alles Liebe Simone

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Dezember 2021 - 9:25

      Liebe Simone, bisher hat sich noch niemand darüber beschwert, denn die Schokolade hat ja auch eine leichte Süße. Eine gute Mousse soll meiner Ansicht nach ja schließlich nach Schokolade schmecken. Alles Liebe!

      Antworten >>
      1. Simone 3. Februar 2022 - 10:28

        Liebe Emmi, du hast Recht. Ich bin generell auch ein Freund davon, dass weniger süß oft den Eigengeschmack der Speisen fördert. Wollte auch nur sicher gehen, dass ich das richtig verstehe, weil ich so vielen anderen Rezepten noch Zucker oder Puderzucker beigefügt wird. Aber inzwischen kann ich natürlich berichten, dass ich die Mousse zubereitet habe und sie war einfach göttlich. Da gehört definitiv kein Zucker o.ä. mehr ran, sie war so wie sie war PERFEKT. Danke für das Teilen dieses tollen Rezeptes. Ich danke dir. LG Simone

        Antworten >>
  5. Marina 29. Dezember 2021 - 22:12

    Liebe Emmi, bereite dieses Rezept von Dir seit Jahren zu und jedes Mal bin begeistert 🤩. Einfach, lecker und sehr variabel in einrichten. Vielen lieben Dank dafür 🥂

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2021 - 9:21

      Merci Marina für Deine Rückmeldung und ich hoffe das Rezept wird Dir weiterhin noch viel Freude bereiten💜.

      Antworten >>
  6. Barbara Wengeler 27. Dezember 2021 - 18:17

    Meine Gäste und wir waren begeistert besonders der Geschmack und die Konsistenz mit der geriebenen Schokolade sind sehr gut angekommen. Danke für das Rezept ,viele Grüsse , Barbara , ich wünsche der ganzen Familie ein gesundes und zufriedenes 2022 !

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 18:46

      Vielen lieben Dank Barbara für Deine nette Rückmeldung💜. Es freut mich wenn die Mousse bei der ganzen Familie überzeugen konnte 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Cornelia Altenbaumer 26. Dezember 2021 - 15:07

    Super lecker. Chocolade klein hacken geht schneller als fein reiben

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:22

      Dankeschön für Deine Anregung Cornelia😍

      Antworten >>
  8. Ingrid 25. Dezember 2021 - 20:01

    Also bei mir war es ehrlich gesagt ein Küchendesaster wie noch nie. Gebe zu, bin nicht so routiniert und hatte heute vielleicht auch einen extra schlechten Tag. Mit dem Reiben fing die Sauerei schon an, die Streusel schmolzen mir an den Händen. Nächste Hürde: die Schokolade anständig ins Eigelb zu bringen. Nicht so gelungen. Dass die Sahne nicht optimal fest wurde – wie gesagt, dem schlechten Tag geschuldet. Ich hatte andere Rezepte als unkomplizierter in Erinnerung. Vielleicht war die verwendete Schokolade auch zu gut und daher zu weich. Deshalb schmeckt das Ergebnis wenigstens gut. Und wie gut, dass niemand sehen konnte, wie die Mousse entstanden ist. Ach ja, und ich habe auch erheblich länger gebraucht. Dreimal so lang, um genau zu sein. Was wie gesagt, sicher auch mit an mir liegt. Aber ich haben noch kein Rezept erlebt, dessen Zeiten bei mir gestimmt hätten.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Dezember 2021 - 13:41

      Liebe Ingrid, Dankeschön für Dein Feedback. Eigentlich bekomme ich ich immer ein Lob über die korrekten Zeitangaben und Abläufe zu meinen Rezepten. Vielleicht solltest Du wirklich andere Mousse-Rezepte nutzen wenn Du sie (noch) unkomplizierter in Erinnerung hast als meines. Viele LG

      Antworten >>
  9. Sylvia Otto 25. Dezember 2021 - 14:19

    Liebe Emmi, auch ich habe deine Mousse au Chocolat nachgemacht zubereitet. Herrlich, lecker, ich bin gespannt, was meine Gäste morgen sagen. Ein großes Lob an Dich, wenn ich Rezepte suche, schaue ich fast immer auf deinen Blog, ich bin von deinen Rezepten und der einfachen Erklärung immer begeistert. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:24

      Das freut mich sehr liebe Sylvia💜🤗. Merci dafür und ich hoffe es wird auch 2022 was für Dich dabei sein bei mir🙂

      Antworten >>
  10. Marlies Wesche 24. Dezember 2021 - 10:48

    Liebe Emmi, habe gerade deine Schokomousse zum Dessert für den 1. Weihnachtstag zubereitet. ich bin begeistert, jetzt schon, ungekühlt die Schüsseln ausgeschleckert und um die Quirle haben wir uns fast gehauen. Sooo lecker und sooo einfach! Danke für das tolle Rezept + deinen Blog! Wenn ich Deine Rezepte nachkoche, weiß ich, dass die funktionieren + schmecken tut es sowieso! Deshalb auch gleich in die vollen mit der Schokomousse zum Fest! Ich wünsche dir schöne Weihnachten, ein glitzerndes Silvester, Gesundheit und uns Allen, dass Corona sich bald verabschiedet! Liebe Heiligmorgen-Grüße Marlies

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:18

      Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen Marlies❤️. Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten und schöne Festtage mit Deinen Liebsten.

      Antworten >>
  11. Kathy 20. Dezember 2021 - 22:15

    Hallo Emmi, ich wollte wissen ob man nicht die ganze Schokolade schmelzen kann anstatt die eine Hälfte fein zu reiben? Danke im Voraus und viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:03

      Liebe Kathy, damit die Verhältnisse stimmen, verzichte einfach auf den Anteil fein geriebener Schokolade. Diese ist lediglich für den Geschmack und das Mundgefühl. Schöne Weihnachten! LG

      Antworten >>
      1. Jutta Gladanyuk 1. Januar 2022 - 20:06

        Hallo liebe Emmi , ich finde den Geschmack wirklich herrlich, jedoch war die Konsistenz mit der fein geriebenen Schokolade nicht ganz so „mein Ding“; Du schreibst der Anteil der geriebenen Schokolade ist lediglich für den Geschmack …..“ d.h. ich nehme dann nur 100 gr geschmolzene Schokolade und sonst die Zutaten wie im Rezept benannt? Das werde ich dann auf jeden Fall versuchen 😊🤩 Dankeschön für die tollen Rezepte ! lieben Gruß Jutta

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Januar 2022 - 17:10

          Genau Jutta, so wie ich es in Punkt 4 der Rezeptanleitung geschrieben habe. ❤️-lichen Dank für Dein Vertrauen in mein Mousse Rezept und viele LG

          Antworten >>
          1. Jutta 6. Januar 2022 - 12:29

            ….teste ich dann auf jeden Fall ! Lieben Dank für Deine Antwort Emmi 🤩 Grüße 🖖 🌸🌸

  12. Edith 19. Dezember 2021 - 14:10

    Liebe Emmi, könntest du vielleicht doch einmal ein Mousse au Chokolat ohne Ei zaubern? Ich habe auch kein Problem mit rohen Eiern, aber jeder fragt, sind da rohe Eier drinnen und schon schmeckt es etwas weniger. Übrigens deine Rezepte sind super. Habe das letzte Mal die Medaillons mit Pfefferrahmsoße gemacht. Liebe Grüße aus Graz.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2021 - 17:46

      Liebe Edith, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich werde mich dem Thema sehr gerne einmal annehmen, kann Dir nur nicht versprechen wann 🙂 . LG

      Antworten >>
      1. Edith 19. Dezember 2021 - 20:02

        Super, danke🙂

        Antworten >>
  13. Anita 19. Dezember 2021 - 9:08

    Liebe Emmi, die mousse au chocolat ist toll, ich bereite sie sehr ähnlich. zu. Werde mal die geriebene Schokolade ausprobieren, ist bestimmt lecker. Bei mir kommen noch ein Espresso und ein Esslöffel Weinbrand dazu – wenn keine Kinder mitessen. Danke für deinen charmanten und immer interessanten Blog.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2021 - 11:59

      1000 Dank liebe Anita💜💕. Das freut mich sehr wenn Du Dich bei meinem Food-Blog wohl fühlst 🙂

      Antworten >>
  14. Sibel Dönmez 11. Dezember 2021 - 11:25

    Mousse au Chocolat ist eines der Köstlichkeiten, auf die fast immer verlass ist, das sie jedem schmeckt. Ich habe es schon sehr lange nicht mehr zubereitet, danke für die Inspiration und das sehr verständliche Rezept. Ich wünsche Dir ein wunderschönes 3. Adventswochenende 🌟🌟🌟 Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2021 - 13:28

      Lasst es den Dessert-Klassiker gut schmecken Sibel 🙂 Und auch ein gemütliches Adventswochenende💞

      Antworten >>
  15. Beatrix 3. Dezember 2021 - 14:42

    Liebe Emmi, gerade habe ich dein Rezept ausprobiert. Es war sehr gut beschrieben. Step by step. Morgen wissen wir dann auch wie die Mousse schmeckt- bestimmt köstlich! Liebe Grüße. Beatrix

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Dezember 2021 - 16:56

      Klasse Beatrix😊👍. Ich hoffe es hat Euch geschmeckt!

      Antworten >>
  16. Judit 17. November 2021 - 9:03

    Help!! Ich habe die flüssige abgekühlte Schokolade zügig mit dem Handbesen unter die Eigelb gerührt. Alles klumpig und hier ist heute Feiertag. Das war nicht zu warm! Eher kühler als Handwarm. und Wasser ist auch nicht reingekommen! Ist für eine Geburtstagsessen und ich hab die 3 fache Menge gemacht. Ohhhh!!! Was tun??????

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2021 - 16:07

      Liebe Judit, das tut mir sehr leid. Da ist irgendwas bei Dir schief gelaufen und hat eine (chemische) Reaktion ausgelöst, die ich mir nicht erklären kann. Eine Ferndiagnose ist natürlich schwer, denn das Rezept hat mit den Zutaten und dem Ablauf bei so vielen Leser*innen wunderbar funktioniert.

      Antworten >>
    2. Tina 27. November 2021 - 12:35

      Hallo, meine Nachricht kommt zwar für dich zu spät, aber vielleicht hilft es jemand anderem. Ich hatte das auch mal. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich schluckweise flüssige Sahne eingerührt, bis die Klumpen weg waren und hab dann normal weitergemacht. Ist noch ganz gut geworden, aber seitdem hab ich immer etwas Bammel, dass es wieder passiert…

      Antworten >>
      1. Dorothee Haag 23. Dezember 2021 - 18:05

        Liebe Emmi, ich koche sehr viele Rezepte von Dir und liebe die toll strukturierten Rezepte. Mit dieser Mousse werde ich keinen Frieden schließen. 🙂 Einmal und nie wieder. So viele Schüsseln und Töpfe. Und Schokolade reiben. Gibt es einen Life Hack für Schokolade reiben? Ich kann berichten im Thermomix klappt es nicht. Morgen ist Weihnachten. Sie wird bestimmt super schmecken. Aber nervlich kann ich die nicht nochmal machen. ( hihi) Liebe Grüße Dein Fan Dorothee

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:27

          Liebe Dorothee, ach herrje, das tut mir natürlich sehr leid, dass Du mit der Mousse keinen Frieden schließt, allerdings wird das dann mit jeder anderen Mousse so sein 😉 . Um die vielen Schüsseln kommt man halt nicht drumherum…Von Herzen, schöne Weihnachten! LG

          Antworten >>
        2. Caro 31. Dezember 2021 - 11:52

          Das klappt sehr gut im Termi. Ich Sachlage erst Eiweiß separat (und umfüllen) dann Sahne (und umfüllen). Dann Schoki 37 c St. 1 2 Min mit einem Schuß flüssige Sahne schmelzen. Anschließend St. 4 einschalten und Eier durch den Deckel kurz einrühren (ca. 10 sec). Dann wie oben beschrieben Sahne und Eischnee unterheben. Fertig

          Antworten >>
      2. Philipp 23. Dezember 2021 - 19:16

        Hallo, das Problem hatte ich auch, zumindest wenn ichs richtig verstanden habe. Eigelb und Schoko zusammen war dann schon zu fest, bzw bildete mit der Sahne klumpen. Ich habs „gerettet“ in dem ich einfach mehr Schokolade geschmolzen habe und dann unter die Sahne gehoben habe. Hat mittelmäsig funktioniert, sprich es gibt jetzt ein paar Eigelb schoko stücken, aber die meisten haben sich aufgelöst. Hab dann dafür weniger Schokolade so untergehoben. Wahrscheinlich ist einfach die Schokolade zu schnell kalt geworden, bzw ich hätte sie wärmer zu den Eigelb geben sollen.

        Antworten >>
        1. Emmi 24. Dezember 2021 - 11:28

          Vielen Dank für Deine Anregung Philip👍

          Antworten >>
    3. JUWE 24. Dezember 2021 - 19:43

      Das gleiche ist mir eben auch passiert. Meine Schokolade war ebenfalls nur etwas warm, aber wohl etwas zu warm. Ich vermute sie hätte noch kühler sein müssen und dann hätte ich es etwas weniger zügig zu dem Eigelb geben müssen. Ansonsten weiß ich auch nicht was der Trick sein könnte :-/

      Antworten >>
  17. Lara 9. November 2021 - 19:52

    Eben ausprobiert und ich bin begeistert, super cremig, schokoladig.. und sogar ich hab es problemlos hinbekommen 😂

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2021 - 22:04

      Klasse Lara – freut mich wenn es geschmeckt hat😊💚.

      Antworten >>
  18. Erwin 6. November 2021 - 7:22

    Hallo Emmi, ich habe die Antwort zu meiner Frage jetz in den Kommentaren entdeckt. Dann werde ich mal einen Versuch starten un und Rückmeldung geben. Viel Grüße Erwin

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 8:20

      Ja prima Erwin! Dann wünsche ich gutes Gelingen👍.

      Antworten >>
  19. Erwin 6. November 2021 - 7:15

    Moin Emmi, wieder ein tolles Rezept. Einfach und mega lecker. Kann mann das auch genauso mit weißer Schokolade umsetzen ? Beste Grüße Erwin

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2021 - 8:20

      Lieber Erwin, es spricht nichts dagegen. Das haben mir schon einige Leser*innen erfolgreich berichtet. Viele LG

      Antworten >>
      1. Florian 22. Dezember 2021 - 8:41

        Aus meiner Erfahrung ist es immer hilfreich etwa 2 Blatt Gelatine mit einzurühren bei weißer Mousse, ansonsten wird sie zu flüssig 😉 Das nur als Tipp am Rande.

        Antworten >>
        1. Emmi 22. Dezember 2021 - 15:27

          Dankeschön für Deine Anregung Florian👍❤️

          Antworten >>
  20. Gabi 2. November 2021 - 16:05

    Prima Deine mousse ist toll. Mein erstes Rezept von Dir

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2021 - 20:51

      Merci Gabi – ich hoffe Du wirst weiterhin fündig bei mir❤️.

      Antworten >>
      1. Chrissi 10. Dezember 2021 - 21:12

        Hallo Emmi, vielen Dank für das super leckere Rezept! Kann man die dunkle Schokolade einfach durch weiße ersetzen? Muss ich da was beachten?

        Antworten >>
        1. Emmi 11. Dezember 2021 - 9:40

          Liebe Chrissi, ich mache es nur mit der dunklen Schokolade. Probiere es doch einfach aus. Viele LG

          Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden