Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine Mousse-Rezept wird sehr flott und einfach mit wenigen Zutaten in 25 Minuten zubereitet. Die Mousse auch Chocolat wird am besten einen Tag vorher zubereitet, damit sie schön im Kühlschrank durchkühlt. Das ist sehr praktisch, denn dann hat man am Servier-Tag überhaupt keinen Stress.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Man hat ja so seine Phasen im Leben. Eine Phase hierfür, eine Phase dafür und vor allem Phasen was das Essen betrifft. Das ist bei mir zumindest so. Als ich Mitte 20 war, hatte ich mal eine sehr intensive Mousse au Chocolat-Phase. Ich weiß nicht mehr wie viele Rezepte ich aus wie vielen Kochbüchern ausprobierte und an ihnen rum tüftelte. Bis ich das non plus ultra Mousse au Chocolat Rezept hatte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Vor allem war mir damals schon wichtig, dass ich in meinem Koch-Repertoire gerne ein einfaches und nicht so kompliziertes Rezept für Mousse au Chocolat haben möchte.  Eines was leicht von der Hand geht und ohne viel Schnickschnack in der Zubereitung ist.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Und hier ist sie, meine Lieblings-Mousse au Chocolat, der Dessert Klassiker schlechthin der immer noch zu meinen Lieblingsdesserts gehört. Ich bin ja eher der italienischen Küche verfallen, aber bei Desserts komischerweise der Französischen. Mein Gefühl ist Mousse au Chocolat ist zu unrecht, wie Tiramisu auch, aus der Mode geraten. Wahrscheinlich, weil in beide Rezepte idealerweise frische Eier hineinkommen und das gute Ei immer mal wieder in Verruf gerät.

Mousse au Chocolat - www.emmikochteinfach.de

Für mich gehören aber in ein original Mousse au Chocolat frische Eier hinein und ich habe überhaupt kein Problem damit! Denn ich kaufe ohnehin nur Bio Eier und für mein Mousse verwende ich sie wenn sie ganz frisch sind.

Ein cremiges und schokoladiges Dessert - www.emmikochteinfach.de

Kalorienreich ist die Mousse sicherlich, aber so oft esse ich sie ja auch nicht 😉 . Meistens, wenn liebe Freunde kommen oder an Festtagen. Das Rezept bereitest Du idealerweise auch einen Tag vorher zu, damit die Mousse au Chocolat so richtig schön durch kühlen kann. Ich finde das ohnehin sehr praktisch, am Tag wenn die Gäste kommen muss man sich nicht mehr um das Dessert kümmern ;).

Schoko-Fans sollten sich unbedingt mein Brownie Rezept und Mousse-Fans sollten sich unbedingt mein schnelles Himbeer Mousse anschauen 😉 .

Italienische Dessert-Klassiker sind mein klassisches Tiramisu oder mein Panna Cotta.

Klassisches Tiramisu Rezept
Leckeres Tiramisu wie beim Italiener ist in nur 30 Minuten zubereitet. Tiramisu selber...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Weitere schnelle und einfache Dessert-Inspirationen von mir sind mein Mini-Windbeutel Sahnedessert mit roter Grütze, mein Joghurt-Cantuccini-Dessert mit Pfirsichen und mein Schichtdessert mit Beeren.

Für Schoko-Dessert-Fans - www.emmikochteinfach.de

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht

141 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Dessert-Klassiker ist immer ein Highlight fürSchoko-Fans. Die Mousse ist in 25 Minuten vorbereitet und sollte idealerweise über Nacht im Kühlschrank kühlen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT25 Minuten
PORTIONEN6 Personen

ZUTATEN

DIE MOUSSE AU CHOCOLAT SOLLTE AM BESTEN ÜBER NACHT DURCH KÜHLEN.

  • 200 g Zartbitter Schokolade mind. 50% Kakaoanteil - oder Edelbitter mind. 60% Kakaoanteil
  • 3 Eier - Größe L, sehr frisch, nicht älter als 10 Tage
  • 250 ml Schlagsahne
  • Zartbitter- oder Edelbitterschokolade - Zum Verzieren

ANLEITUNG

  • Als erstes trennst Du die Eier und schlägst das Eiweiß steif zu Eischnee. Den Eischnee kalt stellen. 
  • Dann schlägst Du die Sahne steif und stellst diese ebenfalls vorübergehend in den Kühlschrank.
  • 100g Schokolade, also eine Tafel, solltest Du sehr fein reiben
  • Die zweite 100g Tafel Schokolade in Stücke teilen, in einer kleinen Schüssel im Wasserbad zum schmelzen bringen und im Anschluss die Schüssel aus dem Wasserbad nehmen. 
    Meine Tipps: 
    Darauf achten, dass kein heißes Wasser in die Schokolade schwappt, sonst wird sie krümelig. 
    Die Schokolade sollte nicht zu heiß werden. Ein einfacher und schneller Test ist, wenn Du etwas flüssige Schokolade auf einen Löffel oder Spatel gibst und an die Lippe hältst, dabei sollte die Schoko eine angenehme Wärme haben. Wenn sie Dir zu heiß geworden ist, so lange rühren bis sie wieder etwas abkühlt.
  • Jetzt schlägst Du das Eigelb auf und rührst die lauwarme Schokolade sehr zügig unter das Eigelb. 
  • Danach hebst Du zuerst die Sahne unter. 
  • Nach der Sahne hebst Du den Eischnee unter. 
  • Zu guter Letzt hebst Du die fein geriebene Schokolade unter und füllst Deine Mousse au Chocolat in eine Schale oder mehrere Schälchen Deiner Wahl.
  • Wenn Du möchtest, kannst Du zum Garnieren noch grob geriebene Schokolade darüber streuen. 
  • Die Schale/Schälchen mit Frischhaltefolie oder einem Deckel abdecken und die Mousse am besten über Nacht schön durch kühlen. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




352 Kommentare
  1. Daniela 12. November 2020 - 15:41

    Hallo! Das Rezept klingt super und ich möchte es morgen ausprobieren! Kann man anstatt der dunklen Schoki auch eine weiße nehmen?? Danke schon mal für deine Hilfe! ?

    Antworten >>
    1. Emmi 13. November 2020 - 11:51

      Es spricht nichts dagegen liebe Daniela. Einige LeserInnen haben es schon so mit meinem Rezept gemacht. Viele LG

      Antworten >>
  2. Thomas 7. Oktober 2020 - 14:32

    Liebe Emmi, Dein Rezept zur Mousse au chocolat habe ich am Samstag umgesetzt und mich dabei schon über Deine klaren, unmissverständlichen Handlungsanweisungen gefreut (bin kein so ganz arg routinierter Koch…;-)) Am Sonntag habe ich das Dessert dann meinen Gästen kredenzt und durfte einhellige Begeisterung ernten dafür. Und ich selbst, der ich während der langen Jahre meines Frankreich-Aufenthaltes unzählige Mousse au chocolat im Restaurant verköstigt habe, war ebenfalls richtig geflasht von der cremigen Textur und der schönen Akzentuierung durch die untergehobene geriebene Schokolade! Übrigens habe ich mir eine Abweichung erlaubt, die Dir und LeserInnen vielleicht auch Freude machen könnte: Ganz am Schluss habe ich noch einen kräftigen Schuss Cointreau einfließen lassen;- der Orangenlikör passt wunderbar zu den Kakaoaromen. Auf der Suche nach neuen Rezepten werde ich zukünftig immer zuallererst einmal bei Dir schauen und mich inspirieren lassen,,, 😉 Danke! Liebe Grüße, Thomas

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2020 - 14:35

      Das freut mich zu hören lieber Thomas❤️. Dankeschön für Dein tolles Feedback und Deinen köstliche Anregung und lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei mir. Viele LG

      Antworten >>
  3. Bine 3. September 2020 - 21:32

    Hallo Emmi, ich habe dein Rezept noch nicht ausprobiert, würde es aber gern 😉 Ich bin schwanger und bräuchte daher eine Alternative wg der rohen Eier. Hättest du einen Tipp?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2020 - 15:35

      Liebe Bine, hmm, ich kann Dir da gar keine wirkliche Alternative nennen, aber Du kannst es ja mal mit einer „veganen“ Mousse probieren. Da müsstest Du aber selbst bei Herr Google suchen und recherchieren, da ich Dir da keine vegane Empfehlung geben kann (ich kenne mich da nicht so aus 😉 ). Ich hoffe ich konnte Dir helfen. Viele LG

      Antworten >>
  4. Lis 12. August 2020 - 12:54

    Die Mousse habe ich zusammen mit einem selbstgemachten Orangensorbet an meinem Geburtstag im Juni`20 serviert. Ich habe die doppelte Menge genommen und sie einen Tag vorher schon zubereitet. Sie war der absolute Oberhammer. super lecker und perfekt. Auch für den recht warmen Frühsommer Abend ideal. Darf man dann natürlich nicht sehr lange im warmen stehen lassen. Aber es war eh nicht mehr viel davon übrig 🙂 weil lecker. Es gab nur positives Feedback von meiner Familie (und die ist nur sehr schwer zufrieden zu stellen) ^^ Liebe Grüße und vielen Dank für dieses super schnelle und einfache Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2020 - 14:21

      Oh wie schön liebe Lis?. Das freut ich sehr. Vor allem wenn es sogar positives Feedback von Deiner Family gab 😉 Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  5. Hannah 4. Juni 2020 - 11:26

    Super Rezept und Schritt für Schritt gut erklärt. Ich habe den dritten Schritt ausgelassen und die ganze Schokolade geschmolzen. Nach der Kühlung habe ich die Mousse mit Erdbeersoße garniert. Es hat allen super geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juni 2020 - 15:58

      Freut mich sehr, dass es Dir gefallen hat liebe Hannah. Dankeschön für Deine Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  6. Frauke 24. Mai 2020 - 12:03

    Liebe Emmi, ein geniales Rezept für die Mousse au chocolat, auf Anhieb geglückt – in kleine Gläser gefüllt, auf einem schwarzen Schiefer mit Mango-Schnitzen serviert, es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das tolle und unkomplizierte Rezept ! Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Mai 2020 - 21:21

      Lieben Dank für Dein nettes Feedback liebe Frauke! Das freut mich sehr 🙂 . Ganz LG

      Antworten >>
  7. Emma 25. April 2020 - 14:40

    Liebe Emmi, ich habe deine Mousse au Chocolate ist wirklich der Hammer! Habe sie jetzt schon öfter gemacht und alle sind immer total begeistert. Wirklich tolles Rezept?

    Antworten >>
    1. Emmi 25. April 2020 - 20:31

      Oh wie schön, liebe Emma! Dankeschön für Dein tolles Feedback, ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  8. Liane 17. April 2020 - 16:42

    Liebe Emmi, meeega gutes Rezept und tatsächlich super einfach! Ich liebe es ?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. April 2020 - 23:23

      Das freut mich sehr, liebe Liane. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  9. Catia 12. April 2020 - 14:05

    Liebe Emmi Ich habe heute dein Mousse au chocolat gemacht und mir fällt nur ein „Wort“ dazu ein: Hhhhmmmmmmm…..? es ist soooo lecker dass alle am Tisch einfach geschwiegen haben oder Hmmmmm gemacht haben! Die Kids haben beim Vorbereiten die Schüssel bereits „gesäubert“. ? Danke viel viel mal! Das ist ab sofort mein Lieblings-Mousse-au-chocolat. So ein leckeres Schoggimousse hatte ich (ohne zu übertreiben) noch nie. Dass es selbst gemacht ist macht mich ganz besonders stolz!? Habe noch ein paar Erdbeeren dazu serviert und das war das Tüpfelchen vom i. Nochmals vielen lieben Dank für das Teilen deines Rezeptes! Ganz liebe Grüsse Catia

    Antworten >>
    1. Emmi 13. April 2020 - 13:30

      Das freut mich sehr, liebe Catia! Wenn es der ganzen Familie geschmeckt hat freut mich das sehr! Viele LG

      Antworten >>
  10. Leonora 6. April 2020 - 15:07

    Liebe Emmi, Das Rezept klingt super! Ich frage mich aber: muss die Mousse über Nacht durchkühlen oder reichen auch 3-4 Stunden? Ich würde sie nämlich gerne für heute Abend machen. Liebe Grüße Leonora

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2020 - 16:27

      Das wird klappen, liebe Leonora. LLG

      Antworten >>
  11. Julia 29. März 2020 - 15:45

    Das erste Mal Schockomousse gemacht und alle waren begeistert (bin sonst keine große Köchin) SUPER REZEPT ! Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 29. März 2020 - 21:23

      Wie toll, liebe Julia! Herzlichen Dank für Dein Feedback! Ganz LG

      Antworten >>
  12. Tatjana 25. März 2020 - 10:45

    Halli hallo, Danke für das Rezept, die Mousse hat wirklich unglaublich gut geschmeckt! Die Zubereitung ist im Grunde simpel, die Zeitangaben im Rezept sind meiner Meinung nach allerdings ein wenig niedrig angesetzt. Man sollte, vor allem für das Feinraspeln der Schokolade, schon etwas mehr Zeit einplanen als angegeben. Das Raspeln allein, bis ich das gewünschte Ergebnis erzielt habe, hat mich schon 20 Minuten gekostet. 😀 Aber das macht ja nichts, ich hatte Zeit und das war es auf jeden Fall wert! Liebe Grüße ♡

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2020 - 16:06

      Wie toll, liebe Tatjana! Das freut mich sehr. Ganz LG

      Antworten >>
  13. Ilia 8. März 2020 - 15:38

    Sehr lecker, danke. Ich habe es alleine gemacht, uhuu! Wegen des Geschmacks meiner Frau habe ich nur 90% Schokolade zum Reiben verwendet.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2020 - 16:40

      Wie klasse lieber Ilia! Es freut mich sehr, dass es so gut geklappt hat! Viele LG

      Antworten >>
  14. Lucie 7. März 2020 - 0:07

    Super lecker! Hab das erste mal Mousse au chocolat gemacht, und es hat super gut geklappt. War schön luftig und nicht zu süß. Werde ich auf jeden Fall wieder machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. März 2020 - 20:46

      Wie klasse, liebe Lucie! Das freut mich riesig! Viele LG

      Antworten >>
  15. Ulrike K. 19. Februar 2020 - 13:56

    Liebe Emmi, welche Schokoladenmarke nimmst Du dafür? Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass der Geschmack nicht nur mit dem Kakaoanteil zusammenhängt, sondern auch mit der Marke. Und damit meine ich nicht, dass die teure unbedingt die bessere sein muss.

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Februar 2020 - 16:52

      Liebe Ulrike, ich nehme meistens die LINDT Zartbitter Schokolade. Die schmeckt mir persönlich am besten. Viele Grüße

      Antworten >>
  16. Ann-Cathrin Dreyer 1. Februar 2020 - 12:23

    Sehr lecker?? Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 20:21

      Herzlichen dank liebe Ann-Cathrin! Viele LG

      Antworten >>
  17. C 1. Februar 2020 - 8:31

    Hallo Emmi, ich habe heute vor dein Rezept auszuprobieren. Zunächst eine Frage: Macht es von der Konsistenz her einen Unterschied wenn ich die Mousse in einer großen Schüssel serviere? Und macht es einen Unterschied ob ich 70% Schokolade nehme oder 50%? Vielen lieben Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2020 - 21:12

      Vielen Dank, meine Liebe, für Deine Nachricht! Aber jetzt bin ich ja schon viel zu spät mit meiner Antwort. Tut mir sehr leid! Auf die Konsistenz hat es keinen Einfluss ob Du 50% oder 70% Kakaoanteil in der Schokolade hast, nur auf den Geschmack. Auch spielt es keine Rolle, ob Du es in einer großen Schüssel servierst. Wie hast Du Dich den letztendlich gestern entschieden? Ich würde mich sehr über Deine erneute Rückmeldung freuen. LG

      Antworten >>
  18. Karin Schmeuser 18. Januar 2020 - 20:46

    Hallo, Emmi, seit Ewigkeiten hatte ich den Vorsatz, Mousse au Chocolat machen, aber es scheiterte an zwei Dingen: zunächst das Trauen. Ich bin eher die Köchin, als eine Süßspeisenzubereiterin und zum andern an ‚Versuchskaninchen. Aber heute hatte ein Freund Gäste und ich wagte mich mit Deinem Rezept an diese bisher für mich große Herausforderung – und: was soll ich sagen? Die Augen der Gäste wurden groß und jeder schwärmte von diesem so viel mehr als nur ein einfacher Nachtisch. Auch die Zubereitung ging Dank Deiner herrlich leichten Art zu erklären, super leicht von der Hand. Wir haben fast alles verputzt, trotz voller Bäuche. Die Mousse schmeckt super leicht und grade so, wie sie ist, perfekt – ohne zusätzlichem Zucker oder Honigzusatz. Mit Sicherheit werde ich weitere Deiner vorgestellten Rezepte ausprobieren und ich freu mich jetzt schon darauf. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2020 - 15:41

      Hallo liebe Karin, vielen herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht und das schöne Kompliment! Das freut mich ja ganz doll, dass Euch und Euren Gästen die Mousse so gut geschmeckt hat. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn Du weitere Rezepte von mir ausprobierst. LG

      Antworten >>
  19. Matthias 26. Dezember 2019 - 14:24

    Hi Emmi, Rezept ist der Wahnsinn, leider hab ich beim zweiten Mal irgendwas falsch gemacht. Nachdem ich alle Zutaten verrührte war die Mousse voll winzig kleiner Körner. Kann es kaum beschreiben, aber es war als wenn man feinen Sand im Mund hatte. Frag mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht hab, ist Dir das auch schon mal passiert?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2019 - 17:21

      Lieber Matthias, es freut mich sehr, dass Dir die Mousse geschmeckt hat und vielen Dank für Deine tolle Bewertung. Dir ist sicherlich aus Versehen etwas Wasser während des Wasserbades in die Schokolade geschwappt. Dadurch wird sie leider krümelig. Siehe auch mein Tipp unter Punkt 4. LG

      Antworten >>
  20. Steffi 25. Dezember 2019 - 19:35

    Liebe Emmi, die Mousse ist einfach perfekt geworden! Ich habe Mousse au Chocolat ueberhaupt zum ersten Mal gemacht und ich war total begeistert, dass sie gleich so toll gelungen ist! Ich wuensche die noch schoene Weihnachten! Liebe Gruesse aus Bochum!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. Dezember 2019 - 20:13

      Das freut mich sehr, liebe Steffi?. Vielen lieben Dank für Deine Bewertung und Rückmeldung und Dir auch noch schöne Feiertage!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden