Himbeer Mousse – sommerlich lecker und ganz einfach

Ein prima Dessert für Familie oder Gäste. Die Himbeer Mousse ist mit frischen oder TK-Beeren besonders erfrischend, schnell und unkompliziert auf den Tisch gezaubert ist. Die Masse wird ganz Mousse-like mit Eischnee zubereitet, weil nichts fluffiger ist und schöner auf der Zunge zergeht.

Sommerliches Himbeermousse - www.emmikochteinfach.de

Manchmal fängt man im guten Glauben etwas an und weiß gar nicht so recht worauf man sich da einlässt. Es ist einem nicht so richtig klar im Vorfeld, was vielleicht auch gut so ist. Komischerweise lernt man nicht daraus und es gibt immer wieder erneut Situationen im Leben, die einen in sowas hineinmanövrieren. Ich habe gerade auch so eine Sache in der Mache und immer wenn ich glaube ich sehe Licht am Ende des Tunnels kommt wieder was um die Ecke. Als ich ein Kind war gab es auch schon solche Dinge, auf die ich mich kindlich naiv eingelassen hatte. Himbeeren pflücken zum Beispiel auf der großen Obstwiese hinterm Haus meines Lieblingsreiterhofes.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Meine große Liebe zu Himbeeren hat mich dazu verleitet. Salami-taktisch sind die Hofbesitzer vorgegangen. Erst ein Körbchen voll machen, ach dann doch noch eins und ach vielleicht doch noch eins und so weiter. Kinderarbeit auf dem Pferdehof könnte man sagen, aber früher wurde das ja alles nicht so eng gesehen 😉 .

Sommerliches Himbeer Mousse - www.emmikochteinfach.de

Scherz beiseite, natürlich habe ich von diesen unfassbar leckeren Himbeeren etwas abbekommen und natürlich ist auch etwas für meine Eltern und meinen Bruder übriggeblieben. Während ich pflückte habe ich selbstverständlich auch genascht und überhaupt ich war in meinem Element. Himbeeren lassen mich bis heute nicht los, ich könnte mich buchstäblich reinlegen und wenn die heimische Saison beginnt schlägt mein Herz höher.

Sommerliches Himbeer Mousse - www.emmikochteinfach.de

Himbeer Liebe wird zu Himbeer Mousse

Jedes Jahr muss ich sie verarbeiten in allem möglichen und jetzt in diesem sommerlichen Himbeer Mousse. Dazu inspiriert wurde ich nicht beim Schlendern entlang üppiger Himbeersträucher sonder beim einkaufen auf dem Wochenmarkt. Denn dort gibt es in der Saison natürlich viel frisches Beerenobst aus regionalem Anbau das mich jedesmal anlacht. Wie gesagt, ich komme an Himbeeren nicht vorbei 😉 .

Mehr Informationen rund um die Himbeeren, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Himbeeren:

Himbeeren
Alles über Himbeeren – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Himbeeren Saison?...
zum Beitrag

Sommerliches Himbeer Mousse - www.emmikochteinfach.de

Ein sommerliches und erfrischendes Himbeer Dessert

Das Himbeer Mousse ist ein herrlich erfrischendes Sommer-Dessert, weil es seine Zeit recht lange im Kühlschrank verbringt. Du brauchst auch nicht viele Zutaten dafür und kannst es mal eben zubereiten. Im Anschluss für 3-4 Stunden kühlen dann ist es so richtig schön kalt. Weil Du für das Himbeer Mousse die Eier roh verarbeitest und verzehrst, wie z.B. auch in einem Tiramisu, meiner einfachen Mousse au Chocolat oder Mayonnaise, sollten sie nicht älter als 10 Tage sein. Einfach vom Mindesthaltbarkeitsdatum 28 Tage zurück rechnen, dann weißt Du wann das Ei gelegt wurde.

Eischnee macht das Dessert fluffig - www.emmikochteinfach.de

Was die Mousse so fluffig macht

Das Eiweiß beziehungsweise der Eischnee lohnt sich aber allemal, auch wenn es etwas mehr Achtsamkeit erfordert, denn kaum etwas gibt einem Dessert mehr Fluffigkeit in der Konsistenz sowie ein herrlich weiches Mundgefühl. Beim Himbeer Mousse setzt sich übrigens etwas vom Fruchtsaft am Boden ab während es kühlt. Der Saft ist sehr lecker und erfrischend, entweder zum löffeln oder trinken.

Weitere sommerliche Desserts sind mein Mousse aus Chocolat, meine Panna Cotta oder mein Beeren Schichtdessert.

Mousse au Chocolat ganz einfach gemacht
Der schokoladige Dessert Klassiker geht in meiner Variante einfacher als man denkt. Meine...
zum Beitrag

Panna Cotta – einfach & schnell
Der Dessertklassiker aus Italien! Panna Cotta selber machen geht mit wenigen Zutaten...
zum Beitrag

Schichtdessert mit Beeren – schnell & einfach
Das sommerliche Dessert ist in nur 15 Minuten zubereitet (plus Kühlzeit) und schmeckt...
zum Beitrag

Bist Du auch so ein großer Himbeer-Fan wie ich, dann kannst Du sie auch schön mit in den Herbst/Winter nehmen indem Du einfach viele von Ihnen einfrierst, einlegst oder sie in einer Himbeermarmelade verarbeitest.

Sommerliches Himbeermousse - www.emmikochteinfach.de

Himbeer Mousse - sommerlich lecker und ganz einfach

18 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein erfrischendes und einfaches Dessert das ganz schnell in 20 Min. aus frischen oder TK-Himbeeren gemacht wird. Ein prima Dessert für Familie oder Deine Gäste.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST 4 DESSERT/GLÄSER MIT CA. 200 ML FÜLLMENGE

    DAS MOUSSE SOLLTE CA. 3-4 STUNDEN IM KÜHLSCHRANK KÜHLEN

    • 250 g Himbeeren - frisch oder tiefgekühlt und aufgetaut
    • 3 EL Zucker
    • 100 g Sahne
    • 2 Eiweiß, Größe L oder XL - sehr frisch, nicht älter als 10 Tage
    • 1/2 TL Bio Limettenschalen Abrieb

    ZUM VERZIEREN

    • 125 g frische Himbeeren
    • frische Minze
    • Weiße Schokolade gehobelt oder gerieben

    ANLEITUNG

    • Die frischen (oder aufgetauten TK-) Himbeeren pürierst Du mit einem Stabmixer.
    • Im Anschluss streichst Du sie durch ein Haarsieb damit die Kerne entfernt werden und Du nur noch ein feines Himbeermus hast. Mit 3 EL Zucker süßen.
    • Die 2 Eier trennst Du und schlägst das Eiweiß in einem fettfreien Behälter mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine sehr steif.
      WICHTIGER HINWEIS: Da die Eier wie z.B. beim Tiramisu, Mousse au chocolat oder Mayonnaise roh verarbeitet und verzehrt werden, sollten sie nicht älter als 10 Tage sein. Wenn Du vom Mindesthaltbarkeitsdatum 28 Tage zurück rechnest weißt Du wann das Ei gelegt wurde.
      TIPP: Die übrig gebliebenen 2 Eigelbe in der Pfanne wie ein Spiegelei rausbraten und als Sandwich Topping verwenden.
    • Nun die 100 g Sahne ebenfalls sehr steif schlagen und mit 1/2 TL Limettenschalen-Abrieb zum Himbeermus geben und gemeinsam vermengen.
    • Jetzt noch den Eischnee vorsichtig und kurz unterheben. Nur kurz, damit er das Volumen behält. Es dürfen ruhig noch weiße Stellen vom Eiweiß zu sehen sein.
    • Auf vier Dessertgläser verteilen und für ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank kühlen lassen. Vor dem Servieren mit frischen Himbeeren, gewaschenen Minzeblättchen und gehobelter/geriebener weißer Schokoladen verzieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 
      HINWEIS: Beim Himbeer-Mousse setzt sich übrigens etwas vom Fruchtsaft der Himbeeren am Boden ab während es kühlt. Der Saft ist sehr lecker und erfrischend, entweder zum löffeln oder trinken.

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    44 Kommentare
    1. Renate 25. Dezember 2023 - 8:10

      schmeckt sooo lecker und ist einfach

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Dezember 2023 - 15:48

        Das freut mich Renate! Merci für Dein Vertrauen in mein Mousse Rezept👍💕. Viele LG Emmi

        Antworten >>
    2. Renate 3. November 2023 - 12:10

      Die Mousse ist der Hammer! Sogar verwöhnte Gaumen wollten eine zweite Portion. Nächstes Mal mache ich doppelte Menge damit such für mich noch was übrig bleibt.

      Antworten >>
      1. Emmi 3. November 2023 - 16:23

        Herzlichen Dank fürs Feedback zur Himbeer Mousse Julia 🙂 . VLG Emmi

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden