Milchreis-Rezept – wie von Oma

Omas Milchreis ist ein Wohlfühlessen für Klein und Groß. Der cremige Klassiker schmeckt himmlisch süß und ist einfach gekocht.

Milchreis Rezept

Es weckt Kindheitserinnerungen, wenn mein duftender Milchreis dampfend auf dem Mittagstisch steht. Ob als süße Hauptmahlzeit, als Snack oder Dessert – mit feinem Vanillearoma und leckeren Toppings schmeckt er einfach immer!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Milchreis kochen geht ganz einfach und mit Omas Tipps brennt garantiert nichts an. Der perfekte Milchreis ist warm, sanft und cremig, mit jedem Löffel der Süßspeise macht sich ein wohliges Gefühl breit.

Milchreis wie bei Oma

Zutaten für mein Milchreis-Grundrezept

Um Milchreis selber zu machen, benötigst du nur eine Handvoll Zutaten und einen Kochtopf. Mit meinem einfachen Rezept musst du garantiert nicht mehr auf ein Fertigprodukt zurückgreifen. Für das süße Reisgericht verwende ich Rundkornreis wie Risotto- oder Paellareis. Er hat den nötigen Stärkegehalt und entwickelt eine weiche, cremige und klebrige Konsistenz beim Kochen. Du findest ihn häufig auch direkt als „Milchreis“ gekennzeichnet im Supermarkt.

Außerdem benötigst du:

  • Milch, es sollte Vollmilch mit 3,5 % oder 3,8 % Fettgehalt sein. Sie schmeckt vollmundiger – fettreduzierte Milch funktioniert aber auch. Alternativ kannst du auch Hafermilch oder Kokosmilch für eine vegane Variante verwenden.
  • Bourbon-Vanillezucker mit echter gemahlener Vanilleschote sorgt für das besondere, warme Aroma im Milchreis. Vanillinzucker ist günstiger, schmeckt aber nicht so intensiv.
  • Butter verhindert das Anbrennen und sorgt für mehr Geschmack. Für die vegane Variante kannst du sie durch ein pflanzliches Produkt ersetzen.
  • Zucker für die Süße.
  • Eine Prise Salz verstärkt die Aromen im Milchreis.

Milchreis kochen wie bei Oma

4 Tipps: So brennt der Milchreis nicht an

Mit diesen Tipps ist Milchreis kochen wirklich ein Kinderspiel, du musst nicht einmal rührend am Herd stehen bleiben:

  1. Mengenverhältnis: Für eine cremige Textur ist das Verhältnis von Reis und Milch essenziell. Hier gilt eine einfache Faustformel zum Vervielfachen: Pro Anteil Reis (250 g) benötigst du vier Anteile Milch (einen Liter).
  2. Geheimtipp: Damit der Milchreis nicht anbrennt, schwitze ich ihn in etwas Butter an, das bildet eine Schutzschicht aus Fett. Einmal Aufkochen und Rühren muss anschließend sein, danach zieht der Milchreis bei niedriger Temperatur gar und wird nur nach der Hälfte der Kochzeit einmal umgerührt.
  3. Konsistenz: Ist der Milchreis zu fest, einfach etwas Milch dazugeben – ist er zu flüssig, einfach etwas länger ziehen lassen, bis die Milch aufgesogen ist. Mit einem Schuss Sahne vor dem Servieren kann man ihn noch schmackhafter machen.
  4. Dein Milchreis ist doch angebrannt? Das ist die Lösung: Auf keinen Fall unterrühren! Stattdessen den nicht verbrannten Teil vorsichtig in einen neuen Topf geben und zu Ende kochen.

Süßspeise mit Zimt oder Roter Grütze

Das passt zur Süßspeise: Ideen für Beilagen

Deiner Fantasie sind beim Milchreis verfeinern keine Grenzen gesetzt. Bei den süßen Toppings kannst du ganz kreativ werden – Zimt-Zucker ist fast schon Pflicht. Ich verrate dir einige meiner liebsten Ideen:

  • Klassiker: Heimisches Obst in jeglicher Form, insbesondere eingekocht, hat schon Oma früher auf den Milchreis gegeben. Von Apfelmus über Rote Grütze und Zwetschgenröster bis zum Rhabarberkompott, besonders leicht säuerliche Aromen passen super.
  • Exotisch: Wenn du den Milchreis mit Kokosdrink kochst, bekommt er eine wunderbar exotische Note und lässt dich von der Karibik träumen. Dazu passen Früchte wie Mango oder Passionsfrucht und Kokosraspeln.
  • Winterlich: In der kalten Jahreszeit wärmt Milchreis von innen, dann schmecken Spekulatiusgewürz, Trockenfrüchte wie Cranberries oder ein klein geschnittener Bratapfel wunderbar dazu.

Milchreis mit Kirschen und roter Grütze

Auf meinem Foodblog findest du viele weitere tolle Süßspeisen-Rezepte wie meinen Kaiserschmarrn, meine Pfannkuchen, meine fluffigen Pancakes und den beliebten Waffelteig.

Milchreis Rezept

Milchreis-Rezept – wie von Oma

86 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Einfaches Rezept für wohlig-warmen Milchreis wie von Oma. Diese Süßspeise weckt Kindheitserinnerungen!
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Milchreis - Rundkornreis
  • 1 Liter Vollmilch 3,5 % - alternativ 1,5 % oder Kokosmilch, Hafermilch
  • 40 g Zucker
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker - alternativ Mark einer Vanilleschote
  • 15 g Butter
  • 1 Prise Salz

TOPPING NACH WUNSCH

  • Zimt-Zucker - zum Bestreuen
  • Kirschen oder Kirschgrütze

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt du 15 g Butter in einem weiten Topf. Dann gibst du den Milchreis hinein und dünstest ihn ca. 2 Minuten an. 
    Reis in der Butter anbraten.
  • Jetzt gibst du 1 Liter Milch sowie 40 g Zucker, 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker und eine Prise Salz dazu.
    TIPP: Wenn du magst, kannst du statt 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker das Mark einer Vanilleschote nehmen, die ausgekratzte Schote mitkochen und später entfernen. 
    Mit Milch, Zucker und Salz aufgießen.
  • Jetzt lässt du den Milchreis bei geringer bis maximal mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel aufkochen und achtest dabei darauf, dass nichts am Topfboden ansetzt.
    Milchreis einmal aufkochen lassen.
  • Jetzt reduzierst du die Hitze und lässt den Milchreis mit geschlossenem Deckel bei kleinster Hitze (z. B. Stufe 3 von 9) 15 Minuten ganz leicht köcheln beziehungsweise eher garziehen.
    Bei kleinster Hitze gar ziehen lassen.
  • Nach den 15 Minuten einmal kräftig umrühren, wenn du magst auch schon einmal vorher, muss aber nicht. Im Anschluss den Deckel wieder auf den Topf geben und den Milchreis weitere 15 Minuten ganz leicht köcheln beziehungsweise garziehen lassen. 
    Nach der Hälfte einmal umrühren.
  • Am Ende der Zeit den Milchreis noch einmal kräftig umrühren und nach Belieben mit Zucker abschmecken.
    TIPP: Wenn du den Milchreis besonders cremig magst, kannst du auch etwas Schlagsahne hineinrühren.
    Milchreis noch einmal umrühren und abschmecken.
  • Du kannst ihn zum Beispiel nach Belieben mit Zimt-Zucker, heiße Kirschen oder Kirschgrütze servieren.
    Fertig ist der Milchreis!
  • Ich wünsche dir mit meinem Milchreis-Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 469 kcal | Kohlenhydrate: 74 g | Eiweiß: 13 g | Fett: 12 g

WAS MEINST DU?

Hast du das Milchreis-Rezept einmal ausprobiert? Wie findest du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder deine Tipps und Erfahrungen. 
Hast du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 86 votes (8 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




170 Kommentare
  1. Birgit 21. Januar 2022 - 21:08

    Dein Milchreis Rezept ist einfach der Pure Geschmackswahnsinn und ist mir schon 3mal gelungen, das ist kein Zufall mehr:) DAAAAANKE

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 22. Januar 2022 - 12:05

      Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das liebe Birgit😊! Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten 🙂

      Antworten >>
  2. Cordula 20. Januar 2022 - 21:45

    💟 Dank für den Tipp mit der Butter zu Beginn – den kannte ich noch nicht. Einfach genial! Der Milchreis kochte heute Mittag im schweren Creusettopf während der Arbeit am Laptop vor sich hin, nur gelegentlich umgerührt und nichts reingebrannt!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 21. Januar 2022 - 13:28

      Ich danke für Dein Lob liebe Cordula💜😊. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele Grüße!

      Antworten >>
  3. Ruth 17. Januar 2022 - 12:40

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind eine echte Inspiration. Vieles habe ich schon nachgekocht, der Familie schmeckt es. Milchreis gibt es bei uns oft. Ich rühre noch 1-2 Eigelb unter und zum Schluß das geschlagene Eiweiß. So wird er super fluffig und cremig zugleich. Liebe Grüße Ruthe

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. Januar 2022 - 17:44

      Dankeschön fürs schöne Feedback und die schöne Anregung Ruthe👍. Alles Liebe 🙂

      Antworten >>
  4. Klaus Beul 17. Januar 2022 - 4:59

    Top…..

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. Januar 2022 - 17:40

      Das freut mich Klaus💚👍. Ganz lieben dank 🙂

      Antworten >>
  5. Volker Jörs 16. Januar 2022 - 17:29

    Milchreis mit Zucker und Zimt schmeckt besonders gut, wenn man noch gebräunte Butter darüber gibt.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 20:56

      Das ist in der Tat lecker🤎😍

      Antworten >>
  6. Manfred 16. Januar 2022 - 15:28

    Hi Emmy Meine Frage zur „Schlagsahne“, flüssig oder geschlagen ?? sonst alles lecker, lecker. Grüsse aus Ungarn Manfred

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 15:39

      Lieber Manfred, mit flüssiger Schlagsahne verfeinern 🙂

      Antworten >>
  7. Mirjam 16. Januar 2022 - 13:04

    Ich möchte gerne beschreiben, wie meine Mutter ein Anbrennen von Milchreis verhindert hat und wie ich es heute noch mache: Ich koche die Milch, mit Butter und einer Prise Salz und etwas Zucker (Pi mal daumen 🤭) und natürlich mit dem Reis. Sobald die Milch kocht nehme ich den Topf vom Herd. Der Deckel wird aufgelegt und dann wird alles vorsichtig in ein vorher bereitgestelltes „Paket“ aus Decken gestellt, die dann über dem Topf verschlossen werden. In diesem warmhaltenden Paket quillt der Reis hervorragend. Ich muss keine Angst haben, dass er anbrennt, lediglich etwa 1 Stunde vor dem Essen muss das geschehen. (Also es muss genug Zeit sein, dass der Reis quellen kann). Meine Mutter hatte so immer den Reis fertig, wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kamen. Das “ Paket“ wurde geöffnet, der heiße Reis entnommen und wieder verschlossen. So blieb er immer warm bis auch der letzte zuhause war. Vielleicht kennt diese Methode ja noch jemand?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 15:34

      Merci für Deine Beschreibung liebe Mirjam💚👍. Das scheint früher ein beliebter Ablauf zu sein 🙂

      Antworten >>
    2. Lea 17. Januar 2022 - 16:43

      So kenne ich das auch noch aus meiner Kindheit und habe es eben gerade meiner Tochter beim Milchreis kochen erzählt. Sie fragte, ob wir den Milchreis dann auch immer im Bett gegessen hätten, schmunzel. Liebe Grüße, Lea

      Antworten >>
  8. Anne 16. Januar 2022 - 11:21

    Liebe Emmi, dein Pfannenentipp, optimal! Schon lange bin ich auf Suche nach neuen Bratpfannen, konnte mich nie dazu entschließen, da sie „optimal“ sein sollten! Jetzt gefunden, optimal platzsparend im Schrank. Erstaunt hat mich, man kann diese Pfannen nachbeschichten, meine drei WMF u Fisslerpfannen fliegen bald in Müll, Beschichtung nicht mehr optimal. Hab’ Dank für deine Info u gute Zeit weiterhin Anne

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 15:32

      Spitze Anne 🙂 Danke für Deine Rückmeldung zu meinem Pfannen Ratgeber – meine Tipps und Empfehlungen.

      Antworten >>
      1. Sylvia 23. Januar 2022 - 19:54

        Ich wollte mich hier mit einem ganz herzlichen DANKESCHÖN einklinken für den Pfannen Ratgeber. Kam zur richtigen Zeit 😊 und ich besitze nun schon zwei Hoffmänner 🤗

        Antworten >>
        1. Emmi
          Emmi 23. Januar 2022 - 20:28

          Lieben Dank Sylvia!

          Antworten >>
  9. Harwey 16. Januar 2022 - 10:10

    Milchreis gehört schon seit Jahren in unserer Küche. Mit Sauerkirschen, ein Gedicht. Lasse auch immer eine Zitronenschale mitkochen. Herzliche Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 10:56

      Klasse! Vielen Dank, auch für die schöne Anregung Harwey👍. Viele LG zurück!

      Antworten >>
  10. Marianne Kurz 16. Januar 2022 - 9:55

    Liebe Emmi, Ich koche die Rezepte alle nach und sie sind alle klasse 😊 Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 10:54

      Oh wie schön Marianne❤️. Es freut mich wenn ich Dich in Deinem Kochalltag etwas inspirieren darf 🙂

      Antworten >>
  11. Alicia 16. Januar 2022 - 8:17

    Ich lasse in der Milch auch noch eine Stange Zimt mit köcheln, das gibt en zimtiges Aroma im Milchreis.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 8:24

      Das ist aber auch eine köstlichen Anregung Alicia👍.

      Antworten >>
  12. Birgit 16. Januar 2022 - 8:09

    Danke für die tollen Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Januar 2022 - 8:23

      Immer gerne liebe Birgit❤️. Lieben Dank!

      Antworten >>
  13. Silke 15. Januar 2022 - 11:10

    Ich habe Milchreis noch nie so gut hinbekommen! Dankeschön für dein ausführliches Rezept. Den wird es jetzt öfters geben bei uns. Herzlcihe Grüße aus Bayern

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Januar 2022 - 12:27

      Dankeschön Silke👍. Freut mich wenn es Euch geschmeckt hat🙂. Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  14. Viola 8. März 2021 - 20:55

    Hallo Emmi, toller Food Blogg, super Rezepte! Der Milchreis hat meinen vierjährigen Zwillingen hervorragen geschmeckt (und mir auch, obwohl viel ist für mich nicht übrig geblieben 😉 Freu mich schon, morgen wieder was auszuprobieren! Danke!! LG

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 8. März 2021 - 21:21

      Klasse Viola❤️. 1000 Dank für Dein tolles Feedback und lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  15. Mirella 30. Januar 2021 - 10:03

    Liebe Emmi, ganz einfach: Danke!? Was Kleinigkeiten bewirken, zeigt sich auch bei diesem Rezept … wahnsinnig lecker und nie wieder anders ?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 30. Januar 2021 - 12:53

      Herzlichen Dank liebe Mirella – das freut mich zu hören 😉 Ganz LG

      Antworten >>
  16. Danny 4. Juli 2020 - 19:29

    Wenn man es nicht so eilig hat, dann ca. 5 bis 10 Min. ankochen und dann ab ins Bett 🙂 Nach einer Stunde ist der Milchreis perfekt. Das habe ich oft für meine Kinder gemacht. Wenn sie von der Schule heimkamen haben sie das Essen aus dem Bett geholt und gegessen (ich war noch auf der Arbeit) . Ein absoluter Genuss ist warmer Milchreis mit zart verlaufendem Vanilleeis. Aber nicht so viel Zucker in den Milchreis. Früher nannte man das Kochkiste☺ das spart auch Energie. Statt ins Bett einfach dick in Decken hüllen.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 4. Juli 2020 - 22:35

      Das freut mich zu hören, liebe Danny. Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback und Bewertung und viele LG

      Antworten >>
    2. Mirjam 16. Januar 2022 - 13:07

      Ohne diesen Kommentar vorher gelesen zu haben, hatte ich gerade dieselbe Idee erzählt. Das kenne ich von meiner Mutter und mache es noch heute so😊

      Antworten >>
  17. Benita 19. Juni 2020 - 15:15

    ….. mhm ? der war gut! Danke für die Idee, den Milchreis in Butter anzudünsten, liebe Emmi! Schönes Wochenende und viele Grüße, Benita

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 19. Juni 2020 - 21:29

      Herzlichen Dank liebe Benita 🙂 . Das freut mich sehr und viele LG

      Antworten >>
  18. Armine 25. März 2020 - 14:24

    Hallo liebe Emmi, vielen Dank für das Rezept! Sollte man Reis vorher mehrmals waschen bis das Wasser klar ist oder ist es überflüssig? Danke und liebe Grüße Armine

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 25. März 2020 - 16:11

      Liebe Armine, den Reis braucht Du nicht waschen – das habe ich im Zusammenhang mit Milchreis noch nie gemacht. Lass es Dir schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  19. Dominique R. 22. Mai 2019 - 1:03

    Hallo liebe Emmi, ich bin vor ein paar Tagen auf deine Rezepte gestoßen, weil ich das Kochen gern lernen möchte. Die Nudel-Hack-Gemüse Pfanne ist mir sehr gut gelungen- danke. Ein paar weitere Rezepte habe ich mir nun aufgeschrieben, für’s Ausprobieren. 🙂 eine Frage habe ich zu diesem Rezept, könnte man das auch mit Laktosefreier Milch zubereiten? Liebe Grüße die Domi ?

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 22. Mai 2019 - 21:40

      Liebe Domi, das ist aber schön, dass Du für Deine Pläne auch Gerichte von mir nachkochst und lieben Dank auch für die tolle Bewertung! Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung. Das Internet hat mir aber verraten, ich habe eben mal nachgesehen, dass man wohl die normale Milch in gleicher Menge durch laktosefreie Milch ersetzen kann. Ich denke, Du kannst es also einmal wagen und über eine erneute Rückmeldung dazu würde ich mich natürlich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  20. Margot 10. April 2019 - 14:54

    Guten Tag liebe Emmi, bin erst seit Kurzem dabei. Habe aber schon einiges ausprobiert. Ich finde die Rezepte so herrlich unkompliziert. Toll finde ich den Milchreis Klassiker. Da werden Kindheitserinnerungen wach! Gerne würde ich an der Verlosung teilnehmen.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 10. April 2019 - 20:56

      Das freut mich sehr, liebe Margot?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein Email-Postfach.

Anmelden