Apfelmus selber machen

Ein Apfelmus selber machen mit frischen Äpfeln der Saison ist so einfach und geschmacklich kein Vergleich zu fertig gekauftem Mus. Mit meinen Apfelmus Rezept bleibt es lange haltbar.

Apfelmus Rezept

Apfelmus selber machen ist wirklich ein Kinderspiel. Und wenn im August die Apfelsaison beginnt, ist nichts naheliegender als ein paar Äpfel zu einem tollen Apfelmus zu pürieren. Ganz ohne Konservierungsstoffe.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mein Apfelmus Rezept punktet außerdem durch die Zugabe von Butter und Zucker. So entsteht beim Apfelmus kochen ein Karamellaroma, das perfekt zu den säuerlichen Äpfeln passt.

Apfelmus Rezept

Apfelmus selber machen hat seine Vorzüge

Früher habe ich das Mus oft fertig im Supermarkt gekauft. Seit ich mein Apfelmus Rezept mit dem schönen Karamellaroma entwickelt habe, freue ich mich umso mehr auf die heimische Apfelsaison und das Apfelmus einkochen.

Denn mit Beginn der heimischen Apfelsaison im August und ihrem Höhepunkt im September gibt es frische Äpfel der unterschiedlichsten Sorten in rauen Mengen.

Fürs Apfelmus selber machen greife ich allerdings gerne auf säuerliche Sorten mit guten Kocheigenschaften zurück. In nur 35 Minuten hast Du köstliches Apfelmus ganz ohne Konservierungsstoffe.

Mein aromatisches Mus aus Äpfel fülle ich in Gläser. Wichtig ist, dass die Gläser und Deckel wirklich steril sind, das heißt, Du musst sie vorher gut auskochen. Das Apfelmus bleibt so ungeöffnet im Kühlschrank bis zu drei Monate haltbar.

Immer frisches Apfelmus auf Vorrat, das ich gerne zu meinen Apfelpfannkuchen oder Pancakes esse, aber auch zu Herzhaftem wie meinen Kartoffelpuffern.

Apfelmus selber machen

So einfach geht mein Apfelmus Rezept

Für mein Apfelmus Rezept benötigst Du außer Äpfeln nur noch fünf weitere Zutaten. Alle erhältst Du ganzjährig im Supermarkt oder Discounter.

Das Rezept mit allen Details findest Du in der Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie die Zutatenliste zum Ausdrucken oder Abspeichern in meiner Apfelmus Rezept-Karte weiter unten.

Ansonsten findest Du hier noch Infos zu den Zutaten und ihrer Verwendung.

Welche Äpfel für das Apfelmus?

Zum Apfelmus selber machen verwende ich am liebsten Äpfel der Sorte Boskop, Braeburn, Elstar, Cox Orange oder Gravensteiner. Sie haben ein süß-säuerliches Aroma, was am besten passt für den Mus aus Äpfel. Außerdem haben die Sorten gute Kocheigenschaften, das heißt sie sind eher mürbe und zerfallen unter Wärmezufuhr leicht. Das ist ideal zum Pürieren.

Mein Tipp: Fallobst verwenden zum Apfelmus kochen. Es eignet sich wunderbar, denn wie die aromatischen Äpfel aussehen, ist doch für Dein Apfelmus ganz egal. Nur zu lange sollten die Äpfel nicht auf der Wiese gelegen haben, denn sonst besteht die Gefahr, dass Fäulnis entsteht.

Säuerliche Äpfel für das Mus mit Äpfel

Mein Apfelmus Aroma-Tipp

Lange habe ich an meinem Apfelmus Rezept gefeilt. Denn in aller Regel werden Äpfel nur mit Wasser gekocht, was mir geschmacklich zu fad ist.

Bis ich auf die Idee kam, etwas Zucker in Butter zu karamellisieren, sind wirklich sehr viele Äpfel verkocht worden. Das Karamellisieren geht ganz leicht, Du brauchst nur etwas Geduld, bis der braune Zucker in der Butter bei mäßiger flüssig und zu Karamell wird. Das gelegentliche Rühren mit dem Kunststoff-/Silikon-Kochlöffel ist das Wichtigste beim Karamellisieren fürs Apfelmus selber machen.

Mus machen mit Äpfel und mit Karamell-Aroma

Wichtig ist, echte Butter, also Markenbutter, zu verwenden, und keine Margarine oder auch eine „streichzart“ Butter zu nehmen. Echte Butter hat nun mal den besten Geschmack.

Dann gibst Du in die Butter-Zucker-Mischung die geschnittenen Äpfel. Dabei wird der Karamell hart, was aber nichts macht. Du löschst mit aromatischem Apfelsaft, am besten 100% Direktsaft ab und lässt leicht köcheln. Dabei wird der Karamell wieder flüssig und die Äpfel weich genug fürs Pürieren zu Apfelmus.

Apfelmus selber machen

Apfelmus kochen und pürieren

Wenn die präparierten Apfelstücke im Kochtopf sind und mit dem Karamell und Apfelsaft sanft köcheln, bis sie weich sind, entwickeln sie ein fantastisches Aroma, das am Ende sowohl zu Süßspeisen als auch zu herzhaften Gerichten gut passt.

Laut meiner Rezeptanleitung kannst Du nach etwa 20 Minuten mit dem Pürieren beginnen. Wenn Du die Äpfel in einem handlichen Topf gekocht hast, kannst Du darin pürieren, oder Du füllst die Äpfel in einen hohen Rührbecher aus Kunststoff, der stabil steht.

Der Pürierstab sollte eine gute Leistung haben, so dass Du ein wirklich sämiges Apfelmus damit hinbekommst, wenn Du nicht Apfelstückchen im Mus bevorzugst.

Am Ende kannst Du mit Zimt, noch etwas Zucker, wenn Du es süßer magst, abschmecken, und gegebenenfalls mit noch frisch gepresstem Zitronensaft aufpeppen.

Apfelmus selber machen

Wie das Apfelmus haltbar machen?

Du kannst das fertige Apfelmus ganz leicht auch in größeren Mengen herstellen und haltbar machen – ganz ohne Konservierungsstoffe. Du brauchst dafür nur wirklich saubere, also sterile Gläser mit Schraubverschluss.

Mein Tipp: Um Gläser und Deckel, auch wenn sie neu gekauft sind wirklich steril zu bekommen, gibst Du die Deckel in eine Schüssel und die Gläser ins Spülbecken. Die Deckel übergießt Du mit kochendem Wasser, die Gläser befüllst Du. Du kannst auch Gläser und Deckel in einen Kochtopf geben und gründlich kochen. So kannst Du sicher sein, dass keine Keime im Glas sind, die das Apfelmus haltbar machen, stören könnten.

Das Apfelmus füllst Du in die Gläser, verschließt sie luftdicht und stellst sie kopfüber, bis sie abgekühlt sind. Im Kühlschrank bleiben sie so bis zu drei Monaten haltbar.

Apfelmus selber machen

Apfelmus passt für viele Anlässe

Mein Apfelmus Rezept passt zu sehr vielen Speisen, es krönt Süßes und Herzhaftes. Es passt super zu frisch zubereitetem Kaiserschmarrn neben Zwetschgenröster, es ist ein Muss zu meinem klassischen Pfannkuchen und sehr gut schmeckt es natürlich auch zu Milchreis.

Aber auch am Morgen ist es ein pures Vergnügen, Du kannst es nämlich auch gut in den Joghurt rühren.

Und auch zu Herzhaftem ist das Apfelmus eine Wucht, etwa zu Kartoffelpuffer oder Kartoffelrösti. Ebenfalls unschlagbar ist die Kombination mit Schinkennudeln, oder zu Sauerbraten mit Klößen.

Außerdem kannst Du das Apfelmus auch gut weiterverarbeiten, etwa in Kuchen und Gebäck. Umso mehr lohnt es sich, beim Apfelmus selber machen größere Mengen herzustellen. Zum Beispiel für meine Apfelmus Hörnchen oder auch meinen Apfelkuchen vom Blech.

Weitere schnelle Apfel-Ideen für die ganze Familie findest Du auf meinem Foodblog.

Apfelpfannkuchen klassisch und fluffig
Mein persönliches Soulfood aus Kindertagen ist die köstliche Süßspeise aus der Pfanne...
zum Beitrag

Apfelkuchen mit Streusel
Mein Apfelkuchen mit Streusel ist einfach und schnell selbst gemacht. Denn der...
zum Beitrag

Apfel Crumble – Dessert mit Äpfeln
Ein Apfel Crumble ist ein mit Streuseln überbackenes Dessert mit Äpfeln, das warm...
zum Beitrag

In den FAQs rund um Apfelmus selber machen findest Du noch weitere Tipps und Antworten auf mögliche Fragen der Zubereitung und Aufbewahrung.

Fragen und Antworten rund um mein Apfelmus Rezept

Kann man Apfelmus einfrieren?

Du kannst Apfelmus problemlos einfrieren. Es ist dann etwa ein Jahr haltbar. Nach dem Auftauen solltest Du es schnell aufbrauchen. Du kannst es auch gut in eine Eiswürfelform geben und einfrieren, so hast Du immer die passende Ration für Dein Joghurt, Müsli usw.

Was ist der Unterschied von Apfelmus und Apfelmark?

Beim Apfelmus selber kochen gibst Du Zucker dazu. Bei Apfelmark dagegen ist nur der fruchteigene Zucker enthalten.

Ist Apfelmus gesund?

Apfelmus ist nicht so gesund wie ein roher Apfel, weil während des Kochens viele Vitamine mehr oder weniger zerstört werden. Aber es ist sicher gesünder als ein Vanillepudding, da immer noch viele Ballaststoffe enthalten sind.

Apfelmus selber machen

Apfelmus selber machen

11 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Aromatisches Apfelmus ganz ohne Konservierungsstoffe und Du kannst es in Gläsern ganz einfach auch haltbar machen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten

ZUTATEN

ERGIBT CA. 3 SCHRAUBGLÄSER MIT CA. 215 ML FASSUNGSVERMÖGEN

  • 1 kg Äpfel - säuerliche Sorten wie z.B. Boskop, Elstar oder Braeburn.
  • 2 EL braunen Zucker - alternativ weißen Zucker.
  • 125 ml Apfelsaft - am besten 100% Direktsaft.
  • 20 g Butter - Keine "streichzart"-Sorte verwenden! Am besten eine Markenbutter / Süßrahmbutter.
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 1/2 TL Zimt

ANLEITUNG

  • Die 1 kg Äpfel schälen, entkernen und in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Mit 1/2 TL Zimt und 1/2 TL Zitronensaft vermengen.
    Apfelmus selber machen
  • In einem großen Topf lässt Du 2 EL braunen Zucker mit 20 g Butter auf mittlerer Stufe (z.B. 7 von 9) schmelzen.
    Apfelmus selber machen
  • So lange auf dem Herd stehen lassen bis es karamellisiert. Karamellisieren bedeutet die Butter setzt sich vom Zucker ab und der Zucker bildet Schlieren und wird flüssig. Während des kompletten Vorgangs ab und zu mit einem (Silikon) Kochlöffel rühren und vor allem Geduld haben!
    Apfelmus selber machen
  • Im Anschluss gibst Du die Apfelstücke dazu (Achtung dabei wird das Karamel hart, das macht aber nichts), löschst mit 125 ml Apfelsaft ab und verrührst alles miteinander.
    Apfelmus selber machen
  • Mit halb geöffnetem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen bis die Apfelstücke weich sind.
    Apfelmus selber machen
  • Danach gibst Du die Apfelstücke mit Flüssigkeit in einen hohen Rührbecher und pürierst sie mit dem Pürierstab nach Belieben fein oder grob. Wenn Du möchtest, dann schmeckst Du noch mit mit Zitronensaft, Zimt und Zucker ab.
    Apfelmus selber machen
  • Das Apfelmus kannst Du zum Beispiel in abgekochte Schraubglas / Twist-Off-Glas füllen. Gläser und Deckel müssen steril sein und sollten zur Sicherheit vor der Verwendung ausgekocht werden.
    HINWEIS: Das Apfelmus hält ungeöffnet bis zu 3 Monate im Kühlschrank.
    Apfelmus Rezept
  • Ich wünsche Dir beim Apfelmus selber machen viel Freude einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
 
 
 
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




24 Kommentare
  1. Biki 10. November 2023 - 18:57

    Liebe Emmi, Das war einfach YUMMY! Schon der Duft beim Köcheln…unwiderstehlich! Das wird es morgen zu den Reibekuchen geben, darauf freue ich mich! Liebe Grüsse!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2023 - 8:33

      Ja prima Biki – das freut mich zu hören wenn das Rezept gut angekommen ist 🙂 Merci & Viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Wolfgang M. 23. Oktober 2023 - 13:38

    Extrem leckeres Apfelmus. Ich lasse die Schale dran

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2023 - 9:40

      Danke Wolfgang – ich hoffe Du findest noch weitere schöne Koch-Ideen auf meiner Rezeptseite 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  3. Josi 3. Oktober 2023 - 13:04

    Habe es ausprobiert und es ist echt mega lecker geworden, danke😍 Ich hatte die doppelte Mege gemacht, da wir dieses Jahr echt viel Fallobst hatten. Ich hab für 2kg Äpfel aber 330ml Apfelsaft genommen und 2 Zimtstangen rein statt Pulver.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2023 - 14:50

      Wie toll Josi! So muss es doch auch sein 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Bianka 29. September 2023 - 19:10

    Diese Variante kenn noch nicht. Ich habe bisher immer unsere eigenen Weintrauben mit rein gemacht. Aber ich werde jetzt mal deine Variante ausprobieren

    Antworten >>
    1. Emmi 29. September 2023 - 20:06

      Ich bin sehr gespannt wie es Dir schmecken wird Bianka😋💜. LG Emmi

      Antworten >>
  5. Thomas 26. September 2023 - 13:21

    Super LECKER,,,, bitte mehr davon

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2023 - 14:14

      Klasse Thomas! Immer gerne 🙂

      Antworten >>
  6. Inge 26. September 2023 - 13:10

    Liebe Emmi, seit Jahren koche ich mein Apfelmus selber. Jetzt habe ich mal dein Rezept ausprobiert und finde den Geschack mit dem Karamellaroma super. Man lernt doch immer noch dazu. Liebe Grüße Inge

    Antworten >>
    1. Emmi 26. September 2023 - 14:14

      So muss es sein Inge👍💚! Dein Feedback zum Apfelmus Rezept freut mich sehr! LG Emmi

      Antworten >>
  7. Johanna 24. September 2023 - 20:57

    Hi, eine Frage. Kannst du irgendwie abschätzen wie viel Zucker ungefähr auf 100 Gramm enthalten sind? Ich hätte jetzt überschlagen auf 100 Gramm ca 6 Gramm Zucker, den man hinzufügt. Plus der Zucker aus den Äpfeln, aber schwer zu sagen wie viel das ist…Liebe Grüße, Johanna

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2023 - 15:45

      Liebe Johanna, ein Apfel hat ca. 10 g Zucker. Die Sorte Elstar hat ungefähr sogar nur 3 g pro Apfel. 1 EL brauner Zucker hat 12 g. Ich hoffe damit kommst Du weiter. LG, Emmi

      Antworten >>
    2. Dagmar 20. November 2023 - 12:45

      Hallo, die Idee mit dem Zucker ist genial. Das ist das gewisse Etwas! Ich friere das abgekühlte Apfelmus portionsweise in Schraubgläsern ein und bin gespannt, wie es dann schmeckt. Für unseren 2-Personen-Haushalt ist das hoffentlich eine gute Lösung. Liebe Grüße aus Eckernförde!

      Antworten >>
      1. Emmi 20. November 2023 - 15:59

        So muss es doch sein Dagmar💚. Es freut mich wenn der Apfelmus Euren Geschmack getroffen hat. Merci & VLG Emmi

        Antworten >>
  8. Esther 24. September 2023 - 17:01

    perfektes Rezpt um die Apfelschwemme aus dem Garten zu bewältigen.Übrigens hält das Apfelmus ohne Kühlung bis zur nächsten Apfelernte;-)

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2023 - 13:35

      Merci Esther👍💚! Deine Rückmeldung zum Apfelmus Rezept freut mich sehr! LG Emmi

      Antworten >>
  9. Uschi 24. September 2023 - 10:48

    Guten Morgen Emmi, total lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2023 - 13:40

      Das freut mich aber Uschi 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  10. Sally 23. September 2023 - 17:08

    Ein toller Geschmack. Ist super gelungen😋.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2023 - 18:17

      Herzlichen Dank Sally💕! Deine Rückmeldung zum Apfelmus freut mich! LG Emmi

      Antworten >>
  11. Sandra 22. September 2023 - 9:31

    Das leicht karamelliere Aroma ist der Knaller. Ich habe gestern Fallobst verarbeitet und heute gibt es Apfelmus mit deinen Apfelpfannkuchen zum Mittagessen😋.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2023 - 9:49

      Ich danke Dir für Deine nette Rückmeldung zum Apfelmus Rezept, Sandra💛👍. Viele LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden