Milchreis Rezept – wie bei Oma

Omas Milchreis ist ein cremiges Wohlfühlessen für Klein und Groß. Ein echter Klassiker, einfach gekocht, ganz ohne Anbrennen.

Milchreis Rezept

Mein leckeres Milchreis Rezept kannst Du als süße Hauptmahlzeit kochen, aber auch als perfekten Snack oder als Dessert. Mit feinem Vanille-Aroma schmeckt er immer. In nur 40 Minuten ist er fertig.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Der perfekte Milchreis muss warm, sanft und cremig schmecken, dann macht sich mit jedem Bissen ein wohliges Gefühl breit. Milchreis selber machen geht ganz leicht und mit Omas Tipps brennt garantiert nichts an.

Milchreis mit Zimt

Welche Zutaten benötigst Du fürs Milchreis Rezept?

Milchreis kochen in nur einem Kochtopf geht denkbar mit nur einer Handvoll Zutaten. Die meisten davon wirst Du im Vorrat haben. Mit Omas Rezept gibt es wirklich keinen Grund mehr, auf ein fertiges Instant-Produkt zurückzugreifen.

  • Rundkornreis wie Risotto- oder Paellareis ist Pflicht fürs süße Reisgericht. Dieser bringt die notwendige Stärke mit, sorgt für cremige Konsistenz. Oft ist er auch als „Milchreis“ im Supermarkt gekennzeichnet.
  • Milch sollte eine Vollmilch mit 3,5 % oder 3,8 % Fettgehalt sein. Sie schmeckt gehaltvoller, fettreduzierte Milch geht aber auch. Alternativ geht Hafermilch oder Kokosmilch für die vegane bzw. laktosefreie Variante.
  • Bourbon Vanillezucker mit echter gemahlener Vanilleschote bringt das besondere Aroma in Omas Milchreis. Vanillinzucker ist zwar günstiger, aber keine Alternative.
  • Butter, Zucker, Salz – alles meist im Vorrat, mehr braucht es nicht.

Milchreis kochen wie bei Oma

Milchreis kochen ohne anbrennen

Ein paar wenige Dinge gilt es zu beachten, damit nichts anbrennt. Milchreis selber machen ist dann ein Kinderspiel. Mein Rezept erspart Dir, rührend am Herd zu stehen.

Wenn Du die Menge vervielfachen möchtest, gilt die einfache Faustformel. Pro Anteil Reis (250 g) kommen 4 Anteile Milch (1 Liter).

Bebilderte Ablauf-Schritte im Detail findest Du in meiner Rezeptkarte weiter unten.

  • Das Andünsten vom Reis erfolgt in zerlassener Butter. Dann gibst Du die Milch, Zucker und Bourbon Vanillezucker in den Topf.
  • Einmal Aufkochen und Rühren muss sein, damit nichts anbrennt.
  • Sacht ziehen lassen bei niedriger Temperatur und geschlossenem Deckel. Nach 15 Minuten noch einmal umrühren und den Deckel wieder schließen.
  • Zum Schluss noch einmal kräftig umrühren. Wenn der Milchreis zu fest scheint, etwas Milch dazugeben, ist er flüssig, einfach stehen lassen, bis die Milch aufgesogen ist.

Milchreis mit Kirschen und roter Grütze

Was passt zum Milchreis Rezept?

Deiner Fantasie beim Milchreis kochen sind keine Grenzen gesetzt. Bewährte Klassiker sind selbst gemachter Apfelmus, Rote Grütze oder Kirsch-Grütze. Generell passt jedes eingelegte Obst.

Mit Zimt-Zucker zu bestreuen ist fast Pflicht. Aber Du kannst natürlich auch Schokoladensoße darüber gießen, frisches Obst oder Obstsalat dazu reichen.

Milchreis wie bei Oma

Auf meinem Foodblog findest Du viele weitere tolle Süßspeisen Rezepte.

Kaiserschmarrn ganz klassisch
Die Alpenküche ist voll kulinarischer Highlights – Kaiserschmarren ist eines davon....
zum Beitrag

Waffelteig – Omas Waffeln Rezept
Waffeln gab es immer bei meiner Oma. Als Kind habe ich sie genauso geliebt wie heute. Den...
zum Beitrag

Pfannkuchen – einfaches Grundrezept
Süß oder doch lieber herzhaft? Wofür auch immer dein Herz schlägt: Mein...
zum Beitrag

Noch ein paar Tipps zum Milchreis

Warum brennt Milchreis gerne am Topfboden an?

Das passiert, wenn die Milch zu heiß und nicht bei geringer Temperatur aufgekocht wird. Wichtig ist die mittlere Temperatur am Anfang, später fürs Garziehen geringe Temperatur.

Wie lange kann man Milchreis im Kühlschrank aufbewahren?

Er hält sich 2-3 Tage im Kühlschrank. Er schmeckt auch kalt und kann im Topf bei kleiner Stufe unter Hinzugabe von etwas Milch unter ständigem Rühren wieder aufgewärmt werden.

Was macht man, wenn der Milchreis zu fest geworden ist?

Wenn er für den eigenen Geschmack zu fest geworden ist, kannst Du etwas Milch oder Sahne unter den heißen Milchreis rühren.

Kann man Milchreis einfrieren?

Den abgekühlten Reis kannst Du für mehre Monate in Tüten oder einer Dose einfrieren.

Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de

Milchreis Rezept – wie bei Oma

59 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Milchreis Klassiker aus der Kindheit schmeckt wie früher. Er wird mit wenigen Zutaten aus dem Vorrat gekocht. Und das ganz ohne Anbrennen.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Milchreis - Rundkornreis
  • 1 Liter Vollmilch 3,5% - alternativ 1,5% , oder mit Kokosmilch, Hafermilch
  • 40 g Zucker
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker - alternativ Mark einer Vanilleschote
  • 15 g Butter
  • 1 Prise Salz

TOPPING NACH WUNSCH

  • Zimt-Zucker - zum Bestreuen
  • Kirschen oder Kirschgrütze

ANLEITUNG

  • Als erstes erhitzt Du 15 g Butter in einem weiten Topf. Dann gibst Du den Milchreis hinein und dünstest ihn ca. 2 Minuten an. 
    Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt gibst Du 1 Liter Milch sowie 40 g Zucker, 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker sowie eine Prise Salz dazu.
    TIPP: Wenn Du magst, kannst Du statt 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker das Mark einer Vanilleschote nehmen und die ausgekratzte Schote mitkochen und später entfernen. 
    Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt lässt Du den Milchreis bei geringer bis maximal mittlerer Hitze unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel aufkochen und achtest dabei darauf, dass nichts am Topfboden ansetzt.
    Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt reduzierst Du die Hitze und lässt den Milchreis mit geschlossenem Deckel bei kleinster Hitze (z.B. Stufe 3 von 9) 15 Minuten ganz leicht köcheln beziehungsweise eher Garziehen.
    Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de
  • Nach den 15 Minuten einmal kräftig umrühren, wenn Du magst auch schon einmal vorher, muss aber nicht. Im Anschluss den Deckel wieder auf den Topf geben und den Milchreis weitere 15 Minuten ganz leicht köcheln beziehungsweise Garziehen lassen. 
    Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de
  • Am Ende der Zeit noch einmal den Milchreis kräftig umrühren und nach Belieben mit Zucker abschmecken.
    TIPP: Wenn Du den Milchreis besonders cremig magst, kannst Du auch etwas Schlagsahne hineinrühren.
    Omas Milchreis - ganz einfach kochen - www.emmikochteinfach.de
  • Du kannst zum Beispiel nach Belieben Zimt-Zucker, heiße Kirschen oder Kirschgrütze servieren.
    Milchreis Rezept
  • Ich wünsche Dir mit meinem Milchreis Rezept viel Freude und einen süßen Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Milchreis Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




118 Kommentare
  1. Birgit 21. Januar 2022 - 21:08

    Dein Milchreis Rezept ist einfach der Pure Geschmackswahnsinn und ist mir schon 3mal gelungen, das ist kein Zufall mehr:) DAAAAANKE

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2022 - 12:05

      Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das liebe Birgit😊! Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten 🙂

      Antworten >>
  2. Cordula 20. Januar 2022 - 21:45

    💟 Dank für den Tipp mit der Butter zu Beginn – den kannte ich noch nicht. Einfach genial! Der Milchreis kochte heute Mittag im schweren Creusettopf während der Arbeit am Laptop vor sich hin, nur gelegentlich umgerührt und nichts reingebrannt!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Januar 2022 - 13:28

      Ich danke für Dein Lob liebe Cordula💜😊. Hab noch ganz viel Freude mit meinen Rezepten und viele Grüße!

      Antworten >>
  3. Ruth 17. Januar 2022 - 12:40

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind eine echte Inspiration. Vieles habe ich schon nachgekocht, der Familie schmeckt es. Milchreis gibt es bei uns oft. Ich rühre noch 1-2 Eigelb unter und zum Schluß das geschlagene Eiweiß. So wird er super fluffig und cremig zugleich. Liebe Grüße Ruthe

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:44

      Dankeschön fürs schöne Feedback und die schöne Anregung Ruthe👍. Alles Liebe 🙂

      Antworten >>
  4. Klaus Beul 17. Januar 2022 - 4:59

    Top…..

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:40

      Das freut mich Klaus💚👍. Ganz lieben dank 🙂

      Antworten >>
  5. Volker Jörs 16. Januar 2022 - 17:29

    Milchreis mit Zucker und Zimt schmeckt besonders gut, wenn man noch gebräunte Butter darüber gibt.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 20:56

      Das ist in der Tat lecker🤎😍

      Antworten >>
  6. Manfred 16. Januar 2022 - 15:28

    Hi Emmy Meine Frage zur „Schlagsahne“, flüssig oder geschlagen ?? sonst alles lecker, lecker. Grüsse aus Ungarn Manfred

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 15:39

      Lieber Manfred, mit flüssiger Schlagsahne verfeinern 🙂

      Antworten >>
  7. Mirjam 16. Januar 2022 - 13:04

    Ich möchte gerne beschreiben, wie meine Mutter ein Anbrennen von Milchreis verhindert hat und wie ich es heute noch mache: Ich koche die Milch, mit Butter und einer Prise Salz und etwas Zucker (Pi mal daumen 🤭) und natürlich mit dem Reis. Sobald die Milch kocht nehme ich den Topf vom Herd. Der Deckel wird aufgelegt und dann wird alles vorsichtig in ein vorher bereitgestelltes „Paket“ aus Decken gestellt, die dann über dem Topf verschlossen werden. In diesem warmhaltenden Paket quillt der Reis hervorragend. Ich muss keine Angst haben, dass er anbrennt, lediglich etwa 1 Stunde vor dem Essen muss das geschehen. (Also es muss genug Zeit sein, dass der Reis quellen kann). Meine Mutter hatte so immer den Reis fertig, wenn wir zu unterschiedlichen Zeiten aus der Schule kamen. Das “ Paket“ wurde geöffnet, der heiße Reis entnommen und wieder verschlossen. So blieb er immer warm bis auch der letzte zuhause war. Vielleicht kennt diese Methode ja noch jemand?

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 15:34

      Merci für Deine Beschreibung liebe Mirjam💚👍. Das scheint früher ein beliebter Ablauf zu sein 🙂

      Antworten >>
    2. Lea 17. Januar 2022 - 16:43

      So kenne ich das auch noch aus meiner Kindheit und habe es eben gerade meiner Tochter beim Milchreis kochen erzählt. Sie fragte, ob wir den Milchreis dann auch immer im Bett gegessen hätten, schmunzel. Liebe Grüße, Lea

      Antworten >>
  8. Anne 16. Januar 2022 - 11:21

    Liebe Emmi, dein Pfannenentipp, optimal! Schon lange bin ich auf Suche nach neuen Bratpfannen, konnte mich nie dazu entschließen, da sie „optimal“ sein sollten! Jetzt gefunden, optimal platzsparend im Schrank. Erstaunt hat mich, man kann diese Pfannen nachbeschichten, meine drei WMF u Fisslerpfannen fliegen bald in Müll, Beschichtung nicht mehr optimal. Hab’ Dank für deine Info u gute Zeit weiterhin Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 15:32

      Spitze Anne 🙂 Danke für Deine Rückmeldung zu meinem Pfannen Ratgeber – meine Tipps und Empfehlungen.

      Antworten >>
      1. Sylvia 23. Januar 2022 - 19:54

        Ich wollte mich hier mit einem ganz herzlichen DANKESCHÖN einklinken für den Pfannen Ratgeber. Kam zur richtigen Zeit 😊 und ich besitze nun schon zwei Hoffmänner 🤗

        Antworten >>
        1. Emmi 23. Januar 2022 - 20:28

          Lieben Dank Sylvia!

          Antworten >>
  9. Harwey 16. Januar 2022 - 10:10

    Milchreis gehört schon seit Jahren in unserer Küche. Mit Sauerkirschen, ein Gedicht. Lasse auch immer eine Zitronenschale mitkochen. Herzliche Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 10:56

      Klasse! Vielen Dank, auch für die schöne Anregung Harwey👍. Viele LG zurück!

      Antworten >>
  10. Marianne Kurz 16. Januar 2022 - 9:55

    Liebe Emmi, Ich koche die Rezepte alle nach und sie sind alle klasse 😊 Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 10:54

      Oh wie schön Marianne❤️. Es freut mich wenn ich Dich in Deinem Kochalltag etwas inspirieren darf 🙂

      Antworten >>
  11. Alicia 16. Januar 2022 - 8:17

    Ich lasse in der Milch auch noch eine Stange Zimt mit köcheln, das gibt en zimtiges Aroma im Milchreis.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 8:24

      Das ist aber auch eine köstlichen Anregung Alicia👍.

      Antworten >>
  12. Birgit 16. Januar 2022 - 8:09

    Danke für die tollen Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2022 - 8:23

      Immer gerne liebe Birgit❤️. Lieben Dank!

      Antworten >>
  13. Silke 15. Januar 2022 - 11:10

    Ich habe Milchreis noch nie so gut hinbekommen! Dankeschön für dein ausführliches Rezept. Den wird es jetzt öfters geben bei uns. Herzlcihe Grüße aus Bayern

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2022 - 12:27

      Dankeschön Silke👍. Freut mich wenn es Euch geschmeckt hat🙂. Viele LG zurück aus Köln

      Antworten >>
  14. Viola 8. März 2021 - 20:55

    Hallo Emmi, toller Food Blogg, super Rezepte! Der Milchreis hat meinen vierjährigen Zwillingen hervorragen geschmeckt (und mir auch, obwohl viel ist für mich nicht übrig geblieben 😉 Freu mich schon, morgen wieder was auszuprobieren! Danke!! LG

    Antworten >>
    1. Emmi 8. März 2021 - 21:21

      Klasse Viola❤️. 1000 Dank für Dein tolles Feedback und lasst es Euch gerne weiterhin bei mir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  15. Mirella 30. Januar 2021 - 10:03

    Liebe Emmi, ganz einfach: Danke!? Was Kleinigkeiten bewirken, zeigt sich auch bei diesem Rezept … wahnsinnig lecker und nie wieder anders ?

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Januar 2021 - 12:53

      Herzlichen Dank liebe Mirella – das freut mich zu hören 😉 Ganz LG

      Antworten >>
  16. Danny 4. Juli 2020 - 19:29

    Wenn man es nicht so eilig hat, dann ca. 5 bis 10 Min. ankochen und dann ab ins Bett 🙂 Nach einer Stunde ist der Milchreis perfekt. Das habe ich oft für meine Kinder gemacht. Wenn sie von der Schule heimkamen haben sie das Essen aus dem Bett geholt und gegessen (ich war noch auf der Arbeit) . Ein absoluter Genuss ist warmer Milchreis mit zart verlaufendem Vanilleeis. Aber nicht so viel Zucker in den Milchreis. Früher nannte man das Kochkiste☺ das spart auch Energie. Statt ins Bett einfach dick in Decken hüllen.

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2020 - 22:35

      Das freut mich zu hören, liebe Danny. Ganz lieben Dank für Dein tolles Feedback und Bewertung und viele LG

      Antworten >>
    2. Mirjam 16. Januar 2022 - 13:07

      Ohne diesen Kommentar vorher gelesen zu haben, hatte ich gerade dieselbe Idee erzählt. Das kenne ich von meiner Mutter und mache es noch heute so😊

      Antworten >>
  17. Benita 19. Juni 2020 - 15:15

    ….. mhm ? der war gut! Danke für die Idee, den Milchreis in Butter anzudünsten, liebe Emmi! Schönes Wochenende und viele Grüße, Benita

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juni 2020 - 21:29

      Herzlichen Dank liebe Benita 🙂 . Das freut mich sehr und viele LG

      Antworten >>
  18. Armine 25. März 2020 - 14:24

    Hallo liebe Emmi, vielen Dank für das Rezept! Sollte man Reis vorher mehrmals waschen bis das Wasser klar ist oder ist es überflüssig? Danke und liebe Grüße Armine

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2020 - 16:11

      Liebe Armine, den Reis braucht Du nicht waschen – das habe ich im Zusammenhang mit Milchreis noch nie gemacht. Lass es Dir schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  19. Dominique R. 22. Mai 2019 - 1:03

    Hallo liebe Emmi, ich bin vor ein paar Tagen auf deine Rezepte gestoßen, weil ich das Kochen gern lernen möchte. Die Nudel-Hack-Gemüse Pfanne ist mir sehr gut gelungen- danke. Ein paar weitere Rezepte habe ich mir nun aufgeschrieben, für’s Ausprobieren. 🙂 eine Frage habe ich zu diesem Rezept, könnte man das auch mit Laktosefreier Milch zubereiten? Liebe Grüße die Domi ?

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Mai 2019 - 21:40

      Liebe Domi, das ist aber schön, dass Du für Deine Pläne auch Gerichte von mir nachkochst und lieben Dank auch für die tolle Bewertung! Ich habe leider überhaupt keine Erfahrung. Das Internet hat mir aber verraten, ich habe eben mal nachgesehen, dass man wohl die normale Milch in gleicher Menge durch laktosefreie Milch ersetzen kann. Ich denke, Du kannst es also einmal wagen und über eine erneute Rückmeldung dazu würde ich mich natürlich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  20. Margot 10. April 2019 - 14:54

    Guten Tag liebe Emmi, bin erst seit Kurzem dabei. Habe aber schon einiges ausprobiert. Ich finde die Rezepte so herrlich unkompliziert. Toll finde ich den Milchreis Klassiker. Da werden Kindheitserinnerungen wach! Gerne würde ich an der Verlosung teilnehmen.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2019 - 20:56

      Das freut mich sehr, liebe Margot?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden