Quark Griess Auflauf mit Obst nach Wahl

Eine leckere Süßspeise aus dem Ofen für jeden Tag und Anlass. Beim Quark Griess Auflauf können nach Belieben Obst, Früchte oder Beeren (auch TK) verwendet werden und er schmeckt warm oder auch kalt sehr lecker.

Quark Griess Auflauf mit Obst - www.emmikochteinfach.de

Es ist soweit. Die Pubertät ist im Anmarsch und im Kopf meines „kleinen“ Sohnemanns beginnen die Umbauarbeiten.  Glücklicherweise sind die „Öffnungszeiten“ noch flexibel und ich kann größtenteils zu ihm durchdringen – essensmäßig am besten mit Süßspeisen.  Da dreht man sich gefühlt nur ein paar Mal um und schon ist es soweit. „Mama Du nervst“ und „Mama, lass mich doch mal in Ruhe“ sind wahrscheinlich noch die harmlosen Vorboten. Menno, er wird doch erst 12!


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Aber es führt kein Weg dran vorbei, da müssen wir alle durch. Alle Eltern jedenfalls und mein Mann und ich selbstverständlich auch. Ich bin ja dem Aberglauben erlegen, dass es bei Jungs vielleicht nicht so schlimm wird. Aber ich sage mal so, das tut sich nix. Es gibt Vor- und Nachteile. Vielleicht graut es mir auch so, weil es vor allem bedeutet, dass er jetzt anfängt sich abzugrenzen und sich unser aller Rollen neu definieren. Glücklicherweise kriege ich ihn noch mit Essen und bekomme damit seine volle Aufmerksamkeit. Allem voran mit meinen Süßspeisen.

Quark Griess Auflauf mit Obst - www.emmikochteinfach.de

Eine einfache Süßspeise, die Freude macht

Mein neuester „Coup“ ist der süße Quark Griess Auflauf mit Obst. Eine Kombination die mein Junge nicht ignorieren kann. Denn er liebt Käsekuchen ohne Boden und irgendwie hat der Auflauf etwas davon, weil die Zusammensetzung ähnlich ist. Ich habe bewusst den fettreicheren Sahnequark für den Auflauf gewählt, weil er natürlich schmackhafter ist. Jedoch klappt der Quark Griess Auflauf auch mit Magerquark, keine Frage.

Quark Griess Auflauf mit Obst - www.emmikochteinfach.de

Beim Quark Griess Auflauf geht auch „Früchtchen wechsle Dich“

Das schöne ist, Du kannst wieder „Früchtchen wechsle Dich“ spielen. Je nach Belieben und/oder Saison kannst Du das Obst frei wählen das Du im Auflauf verarbeitest. Er funktioniert mit frischem Obst, mit abgetropftem Obst aus dem Glas oder der Dose und natürlich auch tiefgekühltem Obst. Solltest Du Dich wie ich bei der Süßspeise für TK-Beeren wie zum Beispiel Himbeeren, Heidelbeere oder Brombeeren entscheiden, dann musst Du bedenken, dass diese Dir Deinen Teig etwas einfärben können. Das ist selbstverständlich nur eine optische Angelegenheit und tut dem Geschmack keinen Abbruch.

Quark Griess Auflauf mit Obst - www.emmikochteinfach.de

Ein Topping und Soßen passen auch dazu

Je nach Belieben, Lust und Laune eignen sich gehobelte Mandeln als Topping bevor der Auflauf in den Ofen wandert. Entsprechend der Obst-Wahl für den Quark Griess Auflauf kannst Du auch entscheiden, was Du dazu servieren möchtest. Es passt ganz toll Schokoladensoße, Vanillesoße oder Fruchtsoße. Wenn Du zu allem keine Lust oder keine Zeit hast, einfach Puderzucker dazu servieren und allein das Obst den Geschmack mitbestimmen lassen. So wie ich es meistens mache.

Den Quarkauflauf mit Obst kannst Du auch prima noch kalt am nächsten Tag essen. Auch zum Frühstück oder zum Nachmittagskaffee passt er gut. Wenn Du noch Lust auf eine andere einfache Süßspeise aus dem Ofen bekommst habe ich hier zum Beispiel meinen geliebten Kirschmichel oder meinen einfachen Milchreis Apfel Auflauf.

 

Quark Griess Auflauf mit Obst - www.emmikochteinfach.de

Quark Griess Auflauf mit Obst nach Wahl

42 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das einfache Rezept für eine leckere Süßspeise aus dem Ofen. Passt wunderbar zum Frühstück, Mittagessen oder zum Nachmittagskaffee.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 26 CM DURCHMESSER ODER CA. 32 x 25 CM

  • 4 Eier - Größe L
  • 200 g frisches Obst nach Belieben und Saison - ODER TK-Obst, Obst aus dem Glas oder Dose
  • 500 g Sahnequark (40%) - alternativ Magerquark
  • 70 g Zucker
  • 75 g Weichweizengrieß - Hartweizengrieß geht leider nicht
  • 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1 Prise Salz
  • Butter für die Form

ANLEITUNG

  • Deinen Backofen heizt Du auf 180 ° Ober-/Unterhitze (160 ° Umluft) vor. Deine Auflaufform fettest Du mit Butter ein.
  • Die 4 Eier fein säuberlich trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In den Kühlschrank stellen.
  • Mit den Quirlen des Handmixers oder der Küchenmaschine schlägst Du die 4 Eigelbe mit den 70 g Zucker und 2 Päckchen Bourbon Vanillezucker schaumig/cremig.
  • Im Anschluss verrührst Du mit der Eier-Zucker-Masse die 500 g Sahnequark, 75 g Weichweizengrieß (bitte kein Hartweizengrieß, da die Masse sonst zu fest wird!) und 1 Spritzer Zitronensaft zu einer cremigen Masse.
  • Dann vermengst Du vorsichtig darin die 200 g Obst nach Belieben. Kann auch etwas mehr sein.
    HINWEIS: Tiefkühlobst ohne Auftauen (gut zu wissen: bei TK-Beerenobst verfärbt sich meist die Masse!), Obst aus dem Glas oder der Dose gut abtropfen lassen, frisches Obst abwaschen und trocken tupfen. 
  • Nun hebst Du den Eischnee kurz unter die cremige Quarkmasse. Nicht so viel rühren, damit der Eischnee stabil bleibt.
  • Die Quarkmasse in der Auflaufform gleichmäßig verteilen, wenn Du magst kannst Du noch mit Obststücken verzieren. Den Auflauf für ca. 30-35 Minuten auf der zweiten Schiene von unten backen. Wenn er Dir zu dunkel wird einfach abdecken.
    TIPP: Wenn Du magst, kannst Du noch eine Handvoll gehobelte Mandeln darüber verteilen bevor Du den Auflauf in den Backofen gibst.
  • Vor dem Servieren etwa 5 Minuten ruhen und abkühlen lassen. Nach Belieben kannst Du ihn mit einer Frucht-, Vanille- oder Schokoladensoße servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




69 Kommentare
  1. Kirsten 8. März 2024 - 13:47

    Hallo liebe Emmi, ein herzliches Dankeschön auch für dieses leckere Rezept, schon der Geruch ist so himmlisch:-) Herzliche Grüße Kirsten

    Antworten >>
    1. Emmi 9. März 2024 - 10:03

      Klasse Kirsten, so soll es doch auch sein 😉 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  2. Angela M. 4. Februar 2024 - 19:36

    Liebe Emmi. Der Auflauf ist sehr einfach zu machen und superlecker, auch wenn die Kirschen im Glas sich bei mir dann als Pflaumen entpuppt hatten 😉. Aber etwas kleingeschnitten passten sie einfach perfekt. Ich habe nur die Zuckermenge noch auf 50 g reduziert und erst 10 Minuten vor Ablauf der Backzeit die Mandeln auf den Auflauf gestreut. Das gibt es jetzt öfter bei uns. Alles Gute wünscht Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 16:55

      💚-lichen Dank Angela für Deine Rückmeldung zum Quark Griess Auflauf. Liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  3. Kati 2. Februar 2024 - 14:26

    Tolles Rezept, hat auf Anhieb super geklappt. Den Magerquark hatte ich um 100ml Sahne ergänzt, damit es Richtung Sahnequark geht. Mit 300g TK-Beerenmix und 50g Zucker war der Auflauf toll fruchtig und süß genug (wer mag kann ja noch Zimt-Zucker oder Puderzucker drüberstreuen)!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2024 - 20:05

      Klasse Kati 🙂 1000 Dank und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  4. Heidi T. 8. Januar 2024 - 21:04

    Liebe Emmi, ich habe heute den Quark Grieß mit Obst nach gemacht. Super lecker 😋. Dankeschön für die schönen Rezepte. Habe heute im wrd die Sendung mit dir gesehen . Toll 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2024 - 12:41

      Das freut mich Heidi und hab noch viel Freude mit meinen Rezepten 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  5. Peter 17. Oktober 2023 - 15:29

    Sehr gutes Rezept! Schmeckt fantastisch!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2023 - 18:18

      Merci für das Feedback Peter. Das ist sehr nett! Viele LG Emmi

      Antworten >>
  6. Elke W. 3. September 2023 - 17:08

    Hallo, ein tolles Rezept, aber warum ist mein Auflauf nach dem backen geschrumpft? Er war beim backen schön hochgekommen. L.G.Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2023 - 17:33

      Liebe Elke, das ist bei mir auch der Fall, die Eier treiben die Masse nach oben, fällt dann aber ein. Aber geschmeckt hat es doch hoffentlich? Denn das zählt ja. LG, Emmi

      Antworten >>
  7. Anita L. 12. Mai 2023 - 10:50

    Super lecker ich habe den Auflauf mit Himbeeren gemacht super lecker DANKE

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Mai 2023 - 14:38

      Dankeschön Anita 🙂

      Antworten >>
  8. Anne 24. Oktober 2022 - 11:49

    Meegaaa lecker!! Ich habe den Auflauf mit Blaubeeren und Magerquark gemacht. Und die Nährwerte sind auch wirklich top! Super Proteinsnack!!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2022 - 22:06

      1000 Dank Anne. Es freut mich wenn mein Auflauf-Klassiker gut angekommen ist bei Euch💜💚. Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Gunda 19. Januar 2022 - 12:16

    Sehr lecker. Für einen Süßspeisenliebhaber wie ich es bin genau das richtige. Vanillesauce dazu, perfekt. Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2022 - 18:09

      Das freut mich riesig Gunda💚. Vielen Dank!

      Antworten >>
      1. Stewine 4. Oktober 2022 - 18:11

        Oh wie lecker !!! Oma Klara Gedächtnis Auflauf 🙂 danke für das Rezept und die damit verbundenen Erinnerungen an unsre Oma Klara ! Wir haben klein gewürfelte Äpfel rein gemacht. Sehr sehr lecker !

        Antworten >>
        1. Emmi 4. Oktober 2022 - 18:52

          Herzlichen Dank Stewine 🙂

          Antworten >>
  10. Katrin 29. Oktober 2021 - 18:39

    Sehr lecker, bloß als Hauptmahlzeit mit vier Personen etwas wenig. Aber das passe ich einfach das nächste Mal an. Wir haben es ganz einfach gehalten und Kirschen aus dem Glas genommen und auch gleich das ganze Glas 😉. Vielen Dank für deine schönen Rezepte.

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2021 - 21:03

      Immer gerne liebe Katrin❤️. Vielen Dank!

      Antworten >>
  11. Anika 19. September 2021 - 8:38

    Super lecker und einfach!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. September 2021 - 10:38

      Wenn alles gut gepasst hast freut mich das liebe Anika👍

      Antworten >>
  12. Kadda 29. Mai 2021 - 1:43

    Ich muss doch noch kurz einen Kommentar hinterlassen,habe dein Rezept gemacht,bei mir gabs als Obst,Mango und Blaubeeren dazu,und Tankobohne noch mit Vanillezucker.Es war wirklich sehr lecker,genau darauf hatten wir Hunger.werde bestimmt noch weitere Rezepte von dir ausprobieren 🙂 Tolles Rezept♡

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Mai 2021 - 9:44

      Das hört sich superlecker an in der Kombination liebe Kadda??. Danke für die schöne Rückmeldung!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden