Kirschmichel von Omi – die einfache Ofen-Süßspeise

Der Süßspeisen-Klassiker aus Kindertagen passt zum Frühstück, Mittagessen oder auch als Kuchen-Ersatz. Er ist eine prima Lebensmittel-Verwertung, denn man benötigt altbackenes Brot oder Brötchen für die Zubereitung. Noch Kirschen frisch oder alternativ aus dem Glas (zum Beispiel Schattenmorellen) dazu, ein paar Zutaten aus dem Vorrat und einen Backofen.

Eine leckere Süssspeise aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Früher war alles besser! Wie oft hört man immer noch diese merkwürdige Aussage, die so engstirnig klingt. Früher war nicht ALLES besser, aber es gab sehr viel Gutes was bis heute leider keinen Bestand mehr hat. Zum Beispiel der Umgang mit Essensresten oder Dingen die übrig geblieben sind. Dinge, die wir zu viel gekauft haben wenn die Augen mal wieder größer waren als der Magen. Die Wertschätzung von Lebensmitteln war schlicht und ergreifend besser.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Unsere Großeltern und auch Eltern haben oft große Familien ernähren müssen und alle waren angehalten aus allem Essbarem noch etwas zu machen. Auch wenn es ein paar Tage alt war. Es gab eine erklärte Reste-Küche und viel Kreatives ist daraus entstanden. Ich habe mir für das neue Jahr zum Vorsatz gemacht immer mal wieder zu überlegen, was man denn früher so alles aus den übrig gebliebenen Lebensmitteln gemacht hat. Einfach um sie vor dem Abfall zu bewahren.

Die beste Resteverwertung für trockene Brötchen - www.emmikochteinfach.de

Die beste Resteverwertung von trockenen Brötchen

Wenn bei meiner Oma zum Beispiel zu viel Brötchen vom Vortag übrig geblieben sind war es klar! Es gab ihren leckeren Kirschmichel! Bei dem herrlichen Geruch aus dem Backofen lief mir schon im Vorfeld das Wasser im Mund zusammen. Kirschmichel ist deshalb MEIN Gericht aus Kindertagen, das so viele schöne Erinnerungen bei mir hervorholt. Ich bin wirklich sehr froh ihn wiederentdeckt zu haben, denn aus altbackenen Brötchen wird ganz einfach ein herrliches Süßspeisen-Gericht gezaubert, das auch meinem Männern hervorragend schmeckt.

„Mein Gericht aus Kindertagen“

Omis Kirschmichel - www.emmikochteinfach.de

Omis Kirschmichel – die Süßspeise mit den vielen schönen Namen

Natürlich kann man Brötchen, die man zu viel gekauft hat auch einfrieren. Aber wenn man es vergessen hat? Oder Lust hat sie anderweitig als zu Semmelbröseln zu verarbeiten? Dann ist der Kirschmichel eine prima Alternative. Vielleicht kennst Du ihn auch gar nicht, je nachdem wo Du wohnst. Der Kirschmichel ist nämlich eher in der unteren Hälfte unseres Landes zu Hause, beziehungsweise so von der Mitte abwärts 😉 . Er hat übrigens wahnsinnig viele hübsche Namen, wie zum Beispiel Kärscheblotzer, Körschmichl, Kirschenjockel und Kirschenmännla 🙂 .

Omis Kirschmichel - www.emmikochteinfach.de

Wenn Du den Kirschmichel noch nicht kennst dann denke an ihn wenn Du mal wieder zu viele Brötchen vom Sonntagsfrühstück übrig hast. Der Montag, finde ich, bietet sich sowieso als „Süßspeisen Tag“ an, denn so wird der unliebsame Montag regelrecht zur süßen Sache. Zu Omis Kirschmichel schmeckt übrigens Vanillesoße am aller, allerbesten und die gönne ich mir der Einfachheit halber als Fertigprodukt.

Wenn Du noch mehr Lust auf Süßspeisen hast, schau doch mal bei meinem einfachen Rezept für Kaiserschmarrn – ganz klassisch oder meine klassischen Bananen Pancakes vorbei.

Einfache Süßspeisen aus dem Ofen die ich Dir empfehlen kann sind mein Quark Griess Auflauf mit Obst oder mein Milchreis Auflauf mit Apfel (ganz ohne vorkochen)

Eine leckere Süssspeise aus dem Ofen - www.emmikochteinfach.de

Kirschmichel von Omi - die einfache Ofen-Süßspeise

38 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die leckere Süßspeise aus dem Backofen mit Kirschen aus dem Glas schmeckt der ganzen Familie und ist eine praktische Resteverwertung für trockenes Brot.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Stück Brötchen, altbacken - um die 200 Gramm insgesamt
  • 1 Glas Schattenmorellen - 370 g Abtropfgewicht
  • 300 ml Milch, warm
  • 2 Eier - Größe M
  • 50 g Butter, weich
  • 50 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 TL Backpulver
  • 1 EL Butter und Semmelbrösel - zum Einfetten der Auflaufform
  • Puderzucker - zum Bestäuben
  • Vanillesoße, kalt (irgendein Fertigprodukt der Einfachheit halber) - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du Deinen Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze auf. Dann die Kirschen in ein Sieb schütten, damit sie gut abtropfen und die Butter schon mal aus dem Kühlschrank holen, damit sie weich wird. 
  • Jetzt schneidest Du die Brötchen in ca. 1 cm große Stücke, gibst sie in eine Schüssel und übergießt sie mit der warmen Milch, bis diese komplett aufgesogen ist. 
    WICHTIGER HINWEIS: Meine Erfahrung ist, dass die altbackenen Brötchen je nach Sorte und auch je nachdem wie alt und trocken sie sind, weniger oder mehr warme Milch aufsaugen. Die angegebenen 300 ml sind nach meiner Erfahrung eine gute Menge, Du kannst aber selbst dosieren, entweder weniger oder mehr Milch verwenden. Wichtig ist, dass alle Brötchen-Stücke etwas von der Milch abbekommen bzw. sie aufsaugen. Dabei dürfen die Brötchen-Stücke aber nicht triefend durchnässt werden sonst zerfallen sie und matschen. 
  • Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Den entstandenen Eischnee  kurz zur Seite stellen. 
  • Jetzt verrührst Du in einer Schüssel die weiche Butter, den Zucker, Vanillezucker und Backpulver cremig mit den Quirlen des Handmixers oder Deiner Küchenmaschine. 
  • Danach zuerst die Eigelbe kurz unterrühren. 
  • Im Anschluss in der Reihenfolge die Brötchen-Stücke, die Kirschen und den Eischnee unterheben. 
  • Die Masse in Deine eingefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Auflaufform geben und auf der mittleren Schiene im Backofen für 30 Minuten backen. 
  • Gerne mit Puderzucker und Vanillesoße servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




86 Kommentare
  1. Angelika 8. Februar 2024 - 17:30

    Ich habe das Rezept schon öfter gemacht, und es ist immer sehr lecker geworden. Auch mit Äpfeln, Birnen, altem Brot, Stollen oder Panettone lässt sich das prima machen.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Februar 2024 - 13:26

      Danke für Deine nette Rückmeldung Angelika💚. Lass es Dir gerne weiterhin schmecken bei meinen Rezepten 😉 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Uta 8. Januar 2024 - 12:31

    schon mehrfach gemacht. immer wieder lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2024 - 17:52

      Das freut mich Uta 🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  3. Carmen 11. November 2023 - 13:57

    Hallo liebe Emmi. Das ist der beste Kirschmichel den ich je gegessen habe. Vielen Dank für das schöne Rezept. Kann ich nur weiterempfehlen. Mit Vanillesoße dazu ein Traum. LG Carmen

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2023 - 20:07

      Freut mich wenn mein Kirschmichl Rezept überzeugen konnte 🙂 Merci Carmen & viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Marion 24. Oktober 2023 - 15:56

    Liebe Emmi, kann man den Kirschenmichel auch vorbereiten und dann am nächsten Tag „nur“ aufwärmen?

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Oktober 2023 - 9:45

      Ja sicher Marion, natürlich schmeckt es dann nicht so wie frisch aus dem Ofen 🙂

      Antworten >>
  5. Carmela 9. August 2023 - 14:11

    Liebe Emmi Da werden Kindheitserinnerungen wach . War sehr , sehr lecker . Gibt es jetzt bei uns öfter. Danke für das tolle , einfache und gute Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2023 - 10:29

      Ja prima Carmela 🙂 So muss es doch sein. Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Corina 9. August 2023 - 5:06

    Liebe Emmi Ich habe dein Rezept bereits mehrfach ausprobiert. Gerne hätte ich dir mehr als 5 Sterne gegeben, weil dieses wunderbare Rezept – 1. schnell und einfach zubereitet werden kann 2. abartig lecker schmeckt und 3. hab ich schon erwähnt, dass dieses „Kirschenmichel-Rezept“ der absolute Hit ist, in Sachen Geschmack?! Leider ist dieser KM viel zu schnell „verschmackofatzt“. Also, gefuttert… 😋 Deswegen habe ich die Zutatenmenge verdoppelt. Danke, für dieses leckere Rezept 💕

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2023 - 10:56

      Herzlichen Dank Corina für Deine lieben Zeilen😋💚. Das freut mich! Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Monika P. 23. Juni 2023 - 17:20

    Kirschenmichel, Super Rezepte,einfach und sehr lecker.👍😉

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2023 - 19:25

      Klasse Monika! Dann hoffe ich Du findest noch ein paar schöne Ideen und Inspirationen bei mir 🙂 LG

      Antworten >>
  8. Dako 31. Mai 2023 - 9:23

    hallo Emmi dein Kirschmichelrezept ist supereinfach nachzumachen (herzustellen) ich verwende Birkenzucker und nue die halbe Menge da ich Diabetikerin bin und es auch nicht soooo süß mag statt Vanillesauce nehme ich gelegendlich Vanilleeis aber sowohl dein genaues als auch mein verändertes Rezept sind genial und superlecker

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Mai 2023 - 10:16

      Wie schön! ❤️-lichen Dank Dako für Deine Rückmeldung zum Kirschmichel Rezept 🙂

      Antworten >>
  9. Bettina 29. Mai 2023 - 21:57

    Zum Niederknien gut, unsere Kinder hoffen, dass ich nie mehr Semmelbrösel aus alten Brötchen mache 🙂 Vanillesauce war keine da, aber auch ohne diese hat uns das Rezept komplett überzeugt, kommt zu den Favoriten. Lieben Dank fürs Teilen!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Mai 2023 - 8:41

      ❤️-lichen Dank Bettina für Dein Feedback zum Kirschmichel 🙂

      Antworten >>
  10. Birgit K. 21. März 2023 - 12:28

    Sehr lecker…

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2023 - 12:54

      Das freut mich sehr Birgit! Danke für Dein Feedback zum Kirschmichel hier und hab noch viel Freude mit meinen Rezepten🙂

      Antworten >>
  11. Swen G. 20. März 2023 - 22:10

    Wir hatten das früher oftmals, dann hatten wir es Jahrelang gar nicht und meine Mutter hatte irgendwann das Rezept vergessen. Ich hatte ein paar mal versucht es irgendwie auf eigene Faust zu machen, es war okay aber mehr nicht. Dieses Rezept brachte alle Erinnerungen zurück. Ein tolles Rezept, ganz vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. März 2023 - 8:59

      Das freut mich sehr Swen! Danke für Dein Feedback hier zu meinem Kirschmichel 🙂

      Antworten >>
  12. Sibylle 13. Dezember 2022 - 19:52

    Liebe Emmi, auch ich komme ursprünglich aus Franken und habe als Kind oft Kirschenmännle gegessen. Heute habe ich daran erinnert und dein Rezept dazu gefunden. Er ist super geworden und mein Mann und ich haben jeden Bissen genossen. Danke für diese schöne Kindheitserinnerung, die es auf Anhieb in mein persönliches Rezeptbuch geschafft hat! Liebe Grüße, Sibylle

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2022 - 17:58

      Immer gerne liebe Sibylle. Lass es Dir bei mir noch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  13. Nora 15. August 2022 - 16:33

    Hab heute zum 3.mal den Kirschmichl gemacht, beim ersten Mal ist mir gut gelungen. Der 2te und heute ist nicht so toll geworden, sehr flach aber geschmacklich trotzdem gut. Vielleicht hab ich zuviel Milch genommen, die Masse war ziemlich matschig .?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2022 - 16:27

      Liebe Nora, vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn die Masse matschig war vermute ich auch, dass es zu viel Milch war oder Du hattest Du vielleicht eine andere Brötchensorte verwendet, die nicht kompakt gebacken war? Gut, dass es dennoch geschmeckt hat. LG

      Antworten >>
  14. Mona 20. Juni 2022 - 21:11

    Hallo Emmi, habe heute dein Rezept ausprobiert. Müsse es ein wenig abwandeln da ich in den Tiefen meines Vorratsschrankes keine Sauerkirschen aber dafür ein Glas Heidelbeeren fand. Statt des Puderzuckers zum Schluss hatte ich Zimtzucker darüber gestreut. Es war sehr, sehr lecker. Dieses süße Resterezept hat mir und vor allem meinem Sohn viel besser geschmeckt als ein Fränkischer Eierschmalz der auch sehr lecker ist, besonders zu Pilzsoßen. Danke für das tolle Rezept und ganz liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2022 - 21:30

      Es freut mich wenn mein Kirschmichel bei Deiner Familie so gut angekommen ist. Mit Heidelbeeren bestimmt auch sehr lecker💜👍. Viele LG

      Antworten >>
  15. Kerstin 17. Mai 2022 - 18:22

    Hallo Emmi, der Kirschmichl ist einfach nur lecker und wird von meinen Kinder immer wieder gerne gegessen. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2022 - 12:42

      Das freut mich zu hören Kerstin wenn der Kirschmichel gut angekommen ist💚👍

      Antworten >>
  16. Roberta 12. Oktober 2021 - 9:04

    Hallo Emmi, ich habe noch (Mehrkorn-)Toastbrot über und würde das gerne für was anderes als French Toast oder Semmelknödel verwenden, denkst du dass der Kirschmichel auch damit gelingen und schmecken wird? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:55

      Liebe Roberta, der Toast muss trocken sein, selbst dann besteht die Gefahr, dass der Kirschmichl etwas matschiger wird als mit trockenem Brot/Brötchen. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG

      Antworten >>
      1. Roberta 14. Oktober 2021 - 9:55

        Danke für deine Rückmeldung, ich habe das Toast im Ofen nochmal etwas kross gemacht und hat dann super funktioniert und lecker geschmeckt 🙂

        Antworten >>
        1. Emmi 14. Oktober 2021 - 14:33

          Klasse Roberta😍

          Antworten >>
  17. Anne 28. Juli 2021 - 12:11

    Grüße Dich Emmi, ich mache den Kirschmichl nach Deinem Rezept heute mindestens zum 6 mal, so wird es Zeit Dir ein Lob und Dankeschön zu senden. Die Einfachheit der Zubereitung ist genial und natürlich auch Geschmack, Konsistenz und Genuß. Ein herzliches DANKESCHÖN von Anne

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Juli 2021 - 20:22

      Oh wie toll liebe Anne 🙂 Ich danke Dir für Deine schöne Rückmeldung??

      Antworten >>
  18. Luisa Brixel 23. Juli 2021 - 11:33

    Mega gutes Rezept. Kinderleicht nachzumachen und fantastischer Geschmack. Ich werd es in Zukunft öfter machen. Liebe Grüße ?

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juli 2021 - 15:22

      Spitze liebe Luisa??!

      Antworten >>
  19. Anja 9. Juli 2021 - 21:32

    Unser Kirschbaum meint es in diesem Jahr sehr gut mit uns. Herzlichen Dank für dieses wunderbare einfache und sommerliche Rezept. Wir haben es zum Ersten mal gegessen. Wunderbar! In Zukunft werden wir Deine Seite nun öfters in unsere Küchenplanung einbeziehen 🙂 Alles Gute!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juli 2021 - 10:11

      Wie schön liebe Anja 🙂 Das würde mich riesig freuen!

      Antworten >>
  20. Gisela 11. Mai 2021 - 9:23

    Danke für dieses tolle Rezept! Meine Enkelkinder sind schlechte Esser – aber Kirschmichel geht immer 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Mai 2021 - 13:36

      Ja das freut mich zu hören liebe Gisela?. Beste Grüße!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden