Schnelle und einfache Quarkbrötchen

Diese schnellen Quarkbrötchen sind immer ein Hit zum Frühstück oder Brunch und schmecken der ganzen Familie. Sie stehen mit Magerquark und wenigen weiteren Zutaten aus dem Vorrat in nur 30 Minuten auf dem Tisch.

Es duftet schon so lecker aus dem Backofen - www.emmikochteinfach.de

Gemeinsam mit meiner lieben Tante, die mir mehr eine große Schwester ist, bin ich in der Familie für die Pflege unseres Familiengrabes zuständig. Es befindet sich in dem kleinen Dorf in Süddeutschland in dem meine Großeltern gelebt haben. Wie jeder andere Friedhof auch, ist es ein sehr ruhiger Ort an dem die Uhren irgendwie langsamer ticken.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Wir beide genießen diese schöne, intensive manchmal auch schweigsame Arbeit. Wir nutzen sie aber meistens dazu um über Gott und die Welt, die Familie und unser Leben zu plaudern. Über das was ist, was kommt aber auch das was einmal war. Dort sind wir unseren lieben Verstorbenen sehr nahe und oft sprechen wir auch über sie. So wie über meinen Opa, den Bäckermeister. Der sein Handwerk sehr liebte und täglich die Gemeinde und einige drumherum mit frischem Brot und mehr versorgt hat.

Mit wenigen Zutaten in nur 30 Minuten auf dem Tisch - www.emmikochteinfach.de

Wie oft denke ich wie schön es wäre wenn er noch leben würde und ich ihn als Ratgeber an meiner Seite hätte. Gerade, wenn ich an Rezepten wie den schnellen und einfachen Quarkbrötchen tüftele würde ich mich zu gerne mit ihm darüber beraten und austauschen.

Einfache und schnelle Quarkbrötchen - www.emmikochteinfach.de

Schnelle und einfache Quarkbrötchen – passend für viele Gelegenheiten

Es war mir schon lange ein Anliegen, eine turboschnelle Brötchenvariante im Repertoire zu haben, die man schnell mal zum Frühstück oder Brunch backen kann. Oder auch wenn Gäste zum Abendessen oder Grillen kommen. Denn der Duft von selbst gemachten Quarkbrötchen ist einfach unschlagbar. Auch in Zeiten in denen alles und überall verfügbar ist. Aber selbst gemacht ist eben selbst gemacht.

Einfache und schnelle Quarkbrötchen - www.emmikochteinfach.de

Die Brötchen für viele Anlässe

Die Quarkbrötchen können auch wunderbar als Ersatz für Chiabatta oder Baguette gereicht werden. Ich zum Beispiel liebe es auch sie als Vorspeise in Olivenöl mit Balsamico und Meersalz zu tunken. So wie man es auch oft im italienischen Restaurant vor dem Essen serviert bekommt. Frisch zubereitet und lauwarm schmecken die Quarkbrötchen am besten, aber man kann sie ruhig auch ein paar Stunden vor dem Servieren backen.

Auch als Vorspeise zum dippen mit Olivenöl - www.emmikochteinfach.de

Den italienischen Fladenbrot-Klassiker Focaccia kann ich Dir auch sehr empfehlen mit seinen mediterranen Zutaten.

Focaccia Rezept – der einfache Klassiker
Focaccia – der Klassiker aus der italienischen Küche. Focaccia selber machen geht mit...
zum Beitrag

Zum Frühstück oder Brunch passen neben meinen selbst gemachten Quarkbrötchen auch sehr gut meine herzhaften und einfachen Schinken-Käse-Hörnchen mit Frischkäse.

Es duftet schon so lecker aus dem Backofen - www.emmikochteinfach.de

Schnelle und einfache Quarkbrötchen

39 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Mit wenigen Zutaten selbst gemacht in 30 Minuten fürs Frühstück, Brunch oder Dein Grillfest.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten

ZUTATEN

  • 250 g Magerquark - keine Speisezubereitungsprodukte verwenden, in denen auch andere Zutaten wie Joghurt enthalten sind. Nur den reinen Magerquark
  • 250 g Weizenmehl, Type 550 - Alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 1 Ei, Größe M
  • 1 Prise Zucker
  • 1 TL Salz
  • 4 g Natron (= 1 TL ca.) - Alternativ Backpulver 6g (=1 1/2 TL ca.)

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Umluft auf. 
  • Dann gibst Du den Quark, das Ei, eine gute Prise Zucker und den 1 TL Salz in eine Schüssel und verrührst alles mit z.B. einem Kochlöffel
  • Im Anschluss vermengst Du in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Natron. 
    Hinweis: Natron ist ein altbewährtes, über hundert Jahre altes Hausmittel, das man auch sehr gut als Backtriebmittel verwenden kann. In England und den USA ist es auch als Baking Soda bekannt und beliebt. Voraussetzung für die Verwendung ist allerdings man verarbeitet Säure im Teig wie Quark, Joghurt oder Buttermilch nur dann kann Natron "arbeiten". Der Vorteil zu Backpulver, es nimmt dem Teig geschmacklich wieder etwas von der Säure auch wenn man nicht so gerne den Geschmack von Backpulver mag. Du kannst statt Natron Backpulver verwenden, aber nicht umgekehrt es sei denn Du fügst Säure dazu. 
  • Danach kannst Du die Mehlmischung auf einmal zur Quarkmasse geben und mit dem Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. 
  • Den leicht klebrigen Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz darin wenden und zu einer Kugel formen.  
  • Jetzt rollst Du den Teig mit einem Nudelholz zu einem Quadrat von 24x24 cm aus.
  • Das Teig-Quadrat auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drückst ganz sanft mit einem Messerrücken 3 senkrechte und 3 waagerechte Linien in den Teig. So entstehen 16 Brötchen
  • Im heißen Ofen auf der mittleren Schiene für 15 Minuten backen. Die Quarkbrötchen vor dem Servieren kurz abkühlen lassen. Am besten schmecken sie lauwarm. Du kannst sie aber auch ein paar Stunden vor dem Servieren zubereiten.  Ich wünsche Dir einen guten Appetit. 

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




100 Kommentare
  1. Julia 3. April 2020 - 16:13

    Liebe Emmi, ich habe Roggenvollkornmehl verwendet und meine Brötchen sind leider gar nicht aufgegangen, eher nur hart geworden. Lag es an dem Mehl? Danke Dir und liebe Grüße Julia

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2020 - 16:23

      Leider JA, liebe Julia. Bitte strikt ans Rezept & Zutaten halten – dann klappt es auch! Viele LG

      Antworten >>
  2. Elsa 1. April 2020 - 9:47

    Hallo Emmi, ich habe gerade die Quarkbrötchen ausprobiert, einfach köstlich! Vielen Dank für diese tolle Rezept! LG Elsa

    Antworten >>
    1. Emmi 1. April 2020 - 15:36

      Dankeschön meine liebe Elsa. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  3. Selina 22. März 2020 - 21:28

    Super Rezept, die Brötchen sind unglaublich fluffig, leicht und fein. Habe lange nach einer Verwendung für meinen restlichen Quark gesucht und habe mich für die Quarkbrötchen entschieden, was sich als eine perfekte Entscheidung herausstellte. Danke für deine tollen Rezepte! Ich wollte auch noch fragen, ob es denn ein Problem wäre, wenn man die Brötchen auch am Vorabend für das Frühstück am nächsten Tag backt? Liebe Grüsse Selina

    Antworten >>
    1. Emmi 22. März 2020 - 22:57

      Vielen Dank liebe Selina. Besser wäre den fertigen Teig im Kühlschrank aufbewahren und zum Frühstück frisch backen. Viele LG

      Antworten >>
  4. Rebecca 29. Dezember 2019 - 19:28

    Liebe Emmi, deine Rezepte sind klasse!!! Angefangen habe ich mit dem Himbeerkuchen – seitdem bist du aus unserer Küche nicht mehr wegzudenken. Wir sind begeisterte Anhänger und haben schon sehr viel ausprobiert – einfache, schnelle und vor allem leckere Rezepte. Die Brötchen sind ebenfalls sehr gelungen – vielleicht kannst du uns mal ein Brotrezept von deinem Opa verraten? Das wäre super. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg – und viele neue Rezepte ?? Einen guten Rutsch, viele Grüße, Rebecca ,

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2019 - 20:48

      1000 Dank liebe Rebecca für Deine lieben Worte?. Es freut mich sehr, dass Dir dieses schnelle Quarkbrötchen Rezept gefallen hat. Leider habe ich keine Brotrezepte von meinem Opa oder Oma übertragen bekommen, das ist in der Tat sehr sehr schade. Dir auch einen guten Rutsch ins Neue Jahr! LG

      Antworten >>
  5. Janine 7. Dezember 2019 - 8:47

    Wow! Da habe ich wochenlang am Gelingen eines Hefezopfes getüftelt. Dabei konnte ich mit diesen genialen Quarkbrötchen in aller Schnelle eine noch bessere Leckerei auf den Frühstückstisch zaubern. Mit Zimtzucker bestreut in den Ofen gibt das eine leckere Kruste, meine Kinder waren begeistert! Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2019 - 14:46

      Das freut mich aber sehr, liebe Janine?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung & Bewertung. Ganz LG

      Antworten >>
  6. Katrin 24. Oktober 2019 - 18:25

    Diese Brötchen backe ich jetzt schon zum x. Mal, weil sie einfach so lecker sind ? Ich gebe auch gern mal etwas Schwarzkümmel dazu. Da kommt kein Fladenbrot vom Türken gegenan. Dazu einen Knoblauchjoghurt – perfekt ?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2019 - 22:42

      Das freut mich aber sehr, liebe Katrin?. Lieben Dank für Deine Rückmeldung & LG

      Antworten >>
  7. Katrin 6. Oktober 2019 - 13:22

    Unglaublich lecker und so schnell gemacht ??? Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2019 - 17:08

      Wie klasse, liebe Kathrin☺️. Lieben Dank für Deine Rückmeldung? & LG

      Antworten >>
  8. Kathrin 7. September 2019 - 10:22

    Guten Morgen Emmi, gleich kommen Freunde zum Frühstück und so habe ich vorhin Deine schnellen Quarkbrötchen gebacken. Ich habe aus dem Teig kleine Brötchen geformt und teilweise mit Haferflocken oder Sesam bestreut. Sie waren wirklich fix im Ofen und duften köstlich. Ich bin gespannt, wie sie uns schmecken. Viele Grüße Kathrin

    Antworten >>
    1. Emmi 7. September 2019 - 12:52

      Wie schön, liebe Kathrin?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und ich hoffe die schnellen Quarkbrötchen sind gut angekommen! LG

      Antworten >>
  9. Gaby 9. August 2019 - 10:40

    Liebe Emmi, ich hatte gerade ein echtes Déjà-vu, als ich deine kleine Vorgeschichte zum Rezept gelesen habe, nur dass ich mich regelmäßig mit meinem „jungen“ Onkel (nur 13 Jahre älter als ich) auf dem Friedhof treffe, um die Gräber zu pflegen, innezuhalten und über die Verstorbenen zu sprechen. Wenn ich gefragt werde, was ich am Wochenende vorhabe, und dann erzähle, dass ich mich u. a. mit meinem Onkel auf dem Friedhof treffe, werde ich immer bedauernd angeblickt. Aber nein! Ich freue mich immer darauf, weil es eine besondere Situation ist, in der man traurig aber auch fröhlich sein kann. Lange Rede, kurzer …! Das Quarkbrötchenrezept klingt köstlich, ich werde es ganz schnell ausprobieren. Ich liebe es, mit einfachen Teigen zu backen – lt. meiner Mutter ein „Erbe“ meiner Oma. Dir weiterhin viel Freude und gutes Gelingen mit deinem tollen Blog!

    Antworten >>
    1. Emmi 9. August 2019 - 19:29

      Freut mich sehr, dass Dir meine Geschichte auch gefallen hat und lass Dir die Quarkbrötchen schmecken?. LG

      Antworten >>
  10. Carsten 7. Juli 2019 - 8:24

    Liebe Emmi, habe deinen Blog vor kurzem wegen meiner Recherche nach einem vernünftigen „Basic“ Gulasch-Rezept entdeckt und bin heute gleich wieder beim googeln nach „schnelle Quarkbrötchen“ darauf gestoßen. Ist jetzt gespeichert und ich schaue regelmäßig mal rein. Leider hatte ich nach Zubereitung des Teiges bemerkt dass ich gar kein Packpapier mehr im Haus hab und daher die Brötchen zu Kugeln geformt und in eine gebutterte Form gelegt, ähnlich wie Buchteln. Wurde auch sehr lecker 😉 LG Carsten

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Juli 2019 - 15:59

      Freut mich riesig, dass Du wieder zu mir gefunden hast, lieber Carsten?. Und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  11. Susanne 20. Juni 2019 - 16:59

    Klasse Rezept!Hab die Brötchen zum Kaffee gebacken. Eine Hälfte mit Zimtzucker bestreut, schmeckt superlecker ?.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Juni 2019 - 21:04

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Susanne?. LG

      Antworten >>
  12. Valerie 21. Mai 2019 - 9:27

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Am Sonntag waren diese Quarkbrötchen ganz schnell auf dem Tisch. Sehr sehr lecker. Die wird es öfter geben

    Antworten >>
    1. Emmi 21. Mai 2019 - 22:05

      Lieben Dank liebe Valerie?. Die Quarkbrötchen gehen echt schnell! LG

      Antworten >>
  13. Christine 10. April 2019 - 18:16

    Liebe Emmi, soeben habe ich die Quark, oder wie wir sagen würden, Topfenbrötchen ausprobiert. Sehr einfach, sehr fein, die werden schnell gegessen sein!

    Antworten >>
  14. TINE 7. April 2019 - 10:17

    Die Brötchen sind gerade im Ofen. Wir sind heute zum grillen eingeladen und das ist doch eine schöne Ergänzung. Habe noch einen Esslöffel Pizza Gewürz hinzugefügt. Bin gespannt wie sie ankommen ? LG Christine

    Antworten >>
    1. Emmi 7. April 2019 - 10:20

      Ich auch liebe Tine 😉

      Antworten >>
  15. Sille 4. April 2019 - 19:56

    Backpulver schmeckt in Quarkbrötchen immer etwas eigen. Als Ersatz für Natron kann man aber Weinstein-Backpulver nehmen, das ist dann genauso wie Natron „geschmacklos“.

    Antworten >>
    1. Emmi 6. April 2019 - 21:53

      Vielen Dank für Deine Nachricht, liebe Sille und für Deine Anregung mit dem Weinstein-Backpulver! LG

      Antworten >>
  16. Elke 1. April 2019 - 14:33

    Hallo Emmi, vielen Dank für das tolle Quarkbrötchen-Rezept! Der Teig war ruck zuck fertig und die Brötchen haben sehr sehr gut geschmeckt. Beim nächsten Mal werde ich noch getrocknete Tomaten und mediterrane Kräuter mit verarbeiten – schmeckt bestimmt auch klasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2019 - 9:11

      Das freut mich sehr, liebe Elke?! Lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  17. Franziska 26. März 2019 - 14:44

    Oh Emmi, das hört sich wie immer wunderbar an. Vor allem lieben Dank für den tollen Tipp mit dem Natron. Ich mag den Geschmack von Backpulver überhaupt nicht und probiere das gerne mal aus.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2019 - 14:17

      Wie schön liebe Franziska?. Das freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  18. Magdalena 24. März 2019 - 20:18

    Die Brötchen sind sehr gut und gehen auch sehr schnell. Bei mir sind sie beim Backen sehr aufgegangen – fast wie ein Ballon – dann aber wieder zusammen gefallen, trotzdem fluffig.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2019 - 20:50

      Klasse, herzlichen Dank für Deine Rückmeldung, liebe Magdalena?. LG

      Antworten >>
  19. Claudia 24. März 2019 - 15:59

    Hmm, das hört sich lecker und einfach an. Meinst Du man kann den Teig auch am Vorabend zubereiten, kühlen und dann erst am nächsten Morgen backen?

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2019 - 17:46

      Den Teig verarbeite ich wegen der kurzen Vorbereitungszeit immer direkt und habe das noch nie am Vorabend gemacht. Probiere es doch mal aus, es spricht nichts dagegen. LG

      Antworten >>
      1. Susanne 6. Juni 2019 - 13:25

        Habe gerade dein Rezept für die Quarkbrötchen ausprobiert. Bin sowas von begeistert ? super einfach von der Verarbeitung. Da ich diese Zutaten immer im Haus habe, ist es ein leichtes, sie mal eben schnell zu backen?

        Antworten >>
        1. Emmi 6. Juni 2019 - 21:33

          Das schätze ich auch sehr an diesem Rezept???. Lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Susanne! LG

          Antworten >>
  20. Gabi 24. März 2019 - 9:06

    Habe die Spitzel Hackbraten ausprobiert. Sie hat allen sehr gut geschmeckt, kann ich nur weiterempfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2019 - 11:39

      Deine Rückmeldung freut mich sehr, liebe Gabi??. Lieben Dank. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden