Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch

Die Temperaturen werden kälter und die Gerichte deftiger. Rezepte mit Spitzkohl sind in dieser Jahreszeit ein echtes Highlight.

Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch Rezept

Meine schnelle Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch passt perfekt in den Herbst – das Rezept ist würzig, deftig und einfach unglaublich lecker.

Kohl und Hack – eine himmlische Kombination. Dazu ist meine Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch im Handumdrehen zubereitet und du benötigst nur eine Pfanne. Das heißt minimaler Aufwand!

Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch kann auch Lowcarb ohne Beilage genossen werden

Zutaten für meine Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch

Der Star des Rezepts ist natürlich der Spitzkohl. Der Artgenosse des Weißkohls bringt eine leichte Süße mit sich und unterscheidet außerdem durch die spitze Form. Was noch überzeugt: Der hohe Vitamin C Gehalt und viele andere gute Nährstoffe, die unser Immunsystem in der Erkältungszeit unterstützen. Zudem machen Ballaststoffe und die wenigen Kalorien den Spitzkohl so unfassbar gesund.

Außerdem benötigst du für die schnelle Feierabend-Pfanne noch:

  • Rinderhackfleisch, am besten vom Metzger deines Vertrauens.
  • Zwiebeln geben ein tolles Aroma und passen super zum Spitzkohl.
  • Gemüsebrühe – kannst du kaufen oder selbst auf Vorrat machen.
  • Tomatenmark, ein echter Geschmacksverstärker, durch den die Pfanne eine tolle Umami-Note bekommt.
  • Crème Fraîche macht das Gericht cremig und rundet es wunderbar ab.
  • Pflanzenöl zum Anbraten.
  • Salz, Paprika edelsüß und Paprikapulver rosenscharf zum leckeren Würzen.

Die Rezeptkarte mit den genauen Zutatenmengen sowie meine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern findest du weiter unten.

Zutaten für die schnelle Kohlpfanne.

Tipps zur Zubereitung der Spitzkohlpfanne

Hier noch ein paar meiner Empfehlungen für die Zubereitung des Rezepts:

  • Die Blätter des Spitzkohls haben im frischen Zustand eine grünliche Farbe. Gelbe oder gar braune Blätter sollte das Gemüse nicht haben, das deutet auf eine längere Lagerung hin. Die Blätter sollten eng anliegen. Außerdem sollte sich das Gemüse fest und nicht weich anfühlen.
  • Zur Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch passen zahlreiche Beilagen: (Schupf-)Nudeln, Reis, Kartoffeln oder auch ein knuspriges Baguette oder Brot. Lässt du die Beilagen weg, hast du auch ein ganz einfaches Low-Carb-Gericht.
  • Natürlich ist auch eine vegetarische Spitzkohlpfanne herrlich lecker und würzig. Verwende beim Anbraten zum Beispiel ganz einfach Soja-Hack oder tausche es durch weiteres Gemüse wie Möhren, Kohlrabi, Lauch.
  • Zum Verfeinern kannst du weitere Gewürze verwenden, wie Chiliflocken, Kümmel oder Currypulver.

Spitzkohlpfanne mit Hack, ein perfektes Feierabendessen

Warum ich mein schnelles Spitzkohl-Rezept so gerne zubereite

  • Das Spitzkohl-Rezept ist perfekt für den Feierabend, weil es in nur 30 Minuten auf dem Tisch steht und so einfach in der Zubereitung ist.
  • Servierst du das Rezept ohne Beilagen hast du ein wunderbares Low-Carb-Gericht, welches deftig und vielseitig schmeckt. Hier hast du nicht das Gefühl auf etwas verzichten zu müssen!
  • Die Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch macht so richtig satt. Du kannst sicher sein, dass alle hungrigen Mäuler glücklich werden.
  • Saisonale Küche ist mir besonders wichtig: Im Herbst ist der Spitzkohl häufig regional und frisch im Supermarkt erhältlich. Im Winter kannst du ihn meist noch gelagert ergattern.
  • Die Reste sind wunderbar auch noch am nächsten Tag genießbar, perfekt für die Mittagspause! Einfach in einer Dose im Kühlschrank lagern und am nächsten Tag noch einmal in der Pfanne erhitzen.

Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch – perfekt mit einem Löffel Crème Fraîche

Weitere leckere und herbstliche Gerichte mit Kohl sind zum Beispiel meine Spitzkohl Gemüselasagne, mein Wirsing Kartoffel Auflauf oder meine deftigen Kohlrouladen. Nudel-Fans kann ich meine leckeren Krautfleckerl oder meine Schupfnudeln mit Sauerkraut wärmstens ans Herz legen. Während der kalten Jahreszeit genieße ich gerne den Wirsingeintopf mit Kartoffeln und Hackfleisch.

Spitzkohlpfanne Rezept

Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch

412 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Spitzkohl und Hackfleisch sind eine köstliche Verbindung. Ein praktisches "One-Pot" Gericht, da alles in einer Pfanne gemacht wird.
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE SEHR GROSSE PFANNE ODER GROSSEN TOPF / SCHMORTOPF

  • 500 g Rinderhackfleisch - gerne Bio
  • 1 kleiner Spitzkohl, ca. 800 bis 1000 g - Alternativ Weißkohl
  • 2 Zwiebeln, mittelgroß bis groß - ca. 200g
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Créme Fraîche - plus etwas zum Servieren
  • 1 EL Pflanzenöl, neutral - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1 TL Salz
  • 2 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 1/2 TL Paprikapulver, rosenscharf

ANLEITUNG

  • Vom ca. 800 g schweren Spitzkohl entfernst du die äußeren Blätter. Dann halbierst du ihn, entfernst den Strunk und wäschst ihn unter fließendem Wasser ab. Trocknen und in ca. 2 cm mundgerechte Stücke schneiden. Die 2 Zwiebeln schälst du und schneidest sie in feine Würfel.
    Spitzkohl klein hacken
  • In einer großen Pfanne / Topf erhitzt du 1 EL Pflanzenöl und lässt darin bei hoher Hitze das Hackfleisch krümelig anbraten bis es gebräunt ist, dann etwas salzen.
    Hackfleisch anbraten
  • Die Zwiebelwürfel und 2 EL Tomatenmark unterrühren und für ca. 1-2 Minuten mitrösten.
    Tomatenmark und Zwiebeln zugeben
  • Jetzt gibst du die Spitzkohl Würfel dazu, würzt mit 1 TL Salz, vermengst alles vorsichtig miteinander und lässt den Kohl für ca. 2 Minuten mit anrösten bis er leicht gebräunt ist und etwas zusammenfällt.
    Spitzkohlwürfel mit in die Pfanne geben und anbraten
  • Im Anschluss löschst du mit der Gemüsebrühe ab, würzt mit 2 TL Paprikapulver edelsüß, 1/2 TL Paprikapulver rosenscharf und rührst 2 EL Crème Fraîche unter. Mit halb geöffnetem Deckel für ca. 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss nach Belieben abschmecken.
    Mit Gemüsebrühe aufgießen und einköcheln
  • Mit etwas Crème Fraîche servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.
    Fertig! Die Spitzkohlpfanne kann serviert werden!

NÄHRWERTE PRO PORTION

Kalorien: 464 kcal | Kohlenhydrate: 13 g | Eiweiß: 28 g | Fett: 32 g

WAS MEINST DU?

Hast du meine Spitzkohlpfanne mit Hackfleisch einmal ausprobiert? Wie findest du sie? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. 
Hat dir mein Rezept gefallen?Ich freue mich auf dein Feedback!Jetzt kommentieren

Emmi in der Küche

Ich ❤️ die einfache, schnörkellose Küche und möchte dir Inspiration geben, wenn du dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

5 from 412 votes (3 ratings without comment)
ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




835 Kommentare
  1. Silke 18. Oktober 2026 - 12:14

    Sehr lecker! Bei uns gibt es dazu Schupfnzdeln oder Würfelkartoffeln. In den Kohl machen ich noch Chilli-Flocken mit rein und etwas Curmin.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 18. Oktober 2026 - 13:00

      Vielen lieben Dank, Silke💕. Dein schönes Feedback ist so nett🥰🙏. Viele Grüße aus Köln👍

      Antworten >>
  2. Ernst 17. Oktober 2026 - 9:10

    Super lecker und der Spitzkohl ist bei uns auch zum lieblings Gemüse aufgestiegen.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 17. Oktober 2026 - 9:13

      Das kann ich verstehen, Ernst💚😋. Ich mag den auch sehr 🙂

      Antworten >>
  3. Tanja 16. Oktober 2026 - 17:56

    Das Rezept war super lecker! Herzlichen Dank! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Oktober 2026 - 19:51

      Super Tanja🥰✅. Ich danke dir vielmals🙏. Viele LG

      Antworten >>
  4. Kathi W. 15. Oktober 2026 - 21:17

    Habe zum ersten mal Spitzkohl in der Pfanne zubereitet… ein total leckeres Rezept! Danke dafür 🫶! Meine beiden „Halbwüchsigen“ konnte ich leider noch nicht dafür begeistern – sie lehnen Kohlgemüse kategorisch ab. Trotzdem wird das Gericht in diesem Herbst nun öfter auf den Tisch kommen. 😋 Liebe Grüße, Kathi

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Oktober 2026 - 12:38

      Ja das kenne ich gut auch von meinem Sohn. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass er irgendwann mal Geschmack daran findet 😉 Viele LG

      Antworten >>
  5. Heike 15. Oktober 2026 - 17:49

    Das Gericht ist so lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 16. Oktober 2026 - 12:39

      Ja prima, Heike😊💕. Danke dir vielmals und lass es dir gerne wieder mal schmecken🙏. Alles Liebe💖!

      Antworten >>
  6. Kirstin 15. Oktober 2026 - 13:04

    Habe die Pfanne heute gemacht, klasse..sehr gut und schnell gemacht..perfekt

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Oktober 2026 - 14:11

      💕-lichen Dank, Kirstin😊👍. Das ist lieb. Viele Grüße!

      Antworten >>
  7. Stefanie 15. Oktober 2026 - 12:54

    Auch dieses Rezept ist mal wieder ein Genuß. Ich koche mittlerweile nur noch nach deinen Rezepten. Es gibt nichts besseres. Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Oktober 2026 - 14:13

      Danke dir Stefanie 🙂 Lass es dir schmecken! Viele LG

      Antworten >>
  8. Regina 15. Oktober 2026 - 12:48

    Einfach lecker, nicht nur durch die Gewürze, sondern der Klecks Creme obendrauf, der bringt den absoluten Pfiff. Ich esse gerne Laugengebäck dazu zu mein Mann eher ein Brötchen oder Baguette. Zum Nachtisch gibt es etwas frisches: Obstsalat, Eis oder ein Joghurt.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Oktober 2026 - 14:14

      Das freut mich, Regina💚👍. Viele LG

      Antworten >>
  9. Helmut 15. Oktober 2026 - 10:51

    Es schmeckt einfach allen

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 15. Oktober 2026 - 14:17

      1000 Dank Helmut 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  10. Michaela 14. Oktober 2026 - 19:26

    Gabs heute zum ersten Mal bei uns, aber ganz sicher bald wieder. Soooo unglaublich lecker und so schnell gemacht. Danke für dieses tolle Rezept. Ursprünglich wollte ich Schupfnudeln dazu machen, much dann aber doch dagegen entschieden. Dieses Gericht braucht nichts dazu. Passt perfekt in die kältere Jahreszeit 😍 Ich hab schon viele Rezepte von dir probiert und wurde bislang noch nie enttäuscht 😊

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 14. Oktober 2026 - 20:10

      Herzlichen Dank, Michaela💚. Dann hoffe ich, du hast noch ganz viel Freude bei meinen Rezepten und alle Liebe aus Köln💕

      Antworten >>
  11. Andreas P. 13. Oktober 2026 - 15:24

    Hat super geschmeckt nach der Anleitung.Für mich gehört natürlich auch Kümmel zu Spitzkohl

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 14. Oktober 2026 - 8:36

      Oh, ich danke dir vielmals, Andreas💖. Es freut mich, wenn alles gepasst und gut geschmeckt hat. Viele Grüße aus Köln💖

      Antworten >>
  12. Uschi R. 13. Oktober 2026 - 9:40

    Guten Morgen Emmy, ich habe soeben Deine Sptzkohl-Hackfleischpfanne gemacht, Mein Mann hat schon probiert und wir finden sie sehr lecker ! Danke LG Uschi

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Oktober 2026 - 9:44

      Ja prima, Uschi 🙂 Wenn ihr mit meinem Rezept glücklich seid bin ich es auch🤗❤️. Alles Liebe!

      Antworten >>
  13. Simone 12. Oktober 2026 - 22:40

    Sehr lecker dein Rezept, ich habe noch Kartoffelwürfel ran gemacht. Ich mache diese Pfanne auf jeden Fall wieder. Top.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 13. Oktober 2026 - 9:54

      Immer sehr gerne, Simone 🙂 Das freut mich sehr🤗💚.

      Antworten >>
  14. Annette K. 12. Oktober 2026 - 20:31

    Es hat super lecker geschmeckt. Ich habe vor dem Hack noch etwas Speckwürfel mit angebraten und außerdem noch 2 Zehen Knoblauch.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 12. Oktober 2026 - 21:33

      Ja prima, Annette✅. Lieben Dank für deine lieben Zeilen🥰. Viele LG!

      Antworten >>
  15. Anja 12. Oktober 2026 - 17:10

    Die hack spitzkohl Pfanne ist so lecker Was kann man dazu essen kartepffel??

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 12. Oktober 2026 - 17:23

      Liebe Anja, ja Kartoffeln passen prima dazu. Manche essen Brot dazu. Viele LG

      Antworten >>
  16. Karin 11. Oktober 2026 - 20:17

    Es hat allen gut geschmeckt. Einfach lecker 😋!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. Oktober 2026 - 20:23

      So soll es ja auch sein, Karin💕. Ich danke dir für dein Kompliment und es freut mich wenn bei meinem Rezept alles gepasst hat🥰🙏. Alles Liebe💕

      Antworten >>
  17. Angelika 11. Oktober 2026 - 18:40

    Ich habe es gerade zum ersten Mal gekocht und wir haben es mit großem Appetit gegessen‼️🤩 Gewürfelte Kartoffeln dazu machen es perfekt !!!! 😍 😍 Nächstes Mal werde ich es für zwölf Personen kochen, wenn Gäste kommen und ich weiß, es wird großartig 🤩🤩🤩

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. Oktober 2026 - 20:12

      Oh wie toll, Angelika💕. Ich danke dir für dein Kompliment und es freut mich wenn bei meinem Rezept alles gepasst hat🥰🙏. Alles Liebe💕

      Antworten >>
  18. Nancy 11. Oktober 2026 - 15:01

    Emmi, das Rezept ist sooo lecker und so einfach ☺️👍 … einfach nur mega 🙏 Ich freue mich immer über deine Mails mit leckeren neuen Rezepten am Wochenende. Als nächstes werde ich die Lasagne als One Pot kochen. 😉 Danke dir für die tollen Rezepte 🏵

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. Oktober 2026 - 15:05

      Danke Nancy💚🙏. Es freut mich, wenn meine Rezepte gefallen und gut ankommen🥰. Viele Grüße aus Köln💕

      Antworten >>
  19. Donate 11. Oktober 2026 - 14:43

    Superlecker und schnell gemacht!

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. Oktober 2026 - 15:12

      So lieben wir es doch, Donate😇💕. Herzlichen Dank und viele LG

      Antworten >>
  20. Britta 11. Oktober 2026 - 13:25

    Das Rezept haben wir soeben ausprobiert und für sehr lecker bewertet 🤗. Das gibt es bestimmt jetzt häufiger. Ich habe allerdings noch ein wenig Kümmel und Worcestersoße ergänzt. Eine Knoblauchzehe kam auch noch zu den Zwiebeln dazu, das macht den Hacktopf noch pikanter.

    Antworten >>
    1. Emmi
      Emmi 11. Oktober 2026 - 15:14

      Ja prima, Britta💚. Das ist eine schöne Abwandlung👍. Viele LG

      Antworten >>
Meine Kochbücher
Überall im Buchhandel
Alle Infos zu meinen Büchern
Kochbücher Emmi
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in dein E-Mail-Postfach.

zum Newsletter