Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße

Für alle Champignon- und Rahmsoßen-Fans ist das eine perfekte Soulfood-Pasta. Die Hackbällchen sind aus Rinderhackfleisch mit Champignons kombiniert, lecker gewürzt in einem Sahnesoßen-Klassiker, der Jägersoße. Die Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße sind immer ein Hit auf jedem Familientisch.

Pasta mit leckerer Rahmsosse - www.emmikochteinfach.de

Manchmal kann man einfach nicht genug von etwas bekommen, auch außerhalb von Ausnahmezuständen mit Heißhungerattacken. Meinen Männern und mir geht es schon den ganzen Winter über so mit frischen Champignons.  Deshalb kreisen und kreisen meine Gedanken auch immer wieder um Rezepte, die ich mit und aus Champignons zaubern könnte.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Auf diesem Gedankenkarussell sind meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße entstanden, Pilze also „soweit das Auge reicht“. Ich habe einfach mal versucht, für eine Hackmasse die Champignons zu pürieren und siehe da, es hat prima funktioniert. Eine Revolution? Sicher nicht 😉 !  Vielleicht wirst Du auch laut Gähnen von wegen LANGWEILIG und  „alter Hut“ und „echt nix Neues“ denken und so.

Tagliatelle mit Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße - www.emmikochteinfach.de

Meine Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße ist ein Fest für Champignon Fans

Aber was der einen ein „alter Hut“ ist der anderen ein „neues Kleid“ 😉 und so habe ich unsere geliebten Champignons halt einfach mal umgestylt. Schwubdiwupp mit ihnen leckere Hackbällchen gemacht, von denen ich, egal in welcher Zusammensetzung, ohnehin nicht genug bekomme.

Mehr Informationen rund um die Champignons, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Champignons:

Champignons
Alles über Champignons – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Champignons...
zum Beitrag

Pasta mit leckerer Rahmsosse - www.emmikochteinfach.de

Kombiniert habe ich die pürierten Champignons mit Rinderhackfleisch, aber es spricht natürlich nichts dagegen, wenn Du es lieber mit halb Rinderhack,  halb Schweinehack zubereiten möchtest. Ich wollte es einfach an der Stelle etwas magerer halten und deshalb das Rinderhack.

Tagliatelle mit Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße - www.emmikochteinfach.de

Denn an leckeren Kalorien fehlt es den Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße nicht, wie der Name schon verspricht. Dennoch habe ich die Hälfte der Pilzrahmsoße mit Milch zubereitet. Du könntest auch fettreduzierte Sahne verwenden oder sogar nur Milch, in dem Fall müsstest Du bestimmt eindicken. Dies nur als Tipp, solltest Du etwas auf die Kalorien schauen wollen.

Tagliatelle mit Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße - www.emmikochteinfach.de

Als Beilage eignen sich übrigens zu den Pilz-Hackbällchen in Pilzrahmsoße nicht nur Nudeln in jeglicher Form sondern auch ganz hervorragend Reis, Kroketten, Bratkartoffeln oder, oder, oder … 😉

Ein echter Hackbällchen Klassiker sind meine Königsberger Klopse.

Königsberger Klopse – der einfache Klassiker
Der beliebte Hackfleisch-Klassiker Königsberger Klopse kommt nicht nur sonntags auf den...
zum Beitrag

Hackbällchen-Fans finden hier Freude mit meinen Spaghetti mit Hackbällchen in Tomatensoße.

Fans von frischen Champignons werde auch hier glücklich.

Pilzragout – einfach & klassisch
Mein klassisches Pilzragout ist ein Ganzjahresklassiker mit frischen Pilzen. Mit meinem...
zum Beitrag

Hähnchengeschnetzeltes mit Pilzen
Mein schnelles Hähnchengeschnetzeltes in einer cremigen Sahnesoße mit frischen...
zum Beitrag

Schau mal, hier habe ich noch leckere Ideen bei denen Champignons die Hauptrolle spielen, meine Quiche mit Schinken und Champignons oder meine Pilzsuppe.

 

Pasta mit leckerer Rahmsosse - www.emmikochteinfach.de

Nudeln mit Pilz Hackbällchen in Pilzrahmsoße

32 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein echtes Seelenfutter für alle Champignon- und Rahmsoßen-Fans. Kombiniert mit Hackbällchen und Nudeln sind sie immer beliebt auf jedem Familientisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG25 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Tagliatelle - Alternativ eine andere Nudelsorte
  • 400 g Rinderhackfleisch - Alternativ halb Rind /halb Schwein
  • 500 g Champignons, frisch - 200 g für die Hackbällchen
  • 1 Ei, Größe M
  • 2 Zwiebeln, mittelgroß - fein gehackt
  • 20 g Petersilie, frisch - fein gehackt
  • 200 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 1 TL Senf
  • 1 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer, weiß
  • 1/2 TL Thymian, getrocknet
  • 2 EL Semmelbrösel/Paniermehl
  • 1 TL gekörnte Brühe
  • Salz und Pfeffer - zum Abschmecken
  • 3 EL Pflanzenöl - zum Anbraten, z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 1 EL Butter - zum Anbraten

ANLEITUNG

  • Die Tagliatelle nach Packungsanweisung rechtzeitig in Salzwasser kochen. 
  • 200g der Champignons schneidest Du zuerst grob und pürierst sie dann in einem Mixer oder mit dem Pürierstab.
  • Die restlichen 300g Champignons in Scheiben schneiden,die beiden Zwiebel klein würfeln und die Petersilie waschen und fein hacken
  • Dann kommt das Rinderhackfleisch in eine Schüssel und wird vermengt mit den pürierten Champignons, einer der beiden fein gehackten Zwiebeln, 1 Ei, 1 1/2 TL Salz, 1/2 TL Pfeffer, 1 TL Senf, gehackter Petersilie und 2 EL Semmelbrösel
  • Dann formst Du kleine Bällchen aus der Pilz-Hackfleischmasse.
  • Im Anschluss brätst Du die Pilz-Hackbällchen in einer großen Pfanne, in ca. 3-4 EL Öl bei mittlerer Hitze von allen Seiten ca. 8-10 Minuten an.
  • Dann nimmst Du die Bällchen aus der Pfanne, erhitzt 1 EL Pflanzenöl und 1 EL Butter darin, gibst die restliche gewürfelte Zwiebel hinein und dünstest sie glasig. 
  • Danach kommen die Pilzscheiben dazu und beides soll ca. 5 Minuten gemeinsam weiter dünsten bis die Pilze die gewünschte Farbe erreicht haben.
  • Jetzt kommt die Sahne und die Milch hinein und wird mit Thymian, gekörnter Brühe, Salz und Pfeffer abgeschmeckt, das lässt Du alles für 5 Minuten schön einköcheln. Gegebenenfalls nach Belieben mit Speisestärke eindicken. 
  • Danach kommen die Hackbällchen zurück in die Soße
  • Fertig! Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Spinat-Raviolo Frittata - www.emmikochteinfach.de

Spinat-Raviolo Frittata

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




80 Kommentare
  1. Biki 24. März 2024 - 22:24

    Liebe Emmi, Das Rezept habe ich zufälligerweise „versteckt“ gefunden und heute ausprobiert. Es war sehr lecker und wie Du sagtest, schnörkellos! Die Hackbällchen mit Pilze, das hatte ich noch nie gehört. Hat auch gut zusammen gehalten in der Sauce. Ich wünsche Dir fröhliche Ostertage und bis bald! Liebe Grüsse

    Antworten >>
    1. Emmi 25. März 2024 - 17:32

      Danke für Dein Lob Biki🙂 LG Emmi

      Antworten >>
  2. Gina 1. Februar 2024 - 19:27

    Es war köstlich! Und sogar meine super skeptische Tochter hat es probiert und geliebt. Wird es definitiv öfter bei uns geben. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Februar 2024 - 22:17

      💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung, Gina. Viele liebe Grüße, Emmi

      Antworten >>
  3. Geli 14. November 2023 - 12:48

    Das Gericht hat der ganzen Familie geschmeckt. Kommentar von meinem Mann: so lecker kann man in einem 4 Sterne Restaurant nicht essen. Vielen Dank, Geli

    Antworten >>
    1. Emmi 14. November 2023 - 13:18

      1000 Dank für Deine tolle Rückmeldung zum Nudelrezept Geli 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. John091040 20. Januar 2023 - 20:06

    Hi Emmi, die Frikadellen habe ich etwas schärfer gewürzt (waren uns etwas zu flau). Die Soße ist Superklasse, ich hab wie immer etwas mehr gemacht (Bin Soßenfreak;-) ) Wenn wir nicht wissen was wir kochen sollen, „Emmi kocht“ ist das Standartwerk wo wir schauen! Ganz lieben Dank für die vielen tollen Rezepte. Gruß Stefsn

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2023 - 20:52

      Dankeschön – das freut mich sehr 🤎💚💜😍

      Antworten >>
  5. Petra 3. Januar 2023 - 20:09

    Hallo Emmi, diese Hackbällchen sind der Hammer! Vielen Dank für deine tollen Rezepte. Ich habe beide Kochbücher und koche wirklich viel nach und es schmeckt uns immer sehr gut!!! Kann man die Hackbällchen schon am Vortag komplett zubereiten und am Folgetag nur noch mal aufwärmen? Oder ist das Rezept dafür ehr nicht geeignet? Viele Grüße Petra

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Januar 2023 - 9:17

      Liebe Petra, es spricht nichts dagegen💚🤎👍. Viele Lg

      Antworten >>
  6. Kristina 13. Dezember 2022 - 13:59

    Super lecker und auch für Unbegabte wirklich (nach)machbar. 🙂 Pilze sind nicht unbedingt meine Lieblingszutat und ich war skeptisch sie ins Hackfleisch zu mischen- aber Mut wird belohnt. Also habe ich es gewagt und bin sehr sehr positiv überrascht. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Dezember 2022 - 16:11

      Herzlichen Dank für Dein Feedback Kristina💚💚💚. Es freut mich wenn es gut angekommen ist bei Euch 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Inge 8. Oktober 2022 - 19:20

    Hallo liebe Emmi, ein super leckeres Champion Rezept, auch mein Mann war begeistert 🙂 Durch die gehackten Pilze im Rinderhack kommen, sind die super Bällchen super fluffig und saftig. Deine Rezepte sind toll und und „kochbar“ ohne demsonst üblichen SchnickSchnack Lieben Gruß, Inge

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Oktober 2022 - 20:56

      Tausend Dank für Dein Feedback Inge💚😊👍! Lass Dir meine Pilz Hackbällchen noch weiterhin gut schmecken und viele Liebe Grüße.

      Antworten >>
  8. Dagmar 19. März 2022 - 20:49

    Liebe Emmi, auch dieses Rezept ist klasse! Es hat allen super geschmeckt und nix war über. Freue mich immer wieder auf neue Ideen von dir. Liebe Grüße Dagmar

    Antworten >>
    1. Emmi 20. März 2022 - 12:50

      Klasse liebe Dagmar💜. Das freut mich wenn meine Pilz Hackbällchen gut angekommen sind. Alles Liebe!

      Antworten >>
  9. Lars1971 8. November 2021 - 13:32

    Hallo Emmi, Ich habe schon so viel gekocht von Dir. Durch Dich ist in mir die Begeisterung zum Kochen entstanden. Und wie immer 5 Sterne 🌟 einfach nur lecker. Ich liebe deine Gerichte und an der Stelle auch danke für deinen Ratgeber mit Pfannen von Hoffmann Germany. Ich werde sie mir peu a peu zulegen. Natürlich über deinen Link.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. November 2021 - 15:26

      Deine Begeisterung zum Kochen macht mich sehr happy lieber Lars. Ich hoffe Du wirst noch ganz viele schöne Erfahrungen sammeln (und auch Lob von Deinen Lieben 😉 ) Alles Liebe & Gute.

      Antworten >>
  10. Regine 24. Oktober 2021 - 20:04

    Sehr lecker, mal was anderes und man benötigt weniger Fleisch, da kann es dann auch mal Bio sein, wenn man es sich nicht immer leisten kann 👍😋

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2021 - 20:25

      Ja das stimmt😉. Viele LG

      Antworten >>
  11. Rike 26. Mai 2021 - 13:04

    In solchen Momenten ist es echt eine Verschwendung, alleine zu wohnen 😉 Das Rezept werde ich defintiv bald mal für meine Freunde kochen, wenn Corona vorbei ist. Lieben Dank für die Idee 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Mai 2021 - 11:19

      Immer gerne liebe Rieke??

      Antworten >>
  12. Nicole 10. April 2021 - 17:55

    Liebe Emmi, auch dieses Rezept war wie immer mega lecker. So langsam bekomme ich auch meinen Mann dazu Pilze sehr gerne zu essen – „in Rezepten von Emmi geht das immer“. Die Bällchen sind durch das Pilzmus super fluffig und saftig. Lieben Dank für Deine tollen Rezepte!!! Nicole aus Frankfurt

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2021 - 14:27

      Das freut mich Nicole???. Wenn es sogar einem Nicht-Pilz-Liebhaber geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  13. Thomas Liehr 9. April 2021 - 14:20

    Ich koche schon lange nach Deinen Rezepten, aber dieses hat es mir besonders angetan. Durch die passierten Champignons bekommen die Hackbällchen eine schöne Konsistenz. Leicht und locker. Die Soße habe ich geschmacklich durch die Zugabe von einem Esslöffel Steinpilzpulver verstärkt. Ich hatte sechs Portionen gekocht, aber meine drei Gäste und ich haben alles verputzt. Ich denke, dass sagt alles über Dein Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2021 - 15:35

      Ich danke Dir herzlich für Deine liebe Rückmeldung lieber Thomas. Das freut mich zu hören 🙂 Wenn alle happy waren dann bin ich es auch. Alles Liebe!

      Antworten >>
  14. Jana 6. März 2021 - 20:56

    Wieder mal ein sehr sehr leckeres Rezept. Ich hätte nicht gedacht dass der Pilzgeschmack so gut raus kommt. Leider waren die Frikadellen nicht ganz so fest wie gewünscht, beim nächsten Mal würde ich evtl mehr Semmelbrösel oder Ei verwenden. Hat aber dem Gericht keinen Abbruch getan ! Vielen Dank für das tolle Rezept !

    Antworten >>
    1. Emmi 6. März 2021 - 23:00

      Wie super liebe Jana?. Es freut mich sehr wenn es lecker war. Viele LG

      Antworten >>
  15. Andrea 15. Februar 2021 - 13:27

    Liebe Emmi Heut haben wir deine Pilzhackbällchen probiert. Wie erwartet, total lecker!?Allerdings muss ich gestehen, dass ich kein Pilzpüree in die Bällchen gemacht habe. Bei uns sind nicht alle so Pilzfans… Trotzdem wars super lecker! Und an dieser Stelle muss ich mal einen großen Dank aussprechen an alle Profiköche, TV Köche und Blogger! Ohne euch wäre ich langsam aufgeschmissen. Seit fast 1 Jahr Home Schooling, home Office und alle daheim, ist die E-Frage (E=Essen) unser zentrales Thema jeden Tag und ich bin dankbar für jede Anregung, unsre verfressenen Teenager satt zu bekommen! ? LG Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 13:55

      Vielen Dank für Deine nette Rückmeldung liebe Andrea! Das freut mich! Viele LG aus Köln

      Antworten >>
  16. Natalie 15. Februar 2021 - 13:20

    Der Kommentar meines 8-jährigen sehr wählerischen Sohnes: „Unglaublich lecker!“ das sagt alles ? Vielen Dank für das unkomplizierte, leckere Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Februar 2021 - 13:54

      Na wenn die Kids sogar zufrieden sind bin ich es auch liebe Natalie! Ganz lieben Dank für Dein Feedback und alles Liebe!

      Antworten >>
  17. Susanne 10. Dezember 2020 - 14:03

    Liebe Emmi, ein sehr leckeres Gericht und schnell gezaubert! Wir haben beschlossen, dass es auch unser Weihnachtsessen am 24.12. werden soll…..Hat gute Chancen, ein neues Leibgericht zu werden! Es ist schon ein festes Ritual geworden, immer wieder mal bei Dir reinzuschauen und sich neu inspirieren zu lassen. Vielen Dank für die tollen Anregungen! Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2020 - 9:53

      Oh wie toll liebe Susanne 🙂 Es freut mich sehr wenn ich Euch etwas in Eurem Kochalltag mit meinen Gerichten inspirieren kann. Viele LG

      Antworten >>
  18. Inka 6. Dezember 2020 - 11:05

    Suuuuuper leckeres Rezept – so wie alle die wir bisher nachgekocht haben. Mein Partner hat es sogar zu einem seiner neuen Lieblings essen erkoren. Er möchte es jetzt gerne 1x die Woche essen :D. Mach weiter so!!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2020 - 13:08

      Oh wie schön – das freut mich zu hören 🙂 Dankeschön für Dein schönes Feedback liebe Inka. Viele liebe Grüße!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden