Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

Das vegetarische Ofengericht schmeckt wie bei Oma und ist eine sättigende, gesunde Hauptspeise. Der Wirsing Kartoffel Auflauf ist auch als Beilage zum Beispiel zu Frikadellen oder Bratwurst immer lecker.

Wirsingkohl-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Puh, das zieht sich echt ganz schön hin. Wir haben Januar 2021 und wie angedroht ist es ein Marathon und kein Sprint, die Sache mit der Pandemie. Und wenn ich meinen Kopf mal buchstäblich hängen lasse und mich der Corona-Blues ereilt, denke ich an meine geliebte Oma (Gott hab sie selig). Was musste sie und ihre Generation im Krieg ertragen, über Jahre hinweg. Ganz vorne dabei Verzicht üben und schlichtweg Dinge ausharren.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Noch öfter als sonst denke ich deshalb an meine geliebte Oma. Über die gemeinsame Zeit die wir hatten und natürlich über das was sie uns gerne gekocht hat. Da ich schon seit längerem auf den Kohl gekommen bin und ich auch Wirsing des öfteren in Händen halte fiel mir ein, dass ich die Zubereitung meiner Oma recht gerne mochte. Ja genau, diesen schlotzigen Rahmwirsing der nicht sehr appetitlich aussieht, lecker schmeckt aber von vielen verpönt ist, wie ich ja weiß.

Ein Wirsingkohl Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wirsing ist ein vielseitiges Kohl-Gemüse

Wirsing ist und bleibt aber ein toller vielseitiger Kohl. Das wussten unsere Omas schon. Er hat nicht nur hübsche gekräuselte Blätter sondern ist wie seine ganze Kohl-Verwandschaft sehr gesund. Er hat ebenfalls viele Vitamine und Mineralstoffe zu bieten. Beim Kauf solltest Du darauf achten, dass die Blätter knackig aussehen. Sie sollten weder welk noch labberig sein und auch keine braunen Flecken haben. Ein ganz lustiges Indiz für frischen Wirsing ist außerdem, dass er leicht raschelt beim schütteln.

Mehr Informationen rund um den Wirsing, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Wirsing:

Wirsing
Alles über Wirsing – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Wirsing Saison und...
zum Beitrag

Wirsing Kartoffel Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Der Wirsing Kartoffel Auflauf passt gut in die kalte Jahreszeit

In diesem Winter landet Wirsing öfter bei uns auf dem Tisch. Ich bereite ihn sehr gerne zu, aktuell am liebsten in meinem Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken. Der Auflauf ist in einer Co-Produktion mit meiner lieben Schwägerin entstanden die so wie ich der Meinung ist, dass diese Kohlsorte im Winter eine schöne Abwechslung bietet. Außerdem ist die Verarbeitung des Wirsings wirklich einfach. Jedoch scheiden sich die Geister ob man ihn waschen soll oder nicht. Ich lese das immer wieder, mache es aber nicht. Wenn ich meine geschnibbelten Kohl-Streifen in Augenschein nehme kann ich beim besten Willen keinen Schmutz erkennen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Wirsing Kartoffel Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Als Beilage oder als Hauptspeise macht er eine gute Figur

In den Wirsing Kartoffel Auflauf kommt, wie der Name schon sagt, neben frischem Wirsing auch festkochende Kartoffeln und Schalotten. Alles ganz unaufgeregt abgeschmeckt mit Sahne und Gewürzen und leckerem Käse überbacken. Mir war dabei wichtig, dass der Wirsing-Geschmack sehr schön rauskommt und nicht von etwas anderem überlagert wird. Den Auflauf kannst Du prima als vegetarische Hauptmahlzeit einplanen. Wenn Du es nicht-vegetarisch möchtest, kannst Du auch noch Schinkenwürfel hineingeben.

Vegetarische Aufläufe mit viel Gemüse findest Du auch auf meinem Foodblog. Mein bunter Gemüseauflauf genauso wie mein beliebter Kartoffel Brokkoli Auflauf.

Bunter Gemüseauflauf ganz einfach
Der vegetarische Gemüseauflauf aus der Auflaufform ist in 20 Minuten vorbereitet, den...
zum Beitrag

Kartoffel Brokkoli Auflauf
Der vegetarische Brokkoli Auflauf mit Kartoffeln in einer sahnigen Soße mit einer...
zum Beitrag

Auch als Beilage zu Bratwürstchen oder Frikadellen macht sich der Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken hervorragend. Jedoch ist dann die Menge eher für 6 Personen. Aber alles kein Problem, wenn etwas übrig bleibt, kannst Du die Reste sehr gut am nächsten oder übernächsten Tag essen. Oder einfrieren.

Wenn Du noch weitere leckere Rezepte mit Kohl suchst, schau Dir mal meine schnelle Spitzkohl Hackpfanne oder meine Gemüselasagne mit Spitzkohl an.

 

Wirsingkohl-Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wirsing Kartoffel Auflauf mit Käse überbacken

79 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das vegetarische Ofengericht mit dem Kohlgemüse und Kartoffeln ist eine sättigende, gesunde Hauptspeise und schmeckt auch als Beilage zu z.B. Frikadellen oder Bratwurst lecker.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG30 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT ETWA 32 X 23 CM

  • 1 kg Kartoffeln, festkochend - geschält und gewürfelt
  • 1 kg Wirsing - in Streifen geschnitten
  • 250 g Schlagsahne (32%) - oder Kochsahne (15%)
  • 100 g Schalotten oder rote Zwiebel - in feine Streifen geschnitten
  • 150 g junger Gouda, frisch gerieben - Alternativ mittelalter Gouda oder Bergkäse
  • 2 EL Butter plus Butter für die Auflaufform
  • 2 EL weißer Balsamico - alternativ Weißweinessig
  • 1 TL Zucker
  • Salz, Pfeffer, frisch geriebener Muskat - zum Würzen

ANLEITUNG

  • Den Backofen rechtzeitig auf 180 ° Umluft vorheizen und Deine Auflaufform mit etwas Butter einfetten.
  • Zuerst erledigst Du alle Schnibbel-Arbeiten: Die Kartoffeln schälen, abwaschen und in gleich große Würfel (ca. 2,5 cm) schneiden, in einen Kochtopf geben, mit kaltem Wasser aufgießen und 1/2 TL Salz hineingeben.
  • Vom Wirsing entfernst Du großzügig die äußeren Blätter (die schmecken bitter), viertelst ihn, schneidest den Strunk heraus und den Rest in ca. 1 cm breite Streifen. Die Wirsing-Streifen zur Seite stellen.
    HINWEIS: Man liest immer wieder, dass sich in den krausen Blättern des Wirsings leichter Schmutz/Sand ansammeln kann. Wenn Du magst, kannst Du also die Wirsing-Streifen noch einmal gründlich in kaltem Wasser waschen und trocknen. Ich spare mir den Schritt, weil ich denke ist ohnehin Bio und ehrlicherweise beim betrachten nie was finde.
  • Die Schalotten schälst Du und schneidest sie in feine Streifen.
  • Jetzt setzt Du Deinen Kochtopf mit Kartoffeln auf den Herd und kochst sie ca. 15 Minuten gar.
  • Außerdem zerlässt Du in einer sehr großen Pfanne oder einem Topf (der Wirsing muss zu Anfang hineinpassen bis er etwas zerfällt) die 2 EL Butter, gibst die Schalotten hinein, streust ca. 1 TL Zucker darüber und lässt sie ca. 2 Minuten glasig dünsten.
  • Nun gibst Du die Wirsing-Streifen dazu, übergießt sie mit 2 EL Essig und 150 ml Wasser, würzt mit 1 TL Salz, vermengst alles und lässt den Wirsing mit Deckel bei mittlerer Hitze für 15 Minuten dünsten. 1-2 Mal während dessen umrühren.
  • Die gekochten Salzkartoffel-Würfel gießt Du ab und gibst sie als erstes in die gefettete Auflaufform.
  • Dann verteilst Du gleichmäßig den gedünsteten Wirsing darüber.
  • Die 250 g Sahne würzt Du kräftig mit Salz, Pfeffer und Muskat und übergießt gleichmäßig den Auflauf damit.
  • Anschließend gibst Du noch die 150 g frisch geriebenen Käse darüber und lässt den Auflauf im vorgeheizten Backofen ca. 15 bis 20 Minuten überbacken. Am besten lässt Du den Auflauf vor dem Servieren noch 5 Minuten stehen damit er etwas ausdampft und die Sahne "einziehen" kann.
  • Der Auflauf ist ein tolles vegetarisches Einzelgericht eignet sich aber auch prima als Beilage für Frikadellen oder Bratwürstchen. Außerdem könntest Du ihn natürlich auch noch mit Schinken-Würfel anreichern. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




177 Kommentare
  1. Sylvia 2. März 2024 - 8:11

    lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:41

      Danke fürs Lob zum Wirsing Auflauf Sylvia💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  2. Wenke 25. November 2023 - 13:10

    War schnell und einfach zubereitet und hat sehr lecker geschmeckt (hatten es als vegetarisches Hauptgericht). Ich habe schon einige Rezepte ausprobiert und war immer sehr zufrieden. Deshalb habe ich mich heute mal an Wirsing getraut, den ich vorher noch nie zubereitet habe. Vielen Dank für die tollen Rezepte!

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2023 - 15:58

      Vielen Dank Wenke für Dein Lob zum Auflauf Rezept und viele LG, Emmi

      Antworten >>
    2. Grit 13. Januar 2024 - 16:20

      War mega lecker aber der Essig hat es für uns ein bisschen kaputt gemacht. Das nächste mal dann lieber ohne

      Antworten >>
      1. Emmi 15. Januar 2024 - 14:26

        Liebe Grit, vielen Dank für Deine Nachricht. Der Essig ist neben der Säure-Komponente für den Geschmack auch noch für den Erhalt der Farbe bei Kohlgemüse zuständig. Wahrscheinlich hast Du ein besonders intensives Produkt mit einem hohen Säure-Anteil. LG, Emmi

        Antworten >>
  3. Sigi Br. 8. November 2023 - 18:15

    Man muss etwas schnipseln, aber dann schmeckt das Essen hervorragend. Tolles Rezept! 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2023 - 9:30

      💜-lichen Dank Sigi. Es hat sich doch gelohnt 🙂 Viele LG Emmi

      Antworten >>
  4. Nadine 24. März 2023 - 14:23

    Mal wieder 5 Sterne vergeben🤩 So simpel und so lecker! Als Beilage habe ich ein Blech Fischstäbchen serviert. Ein Lob von der gesamten Familie. Was will man mehr😉 Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 24. März 2023 - 17:42

      Das freut mich wenn alles gepasst hat mit dem Wirsing Kartoffel Auflauf Nadine 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden