Zwetschgenkuchen vom Blech – schnell & einfach

Mein schneller Zwetschgenkuchen steht in nur 45 Minuten auf dem Tisch. Denn der schnelle Quark-Öl-Teig für den Zwetschgenkuchen vom Blech muss nicht wie ein Hefeteig ruhen, sondern kann gleich verarbeitet werden. Das unkomplizierte und einfache Zwetschgenkuchen Rezept für jeden Tag.

Schneller Zwetschgen Kuchen - www.emmikochteinfach.de

Wenn die ersten Zwetschgen der Saison auf den Bäumen violett-blau leuchten, dann ist er da, der schöne Spätsommer. Und das ist für mich seit frühester Kindheit Zwetschgenkuchen Zeit. Mein schneller Zwetschgenkuchen vom Blech wird immer traditionell mit den ersten Zwetschgen der Saison gebacken. Das besondere an meinem einfachen Zwetschgenkuchen Rezept ist nämlich, dass er ruckzuck fertig ist. Den Hefeteig habe ich durch einen Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig ersetzt, der mit oder ohne Schlagsahne zu jedem Nachmittagskaffee ein Genuss ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich backe ja generell keine aufwendigen Kuchen und Torten, denn auch beim Backen muss es bei mir einfach, unkompliziert und praktisch sein. Deshalb hat sich mein schneller Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig stets bewährt, wenn es für Gäste oder die Familie flott gehen soll. Es ist also ein Zwetschgenkuchen Rezept für jeden Tag und jeden Anlass 🙂 . Der Zwetschgenkuchen vom Blech kann in 45 Minuten serviert werden, denn der Quark-Öl-Teig muss nicht wie ein Hefeteig eine Zeit lang ruhen, sondern kann gleich verarbeitet werden.

Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf den schnellen Zwetschgenkuchen gekommen bin

Meine Großeltern hatten bis Ende der 80er Jahre eine Dorf-Bäckerei in Süddeutschland und backten ihren Zwetschgenkuchen – ganz traditionell für die Region – natürlich mit Hefeteig. Für den Bäckereiverkauf gab es immer zweierlei Zwetschenkuchen – Bleche mit Streusel und welche ohne, dafür mit mehr Zimtzucker.

Auch wenn ich gar nicht genug vom Zwetschgenkuchen bekommen kann, habe ich mich eigentlich nie an das Backen der Hefeteig-Variante herangewagt. Denn Hefeteig an sich ist mir von vornherein zu umständlich. Er gehört für mich persönlich nicht zur Kategorie „Ruckzuck“-Kuchen, was ich grundsätzlich in der Küche schätze und beim Backen sowieso. Es soll einfach und unkompliziert sein. Ergo gab es bei mir sehr lange keinen selbst gebackenen Zwetschgenkuchen auf der spätsommerlichen Kaffeetafel, bis eines Tages eine Freundin mit ihrem Zwetschgen-Familien-Rezept um die Ecke kam.

Sie backt traditionell nämlich den Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig. Ich selbst wäre nie auf die Idee gekommen, mit einem anderen Teig als Hefeteig zu backen, allein aus meiner Familien-Tradition heraus. Aber als ich ihn ausprobiert habe, war ich hin und weg. Auch meine Männer! Wir drei haben in zwei Tagen ein ganzes Zwetschgenkuchen Blech verputzt. Das Rezept vom flotten Blechkuchen mit Zwetschgen wurde seither in meinem Rezept-Ordner verewigt und hat seit seiner ersten Veröffentlichung auf meinem Foodblog im Jahre 2018 auch hier viele Quark-Ölteig-Fans.

Schneller Zwetschgen Kuchen mit Quark-Öl-Teig - www.emmikochteinfach.de

Was zeichnet mein einfaches Zwetschgenkuchen Rezept aus?

Nach eingängiger Zwetschgenkuchen Forschung glaube ich, dass kein anderer Kuchen so viele verschiedene Zubereitungs-Traditionen hat wie der Zwetschgenkuchen. Allein der Teig wird zur Glaubensfrage! Hefeteig, Mürbeteig, Rührteig oder Quark-Öl-Teig. Dann das Topping: Mit Mandeln? Streusel oder lieber Zimtzucker oder keinen? Sogar über Pudding kann man lesen, wenn es ums Zwetschgenkuchen Rezept geht. Und schließlich, ist der Kuchen gebacken, stellt sich die wirklich entscheidende Frage: mit Sahne oder ohne? Dazu kommt dann noch, dass der Zwetschgenkuchen vom Blech in fast jeder Region einen anderen Namen hat. Von Pflaumenkuchen, Zwetschgendatschi oder Quetschekuche. Wirklich faszinierend was dieser Kuchen zu bieten hat….

Das erwartet Dich bei meinem erprobten Zwetschgen-Rezept:

  • Der Zwetschgenkuchen vom Blech mit Quark-Öl-Teig ist wirklich sehr einfach gemacht und für mich geschmacklich und vom Mundgefühl eine echte Alternative zur traditionellen Variante mit Hefeteig.
  • Der Zwetschgenkuchen Quark-Öl-Teig ist schnell zubereitet, kommt wie gesagt ganz ohne Hefe aus und muss deshalb nicht ruhen. So kannst Du den einfachen Zwetschgenkuchen auf dem Blech schon nach 45 Minuten servieren.
  • Der Teig-Boden im Zwetschgenkuchen Rezept ist relativ dünn. Somit weiß man schon beim ersten Biss, wer der geschmackliche Hauptdarsteller in diesem Duett ist.
  • Der Zwetschgen Kuchen kann nach Belieben abgewandelt werden: Ob mit Dinkelmehl Type 630 gebacken oder mit gehackten Mandeln oder Zimtzucker bestreut. Und was bei mir nie fehlen darf: Der Klecks frisch geschlagene Schlagsahne oben drauf 😉 .

Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

So gelingt Dir mein Zwetschgenkuchen mit Quark-Öl-Teig

Falls Du mehr Infos und Tipps zum Gelingen meines Zwetschgenkuchen vom Blech haben möchtest, dann lese hier gerne weiter.

Ansonsten findest Du, wie bei all meinen Rezepten weiter unten, nach dem Beitrag die Zwetschgenkuchen Rezept-Karte auch zum Ausdrucken oder Abspeichern.

Der einfache Quark-Öl-Teig für den Boden

Nur wenige Zutaten brauchst Du für den Quark-Öl-Teig als Basis für den Zwetschgenkuchen vom Blech. Vieles wirst Du wahrscheinlich ohnehin in Deinem Vorrat haben, wie zum Beispiel Magerquark, Vollmilch, Pflanzenöl (Sonnenblumenöl oder Rapsöl), etwas Zucker, Mehl (Weizenmehl Type 405, alternativ funktioniert auch Dinkelmehl Type 630 prima), Backpulver sowie etwas Salz. Die genauen Zutaten-Angaben findest du wie immer in der Rezept-Karte weiter unten!

Du verrührst zuerst Magerquark, Vollmilch, Pflanzenöl und den Zucker zu einer sämigen Masse. Ob Du in einer Schüssel mit dem Handmixer rührst oder in einer Küchenmaschine spielt keine Rolle. Welches Gerät für Dich am besten passt.

Zwetschgenkuchen Quark-Öl-Teig machen - www.emmikochteinfach.de

Warum Du Magerquark verwenden solltest

Du solltest unbedingt Magerquark für meinen Zwetschgenkuchen vom Blech verwenden! Warum? Ganz einfach: Magerquark enthält am wenigsten Fett, weniger als 10 % im Milchanteil. Und ist damit deutlich trockener als Speisequark mit 20 oder 40% Fett im Milchanteil. Beim Quark-Öl-Teig für das Zwetschgenkuchen Rezept ist das unerlässlich. Denn wenn Du hier zu cremigen Quark verwendest, wird Dein Teig klebrig – und Du müsstest den Mehlanteil erhöhen oder das Speisefett reduzieren.

Wenn die weiße Masse also gut verrührt ist, vermengst Du Backpulver und Salz mit dem Mehl. Dieses gibst Du löffelweise in die Quarkmasse. Bis ein homogener, glatter Teig entstanden ist. Für das beste Zwetschgenkuchen Ergebnis solltest Du mindestens zwei Minuten rühren.

Zwetschgenkuchen Quark-Öl-Teig - www.emmikochteinfach.de

Nun holst Du den Teig aus der Schüssel und rollst ihn mit einem Nudelholz auf einem bemehlten Brett oder einer Silikonunterlage aus. Der Teig sollte dann die Größe Deines Backblechs haben. Am besten verwendest Du für meinen Zwetschgen Kuchen ein tiefes Backblech. Wenn das nicht am Stück klappt, kannst Du auch den Teig sehr gut im Blech zusammensetzen und verbinden. Mein tiefes Backblech hat ein Außenmaß von ca. 46,5 cm mal 37,5 cm und ein Innenmaß von ca. 39 cm mal 31 cm.

Zwetschgenkuchen Teig ausrollen - www.emmikochteinfach.de

Den Zwetschgen Kuchen belegen

Bevor Du mit dem Teigkneten für den schnellen Zwetschengenkuchen ohne Hefe beginnst, solltest Du die Zwetschgen mit warmem Wasser in einem Sieb waschen. Vermutlich mehrere Gänge bei dieser Menge für ein Zwetschgenkuchen Blech. Dann gibst Du sie auf ein Tuch, so dass sie etwas trocknen können.

Viel mehr Informationen wann die Zwetschgen aus heimischen Anbau Saison haben, was es zu beachten gibt, wie man sie aufbewahrt findest Du in meinem Zwetschen Saisonkalender:

Zwetschgen
Alles über Zwetschgen – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Zwetschgen...
zum Beitrag

Anschließend schneidest Du sie zum entsteinen an einer Seite längs an. Dafür verwende ich ein Gemüsemesser. Das Entsteinen geht am leichtesten mit dem Daumen. Ansonsten kannst Du auch einen Zwetschgen-Entsteiner verwenden. Ich habe gute Erfahrung mit diesem Entsteiner (Affiliate Link) gemacht.

Kompakt belegen!

Das Belegen ist ebenfalls sehr leicht und geht schnell. Beginne in einer oberen Ecke und fülle dachziegelartig die Zwetschgen auf den Quark-Öl-Teig.

Am besten legst Du sie steil und eng aneinander, damit alle Früchte auf das Zwetschgenkuchen Blech passen. Je mehr Zwetschgen du dachziegelartig und kompakt aneinanderreihst umso saftiger wird Dein Kuchen! Falls Du nicht kompakt genug belegst, wirst Du auch nicht alle Zwetschgen laut der Zutatenliste auf den Teig bekommen.

Zwetschgenkuchen dicht belegen - www.emmikochteinfach.de

Sind die Zwetschen sauer?

Probiere die Zwetschgen beim Belegen, um zu testen, wie süß sie sind. Je nach dem kannst oder solltest Du mehr Zucker auf den Zwetschgenbelag streuen.

Auch gehackte Mandeln oder Mandelplättchen passen sehr gut zum Zwetschgenkuchen. Den fast fertigen Quarkölteig Zwetschgenkuchen bäckst Du nun für 30 Minuten auf der mittleren Schiene im bereits vorgeheizten Backofen. Mehr Details findest Du in der Rezept-Karte am Ende des Beitrags.

Zwetschgen Kuchen belegen - www.emmikochteinfach.de

Wenn das Zwetschgenkuchen Blech noch warm ist, kannst Du ihn nach Deinem Geschmack mit Zimtzucker bestreuen. Ich persönlich esse ihn auch am liebsten warm mit einem Klecks Schlagsahne 🙂 .

Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Für Zwetschgen-Fans kann ich noch meinen einfachen Streuselkuchen sowie meine Zwetschgen Clafoutis sehr empfehlen.

Zwetschgenkuchen mit Streusel
In der Zwetschgen Saison darf mein einfacher Zwetschgenkuchen mit Streusel nicht fehlen....
zum Beitrag

Zwetschgen Clafoutis – das leckere Dessert-Küchlein
Das französische Dessert-Küchlein ganz ohne Mehl ist eine schnelle Alternative zum...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meinen Zwetschgen Kuchen vom Blech findest Du noch weitere Tipps und Antworten.

Fragen und Antworten rund um mein schnelles Zwetschgenkuchen Rezept

Kann ich mit der Hälfte der Zutaten einen Zwetschgenkuchen backen?

Das ist kein Problem. Ich rate Dir dann eine 28er Springform oder eine klassische Tarteform zu verwenden. Du belegst die Zwetschgen kreisrund von außen nach innen, ebenfalls dicht geschichtet wie Dachziegel.

Wie lange hält sich der Zwetschgenkuchen im Kühlschrank?

Frisch gebackenen Zwetschgenkuchen kannst Du gut zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Er sollte allerdings vorher abgekühlt sein und gut abgedeckt sein.

Kann man den fertigen Zwetschgenkuchen einfrieren?

Zwetschgenkuchen lässt sich gut einfrieren, denn eine gewisse Matschigkeit schadet dem Kuchen überhaupt nicht. Wenn Du die Stücke auftaust, am besten bei Zimmertemperatur, anschließend kannst Du sie nach Belieben noch mal kurz im Backofen bei 80 °C Umluft leicht erwärmen.

Kann für den Quark-Öl-Teig auch Dinkelmehl verwendet werden?

Du kannst problemlos Dinkelmehl Type 630 verwenden. Das funktioniert bei meinem Zwetschgenkuchen Rezept mit Quark Öl Teig wirklich gut.

Wie kann man den Zwetschgenkuchen abwandeln?

Da bieten sich gehackte Mandeln oder Mandelblättchen an. Oder Du stellst Streusel aus Butter, Mehl und Zucker her und bestreust damit den Kuchen vor dem Backen. Zimtzucker geht natürlich immer und Schlagsahne ist, naja, fast ein Muss 😉

Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de

Zwetschgenkuchen vom Blech - schnell & einfach

75 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnelle Alternative zum Hefeteig ist in 45 Minuten gebacken und der einfache Zwetschgen Kuchen mit dem Quark-Öl-Teig macht sich gut auf jeder Kaffeetafel.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten

ZUTATEN

AM BESTEN VERWENDEST DU EIN TIEFES BACKBLECH MIT CA. 46,5 x 37,5 CM AUSSENMASS BZW. INNENMASS CA. 39 x 31 CM

  • 1,5-1,8 kg Zwetschgen
  • 150 g Magerquark
  • 70 ml Vollmilch
  • 70 ml Pflanzenöl - z.B. Sonnenblumenöl, Rapsöl
  • 20 g Zucker - für den Teig
  • 300 g Mehl, Type 405 - alternativ Dinkelmehl Type 630
  • 1 Päckchen Backpulver - (16 g)
  • 1 Prise Salz
  • gehackte Mandeln - nach Belieben für den Belag
  • Zimtzucker im gewünschten Verhältnis - zum Servieren
  • Schlagsahne - zum Servieren

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Ober- / Unterhitze auf.
  • Dann den Magerquark mit 70 ml Vollmilch, 70 ml Pflanzenöl und 20g Zucker mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine verrühren. 
    Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de
  • Das Mehl, die Prise Salz und das Backpulver vermengen und mit der Quarkmasse verrühren, bis ein homogener, glatter Teig entstanden ist (mindestens 2 Minuten kneten!). 
    Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de
  • Den Teig auf z.B. einer Silikonunterlage in der Größe Deines Backblechs ausrollen, das Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf legen
    Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de
  • Dann wäscht Du die Zwetschgen mit warmen Wasser ab und schneidest sie längs mit einem scharfen Gemüsemesser auf, entsteinst sie und belegst den Quark-Öl-Teig steil, kompakt bzw. dachziegelartig und damit dicht
    HINWEIS: Es ist wichtig, dass Du die Zwetschgen wirklich steil & kompakt legst um einen saftigen Zwetschgenkuchen zu bekommen.
    Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de
  • Jetzt noch nach Belieben mit etwas Zucker oder gehackten Mandeln bestreuen und für ca. 30 Minuten auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen geben. 
    TIPP: Sollten die Zwetschgen besonders sauer ausfallen empfehle ich Dir auf jeden Fall etwas Zucker zu verwenden.
    Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de
  • Nach Belieben kannst Du den fertigen Zwetschgenkuchen vom Blech mit Zimtzucker und Sahne servieren.
    Zwetschgenkuchen vom Blech - www.emmikochteinfach.de
  • Ich wünsche Dir mit meinem Zwetschgenkuchen Rezept viel Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




181 Kommentare
  1. Claudia 18. September 2019 - 19:20

    Ich liiiieeebe diesen Zwetschgenkuchen. Habe mit dem Grundteig allerdings ein bissl rumprobiert, da mein Mann Neurodermitis hat und mit Zucker und Gluten aufpassen muss – also „normales“ Mehl durch halbe-halb Buchweizen und Hafer ersetzt. Funktioniert super, der Boden schmeckt dadurch wunderbar kräftig + nussig. Und ist noch genauso einfach und schnell gemacht, das ist das Allergenialste! Vielen lieben Dank… LG Claudia

    Antworten >>
    1. Emmi 18. September 2019 - 21:41

      Wie großartig, liebe Claudia?. Vielen Dank für Deine Info zur Abwandlung. Bestimmt sehr interessant für einige LeserInnen hier. LG

      Antworten >>
  2. Ernst 15. September 2019 - 14:36

    Hallo Emmi. Ich habe letzte Woche Deinen Zwetschgenkuchen gebacken. ( Der Hefeteig ist mir zu umständlig) Er hat besonders bei meiner Enkeltochter mit Ehemann und Urenkel geschmacklich mit 1 hoch 10 bestanden. Besonders mit den gehackten Mandeln, kannten wir alle nicht. Jetzt kommt das Aber: Der Teig blieb so platt wie ich ihn ausgerollt habe. Wir haben den Kuchen mit Messer und Gabel essen müssen. Anders war dem Boden nicht bei zu kommen. Ich habe alles so gemacht wie Du beschrieben hast. Lag es vielleicht am Dinkelmehl? Ich hatte mich beim Einkauf vergriffen und daher das Mehl genommen. Die Hähnschenschnitzel sind mir aber hervorragend gelungen. Das lag aber nicht an mir, sondern am Rezept und wie der Ablauf beschrieben wird. Besonders gut finde ich Deine Rezepte weil sie ohne „besondere Zutaten“ auskommen. Wie Z.B. nur Grönländisches Olivenöl. Danke Jetzt stelle ich mich an den Herd weil es mir Spass macht. Vorher war das eine Arbeit um satt zu werben. Gruß Ernst

    Antworten >>
    1. Emmi 15. September 2019 - 21:31

      Lieber Ernst, vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Ehrlich gesagt, ich habe den Kuchen schon so oft gebacken, aber dass der Boden so fest wird, dass man ihn mit Messer und Gabel essen muss ist mir noch nicht untergekommen. Ab und zu nehme ich selbst Dinkelmehl für den Boden mit dem Type 630, da dieses bekanntermaßen Weizenmehl Type 405 oder 550 gut ersetzen kann. Hast Du eventuell ein Dinkelmehl mit einem höheren Typen genommen oder sehr lange geknetet? Ich freue mich jedenfalls sehr, dass das Hähnchenschnitzel so gut geschmeckt hat und Du weiterhin Lust auf meine Rezepte hast. LG

      Antworten >>
  3. Moni 8. September 2019 - 16:41

    Hab den Kuchen gestern gebacken, er schmeckt heute noch genauso frisch. Ich hab Dinkelmehl verwendet und gehackte Walnüsse mit holländischem Basterdzucker drüber, lecker! Wird bestimmt noch öfter gebacken, auch mit Äpfeln oder Apfelmus. Lg Moni

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2019 - 20:36

      Oh, das freut mich riesig liebe Moni?. Mit Dinkelmehl ist der Kuchen auch sehr lecker, das habe ich heute sogar probiert 😉 LG

      Antworten >>
    2. Kathrin 22. September 2019 - 19:11

      Hallo Emmi! Es ist witzig, immer wieder stolpere ich über deine Seite, wenn ich Rezepte oder Anregungen suche. 🙂 Der Zwetschgenkuchen ist super geworden, auch wenn ich im ersten Moment auch das Ei vermisst habe. 😉 Ich habe das Rezept allerdings für mein Blech/ meine Fettpfanne direkt auf 500g Mehl ausgeweitet, das wäre sonst nichts geworden. Ich bin Fan und bleibe dran! LG PS: Nicht ohne meine Sahne! =D

      Antworten >>
      1. Emmi 22. September 2019 - 20:07

        Es freut mich immer wieder Dich hier willkommen zu heißen, liebe Kathrin?. Deine Rückmeldung freut mich sehr. LG

        Antworten >>
  4. Daniela 8. September 2019 - 10:44

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, habe ihn heute morgen gebacken, so schön einfach auch für mich Backmuffel ??‍♀️

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2019 - 12:56

      Wie klasse, liebe Daniela?. Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung auch hier und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen Rezepten fündig! LG

      Antworten >>
  5. Luitgard 7. September 2019 - 19:38

    Genialer Kuchen. Ich bin jetzt nicht der Backfreak. Ich machs halt, weil meine Lieben gerne Kuchen essen und ich wissen möchte, was drin ist. Bei mir kommt immer Dinkelmehl zum Einsatz. Die Backzeit musste ich etwas verlängern, sonst wäre der Kuchen matschig geworden. Das lag wohl an den Zwetschgen, die zum Teil noch sehr „grün“ waren und sich schlecht vom Stein lösen ließen. Mandelstifte hab ich großzügig über dem Blech verteilt. Kuchen ist schön knusprig geworden und ist geschmacklich sehr gut. Das Rezept kommt in meinen Ordner, wo ich alles horte, was ich immer wieder mal machen möchte.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. September 2019 - 8:06

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Anregungen, lieber Luitgard. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten weiterhin fündig. LG

      Antworten >>
  6. Sascia 4. September 2019 - 13:30

    Liebe Emmi, Dein Rezept ist wirklich der Hammer!! Mein Sohn (12) isst nicht gerne Kuchen, aber diesen hat er sich richtig schmecken lassen. Er und die anderen 2 sind die strengsten Kritiker, was soll ich sagen?! Es gab von allen Seiten nur Lob, welches ich gerne an Dich weiterleiten. Vielen Dank für das mega super leckere Rezept LG Sascia

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2019 - 20:12

      Komplimente von Kinder sind für mich immer etwas besonderes liebe Sascia?. Vielen lieben Dank dafür! LG

      Antworten >>
  7. Monika 4. September 2019 - 9:43

    Liebe Emmi, Dein Kuchen ist ein Gedicht… so einfach und so extrem lecker. Für meinen klassischen Pflaumenkuchen mit Hefeteig habe ich nicht so viele Komplimente bekommen wie für diesen. Eine Kollegin gab mir noch den Tipp, es mal mit Dinkelmehl zu versuchen, davon 1/3 Vollkorn. War erst skeptisch, aber dann begeistert. Der Kuchen wird dadurch noch etwas kräftiger im Geschmack. Vielen Dank für das Rezept, die liebevolle Seite und für Deine persönlichen Wort zu Deiner Mama und Oma. Eine Bereicherung im Netz. Liebe Grüße Monika

    Antworten >>
    1. Emmi 4. September 2019 - 10:53

      Oh wie schön, liebe Monika?. Lieben Dank für Deine schöne Rückmeldung und Anregung mit dem Dinkelmehl! LG

      Antworten >>
  8. vera weidenbach 1. September 2019 - 14:00

    Hallo, Emmi, momentan ist deer Zwetschgenkuchen im Ofen. Das Rezept lässt sich leider nicht bis zum letzten Satz ausdrucken. Frage: wie bekommt man am besten beim Ausrollen die Grösse des Blechs hin, bei mir wird es immer oval.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2019 - 15:24

      Lieben Vera, Du druckst bestimmt mit dem Firefox Browser, der macht gerade etwas Probleme. Probiere es mal bitte mit Chrome, Explorer, etc. dann wird es wunderbar funktionieren. Bezüglich Deiner Frage zum Teig: Du musst immer von der Mitte nach Außen im Uhrzeigersinn rollen und schauen, dass Du die Ecken ausrollst. Auf YouTube gibt es da ganz tolle Tutorials dazu! LG

      Antworten >>
  9. Edith 1. September 2019 - 10:23

    Mein Rezept, ich mache den Teig recht ähnlich. Mit Mandeln wäre mal eine Alternative.

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2019 - 15:20

      Wie schön, liebe Edith?. Das freut mich sehr. LG

      Antworten >>
  10. Christa Andorfer 1. September 2019 - 9:41

    Ich habe erst seit kurzen deinen Blog entdeckt und liebe deine Rezepte ?

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2019 - 15:20

      Wie schön, liebe Christa?. Willkommen bei mir und ich hoffe Du wirst bei meine einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  11. Uschi 1. September 2019 - 9:05

    Hallo Emmi, jetzt habe ich eine Frage, was kann ich machen bei diesem leckeren Kuchen, das die Streusel am nächsten und übernächsten Tag nicht so weich und matschig werden wenn ich den Kuchen mit einer Haube Tupper oder Tortenhaube abdecke der Teig ist super aber die Streusel? Ganz liebe Grüße Uschi

    Antworten >>
    1. Emmi 1. September 2019 - 15:19

      Liebe Uschi, erst einmal vielen lieben Dank für Deine tolle Bewertung! Das mit den Streuseln ist leider schwer für mich zu beantworten. Mit welchem Zutaten-Verhältnis hast Du denn Deine Streuselmasse gemacht? Wenn Streusel von Beginn eine eher weiche Konsistenz haben, dann weichen sie unter der Tortenhaube auch recht schnell durch. Wenn ich Streusel zubereite dann im Verhältnis 2:2:4. Schau doch einfach mal hier bei meinem Streuselbodenkuchen: https://emmikochteinfach.de/streuselboden-kuchen-mit-rhabarber/ Diese Masse ist vom Grund her etwas fester. Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen. LG

      Antworten >>
  12. Annette 28. August 2019 - 16:00

    Also wir haben heute von einer Kollegin mindestens 5 kg Zwetschgen bekommen. Da sie schnell verarbeitet werden mussten habe ich mich seit langem mal wieder an einen Kuchen gewagt. Super Rezept. Der Kuchen ist noch im Ofen ich hoffe er ist mir gelungen. Habe nämlich Dinkelmehl genomnen?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. August 2019 - 17:26

      Ich hoffe der Kuchen ist mit Dinkelmehl auch gelungen, liebe Annette?. LG

      Antworten >>
  13. Marion 24. August 2019 - 21:50

    Superlecker, leicht und schnell. Und das Beste: Meine Tochter ist extrem laktoseintolerant und der Kuchen schmeckt auch mit laktosefreiem Quark und laktosefreier Milch super. Für die Veganer: Apfelmus statt Quark klappt auch- allerdings ist die Konsistenz ganz anders. Und Oma, die mit Hefeteig Probleme hat, verträgt ihn auch. Wird auch morgen beim Familientreffen aufgetischt! Danke fürs Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2019 - 21:52

      Lieben Dank für Deine Rückmeldung und Anregung für Vegetarier, liebe Marion?. Ich hoffe der Kuchen kommt bei Deine Familie auch gut an. LG

      Antworten >>
  14. Iduna 17. August 2019 - 11:57

    Den Pflaumenkuchen hat meine Mutter schon immer mit Quark-Ölteig gebacken. Er ist schnell gemacht und genau so schnell gegessen. Ich backe mehrere Bleche und friere ihn ein. So hat man immer ein leckeres Stück Kuchen. Dein Rezept ist super und fix umgesetzt.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2019 - 13:28

      Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und Bewertung, liebe Iduna?. Ich finde die schnelle Quark-Öl-Teig-Variante auch so lecker und praktisch. LG

      Antworten >>
  15. Kathi 16. August 2019 - 22:52

    Liebe Emmi, ich bin durch Zufall bei der Suche nach einem Rezept auf deine Seite gestoßen. Heute habe ich den Pflaumenkuchen ausprobiert und bin sehr begeistert, wie gut er gelungen ist dank deiner tollen und einfachen Anleitung. Vielen Dank dafür! Und er schmeckt einfach super, ich zitiere meinen Sohn: „Wie bei Oma!“ Und das ist ein riesiges Kompliment, denn Omas Pflaumenkuchen ist der Beste ? den Becherkuchen mit den Mandeln habe ich für ein Schulfest ausprobiert, kam ebenfalls sehr gut an und als nächstes sind die Zucchini-Möhren-Puffer dran. Vielen Dank für diese wunderbare Seite und die einfachen Rezepte. Liebe Grüße, Kathi

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2019 - 0:22

      Was für ein tolles Kompliment von Deinem Sohn, liebe Kathi?. Dankeschön dafür! Ich hoffe Du wirst bei meinen einfachen Rezepten noch weiterhin fündig! LG

      Antworten >>
  16. Eva 16. August 2019 - 18:34

    Genau so einen schnellen Kuchen ohne Schnick-Schnack habe ich gesucht und bei Dir gefunden. Den wird es ab jetzt öfter in der Zwetschgen Saison bei uns geben. Danke für dieses tolle Rezept liebe Emmi. Liebe Grüße, Eva

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2019 - 19:44

      Das freut mich sehr, liebe Eva???. Dankeschön & LG

      Antworten >>
  17. Wilfried 12. August 2019 - 15:44

    Hallo Emmi, ich esse für mein Leben gerne Kuchen, bin aber – was das Backen angeht- mehr als sehr zurückhaltend. Habe mich nun gleichwohl durch dein Rezept und die super Illustration (zumindest aus Laiensicht) inspirieren lassen, nach langer Zeit mal wieder einen „Selbstversuch“ zu starten. Dein Rezept für den Teig habe ich um ein Ei und entsprechender Mehlzugabe ergänzt. Was soll ich sagen: einfach nur lecker und weitere Versuche wert. Eine Kombination mit Vanillepudding kann ich mir sehr gut vorstellen. Herzlichen Dank und lieben Gruß Wilfried

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2019 - 19:04

      Wie großartig, lieber Wilfried?. Es freut mich sehr wenn ich Dich inspirieren kann! LG

      Antworten >>
  18. Lisa 11. August 2019 - 10:47

    Ich habe Dein Rezept im Internet gefunden. Vielen Dank für dieses Rezept, der Kuchen kommt gerade aus dem Backofen und es duftet schon so lecker und meine Familie freut sich jetzt auf den Sonntags-Kaffee ;). Liebe Grüße, Lisa

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2019 - 10:55

      Das freut mich sehr, liebe Lisa?. Lasst es Euch schmecken & LG

      Antworten >>
  19. Selma 10. August 2019 - 13:04

    Hi Emmi, Vielen Dank für das leckere Rezept. Hab meinen Mann und die Kinder damit überrascht, da ich heute frische Zwetschgen gekauft habe. Der Kuchen ist schnell gemacht, ich kann das Rezept wärmstens empfehlen. Liebe Grüße, Selma

    Antworten >>
    1. Emmi 10. August 2019 - 13:10

      Das freut mich sehr, liebe Selma?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  20. Anja Neubüser 3. Oktober 2018 - 16:20

    Liebe Emmi Diesen Kuchen habe ich vor ein paar Wochen für meinen Mann und seinen Arbeitskollegen gebacken. Habe aber auch noch Streusel auf die Pflaumen gegeben. Laut meines Mannes, sind alle wie die Wölfe über den Kuchen hergefallen. Und er hat mir ein leeres Backblech, aber vieeeeel Lob mit nach Hause gebracht. Davon möchte ich jetzt was an Dir weiter reichen. Bitte mach weiter so mit Deinen Rezepten!!! Gglg Anja

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Oktober 2018 - 16:27

      Vielen Dank für dieses schöne Kompliment, liebe Anja?. Es freut mich sehr, dass Dir meine Rezepte gefallen und ich hoffe sehr, Du wirst noch weiterhin fündig bei mir. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden