Blumenkohl Couscous mit Garnelen

Blumenkohl ist vielseitig in der Zubereitung und es gibt viele Möglichkeiten ihn zu verarbeiten, nicht nur als Beilagen-Gemüse. Ich habe ihn gerieben, geröstet und eine Art Couscous-Pfanne aus ihm gemacht. Der Blumenkohl Couscous mit Garnelen steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch, ist Low Carb und schmeckt auch ohne Garnelen, als vegetarische Variante, lecker.

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit einer Freundin was Heimat bedeutet. Ist Heimat, da wo man geboren wurde oder da wo man heute lebt? Bedeutet Zuhause gleich Heimat? Wir kamen schnell zu dem Schluss, dass es zwei verschiedene Dinge sind. Heimat ist da, wo die Kindheit stattfand, also nicht unbedingt da, wo man geboren wurde. Als zu Hause empfinden wir den aktuellen Lebensort, mit den liebsten Menschen, die man um sich hat. Der kann/muss sich leider manchmal auch ändern. Wenn man Glück hat kommen die Liebsten und das „zu Hause-Gefühl“ mit.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ich persönlich glaube sogar, dass manche Menschen eine Seelenheimat haben. Eine Gegend, in der sie weder geboren wurden noch zu Hause sind. Was mich betrifft habe ich so eine Gegend seit meinen 20ern. Eine Gegend, in der ich unglaubliche Ruhe und Glück empfinde, wenn ich da bin. Ein Gefühl von „angekommen“ habe. Die bayerischen Voralpen mit ihren Hügeln und Bergen. Warum das so ist, weiß ich bis heute nicht und ich habe dazu die wildesten Theorien. Ich nenne es die Heimat wo meine Seele wohnt und versuche so oft wie möglich dort hinzureisen.

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Von der Heimat zum Blumenkohl

Jetzt denkst Du bestimmt, wie bekommt sie denn jetzt den Bogen zu einem Blumenkohlgericht ? Ganz einfach 😉 . Wenn ich Blumenkohl betrachte, sehe ich viele kleine Hügelchen. Je mehr ich den Blumenkohl in Röschen teile, umso mehr. Dazu kommt, dass ich Blumenkohlgemüse sehr oft in der Kindheit gegessen habe. Vielleicht liegt das daran, dass Bayern nicht weit von Italien liegt, denn dort gedeiht er wegen des Wetters besonders gut.

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blumenkohl Couscous – auch geraspelter Blumenkohl genannt

Glücklicherweise erlebt der leckere, gesunde Blumenkohl gerade den totalen Boom. Vor allem auch weil sehr viele Menschen mittlerweile gerne vegetarisch oder Low Carb essen. Blumenkohl kann man nämlich wahnsinnig spannend zubereiten und er muss nicht nur als Beilagengemüse sein Dasein fristen. Meine neueste Entdeckung ist Blumenkohl als Couscous zuzubereiten, quasi als Low Carb Couscous. Diese Variante ist unglaublich lecker und sättigend. Ich habe noch ein paar Proteine in Form von Garnelen hinzugenommen, die können auch weglassen werden. Für mich ist das Blumenkohl Couscous mit Garnelen eine schnelle Mahlzeit, die der ganzen Familie schmeckt.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Blumenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Blumenkohl:

Blumenkohl
Alles über Blumenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Blumenkohl Saison...
zum Beitrag

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Reiben statt schneiden

Den Blumenkohl reibe ich dafür mit einer normalen groben Reibe, es geht aber auch eine feine Reibe, wenn Du ihn noch feiner haben möchtest. Aber egal welche Reibe Du verwendest, es büxen die kleinen Blumenkohlstückchen ganz schön aus und tanzen wild herum. Das erfordert etwas Nerven. Es gibt auch die Methode den Blumenkohl für Blumenkohl Couscous einfach fein zu schneiden. Das habe ich ausprobiert, aber ich finde die Reibe Methode hat ein besseres Ergebnis. Als Würze verwende ich mein geliebtes Curry und die Schärfe kommt von einer Peperoni. Wenn Du so willst, ist mein Blumenkohl Couscous mit Garnelen eher asiatisch angehaucht. Das macht meinen Low Carb Couscous zu einem echten Gaumenschmaus.

Für Blumenkohl-Fans gibt es noch weitere Koch-Ideen.

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
Der Kartoffel Blumenkohl Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen...
zum Beitrag

Blumenkohl im Backofen geröstet
Der Blumenkohl im Backofen wird nicht gedünstet, sondern geröstet. Der Blumenkohl...
zum Beitrag

Blumenkohlsuppe – einfach & schnell
Die cremige Blumenkohlsuppe ist mit wenigen Zutaten in nur 30 Minuten gekocht. Die Suppe...
zum Beitrag

Wenn Du auch so gerne Blumenkohl magst, dann ist meine schnelle 30-Minuten Blumenkohl Pasta mit pikanter Erdnussbutter-Soße sowie mein Blumenkohl Makkaroni Auflauf aus dem Backofen sehr beliebt und empfehlenswert.

 

Blumenkohl Couscous mit Garnelen - www.emmikochteinfach.de

Blumenkohl Couscous mit Garnelen

26 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Das Couscous wird aus geraspeltem Blumenkohl gemacht. Das schnelle und gesunde Low Carb Essen aus der Pfanne steht in nur 35 Minuten auf dem Tisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Blumenkohl - gerieben
  • 250 g Garnelen - aufgetaut
  • 10 g Ingwer - gerieben
  • 5 EL Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Peperoni - in feine Würfel geschnitten
  • 1 Schalotte - in feine Würfel geschnitten
  • 1 Msp. Chiliflocken
  • 1 EL Currypulver
  • 10 g frischer Koriander, gehackt - alternativ Petersilie
  • 1 Spritzer Zitrone
  • Salz

ANLEITUNG

  • Die Garnelen rechtzeitig nach Packungsanweisung auftauen lassen, mit Wasser abbrausen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocken tupfen.
  • Beim Blumenkohl schneidest Du zuerst die Blätter und den harten Strunk mit einem Messer ab. Dann größere Röschen abteilen. Alles gründlich waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Im Anschluss reibst Du den Blumenkohl mit einer Handreibe oder mit einer Küchenmaschine auf/mit der groben Raspelgröße klein.
    HINWEIS: Wenn Du den Blumenkohl mit der Handreibe reibst bitte langsam reiben, sonst tanzen die Stückchen zu sehr umher. Ganz vermeiden lässt es sich aber trotzdem nicht. Meine Arbeitsfläche gleicht dabei einem kleinen Schlachtfeld, aber es lohnt sich 😉 .
  • Die 1 Schalotte und die 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel. Die 1 Peperoni waschen, entkernen und ebenfalls fein schneiden. Ungefähr 10g Ingwer heiß abwaschen und mit Schale fein reiben. Circa 10g Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken.
  • Jetzt erhitzt Du 1 EL Butter in einer beschichteten, großen Pfanne bis sie schäumt und lässt darin die aufgetauten Garnelen für ca. 2 Minuten andünsten. Ein paar mal wenden. Dann nimmst Du sie aus der Pfanne und stellst sie beiseite.
  • Im Anschluss erhitzt Du weitere 4 EL Butter in der Pfanne bis sie schäumt und gibst folgendes hinein: Die Schalotten, die Knoblauch, die Peperoni, den Ingwer, 1 Messerspitze Chiliflocken, 1 EL Currypulver. Verrühren und ganz kurz alleine dünsten.
  • Jetzt kommt der geriebene Blumenkohl in die Pfanne (evtl. noch etwas Butter) und Du vermengst alles miteinander. 1 gute Prise Salz und einen Spritzer Zitrone darüber geben. Für ca. 10 Minuten auf mittlerer Stufe dünsten gerne auch etwas braun werden lassen. Wenn Du einen Pfannendeckel hast, kannst Du diesen auch auflegen.
  • Zum Schluss hebst Du die gebratenen Garnelen und den gehackten Koriander unter und schmeckst nochmal nach Belieben mit Salz, Curry und Zitrone ab.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Klassischer Schicht-Salat - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Schichtsalat

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




52 Kommentare
  1. Caren 22. Dezember 2021 - 13:22

    Hallo Emmi Habe mir das Rezept mal geguckt, weil ich es evtl. machen wollte. Aber wo ist der couscous? Habe ich was überlesen? Liebe Grüße Caren

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2021 - 15:30

      Liebe Caren, der Blumenkohl hat nach dem raspeln die Konsistenz von Couscous – schau mal im Beitrag ist das beschreiben 🙂

      Antworten >>
  2. Monika 5. Dezember 2021 - 19:35

    Hallo Emmi. Habe heute das Rezept ausprobiert. Habe es nur mit Hühnerbrust gemacht, da wir keine Garnelen mögen. Es war super lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept, wird es bestimmt öfter geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Dezember 2021 - 21:01

      Prima Brigitte😍💞

      Antworten >>
  3. Manuela Drechsler 7. November 2021 - 13:36

    Liebe Emmi, dieses Rezept war wieder großartig, es ging schnell, einfach und ist sehr köstlich. Auch habe ich mir vor kurzem den 32 cm großen Bratentopf von Hoffmann gegönnt, welchen ich nicht mehr missen möchte. Ich danke Dir von Herzen für die vielen,tollen Rezepte und kann nur sagen…mach bitte weiter so. Herzliche Grüße von Manuel

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2021 - 15:37

      Ja wie toll liebe Manuela! Der Bratentopf wird sicherlich viele gute Dienste leisten 🙂 Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten💕👍

      Antworten >>
  4. Tom 5. November 2021 - 15:10

    Hallo Emmi, ein Genuß wie immer, wenn’s Rezepte von Dir gibt :). Habe den Blumenkohl in meiner riesigen Hefeteig-Schüssel gerieben, da hat sich die Sauerei in Grenzen gehalten. Außerdem gab’s für Sohnemann Pute, weil der keine Garnelen mag. Ansonsten genau wie beschrieben. Lieben Dank und schöne Grüße Tom

    Antworten >>
    1. Emmi 5. November 2021 - 15:18

      Freut mich wenn Euch meine Blumenkohl Anregung gefallen hat Tom👍💚. Beste Grüße aus Köln!

      Antworten >>
  5. Gina 31. Oktober 2021 - 16:22

    Das Rezept war super lecker ! Habe es heute nachgekocht und kräftig gewürzt. Ein Genuss!

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Oktober 2021 - 22:26

      Freut mich Gina👍❤️

      Antworten >>
  6. Elke 28. Oktober 2021 - 16:53

    Wow! Super Idee, da schmeckt ein normaler Blumenkohl sehr exotisch und lecker! Hab jemanden probieren lassen und gefragt, was es für ein Gemüse sei – er kam nicht drauf! Klasse!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2021 - 13:03

      Das ist ja wirklich klasse Elke;) – freut mich wenn es geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  7. Nicol 12. Oktober 2021 - 19:52

    Das Couscous, so leicht in der Zubereitung, leichte Schärfe. Wir haben das mit Feldsalat und Sylter Soße kombiniert. Sehr lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Oktober 2021 - 10:25

      Das hört sich nach einen Traumkombination an liebe Nicol 🙂

      Antworten >>
  8. Lena 9. Oktober 2021 - 20:26

    Megalecker ! Danke für diese tolle Zubereitungsidee🤗 ! Liebe Grüsse, Lena

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Oktober 2021 - 13:54

      Freut mich wenn alles gepasst hat Lena💚☺️

      Antworten >>
  9. Sibel Dönmez 6. Oktober 2021 - 19:29

    Jetzt haben wir es mit meinem Sohn nachgekocht, meeeeega lecker 😋 wir haben etwas weniger gewürzt. Lieben Dank ❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 9:18

      Merci liebe Sibel 🙂 Es freut mich wenn meine Blumenkohl Variante gut bei Euch angekommen ist.

      Antworten >>
  10. Manuela 6. Oktober 2021 - 18:52

    Sehr lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 9:18

      Klasse Manuela💚👍.

      Antworten >>
  11. Birgit 22. September 2021 - 17:39

    Blumenkohl als Couscous – tolle Idee und mega lecker! Vielen Dank für das Rezept und ein generelles Danke für deine liebevollen Inspirationen!!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. September 2021 - 13:20

      Es freut mich wenn meine Blumenkohl-Variante so gut angekommen ist liebe Birgit💚👍. Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>
  12. Karin Hergrüter 21. September 2021 - 16:35

    Hallo liebe Emmi, Blumenkohlcouscous mit Garnelen ist eine Wucht. Sehr, sehr lecker. Kommt bei uns auf die Bestsellerliste, wie mein lieber Mann zu sagen pflegt. Überhaupt sämtliche Gerichte von dir sind einfach spitzenmässig lecker. Auch Deine Kuchen, allen voran die Windbeuteltorte, die ich nur mit Sauerkirschen mache, ist sündhaft lecker. Ein Buch von dir habe ich ja schon, wann kommt das nächste Buch, das ich bestimmt kaufen werde. Alleine darin zu blättern und sich Appetit und Ideen zu holen, ist wunderbar. 1.000 mal danke hierfür. Viele Grüsse vom Niederrhein sendet dir Karin Hergrüter

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2021 - 16:47

      Liebe Karin, vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Es freut mich wenn es schmeckt. Es wird bestimmt ein 2. Buch geben – da werde ich hier ausführlich informieren wenn es so weit ist 🙂 Beste Grüße zurück aus Köln!

      Antworten >>
  13. Gisela 16. August 2021 - 10:30

    Anfangs war ich skeptisch, aber – sehr gut!!!! Generell, ich habe in der letzten Zeit viele deiner Rezepte ausprobiert und muss sagen, alle waren 5* wert! DANKE und weiter so!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2021 - 14:43

      Ich danke für Dein Vertrauen Gisela 🙂

      Antworten >>
  14. Hilde 10. August 2021 - 21:22

    Liebe Emmi, Ich bin sehr begeistert von deinem Blumenkohl Couscous . Sehr lecker. Alle deine Rezepte sind wunderbar nachzukommen. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2021 - 12:56

      Wie schön liebe Hilde??. ich habe zu danken für Dein schönes Feedback 🙂

      Antworten >>
  15. Kerstin 13. Juli 2021 - 19:15

    Liebe Emmi, heute gekocht und es war wirklich richtig lecker. Mein Mann „das hat richtig gut geschmeckt und ist auch noch Low Carb“ ?. Vielen Dank für das Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2021 - 20:31

      Ja das freut mich Kerstin wenn es gut angekommen ist 🙂

      Antworten >>
  16. Heike 13. Juli 2021 - 19:10

    Das Blumenkohl Couscous mit Garnelen war sehr lecker. Ich habe die Garnelen allerdings mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft gewürzt und auf dem Couscous serviert. Mengenangabe reichte nur für 2 Personen? Rezept wird wieder verwendet. Hat Suchtfaktor. Danke❗

    Antworten >>
    1. Emmi 13. Juli 2021 - 20:30

      Spitze liebe Heike?. Dankeschön für Dein Kompliment!

      Antworten >>
  17. Heiner 12. Juli 2021 - 17:00

    Tolles Rezept! Ich wäre nie auf die Idee gekommen Blumenkohl zu Couscous zu verabeiten…..Danke und liebe Gruesse von der Sonneninsel

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2021 - 17:14

      Das freut mich Heiner wenn ich Dich etwas inspirieren konnte??. Alles Liebe aus Köln 🙂

      Antworten >>
  18. Katrin 12. Juli 2021 - 14:18

    Sehr, sehr lecker und ich werde es definitiv wieder kochen ? Das Gericht schmeckt auch nicht nach Kohl, falls jemand Bedenken hat ?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Juli 2021 - 16:59

      Merci Katrin für Dein Einschätzung und Rückmeldung?. LG

      Antworten >>
  19. Mechtild 11. Juli 2021 - 11:33

    Ich werde das mal ausprobieren. Hört sich sehr pikant und lecker an.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juli 2021 - 15:21

      Ich bin sehr gespannt wie es Dir schmecken wird liebe Mechthild??!

      Antworten >>
  20. Angela 11. Juli 2021 - 8:55

    Dieses Rezept liest sich superlecker und wird auf jeden Fall ausprobiert. Welches Curry benutzt du? Liebe Grüße Angela

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Juli 2021 - 15:20

      Liebe Angela, ich habe viele ausprobiert. Momentan kann ich Dir das Bio Curry Madras von Ankerkraut (Werbung!) empfehlen 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden