Blumenkohl Makkaroni Auflauf mit Kräcker-Parmesan

Der Nudelauflauf mit frischem Blumenkohl, Schinken und Käse ist ein einfaches Gericht aus dem Ofen, welches in 35 Minuten auf dem Tisch steht. Das i-Tüpfelchen ist die knusprige Brösel-Kruste aus salzigen Kräckern und Parmesan. In der schnellen Familienküche hat sich der Blumenkohl Makkaroni Auflauf schon oft bewährt.

Ein leckeres Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wenn Blumenkohl Saison hat komme ich an ihm nicht vorbei. Ich mochte ihn schon als Kind sehr und bin heute noch ein großer Fan. Ich liebe nicht nur sein Aussehen und den Namen sondern auch den leckeren, nussigen Geschmack. In Aufläufen mag ich Blumenkohl ganz besonders gerne, am liebsten gemeinsam mit Nudeln und deshalb habe ich meinen Blumenkohl Makkaroni Auflauf mit knuspriger Kräcker-Parmesan-Kruste kreiert, der schnell zubereitet ist.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Den Blumenkohl koche ich gemeinsam mit den Nudeln in einem Topf. Die Inspiration dazu kam durch ein Kochbuch von Jamie Oliver („30-Minuten-Menüs“-Kochbuch). Zwei Hauptzutaten erledigt in einem Zubereitungsschritt, das ist praktisch und absolut etwas für mich und meine einfache Küche.

Das weiße Kohlgemüse ist lecker und so vielseitig - www.emmikochteinfach.de

Wie ich den Blumenkohl verarbeite

Ich koche den Blumenkohl bereits in Röschen geteilt. Jamie hat den Blumenkohl geviertelt und zusammen mit den Makkaroni gekocht (ohne Hüllblätter und harten Strunk versteht sich). Um ihn dann kochend heiß mit Gabeln auseinander zu legen. Das fand ich vom Ablauf etwas umständlich und der Grund hat sich mir nicht erschlossen, denn die Bissfestigkeit beeinflusst es für meinen Geschmack nicht.

Blumenkohl Makkaroni Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Für kurze Makkaroni habe ich mich entschieden, weil meine Männer und ich diese sehr mögen und ich sie wegen der Garzeit ebenfalls passend für den Auflauf fand. Du kannst aber jede andere Nudelsorte verwenden, so lange sie halt nur 7-8 Minuten Garzeit hat. Der Blumenkohl soll ja nicht zu weich werden, es sei denn Dir macht das nichts aus und Du magst das.

Blumenkohl Makkaroni Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Mein Tipp: Die raffinierte Kruste bei meinem Blumenkohl Makkaroni Auflauf

Mein absolutes Rezept-Highlight ist übrigens die Kräcker-Parmesan-Kruste. Ich liebe Brösel und ich liebe Knusper-Krusten. Oft werden Brösel aus Ciabatta, aus dunklem Brot oder aus normalen Brötchen gemacht. Ich wollte sie aber gerne einmal anders. Als ich dann im Supermarkt im „Gang der Sünde“ stand, also dem mit den Chips, Flips und anderen Leckereien, habe ich die guten alten Ritz-Crackers entdeckt. Sie hatte ich ja total aus den Augen verloren! Und sie eignen sich in der Tat einfach prima für leckere Brösel. Bestimmt auch die von der Konkurrenz 😉 .

Blumenkohl Makkaroni Auflauf - www.emmikochteinfach.de

Als Beilage zu meinem Blumenkohl Makkaroni Auflauf kann ich Dir einen grünen Salat ans Herz legen. Das schmeckt lecker und macht den Auflauf zu einer vollwertigen, gesunden Mahlzeit.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Blumenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Blumenkohl:

Blumenkohl
Alles über Blumenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Blumenkohl Saison...
zum Beitrag

Und Wenn Du so wie ich von Blumenkohl nicht genug bekommen kannst, dann probiere doch mal meine Beilagen-Variation  gerösteter Blumenkohl mit Knoblauch und Zitrone oder meine schnelle Blumenkohl Pasta in pikanter Erdnussbuttersoße. Mein Blumenkohl Couscous ist ein schnelles und leichtes Essen mit geraspeltem Blumenkohl. Es schmeckt mit oder ohne Garnelen.

Weitere beliebte Blumenkohl Rezepte sind:

Blumenkohlauflauf mit Kartoffeln
Der Kartoffel Blumenkohl Auflauf mit einer cremigen Soße und einer überbackenen...
zum Beitrag

Blumenkohlsuppe – einfach & schnell
Die cremige Blumenkohlsuppe ist mit wenigen Zutaten in nur 30 Minuten gekocht. Die Suppe...
zum Beitrag

Blumenkohl im Backofen geröstet
Der Blumenkohl im Backofen wird nicht gedünstet, sondern geröstet. Der Blumenkohl...
zum Beitrag

Mit Schinken, Käse und Nudeln kann ich Dir noch diesen einfachen Auflauf von mir empfehlen.

Einfacher Nudelauflauf mit Schinken & Käse
Mein Nudelauflauf Rezept ist ein klassischer Nudel Schinken Auflauf und das...
zum Beitrag

Weitere Aufläufe mit Nudeln sind mein Kartoffel-Nudel-Auflauf mit Erbsen und Schinken, mein Nudelauflauf Tomate Mozzarella oder mein Spaghetti Auflauf mit Hackfleisch.

Ein leckeres Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Blumenkohl Makkaroni Auflauf mit Kräcker-Parmesan-Kruste

65 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der schnelle Nudelauflauf mit frischem Blumenkohl, Schinken und Käse ist in 35 Minuten fertig auf dem Familientisch.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT35 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE GROSSE AUFLAUFFORM MIT CA. 30x20 CM

    FÜR DEN AUFLAUF

    • 1 Blumenkohl - mittelgroß
    • 300 g Makkaroni, kurz - 7-8 Minuten Kochzeit
    • 200 ml Nudelwasser
    • 200 g Creme Fraiche
    • 200 g Gruyère oder Emmentaler - frisch gerieben
    • 50 g Parmesan - frisch, fein gerieben
    • 300 g Kochschinken, in Würfel geschnitten - alternativ roher Schinken
    • 2 EL Salz - für das Kochwasser
    • 1 TL Olivenöl - für das Kochwasser
    • 1 gute Prise Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    • 1 Messerspitze Muskatnuss - frisch gerieben

    FÜR DIE KRÄCKER-PARMESAN-KRUSTE

    • 28 Ritz Cracker - oder andere salzige Kekse
    • 4 EL Parmesan - frisch, fein gerieben
    • 60 g Butter - geschmolzen
    • 2 EL Petersilie, frisch gehackt - zum Garnieren
    • Salz uns schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Servieren

    ANLEITUNG

    FÜR DIE KRÄCKER-PARMESAN-KRUSTE

    • Die Kräcker zerbröseln. In einem Gefrierbeutel mit dem Nudelholz oder in einer Küchenmaschine zerkleinern.
    • Die Butter schmelzen und mit 4 EL geriebenem Parmesan und den zerbröselten Kräckern vermischen und bereitstellen. 

    FÜR DEN AUFLAUF

    • Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und Deine Auflaufform mit Butter einfetten und bereitstellen. 
    • Einen großen Kochtopf mit ca. 3 Liter Wasser aufsetzen und zum kochen bringen, dann 2 EL Salz hinzufügen.
      TIPP: Man rechnet grundsätzlich pro 100g Nudeln 1 Liter Wasser und 7 g Salz. Ich gebe wegen des Blumenkohls aber mehr Salz dazu. 2 EL sind ungefähr 30g Salz.
    • Beim Blumenkohl die dicken Hüllblätter und den harten Teil des Strunks entfernen. Danach den Blumenkohl vierteln und den Strunk aus den Blumenkohlvierteln herausschneiden. So fallen Dir fast die Röschen schon entgegen bzw. lassen sich leichter teilen. 
    • Am besten auch schon den Gruyère und den Parmesan reiben und bereitstellen sowie den Kochschinken würfeln bzw. schneiden. 
    • Den Blumenkohl und die kurzen Makkaroni ins kochende Salzwasser geben und für 7-8 Minuten kochen bzw. die Garzeit der Makkaroni einstellen. Immer mal wieder umrühren, damit die Nudeln nicht am Boden haften.
      TIPP: Aufgrund der Menge an Blumenkohl und Makkaroni die Du ins Kochwasser gibst, wird das Wasser nicht gleich weiter kochen/sprudeln und einen kurzen Moment brauchen, bis es wieder in Fahrt kommt. Dennoch sobald alles im Wasser ist, zählt die Kochzeit, am besten am Ende die Nudeln noch einmal probieren und evtl. noch einen Moment länger kochen. Der Blumenkohl verträgt das.
    • Während der Blumenkohl mit den Makkaroni kocht, schöpfst Du Dir gegen Ende der Kochzeit 2 Schöpflöffel Nudelwasser in Deine Auflaufform. Das entspricht ungefähr 200 ml Nudelwasser.
    • Am Ende der Kochzeit den Blumenkohl und die Makkaroni abgießen und in die Auflaufform zum Nudelwasser geben. Kräftig mit Salz, Pfeffer sowie frisch geriebener Muskatnuss würzen und umrühren.
    • Im Anschluss den Gruyère, den Parmesan, das Creme Fraiche und den Schinken unterrühren und nochmal nach belieben abschmecken
    • Die Parmesan-Kräcker Masse darüber streuen und den Auflauf in den vorgeheizten Ofen auf die zweite Schiene von unten geben. Für ca. 8-10 Minuten goldbraun überbacken. 
    • Mit frisch gehackter Petersilie garnieren und servieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    146 Kommentare
    1. Anja M. 12. März 2024 - 16:45

      War mal wieder seeeeehr lecker 😋, besonders die Kruste war der Hit! Vielen Dank liebe Emmi!

      Antworten >>
      1. Emmi 12. März 2024 - 18:02

        Wie schön Anja! Es freut mich wenn mein Makkaroni Auflauf so gut angekommen sind💚. LG Emmi

        Antworten >>
    2. Silke 29. Februar 2024 - 12:19

      Liebe Emmi, wieder mal ein riesiges Kompliment an Dich. Ein sehr leckeres Rezept. 😋 Die Kräcker Kruste ist wirklich das Topping vom Auflauf.

      Antworten >>
      1. Emmi 29. Februar 2024 - 14:53

        Merci Silke für Dein nettes Kompliment zum Auflauf💜. LG Emmi

        Antworten >>
    3. Sabine 9. November 2023 - 18:33

      Hi Emmi, ich habe ja geahnt, dass der Auflauf gut schmecken würde. Aber der Geschmack war dann doch überraschend. Die CrackerKruste ist der Knaller, insgesamt passt einfach alles super zusammen. auch die Gemüsemuffel waren begeistert. Vielen lieben Dank, dass du deine tollen Rezepte mit uns teilst!!

      Antworten >>
      1. Emmi 11. November 2023 - 8:42

        Immer gern Sabine 🙂 Alles Liebe!

        Antworten >>
    4. Christian 1. November 2023 - 12:10

      Hallo Emmi, ich hatte das Rezept ein wenig umgewandelt.Statt Kochschinken hatte ich frische Seelachswürfel benutzt.Das war sehr lecker fand ich und meine Familie.Du hast echt super Rezepte,wo ich auch schon einige ausprobiert habe. LG Christian

      Antworten >>
      1. Emmi 1. November 2023 - 14:28

        Dankeschön Christian💚. Freut mich wenn meine Rezepte überzeugen konnten 🙂 Viele LG Emmi

        Antworten >>
    5. Sarah 26. September 2023 - 10:55

      Ich habe diesen Auflauf gemacht weil die Kommentare so gut waren…ich muss sagen das ist der Beste Blumenkohl Auflauf den ich bis jetzt gegessen habe. Diese salzige Kruste passt so gut darauf. Vielen Dank für das tolle Rezept 👍🏻👍🏻

      Antworten >>
      1. Emmi 26. September 2023 - 14:13

        Merci vielmals Sarah👍💚! Dein Feedback zu meinem Makkaroni Auflauf Rezept freut mich sehr! LG Emmi

        Antworten >>
    6. DannyHaPunkt 30. Juli 2023 - 13:48

      Hallo Emmi, ich habe eine generelle Frage zu deinen Rezepten, die im Ofen zubeeitet werden. Kann man die meisten Gerichte nicht auch in den kalten Ofen stellen, dann die Temperatur einstellen, und nach Ende der geplanten Zeit den Ofen ausstellen , und das Gericht im heißen Ofen einfach noch 10 Minuten länger drinnen stehen lassen ? Das spart doch eine Menge Energie. Ich habe das mit einigen Gerichten (jetzt nicht von dir) schon gemacht , und das ist alles gut gelungen. Wäre nur mal interessant, wie du das siehst. 🙂 LG Danny

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Juli 2023 - 17:12

        Liebe Danny, wenn Du das möchtest, probiere es doch einfach mal aus. Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Aber weil die Leistung von Backöfen sehr unterschiedlich sein kann, braucht es in der Rezept-Welt eine gewisse Ausgangslage, damit man überhaupt Backzeiten angeben kann. LG

        Antworten >>
    7. Steffi 13. Juli 2023 - 18:39

      Mega lecker! Eigentlich ja ein richtiges Winter Soul Food, wir konnten aber nicht abwarten und haben es gleich nach dem wir das Rezept auf deinem Blog entdeckt haben nachgekocht. War auch bei 30 Grad und Sonnenschein richtig gut 😊

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Juli 2023 - 9:17

        Ja super Steffi – so muss es doch sein!💚💚💚 LG

        Antworten >>
    8. Lisa 2. Juni 2023 - 12:33

      das war ein sehr leckeres, schnelles Gericht. Die Idee mit den Makkaroni und dem Blumenkohl in einem Topf war klasse! Ich kenne keine Ritz-Cracker und habe sie auch nicht bekommen, stattdessen wurden es die TUC Kekse. Sehr lecker! Würde nächstes Mal gern noch mehr Blumenkohl nehmen!

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Juni 2023 - 13:52

        Klasse Lisa – freut mich wenn es geschmeckt hat. Danke Dir & viele LG

        Antworten >>
    9. Beruska 31. März 2023 - 14:17

      Super lecker!!! Schmeckt auch sehr lecker mit Kräuter Creme Fraiche. 5 Sternebewertung ist absolut gerechtfertigt!!! Wird ab sofort öfters gekocht… *thumbsup*

      Antworten >>
      1. Emmi 31. März 2023 - 18:11

        Super Beruska – es freut mich wenn mein Auflauf Rezept gut angekommen ist 🙂 Vielen Dank und viele LG

        Antworten >>
    10. Regina 8. Januar 2023 - 13:15

      Hey, sehr lecker! Das ist mal ein Auflauf, bei dem mein ältester Sohn, der ungern Käsekruste ist, voll auf seine Kosten kommt. Phänomenal, die Cracker Parmesan Idee! Werde ich bestimmt öfters machen. Liebe Grüße und ein gutes neues Jahr für dich😊

      Antworten >>
      1. Emmi 8. Januar 2023 - 20:42

        Klasse Regina🤗💕. Das freut mich sehr 🙂 Viele LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden