Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting

Die Brownies sind ideal für Schoko-Fans wie ich es bin und mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat gemacht. In nur 30 Minuten sind sie auf den Tisch gezaubert und der schnelle Kuchen schmeckt saftig und schokoladig-cremig. Die leichte Zimt-Note im Frosting ist einfach das i-Tüpfelchen, kann aber auch weggelassen werden.

Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting - www.emmikochteinfach.de

Sobald das Wort Brownies fällt, kommt er ins schwärmen – mein Sohnemann. Brownies sind auf der Beliebtheitsskala noch weit vor Macarons und er könnte sich wahrscheinlich nicht nur buchstäblich in einen Berg Brownies reinlegen. Ich gehöre natürlich auch zu den Müttern, die es lieben ihrem Kind ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach dem ultimativen Brownies Rezept gemacht.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Und ich musst auch gar nicht lange suchen 😉 ! Mein neues Brownies Rezept basiert auf dem Rezept einer lieben Nachbarin, das seinem Ruf vorausgeeilt ist, weil es bei allen Nachbar-Müttern und vor allem deren Kinder gleichsam beliebt ist.

Gewürze sind das i-Tüpfelchen bei dem Schokokuchen - www.emmikochteinfach.de

Wie ich zu den Brownies mit Kakao-Zimt-Frosting gekommen bin

Den Grundteig habe ich ganz leicht verändert, den Schokoladenanteil etwas erhöht und etwas weniger Backpulver eingesetzt (bei vielen Bownies Rezepten fehlt übrigens Backpulver gänzlich) und hier und da etwas geschraubt. Außerdem hat es mich sehr gereizt den Brownies eine vorweihnachtliche Note zu verpassen. Ich habe mich für ein Zimt-Kakao-Frostig entschieden, weil der Zimt-Geschmack für mich in diese Zeit gehört.

Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting - www.emmikochteinfach.de

Das Frosting ist das I-Tüfelchen

Frostings sind außerdem  gerade total hipp in der Backszene, oder schon wieder out 😉 ? Ich weiß es nicht. Jedenfalls passt das Zimt-Kakao-Frosting prima zu den Brownies und nach der Weihnachtszeit kannst Du es ja einfach weglassen. Ach und wenn es Dir noch zu wenig „zimtig“ schmeckt ist meine Empfehlung noch gemahlenen Zimt oben drauf zu streuen.

Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting - www.emmikochteinfach.de

Bei den Brownies gibt es noch so eine Besonderheit, nämlich die Philosophie vom Durchbacken und das möchte ich nicht unerwähnt lassen. Für die einen kann er im Inneren nicht weich genug sein und für die anderen muss er trocken wie ein Schokoladen-Kuchen sein. Dazwischen liegen weitere, gefühlt tausende Vorlieben.

Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting - www.emmikochteinfach.de

Die Sache ist nur die, man muss sich da herantasten. Am besten in meiner angegebenen Backzeit von 20-30 Minuten, öfter die Stäbchenprobe machen. Also z.B. mit einem  Zahnstocher/Holzspieß hineinstechen und entscheiden, ob noch zu viel Teig am Stäbchen hängt oder eben nicht. Perfektion ist hier Fehl am Platz, glaube mir, weil ein perfektes Ergebnis sehr schwer zu erreichen ist. Ähnlich wie beim Frühstücksei 😉 . Es sei denn Du gehst ins Brownies-Back-Training.

Für Zimt-Fans kann ich noch diesen Klassiker empfehlen.

Zimtschnecken – einfach & klassisch
Das beliebte Gebäck aus Hefeteig hat jeder Bäcker im Programm. Mit meinem Zimtschnecken...
zum Beitrag

Klassische Brownies oder Schokomuffins backen ganz einfach.

Brownie Rezept – einfach & saftig
Die beliebten Schoko Brownies – ein Klassiker für alle Schoko-Fans. Der schnelle...
zum Beitrag

Schokomuffins – saftig & einfach
Mit meinen sechs Tipps gelingen Dir super saftige Schokomuffins. Nach nur 35 Minuten...
zum Beitrag

Solltest Du noch mehr Lust auf Backrezepte mit Schokolade und/oder Kakao haben neben meinen Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting, dann schau hier mal rein bei meinen Kokos-Grieß-Schnitten mit Kakao, beim Schokoladenkuchen mit Kirschen und Chili sowie meinem Schoko-Nuss-Becherkuchen

Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting - www.emmikochteinfach.de

Brownies mit Zimt-Kakao-Frosting

25 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die schnellen Brownies sind ideal für Schoko-Fans wie ich es bin. Sie sind mit wenigen Zutaten aus Deinem Vorrat in nur 30 Minuten gemacht.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE RECHTECKIGE SPRINGFORM/FORM VON CA. 30x20cm

    FÜR DEN BROWNIE

    • 200 g Mehl
    • 200 g Butter
    • 250 g Zartbitterschokolade (ca. 50% Kakaoanteil) - gehackt
    • 4 Eier - Größe M
    • 250 g Zucker, braun
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 30 g Backkakao
    • 1/2 TL Backpulver
    • 1 Prise Salz

    FÜR DAS ZIMT-KAKAO-FROSTING

    • 50 g Butter - sehr weich
    • 3 EL Backkakao
    • 125 g Puderzucker - gesiebt !
    • 2 TL Zimt
    • 1,5-2 EL Vollmilch

    ANLEITUNG

    FÜR DEN BROWNIE

    • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze auf und legst Deine rechteckige Form mit Backpapier aus, den Rand einfetten.
    • In einem Topf bei milder Hitze die Butter langsam schmelzen lassen und in der Zeit die Schokolade hacken. 
    • Die Schokolade zur Butter geben und unter rühren darin bei milder Hitze schmelzen lassen. Oder die Herdplatte schon ausschalten, wenn die Butter warm genug ist.
    • Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker dann mit den Quirlen der Küchenmaschine oder Handmixer ca. 3 Minuten hellcremig schlagen. 
    • Jetzt mischst Du das Mehl, BackpulverKakaopulver und eine Prise Salz miteinander.
    • Die vermischten, trockenen Zutaten rührst Du dann kurz unter Deine Eiermischung
    • Jetzt die flüssige aber nicht mehr heiße Butter-Schokoladen-Mischung unter die Masse heben. 
    • Den Teig in Deine Springform füllen, verstreichen und in den vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für 20-30 Minuten backen. Für das gewünschte Ergebnis nach 20 Minuten beginnen die Stäbchenprobe zu machen, schrittweise wiederholen und entscheiden, ob Dir die Teigmenge die am Stäbchen klebt noch zu viel ist, denn je mehr Teig am Stäbchen umso weicher/feuchter ist der Teig noch im Inneren.
      HINWEIS: Brownies schmecken am besten, wenn sie im Inneren noch weich sind. Deshalb werden sie nicht komplett durchgebacken. Bei der Stäbchenprobe sollte also auf jeden Fall noch Teig am Zahnstocher/Holzspieß haften. Wenn Du allerdings lieber einen kuchenartigen, trockenen Teig bevorzugst, dann backst Du den Brownie einfach länger.

    FÜR DAS ZIMT-KAKAO-FROSTING

    • Der Brownie sollte vollständig ausgekühlt sein, bevor Du das Frosting zubereitest und darauf verteilst. 
    • Für das Frosting rührst Du mit den Quirlen Deines Handmixers oder Küchenmaschine die Butter, das Kakaopulver und den Zimt cremig. 
    • Dann gibst Du den gesiebten Puderzucker dazu sowie 1,5-2 EL Milch und schlägst alles gründlich auf, dass es sowohl cremig aber noch eine feste Struktur hat (da kann man aber nix falsch machen).  
    • Den vollständig ausgekühlten Brownie mit dem Frosting bestreichen und in ca. 5x5 cm große Würfel schneiden. 
    • Lass es Dir schmecken. 

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    76 Kommentare
    1. Stella 25. Januar 2021 - 14:22

      Liebe Emmi ich bin ein sehr Kochbegeistertes Kind aber oft ist vieles zu schwer für mich. Doch dann hab ich deinen Block entdeckt. Alles ist so einfach und es schmeckt super. Ich habe auch die schoko Bananen Muffins ausprobiert sie standen auf dem Tisch ich bin Lesen gegangen und als ich wieder gekommen bin waren sie weg!!! Ich liebe deine Rezepte vielen Dank dafür. Liebe Grüße Stella

      Antworten >>
      1. Emmi 25. Januar 2021 - 15:11

        Liebe Stella, ich danke Dir für Deine lieben Zeilen! Ich hoffe ich kann Dich noch weiterhin etwas mit meinen Rezepten inspirieren. Ganz LG

        Antworten >>
    2. Michelle 30. Dezember 2020 - 19:31

      Hallo Emmi, ich habe deinen Blog zufällig auf Instagram entdeckt. Deine Rezepte sind so herrlich einfach und unkompliziert! Hab schon einiges nachgekocht und ausprobiert – wir waren jedes mal begeistert! Habe eben die Brownies gebacken und was soll ich sagen..?! Waren ratz fatz angerührt, ohne viel Schnickschnack und schmecken einfach nur BOMBE! Viellecht haben wir über die halbe Portion auch schon warm verputzt… ups 😀 Vielen Dank für deine Inspiration und die tollen Rezepte! <3

      Antworten >>
      1. Emmi 30. Dezember 2020 - 21:04

        Tausend Dank für Dein nettes Feedback liebe Michelle! Ich hoffe Du hast Lust Dich noch weiter bei meinen Rezepten zu inspirieren. Beste Grüße

        Antworten >>
    3. Alexandra 21. November 2020 - 8:31

      Hallo, schönes Rezept. Kann man dafür au einfach ein Blech verwenden habe leider keine rechteckige Form zuhause. 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 21. November 2020 - 12:58

        Du kannst ein normales Backblech verwenden liebe Alexandra, jedoch würde ich dann die Menge verdoppeln. Viele liebe Grüße

        Antworten >>
    4. Sina 19. November 2020 - 16:12

      Liebe Emmi, ich habe diese Woche deine Brownies gebacken. Im Teig habe ich die Zuckermenge auf 150 g reduziert und dementsprechend die Mehlmenge etwas angepasst. Ansonsten habe ich mich ans Rezept gehalten. Sie sind wirklich schnell gemacht und super lecker. Am zweiten Tag schmecken sie noch besser als am ersten, wenn sie schön durchgezogen sind. Ich kann mir vorstellen, dass sich Schokostückchen auch noch gut im Teig machen. Liebe Grüße Sina

      Antworten >>
      1. Emmi 19. November 2020 - 17:17

        Vielen Dank Sina – das freut mich sehr?. Lass es Dir gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken. Viele LG

        Antworten >>
    5. Sabine 4. November 2020 - 12:06

      Hallo, ich bin ein großer Fan von Ihnen und habe schon so viel nachgekocht. Die Seite ist sehr professionell und gut gemacht. Ich melde mich, weil ich den Eindruck habe, dass die Seite mit viel Mühe und zeitlichem Aufwand bearbeitet wird. Mir sind bei mehreren Rezepten Grammatikfehler aufgefallen. Vielleicht möchten Sie das ja ändern. Sie schreiben: “ jetzt vermischt Du“ oder „Du mischt“ ( bei den Schoko-Brownies ).Es heißt aber: du vermischST. Jetzt mischST Du.. Viele Grüße Sabine

      Antworten >>
      1. Emmi 5. November 2020 - 12:13

        Liebe Sabine, vielen Dank für Deine liebe Nachricht und Dein schönes Lob. Ich danke Dir auch sehr für den Hinweis der Rechtschreibung. Ich habe das Brownie-Rezept durchforstet und glaube alle erwischt zu haben 😉 . LG

        Antworten >>
      2. Lena 18. November 2020 - 20:30

        Hallo liebe Emmi, das Rezept der BROWNIES MIT ZIMT-KAKAO-FROSTING hört sich toll an. Kann man die Brownies auch einen Tag vor dem Verzehr zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren oder werden sie dann zu trocken? Liebe Grüße Lena

        Antworten >>
        1. Emmi 19. November 2020 - 14:26

          Liebe Lena, ich freue mich, dass Dir das Brownie Rezept gefällt. Du kannst sie ohne Probleme in einer Vorratsdose im Kühlschrank aufbewahren. Sie werden nicht zu trocken. Melde Dich doch mal, wie sie Dir geschmeckt haben. LG

          Antworten >>
    6. Ulla 17. September 2020 - 7:51

      Guten Morgen aus Münster? Endlich habe ich dein Kochbuch erhalten und bin begeistert- neben den superleckeren Gerichten die tollen Tipps rund um die Küche…???. Dass dein Buch so schnell vergriffen sein wird wundert mich nun echt nicht?. Deine Brownies (u a) hatte ich gestern für Freunde zum Kaffee gereicht- der Knaller. Sie meinten, noch nie so leckere Brownies gegessen zu haben?( der Mann ist Koch!) Ein Frage: Kann man das Frosting auch mit Kokosraspeln oder Espresso variieren? Liebe Grüße aus dem hochsommerlichen Münster

      Antworten >>
      1. Emmi 18. September 2020 - 9:59

        Hallo liebe Ulla, ganz herzlichen Dank für Deine liebe Nachricht! Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir mein Kochbuch gefällt 🙂 und auch, dass die Brownies so gut angekommen sind. natürlich 🙂 . Geschmacklich kann ich mir Deine Variation mit Kokosraspeln und/oder Espresso gut vorstellen. Du solltest nur auf die Konsistenz achten, egal wie Du variierst. Das Frosting sollte im Idealfall cremig aber dennoch eine feste Konsistenz haben. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, LG

        Antworten >>
    7. manja 7. April 2020 - 14:02

      Mal wieder ein einfaches, total leckeres(alle waren begeistert), schnörkelloses Rezept( wie ich es mag:) )Danke, für diese tolle Seite und den vielen Inspirationen!!

      Antworten >>
      1. Emmi 7. April 2020 - 22:09

        Herzlichen Dank liebe Manja! Viele LG

        Antworten >>
    8. Tini 28. Januar 2020 - 12:17

      Liebe Emmi, wieder mal ein superklasse Rezept von Dir!!! Hab sie ohne Frosting zubereitet und sie waren ein Genuss! Kleiner Tipp von mir, die ich beim Kochen immer ein bisschen faul bin: Man muss die Schoki nicht unbedingt hacken. Ich habe Kuvertüre genommen und diese nur in diese vier Stücke gebrochen. Die kann man wunderbar in der Butter schmelzen und spart sich die fiese Arbeit der Schokoladenhackerei bzw. auch das schmutzige Brett oder den Blitzhacker… 😉

      Antworten >>
      1. Emmi 28. Januar 2020 - 23:01

        Wie toll liebe Tini! Das freut mich sehr und vielen Dank für Deine Anregung. Ganz LG

        Antworten >>
    9. Richard - Papablogger 7. Januar 2020 - 13:40

      Mmmhhh, ich liebe ja Brownies! & dann noch mit einem so lecker klingenden Topping, perfekt! LG, Richard vom vatersohn.blog

      Antworten >>
      1. Emmi 7. Januar 2020 - 21:56

        Merci lieber Richard?. Ich kann es Dir sehr empfehlen! LG

        Antworten >>
        1. maite 19. Oktober 2020 - 20:57

          hei liebe emmi, die brownies sind wieder ein echter hit! schokoladig, superkonsistenz und einfach zu machen. vielen dank für das rezept. für mich als kuchenliebhaberin ohne grünen backdaumen sind deine rezepte optimal, weil sie gelingen und obendrein auch noch schmecken. nur beim frosting habe ich die menge an puderzucker auf 90 g reduziert weil ich es nicht so gerne sehr süß mag. die menge war trotzdem austeichend. lg aus hessen: maite

          Antworten >>
          1. Emmi 19. Oktober 2020 - 21:02

            Ja wie toll liebe Maite?. Wenn es Dir und allen geschmeckt hat freut es mich sehr 🙂 Ganz lieben Dank und viele liebe Grüße zurück aus Köln

            Antworten >>
    10. Stefanie 26. Dezember 2019 - 22:08

      Hallo Emmi Ich habe jetzt einige Gerichte nachgelockt und auch die Brownies zu Weihnachten als Nachtisch serviert. Köstlich!!! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

      Antworten >>
      1. Emmi 27. Dezember 2019 - 11:32

        Es freut mich sehr, dass die weihnachtlichen Brownies so gut angekommen sind, liebe Stefanie?. Liebe Grüße

        Antworten >>
    11. Anni Pichler 13. Dezember 2019 - 13:32

      Klingt sehr lecker? Wird morgen gleich getestet☺ Danke Emmi☺

      Antworten >>
      1. Emmi 13. Dezember 2019 - 19:52

        Wie klasse, bin gespannt wie es Dir schmecken wird?. LG

        Antworten >>
    12. Annette 17. Oktober 2019 - 14:29

      Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Meine Tochter liebt sie. Hab sie jetzt schon öfter gemacht. Ins Büro zum Einstand aber auch auf kindergeburtstag kam Immer super an. Zusammen mit frischkäse Hörnchen ?

      Antworten >>
      1. Emmi 17. Oktober 2019 - 22:40

        Das freut mich sehr, liebe Anette?. Dankeschön und LG

        Antworten >>
    13. Berenike 28. August 2019 - 12:48

      Super, super lecker. Ich hab ganz lange nach einem guten Brownie-Rezept gesucht und dann immer amerikanische Rezepte übersetzt, aber irgendwie ist dabei dann doch nie was bei rumgekommen und die Brownies waren nie so wirklich, wie ich sie mir vorgestellt habe. Mit diesem Rezept hat das aber super geklappt und ich bin richtig glücklich, wie sie geworden sind. Ich mag sie lieber ein bisschen “matschig” und nach so 25 Minuten waren sie für mich perfekt von der Konsistenz her. Sehr schokoladig, schön süß und richtig klebrige Sattmacher – aber auf gute Art und Weise! Vielen vielen Dank dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 28. August 2019 - 17:23

        Das freut mich sehr, liebe Berenike?. Lieben Dank für Deine ausführliche Rückmeldung und das Du den selben Brownie-Heschmak wie ich habe 😉 . LG

        Antworten >>
    14. Ulrike 1. Juni 2019 - 17:38

      Hallo liebe Emmi, Ein großes Kompliment für dieses Rezept. Die Brownies waren sehr lecker und bei allen beliebt. Dankeschön dafür! Weitere Rezepte werden bald ausprobiert. Liebe Grüße, Ulli

      Antworten >>
      1. Emmi 2. Juni 2019 - 18:22

        Wie klasse liebe Ulrike?. Das freut mich sehr! Danke für Deine Rückmeldung! LG

        Antworten >>
      2. Marie Ihrig 16. Dezember 2019 - 13:14

        Hallo Klingt sehr lecker und ich werde es ausprobieren! Welche Maße hat die Form ca.? Liebe Grüße und Danke

        Antworten >>
        1. Emmi 16. Dezember 2019 - 15:18

          Hallo Marie, das steht immer bei den Zutaten: „DU BENÖTIGST EINE RECHTECKIGE SPRINGFORM/FORM VON CA. 30x20cm“. LG

          Antworten >>
    15. Gaby Bücherl 15. April 2019 - 21:36

      Superlecker Emmi! ? Auch ohne Frosting, wenn es noch schneller als schnell gehen soll ? Aber beim nächsten Mal werde ich es mit Frosting ausprobieren! Ach, was soll ich noch weiter schreiben… Ich bin einfach begeistert von deinen Rezepten. Für Jedermann etwas dabei! Es macht einfach Spaß „bei dir vorbeizuschauen!“ LG Gaby

      Antworten >>
      1. Emmi 16. April 2019 - 10:30

        Danke Dir, liebe Gaby, für Deine lieben Zeilen und die tolle Bewertung ???! Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezepte so gut gefallen und ich hoffe, das bleibt noch ganz lange so 🙂 . LG

        Antworten >>
    16. Sascha 26. Januar 2019 - 16:38

      Danke für das Rezept. War superlecker und mal was anderes. Leider wie immer wurden die Brownies zu schnell verputzt…das Schicksal von leckeren Sachen ? LG Frieda und Sascha

      Antworten >>
      1. Emmi 26. Januar 2019 - 22:23

        Wie schön, Ihr Lieben?. So soll es ja auch sein. Vielen Dank für Eure Rückmeldung. LG

        Antworten >>
    17. Christina 23. Januar 2019 - 20:28

      Liebe Emmi, ich habe deine Brownies nachgebacken & sie schmecken einfach sowas von lecker! Werden bestimmt wieder gebacken. Vielen lieben Dank für das Rezept! Ganz liebe Grüße aus dem Lungau, Christina ?

      Antworten >>
      1. Emmi 23. Januar 2019 - 20:52

        Wie großartig, liebe Christina???. Deine Rückmeldung freut mich sehr. LG

        Antworten >>
    18. Julia 13. Januar 2019 - 13:48

      1000 Dank für das tolle Rezept! Gestern habe ich meinem Sohn einen gesunden Dinkel-Apfel-Möhren-Kuchen mit Schokostreuseln gebacken, aber auch nach 1,5 Stunden im Ofen war er im Inneren ein besseres Rührei. Nach diesem gestrigen Fehlschlag: heute GRANDIOSER Schokokuchen mit diesem Rezept.

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Januar 2019 - 16:16

        Vielen Dank, liebe Julia für Deine Rückmeldung und Dein schönes Lob. Da bin ich ja richtig froh, dass meine Brownies den Fehlschlag wett gemacht haben 🙂 . Toll! Lg

        Antworten >>
    19. Verena 9. Dezember 2018 - 18:14

      Liebe Emmi, die Brownies haben bei uns heute eine umjubelte Premiere gefeiert. Herrlich lecker! Vielen Dank dafür!

      Antworten >>
      1. Emmi 9. Dezember 2018 - 20:00

        Dankeschön liebe Verena?. Es freut mich sehr, das sie so gut angekommen sind. LG

        Antworten >>
    20. Anika 3. Dezember 2018 - 15:52

      Hallo, dein Rezept klingt wunderbar lecker und einfach. Wie lange halten sich die Brownies?

      Antworten >>
      1. Emmi 3. Dezember 2018 - 20:07

        Liebe Anika, wenn sie ziemlich durch gebacken sind halten sie in einer Plätzchendose mindestens 10 Tage, werden allerdings stetig trockener. In einer Frischhaltedose bleiben die Durch-Gebackenen etwas länger „frisch“. Wenn Du sie eher weich und feucht gebacken hast, halten sie in der Frischhaltedose ungefähr eine Woche. Grundsätzlich kann es bei der Frischhaltedose halt sein, dass Schimmel auftritt wenn sich zu viel Feuchtigkeit gebildet hat. Also dann nicht ärgern. Am besten schnell auffuttern 😉 . LG

        Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden