Schoko Nuss Becherkuchen – der einfache Kuchen

Kinderleicht und ganz unkompliziert wird der Schoko Nuss Becherkuchen gebacken. Mit wenigen Zutaten, die man aus dem Vorrat hat. Die Kuchen-Variante mit dem Becher ist praktisch, man benötigt nur einen Kaffeebecher oder -tasse für das Abmessen der Zutaten und die Waage bleibt im Regal. In 15 Minuten ist der Rührkuchen vorbereitet, den Rest macht der Backofen.

Der einfache Kuchen mit dem Becher - www.emmikochteinfach.de

Ich kann mich noch gut an die Zeiten der klassischen Kaffeekränzen erinnern, bei denen meine Oma für ihre jeweiligen Freundinnen (oder die Verwandtschaft) Unmengen an Kuchen und Torten aufgefahren hat. In der Regel verputzte dann jede der reifen Damen mindestens ein, wenn nicht sogar zwei große Stücke. Jedesmal erklang dabei zurecht ganz lautstark das Hohelied der Backkunst mit der ultimativen Lobhudelei auf die liebevoll geschaffenen Kuchen- und Tortenwerke.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Für diesen besagten Kaffeeklatsch wurden auch die aus meiner Sicht richtig komplizierten Sachen serviert und nicht die Alltagskuchen. Die gab es während der Woche und zwar jeden Tag einen davon. Unvorstellbar heute jeden Tag einen Kuchen zu backen, neben all dem was auf der to-do-Liste steht und die Frage die sich dabei anschließt „wann und wo wird der von wem gegessen?“.

Schoko Nuss Becherkuchen - www.emmikochteinfach.de

Ich liebe die einfachen Kuchen-Varianten

Nicht falsch verstehen, ich bin ein sehr großer Kuchenfan, das steht außer Frage. Aber für mich ist dennoch ein einfacher Kuchen ein guter Kuchen. So wie mein Schoko Nuss Becherkuchen. Ich liebe die unkomplizierten Rezepte, die man quasi nach einmal Backen schon auswendig kann. Kuchen, bei denen der Geduldsfaden nicht zu reißen droht, weil man filigrane Verzier-Arbeiten zu absolvieren hat und komplizierte Massen und Zutaten miteinander verbinden muss.

Ein Messbecher wird benötigt - www.emmikochteinfach.de

Den Becherkuchen finde ich sehr praktisch

Deshalb liebe ich auch die Erfindung von Becherkuchen. Denn einfacher und unkomplizierter kann man einen Kuchen nicht backen. Ein Kaffee- oder Teebecher ist quasi das „Maß aller Dinge“ und wird zum Messbecher. Die Küchenwaage bleibt im Schrank und  die Zubereitung geht leicht und schnell von der Hand. Ein Becherchen hiervon und ein Becherchen davon, fast wie im Schlaf und komplett aus dem Vorrat machbar und sooo lecker.

Schokoladig nussig saftig - www.emmikochteinfach.de

Der Schoko Nuss Becherkuchen trifft meinen Geschmack

Für meinen Schoko Nuss Becherkuchen verwende ich lösliches Kakaopulver (hat man als Mama ja immer im Haus 😉 ) , weil der klassische Backkakao bei dieser Menge zu intensiv würde. Bei den Nüssen wechsle ich meistens zwischen gemahlenen Mandeln und gemahlenen Haselnüssen ab.  Der Schoko Nuss Becherkuchen schmeckt aber auch lecker mit gemahlenen Walnüssen oder gemahlenen gemischten Nüssen. Einfach nehmen, was Du gerade da und worauf Du Lust hast.

Schoko Nuss Becherkuchen - www.emmikochteinfach.de

Bei der Kuchenform kannst Du kreativ sein

Du kannst den Teig übrigens in eine Kuchenform Deiner Wahl füllen, es muss nicht unbedingt eine Kastenform sein, z.B. eine Frankfurter-Kranz-Form mit 26cm Durchmesser. Ich habe ihn auch schon oft, einfach so, ohne Schokoglasur gemacht. Zudem ist er ideal als Kindergeburtstagskuchen, denn Kinder mögen ihn nach meiner Erfahrung nach sehr und weil er so einfach zuzubereiten ist, können die Kinder ihn, je nach Alter, sogar selbst machen 😉 . Schön ist für die Kindergeburtstagsversion noch die Schokoglasur mit Fruchtgummis oder Süßigkeiten zu verzieren.

Falls Du noch mehr Lust auf einfache Becher- und Rührkuchen hast, hier meine Rezepte für saftigen Zitronenkuchen, saftigen Heidelbeerkuchen oder knusprigen Becher Blechkuchen mit Knuspermandeln.

Der einfache Kuchen mit dem Becher - www.emmikochteinfach.de

Schoko-Nuss Becherkuchen

10 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Becherkuchen sind sehr praktisch, denn die Zutaten werden nur mit einem Becher im Verhältnis abgemessen. Ein kinderleichter Rührkuchen, ideal zum Backen mit Kindern.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG45 Minuten
ZEIT GESAMT1 Stunde

ZUTATEN

DU BENÖTIGST Z.B. EINE KASTENFORM MIT CA. 29 CM LÄNGE

    DU BENÖTIGST EINEN KAFFEE/TEE-BECHER ODER -TASSE MIT CA. 180 ML FASSUNGSVERMÖGEN

    • 5 Eier - Größe M, zimmerwarm
    • 3 Becher Nüsse, gemahlen nach Wahl - z.B. Haselnüsse, Walnüsse, gemischte Nüsse oder Mandeln
    • 1 Becher Kakaopulver, löslich - z.B. Kaba, Nesquik oder andere
    • 2 Becher Mehl - z.B. Type 405
    • 1 Becher Pflanzenöl - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
    • 1 Becher Zucker
    • 1 Becher Vollmilch - min. 3,5%
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 1 Päckchen Backpulver
    • Schokoladenglasur - falls gewünscht

    ANLEITUNG

    • Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
    • Dann verrührst Du mit den Quirlen Deines Handmixers oder der Küchenmaschine 1 Becher Pflanzenöl mit 1 Becher Zucker und dem Vanillezucker bis sie sich weitestgehend miteinander verbinden. 
    • Jetzt die 5 zimmerwarmen Eier einzeln und nacheinander dazugeben. Dabei jedes Ei ca. 30 Sekunden unterrühren. Ich zähle einfach bis 30. Wenn die Eier einzeln untergerührt werden, wird der Teig schön luftig.
    • Dann vermischt Du in einer extra Schüssel die 2 Becher Mehl mit dem Päckchen Backpulver und gibst den 1 Becher Kakaopulver dazu. Das alles wird gemeinsam mit  1 Becher Vollmilch zur Masse gegeben und verrührt. 
    • Jetzt rührst Du noch 3 Becher gemahlene Nüsse Deiner Wahl unter. 
    • Dann füllst Du die Masse in Deine gefettete und leicht bemehlte Kastenform und gibst den Kuchen auf der zweiten Schiene von unten für ca. 45 bis 55 Minuten in den vorgeheizten Ofen. 
      HINWEIS: Die Backdauer ist etwas abhängig davon welche Nusssorte Du gewählt hast. Nach 45 Minuten also die erste "Stäbchenprobe" machen.
    • Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, kannst Du je nach Lust und Laune noch Schokoladenglasur darüber geben. Lass es Dir schmecken!

    WAS MEINST DU?

    Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
    Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

    Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

    Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

    ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

    Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

    REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




    68 Kommentare
    1. Anette 20. Januar 2024 - 2:21

      Hallo Emmi, ich habe deinen Schoko Nuss Becherkuchen gebacken. Allerdings ließ sich das Öl mit dem Zucker leider nicht schaumig schlagen. Beim Recherchieren hab ich gelesen, dass dies üblich ist bei Ölteigen. Nach deinem Rezept sollte das aber klappen. Was ist das mögliche Problem? Beste Grüße, Anette

      Antworten >>
      1. Emmi 20. Januar 2024 - 11:43

        Liebe Anette, ich habe dies angepasst und das beliebte Wort „schaumig“ aus der Backsprache ersetzt. Denn natürlich wird die Masse nicht fluffig und bekommt Schaumkrönchen. Also einfach miteinander verrühren bis sich Öl und Zucker weitestgehend verbinden. Ich würde mich freuen, wenn Du den Kuchen einmal backen würdest und hoffe er wird Dir schmecken. LG, Emmi

        Antworten >>
    2. Katharina 10. Oktober 2023 - 15:11

      Liebe Emmi, kannst du mir bitte verraten, wie die perfekte Schokoglasur gelingt (z.B. für den Nusskuchen ohne Mehl)? Ich finde, dass die Schokoglasuren aus dem Supermarkt nicht wirklich nach Schokolade schmecken… Liebe Grüße, Kathi

      Antworten >>
      1. Emmi 11. Oktober 2023 - 17:32

        Liebe Katharina, Schokoglasur beziehungsweise Kuchenglasur kommt geschmacklich leider nicht an eine Schokolade oder Kuvertüre heran, denn sie enthält statt Kakaobutter günstigere Fette wie Palmfett. Natürlich hat sie den Vorteil, dass man sie nicht temperieren muss wie eine Kuvertüre, die ich Dir dennoch empfehlen würde, weil sie schokoladig schmeckt und sich prima verarbeiten lässt. Wenn Du normale Schokolade verwenden möchtest, müsstest Du diese mit Butter oder Sahne anreichern, um sie fürs Glasieren zu verwenden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen. LG, Emmi

        Antworten >>
    3. Hanna 30. März 2023 - 11:28

      Kann man den Kuchen auch in einer Gugelhupfform backen?

      Antworten >>
      1. Emmi 30. März 2023 - 14:58

        Ja sicher Hanna, Du müsstest nur nach einem Backformen-Umrechner für Deine Guglhupf-Größe im Internet googeln👍. Der rechnet das für Dich aus! Viele LG

        Antworten >>
    4. Cindy 14. Februar 2023 - 13:49

      Liebe Emmi, ich habe in der Mittagspause im Home Office gerade schnell deinen Schoko Nuss Becherkuchen nachgebacken und er ist sooo lecker geworden – ich habe ihn anlässlich des Valentinstags heute in Muffinförmchen mit Herzaufdruck gefüllt und die Miniküchlein sind richtig toll aufgegangen und sehen super aus. 🙂 Habe sie 25 Min in den Ofen geschoben und 21 „Muffins“ rausbekommen – werde ich definitiv wieder so machen! 🙂 Ganz liebe Grüße Cindy

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Februar 2023 - 14:42

        Ich danke Dir vielmals für Dein nettes Feedback Cindy. Deine Muffins-Anregung ist spitze💜. Viele liebe Grüße zurück aus Köln.

        Antworten >>
    5. Kristina 30. Mai 2022 - 17:51

      Liebe Emmi, welche Nüsse nimmst du immer?

      Antworten >>
      1. Emmi 31. Mai 2022 - 8:14

        Liebe Kristina, so wie es im Rezept steht: Nüsse, gemahlen nach Wahl – z.B. Haselnüsse, Walnüsse, gemischte Nüsse oder Mandeln. Wenn ich sie nicht frisch vom Bauern oder Markt bekommen dann bekomme ich geschälte Nüsse in jedem gut sortierten Supermarkt 🙂 Viele LG

        Antworten >>
    6. Billy 11. Februar 2022 - 22:29

      Liebe Emmi, bisher habe ich den Kuchen noch nicht gebacken. Denn im Vorfeld habe ich eine Frage. Mir persönlich ist Kaba und Co mit zuviel zusätzlichem Zucker. Wenn ich Backkakao oder zumindestens dunklen Trinkkakao nehme – wieviel sollte ich dann nehmen? Dein Blog ist super schön. Einer der wenigen, die ich regelmäßig zum Stöbern anklicke. Und da Deine Geschichten so fluffig geschrieben sind, scrolle ich nur selten direkt zum Rezept. 😉 Viele Grüße Billy

      Antworten >>
      1. Emmi 14. Februar 2022 - 10:09

        Liebe Billy, vielen Dank für Deine lieben Zeilen. Wenn Du Backkakao verwenden möchtest, dann würde ich Dir, wenn Du es so richtig schokoladig haben möchtest, einen 1:1 Austausch empfehlen oder nur die Hälfte, also einen halben Becher, zu verwenden. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest wie Du es gemacht hast und noch wichtiger wie es geschmeckt hat 😉 . LG

        Antworten >>
    7. Lucia 13. November 2021 - 23:12

      Hallo Emmi, kann ich statt des löslichen Kakao-Pulvers auch „richtigen“ Kakao verwenden?

      Antworten >>
      1. Emmi 14. November 2021 - 14:28

        Das kannst Du machen, durch den ungesüßten Kakao wird es dann etwas „schokoladiger“ 🙂

        Antworten >>
    8. Chris 6. November 2021 - 19:30

      Liebe Emmi, das Rezept hört sich sehr gut an, kann ich die Nüsse auch durch Kokosraspeln ersetzen? Liebe Grüße aus Dortmund

      Antworten >>
      1. Emmi 7. November 2021 - 12:28

        Ich kann da nichts zur Konsistenz sagen, da ich es nicht probiert habe. Wenn Du einen Kuchen mit Kokosraspeln machen möchtest dann kann ich Dir meine Kokos Grieß Schnitten – saftig lecker sehr empfehlen. Viele LG

        Antworten >>
    9. Michaela 23. April 2021 - 18:58

      Hallo Emmi, hast Du den Schoko-Nuss-Kuchen schon mal mit Butter gemacht?

      Antworten >>
      1. Emmi 26. April 2021 - 18:14

        Liebe Michaela, eine Leserin hat ebenfalls schon mal einen Becher flüssige Butter statt Öl verwendet. Ich allerdings noch nie. Du kannst das also gern machen wenn Du möchtest, das funktioniert. LG

        Antworten >>
    10. Aurelia 4. Mai 2020 - 20:45

      So ein leckerer und einfacher Kuchen. Super Rezept! Morgen gleich nochmal ??

      Antworten >>
      1. Emmi 4. Mai 2020 - 22:41

        Das freut mich sehr, liebe Aurelia! Dankeschön und viele LG

        Antworten >>
        1. Helga 14. November 2021 - 7:50

          Bester Nusskuchen! Habe nur 2 Becher Nüsse und 2 Becher geriebene Schokolade genommen! Wunderbar!

          Antworten >>
          1. Emmi 14. November 2021 - 14:28

            Spitze liebe Helga😋💛

            Antworten >>

    85 Rezepte für das ganze Jahr
    Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
    Emmis 2. Kochbuch
    Anmelden und nichts verpassen!

    Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

    Anmelden