Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen

Eine Pasta die nach Sommer schmeckt. Mit frischer Bruschetta, dem bekannten Tomatenbelag aus sonnengereiften, frischen Tomaten und frischem Basilikum. Kombiniert mit gebratenem und gezupftem Hähnchenbrustfilet sowie ein köstliches Parmesan Topping.

Die Nudeln die nach Sommer schmecken - www.emmikochteinfach.de

Irgendwie ist es mir langsam schon ein wenig unangenehm immer wieder davon anzufangen, dass ich nicht genug von der italienischen Küche bekomme. Aber sie gehört halt nunmal zu meinen erklärten Lieblingsküchen. Und wenn Du mich nach meinen italienischen Top-Ten fragen würdest, wäre Bruschetta, der Antipasti-Klassiker schlechthin, auf jeden Fall unter ihnen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Bruschetta passt auch so wunderbar in den Sommer, da es leicht und sehr erfrischend schmeckt. Alleine die Tatsache, dass viele, viele Basilikum Blätter darin verarbeitet werden, lässt sie zu meinen Favoriten zählen. Ich liebe frisch duftenden Basilikum.

Basilikum ist eine wichtige Hauptzutat bei den sommerlichen Nudeln - www.emmikochteinfach.de

Wie ich auf die Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen gekommen bin

Vor ein paar Wochen habe ich mich in der Hitze dieses Jahrhundert-Sommers mit einer Freundin über sommerliche Rezepte ausgetauscht. Sie erzählte mir, dass sie gerne den klassischen Bruschetta-Tomatenbelag mit Pasta kombiniert und dies schon lange in ihr persönliches, sommerliches Koch-Repertoire fällt. Ich war sofort Feuer und Flamme und mir lief direkt das Wasser im Mund zusammen.

Mein Original Bruschetta Rezept mit Tomaten findest Du hier:

Original Bruschetta Rezept mit Tomaten
Mein klassisches Bruschetta Rezept schmeckt mit wenigen frischen Zutaten wie reifen...
zum Beitrag

Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen - www.emmikochteinfach.de

Kross gebackenes Hähnchenfleisch ist das I-Tüpfelchen bei dieser Pasta

Wir überlegten noch gemeinsam, welches i-Tüpfelchen man dieser ohnehin schon leckeren Kombination verpassen könnte und kamen auf kross gebratenes Hähnchenfleisch. Ich habe unsere Idee direkt am nächsten Tag einmal ausprobiert und heraus kam meine Variante der Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen. Das saftig, zarte Hähnchenfleisch habe ich mit zwei Gabeln zerrupft, damit es sich schön mit der Pasta aufrollen oder aufspießen lässt.

Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen - www.emmikochteinfach.de

Mit sonnengereiften Tomaten schmeckt Bruschetta am besten

Meine Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen ist schnell gemacht und ein herrlich, erfrischend leichtes Essen für heiße Sommertage. Sie ist mal wieder der absolute Beweis dafür, wie glücklich und zufrieden einfache Speisen mit guten Zutaten machen können. Die Pasta mit Hähnchenstreifen ist besonders lecker, wenn es bei uns heimische Tomaten zu kaufen gibt und die Tomaten Saison haben. Die geht übrigens von Juli bis in den Oktober hinein.  Wenn in der Zeit die Sonne den Tomaten wohl gesonnen ist, dann sind sie geschmacklich am aromatischsten.

Mehr Informationen rund um frische Tomaten, wann sie Saison haben und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar sind, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Tomaten:

Tomaten
Alles über Tomaten – Saison, lagern, zubereiten Wann haben Tomaten Saison und...
zum Beitrag

Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen - www.emmikochteinfach.de

Wenn Du noch mehr Lust auf Pasta mit Tomaten hast, dann probiere doch einmal meine Pasta mit gegrillten Kirschtomaten und Pecorino.

Die Nudeln die nach Sommer schmecken - www.emmikochteinfach.de

Bruschetta Pasta mit Hähnchenstreifen

47 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Eine schnelle & leckere Feierabendküche mit frischen Tomaten, die nach Sommer schmeckt.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Pasta - z.B. Spaghetti mit 5 Min. Kochzeit
  • 500 g Hähnchenbrustfilet - gerne Bio, mit zwei Gabeln in kleine Stücke gezupft
  • 80 g Parmesan - gehobelt, etwas davon zum Servieren verwenden

FÜR DIE BRUSCHETTA SOSSE

  • 800 g Flaschentomaten
  • 30 g Basilikumblätter - fein gehackt
  • 7 EL Olivenöl
  • 2-3 Knoblauchzehen - gepresst oder gerieben
  • 1 TL Zucker
  • Salz/Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle - zum Abschmecken

ANLEITUNG

  • Als erstes die Tomaten waschen und sehr klein schneiden.
  • Dann gibst Du die Tomaten in einer Schüssel und vermischt sie mit 6 EL Olivenöl, Knoblauch und Basilikum und schmeckst mit Meersalz, Pfeffer und 1 TL Zucker ab - etwas ziehen lassen, bis der Rest soweit ist.
  • Jetzt erhitzt Du 1 EL Olivenöl und brätst darin auf mittlerer Stufe die Hähnchenbrustfilets 8 Minuten pro Seite an und würzt sie schon jetzt mit etwas Salz
  • In der Zeit garst Du nach Packungsanweisung, in einem großen Topf, die Pasta in kochendem Salzwasser. Kurz vor Ablauf der Zubereitungszeit entnimmst Du 1 Schöpflöffel Nudelwasser, gießt die Pasta ab und gibst sie zurück in den Topf.
  • Wenn die Hähnchenbrustfilets gebraten sind, legst Du sie Dir auf ein großes Brett, würzt sie nochmals mit Salz sowie Pfeffer und zupfst sie mit zwei Gabeln in kleine Stücke.
  • Zum Schluss kommt das Bruschetta, die Hähnchenstücke, das Nudelwasser, der Parmesan zu den Nudeln in den Topf und wird damit vermengt
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




113 Kommentare
  1. Marion Rüdiger 21. November 2021 - 20:11

    Suuuper lecker! Habe allerdings die Bruschetta erwärmt und auch getrocknetes Basilikum genommen. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch! Mein Mann war auch begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2021 - 20:40

      Top! Freut mich Marion👍💕

      Antworten >>
  2. Tom 22. Oktober 2021 - 14:40

    Hallo Emmi, Zeit, hier endlich mal wieder Feedback zu geben. Wir hatten die letzten Wochen öfter mal Rezepte von Dir und alle waren sie lecker. Aber irgendwie ging es am Ende dann doch leider unter, danach dann Danke zu sagen. Aber das hier heute, das war so lecker, dass ich Dir direkt schreibe noch während meine Kids ihre Teller leer schlecken. Ich hab (natürlich) wieder länger gebraucht als Deine Zeitangaben, aber es war jede Minute wert. Kommt ganz oben in den Rezeptspeicher :). Vielen lieben Dank! Tom PS Einzige Modifikation: 4 TL getrocknetes Basilikum statt frischem. Tiefgekühlten hab ich nicht bekommen und diese Pflanzen gehen bei mir immer ein – finde ich schade, daher kauf ich die nimmer.

    Antworten >>
    1. Tom 22. Oktober 2021 - 14:41

      Sorry, da sind die lieben Grüße abhanden gekommen *lol* Tom

      Antworten >>
    2. Emmi 22. Oktober 2021 - 17:00

      Merci lieber Tom für dein ausführliches Feedback👍. Es freut mich wenn die Pasta bei Euch gut angekommen ist 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  3. Marie-Theres Knapstein 21. September 2021 - 11:41

    Vielen Dank für das Rezept Emmi, habe schon viele Rezepte von Ihnen ausprobiert alle toll. Aber diese Bruschetta Pasta ist mal was anderes – einfach toll. Lieben Dank Marie-Theres

    Antworten >>
    1. Emmi 21. September 2021 - 11:48

      Herzlichen Dank liebe Marie-Theres für Deinen lieben Kommentar💕. Es freut mich wenn die sommerliche Pasta so gut angekommen ist bei Euch 🙂 . Viele LG

      Antworten >>
  4. Brigitte 14. September 2021 - 19:02

    Danke liebe Emmi für das köstliche, aromatische, schnelle Pastagericht! Die ganzen Familie hat den Daumen hoch gezeigt!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. September 2021 - 21:11

      Daumen hoch ist immer ein schönes Kompliment liebe Brigitte👍❤️. Vielen Dank! Viele LG

      Antworten >>
  5. Sabine 19. Juli 2021 - 19:25

    Liebe Emmi! Auch mit diesem Rezept hast Du mich voll abgeholt! Sehr lecker und schnell gemacht. Ich habe noch getrocknete Tomaten in Öl dazu gegeben, meine Männer sind begeistert. Immer wenn ich mal wieder eine Anregung zum Kochen benötige schaue ich in deinen Block und bin immer lecker fündig geworden. Danke dafür!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Juli 2021 - 19:32

      Spitze liebe Sabine 🙂 Es freut mich wenn die sommerliche Pasta gut geschmeckt hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
    2. Susi1171 9. September 2021 - 18:15

      Ganz ehrlich? Wenn ich könnte würde ich 10 Sterne vergeben. Das Rezept ist der Oberhammer. Ich habe frische Tomaten aus dem Garten genommen und meinen Riesenbasilikum. Und die Nudeln haben wir übrigens umgetauft. Die heißen bei uns jetzt Pornonudeln. Die Gruss Susanne Und bitte weiter so.

      Antworten >>
      1. Emmi 9. September 2021 - 20:22

        Wie großartig liebe Susi😂. Merci für Dein Lob und lasst es Euch gerne weiterhin bei meinen Rezepten schmecken❤️

        Antworten >>
  6. Ronny 9. Juni 2021 - 20:59

    Sehr lecker, wird es jetzt im Sommer öfter geben. Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Juni 2021 - 14:18

      Spitze Ronny❤️. Dann lass es Dir nochmal gut schmecken in der Sommerzeit. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Claudia 20. Mai 2021 - 14:22

    Danke schön für das tolle Rezept von dir, es war sehr lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Mai 2021 - 20:42

      Prima Claudia! Das freut mich sehr👍

      Antworten >>
  8. Maren 3. Februar 2021 - 19:54

    Liebe Emmy. Seit ein paar Wochen kochen wir fast täglich deine Gerichte. Bisher alles top! Diese Nudeln haben uns wieder begeistert. Sehr lecker. Ich werde das aber auch nochmal mit gerösteten Brot ausprobieren 🙂 Dickes Lob

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Februar 2021 - 20:15

      Merci Maren für Deine lieben Zeilen! ich hoffe ich kann Euch noch weiterhin in Eurem Kochalltag Ideen geben 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  9. Lisa 16. Januar 2021 - 13:23

    Sehr lecker ?? Wir haben das Hähnchen zusätzlich auch mit Knoblauch und Kräutern gewürzt. Ich kann mir das Gericht aber auch sehr gut als vegetarische Variante vorstellen. Danke fürs Hochladen ☺️

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2021 - 16:48

      Das freut mich Lisa, selbstverständlich kann man das Rezept vegetarisch abwandeln. Ganz LG

      Antworten >>
  10. Tanja Herud 1. Januar 2021 - 22:36

    Ich liebe diesen Blog und koche hier viel nach. Jedes mal wieder ein absoluter Genuss. Auch diese Pasta ist fantastisch!

    Antworten >>
    1. Emmi 1. Januar 2021 - 23:55

      Liebe Tanja, herzlichen Dank für Dein nettes Feedback. Es freut mich sehr wenn mein Rezept gut angekommen ist. Liebe Grüße

      Antworten >>
  11. Simone Stoffel 21. August 2020 - 23:20

    Liebe Emmi, dieses tolle Gericht habe ich gestern nachgekocht und meiner Familie hat es super geschmeckt. Alle waren total begeistert! Bei diesen heißen Temperaturen ein ideales Gericht, welches ich bestimmt bald nochmal machen werde. Da bei mir die Bruschetta Sauce sehr wässrig war, habe ich den Löffel mit dem Nudelwasser einfach weggelassen. Hat auch super funktioniert. Vielen Dank für deine Rezeptideen Emmi. Macht wirklich Spaß auf deinem Blog zu stöbern. Einen lieben Gruß sendet Simone.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. August 2020 - 15:43

      Ja in der Tat eine schöne Sommer-Pasta liebe Simone 🙂 Ganz lieben Dank und es freut mich sehr, dass Dir mein kleiner Blog gefällt. Viele LG

      Antworten >>
    2. Maike 30. August 2020 - 19:34

      Sehr lecker!! Ich habe noch eine rote Zwiebel kleingehackt und unter die Tomaten gemischt! Danke Emmi – das Rezept wird in das persönliche Rezeptbuch aufgenommen! Dein Brot-Salat übrigens auch ❤️❤️❤️

      Antworten >>
      1. Emmi 30. August 2020 - 20:52

        Ganz lieben Dank liebe Maike?. Es freut mich sehr, wenn es allen geschmeckt hat. Viele LG

        Antworten >>
  12. Uschi 18. August 2020 - 13:23

    Liebe Emmi, das war mal wieder sehr sehr lecker ?. Meine Lieben waren begeistert. Weiter so ? Lg Uschi

    Antworten >>
    1. Emmi 18. August 2020 - 19:28

      Ich danke Dir vielmals für Dein Feedback liebe Uschi❤️. Herzliche Grüße

      Antworten >>
  13. Dodo 16. August 2020 - 23:32

    Liebe Emmi, ich habe schon viele deiner Rezepte nachgekocht und wir sind immer begeistert. Auch dieses Bruschetta Pasta Rezept hört sich lecker an. Allerdings isst mein Mann kein Geflügel. Fällt Dir vielleich eine Alternative ein?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2020 - 10:48

      Liebe Dodo, vielen Dank für Deine lieben Worte 🙂 ! Vielleicht lasst ihr das Fleisch einfach weg wenn Dein Mann kein Geflügel mag oder gebt kross gebratene Filetstücke (Schwein oder Rind) dazu.

      Antworten >>
  14. Brigitte 16. August 2020 - 10:29

    Liebe Emmi, es ist das erste Mal, dass ich eine Bewertung abgebe. Habe gestern Dein Rezept für liebe Freunde gekocht. Es hat uns allen super geschmeckt. Bin von Deinen Rezepten und auch von der Präsentation begeistert. Das machtst Du super !!!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. August 2020 - 11:09

      Wie klasse liebe Brigitte?. Ich danke Dir vielmals für Deine nette Rückantwort 🙂 Herzliche Grüße aus Köln

      Antworten >>
  15. Doris 12. August 2020 - 18:59

    Wird morgen nachgekocht. Hab schon beim Lesen Hunger bekommen. Ich liebe auch die italienische Küche, Pasta geht zu jeder Tageszeit?

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2020 - 20:58

      Ja wir klasse liebe Doris – lasst es Euch schmecken und ganz LG

      Antworten >>
      1. Susanne Reuter 16. August 2020 - 8:27

        Das werde ich morgen nach deinem Super Geflügelsalat Rezept sofort nachkochen. Alle Rezeptvorschläge von dir waren bis jetzt köstlich. Liebe Grüße, Susanne

        Antworten >>
        1. Emmi 16. August 2020 - 11:05

          Tausend Dank liebe Susanne?❤️. Ich freue mich, dass Du es ausprobieren möchtest und ich hoffe es wird auch bei Euch gut ankommen. Viele LG

          Antworten >>
  16. Pia 12. August 2020 - 18:37

    Einfach super! Mein Freund ist absolut nicht experimentierfreudig, aber dieses neue Rezept hat er in den letzten drei heißen Wochen jetzt schon zum dritten mal verlangt. Auch unsere Gäste wollten das Rezept haben. Ich habe noch ein paar Pinienkerne beigemischt, schmeckt auch wunderbar. Danke für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 12. August 2020 - 20:57

      Das freut mich zu hören liebe Pia❤️. Diese Sommerpasta ist aber auch einfach toll! Viele LG

      Antworten >>
  17. Kristina 7. August 2020 - 14:08

    Einfach köstlich!! Sogar den Kindern inklusive Besuchskindern hat es gut geschmeckt und wir haben uns diese Sommerpasta bei der Hitze schmecken lassen! Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 7. August 2020 - 21:05

      Ja wie schön, liebe Kristina?. Das freut mich sehr! Ganz LG

      Antworten >>
  18. Sabine 6. August 2020 - 17:57

    Oh mein Gott… Ich habe dieses Rezept gestern ausprobiert… Vor dem Nachtdienst darf es nur etwas Leichtes sein damit einen das Fresskoma nicht übermannt…. Die Pasta ist ein Traum… Super super super einfach zu machen und es hat mega gut geschmeckt.. Den Rest gab es heute beim Picknick am See… So kalt und durchgezogen immernoch einfach nur superlecker… Ich weiss nicht wie oft ich das Rezept an meine Freundinnen verteilt habe.. Vielen lieben Dank für dieses tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 6. August 2020 - 18:47

      Ja wie toll liebe Sabine?. Lieben Dank für Dein schönes Feedback und viele Grüße

      Antworten >>
  19. Kerstin 3. Juli 2020 - 14:11

    Ich schließe mich den Vorredner an: sehr, sehr lecker! Ich habe den hier erwähnten Tipp beherzigt und habe die Kelle Nudelwasser benutzt, um die Bratrückstände in der Pfanne loszukochen. Die Röstaromen wollte ich nicht umkommen lassen. ?

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Juli 2020 - 14:05

      Dankeschön für Dein Feedback liebe Kerstin. Ganz LG

      Antworten >>
  20. Daniela 24. Juni 2020 - 13:44

    Super einfach und mega lecker. Obwohl ich nicht so gern koche, ist es mir gut gelungen und die Zubereitung war easy.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2020 - 14:43

      Das freut mich zu hören, liebe Daniela 🙂 . Vielen Dank und viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden