Schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln & Ricotta

In der Rosenkohl-Saison ist diese Pasta ein Hit. Denn der Rosenkohl wird in der Pfanne goldbraun angebraten und mit Mandeln und Ricotta verfeinert. Diese 30 Minuten-Pasta ist die ideale Feierabendküche, wenn es schnell gehen soll.

Schnelle Nudeln mit dem gebratenem Kohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Nicht nur der Name Rosenkohl“ ist wunderschön sondern auch sein Aussehen. Sein Geschmack natürlich ebenfalls, der so lecker nussig wird, wenn man ihn röstet. Ich freue mich immer wie Bolle, wenn endlich wieder Kohl-Saison ist. Aber ist es nicht schade, dass der Rosenkohl sein Dasein so oft als Beilage fristen muss? Dabei ist er doch so vielseitig und so kombinierfreudig. 


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Ob in Aufläufen, Quiches oder eben mit Pasta, das knubbelige Wintergemüse harmoniert perfekt. Vorausgesetzt natürlich man findet Rosenkohl grundsätzlich lecker. Meine Männer und ich sind echte Fans, essen den Rosenkohl allerdings am liebsten in der gebratenen Variante, auch wegen des Geruchs beim Kochen. Das ist natürlich Geschmacksache, wir lieben jedoch die Röstaromen und wenn er schön knackig ist. Und natürlich passt dann auch der Zeit-Faktor, denn das anbraten in der Pfanne geht viel schneller. Rosenkohl ist ja generell ein kleiner Tausendsassa. Er enthält viel Vitamin A und C und ist auch reich an Mineralstoffen. Am liebsten essen wir Ihn in der heimischen Saison, die uns von September bis Februar begleitet. So auch meine Pasta mit Rosenkohl 😉 .

Schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln & Ricotta - www.emmikochteinfach.de

Das I-Tüpfelchen bei meiner Pasta mit Rosenkohl

Ich habe den gebratenen Rosenkohl mit gehobelten Mandeln kombiniert, weil ich die Kombination einmal in einem meiner Lieblingskochbücher gesehen habe. Die Mandeln harmonieren sehr gut mit dem Rosenkohl. Sie werden in der Pfanne in eine Butter/Öl-Mischung gegeben, geröstet und leicht gebräunt. Das ist dann das gewisse i-Tüpfelchen bei diesem Gericht für mich.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln & Ricotta - www.emmikochteinfach.de

Ricotta Käse passt einfach perfekt

Statt frisch geriebenem Parmesan habe ich Ricotta Käse verwendet. Das bringt eine schöne Cremigkeit in das Gericht und verleiht ihm ein tolles Mundgefühl. Außerdem ist Ricotta fettärmer im Vergleich zu Parmesan und zusätzlich reich an wertvollen Nährstoffen. Er wird aus Molke und nicht aus Milch hergestellt daher die typische, etwas krümelige Konsistenz. Das passt hervorragend zu meiner Pasta mit Rosenkohl.

Vielleicht läuft Dir in einem Feinkostgeschäft einmal die Variante Ricotta canestrata über den Weg. Dieser ist stärker gepresst, und vor allem die Süditaliener verwenden ihn gerne als Reibekäse-Alternative zu Pasta. 

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Ein weiteres einfaches, vegetarisches Gericht mit Rosenkohl ist mein schneller, gebratener Rosenkohl aus der Pfanne Eine tolle Beilage zu fast jedem Anlass! Als leckeres Ofengericht kann ich Dir meinen Rosenkohl Gratin empfehlen.

Schnelle Nudeln mit dem gebratenem Kohlgemüse - www.emmikochteinfach.de

Schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln & Ricotta

18 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Der Rosenkohl wird in der Pfanne mit gehobelten Mandeln goldbraun gebraten und die Pasta wird mit Ricotta verfeinert.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG15 Minuten
ZUBEREITUNG15 Minuten
ZEIT GESAMT30 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 400 g Bandnudeln - z.B. Fettuccine
  • 500 g Rosenkohl - geputzt und geviertelt
  • 250 g Ricotta
  • 80 g Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 50 g gehobelte Mandeln
  • 2 Knoblauchzehen - gepresst
  • 2 Prisen Meersalz
  • schwarzer Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Das gesalzene Kochwasser für die Fettuccine aufsetzen und diese bissfest garen. 
  • Den Rosenkohl gut waschen und den Strunk großzügig abschneiden. Dann fallen die äußeren Blätter fast von alleine ab. Jetzt In Viertel schneiden. 
  • Die Butter und das Öl in einer großen Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. 
  • Dann die Mandeln zur zerlassenen Butter/Öl-Mischung geben und 2 Minuten mitrösten und leicht bräunen. 
  • Im Anschluss gibst Du den Rosenkohl und den gepressten Knoblauch dazu.
  • Die Rosenkohlmischung mit zwei Prisen Meersalz würzen und ca. 10 Minuten goldbraun braten. Der Rosenkohl sollte am Ende der Garzeit noch Biss haben. 
  • Die Bandnudeln abseihen wenn sie fertig sind und auf vier Tellern anrichten. Sie dürfen ruhig noch etwas nass sein. 
  • Die Rosenkohlmischung auf den Nudeln verteilen und mit dem Ricotta darüber anrichten. Fertig! Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Ausstausch bleiben.  Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




46 Kommentare
  1. genevieve 28. Januar 2024 - 21:04

    Hallo Emmi, Das Rezept ging einfach und schnell und ist gut gelungen. Ich habe noch eine Prise Muskatnuss zum Rosenkohl gegeben sowie auf das Ricotta eine Prise Parmesan (auch wenn es sich hier um zwei Käse handelt). Hat wirklich gut geschmeckt. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Januar 2024 - 22:01

      Dein Feedback freut mich sehr Genevieve👍. Vielen Dank dafür & viele LG Emmi

      Antworten >>
  2. Michael 17. November 2022 - 12:21

    Hab schon einige Rezepte von dir gekocht alle supi und sehr einfach zu kochen auch für einen Laien wie mich. Kann man die Mandeln auch durch Walnüsse ersetzen oder ist das ein Stilbruch ?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2022 - 13:17

      Es spricht nichts dagegen Michael. Alles was Dir schmeckt ist erlaubt 🙂

      Antworten >>
  3. Edith 14. April 2022 - 19:03

    Super Rezept!!! Kannte bisher nur gekochten Rosenkohl, weshalb ich ihn nur meinem Mann zuliebe gemacht habe. Wurde durch dies geniale Rezept jedoch eines besseren belehrt, Rosenkohl gebraten ist ein Geschmackserlebnis, dazu der cremige Ricotta…. sehr, sehr lecker🙂👍🌟🌟🌟🌟🌟

    Antworten >>
    1. Emmi 14. April 2022 - 20:48

      Herzlichen Dank Edith👍. Immer gerne🙂. Gebraten ist immer eine Wucht.

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden