Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Für meine blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante schneide ich ihn in Scheiben und brate laut Rezept goldbraun an. Ganz ohne Vorkochen! Dieses nussige Aroma ist einfach lecker. Mein gebratener Rosenkohl aus der Pfanne hat schon viele Rosenkohl-Hasser bekehrt – das haben mit schon ganz viele Leser*Innen bestätigt 🙂 .

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein großer Rosenkohl-Fan bin? Vor allem, wenn er gebraten ist und dann dieses herrlich nussige Aroma entwickelt? Für diese Beilagen-Variante schneide ich deshalb diese hübschen, knubbeligen Kohl-Miniaturen in Scheiben und brate sie einfach an. Gebratener Rosenkohl ist so einfach und unglaublich lecker.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Weil wir in der Familie Rosenkohl so gerne mögen, essen wir ihn aber nicht nur als Beilage. Er findet sich in einigen Gerichten wieder, so auch in meiner Lieblings-Rosenkohl-Pasta-Variation, meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta.

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Wusstest Du eigentlich, dass Rosenkohl auch „Brüsseler Kohl/Sprossen“ genannt wird, weil er wohl ursprünglich aus Belgien kommt? Im Englischen heißt er deshalb auch Brussels Sprout, aber das nur am Rande. Rosenkohl-Saison ist von September bis Februar. Er begleitet uns also durch den Herbst und Winter und es gibt so viele herrliche Rosenkohl Rezepte.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Den gebratener Rosenkohl serviere ich gerne mit Bratkartoffeln, wenn es mal vegetarisch sein soll aber auch gerne mit Kurzgebratenem oder natur gebratenem Puten- oder Hühnchenfleisch. Ich hoffe mein Rosenkohl Rezept macht Dir Freude!

Ein weiteres leckeres Rosenkohl Gericht ist mein gesundes und leckeres Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Speckboden und einem Haselnuss-Topping. Herbstlich-winterlich lecker!

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

4.99 von 94 Bewertungen
Die blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante wird goldgelb angebraten. Ganz ohne Vorkochen! Eine köstliche Beilage nicht nur für Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rosenkohl - geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Rosenkohl waschen und den Strunk großzügig abschneiden, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen. Danach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Dafür brauchst Du auf jeden Fall ein Brett, das nicht verrutscht und ein scharfes Messer.
  • Die Butter in einer sehr großen Pfanne Pfanne schmelzen lassen und den Rosenkohl hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten braten. Der Rosenkohl sollte noch bissfest und schön knackig sein. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




211 Kommentare
  1. Hanni 3. Januar 2023 - 14:00

    Hab schon viele Deiner Rezept ausprobiert, war alles super. Bin schon gespannt auf den gebratenen Rosenkohl.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. Januar 2023 - 17:45

      Dann lasst Euch den Rosenkohl gut schmecken Hanni🤗. Dankeschön!

      Antworten >>
  2. Matthias 30. Dezember 2022 - 19:06

    Ich liebe einfach lecker kochen/essen – Danke sehr für die tolle Idee! Ich hab beim Braten noch etwas klein gewürfelten geräucherten Schweinebauch dazu. Es war ein Fest🤗!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. Dezember 2022 - 22:06

      Das glaube ich Dir gerne Matthias💚. Es freut mich wenn Dir meine Rosenkohl Variante geschmeckt hat. Viele LG

      Antworten >>
  3. Evelin 27. Dezember 2022 - 12:50

    gebratener Rosenkohl einfach lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2022 - 9:41

      Merci Evelin 🙂 Lasst es Euch weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  4. Mareike 23. Dezember 2022 - 19:45

    Einfach aber super lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2022 - 14:47

      Danke für Dein tolles Feedback Mareike😍❤️

      Antworten >>
  5. Gabi 23. Dezember 2022 - 13:21

    Liebe Emmi, den gebratenen Rosenkohl gibt es öfter bei mir und ich liebe ihn 😍

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Dezember 2022 - 14:55

      Danke für Dein schönes Feedback Gabi😍❤️

      Antworten >>
  6. Kristina 19. Dezember 2022 - 13:35

    Sehr lecker!

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2022 - 15:52

      Hui, das freut ich aber sehr Kristina👍😊. Vielen lieben dank für Deine tolle Bewertung hier. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Susan Hegemann 12. Dezember 2022 - 13:22

    Der gebratene Rosenkohl ist der Hit 😃Es hat allen geschmeckt ,auch denen die Rosenkohl nicht mögen .Danke für das Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Dezember 2022 - 17:19

      Ganz lieben Dank für Dein Kompliment Susan😍. Es freut ich wenn bei meinem Rosenkohl Rezept alles gepasst hat. Viele LG

      Antworten >>
  8. Ulla 10. Dezember 2022 - 16:31

    Ich werde das Rezept unbedingt ausprobieren. Hört sich gut an!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2022 - 19:00

      Unbedingt Ulla 🙂

      Antworten >>
  9. Rabatsch, heidi 24. November 2022 - 15:33

    köstlich und gut erklärt

    Antworten >>
    1. Emmi 24. November 2022 - 16:35

      Das freut mich Heidi😊💕

      Antworten >>
  10. Elke 21. November 2022 - 18:30

    Ich liebe Rosenkohl. Meine Familie nicht. Als sie hörten, daß es Rosenkohl gibt, waren alle sauer ;). Aber sie haben probiert und siehe da: Sie haben alle den Teller leergegessen. Die Röstaromen helfen, den intensiven Kohlgeschmack abzumildern – super! Ich habe noch ein bißchen Zitrone darübergeträufelt.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2022 - 22:32

      Ich sage doch – es bekehrt viele Rosenkohl-Hasser 🙂 Vielen Dank & viele LG

      Antworten >>
  11. Monika B. 21. November 2022 - 11:50

    Egal welches Rezept ich bisher ausprobiert habe, es hat immer zu 100% super geschmeckt und ist immer direkt gelungen. Vielen lieben Dank dafür.

    Antworten >>
    1. Emmi 21. November 2022 - 15:40

      1000 Dank liebe Monika – ich freu mich über Deine Rückmeldung zu meinem Rosenkohl Rezept❤️💕. Alles Liebe!

      Antworten >>
  12. Sabine 15. November 2022 - 18:22

    Super leckeres Rezept. Ich gebe noch Mandelblättchen mit in die Pfanne. Das gibt noch das gewisse Etwas.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2022 - 8:13

      Eine tolle Anregung Sabine💚💚💚

      Antworten >>
  13. Melanie 7. November 2022 - 18:52

    Ich liebe Rosenkohl, aber so habe ich ihn noch nie zu bereitet. Es war mega. so einfach und soooo lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 7. November 2022 - 21:12

      Herzlichen Dank Melanie💚☺️

      Antworten >>
  14. Ingrid Putzi 2. November 2022 - 11:53

    Dss war sehr, sehr lecker gut angekommen

    Antworten >>
    1. Emmi 2. November 2022 - 16:26

      Ja prima Ingrid 🙂

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden