Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Für meine blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante schneide ich ihn in Scheiben und brate laut Rezept goldbraun an. Ganz ohne Vorkochen! Dieses nussige Aroma ist einfach lecker. Mein gebratener Rosenkohl aus der Pfanne hat schon viele Rosenkohl-Hasser bekehrt – das haben mit schon ganz viele Leser*Innen bestätigt 🙂 .

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein großer Rosenkohl-Fan bin? Vor allem, wenn er gebraten ist und dann dieses herrlich nussige Aroma entwickelt? Für diese Beilagen-Variante schneide ich deshalb diese hübschen, knubbeligen Kohl-Miniaturen in Scheiben und brate sie einfach an. Gebratener Rosenkohl ist so einfach und unglaublich lecker.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Weil wir in der Familie Rosenkohl so gerne mögen, essen wir ihn aber nicht nur als Beilage. Er findet sich in einigen Gerichten wieder, so auch in meiner Lieblings-Rosenkohl-Pasta-Variation, meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta.

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Wusstest Du eigentlich, dass Rosenkohl auch „Brüsseler Kohl/Sprossen“ genannt wird, weil er wohl ursprünglich aus Belgien kommt? Im Englischen heißt er deshalb auch Brussels Sprout, aber das nur am Rande. Rosenkohl-Saison ist von September bis Februar. Er begleitet uns also durch den Herbst und Winter und es gibt so viele herrliche Rosenkohl Rezepte.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Den gebratenen Rosenkohl serviere ich gerne mit Bratkartoffeln, wenn es mal vegetarisch sein soll, aber auch gerne mit Kurzgebratenem oder natur gebratenem Puten- oder Hühnchenfleisch. Ich hoffe, mein Rosenkohl Rezept macht Dir Freude!

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Ein weiteres leckeres Rosenkohl Gericht ist mein gesundes und leckeres Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Speckboden und einem Haselnuss-Topping. Herbstlich-winterlich lecker!

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

128 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante wird goldgelb angebraten. Ganz ohne Vorkochen! Eine köstliche Beilage nicht nur für Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rosenkohl - geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Rosenkohl waschen und den Strunk großzügig abschneiden, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen. Danach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Dafür brauchst Du auf jeden Fall ein Brett, das nicht verrutscht und ein scharfes Messer.
  • Die Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und den Rosenkohl hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten braten. Der Rosenkohl sollte noch bissfest und schön knackig sein. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




269 Kommentare
  1. Uschi N. 3. April 2024 - 11:58

    Seit ich diese Zubereitung gelesen und gegessen habe gibt es Rosenkohl bei uns nur noch gebraten. Einfach köstlich

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2024 - 19:50

      Das freut mich, dass das Rosenkohl-Rezept gut bei Euch angekommen ist 🙂 . LG, Emmi

      Antworten >>
  2. Sabine V. 4. März 2024 - 15:08

    sehr lecker und schnell gemacht. Perfekt

    Antworten >>
    1. Emmi 4. März 2024 - 20:23

      Wunderbar Sabine 🙂 So muss es doch sein. LG aus Köln, Emmi

      Antworten >>
  3. Evi 29. Februar 2024 - 19:02

    Ich liebe Rosenkohl seit ich dieses geniale Rezept kenne noch mehr! Genial einfach, genial schnell, genial lecker! Neulich hab‘ ich einfach mal Rosenkohl-Rührei draus gemacht – in Nu war alles aufgegesssen 🙂 Und auch ein bisschen Speck oder Kartoffelbrei hab‘ ich schon dazu aufgetischt. Danke für diese tolle Inspiration 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2024 - 9:49

      Danke fürs Lob zur Rosenkohl Pfanne Evi💜. Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden