Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Für meine blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante schneide ich ihn in Scheiben und brate laut Rezept goldbraun an. Ganz ohne Vorkochen! Dieses nussige Aroma ist einfach lecker. Mein gebratener Rosenkohl aus der Pfanne hat schon viele Rosenkohl-Hasser bekehrt – das haben mit schon ganz viele Leser*Innen bestätigt 🙂 .

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich ein großer Rosenkohl-Fan bin? Vor allem, wenn er gebraten ist und dann dieses herrlich nussige Aroma entwickelt? Für diese Beilagen-Variante schneide ich deshalb diese hübschen, knubbeligen Kohl-Miniaturen in Scheiben und brate sie einfach an. Gebratener Rosenkohl ist so einfach und unglaublich lecker.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Weil wir in der Familie Rosenkohl so gerne mögen, essen wir ihn aber nicht nur als Beilage. Er findet sich in einigen Gerichten wieder, so auch in meiner Lieblings-Rosenkohl-Pasta-Variation, meine schnelle Pasta mit Rosenkohl, Mandeln und Ricotta.

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

Wusstest Du eigentlich, dass Rosenkohl auch „Brüsseler Kohl/Sprossen“ genannt wird, weil er wohl ursprünglich aus Belgien kommt? Im Englischen heißt er deshalb auch Brussels Sprout, aber das nur am Rande. Rosenkohl-Saison ist von September bis Februar. Er begleitet uns also durch den Herbst und Winter und es gibt so viele herrliche Rosenkohl Rezepte.

Mehr Informationen rund um den köstlichen Rosenkohl, wann er Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Rosenkohl:

Rosenkohl
Alles über Rosenkohl – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Rosenkohl Saison?...
zum Beitrag

Gebratener Rosenkohl - www.emmikochteinfach.de

Den gebratenen Rosenkohl serviere ich gerne mit Bratkartoffeln, wenn es mal vegetarisch sein soll, aber auch gerne mit Kurzgebratenem oder natur gebratenem Puten- oder Hühnchenfleisch. Ich hoffe, mein Rosenkohl Rezept macht Dir Freude!

Für Rosenkohl-Fans kann ich noch meinen Auflauf empfehlen.

Rosenkohlauflauf mit Kartoffeln
Es ist eins meiner liebsten Rosenkohl Rezepte! Der vegetarische Rosenkohlauflauf mit...
zum Beitrag

Ein weiteres leckeres Rosenkohl Gericht ist mein gesundes und leckeres Rosenkohl Gratin aus dem Backofen mit Speckboden und einem Haselnuss-Topping. Herbstlich-winterlich lecker!

Knackig lecker in der Pfanne angebraten - www.emmikochteinfach.de

Gebratener Rosenkohl aus der Pfanne

120 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die blitzschnelle 20 Minuten Pfannen-Variante wird goldgelb angebraten. Ganz ohne Vorkochen! Eine köstliche Beilage nicht nur für Rosenkohl-Fans.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG10 Minuten
ZUBEREITUNG10 Minuten
ZEIT GESAMT20 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 500 g Rosenkohl - geputzt und in Scheiben geschnitten
  • 40 g Butter
  • 1 Prise Zucker
  • Meersalz
  • Pfeffer - aus der Mühle

ANLEITUNG

  • Den Rosenkohl waschen und den Strunk großzügig abschneiden, damit die äußeren Blätter fast von alleine abfallen. Danach in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden. Dafür brauchst Du auf jeden Fall ein Brett, das nicht verrutscht und ein scharfes Messer.
  • Die Butter in einer sehr großen Pfanne schmelzen lassen und den Rosenkohl hineingeben. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen und ca. 10 Minuten braten. Der Rosenkohl sollte noch bissfest und schön knackig sein. 
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit!

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die unten stehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




263 Kommentare
  1. Barbara 9. Februar 2024 - 21:04

    Ich mache die ersten Babyschritte in Richtung Selberkochen und bin daher sehr dankbar für die „schnörkellose“ Küche, d.h. die einfache Umsetzung, ohne geschmacklich Abstriche zu machen. Ich werde mich wohl in weiteren Deiner Rezepte versuchen.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Februar 2024 - 16:04

      Dann hoffe ich Du hast noch viel Freude mit meiner Rezept-Auswahl 🙂

      Antworten >>
  2. Adelheid 18. Januar 2024 - 19:26

    Ich bin eigentlich auch kein großer Freund von Rosenkohl, doch da er gesund, ist mach ich ihn ab und zu. Dann habe ich das Rezept probiert und muß sagen, es ist einfach nur lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2024 - 9:35

      💜-lichen Dank für Dein nettes Feedback Adelheid! Hab noch viel Freude mit meinem Rosenkohl Rezept & LG Emmi

      Antworten >>
  3. Dieter 15. Januar 2024 - 13:34

    emmy kocht einfach himmlisch😀

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2024 - 15:42

      Danke Dieter 🙂 Freut mich wenn es geschmeckt hat. Merci & LG Emmi

      Antworten >>
  4. Dagmar 12. Januar 2024 - 12:20

    Heute gab es Rotebeete Salat ala Emmi….lecker. ich habe noch eine halbe Mango gewürfelt dazugeben. 👍

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Januar 2024 - 14:11

      Wie toll Dagmar – das bringt etwas Exotik ins Essen 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  5. Stephen 18. Dezember 2023 - 20:05

    …so klasse, kein Firlefanz und SchiSchi! Salz, Pfeffer und Muskat dazu. Danke Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Dezember 2023 - 7:46

      💚-lichen Dank Stephen. Freut mich wenn es lecker war. LG Emmi

      Antworten >>
  6. Gaby 15. Dezember 2023 - 13:49

    Vielen Dank für das tolle Rezept! Es schmeckt super lecker! Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Dezember 2023 - 14:30

      Immer gern Gaby 🙂

      Antworten >>
  7. Sabrina 13. Dezember 2023 - 18:19

    Geniales Rezept…einfach super lecker und schnell gemacht. Ich habe auch schon 3 übrig gebliebene Kartoffeln vom Vortag und 50g Schinkenwürfel mit in die Pfanne gegeben – kann ich nur empfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2023 - 10:45

      Tausend Dank fürs Kompliment Sabrina💚😍. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  8. Thomas Sz. 12. Dezember 2023 - 12:33

    So ein leckerer Rosenkohl. Hmmm. Ich habe noch einen Hauch Muskat zugefügt.

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Dezember 2023 - 11:19

      Das passt wirklich wunderbar Thomas💚💚💚. Viele LG Emmi

      Antworten >>
  9. Heidi 11. Dezember 2023 - 13:51

    Liebe Emmi, Danke für das tolle Rezept. Ich habe noch zwei Knoblauch 🧄 zehen mitgebraten. Es hat uns sehr gut geschmeckt.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2023 - 16:12

      Klasse Heidi💚. Lasst es Euch weiterhin gut schmecken und viele Grüße, Emmi

      Antworten >>
  10. Manfred 11. Dezember 2023 - 12:36

    Wieder eine leckere Variante des Rosenkohls! Danke, Emmi! Ich habe dein Rezept der Ofenkartoffeln dazu gemacht und die Kombi ist spitze!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2023 - 16:13

      Freut mich sehr. 1000 Dank für Deinen Rückmeldung 🙂

      Antworten >>
  11. Anne P. 10. Dezember 2023 - 23:08

    Gebratener Rosenkohl, so was von lecker, man kann nicht mehr aufhören zu essen, genial, sehr zu empfehlen

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2023 - 16:19

      Freut mich Anne💚. LG Emmi

      Antworten >>
  12. Sigrid 10. Dezember 2023 - 12:17

    Sehr lecker habe es schon probiert…

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 13:30

      Prima Sigrid!!💕💚

      Antworten >>
  13. Maud K. 10. Dezember 2023 - 10:36

    ich freue mich ständig über die neuen Rezepte, die sind einfach klasse und ganz leicht zu kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 13:35

      Das freut mich auch wiederum 🙂 Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  14. Anette 10. Dezember 2023 - 9:16

    Die Kürbissuppe ist fantastisch, meine Familie war begeistert!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2023 - 13:36

      💜-lichen Dank fürs Feedback Anette! Alles Liebe, Emmi

      Antworten >>
  15. Manuela B. 6. Dezember 2023 - 12:25

    Freue mich auf viele neue Rezepte. Heute brate ich den Rosenkohl und werde dir berichten liebe Emmi ♥️

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Dezember 2023 - 15:53

      Ich hoffe es hat Dir geschmeckt💜💕.

      Antworten >>
  16. Luzia 1. Dezember 2023 - 19:11

    Rosenkohl mit Butter in der Pfanne gebraten dein Rezept war sehr lecker und so einfach…..danke

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2023 - 14:30

      Klasse Luzia! Freut mich wenn es Deinen Geschmack getroffen hat🙂 Lieben Dank und LG Emmi

      Antworten >>
  17. Heidi 27. November 2023 - 12:45

    Liebe Emmi, genau wie du hin auch ich ein Rosenkohl-Fan und eher durch Zufall auf deiner Seite gelandet. Hab dein Rezept für gebratenen Rosenkohl heute ausprobiert und war super easy und echt mega lecker 😋 Vielen Dank für dieses Rezept😍 Werde noch öfter auf deiner Seite stöbern😘 LG Heidi

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2023 - 15:24

      Das freut mich zu hören Heidi😍👍. Vielen Dank für Dein Lob zum Rosenkohl Rezept und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  18. Marion 26. November 2023 - 19:51

    Hallo Emmi, habe den Rosenkohl heute nach gekocht. War richtig lecker und ganz einfach zu machen. Danke für deine Idee. Liebe Grüße Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 27. November 2023 - 15:40

      Vielen Dank Marion für Dein Feedback zum gebratenen Rosenkohl Rezept und viele LG, Emmi

      Antworten >>
  19. Conny 4. November 2023 - 14:50

    Danke für deine leckeren Rezepte. Sie gelingen mir immer 😀👍

    Antworten >>
    1. Emmi 4. November 2023 - 20:14

      Dein Kompliment freut mich sehr Conny😍. Merci & viele LG Emmi

      Antworten >>
  20. Renate 3. November 2023 - 12:04

    super Rezept jedes deiner Rezepte ist einfach und lecker! Danke dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 3. November 2023 - 16:23

      Herzlichen Dank fürs Feedback zur Rosenkohl Pfanne Renate 🙂 . VLG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden