Gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch

Meine mit Hackfleisch und Käse gefüllten Zucchini Schiffchen sind geschmacklich angelehnt an einer Zucchini Lasagne, die mir oftmals zu aufwendig ist. Die gefüllten Zucchini sind ein schnelles und vor allem ein unkompliziertes 45 Minuten Ofengericht für die ganze Familie. Gesund und auch in der Low Carb Küche immer wieder beliebt.

Ein tolles Ofengericht mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Ich bin in einem Dorf in der Nähe von Würzburg aufgewachsen und habe den Großteil meiner Kindheit dort verbracht. Das habe ich bestimmt schon einmal geschrieben. Zu gut kann ich mich an unseren einen Nachbarn erinnern, der gefühlt jeden Tag und von morgens bis abends in seinem Nutzgarten verbracht hatte. Ich glaube er pflanzte alles an, was man so anpflanzen konnte…z.B. Zucchini, Möhren aber auch Tomaten und Paprika. Ich beobachtete ihn manchmal aus meinem Zimmerfenster, wenn mir langweilig war.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Er buddelte und werkelte und machte und tat und seine Frau stand IMMER daneben und tat NIX. Sie hatte ihre Arme verschränkt und guckte ihm mit mürrischem, angsteinflößendem Blick bei der Arbeit zu. Ich fand das war ein komisches Schauspiel und ich fragte mich jedes mal, warum sie ihm denn nicht helfen würde? Er tat mir immer SO leid und am liebsten hätte ich ihm geholfen, aber das traute ich mich natürlich nicht.

Das gesunde, grüne Kürbisgemüse- www.emmikochteinfach.de

Der Stolz des Garten-Besitzers

Er erntete auch manchmal riesige Zucchini, die er triumphierend in die Luft hielt und auch meinem Vater zeigte. Ich glaube mich sogar zu erinnern, dass er mal mit seinen Zucchini-Dinos zu einem dieser Wettbewerbe gegangen ist. Heute weiß ich, dass wirklich viele Hobby-Nutzgärtner sich einen Sport draus machen und stolz wie BOLLE sind, wenn sie ein überdimensioniertes Gemüse-Etwas in Händen halten.

Gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Ein gesundes, grünes Kürbisgewächs

Gemäß Norm  wird die Zucchini geerntet, wenn sie eine Länge von ca. 10-20 cm hat. ABER wenn man dieses Kürbisgewächs lässt wie man will, ja dann ist kein Halten mehr. Die Zucchini kann bis zu 7 kg und mehr erreichen und zu einem wahren Monstrum mutieren. Auch wenn man sie dann noch essen kann, für mein Rezept, die gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch, wären diese Giganten nicht mehr geeignet 😉 .

Mehr Informationen rund um die köstliche Zucchini, wann sie bei uns Saison hat und wann sie aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Zucchini:

Zucchini
Alles über Zucchini – Saison, lagern, zubereiten Wann hat Zucchini Saison und...
zum Beitrag

Gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch

Ich habe meine Zucchini Schiffchen mit leckerer Hackfleisch-Tomatenmasse gefüllt und mit Käse überbacken. Geschmacklich orientiert an der klassischen und beliebten Zucchini Lasagne. Die ich ebenfalls sehr liebe, die mir aber leider denn doch manchmal etwas zu aufwendig ist. Erst die ganzen Scheiben mit dem Sparschäler schneiden und diese dann auch noch vorab raus braten oder im Ofen dünsten. Deshalb dachte mir, das müsste doch auch anders gehen. Den Geschmack erhalten aber den Ablauf vereinfachen. Und so sind sie entstanden, meine gefüllten Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch.

Solltest Du noch mehr Lust auf Zucchini haben, dann schau doch mal bei folgenden Rezepten vorbei: Meine schnelle und einfache Pasta mit Zucchini und Ricotta, meine Zucchini Möhren Puffer – die leckeren Gemüsepuffer , die schnelle Zucchinisuppe mit Bratwurstbrät-Bällchen oder meinen süßen Zucchini Kuchen mit Mandeln und Limette.

Aus dem Ofen kommt auch noch mein sommerlicher Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella, eine tolle vegetarische Beilage oder Hauptspeise.

Hackfleisch-Fans kommen bei meinem gefüllten Paprika Rezept auf ihre Kosten:

Gefüllte Paprika mit Hackfleisch
Ein echter Kindheitsklassiker und immer noch beliebt. Gefüllte Paprika im Backofen...
zum Beitrag
Ein tolles Ofengericht mit Hackfleisch - www.emmikochteinfach.de

Gefüllte Zucchini Schiffchen mit Hackfleisch

5 von 101 Bewertungen
Die gefüllten Zucchini sind ein schnelles und vor allem ein unkompliziertes 45 Minuten Ofengericht für die ganze Familie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 4 Stück Zucchini, mittelgroß - halbiert und ausgehöhlt
  • 500 g Rinderhackfleisch - gerne Bio
  • 200 g Gouda, gerieben - Alternativ Cheddar-Käse gerieben
  • 1 Dose Tomaten, passiert (400g)
  • 2 Zehen Knoblauch - gepresst oder gerieben
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - in Würfel geschnitten
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 EL Creme Fraiche
  • 1 TL Paprikapulver, mild
  • 1/2 TL Salz
  • 1 1/2 TL Oregano - Trockengewürz
  • 1 Prise Zucker
  • 2 EL Olivenöl

ANLEITUNG

  • Als erstes heizt Du den Backofen auf 180 Grad Umluft auf.
  • Dann wäscht Du die Zucchini, halbierst sie und höhlst sie mit einem Tee- oder Esslöffel aus.
  • Das Fruchtfleisch der Zucchini hackst Du klein und die Zwiebel schneidest Du in kleine Würfel.
  • Inzwischen in einer großen Pfanne das Olivenöl erhitzen lassen und darin die Zwiebel glasig dünsten. Den Knoblauch presst Du dazu oder reibst ihn auf einer Reibe und lässt ihn ebenfalls ganz kurz mit andünsten.
  • Im Anschluss gibst Du Dein Rinderhackfleisch hinein, würzt mit 1 TL Paprikapulver und 1/2 TL Salz und lässt es braun und krümelig anbraten.
  • Danach kommt das Zucchini-Fruchtfleisch hinein sowie 2 EL Tomatenmark und wird ebenfalls kurz mit angeröstet.
  • Jetzt noch die passierten Dosen-Tomaten, 1 1/2 TL Oregano Trockengewürz und 1 gute Prise Zucker unterrühren. Kurz aufkochen lassen und nach Belieben weiter abschmecken.
  • Die ausgehöhlten Zucchini legst Du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech ODER verteilst sie in leicht eingeölten Auflaufformen. Sie werden mit der Hackmasse befüllt sowie jeweils ein paar Kleckse Creme Fraiche darauf verteilt. Für 15 Minuten auf der mittleren Schiene in den Backofen geben.
    TIPP: Wenn Du etwas Hackmasse übrig hast, einfach für den nächsten Tag aufbewahren. Schmeckt ganz toll zu Nudeln.
  • Mit dem geriebenen Gouda-Käse bestreuen und etwas weitere 10 Minuten zu Ende backen bzw. bis der Käse geschmolzen ist und die gewünschte Bräune erreicht hat.
  • Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest
Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




214 Kommentare
  1. Monique 24. Juni 2022 - 11:07

    Heute ausprobiert mega lecker

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juni 2022 - 14:38

      1000 Dank Monique💚👍. Viele LG

      Antworten >>
  2. Andrea 23. Juni 2022 - 9:46

    Sehr gutes Rezept, habe Rote Linsen statt Hackfleisch verwendet. Geht genauso, sehr lecker, sehr saftig und mega einfach! Vielen Dank für das Tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2022 - 12:16

      Es freut mich Andrea wenn mein Zucchini-Rezept gut angekommen ist💕😍. Viele LG

      Antworten >>
  3. Lars1971 17. Mai 2022 - 22:15

    Unser Sonntagsessen waren diesmal Deine Zucchini Schiffchen. Als Beilage haben wir uns für Reis entschieden. Tooooootal lecker zum Reinlegen. Ursprünglich wollte ich 2 Portionen einfrieren, aber meiner Verlobten und mir hat es so gut geschmeckt, daß wir gleich am Montag erneut darüber hergefallen sind. Beim Käse habe ich mich für frisch geriebenen Bergkäse entschieden weil er eine wunderbare Würze hat. Vielen lieben Dank für deine genialen Rezepte. LG Lars

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Mai 2022 - 12:45

      Echt toll das Ihr Euch durch meinen Foodblog kocht Lars 🙂 Danke fürs Feedback und viele LG

      Antworten >>
  4. Marion 8. Mai 2022 - 11:41

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept. Zuvor habe ich immer Zucchini mit roher Hackfleisch-Masse befüllt, dabei wurde das Fleisch aber eher fest und relativ trocken. Mit Deiner quasi Bolognese bleibt es saftig und lecker. Habe allerdings ein Lorbeerblatt beigefügt und mit Kräutersalz aus Kreta abgeschmeckt, dann mit Feta überbacken. Habe es aber auch schon in Deiner Variante gemacht, oder mit geriebenen Möhren und Sellerie zu Nudeln.100 Varianten, ein Rezept-grosses Kino Emmi! LG Marion

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Mai 2022 - 17:13

      Herzlichen Dank Marion für Dein Lob zu den gefüllten Zucchini❤️🙂. Ich hoffe Du wirst noch viel Freude mit meinen Rezepten haben. Viele LG

      Antworten >>
  5. Selina 10. April 2022 - 12:09

    Ich liebe deine Rezepte, koche viele von ihnen regelmäßig und auch meine Kinder mögen sie sehr gerne. Vielen Dank dafür 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 13:14

      Immer gerne Selina 🙂 So soll es ja auch sein. Viele LG

      Antworten >>
  6. Nancy Simone Klein 2. April 2022 - 20:58

    Sooooooooooo lecker Unglaublich 10000 Dank Kommt öfter auf den Tisch

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2022 - 13:08

      Prima liebe Nancy Simone💚😍

      Antworten >>
  7. Diana Momberger 2. April 2022 - 14:28

    Ein tolles Rezept! Ich habe es mit „normalem“ Hack und in einer separaten Auflaufform mit vegetarischem Hack zubereitet und es schmeckte uns beides sehr, sehr gut 🙂 So einfach zuzubereiten und gleichzeitig so lecker, danke für die tolle Anregung!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. April 2022 - 16:34

      Ja prima liebe Diana💚. So muss es ja auch sein 🙂

      Antworten >>
  8. Inge 11. März 2022 - 10:08

    Moin Emmi. Herzlichen Dank für dieses köstliche und so einfache Rezept. Da schmeckt man wirklich noch, was darin ist 😉 Zucchini und dazu Zutaten, die man meistens zu Hause hat – und fertig ist eine feine Mahlzeit. Prima. Liebe Grüße!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. März 2022 - 10:45

      Es freut mich wenn mein Zucchini Schiffchen Rezept gut angekommen ist Inge💞

      Antworten >>
  9. Jürgen 2. März 2022 - 16:32

    Schöne Rezepte für jedermann!Bin ein leidenschaftlicher Hobbykoch.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. März 2022 - 21:43

      Das freut mich zu hören Jürgen💚. Ich hoffe Du wirst bei mir noch weiterhin fündig. Viele LG

      Antworten >>
  10. Jens 17. Februar 2022 - 14:27

    Heute ausprobiert und mega lecker liebe Emmi

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Februar 2022 - 17:15

      Es freut mich wenn mein Zucchini Schiffchen Rezept überzeugen konnte lieber Jens 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  11. Jutta Horst 31. Januar 2022 - 18:51

    ein wahrhaft tolles Gericht, hat mir wunderbar geschmeckt

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2022 - 20:30

      Tausend Dank Jutta💚😍❤️

      Antworten >>
  12. Christel Kuchenbecker 19. Oktober 2021 - 16:11

    Ja ich habe die Zucchini schon einmal gemacht und sie haben mir und meiner Tochter sehr gut geschmeckt, und feswegen werde ich sie heute noch einmal machen danke für das tolle Rezept

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Oktober 2021 - 21:32

      Das freut mich sehr Christel😍. Lass es Dir gerne noch weiterhin gut schmecken❤️.

      Antworten >>
  13. Ingrid 25. September 2021 - 12:03

    Sehr,sehr lecker.Ich fülle meine Zuccini nie mehr anders.

    Antworten >>
    1. Emmi 25. September 2021 - 15:05

      Das freut mich Ingrid! Lieben Dank!

      Antworten >>
  14. Mini 11. September 2021 - 12:17

    Super lecker! Ich habe noch ein paar italienische Kräuter dazugegeben. Mit Reis schmeckt es sehr gut!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. September 2021 - 12:38

      Spitze Mini 🙂

      Antworten >>
  15. Mara 24. August 2021 - 8:59

    Super tolles Rezept, werde ich definitiv öfters Kochen.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. August 2021 - 9:12

      Klasse liebe Mara 🙂 Lass Dir mein Zucchini-Klassiker gerne weiterhin gut schmecken. Beste Grüße!

      Antworten >>
  16. Nicole 23. August 2021 - 18:09

    Liebe Grüße aus Würzburg, schmeckt lecker ? Ich habe frische Tomaten genommen und noch bisschen Karotte.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. August 2021 - 19:33

      Merci liebe Nicole! Das freut mich sehr 🙂

      Antworten >>
  17. Steffi 17. August 2021 - 17:41

    Liebe Emmi heute mal Dein Rezept mit den Zucchinischiffchen nachgekocht. Ganz wunderbar.Es gab noch Reis dazu.Danke für das tolle Rezept.?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. August 2021 - 20:37

      Immer gerne liebe Steffi?. Ich hoffe Du findest weiterhin etwas leckeres für Euch 🙂

      Antworten >>
  18. Silvia 14. August 2021 - 15:38

    Hallo liebe Emmi, Gefüllte Zucchini ausprobiert. Super Rezept. Habe gleich mehr gemacht und einen Teil eingefroren. Vielen herzlichen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 15. August 2021 - 18:54

      Prima liebe Silvia??. Dann lass es Dir gerne bald wieder gut schmecken 🙂

      Antworten >>
  19. Anni 3. August 2021 - 14:10

    Liebe Emmi, wie immer wenn ich deine Rezepte nachkoche schmeckt es köstlich. Bei uns gab es zu den Zucchini Schiffchen Basmatireis und frischen Salat dazu……..soooo lecker.

    Antworten >>
    1. Emmi 3. August 2021 - 14:22

      Spitze liebe Anni – wenn alles gepasst hat freut mich das sehr???!

      Antworten >>

75 clevere Rezepte für jeden Tag und Anlass
Mehr Infos zu meinem Kochbuch
Emmis 1. Kochbuch im Buchhandel
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden