Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Die mediterrane Zucchini Hackfleisch Pfanne schmeckt nach Sommer. Mit frischen Zucchini, Kirschtomaten und einem praktischen Trick zauberst Du eine Zucchini Pfanne mit Hackfleisch und würzigen Röstaromen.

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Meine Zucchini Pfanne hat sogar meine Zucchini-Verweigerer in meiner Familie überzeugt. Denn die gebratene Zucchini Hackfleisch Pfanne mit ihren Röstaromen von Hackfleisch, Speck und Gemüse hat eine leckere Würze.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Mit Reis ist die mediterrane Zucchini Pfanne mit Hackfleisch ein leckeres Familienessen. Und gerade im Sommer gibt es frische Zucchini aus heimischer Ernte. Zucchini mit Hackfleisch passt dann einfach prima zusammen!

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Was zeichnet meine Zucchini Pfanne aus?

Gewöhnlich werden Zucchini bei Zufuhr von Hitze in der Pfanne matschig. Das wollte ich in meiner Zucchini Pfanne mit Hackfleisch unbedingt vermeiden. Es gab viele Testläufe, bis ich ein perfektes Rezept-Ergebnis erreicht habe. Deshalb findest Du in meinem Rezept einen Trick, wie Du die Zucchini mit Röstaromen bissfester bekommst, ohne zu matschen.

Die bunte Pfanne noch viele weitere Vorzüge:

  • Die Zucchini Hack Pfanne steht in 40 Minuten fix und fertig auf dem Tisch.
  • Sie schmeckt mit den vielen Aromen und Röstaromen würzig lecker.
  • Du brauchst für mein Zucchini mit Hackfleisch Rezept nur eine Pfanne!
  • Das mediterrane Gericht ist familientauglich, macht satt mit gesunden Zutaten.
  • Durch die gesalzenen Erdnüsse erhält es eine schöne Crunchy-Note.
  • Die Zucchini Pfanne ist ohne Beilage sogar Low Carb.
  • Als Beilage passen Reis, Nudeln oder auch ein Baguette.

Auf meinem Foodblog findest Du neben dem herzhaften Pfannengericht noch viele beliebte Zucchini Rezepte wie gefüllte Zucchini mit Hackfleisch, meine Zucchinisuppe oder meinen Zucchinikuchen.

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Die Zucchini für die Zucchini Hackfleisch Pfanne

Damit das wasserhaltige Zucchinigemüse durch die Hitzezufuhr auf dem Herd nicht zu matschig wird, habe ich einen Tipp für Dich, der sich mehr als lohnt – sowohl geschmacklich als auch optisch!

So erhältst du goldgelbe, bissfestere Zucchini Taler, die außen eine hauchzarte Panade-Schicht haben und innen weich sind:

Für die Zucchini Pfanne mit Hackfleisch nur mittelgroßes Zucchinigemüse verwenden, damit die Scheiben einen nicht zu großen Durchmesser in der Pfanne haben.

Die gewaschenen Zucchini schneidest Du laut meiner Rezept-Anleitung in Scheiben, die auf einem Küchenpapier mit gleichmäßig verstreuter Speisestärke verteilt werden.

Mehr als Mehl bringt Speisestärke eine goldgelbe Außenhaut und macht die Zucchini-Taler stabiler.

Zucchinischeiben vorbereiten

Die oberen Seiten bestreust Du mit etwas Salz, was den Zucchini-Scheiben Wasser entzieht, das mit einer Schicht Küchenpapier über alle Scheiben abgetupft wird. Noch eine Schicht Speisestärke schließt die Vorbereitung zum Anbraten für die Zucchini Pfanne ab.

Der nächste Schritt ist das goldgelbe Anbraten beider Seiten in einer großen Pfanne mit guter Antihaftbeschichtung nach meiner Rezept-Anleitung.

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Die Zutaten für die Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Für den mediterranen Geschmack in der Zucchini Pfanne genügen glücklicherweise Zutaten, die Du ganzjährig im Lebensmittelhandel bekommst. Wie bei jedem Rezept mit wenigen Zutaten steht und fällt das Ergebnis mit der Qualität und der Frische der Zutaten.

Zucchini und Kirschtomaten

Aromatische, frische Zucchini sind mit Hackfleisch die Hauptzutat. Zucchini mit Hackfleisch sind ein unschlagbares Duo, denn das Gehackte sorgt für ein würzig leckeres Röstaroma, die Zucchini für feine Milde. Die Kirschtomaten bringen zusätzlich mediterrane Süße in die Zucchini Hack Pfanne. Du bekommst die Gemüsesorten ganzjährig im Supermarkt. Wobei sie im Sommer in der heimischen Erntesaison das beste Aroma haben.

Hackfleisch für die Zucchini Pfanne

Für die Zucchini mit Hackfleisch verwende ich gemischtes Hackfleisch, Rind und Schwein „halb-halb“. Es hat einen höheren Fettanteil und ist geschmacksintensiver. Gehacktes kaufe ich am liebsten beim Metzger, damit Frische und Qualität gesichert sind. Das Hackfleisch wird in der Pfanne aromatisch angebraten.

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Zwiebeln und Knoblauch

Zwiebeln und Knoblauch bringen Aroma und Würze, so dass die Zucchini Pfanne mit Hackfleisch mediterran, würzig lecker schmeckt. Mit leichter Süße durch die gebratenen Zwiebeln, angenehmer Schärfe dank des Knoblauchs.

Bacon und Erdnüsse

Auch der würzige Bacon bringt ein starkes Aroma in die die bunte Gemüse Pfanne. Die gepökelten und geräucherten Scheiben vom Schweinebauch verbinden sich optimal mit den Röstaromen des Hackfleischs. Bacon bekommst Du in jedem Kühlregal des Supermarkts.

Mein Geschmacks-Tipp: Gesalzene Erdnüsse kommen zum Schluss in die sommerliche Zucchini Hack Pfanne und bringen als Topping einen Crunchy-Biss.

Gewürze aus dem Vorrat

Das mediterrane Aroma der Zucchini mit Hackfleisch kommt durch die ein paar Gewürze. Sicher hast Du bereits alles im Vorrat wie Olivenöl, Tomatenmark, getrockneter Oregano. Außerdem brauchst Du etwas Zucker, Salz und Pfeffer zum Abschmecken.

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Die Zucchini Pfanne für jeden Tag

Durch die würzige Röstaromen, das Traum-Duo Zucchini mit Hackfleisch, die Erdnüsse ist die Zucchini Pfanne ein Familienessen für Groß und Klein. Die goldgelb gebratenen Zucchini Taler machen es herkömmlichen Zucchini-Verweigerern besonders leicht, dieses sommerliche Pfannengericht mit mediterranem Aroma zu lieben.

Die Zucchini Hackfleisch Pfanne ist gesund, sättigt und eignet sich immer als Mittag- oder Abendessen. Denn viele Zutaten sind im Vorrat vorhanden und die Pfanne ist schnell und einfach vorbereitet und zubereitet.

Für die Familie koche ich gerne Beilagen dazu, wenn Baguette nicht ausreicht. Am liebsten mache ich gekochten Reis oder Nudeln. Du kannst kurze Nudeln wie Spiralnudeln nehmen, aber auch Spaghetti kochen und die Zucchini Pfanne mit Hackfleisch wie eine Bolognese auf der Pasta verteilen.

Die Pfanne schmeckt frisch zubereitet und direkt serviert am allerbesten. Denn nur dann sind die Zucchini-Taler noch leicht kross. Bei längerem Stehen besteht die Gefahr, dass sie weich werden.

Bunte Gemüsepfanne mit Zucchinigemüse

Mehr leckere Zucchini Ideen findest Du in meiner Rezeptkategorie Zucchini. Sehr beliebt sind meine gefüllten Zucchini mit Hackfleisch, meine Zucchini Puffer oder mein sommerlicher Zucchini Auflauf mit Tomaten.

Gefüllte Zucchini mit Hackfleisch
Mein Zucchini Rezept ist geschmacklich angelehnt an einer Zucchini Lasagne, die mir...
zum Beitrag

Zucchini Puffer – einfach & schnell
Die schnellen Zucchini Puffer stehen in 30 Minuten auf dem Tisch. Sie bleiben mit meinem...
zum Beitrag

Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella
Dieses Ofengericht schmeckt nach Sommer. Der Tomaten Zucchini Auflauf mit Mozzarella ist...
zum Beitrag

In den FAQs rund um meine mediterranen Zucchini Hackfleisch Pfanne findest Du weitere Tipps zu den Zutaten, der Aufbewahrung und der idealen Vorbereitung.

Fragen und Antworten rund um mein Zucchini Pfanne Rezept

Kann man die Zucchini Pfanne gut vorbereiten?

Du kannst das Zucchini mit Hackfleisch Pfannengericht sehr gut vorbereiten, alle Zutaten schnippeln und später dann mit dem Kochen beginnen.

Wie lange kann man von der Zucchini Hack Pfanne essen?

Du kannst die Pfanne ein bis zwei Tage im Kühlschrank aufbewahren. Allerdings verlieren die Zucchini-Scheiben ihren Biss.

Kann man die Zucchini Pfanne wieder aufwärmen?

Natürlich kannst Du die sommerliche Pfanne wieder aufwärmen. Nur die goldgelb geratenen Zucchini-Scheiben verlieren ihren leichten Biss.

Kann man die Zucchini Pfanne einfrieren?

Auch Einfrieren ist möglich, bis zu sechs Monate, wenn die mediterrane Pfanne abgekühlt ist. Solltest Du viel übrighaben, friere portionsweise ein, so hast Du immer ein Essen im Nu fertig. Das Gemüse hat dann jedoch keinen Biss mehr und ist sehr weich.

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

Zucchini Pfanne mit Hackfleisch

25 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Die mediterrane Zucchini Hackfleisch Pfanne mit würzigen Röstaromen und goldgelb angebratenen Zucchini Scheiben schmeckt der ganzen Familie.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG20 Minuten
ZEIT GESAMT40 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 600 g Zucchini - mittelgroß
  • 600 g Hackfleisch - halb und halb
  • 200 g Kirschtomaten
  • 100 g Zwiebeln
  • 100 g Bacon in Scheiben
  • 100 g Erdnüsse - gesalzen
  • 2 Knoblauchzehe
  • 4 EL Speisestärke
  • 2 EL Tomatenmark
  • 5 EL Olivenöl
  • 2 TL Oregano, getrocknet
  • 1/2 TL Zucker
  • schwarzer Pfeffer
  • Salz

ANLEITUNG

  • HINWEIS: Glaube mir, dieser Arbeitsschritt lohnt sich, damit die Zucchini einen leichten Biss und Röstaromen bekommen und schön goldgelb aussehen:
    Die 600 g Zucchini wäschst Du und schneidest die Strünke ab. Dann in ca.1 cm dicke Scheiben schneiden. Auf ein Schneidebrett legst Du Küchenpapier und streust gleichmäßig 2 EL Speisestärke mit Hilfe eines feinen Siebs darauf.
    Die Zucchini-Scheiben verteilst Du auf dem Küchenpapier, drückst sie mit den Händen leicht fest, damit sie auf der Unterseite etwas von der Speisestärke aufnehmen. Von oben bestreust Du sie mit ca. 1,5 TL Salz – das wird sie entwässern.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Die 100 g Zwiebel schälst Du und schneidest sie in feine Ringe, die 2 Knoblauchzehen schälst Du und schneidest sie in feine Würfel. Die 100 g Baconscheiben schneidest Du in ca. 5 mm feine Streifen. Die 200 g Kirschtomaten wäschst Du und halbierst sie.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Nun trocknest Du die Zucchini-Scheiben mit Küchenpapier ab, und streust 2 EL Speisestärke ebenfalls mit Hilfe des Siebs darüber. Mit den Handflächen gut festdrücken.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • In einer großen, beschichteten Pfanne erhitzt Du 2 EL Olivenöl und lässt darin die Zucchini-Scheiben in zwei Chargen von beiden Seiten goldgelb braten, sie sollten idealerweise nicht übereinander liegen damit sie schön goldgelb werden. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
    TIPP: Schneller geht es, wenn Du zwei Pfannen für diesen Schritt im Einsatz hast.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Dann erhitzt Du nochmals 3 EL Olivenöl in einer großen (derselben) Pfanne und lässt darin die geschnittene Zwiebel, den Bacon und 600 g Hackfleisch für ca. 3 Minuten auf hoher Temperatur anbraten. Mit je einer Prise Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Dabei zerkleinerst Du das Hackfleisch grob mit zwei Kochlöffeln.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Im Anschluss gibst Du die Knoblauchwürfel, 2 EL Tomatenmark und die Kirschtomaten dazu und lässt alles für weitere 5 Minuten weiter braten. Dabei mit 1/2 TL Zucker würzen.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Zum Schluss hebst Du die Zucchini-Scheiben, 100 g gesalzene Erdnüsse und 2 TL Oregano unter und lässt es kurz heiß werden.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Die bunte Zucchini Pfanne mit Hackfleisch kann direkt serviert werden. Gekochter Reis, Nudeln oder Baguette passt prima dazu.
    Zucchini Pfanne mit Hackfleisch
  • Ich wünsche Dir mit meinem Zucchini Pfanne Rezept viele Freude und einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Zwiebel-Kuchen ganz einfach - www.emmikochteinfach.de

Einfacher Zwiebelkuchen vom Blech

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




46 Kommentare
  1. Eva 14. April 2024 - 13:16

    Ein besonders leckeres Rezept. Die gebratenen Zucchini einfach nur lecker. Die Arbeit lohnt sich. LG Eva

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2024 - 15:02

      Spitze Eva💚💚💚

      Antworten >>
  2. Andrea 10. April 2024 - 18:46

    Heute das erste Mal gemacht, sehr lecker bei wenig Arbeit.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. April 2024 - 10:08

      Danke fürs Kompliment Andrea! Viele liebe Grüße!

      Antworten >>
  3. Andrea 27. Januar 2024 - 20:12

    Die Hackpfanne war sehr lecker. Würde das nächste Mal die fertigen Zucchinischeiben auf das Gericht geben, so behalten diese die knusprige Oberfläche.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2024 - 20:32

      Freut mich wenn die Zucchini Pfanne geschmeckt hat Andrea👍😍. LG Emmi

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden