Gratinierter Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne

Das einfache Gratin-Ofengericht mit Schweinefilet ist mit leckerem Käse überbacken und fällt für meine Familie und mich unter die Kategorie Festessen. Die säuerlich-fruchtige Komponente der Apfelscheiben macht den gratinierten Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne zu einem raffinierten Seelenfutter, der auch bei Gästen immer gut ankommt.

Ein deftiges und fruchtiges Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wenn wir in der Heimat meiner Schwiegereltern sind, gehört nach jedem Essen und bei jedem Wetter der obligatorische Verdauungsspaziergang zum Familien-Ritual. Unser Sohnemann kann sich dabei austoben und wir Erwachsene quatschen fröhlich weiter. Ich liebe das vor allem im Herbst, wenn wir entlang der gar nicht enden wollenden Streuobstwiesen gehen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Im besten Fall bei schönem Wetter, wenn die Herbstsonne die leicht hügelige Landschaft in dieses unbeschreiblich weiche Licht taucht. Es gibt prall gefüllte Apfelbäume vieler Sorten so weit das Auge reicht und einer schöner als der andere. Das macht uns als großen Apfelfans jedesmal Appetit auf einen frischen, knackigen Apfel. Meistens stibitzt sich auch jeder von uns einen, von denen die am Boden liegen versteht sich 😉 und verputzt ihn direkt.

One apple a day keeps the doctor away – englisches Sprichwort.

Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne - www.emmikochteinfach.de

Dieses Jahr ist die Apfelernte reich wie selten, wohl aufgrund des tollen Sommers. Die Stände auf den Wochenmärkten sind üppig gefüllt und auch in den Hofläden der Bauern kann man die leckersten Äpfel kaufen. Vielleicht liegt es an dieser Üppigkeit, dass ich in diesem Herbst so viel Lust darauf habe mit Äpfeln zu kochen und zu backen.

Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne - www.emmikochteinfach.de

Deftig und fruchtig – mein gratinierter Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne

Bei meinem gratinierten Schweinefilet Apfel Auflauf habe ich die Apfelsorte Boskop verwendet, der Boskop-Apfel ist ja dafür bekannt, dass er sich sehr gut zum Kochen und Backen eignet. Er schmeckt schön säuerlich, behält auch im Ofen seine Form und wässert nicht so stark. Das war mir wichtig für die Currysahne, denn die sollte schön cremig in meinem gratinierten Schweinefilet Apfel Auflauf bleiben.

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Ein deftiges und fruchtiges Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Curry ist das I-Tüpfelchen bei meinem Auflauf

An der Stelle oute ich mich auch mal wieder als großen Curry-Fan. Curry gehört für mich zu den leckersten Gewürzmischungen überhaupt, zaubert immer eine leicht orientalische Note und ist so vielseitig einsetzbar. Curry passt zu Fleisch, Fisch und Gemüse und harmoniert unglaublich gut mit dem Geschmack von Äpfeln. Ein tolles Gewürz gerade bei herbstlichem und winterlichen Wetter wenn es kuschelig sein soll. Dazu kommt, dass Curry durch die Vielzahl an Varianten und Schärfen jedem Gericht die eigene individuelle Curry-Note geben kann.

Solltest Du noch mehr Lust auf Schweinefilet in Kombination mit Curry haben probiere doch auch einmal mein Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne. Auch lecker sind meine schnell gemachten Schweinekoteletts mit gerösteten Apfelscheiben und Preiselbeeren.

Für Schweinefilet-Fans habe ich noch mein Balsamico Schweinefilet mit Kräuter. Es eignet sich perfekt für ein Brunch oder Buffet, denn es schmeckt warm oder kalt prima. Ein einfaches und schnelles Festessen mit wenigen Zutaten. Rahmsoßen-Fans werden bei meinen schnellen und einfachen Schweinemedaillons in Pfefferrahmsauce glücklich.

 

Ein deftiges und fruchtiges Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne

97 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein raffiniertes Schweinefilet Ofengericht mit säuerlich-fruchtiger Note und cremiger Currysoße. Der gratinierte Auflauf ist ein Festessen für Familie und Gäste.  
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 800 g Schweinefilet, gerne Bio - in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten
  • 3-4 Äpfel, mittelgroß - Sorte Boskop, die wässert nicht
  • 250 g Schlagsahne - fettreduzierte Produkte sind NICHT empfehlenswert
  • 150g-200 g Gouda, jung - frisch gerieben
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Currypulver - Schärfe nach Wahl, z.B. mildes Madras-Curry
  • Salz und Pfeffer - zum Würzen
  • Thymianzweige - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Als erstes holst Du Dein Fleisch aus dem Kühlschrank damit es Zimmertemperatur bekommt, stellst den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze ein und fettest Deine Auflaufform ein. 
  • Jetzt bereitest Du schon einmal die Äpfel vor: Nämlich waschen, schälen und die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen (oder vierteln und entkernen) und in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Danach tupfst Du Dein Schweinefilet trocken und schneidest es in ca. 2cm dicke Scheiben/Medaillons und würzt es mit etwas Salz
  • In einer großen Pfanne nun die 2 EL Öl erhitzen, die Schweinefilet-Medaillons darin in zwei Portionen jeweils von beiden Seiten ca. 1 Minute anbraten und in die Auflaufform legen. 
  • Direkt im Anschluss den Bratensaft in der Pfanne (je nach Pfannen-Oberfläche viel oder wenig) mit Sahne ablöschen, kurz aufkochen Hitze reduzieren und mit dem Tomatenmark, Curry, Salz und Pfeffer abschmecken und kurz zur Seite stellen.
  • Jetzt schichtest Du nach Belieben Deine Apfelscheiben/Schnitze zu den Medaillons in die Auflaufform
    TIPP: Ich benutze dazu immer die Hände 😉 !
  • Danach gießt Du die Soße über die Medaillons und die Äpfel
  • und zum Schluss streust Du den geriebenen Käse darüber. Im vorgeheizten Backofen für 20-30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun überbacken
  • Dazu schmeckt ganz toll einfach nur Baguette, Kartoffeln oder Reis sowie ein knackiger Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




249 Kommentare
  1. Elisabeth 25. Dezember 2019 - 20:48

    Versucht dieses Rezept statt mit Äpfeln mal mit längs durchgeschnitten oder auch ganzen Bananen auf dem Fleisch. Die Kombination von Bananen und Curry schmeckt hervorragend. Das Rezept habe ich vor etwa 50 Jahren in einem Kurs „Gäste bewirten und doch Zeit haben“ kennengelernt. Bei meinen Eltern war es von da an das traditionelle Hl. Abend Essen.

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2019 - 14:30

      Vielen Dank für die schöne Anregung mit den Bananen, liebe Elisabeth?. „Gäste bewirten und doch Zeit haben“ – das hört sich wieder sehr zeitgemäß an 😉 . Ganz LG

      Antworten >>
  2. Lydia 10. Dezember 2019 - 12:11

    Ich würde das Rezept gerne an Weihnachten probieren, hast du einen Tipp welcher Salat dazu schmecken würde? Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Dezember 2019 - 16:09

      Liebe Lydia, ich würde Dir dazu Feldsalat empfehlen. Vielleicht noch mit ein paar Walnüssen drin. LG

      Antworten >>
  3. Nina 6. Dezember 2019 - 11:32

    Liebe Emmi, ich habe Dich durch „In Sülz“ vor ein paar Tagen kennengelernt und habe das darin abgedruckte Rezept gestern gemacht. Trotzdem mein Mann kein Fleisch-Fan ist, hat es ihm sehr, sehr gut geschmeckt. Die Sahne und der Käse sorgen dafür, dass das Fleisch nicht trocken wird. Was die Kombination Äpfel und Käse angeht, war ich auch erst skeptisch, und dann begeistert! Wird es öfter geben, auch mal mit Huhn. Ich hatte noch Spinatblätter da, die weg mussten und das hat auch gut gepasst. Ansonsten alles nach Rezept. Ich finde Deine Seite sehr ansprechend und schön und sehr informativ! Ich werde mich hier öfter rumtummeln. Viele Grüße Nina

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Dezember 2019 - 11:39

      Oh wie schön, dass Du zu mir gefunden hast und es geschmeckt hat, liebe Nina?. Ich hoffe Du wirst auf meinen Seiten noch weiterhin fündig. Ganz LG

      Antworten >>
  4. Jean-Baptiste 10. November 2019 - 17:47

    Gestern war das andere Schweinefilet-Rezept lecker, aber dieses Rezept … war noch besser ! Mir bleibt nur eins zu tun: 2 neue Rezepte für nächstes Wochenende auszusuchen! LG von einem Franzose!

    Antworten >>
    1. Emmi 11. November 2019 - 9:12

      Lieber Jean-Baptiste, das geht ja runter wie Öl 😉 . Lieben Dank für Deine Zeilen! Ich freue mich sehr, dass Du Lust bekommen hast noch weiteres von mir auszuprobieren! LG

      Antworten >>
  5. Uschi 21. September 2019 - 19:46

    Hallo, ich habe eben das Rezept entdeckt und finde es interessant. Möchte es zum Geburtstag meines Mannes am Tag vorher vorbereiten und wollte fragen, ob das Fleisch angebraten werden muss? Einfach in Fettpfanne mit Äpfel einschichten, Soße darüber, dann Käse. Am nächsten Tag in den Backofen und überbacken. Viele Grüße U.E.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. September 2019 - 11:18

      Liebe Uschi, wie in Schritt 4 beschrieben, muss das Fleisch angebraten werden. Grundsätzlich kannst Du das Gericht auch vorbereiten. Ich persönlich würde es aber nicht einen ganzen Tag vorher zubereiten mit evtl. 24 Stunden Lagerzeit im Kühlschrank. Höchstens am Morgen oder Vormittag oder ein paar Stunden vorher. Ich glaube, dass sich die Aromen sonst zu sehr verabschieden. Bitte bedenke noch, dass sich die Garzeit leicht verändern kann, wenn das Gericht vorher durch gekühlt aus dem Kühlschrank kommt. Ich wünsche Dir gutes Gelingen. LG

      Antworten >>
  6. Marco 10. August 2019 - 19:17

    Hallo Emmi, vielen Dank für das super leckere Rezept. Mein Frau und Tochter waren begeistert. Habe mich zum Newsletter angemeldet. Mache weiter so. Liebe Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 11. August 2019 - 10:54

      Das freut mich sehr, lieber Marco?. Schön das Du mit dabei bist! LG

      Antworten >>
  7. Katrin 23. Juli 2019 - 12:39

    Hallo Emmi, ich möchte das Schweinefilet gerne für Gäste zubereiten. Ich wollte Tagliatelle dazu zubereiten. Passt das? Hast du eine andere Idee für Gäste? Hast du außerdem eine Idee für eine schnelle, passende Gemüse Beilage? Viele Grüße

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Juli 2019 - 9:43

      Liebe Katrin, Tagliatelle oder eine andere Pasta, Reis oder einfach nur ein grüner Salat auch als weitere Beilage passen hervorragend zu diesem Rezept. Ich hoffe es wird Euch schmecken! LG

      Antworten >>
  8. Uta 23. Juni 2019 - 9:34

    Hallo, gestern habe ich diesen Auflauf für meine Gäste gemacht, mit Baguette und Salat und was soll ich sagen …. bis zum letzten Krümmel, bzw Saucenrest wurde alles verputzt und sehr gelobt. Das Lob gebe ich hiermit weiter. Ich habe durch Zufall deine wunderbare Seite entdeckt, habe mich gleich zum Newslettern angemeldet und morgen mache ich mich an das Vanilleeis. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Juni 2019 - 10:14

      Oh wie großartig, liebe Uta?. Deine schöne Rückmeldung freut mich sehr und ich hoffe Du wirst noch weiterhin bei meinen einfachen Rezepten fündig. LG

      Antworten >>
  9. Katrin 27. Mai 2019 - 21:01

    Es war ausgezeichnet, 5 Sterne. Nächstes Mal schneide ich die Äpfel noch etwas dünner. Bei mir waren sie in der angegebenen Zeit noch nicht gar

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Mai 2019 - 20:43

      Klasse! So machst Du das, liebe Katrin?. LG

      Antworten >>
  10. Gisa 26. Mai 2019 - 18:14

    Man war das lecker- alle begeistert und man kann es so vielfältig verändern-mit Pute/Hähnchen oder Wurzel oder Porree, man kann es so toll vorbereiten. Habe es nach dem 1. x zu Hause essen auf ein tiefes Backblech vorbereitet und in der Büroküche überbacken , mit Brot für meine Kollegen an meinem Geburtstag. Bin ja sowas von begeistert vom Essen und von Deiner Seite Emmi!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Mai 2019 - 19:16

      Wir toll, liebe Gisa?. Deine Rückmeldung freut mich sehr! LG

      Antworten >>
  11. Lena 3. April 2019 - 8:43

    Ich habe den Auflauf für unseren Besuch ausprobiert. Gäste wie Gastgeber waren absolut begeistert! Sehr lecker! Da sich der Auflauf hervorragend vorbereiten lässt, ist er gerade zur Beköstigung von Gästen sehr gut geeignet, da man sich dem Besuch widmen kann, so lange das Gericht im Ofen ist. Top!

    Antworten >>
    1. Emmi 3. April 2019 - 15:28

      Liebe Lena, vielen Dank für Deine liebe Rückmeldung ?. Es freut mich sehr, dass Dir und Deinen Gästen der Auflauf geschmeckt hat. Ich hoffe, Du wirst weiterhin bei meinen Rezepten fündig, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  12. Angi 26. März 2019 - 23:52

    Heute habe ich mich an diesem Rezept versucht. Es ist, wie alle Rezepte die ich von dir nachgekocht habe, einfach und mit normalen Zutaten zu kochen. Allerdings hat es unseren Geschmack nicht richtig getroffen. Wir mögen Schweinefilet einfach am liebsten mit Semmelknödel und einer Pilz -Sahne -Sauce. Aber ich werde deine Rezepte weiter testen.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. März 2019 - 21:43

      Trotzdem Dankeschön für Deine Rückmeldung, liebe Angi?. Geschmäcker sind eben immer verschieden und das ist auch gut so! LG

      Antworten >>
  13. Jessica 10. März 2019 - 17:07

    Den Auflauf gab es heute zum Mittagessen. Soooo lecker! Dank deiner wunderschönen bebilderten Anleitung super einfach zuzubereiten. Da ich es zum ersten Mal gemacht habe, hat die Zubereitung etwas länger gedauert als 20 Minuten. Es hat sich gelohnt 🙂 Ich habe schon das nächste Rezept im Auge…

    Antworten >>
    1. Emmi 10. März 2019 - 17:29

      Liebe Jessica, ich freue mich, dass es Dir so gut geschmeckt hat und lieben Dank auch für Dein schönes Kompliment. Wie toll, dass Du noch ein weiteres Rezept ausprobieren möchtest. Melde Dich doch mal, wie Dir das geschmeckt hat, das würde mich sehr freuen. LG

      Antworten >>
  14. Mareike Siekmeier 15. Februar 2019 - 20:07

    Äpfel mit Käse überbacken? Ich gebe zu, wir waren skeptisch! Aber es war super leicht zu kochen und unglaublich lecker!! ?? Ganz lieben Dank für das tolle Rezept! Yummi!

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Februar 2019 - 11:58

      Liebe Mareike, ich freue mich sehr, dass Du Dich trotz Skepsis an das Rezept gewagt hast und es am Ende allen geschmeckt hat. Vielen Dank für Deine tolle Rückmeldung ?! LG

      Antworten >>
      1. Sabine 10. August 2019 - 12:55

        Ich hab es jetzt schon zum 2.ten Mal gekocht weil es so lecker schmeckt. Die Kombination mit Äpfel und Curry schmeckt einfach Klasse. Ich hab übrigens schon viel von Dir nachgekocht und jedes einzelne Rezeptist toll. Leicht und relativ schnell zu kochen, genau so etwas brauche ich. L. G. Sabine

        Antworten >>
        1. Emmi 10. August 2019 - 13:11

          Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung, liebe Sabine?. Es freut mich sehr, wenn ich Dir Inspiration geben kann. LG

          Antworten >>
  15. Regina 10. Februar 2019 - 20:12

    Sehr lecker und gut vorzubereiten für Gäste!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Februar 2019 - 20:43

      Dankeschön liebe Regina?. Für Gäste ist es wirklich eine tolle Sache. LG

      Antworten >>
  16. Jeannette 2. Februar 2019 - 15:40

    Liebe Emmi Ich bin begeistert, mit wie wenigen Zutaten und mit wie wenig Aufwand deine tollen Rezepte umsetzbar sind. Dies hier gefällt mir ganz besonders. Die Mischung und den herben Äpfeln und dem Curry, ist einfach nur Bombe? Vielen Dank dafür

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Februar 2019 - 19:26

      Herzlichen Dank für Deine schöne Rückmeldung, liebe Jeanette?. Es freut mich sehr, dass Dir meine einfachen Rezepte gefallen. LG

      Antworten >>
  17. Anne-Marie 18. Januar 2019 - 8:32

    ein ganz tolles Rezept! Habe es ausprobiert (Probessen 🙂 ) – und werde es in der kommenden Woche beim Familientreffen in einer größeren Menge nochmals kochen…..

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Januar 2019 - 12:50

      Das freut mich sehr, liebe Anne-Marie?. Ich hoffe Ihr habt ein tolles Familienfest und das Rezept kommt dort auch gut an. LG

      Antworten >>
  18. Rose 17. Januar 2019 - 18:59

    Liebe Emmi, heute gab’s dein Gratiniertes Schweinefilet. Also das war sowas von Lecker, dafür Verdienst Du auf jeden Fall 5Sterne. Anfangs war ich doch etwas skeptisch, aber ich hab noch kein Filet so weich hinbekommen. Danke?

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2019 - 21:50

      Wie großartig, liebe Rose?. Die 5 Sterne freuen mich wirklich sehr. Lieben Dank für Deine Rückmeldung! LG

      Antworten >>
  19. Maik 9. Januar 2019 - 20:35

    Hallo Emmi, dieses Rezept war einfach zu kochen und hat mich total überzeugt. Sehr lecker und mehr als empfehlenswert. Vielen Dank. LG Maik

    Antworten >>
    1. Emmi 9. Januar 2019 - 22:41

      Großartig lieber Maik?. Vielen Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>
  20. Tanja R. 26. Dezember 2018 - 19:23

    Liebe Emmi, dieses leckere Gericht gab es heute und allen hat es wunderbar geschmeckt? vielen Dank für dieses schöne Rezept. Deinen Auflauf wird es auf jeden Fall noch öfter bei uns geben. Liebe Grüße, Tanja ?

    Antworten >>
    1. Emmi 28. Dezember 2018 - 12:35

      Liebe Tanja, ich freue mich sehr, dass es den Auflauf bei Euch an Weihnachten gegeben hat 🙂 und er allen geschmeckt hat. Viele lieben Dank für Deine Rückmeldung. LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden