Gratinierter Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne

Das einfache Gratin-Ofengericht mit Schweinefilet ist mit leckerem Käse überbacken und fällt für meine Familie und mich unter die Kategorie Festessen. Die säuerlich-fruchtige Komponente der Apfelscheiben macht den gratinierten Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne zu einem raffinierten Seelenfutter, der auch bei Gästen immer gut ankommt.

Ein deftiges und fruchtiges Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Wenn wir in der Heimat meiner Schwiegereltern sind, gehört nach jedem Essen und bei jedem Wetter der obligatorische Verdauungsspaziergang zum Familien-Ritual. Unser Sohnemann kann sich dabei austoben und wir Erwachsene quatschen fröhlich weiter. Ich liebe das vor allem im Herbst, wenn wir entlang der gar nicht enden wollenden Streuobstwiesen gehen.


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Im besten Fall bei schönem Wetter, wenn die Herbstsonne die leicht hügelige Landschaft in dieses unbeschreiblich weiche Licht taucht. Es gibt prall gefüllte Apfelbäume vieler Sorten so weit das Auge reicht und einer schöner als der andere. Das macht uns als großen Apfelfans jedesmal Appetit auf einen frischen, knackigen Apfel. Meistens stibitzt sich auch jeder von uns einen, von denen die am Boden liegen versteht sich 😉 und verputzt ihn direkt.

One apple a day keeps the doctor away – englisches Sprichwort.

Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne - www.emmikochteinfach.de

Dieses Jahr ist die Apfelernte reich wie selten, wohl aufgrund des tollen Sommers. Die Stände auf den Wochenmärkten sind üppig gefüllt und auch in den Hofläden der Bauern kann man die leckersten Äpfel kaufen. Vielleicht liegt es an dieser Üppigkeit, dass ich in diesem Herbst so viel Lust darauf habe mit Äpfeln zu kochen und zu backen.

Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne - www.emmikochteinfach.de

Deftig und fruchtig – mein gratinierter Schweinefilet Apfel Auflauf mit Currysahne

Bei meinem gratinierten Schweinefilet Apfel Auflauf habe ich die Apfelsorte Boskop verwendet, der Boskop-Apfel ist ja dafür bekannt, dass er sich sehr gut zum Kochen und Backen eignet. Er schmeckt schön säuerlich, behält auch im Ofen seine Form und wässert nicht so stark. Das war mir wichtig für die Currysahne, denn die sollte schön cremig in meinem gratinierten Schweinefilet Apfel Auflauf bleiben.

Mehr Informationen rund um den Apfel, wann er bei uns Saison hat und wann er aus heimischem Anbau verfügbar ist, sowie alles über die richtige Lagerung, Zubereitung und was es sonst zu beachten gibt findest Du in meinem Saisonkalender Apfel:

Apfel
Alles über Apfel – Saison, lagern, zubereiten Wann hat der Apfel Saison und...
zum Beitrag

Ein deftiges und fruchtiges Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Curry ist das I-Tüpfelchen bei meinem Auflauf

An der Stelle oute ich mich auch mal wieder als großen Curry-Fan. Curry gehört für mich zu den leckersten Gewürzmischungen überhaupt, zaubert immer eine leicht orientalische Note und ist so vielseitig einsetzbar. Curry passt zu Fleisch, Fisch und Gemüse und harmoniert unglaublich gut mit dem Geschmack von Äpfeln. Ein tolles Gewürz gerade bei herbstlichem und winterlichen Wetter wenn es kuschelig sein soll. Dazu kommt, dass Curry durch die Vielzahl an Varianten und Schärfen jedem Gericht die eigene individuelle Curry-Note geben kann.

Solltest Du noch mehr Lust auf Schweinefilet in Kombination mit Curry haben probiere doch auch einmal mein Schweinefilet im Speckmantel in Currysahne. Auch lecker sind meine schnell gemachten Schweinekoteletts mit gerösteten Apfelscheiben und Preiselbeeren.

Für Schweinefilet-Fans habe ich noch mein Balsamico Schweinefilet mit Kräuter. Es eignet sich perfekt für ein Brunch oder Buffet, denn es schmeckt warm oder kalt prima. Ein einfaches und schnelles Festessen mit wenigen Zutaten. Rahmsoßen-Fans werden bei meinen schnellen und einfachen Schweinemedaillons in Pfefferrahmsauce glücklich.

 

Ein deftiges und fruchtiges Ofengericht - www.emmikochteinfach.de

Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne

97 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein raffiniertes Schweinefilet Ofengericht mit säuerlich-fruchtiger Note und cremiger Currysoße. Der gratinierte Auflauf ist ein Festessen für Familie und Gäste.  
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG30 Minuten
ZEIT GESAMT50 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

DU BENÖTIGST EINE AUFLAUFFORM MIT CA. 30 CM LÄNGE

  • 800 g Schweinefilet, gerne Bio - in ca. 2cm dicke Scheiben geschnitten
  • 3-4 Äpfel, mittelgroß - Sorte Boskop, die wässert nicht
  • 250 g Schlagsahne - fettreduzierte Produkte sind NICHT empfehlenswert
  • 150g-200 g Gouda, jung - frisch gerieben
  • 2 EL Pflanzenöl - z.B. Rapsöl, Sonnenblumenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 TL Currypulver - Schärfe nach Wahl, z.B. mildes Madras-Curry
  • Salz und Pfeffer - zum Würzen
  • Thymianzweige - zum Garnieren

ANLEITUNG

  • Als erstes holst Du Dein Fleisch aus dem Kühlschrank damit es Zimmertemperatur bekommt, stellst den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze ein und fettest Deine Auflaufform ein. 
  • Jetzt bereitest Du schon einmal die Äpfel vor: Nämlich waschen, schälen und die Kerngehäuse mit einem Apfelausstecher entfernen (oder vierteln und entkernen) und in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden.
  • Danach tupfst Du Dein Schweinefilet trocken und schneidest es in ca. 2cm dicke Scheiben/Medaillons und würzt es mit etwas Salz
  • In einer großen Pfanne nun die 2 EL Öl erhitzen, die Schweinefilet-Medaillons darin in zwei Portionen jeweils von beiden Seiten ca. 1 Minute anbraten und in die Auflaufform legen. 
  • Direkt im Anschluss den Bratensaft in der Pfanne (je nach Pfannen-Oberfläche viel oder wenig) mit Sahne ablöschen, kurz aufkochen Hitze reduzieren und mit dem Tomatenmark, Curry, Salz und Pfeffer abschmecken und kurz zur Seite stellen.
  • Jetzt schichtest Du nach Belieben Deine Apfelscheiben/Schnitze zu den Medaillons in die Auflaufform
    TIPP: Ich benutze dazu immer die Hände 😉 !
  • Danach gießt Du die Soße über die Medaillons und die Äpfel
  • und zum Schluss streust Du den geriebenen Käse darüber. Im vorgeheizten Backofen für 20-30 Minuten auf der mittleren Schiene goldbraun überbacken
  • Dazu schmeckt ganz toll einfach nur Baguette, Kartoffeln oder Reis sowie ein knackiger Salat. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




249 Kommentare
  1. Gisela 14. September 2022 - 17:37

    Sehr, sehr lekker!!!! Dazu habe ich Curryreis serviert, 5 Sterne auf jeden Fall!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 15. September 2022 - 11:59

      Herzlichen Dank für Deine nette Rückmeldung zum Apfel-Schweinefilet Gisela❤️❤️❤️.

      Antworten >>
  2. Thomas 29. April 2022 - 10:59

    Emmi, seitdem meine Frau deinen Blog entdeckt hat, bzw. ich sie darauf aufmerksam machte, habe ich eine Konkurrenz in der Küche bekommen! Vielen Dank dafür! Das gratinierte Schweinefilet ist grandios – unsere Gäste waren ebenfalls begeistert. Ich habe dein Rezept übernommen, jedoch noch zwei schöne Roscoff Zwiebeln angedünstet und auf das Filet verteilt – ein wunderbarer Kontrast zum Apfel! Sehr sehr lecker – 5 Sterne von mir, von uns!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. April 2022 - 22:27

      Tausend Dank für Deine nette Rückmeldung und Bewertung zum Schweinefilet-Rezept Thomas⭐👍

      Antworten >>
  3. Clemens 24. April 2022 - 20:50

    Hei Emmi, das Rezept ist wunderbar. Vielen Dank!

    Antworten >>
    1. Emmi 24. April 2022 - 21:20

      Ja prima Clemens! Das freut mich sehr.

      Antworten >>
  4. Nicole 23. April 2022 - 19:00

    Schon regelmäßig nachgekocht – wir lieben es einfach! 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 23. April 2022 - 20:48

      Spitze liebe Nicole❤️

      Antworten >>
  5. Carsten 16. April 2022 - 12:18

    Super lecker und ganz einfach nachzumachen. Empfehlung

    Antworten >>
    1. Emmi 16. April 2022 - 17:01

      Dankeschön für Dein Kompliment Carsten😍👍

      Antworten >>
  6. Marilena 10. April 2022 - 19:15

    Hallo Emmi, ich möchte gern dein Gratinierter Schweinefilet-Apfel-Auflauf mit Currysahne zu Ostern kochen. Kannst du mir verraten welches Curry ( von welcher Firma bzw. Namen des Currys) du dafür verwendest und wo man es ggf. kaufen kann? Ich habe keine großen Erfahrungen dazu und möchte daher gerne dasselbe verwenden. Hab mir sagen lassen, dass Curry nicht gleich Curry ist. Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dir sehr dankbar. Herzliche Grüße Marilena

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 19:27

      Hallo Marilena, das Currypulver Curry Madras von Ankerkraut verwende ich momentan und bin sehr zufrieden. Viele LG

      Antworten >>
  7. Hans-Georg 10. April 2022 - 16:30

    Ich bin von deinen Rezepten noch nie enttäuscht gewesen. Auch dieses überbackene Schweinefilet war wieder mal wiederholenswert.

    Antworten >>
    1. Emmi 10. April 2022 - 20:55

      Wie schön wenn mein gratiniertes Schweinefilet-Rezept überzeugen konnte Hans-Georg💚. Viele LG!

      Antworten >>
  8. Elvira L.-M. 8. April 2022 - 10:58

    Super leckeres Gericht…… schnell zubereitet!!! Meine Gäste waren begeistert

    Antworten >>
    1. Emmi 8. April 2022 - 14:43

      Es freut mich wenn mein Schweinefilet Rezept bei Deinen Gästen gut angekommen ist liebe Elvira🤗💛

      Antworten >>
  9. Steffi 24. Februar 2022 - 13:27

    Liebe Emmi, ich würde statt der Äpfel gern Pfirsiche aus der Dose nehmen? Meinst du das ich das machen kann? LG Steffi

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Februar 2022 - 16:48

      Hallo Steffi, habe ich noch nie probiert, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen. Viele LG

      Antworten >>
  10. Renate 17. Januar 2022 - 17:20

    Hallo Emmi, gestern gab es bei uns die gratinierte Schweinelende mit Apfel und die gab es nicht das letzte Mal! Alle waren begeistert davon, wie lecker das geschmeckt hat. Das roch schon bei der Zubereitung so lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! Was ich gestern noch gesucht habe war ein Waffelrezept. Ich habe zwar schon einige, aber so das richtige, was ich immer wieder machen würde, fehlt mir irgendwie noch. Gibt’s bei euch auch Waffeln aus dem Waffeleisen? Liebe Grüße Renate

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Januar 2022 - 17:48

      Herzlichen Dank Renate – ein Waffelrezept ist geplant wenn ich mir endlich ein neues Waffeleisen gekauft habe 😉 Alles Liebe!

      Antworten >>
  11. Jana 14. Januar 2022 - 15:57

    Hallo Emmi! Möchte diesen Auflauf gern zu meinem Geburtstag machen. Kann man den auch schon am Vortag oder morgens vorbereiten und abends nur noch in den Ofen schieben?? LG

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2022 - 17:11

      Liebe Jana, das kannst Du machen, aber Du solltest die Form sehr gut abdecken. Die Apfelscheiben würde ich allerdings vor dem Einschichten mit Zitronensaft beträufeln, damit sie nicht ganz so braun werden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen und hoffe, es wird allen schmecken. Du kannst Dich ja nochmal melden, das würde mich freuen. LG

      Antworten >>
  12. Karolin 26. Dezember 2021 - 0:23

    Hi Emmi! Dein Rezept gratinierter Schweinefilet mit curry Soße und Äpfel ist in meiner Familie als weihnachtsessen zur tradition geworden. Schon das vierte Jahr hat meine Familie danach verlangt. Vielen Dank. Frohe Weihnachten

    Antworten >>
    1. Emmi 26. Dezember 2021 - 13:18

      Das freut mich sehr liebe Karolin💜🤗. Merci dafür und ich hoffe es wird 2022 auch was für Dich dabei sein 🙂

      Antworten >>
  13. Conny 17. Dezember 2021 - 10:58

    Liebe Emmi, ich habe erst vor kurzem deine Seite entdeckt und ich bin sowas von begeistert! Tolle Rezepte, die sich super nachkochen lassen und viele gute Tipps und alles so liebevoll präsentiert! Letzten Samstag habe ich für Gäste deine Tomatensuppe gekocht, als Hauptgericht die Apfelschnitzel und zum Dessert gab es Moússe au Chocolat…es hat allen super geschmeckt. Danke!

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Dezember 2021 - 16:38

      Wie schön liebe Conny. Es freut mich wenn das ganze Menu ein Erfolg war bei Deinen Gästen 🙂 Dankeschön für die Rückmeldung und viele LG

      Antworten >>
  14. Michaela R. 3. Dezember 2021 - 17:20

    Liebe Emmi,ich möchte gern das Rezept Schweinefilet -Apfel -Auflauf für eine kleine Feier kochen. Kann man dies auch am Vortag vorbereiten? Oder hast du mir Rezepte für ca. 16 Leute empfehlen? Beste Grüße & vielen Dank! M.Roth

    Antworten >>
    1. Emmi 4. Dezember 2021 - 15:23

      Liebe Michaela, bei diesem Gericht würden die Äpfel mit Sicherheit unansehnlich, wenn Du den Auflauf am Vortag vorbereitest, in den Kühlschrank stellst und erst bevor die Gäste kommen in den Backofen gibst. Ich persönlich würde das aus diesem Grund mit diesem Gericht nicht tun. Das Schweinefilet mit Bacon in Currysahne hingegen kannst Du ohne weiteres schon am Vortag vorbereiten. Das haben schon einige Leser*innen gemacht. Natürlich gibt es dann auch noch den Pfundstopf und den Rinderrouladentopf der sich für so viele Gäste eignet. Beide könntest Du komplett zubereiten und nur aufwärmen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. LG

      Antworten >>
  15. Edelgard 1. Dezember 2021 - 21:08

    Gestern gespeichert, heute sicher nicht zum letzten Mal gekocht! Hat der ganzen Familie sehr gut geschmeckt. Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Dezember 2021 - 11:21

      Es freut mich wenn Euch meine Rezept-Kreation gefallen hat Edelgard😊💕

      Antworten >>
  16. Regina 28. November 2021 - 14:20

    Liebe Emmi, Endlich habe ich mal dieses Rezept ausprobiert…es hatte mich schon öfters in den Fingern gejuckt, aber irgendwie kam es erst jetzt dazu. Es war ein herrliches Erstes-Advent-Essen. Geschmackvoll und die Soße genau in der richtigen Konsistenz. Zum Glück ist mich was übrig, da haben die Kinder morgen noch Reste zum Mittag. Bei uns gab es Curry-Reis und einen knackigen, grünen Salat dazu. Mach ich bestimmt mal wieder, ging schnell und war genug für die hungrige Meute. Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit 🕯🌟

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2021 - 14:44

      Es freut mich wenn ich Euch den 1. Advent verschönern konnte mit meinem gratinierten Schweinefilet Auflauf Rezept liebe Regina✨💞. Alles Liebe und ebenfalls eine schöne Adventszeit.

      Antworten >>
  17. Kyra 8. November 2021 - 6:13

    Sehr lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 8. November 2021 - 9:25

      Klasse Kyra – lieben Dank für Deine Rückmeldung💕👍

      Antworten >>
  18. Ramona 24. Oktober 2021 - 18:39

    Es hat uns super gut gefallen, wir haben dazu Kithereaki – Nudeln gemacht. So lecker 😋. Dankeschön, werde die anderen Rezepte mir anschauen und ausprobieren.

    Antworten >>
    1. Emmi 24. Oktober 2021 - 19:07

      Das passt auch ganz toll Ramona💕👍

      Antworten >>
  19. Andrea 11. Oktober 2021 - 20:28

    Hallo Emmi, kann ich anstelle der Lende auch Hühnerbrüstchen nehmen. Viele Grüße Andrea

    Antworten >>
    1. Emmi 12. Oktober 2021 - 10:47

      Das sollte ohne Probleme von den Garzeiten hinhauen👍

      Antworten >>
  20. Martina 7. Oktober 2021 - 19:06

    Hallo Emmi , kann ich den Auflauf einen Tag vorher zubereiten und am nächsten Tag mit Käse betreuen und dann überbacken ? Liebe Grüße…..Martina

    Antworten >>
    1. Emmi 7. Oktober 2021 - 21:13

      Liebe Martina, wenn Äpfel aufgeschnitten sind leiden sie darunter. Ich würde es Dir bei diesem Rezept nicht empfehlen. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden