Klassischer Linseneintopf – herzhaft lecker

Linsen sind eine tolle Zutat. Mein klassischer Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen immer ein Genuss.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Mein Mann nennt mich liebevoll eine Erbsenzählerin. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das als Kompliment oder Beleidigung verstehen soll 😉 . Ja ich weiß, ich nehme alles ganz genau. Alles muss perfekt sein. Dazu kommt mein ausgeprägter Sortier- und Ordnungsfimmel. Ich bin für meine Begriffe auch schon lockerer geworden, so ist es ja nicht.  Aber am Ende bleibt es für meine Männer wohl doch „Erbsen zählen“. Wobei warum heißt es eigentlich Erbsenzählerei und nicht „Linsen“-zählerei?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es gibt doch wesentlich mehr Linsensorten die man beim auslesen zählen könnte. Berglinsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, rote Linsen, gelbe Linsen und wahrscheinlich noch viel mehr… In vielen Rezepten wird das Auslesen noch empfohlen um Steinchen und ähnliches aus den Linsen zu fischen. Getreu dem Motto: „Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen“. Mindestens auswaschen ist die Empfehlung.

Berglinsen für den EIntopf- www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für klassischer Linseneintopf

Linsen an sich genießen noch gar nicht so lange meine Aufmerksamkeit. Erst vor ein paar Jahren viel mein Augenmerk auf sie. Sie enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe und sind eine tolle Alternative, wenn man mal fleischlos kochen möchte. Ehrlich gesagt, habe ich für meine ersten Linsengerichte Linsenprodukte aus dem Vorratskeller geholt, die ich, warum auch immer, irgendwann mal gekauft hatte.  Leider wusste ich nicht, dass sich die Garzeit verlängert, je älter die Linsen sind. Ich wusste nur, dass sie nicht schlecht werden können wenn sie kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Warum ich Berglinsen für meinen Eintopf nehme

Mittlerweile sind bei mir nur noch rote Linsen und Berglinsen im Vorrat zu finden. Die roten Linsen werden geschält. Dadurch verlieren sie zwar etwas von ihren tollen Nährstoffen, kochen dafür aber nicht so lange. Ihre Konsistenz ist eher mehlig und je nachdem wie lange man sie kocht zerfallen sie auch etwas. Die Berglinsen, die ich für meinen klassischen Linseneintopf verwende sind braun, haben eine feste Schale und behalten nach dem Kochen ihr Aussehen. Sie haben einen würzigen und nussigen Geschmack und harmonieren ganz hervorragend mit den anderen Zutaten im klassischen Linseneintopf. Ich verwende sie auch gerne in meinem bunten Linsensalat mit Gemüse.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf wird übrigens oftmals mit Tellerlinsen zubereitet. Um die spätere Garzeit zu reduzieren, müssen diese mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Das müssen die Berglinsen nicht. Auch ein Grund warum meine Wahl für den klassischen Linseneintopf auf sie gefallen ist. So kann ich viel spontaner einen Linseneintopf zubereiten. Allerdings koche ich auch die Berglinsen vor, damit die gesamte Garzeit mit den restlichen, geschnibbelten Zutaten wie Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie hinkommt. Ich mag die Linsen nämlich lieber wenn sie weicher sind. Außerdem habe ich mir durch das Vorkochen das auswaschen/aussortieren gespart.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Vegetarisch sehr lecker – oder auch prima mit Würstchen

Mein klassischer Linseneintopf ist als vegetarische Hauptmahlzeit gedacht. Deshalb habe ich ihm auch nicht, wie oftmals üblich, Bauchspeck hinzugefügt. Meine Idee war einfach, dass alle die noch eine deftige Komponente möchten, z.B.  Wiener Würstchen, diese hinzufügen und im Eintopf erwärmen. So kann man zwischen vegetarisch und mit Wursteinlage wählen.

Ein weitere beliebte Klassiker von Oma findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Möhreneintopf klassisch
Er ist meine Geheimwaffe, um auf gesunde Art die Familie zu verköstigen. Der...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

Erbsensuppe – Omas Klassiker
Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig...
zum Beitrag

Linsen mal anders.

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Wenn Du noch weiter gesunde Linsen-Rezepte suchst, dann kann ich Dir meine rote Linsen Bratlinge, meine rote Linsen Bolognese mit Pasta oder mein Chili sin Carne mit Linsen sehr empfehlen.

Weitere vegetarische Suppen-Empfehlungen von mir sind meine cremige Kartoffel Lauch Suppe, meine schnelle Champignon Suppe oder meine Gemüsesuppe nach Omas Art.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf - herzhaft lecker

169 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhafter Klassiker! Mein Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von Innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen ist er immer ein Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen
  • 300 g Kartoffeln, festkochend - in kleine Würfel geschnitten
  • 250 g Möhren - in kleine Würfel geschnitten
  • 50 g Knollensellerie - in kleine Würfel geschnitten, alternativ Petersilienwurzel
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1,5 EL Butterschmalz - alternativ Pflanzenöl
  • 1 EL weißer Balsamico-Essig oder Weißweinessig - zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer, Zucker - zum Abschmecken
  • 3 EL krause Petersilie - gehackt; beim Servieren reichen
  • 4 Wiener Würstchen - wahlweise

FÜR DAS GEWÜRZSÄCKCHEN (TEEBEUTEL MIT KÜCHENGARN VERSCHNÜRT ODER TEE-EI)

  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürz-Nelken
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner

ANLEITUNG

  • Zuerst bringst Du in einem großen Topf (die Linsen schäumen gerne auf und das Wasser kann überlaufen) 750 ml Wasser OHNE SALZ zum kochen und köchelst darin auf kleiner Hitze 20 Minuten mit oder ohne Deckel die 250 g Berglinsen. Wenn Dich der Schaum stört, kannst Du diesen nach Belieben abschöpfen. Nach der Garzeit das Kochwasser abgießen und die vorgekochten Linsen zur Seite stellen.
    Dein Gewürzsäckchen kannst Du jetzt auch schon packen. Du gibst in einen Teebeutel (der mit Küchengarn verschnürt wird) oder in ein Tee-Ei folgendes: 1 Lorbeerblatt (bitte knicken damit sich die Aromen besser entfalten), 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 Wacholderbeere, 2 Nelken.
    HINWEIS: Wenn man Linsen mit Salz kocht werden sie überhaupt nicht oder ungleichmäßig weich, deshalb gebe ich in diesem Schritt kein Salz hinzu. Grundsätzlich koche ich sie hierfür vor, weil ihre Garzeit länger ist als die der restlichen Zutaten. Ein weiterer Vorteil vom Vorkochen ist, dass man sich das auswaschen spart. Übrigens: Bereits länger gelagerte Linsen brauchen auch länger um gar zu werden.
  • Während die Linsen kochen schälst Du die 1 Zwiebel und die 1 Knoblauchzehe und schneidest sie fein, schälst die 50 g Knollensellerie, die 300 g Kartoffeln und die 250 g Möhren und schneidest sie in kleine Würfel.
  • Jetzt lässt Du 1,5 EL Butterschmalz in einem Topf schmelzen und dünstest die Zwiebeln gemeinsam mit Knoblauch auf sanfter Stufe an.
  • Dann gibst die Möhren, Kartoffeln und den Sellerie dazu und dünstest alles gemeinsam für ca. 2 Minuten.
  • Im Anschluss löscht Du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab, gibst die vorgekochten, abgesiebten Linsen hinein sowie das Gewürzsäckchen und kochst die Suppe auf. Bei mittlerer Hitze für 15-20 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen. 
    HINWEIS: Entscheide selbst, ob nach 15 oder 20 Minuten die Zutaten den Garpunkt erreicht haben, den Du persönlich magst.
  • Zum Schluss entfernst Du das Gewürzsäckchen und schmeckst die Suppe nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig ab. Wahlweise kannst Du im Eintopf auch Wiener Würstchen, ganz oder in Stücken, erwärmen.
  • Mit der gehackten Petersilie garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




321 Kommentare
  1. Karin 6. Februar 2023 - 16:04

    Hallo, Emmi, im Moment fühlt sich alles wie ein Marathon 🏃🏽‍♀️ an, da es mich extrem mit Erkältung 🤧 getroffen hat. Also hab ich weder Kraft 🏋🏻 noch Energie ⚡️oder gar Lust, ewig in der Küche zu stehen. Zum Glück hab ich alles, was mir für eine Linsensuppe fehlte, neulich noch eingekauft und so traute ich mich an meine allererste Linsensuppe ran. Da ich eine Single-Lady bin, habe ich das Rezept halbiert – nur den Sellerie hab ich weg gelassen, da ich keinen Sellerie mag – und es wird mir schätzungsweise heute und morgen reichen. Noch köchelt sie langsam auf dem Herd. Leider schmecke ich durch die Erkältung 🤒 kaum was, aber der Topfinhalt sieht vielversprechend 🤤😋 aus und ich freue mich gleich, etwas wohlig Warmes in mein Bauchi zu bekommen. Vielen Dank für dieses super einfache und schmackhafte Rezept einer meiner Leibgerichte (bisher allerdings nur aus Dosen – Schande über mein Haupt!) Liebe Grüße Karin 💖

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Februar 2023 - 21:52

      Liebe Karin, ich wünsche Dir eine gute Genesung und das Du den Eintopf bald wieder schmecken kannst 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  2. Thomas 30. Januar 2023 - 18:14

    Sehr gut beschrieben. Rezept mache ich in den nächsten Tagen. Gruß.

    Antworten >>
    1. Emmi 31. Januar 2023 - 11:53

      Lass es Dir schmecken Thomas! Viele LG

      Antworten >>
  3. Rabea 29. Januar 2023 - 17:13

    Perfekt! Die beste Linsensuppe überhaupt!

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Januar 2023 - 22:55

      Tausend Dank für Dein schönes Feedback Rabea💚👍

      Antworten >>
  4. Jutta 27. Januar 2023 - 17:07

    Da ich kein Fan von Linseneintopf bin, musste mein Mann bisher immer mit einem Eintopf aus der Dose vorlieb nehmen. Andererseits greife ich jedoch nur widerwillig und im Notfall auf Dosenessen zurück. ,Deshalb gab es heute mal Deinen Linseneintopf. Habe mich genau ans Rezept gehalten und das Ergebnis hat sogar mir so gut geschmeckt, dass ich einen Nachschlag brauchte. Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 27. Januar 2023 - 18:01

      Das freut mich liebe Jutta. 💚-lichen Dank für Deine nette Rückmeldung zum Linseneintopf Rezept🙂. Viele LG

      Antworten >>
  5. Vincenza 16. Januar 2023 - 12:33

    Ein Sehr gutes Rezept, ich habe noch einige kleine Tomaten ( ciliegino) und (origano ) hinzugefügt .

    Antworten >>
    1. Emmi 16. Januar 2023 - 18:22

      💕-lichen Dank für Dein Feedback zum Linseneintopf Vincenza. Das freut mich natürlich sehr 🙂 Alles Liebe!

      Antworten >>
  6. Iris 14. Januar 2023 - 18:54

    Auch wieder ein tolles einfaches Rezept. Wird wiederholt. Danke 😀

    Antworten >>
    1. Emmi 15. Januar 2023 - 18:41

      Ich danke Dir Iris für Deine nette Rückmeldung zum Linseneintopf👍. Es freut mich wenn alles gepasst hat. Alles Liebe!

      Antworten >>
  7. Mali 13. Januar 2023 - 23:19

    Habe heute den Linseneintopf zubereitet, hat uns prima geschmeckt. Einfach und köstlich!

    Antworten >>
    1. Emmi 14. Januar 2023 - 11:10

      Das freut mich zu hören wenn der Linseneintopf gut angekommen ist Mali❤️💚. Viele LG aus Köln:)

      Antworten >>
  8. Katrin 29. November 2022 - 12:37

    Sehr sehr lecker! habe allerdings alle Zutaten zusammen im Sikomatik angedünstet und dann 15Min (ohne Brühe und Salz) gegart und danach gewürzt!

    Antworten >>
    1. Emmi 30. November 2022 - 11:22

      Spitze Katrin👍. Lasst Euch meinen Linseneinttopf weiterhin gut schmecken und viele LG

      Antworten >>
  9. Andrea W. 28. November 2022 - 20:48

    Bei uns gab es heute auch einen Linseneintopf (ich bereite ihn im Thermomix zu). Da ich Linsen liebe, habe ich immer verschiedene Sorten vorrätig-Beluga Linsen, Chateau Linsen, Gourmet Berg Linsen, Grüne Linsen. In meinen Eintopf kommen immer verschiedene Sorten, da ich mich kaum entscheiden kann, welche ich bevorzuge 🤷🏼‍♀️ Die anderen Zutaten sind ja klassisch, statt Essig kommen in den letzten fünf Minuten Garzeit klein gewürfelte frische Ananas dazu-eine köstliche Alternative. Frische Petersilie drauf und genießen. Am Wochenende werde ich das klassische Rindergulasch zubereiten. Hoffentlich bekomme ich bei meinem Metzger gut abgehangenes Fleisch! Habe fast immer das Pech, dass das Fleisch nicht nicht weich wird😔Letzter Versuch nach Deinem Rezept. Die Königsberger Klopse vor zwei Wochen waren übrigens klasse👍🏼, besser als mein Rezept.

    Antworten >>
    1. Emmi 30. November 2022 - 11:22

      Ja wunderbar Andrea. Das freut mich sehr😋👍. Ich hoffe das Gulasch war auch ein Erfolg! Viele LG

      Antworten >>
  10. Alexandra 27. November 2022 - 22:31

    Sehr leckeres Rezept. Ich koche mir den Eintopf 1mal die Woche. Ich gebe noch etwas Bauchspeck dazu und würze noch mit 1 Teelöffel Bohnenkraut und etwas Liebstöckel….😋❤️

    Antworten >>
    1. Emmi 28. November 2022 - 8:21

      So muss es doch sein Alexandra❤️. Vielen Dank 🙂. Es freut mich wenn mein Linseneintopf gut angekommen sind bei Euch. LG

      Antworten >>
  11. Gabi 24. November 2022 - 21:48

    Hallo Emmi wieder mal ein super Rezept.Danke

    Antworten >>
    1. Emmi 25. November 2022 - 9:44

      Das freut mich sehr Gabi😊💕. Lass Dir den Linseneintopf gerne weiterhin gut schmecken und viele LG!

      Antworten >>
  12. Jürgen S. 23. November 2022 - 15:57

    Schnell, einfach und trotzdem lecker! So muss kochen sein. 😉 Hab dein Rezept im Krups Schnellkochtopf Cook4me zubereitet. Darin ging es noch schneller. 13 Minuten reine Kochzeit. Ach und geschnippelt wurde mit dem Genius Nicer Dicer! Würde mich freuen, wenn du auch Rezepte für den Schnellkochtopf anbieten würdest.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2022 - 17:14

      Klasse Jürgen! Ich habe noch keinen aber mal sehen 🙂 Viele LG

      Antworten >>
  13. Tanja 15. November 2022 - 15:10

    Das Rezept war sehr schön und einfach umzusetzen und das Resultat war genial! Sehr sehr lecker und ein perfektes Essen in der kalten Jahreszeit. Das wird es wieder geben.

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2022 - 8:26

      Es freut mich wenn alles gut mit meinem Eintopf Rezept geklappt hat Tanja❤️. Alles Liebe💕

      Antworten >>
      1. Tracy aus der Karibik 3. Dezember 2022 - 9:56

        Absolut schmackhaft! Ich koche diesen Eintopf gerne für meine Familie. Ein Lieblingsgericht im Herbst und Winter.

        Antworten >>
        1. Emmi 3. Dezember 2022 - 11:30

          Ja so muss es sein Tracy 🙂 Lieben Dank und liebe Grüße!

          Antworten >>
  14. Heidi N. 9. November 2022 - 11:03

    Die Linsensuppe koche ich gerade nach der Rezept Vorlage. Das Abschmecken versprach schon Feines. Vielen Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2022 - 14:44

      Spitze Heidi❤️. Es freut mich wenn mein Linseneintopf gut ankommt. Viele LG

      Antworten >>
  15. Stefan 5. November 2022 - 22:30

    Super Rezeptur. Ich koche die Suppe mittlerweile regelmäßig. Meinen Kindern schmeckt sie auch – und das will was heißen!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. November 2022 - 8:29

      Herzlichen Dank Stefan für Dein Lob. Lass Dir den Eintopf-Klassiker gerne wieder schmecken und viele LG

      Antworten >>
  16. Simone 28. Oktober 2022 - 15:18

    Die Suppe gab es heute zum Mittagessen. Ich koche deine Rezepte richtig gerne nach, die Anleitungen sind klar und verständlich und es schmeckt immer wie früher zuhause oder bei Oma! Ich freu mich, dass ich auf deine Seite gestoßen bin und habe schon viel gelernt! Vielen Dank

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Oktober 2022 - 13:00

      1000 Dank für die nette Rückmeldung zum Linseneintopf liebe Simone💕😊

      Antworten >>
  17. Uwe Nowaczyk 17. Oktober 2022 - 13:20

    Hallo Emmi Der Linseneintopf ist super lecker und einfach zu kochen. (Ich mörser die Gewürze, dadurch brauche ich etwas weniger (Pfeffer )und der Geschmack ist auch intensiv. DANKE und liebe Grüße, Uwe

    Antworten >>
    1. Emmi 17. Oktober 2022 - 14:28

      Danke für Dein Vertrauen in mein Linseneintopf-Rezept und hab noch viel Freude damit, Uwe🔥😍. Alles Liebe!

      Antworten >>
  18. Elke 5. Oktober 2022 - 14:44

    Hallo Emmi, ich verstehe nicht, warum du dir durch das Vorkochen der Linsen das Waschen und Auslesen ersparst. Wenn in den Linsen etwas drin ist, was raus sollte, dann verschwindet das doch nicht durch das Vorgaren?!? Liebe Grüße, Elke

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Oktober 2022 - 10:50

      Liebe Elke, Linsen nehmen beim Anbau Staub und Schmutzpartikel auf. Es gibt zwei Möglichkeiten sie davon zu befreien. Entweder zwei bis dreimal mit Wasser zu übergießen, sie darin zu schwenken und das Wasser jedes Mal wegzuschütten. Oder, und so mache ich es, die Linsen aufzukochen bzw. vorzukochen. Ich hoffe ich konnte etwas Aufschluss geben. LG

      Antworten >>
  19. Fabienne 5. Oktober 2022 - 14:31

    schnell gemacht, super anpassbar auf das was man gerade da hat – und super zum große Portionen kochen und am nächsten Tag mit auf die Arbeit nehmen 🙈

    Antworten >>
    1. Emmi 5. Oktober 2022 - 17:15

      Prima Fabienne💚😊. So muss es doch auch sein 😉 Viele LG

      Antworten >>
  20. Uschi 30. September 2022 - 13:54

    Liebe Emmi, der Linseneintopf hat der kompletten Familie sehr gut geschmeckt. Ich wollte eigentlich Linsen mit Spätzle machen, dann war ich zu faul für die Spätzle und hab mich bei dir umgeschaut. Wir haben dann noch Baguette dazugereicht. Wie immer bei dir ein tolles Rezept 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 30. September 2022 - 20:49

      Baguette passt doch auch prima Uschi 🙂 Vielen Dank und alles Liebe!

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden