Klassischer Linseneintopf – herzhaft lecker

Linsen sind eine tolle Zutat. Mein klassischer Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen immer ein Genuss.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Mein Mann nennt mich liebevoll eine Erbsenzählerin. Ehrlich gesagt, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich das als Kompliment oder Beleidigung verstehen soll 😉 . Ja ich weiß, ich nehme alles ganz genau. Alles muss perfekt sein. Dazu kommt mein ausgeprägter Sortier- und Ordnungsfimmel. Ich bin für meine Begriffe auch schon lockerer geworden, so ist es ja nicht.  Aber am Ende bleibt es für meine Männer wohl doch „Erbsen zählen“. Wobei warum heißt es eigentlich Erbsenzählerei und nicht „Linsen“-zählerei?


•   Direkt zum Rezept   •   Rezept ausdrucken   •


Es gibt doch wesentlich mehr Linsensorten die man beim auslesen zählen könnte. Berglinsen, Belugalinsen, Tellerlinsen, rote Linsen, gelbe Linsen und wahrscheinlich noch viel mehr… In vielen Rezepten wird das Auslesen noch empfohlen um Steinchen und ähnliches aus den Linsen zu fischen. Getreu dem Motto: „Die guten ins Töpfchen die schlechten ins Kröpfchen“. Mindestens auswaschen ist die Empfehlung.

Berglinsen für den EIntopf- www.emmikochteinfach.de

Die Hauptzutat für klassischer Linseneintopf

Linsen an sich genießen noch gar nicht so lange meine Aufmerksamkeit. Erst vor ein paar Jahren viel mein Augenmerk auf sie. Sie enthalten viel Eiweiß und Ballaststoffe und sind eine tolle Alternative, wenn man mal fleischlos kochen möchte. Ehrlich gesagt, habe ich für meine ersten Linsengerichte Linsenprodukte aus dem Vorratskeller geholt, die ich, warum auch immer, irgendwann mal gekauft hatte.  Leider wusste ich nicht, dass sich die Garzeit verlängert, je älter die Linsen sind. Ich wusste nur, dass sie nicht schlecht werden können wenn sie kühl, trocken und dunkel aufbewahrt werden.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Warum ich Berglinsen für meinen Eintopf nehme

Mittlerweile sind bei mir nur noch rote Linsen und Berglinsen im Vorrat zu finden. Die roten Linsen werden geschält. Dadurch verlieren sie zwar etwas von ihren tollen Nährstoffen, kochen dafür aber nicht so lange. Ihre Konsistenz ist eher mehlig und je nachdem wie lange man sie kocht zerfallen sie auch etwas. Die Berglinsen, die ich für meinen klassischen Linseneintopf verwende sind braun, haben eine feste Schale und behalten nach dem Kochen ihr Aussehen. Sie haben einen würzigen und nussigen Geschmack und harmonieren ganz hervorragend mit den anderen Zutaten im klassischen Linseneintopf. Ich verwende sie auch gerne in meinem bunten Linsensalat mit Gemüse.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf wird übrigens oftmals mit Tellerlinsen zubereitet. Um die spätere Garzeit zu reduzieren, müssen diese mindestens 12 Stunden in kaltem Wasser eingeweicht werden. Das müssen die Berglinsen nicht. Auch ein Grund warum meine Wahl für den klassischen Linseneintopf auf sie gefallen ist. So kann ich viel spontaner einen Linseneintopf zubereiten. Allerdings koche ich auch die Berglinsen vor, damit die gesamte Garzeit mit den restlichen, geschnibbelten Zutaten wie Kartoffeln, Möhren und Knollensellerie hinkommt. Ich mag die Linsen nämlich lieber wenn sie weicher sind. Außerdem habe ich mir durch das Vorkochen das auswaschen/aussortieren gespart.

Klassischer Linseneintopf - www.emmikochteinfach.de

Vegetarisch sehr lecker – oder auch prima mit Würstchen

Mein klassischer Linseneintopf ist als vegetarische Hauptmahlzeit gedacht. Deshalb habe ich ihm auch nicht, wie oftmals üblich, Bauchspeck hinzugefügt. Meine Idee war einfach, dass alle die noch eine deftige Komponente möchten, z.B.  Wiener Würstchen, diese hinzufügen und im Eintopf erwärmen. So kann man zwischen vegetarisch und mit Wursteinlage wählen.

Ein weitere beliebte Klassiker von Oma findest Du bei mir auf dem Foodblog.

Möhreneintopf klassisch
Er ist meine Geheimwaffe, um auf gesunde Art die Familie zu verköstigen. Der...
zum Beitrag

Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen
Die klassische Kartoffelsuppe macht glücklich und satt. Mit viel buntem Gemüse,...
zum Beitrag

Erbsensuppe – Omas Klassiker
Die klassische Erbsensuppe von Oma ist voller guter Zutaten. Sie ist herzhaft, kräftig...
zum Beitrag

Linsen mal anders.

Linsensalat – einfach & schnell
Der schnelle Linsensalat steht in 25 Minuten auf dem Tisch. Ein sättigender und gesunder...
zum Beitrag

Wenn Du noch weiter gesunde Linsen-Rezepte suchst, dann kann ich Dir meine rote Linsen Bratlinge, meine rote Linsen Bolognese mit Pasta oder mein Chili sin Carne mit Linsen sehr empfehlen.

Weitere vegetarische Suppen-Empfehlungen von mir sind meine cremige Kartoffel Lauch Suppe, meine schnelle Champignon Suppe oder meine Gemüsesuppe nach Omas Art.

Vegetarische Linsensuppe als Eintopf - www.emmikochteinfach.de

Klassischer Linseneintopf - herzhaft lecker

163 Bewertungen

Sterne anklicken zum Bewerten

Ein herzhafter Klassiker! Mein Linseneintopf wie von Oma schmeckt deftig, macht satt und wärmt von Innen. Mit viel Gemüse als vegetarische Variante oder auch mit Würstchen ist er immer ein Genuss.
Rezept ausdrucken
VORBEREITUNG20 Minuten
ZUBEREITUNG25 Minuten
ZEIT GESAMT45 Minuten
PORTIONEN4 Personen

ZUTATEN

  • 250 g Berglinsen
  • 300 g Kartoffeln, festkochend - in kleine Würfel geschnitten
  • 250 g Möhren - in kleine Würfel geschnitten
  • 50 g Knollensellerie - in kleine Würfel geschnitten, alternativ Petersilienwurzel
  • 1 Zwiebel, mittelgroß - fein gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe - fein gewürfelt
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1,5 EL Butterschmalz - alternativ Pflanzenöl
  • 1 EL weißer Balsamico-Essig oder Weißweinessig - zum Abschmecken
  • Salz, Pfeffer, Zucker - zum Abschmecken
  • 3 EL krause Petersilie - gehackt; beim Servieren reichen
  • 4 Wiener Würstchen - wahlweise

FÜR DAS GEWÜRZSÄCKCHEN (TEEBEUTEL MIT KÜCHENGARN VERSCHNÜRT ODER TEE-EI)

  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Gewürz-Nelken
  • 1 Wacholderbeere
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner

ANLEITUNG

  • Zuerst bringst Du in einem großen Topf (die Linsen schäumen gerne auf und das Wasser kann überlaufen) 750 ml Wasser OHNE SALZ zum kochen und köchelst darin auf kleiner Hitze 20 Minuten mit oder ohne Deckel die 250 g Berglinsen. Wenn Dich der Schaum stört, kannst Du diesen nach Belieben abschöpfen. Nach der Garzeit das Kochwasser abgießen und die vorgekochten Linsen zur Seite stellen.
    Dein Gewürzsäckchen kannst Du jetzt auch schon packen. Du gibst in einen Teebeutel (der mit Küchengarn verschnürt wird) oder in ein Tee-Ei folgendes: 1 Lorbeerblatt (bitte knicken damit sich die Aromen besser entfalten), 1 TL schwarze Pfefferkörner, 1 Wacholderbeere, 2 Nelken.
    HINWEIS: Wenn man Linsen mit Salz kocht werden sie überhaupt nicht oder ungleichmäßig weich, deshalb gebe ich in diesem Schritt kein Salz hinzu. Grundsätzlich koche ich sie hierfür vor, weil ihre Garzeit länger ist als die der restlichen Zutaten. Ein weiterer Vorteil vom Vorkochen ist, dass man sich das auswaschen spart. Übrigens: Bereits länger gelagerte Linsen brauchen auch länger um gar zu werden.
  • Während die Linsen kochen schälst Du die 1 Zwiebel und die 1 Knoblauchzehe und schneidest sie fein, schälst die 50 g Knollensellerie, die 300 g Kartoffeln und die 250 g Möhren und schneidest sie in kleine Würfel.
  • Jetzt lässt Du 1,5 EL Butterschmalz in einem Topf schmelzen und dünstest die Zwiebeln gemeinsam mit Knoblauch auf sanfter Stufe an.
  • Dann gibst die Möhren, Kartoffeln und den Sellerie dazu und dünstest alles gemeinsam für ca. 2 Minuten.
  • Im Anschluss löscht Du mit 1 Liter Gemüsebrühe ab, gibst die vorgekochten, abgesiebten Linsen hinein sowie das Gewürzsäckchen und kochst die Suppe auf. Bei mittlerer Hitze für 15-20 Minuten ohne Deckel leicht köcheln lassen. 
    HINWEIS: Entscheide selbst, ob nach 15 oder 20 Minuten die Zutaten den Garpunkt erreicht haben, den Du persönlich magst.
  • Zum Schluss entfernst Du das Gewürzsäckchen und schmeckst die Suppe nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig ab. Wahlweise kannst Du im Eintopf auch Wiener Würstchen, ganz oder in Stücken, erwärmen.
  • Mit der gehackten Petersilie garnieren. Ich wünsche Dir einen guten Appetit.

WAS MEINST DU?

Hast Du das Rezept einmal ausprobiert? Wie findest Du es? Ich freue mich immer über Lob, freundliche Kritik oder Deine Tipps und Erfahrungen. Lass uns sehr gerne über die untenstehende Kommentarfunktion im Austausch bleiben. Das würde mich sehr freuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?Markiere mich mit @emmikochteinfach wenn Du es mir zeigen möchtest

Emmi in der Küche - www.emmikochteinfach.de

Ich ❤️  die einfache, schnörkellose Küche und möchte Dir Inspiration geben, wenn Du Dir mal wieder die Frage stellst: „Was soll ich heute für meine Lieben und mich bloß kochen?“

Möhreneintopf

Möhreneintopf klassisch

ICH FREUE MICH ÜBER DEINE RÜCKMELDUNG

Über eine Sterne-Bewertung bei einem Rezept würde ich mich ebenfalls sehr freuen!

REZEPT BEWERTUNG (BITTE DIE STERNE ANKLICKEN - 5 GEFÜLLTE STERNE BEDEUTEN "SEHR GUT")




319 Kommentare
  1. Simone 23. Januar 2022 - 18:00

    Einfach Saulecker !!! 😂 Hatten nur Partinalinsen da und haben frischen Bauchspeck vom Metzger dazu ,wir sind halt doch Fleischesser in geringem Maß. Es war wirklich genial und gibt es definitiv bald wieder. Danke !!!!

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 20:29

      Immer gerne liebe Simone❤️. Merci für Dein nettes Feedback und viele LG

      Antworten >>
  2. Gertrude 23. Januar 2022 - 12:52

    Ich sage nur, es ist ganz lieb von dir, dass uns so viele brauchbare, schnelle und gute Rezepte sendest. Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 13:00

      Herzlichen Dank Gertrude❤️. Das ist lieb. Viele liebe Grüße zurück aus Köln

      Antworten >>
  3. Christine Gillen 23. Januar 2022 - 8:47

    This is a great recipe! The vegetarian version is superbly tasty 😋. Thank you for sharing. Greetings from Australia.

    Antworten >>
    1. Emmi 23. Januar 2022 - 12:50

      Thank you Christine💚. You are welcome! Best Regards from Cologne

      Antworten >>
  4. Daniela 21. Januar 2022 - 21:22

    Wunderbar ! Ganz einfache und ehrliche Suppe !

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Januar 2022 - 12:05

      Wenn es allen geschmeckt hat freut mich das liebe Daniela😊! Hab noch viel Freude mit meinen Rezepten 🙂

      Antworten >>
  5. Hanna Goeke 20. Januar 2022 - 13:14

    Super leckerer Linseneintopf!👍 Mache ich wieder.

    Antworten >>
    1. Emmi 20. Januar 2022 - 13:50

      Das würde mich sehr freuen Hanna😍!

      Antworten >>
  6. Michael 19. Januar 2022 - 14:22

    Super lecker😋 und wirklich einfach zu machen, die Erklärungen👍

    Antworten >>
    1. Emmi 19. Januar 2022 - 17:37

      Das freut mich Michael👍💜

      Antworten >>
  7. die_wuehlmaus 10. Januar 2022 - 15:45

    Diesen sehr geilen Eintopf koche ich heute zum 2. Mal und es wird nicht das letzte Mal sein…… Vielen Dank für dieses tolle Rezept 🙂 Ich habe diese Seite über die Suche nach „klassischem Rothkohl“ gefunden (auch dieses Rezept fand in der Familie großen Anklang) Überhaupt sind alle Rezepte sehr gut beschrieben, so kann nix schief gehen. PS: wenn was übrig bleibt, koche ich es einfach ein – klappt prima Ich freue mich auf weiteres Nachkochen!

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2022 - 19:56

      Herzlichen Dank fürs Feedback und die Anregung 👍❤️.

      Antworten >>
  8. Liane 10. Januar 2022 - 14:23

    Hallo Emmi, dein Linseneintopf ist so lecker und das Rezept sehr gut nachvollziehbar. Wir kochen den Eintopf mindestens einmal pro Monat. Besonders gut passt noch Oregano dazu. LG 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 10. Januar 2022 - 19:55

      Das freut mich Liane 🙂 Dann hoffe ich sehr Ihr lasst es Euch weiterhin gut schmecken👍

      Antworten >>
  9. Petra 7. Januar 2022 - 13:27

    Alle waren skeptisch als sie hörten, es gebe Linseneintopf. Und dann war der Topf so schnell leergegessen. Auf jeden Fall ein Rezept, was in unser Familienrezeptebuch aufgenommen wurde. Ich habe mich genau an die Zutaten gehalten, nur am Ende ein klein wenig mehr Essig und Zucker rangerührt (jweils einen 1/2 EL mehr). Danke für diesen leckeren Eintopf!

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:28

      Ich danke für Dein schönes Feedback Petra. Wenn alle happy waren bin ich es natürlich auch 🙂

      Antworten >>
  10. Wieland 6. Januar 2022 - 19:05

    Habe es nachgekocht und muss sagen, SEHR LECKER. Auch die Anleitung ist super gut. Kenn ich so bei anderen Websiten nicht. Absolut roter Faden sozusagen und Tips auch supi! 🙂 Bin begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 8. Januar 2022 - 19:25

      Herzlichen Dank Wieland. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch weiterhin fündig👍❤️

      Antworten >>
  11. Alex L. 5. Januar 2022 - 14:30

    Hallo Emmi, mittlerweile benutze ich deinen Blog als mein Nr. 1 Kochbuch. Dieses Rezept koche ich mindestens 1x im Monat und es ist jedes Mal hammer! Selbst wenn ich es mal nicht nachwürze mit Balsamico oder Salz/Pfeffer und keine Würstchen rein schneide, ist es perfekt (kriege auch viele Komplimente, wenn ich es mal meinem Besuch serviere)! Danke, dass du meine Kochgewohnheit um ein weiteres Rezept erweitert hast!

    Antworten >>
    1. Emmi 6. Januar 2022 - 11:25

      Herzlichen Dank Alex. Ich hoffe Du wirst bei meinen Rezepten noch ein paar schöne Koch-Inspirationen für Deinen Kochalltag finden für Dich💚.

      Antworten >>
  12. Fritz 2. Januar 2022 - 12:46

    Mehrfach gekocht, immer wieder lecker. Kartoffeln tue ich aber später dazu, da sie weniger Zeit brauchen.

    Antworten >>
    1. Emmi 2. Januar 2022 - 16:30

      Klasse Fritz😊👍

      Antworten >>
  13. Angie 29. Dezember 2021 - 13:49

    Habe die Suppe schon des öfteren gekocht, sie schmeckt super lecker 😋

    Antworten >>
    1. Emmi 29. Dezember 2021 - 14:17

      Das freut mich Angie😍👍💕

      Antworten >>
  14. Sonja Lutz 21. Dezember 2021 - 12:35

    Super Rezept . Kann ich nur weiterempfehlen.

    Antworten >>
    1. Emmi 22. Dezember 2021 - 15:19

      Prima Sonja. Wenn es geschmeckt hat freut mich das sehr. Viele Grüße!

      Antworten >>
  15. Michèle 18. Dezember 2021 - 18:08

    Habe gestern das erste Mal Linsensuppe selbst gekocht- nach deinem Rezept. Wunderbar!! Meine Kollegen waren auch begeistert.

    Antworten >>
    1. Emmi 18. Dezember 2021 - 19:17

      Merci Michèle. Freut mich wenn Dir meine klassische Variante gefallen hat🙂

      Antworten >>
  16. Kerstin 11. Dezember 2021 - 11:01

    Der beste Linseneintopf den ich nachgekocht habe, einfach in der Zubereitung, Zutaten die in jeder Küche vorhanden sind, und schmeckt fast genauso wie meine Mutter ihn immer gekocht hat. Vielen lieben Dank.

    Antworten >>
    1. Emmi 11. Dezember 2021 - 13:28

      Ich danke für Dein schönes Lob liebe Kerstin💞 🙂

      Antworten >>
  17. Anja 21. November 2021 - 22:23

    Ich habe die Suppe schon mehrmals gekocht, wir lieben sie, sehr lecker und schnell gemacht

    Antworten >>
    1. Emmi 23. November 2021 - 12:34

      Merci liebe Anja für Dein Feedback💜😊

      Antworten >>
  18. Simone 16. November 2021 - 14:51

    Es war die erste Linsensuppe in meinem Leben und absolut köstlich und echt zum reinlegen. 🙂 Danke für das tolle Rezept. Liebe Grüße 🙂

    Antworten >>
    1. Emmi 17. November 2021 - 11:31

      Prima liebe Simone😍. Wenn mit meinem Rezept alles gepasst hat freut mich ich das sehr! Viele LG

      Antworten >>
  19. Christa 12. November 2021 - 20:20

    Hallo Emmi, Dein Linseneintopf steht bei mir schon länger auf dem Programm. Heute habe ich ihn gemacht und wir sind restlos begeistert! Ich habe Bio-Berglinsen gekauft, Kartoffeln, Möhren und 1 kl.Suppengrün hatte ich noch auf Vorrat. Die Gewürze sowieso. Das war superlecker und den wird es wie so vieles aus Deinen Rezepten noch öfter geben. Passt vor allem prima in die kalte Jahreszeit. Unbedingt zu empfehlen👍 Demnächst ist Deine Hühnersuppe geplant, und von den Resten das Hühnerfrikassee mit Reis. Darauf freuen wir uns jetzt schon! Liebe Grüße und bleibt alle gesund💚 Christa

    Antworten >>
    1. Emmi 12. November 2021 - 21:32

      1000 Dank für Dein schönes Feedback liebe Christa💚😊. Ich hoffe Du lässt es Dir weiterhin bei mir gut schmecken. Viele LG

      Antworten >>
  20. Susanne 9. November 2021 - 18:09

    Sehr lecker! Schnelles und unkompliziertes Rezept! Den Eintopf werde ich noch häufiger kochen. Vielen Dank!🥰

    Antworten >>
    1. Emmi 9. November 2021 - 19:13

      Lieben Dank Susanne😊. Freut mich wenn Dir mein Linseneintopf gefallen hat. Viele LG

      Antworten >>

85 Rezepte für das ganze Jahr
Mehr Infos zu meinem 2. Kochbuch
Emmis 2. Kochbuch
Anmelden und nichts verpassen!

Kostenlos meine neuesten Rezepte, Tipps und Inspirationen für die einfache und clevere Küche direkt in Dein Email-Postfach.

Anmelden